Defizite der grauen Substanz und veränderte Konstitution des Ruhezustandes im Gyrus temporalis superior bei Personen mit problematischem hypersexuellem Verhalten (2018)

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BEMERKUNGEN: Diese Gehirn-Scan-Studie wurde ergänzt Unsere Liste neurologischer Studien zu Sexsüchtigen und Pornokonsumenten. In dieser fMRI-Studie wurden sorgfältig untersuchte Sexsüchtige („problematisches hypersexuelles Verhalten“) mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Sexsüchtige hatten weniger graue Substanz in den Temporallappen - Regionen, von denen die Autoren sagen, dass sie mit der Hemmung sexueller Impulse verbunden sind:

In den VBM-Ergebnissen wurde ein reduziertes temporales Gyrusvolumen bei den Personen mit PHB im Vergleich zu gesunden Kontrollen gefunden. Insbesondere war das Volumen der grauen Substanz in dem linken STG negativ mit dem Schweregrad von PHB korreliert. Die Entfernung der Temporallappen hat nachweislich zu wahllosen sexuellen Fortschritten geführt (Baird et al., 2002). Aufgabenbasierte Bildgebungsstudien zur sexuellen Erregung haben ebenfalls einen Zusammenhang zwischen deaktivierten temporalen Regionen und der Entwicklung der sexuellen Erregung dokumentiert (Redouté et al. (2000); Stoleru et al., 1999). Diese Studien deuten darauf hin, dass die Temporalregionen mit der tonischen Hemmung der Entwicklung der sexuellen Erregung zusammenhängen und dass eine Linderung dieser Hemmung aufgrund einer Schädigung oder Dysfunktion der Temporallappen zu dramatischer Hypersexualität führen könnte (Baird et al., 2002; Redouté et al. (2000); Stoleruet al., 1999). Wir vermuteten, dass das reduzierte Volumen der grauen Substanz im temporalen Gyrus zur erhöhten Sexualität bei einem Individuum mit PHB beitragen kann

Die Studie berichtete auch über eine schlechtere funktionelle Konnektivität zwischen dem linken oberen Gyrus temporalis (STG) und dem rechten Caudat. Kuhn & Gallnat, 2014, berichteten über einen ähnlichen Befund: „Die funktionelle Konnektivität des rechten Caudates mit dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex war negativ mit stundenlangem Konsum von Pornografie assoziiert“. Das Ergebnis dieser Studie:

Im Vergleich zu gesunden Probanden hatten Personen mit PHB eine signifikant verringerte funktionelle Konnektivität zwischen dem STG und dem Nucleus caudatus. Eine negative Korrelation wurde auch zwischen dem Schweregrad von PHB und funktioneller Konnektivität zwischen diesen Bereichen beobachtet. Anatomisch hat das STG direkte Verbindungen mit dem Nucleus caudatus (Yeterian und Pandya, 1998). Der Nucleus caudatus ist die Hauptunterregion des Striatums und ist wichtig für ein auf Belohnung basierendes, verhaltensbezogenes Lernen, das eng mit Freude und Motivation verbunden ist und mit der Aufrechterhaltung von Suchtpotenzial verbunden ist

Sexsüchtige zeigten auch einen verminderten Precuneus für die funktionale Konnektivität des temporalen Kortex. Das Papier erklärt:

Mehrere Studien haben berichtet, dass der linke Precuneus an der Integration von Informationen aus verschiedenen sensorischen Modalitäten beteiligt ist und eine zentrale Rolle bei Aufmerksamkeitsverlagerungen und anhaltender Aufmerksamkeit spielt (Cavanna und Trimble, 2006; Simon et al., 2002). Darüber hinaus haben Studien zur Sucht berichtet, dass Teilnehmer mit Abhängigkeit Probleme mit Aufmerksamkeitsverschiebung haben, und dass diese Verhaltenscharakteristik mit einer veränderten Aktivierung des Precuneus verbunden ist (Dong et al., 2014; Courtney et al., 2014). In Anbetracht der Rolle des Precuneus liefern unsere Ergebnisse Hinweise auf die mögliche Rolle des Precuneus bei PHB, da er mit funktionellen Anomalien bei der Aufmerksamkeitsverschiebung zusammenhängen kann

Die Autoren erklären die Bedeutung der beiden Fälle von veränderter funktioneller Konnektivität:

Die geringere Konnektivität zwischen dem rechten Nucleus caudatus und dem STG, die in der vorliegenden Studie gefunden wurde, könnte Auswirkungen auf funktionelle Defizite wie Belohnungsabgabe und Antizipation bei PHB haben (Seok und Sohn, 2015; Voon et al., 2014). Diese Befunde legen nahe, dass die strukturellen Defizite im temporalen Gyrus und die veränderte funktionelle Konnektivität zwischen dem temporalen Gyrus und spezifischen Bereichen (dh dem Precuneus und dem Caudatus) zu den Störungen der tonischen Hemmung der sexuellen Erregung bei Personen mit PHB beitragen könnten. Daher legen diese Ergebnisse nahe, dass Änderungen in der Struktur und funktionellen Konnektivität im temporalen Gyrus PHB-spezifische Merkmale sein könnten und Biomarkerkandidaten für die Diagnose von PHB sein könnten

Einfach ausgedrückt, fanden mehrere frühere Studien zu Sex- / Pornosüchtigen eine schlechtere Konnektivität zwischen dem Kortex und dem Belohnungssystem. Da eine Aufgabe des Kortex darin besteht, die Impulse zu bremsen, die sich aus unseren tieferen Belohnungsstrukturen ergeben, kann dies auf ein Defizit bei der „Top-Down“ -Kontrolle hinweisen. Dieses funktionelle und strukturelle Defizit ist ein Kennzeichen aller Arten von Sucht. Die Zusammenfassung der Studie:

Zusammenfassend zeigte die vorliegende VBM und funktionelle Konnektivitätsstudie Defizite der grauen Substanz und veränderte funktionelle Konnektivität im temporalen Gyrus bei Personen mit PHB. Noch wichtiger ist, dass die verringerte Struktur und funktionelle Konnektivität negativ mit der Schwere von PHB korrelierte. Diese Ergebnisse liefern neue Einblicke in die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen von PHB.

Die Studie berichtete auch über eine Zunahme der grauen Substanz im Zusammenhang mit sexueller Aktivität:

Eine Vergrösserung der grauen Substanz in der rechten Kleinhirntonsille und eine erhöhte Konnektivität der linken Kleinhirntonsille mit der linken STG wurden ebenfalls beobachtet. Interessanterweise wurde die Konnektivität zwischen diesen Regionen nicht aufrechterhalten, nachdem die Wirkung von sexueller Aktivität bei Personen mit PHB kontrolliert wurde.

Die Autoren haben sich gefragt, ob ein hohes Maß an sexueller Aktivität die Verbindungen zwischen dem Kortex und dem Kleinhirn verändert:

Dies könnte darauf hindeuten, dass dieser Zusammenhang eher mit sexueller Aktivität als mit sexueller Sucht oder Hypersexualität verbunden ist. Daher ist es möglich, dass das erhöhte Volumen der grauen Substanz und die funktionelle Konnektivität im Kleinhirn mit zwanghaftem Verhalten bei Personen mit PHB verbunden sind


Gehirn Res. 2018 Feb5. pii: S0006-8993 (18) 30055-6. doi: 10.1016 / j.brainres.2018.01.035.

LINK ZU ABSTRAKT

Seok JW1, Sohn JH2.

Abstrakt

Neuroimaging Studien über die Eigenschaften von Hypersexualstörung akkumuliert haben, aber Veränderungen in Hirnstrukturen und funktionelle Konnektivität bei Personen mit problematischen Hypersexualverhalten (PHB) wurde erst kürzlich untersucht. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Defizite der grauen Substanz und der Anomalien des Ruhezustands bei Patienten mit PHB mittels Voxel-basierter Morphometrie und Analyse der Konformation im Ruhezustand. Siebzehn Personen mit PHB und 19 altersentsprechenden gesunden Kontrollen nahmen an dieser Studie teil. Das Volumen der grauen Substanz des Gehirns und die Konnektivität im Ruhezustand wurden mittels 3T-Magnetresonanztomographie gemessen. Im Vergleich zu gesunden Probanden hatten Personen mit PHB eine signifikante Verringerung des Volumens der grauen Substanz im linken oberen Temporal-Gyrus (STG) und im rechten mittleren Temporal-Gyrus. Personen mit PHB zeigten auch eine Abnahme der funktionellen Funktionsfähigkeit im Ruhezustand zwischen dem linken STG und dem linken Precuneus und zwischen dem linken STG und dem rechten Caudat. Das Volumen der grauen Substanz des linken STG und seine funktionelle Konnektivität im Ruhezustand mit dem rechten Schwanz wiesen beide signifikante negative Korrelationen mit der Schwere des PHB auf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass strukturelle Defizite und funktionelle Einschränkungen im Ruhezustand in der linken STG mit PHB verknüpft sein könnten und neue Einblicke in die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen von PHB liefern.

SCHLÜSSELWÖRTER: Nucleus caudatus; Funktionale Konnektivität; Problematisches hypersexuelles Verhalten; Überlegener temporaler Gyrus; Voxel-basierte Morphometrie

PMID: 29421186

DOI: 10.1016 / j.brainres.2018.01.035

DISKUSSIONSBEREICH

In den VBM-Ergebnissen wurde ein reduziertes temporales Gyrusvolumen bei den Personen mit PHB im Vergleich zu gesunden Kontrollen gefunden. Insbesondere war das Volumen der grauen Substanz in dem linken STG negativ mit dem Schweregrad von PHB korreliert. Die Entfernung der Temporallappen hat nachweislich zu wahllosen sexuellen Fortschritten geführt (Baird et al., 2002). Aufgabenbasierte Bildgebungsstudien zur sexuellen Erregung haben ebenfalls einen Zusammenhang zwischen deaktivierten temporalen Regionen und der Entwicklung der sexuellen Erregung dokumentiert (Redouté et al. (2000); Stoleru et al., 1999). Diese Studien deuten darauf hin, dass die Temporalregionen mit der tonischen Hemmung der Entwicklung der sexuellen Erregung zusammenhängen und dass eine Linderung dieser Hemmung aufgrund einer Schädigung oder Dysfunktion der Temporallappen zu dramatischer Hypersexualität führen könnte (Baird et al., 2002; Redouté et al. (2000); Stoleruet al., 1999). Wir vermuteten, dass das reduzierte Volumen der grauen Substanz im temporalen Gyrus zur gesteigerten Sexualität bei einem Individuum mit PHB beitragen könnte, und dieses Ergebnis könnte darauf hindeuten, dass das linke STG Teil eines relevanten funktionellen Kreislaufs ist, der mit PHB assoziiert ist. Um die Effekte des verringerten Volumens des linken STG auf dieser funktionellen Schaltung weiter zu identifizieren, wurde eine funktionelle Analyse der funktionellen Ruhezustände durchgeführt.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Personen mit PHB linkes präcuneus-linkes STG und rechts caudate-links-STG-Konnektivität reduziert haben. Der Precuneus hat reziproke kortikale Verbindungen mit dem Sulcus temporalis superior. Diese Regionen bilden zusammen mit dem Okzipital-Sichtbereich den temporo-parieto-okzipitalen Kortex (Leichnetz, 2001; Cavanna und Trimble, 2006). Mehrere Studien haben berichtet, dass der linke Precuneus an der Integration von Informationen aus verschiedenen sensorischen Modalitäten beteiligt ist und eine zentrale Rolle bei Aufmerksamkeitsverlagerungen und anhaltender Aufmerksamkeit spielt (Cavanna und Trimble, 2006; Simon et al., 2002). Darüber hinaus haben Studien zur Sucht berichtet, dass Teilnehmer mit Abhängigkeit Probleme mit Aufmerksamkeitsverschiebung haben, und dass diese Verhaltenscharakteristik mit einer veränderten Aktivierung des Precuneus verbunden ist (Dong et al., 2014; Courtney et al., 2014). In Anbetracht der Rolle des Precuneus liefern unsere Ergebnisse Hinweise auf die mögliche Rolle des Precuneus bei PHB, da er mit funktionellen Anomalien bei der Aufmerksamkeitsverschiebung zusammenhängen kann

Im Vergleich zu gesunden Probanden hatten Personen mit PHB eine signifikant verringerte funktionelle Konnektivität zwischen dem STG und dem Nucleus caudatus. Eine negative Korrelation wurde auch zwischen dem Schweregrad von PHB und funktioneller Konnektivität zwischen diesen Bereichen beobachtet. Anatomisch hat das STG direkte Verbindungen mit dem Nucleus caudatus (Yeterian und Pandya, 1998). Der Nucleus caudatus ist die Hauptnebenregion des Striatums und ist wichtig für ein auf Belohnung basierendes Verhaltensstudium, das eng mit Vergnügen und Motivation verbunden ist und sich auf die Aufrechterhaltung von Suchtverhalten bezieht

Verhaltensweisen (Ma et al., 2012; Vanderschuren und Everitt, 2005). Es wurde gezeigt, dass neuronale Aktivitäten im Striatum bei Affen auf Belohnungsabgabe und Antizipation reagieren (Apicella et al., 1991, 1992). Striatale Neuronen beeinflussen die Repräsentation von Zielen vor und während der Ausführung von Aktionen durch Kodierung von Anreizsalienz, Belohnungsgröße und Belohnungspräferenz (Hassani et al., 2001). Neuroimaging Studien von verhaltensabhängigen Populationen haben den konsistenten Befund von striatalen Veränderungen, wie verringerte funktionelle und strukturelle Konnektivität und eine Verringerung der aufgabenabhängigen Blutoxygenierungslevel-abhängigen (BOLD) Aktivität berichtet (Hong et al., 2013a, b; Jacobsen et al., 2001; Lin et al., 2012; Seok und Sohn, 2015). In jüngerer Zeit hat eine Studie zum sexuell expliziten Materialkonsum vorgeschlagen, dass Veränderungen im Striatum Veränderungen der neuralen Plastizität als Folge einer intensiven Stimulation des Belohnungssystems widerspiegeln könnten (Kühn und Gallinat, 2014). Die geringere Konnektivität zwischen dem rechten Nucleus caudatus und dem STG, die in der vorliegenden Studie gefunden wurde, könnte Auswirkungen auf funktionelle Defizite wie Belohnungsabgabe und Antizipation bei PHB haben (Seok und Sohn, 2015; Voon et al., 2014). Diese Befunde legen nahe, dass die strukturellen Defizite im temporalen Gyrus und die veränderte funktionelle Konnektivität zwischen dem temporalen Gyrus und spezifischen Bereichen (dh dem Precuneus und dem Caudatus) zu den Störungen der tonischen Hemmung der sexuellen Erregung bei Personen mit PHB beitragen könnten. Daher legen diese Ergebnisse nahe, dass Änderungen in der Struktur und funktionellen Konnektivität im temporalen Gyrus PHB-spezifische Merkmale sein könnten und Biomarkerkandidaten für die Diagnose von PHB sein könnten.

Eine Vergrösserung der grauen Substanz in der rechten Kleinhirntonsille und eine erhöhte Konnektivität der linken Kleinhirntonsille mit der linken STG wurden ebenfalls beobachtet. Interessanterweise wurde die Konnektivität zwischen diesen Regionen nicht aufrechterhalten, nachdem die Wirkung von sexueller Aktivität bei Personen mit PHB kontrolliert wurde. Dies könnte darauf hindeuten, dass diese Verbindung eher mit sexueller Aktivität als mit sexueller Abhängigkeit oder Hypersexualität assoziiert wird. Die Kleinhirntonsille ist stark an Zwangsstörungen beteiligt, insbesondere an der Integration kortikostriataler neuronaler Prozesse (Middleton und Strick, 2000; Brooks et al., 2016). Frühere Studien an Personen mit Zwangsstörungen zeigten im Vergleich zu gesunden Kontrollen größere Kleinhirnvolumina (Peng et al., 2012; Rotge et al., 2010). Einige Personen mit PHB präsentieren klinische Merkmale, die einer Zwangsstörung ähneln, wie sexuelle Obsessionen und Zwang, sich sexuell auszuleben (Fong, 2006). Daher ist es möglich, dass das erhöhte Volumen der grauen Substanz und funktionelle Konnektivität im Kleinhirn mit zwanghaften Verhalten bei Personen mit PHB verbunden ist.

Diese Befunde legen nahe, dass die strukturellen Defizite im temporalen Gyrus und die veränderte funktionelle Konnektivität zwischen dem temporalen Gyrus und spezifischen Bereichen (dh dem Precuneus und dem Caudatus) zu den Störungen der tonischen Hemmung der sexuellen Erregung bei Personen mit PHB beitragen könnten. Daher legen diese Ergebnisse nahe, dass Änderungen in der Struktur und funktionellen Konnektivität im temporalen Gyrus PHB-spezifische Merkmale sein könnten und Biomarkerkandidaten für die Diagnose von PHB sein könnten.

Es gab wenige Studien über Gehirnveränderungen bei Menschen mit PHB, die eine Kombination aus VBM und rs-fMRI verwendeten. Frühere Berichte haben gezeigt, dass eine gesteigerte sexuelle Aktivität die Struktur und Funktion des Gehirns verändern kann, und diese Befunde haben die zugrunde liegende Neurobiologie des zwanghaften Sexualverhaltens aufgeklärt (Schmidt et al., 2017). Diese Studie schloss jedoch nicht den Einfluss von Verhaltensmerkmalen auf die Beziehung zwischen PHB und Veränderungen des Gehirns aus. Daher haben wir die vorangegangene Studie repliziert, um eine Gehirnveränderung bei Personen mit PHB zu identifizieren (Schmidt et al., 2017), und weitere Analysen zur Kontrolle der sexuellen Aktivität durchgeführt, um den Einfluss der Hypersexualität und der Sexualabhängigkeitsfaktoren weiter zu klären.

Zusammenfassend zeigte die vorliegende VBM und funktionelle Konnektivitätsstudie Defizite der grauen Substanz und veränderte funktionelle Konnektivität im temporalen Gyrus bei Personen mit PHB. Noch wichtiger ist, dass die verringerte Struktur und funktionelle Konnektivität negativ mit der Schwere von PHB korrelierte. Diese Ergebnisse liefern neue Einblicke in die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen von PHB.

PHB wurde von zwei qualifizierten Klinikern basierend auf klinischen Interviews unter Verwendung von PHB-Diagnosekriterien definiert, die in früheren Studien (Carnes et al., 2010; Kafka, 2010) festgelegt wurden (Tabelle S1). Neunzehn alters-, bildungs- und geschlechtsangepasste Kontrollen, die die PHB-Diagnosekriterien nicht erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Wir haben die folgenden Ausschlusskriterien für PHB und Kontrollteilnehmer verwendet: Alter über 35 oder unter 18; andere Süchte wie Alkoholismus oder Spielsucht, frühere oder aktuelle psychiatrische, neurologische und medizinische Störungen, Homosexualität, die derzeit Medikamente einnehmen, eine Anamnese schwerer Kopfverletzungen und allgemeine MRT-Kontraindikationen (dh ein Metall im Körper, schwerer Astigmatismus, oder Klaustrophobie).