Existiert zwanghaftes Sexualverhalten wirklich? Psychologische, relationale und biologische Korrelate von Zwangsmasturbation im klinischen Kontext (2015)

Kommentare: In dieser Studie waren zwanghafte Masturbatoren jünger als andere ED-Patienten und hatten eine schwerere erektile Dysfunktion. Es versteht sich von selbst, dass zwanghafte Masturbation bei jungen Männern von heute mit der Nutzung von Internetpornos verbunden wäre. Zwanghafte Masturbation war mit höherer Angst und Depression verbunden, aber mit weniger phobischer Angst und zwanghaften Zwangssymptomen.

Schlussfolgerung der Studie:

"Zwanghafte Masturbation stellt eine klinisch relevante Ursache für Behinderungen dar, da von Personen mit dieser Erkrankung ein hohes Maß an psychischer Belastung gemeldet wird und die Lebensqualität in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen stark beeinträchtigt wird."


LINK ZU STUDIEREN

Castellini, G.1; Corona, G.2; Fanni, E.3; Maseroli, E.4; Ricca, V.5; Maggi, M.4

1Universität von Florenz, Abteilung für Experimente, Cl, Italien; 2Endokrinologie-Abteilung, Bologna, Italien; 3Careggi Hospital, Sexualmedizin und Andrologie, Florenz, Italien; 4Sexualmedizin und Andrologie, Florenz, Italien; 5Psychiatrische Abteilung, Florenz, Italien

Ziel: In der vorliegenden Studie wurde versucht, die Prävalenz der zwanglosen Masturbation (CM) in einem klinischen Umfeld der Sexualmedizin und die Auswirkungen von CM auf das psychologische und relationale Wohlbefinden zu bewerten.

Methoden: Eine aufeinanderfolgende Serie von 4,211-Männern, die an unserer Andrologie- und Sexualmedizin-Ambulanz für sexuelle Dysfunktion teilnahmen, wurde mithilfe des strukturierten Interviews zu Erektionsstörungen (SIEDY), ANDROTEST und des modifizierten Fragebogens zum Middlesex-Krankenhaus untersucht. Präsenz und Schweregrad von CM wurden gemäß den SIEDY-Elementen definiert, die sich auf Masturbation beziehen, wobei das mathematische Produkt der Häufigkeit von Masturbationsepisoden durch das Schuldgefühl nach Masturbation berücksichtigt wird, gemessen in einer Likert-Skala (0 – 3).

Ergebnisse: Im gesamten Beispiel 352 (8.4%) Probanden berichteten über Schuldgefühle während der Masturbation. CM-Probanden waren jünger als die übrigen Proben und zeigten, dass häufiger psychiatrische Komorbiditäten bei Probanden auftraten, die einen CM-Score melden.

Der CM-Score wurde positiv mit höherem Streubesitz verbunden (p <0.001) und somatisierte Angst (p <0.05) sowie bei depressiven Symptomen (p <0.001), Patienten mit einem höheren CM-Score wiesen weniger phobische Angstzustände auf (p <0.05), und zwanghafte Symptome (p <0.01). Ein höherer CM-Score war mit einem höheren Alkoholkonsum verbunden (p <0.001).

CM-Probanden berichteten häufiger über die niedrigere Höhepunktfrequenz des Partners (p <0.0001) und über mehr Probleme, eine Erektion während des Geschlechtsverkehrs zu erreichen (p <0.0001). Der CM-Schweregrad war positiv mit schlechteren relationalen (SIEDY-Skala 2) und intrapsychischen (SIEDY-Skala 3) Domänen (alle p <0.001) assoziiert, es wurde jedoch keine Beziehung zur organischen Domäne (SIEDY-Skala 1) gefunden.

Fazit: Kliniker sollten berücksichtigen, dass mehrere Probanden, die eine Behandlung in sexueller Medizin suchen, zwanghaftes Sexualverhalten melden. Die zwanghafte Masturbation stellt eine klinisch relevante Ursache für eine Behinderung dar, angesichts der hohen psychischen Belastung, die von Probanden mit dieser Erkrankung gemeldet wird, und der schwerwiegenden Auswirkung auf die Lebensqualität in Bezug auf die zwischenmenschlichen Beziehungen.

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