Neurale Substrate des sexuellen Verlangens bei Menschen mit problematischem hypersexuellem Verhalten (2015)

KOMMENTARE: Diese koreanische fMRI-Studie repliziert andere Gehirnstudien bei Porno-Nutzern. Wie die Studien der Universität Cambridge fanden sie bei den Süchtigen Stichwort-induzierte Gehirnaktivierungsmuster, die die Muster von Drogenabhängigen widerspiegelten. In Übereinstimmung mit einigen deutschen Studien fanden sich Veränderungen im präfrontalen Kortex, die mit den beobachteten Veränderungen bei Drogenabhängigen übereinstimmen.

Während es Aspekte anderer Studien repliziert, fügt dieses koreanische Papier auch Folgendes hinzu:

  1. Es untersuchte zusätzliche Gehirnregionen, die an der durch die Stimmung induzierten Reaktivität beteiligt sind, und fand heraus, dass alle mit weitaus größerer Intensität reagierten als bei gesunden Kontrollen. Zusätzliche Gehirnregionen: Thalamus, linker Nucleus caudatus, supramarginaler Gyrus rechts und dorsaler anterior cingulärer Gyrus dorsalis.
  2. Neu ist, dass die Ergebnisse perfekt mit den präfrontalen Kortexmustern übereinstimmen, die bei Drogenabhängigen beobachtet wurden: Höhere Cue-Reaktivität gegenüber sexuellen Bildern, jedoch gehemmte Reaktion auf andere normale Reize. Bei einem Süchtigen führen Hinweise im Zusammenhang mit der Sucht dazu, dass der präfrontale Kortex den Belohnungskreislauf mit „Go Get It“ -Signalen sprengt. Es führt auch zu weniger Aufregung als Reaktion auf normale alltägliche Belohnungen. Das heißt, weniger Motivation, normale Belohnungen zu verfolgen.

Vorderseite. Verhalten Neurosci., 30 November 2015

LINK ZUR VOLLSTÄNDIGEN STUDIE

Ji-Woo Seok und Jin-Hun Sohn*

  • Institut für Psychologie, Hirnforschungsinstitut, Chungnam National University, Daejeon, Südkorea

Studien zu den Merkmalen von Personen mit hypersexueller Störung haben sich aufgrund zunehmender Bedenken hinsichtlich des problematischen hypersexuellen Verhaltens (PHB) angesammelt. Derzeit ist relativ wenig über die zugrunde liegenden Verhaltens- und neuronalen Mechanismen des sexuellen Verlangens bekannt. Unsere Studie zielte darauf ab, die neuronalen Korrelate des sexuellen Verlangens mit der ereignisbezogenen funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu untersuchen. 22 Personen mit PHB und XNUMX altersentsprechenden gesunden Kontrollen wurden gescannt, während sie passiv sexuelle und nichtsexuelle Reize betrachteten. Das Ausmaß des sexuellen Verlangens der Probanden wurde als Reaktion auf jeden sexuellen Reiz bewertet. Im Vergleich zu Kontrollen zeigten Personen mit PHB während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen ein häufigeres und verstärktes sexuelles Verlangen. In der PHB-Gruppe wurde im Caudatkern, im unteren Parietallappen, im dorsalen anterioren cingulären Gyrus, im Thalamus und im dorsolateralen präfrontalen Cortex eine stärkere Aktivierung beobachtet als in der Kontrollgruppe. Zusätzlich unterschieden sich die hämodynamischen Muster in den aktivierten Bereichen zwischen den Gruppen. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen von Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns in Bezug auf Substanz- und Verhaltenssucht zeigten Personen mit den Verhaltensmerkmalen von PHB und verstärktem Verlangen eine veränderte Aktivierung im präfrontalen Kortex und in subkortikalen Regionen. Zusammenfassend werden unsere Ergebnisse dazu beitragen, das Verhalten und die damit verbundenen neuronalen Mechanismen von Personen mit PHB zu charakterisieren.

Einleitung

Problematisches hypersexuelles Verhalten (PHB) ist definiert als die kontinuierliche Teilnahme an wiederholten Sexualakten ohne Kontrolle über übermäßige sexuelle Zwänge und Verhaltensweisen trotz des Bewusstseins für die damit verbundenen negativen Folgen (Goodman, 1993Carnes, 20012013). Diejenigen, die an PHB leiden, können extreme Schwierigkeiten in ihren familiären Beziehungen und ihrer Arbeitsleistung erleben. Darüber hinaus sind sie einem größeren Risiko ausgesetzt, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken oder ungewollte Schwangerschaften durch vermischte sexuelle Beziehungen zu erleben (Schneider und Schneider, 1991Kuzma und Schwarz, 2008). In den USA haben 3-6% der Community und College-Studenten PHB (Coleman, 1992Schwarz, 2000Seegers, 2003). In Korea haben etwa 2% aller College-Studenten PHB (Kim und Kwak, 2011). Aufgrund der hohen Prävalenz und der damit verbundenen Probleme werden die damit verbundenen Risiken in der Gesellschaft zunehmend erkannt, da die Inzidenz von PHB anscheinend zunimmt.

Obwohl die Ernsthaftigkeit von PHB jetzt anerkannt ist, wurde sie nicht in der DSM-5 enthalten (American Psychiatric Association, 2013) Es wird diskutiert, ob eine hypersexuelle Störung als Krankheit einzustufen ist. daher gibt es keinen Konsens hinsichtlich seiner Definition, Klassifizierung oder diagnostischen Kriterien. Dies spiegelt die Schwierigkeiten bei der Festlegung eines klaren Klassifikationsstandards wider, da es an objektiven und empirischen Studien zu den Faktoren im Zusammenhang mit Hypersexualitätsstörung fehlt.

Obwohl die Einstufung von PHB als eine Krankheit immer noch kontrovers diskutiert wird, wurde vorgeschlagen, dass übermäßige sexuelle Aktivität als eine Kategorie von Suchterkrankungen klassifiziert werden sollte, da PHB Symptome einschließt, die anderen Formen der Sucht ähneln (Goodman, 2001Kor et al., 2013). Verstärktes Verlangen hängt stark mit den klinisch relevanten Aspekten von Suchterkrankungen zusammen. Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass die Funktion von Gehirnregionen, die am Verlangen beteiligt sind, bei Personen mit Suchtstoffsucht verändert ist (Garavanet al., 2000Tapert et al., 2003Franklin et al., 2007;McClernon et al., 2009). Verhaltenssüchte wie Glücksspiel, Internetspiele und Sexualverhalten, die keine direkte Einnahme von Drogen beinhalten, beinhalten auch ein erhöhtes Verlangen, das mit veränderten Funktionen in relevanten Gehirnregionen zu tun hat (Crockford et al., 2005Ko et al., 2009;Kühn und Gallinat, 2014Voon et al., 2014).

Hirnbildgebungsstudien zur Sucht in Substanzabhängigkeit und Verhaltenssucht zeigten funktionelle Veränderungen im präfrontalen Kortex (PFC) und subkortikalen Belohnungsstromkreisen bei Patienten mit diesen Störungen (Goldstein und Volkow, 2011). Insbesondere haben diese Studien die Schlüsselrolle der PFC bei der Sucht identifiziert, sowohl durch die Regulierung der limbischen Belohnungsregionen als auch durch ihre Beteiligung an den Motivationsaspekten der wiederholten Substanzverwendung und des zwanghaften Verhaltens. Die gestörte Funktion des PFC führt zu Beeinträchtigungen der Reaktionshemmung und der Hervorhebung von Salienz, wie zum Beispiel der Zuordnung von unangemessen übermäßiger Salienz zu einem süchtig machenden Stichwort, wie Substanz- und Suchtverhalten, und einem verringerten Wunsch nach normalen Belohnungsreizen (Goldman-Rakic ​​und Leung, 2002Goldstein und Volkow, 2011).

In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen, die Ergebnisse einer Neuroimaging-Studie auf PHBs vorgeschlagen, dass Personen mit PHBs haben größere subjektive sexuelle Lust im Vergleich zu gesunden Kontrollen und dass das verstärkte Verlangen mit verschiedenen Mustern von neuronalen Antworten in der dorsalen anterioren cingulativ-ventralen Striatal-Amygdala verbunden ist funktionales Netzwerk (Voon et al., 2014). In einer Studie zur Gehirnstruktur und funktionellen Konnektivität Kühn und Gallinat (2014) zeigten, dass häufige pornografische Exposition mit einer veränderten Gehirnstruktur und -funktion in PFC-Bereichen einhergeht und zu einer Tendenz führen könnte, nach neuartigem und extremeren Sexualmaterial zu suchen.

Diese Studien belegen, dass ein erhöhtes Verlangen und die funktionellen Anomalien, die an Verlangen beteiligt sind, auch in PHB involviert sind, obwohl das Verhalten selbst keine neurotoxischen Wirkungen induziert.

Leider sind die empirischen Daten zu den mit dem sexuellen Verlangen assoziierten neuralen Antworten bei Personen mit PHB nicht ausreichend. Frühere Studien über die Gehirnmechanismen, die der Verarbeitung von sexuellem Verlangen bei Personen mit PHB zugrunde liegen, haben konventionelle Block-Paradigmen während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und eine relativ lange Exposition gegenüber erotischen Reizen verwendet. In Studien des sexuellen Verlangens scheint die Präsentationsdauer aus methodischer Sicht und aufgrund von Unterschieden in der Informationsverarbeitung wichtig zu sein (Bühler et al., 2008). In Blockdesigns ist die Dauer der Stimuluspräsentation verlängert und das Auftreten kontinuierlicher Stimuli in einem Block ist vollständig vorhersagbar (Zarahnet al., 1997). Daher aktivieren Blockdesigns wahrscheinlich Bereiche, die mit kognitiven Prozessen verbunden sind, wie anhaltende Aufmerksamkeit, Top-Down-Kontrolle und die Hemmung der sexuellen Erregung. Dies könnte zu einer verminderten emotionalen Beteiligung führen und somit die zugrunde liegende neurale Aktivität verändern (Schäfer et al., 2005). Methodisch sind ereignisbezogene Designs herkömmlichen Blockdesigns zum Detektieren aktivierter Hirnareale unterlegen, während sie für das Schätzen der hämodynamischen Antwortfunktion überlegen sind (Birn et al., 2002).

Daher waren die Ziele dieser Studie zu

(1) replizieren frühere Verhaltensbefunde eines erhöhten sexuellen Verlangens bei Personen mit PHBs,

(2) identifizieren die Veränderungen der Gehirnfunktion in Regionen, von denen bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Verlangen verbunden sind, und

(3) verstehen die Unterschiede in den hämodynamischen Reaktionen dieser Gehirnbereiche im Laufe der Zeit bei Individuen mit PHBs unter Verwendung von Ereignis-bezogener fMRT.

Wir stellten die Hypothese auf, dass Personen mit PHBs im Vergleich zu gesunden Kontrollen eher ein höheres sexuelles Verlangen zeigen und dass Gehirnregionen, wie PFC und subkortikale Belohnungs-Schaltkreise, im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine veränderte Aktivität und hämodynamische Reaktionen zeigen.

Methoden

Teilnehmer

Die vorliegende Studie beinhaltet 23 heterosexuelle männliche Teilnehmer in der PHB-Gruppe [mittleres Alter = 26.12, Standardabweichung (SD) = 4.11 Jahre] und 22 heterosexuelle männliche Teilnehmer in der Kontrollgruppe (Durchschnittsalter = 26.27, SD = 3.39 Jahre). Ungefähr 70-potenzielle Teilnehmer wurden aus Behandlungseinrichtungen für problematische sexuelle Verhaltensweisen und Sex Addiction Anonymous-Treffen rekrutiert. Die Einschlusskriterien basierten auf den PHB - Diagnosekriterien früherer Studien (Tabelle S1; Carnes et al., 2010Kafka, 2010). TDie Ausschlusskriterien waren die folgenden: Alter über 45 oder unter 18; eine schwere psychiatrische Störung, wie Alkoholkonsumstörung, Spielsuchtstörung, Major Depression, bipolare Störung oder Zwangsstörung; derzeit Medikamente einnehmen; eine Geschichte von schweren Kopfverletzungen; Homosexualität; ein Vorstrafenregister; oder Nicht-Eignung für die Bildgebung (dh ein Metall in seinem Körper, schwerer Astigmatismus oder Klaustrophobie). Die Kliniker führten klinische Interviews mit allen möglichen Patienten durch, und eine letzte Gruppe von 23-Männern, die die Einschlusskriterien und nicht die Ausschlusskriterien erfüllten, wurden für die PHB-Gruppe ausgewählt. Für die Kontrollgruppe wurden 22-Teilnehmer mit demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Einkommensniveau) ausgewählt, die mit der PHB-Gruppe übereinstimmten. Alle Teilnehmer gaben schriftliche Einverständniserklärungen ab, nachdem ihnen der Inhalt der vorliegenden Studie erläutert wurde. Das Chungnam National University Institutional Review Board genehmigte das Experimentalverfahren und das Genehmigungsverfahren (Zulassungsnummer: 201309-SB-003-01). Alle Teilnehmer erhielten eine finanzielle Entschädigung (150-Dollar) für ihre Teilnahme.

Messinstrumente

Die Teilnehmer füllten eine Umfrage aus, die Fragen zu ihren demographischen Merkmalen und sexuellen Aktivitäten für die vorherigen 6-Monate und standardisierte Skalen wie die Barratt Impulsiveness Scale-11 (Pattonet al., 1995), Buss-Perry Aggressionsfragebogen (Buss und Perry, 1992), Beck Depressions Inventar (Beck et al., 1996), Beck Anxiety Inventory (Beck et al., 1996), Sexual Sucht Screening-Test (SAST-R; Carnes et al., 2010) und hypersexuelles Verhaltensinventar (HBI; Reid et al., 2011; Tisch 1). Die Fragen zum Sexualverhalten waren das Alter des ersten Geschlechtsverkehrs und der aktuelle Status der sexuellen Beziehung. Ein exklusive sexuelle Situation wurde definiert als eine Beziehung, in der nur zwei Personen ausschließlich miteinander Geschlechtsverkehr haben. EIN nicht exklusive sexuelle Beziehung wurde definiert als die Aufrechterhaltung multipler sexueller Beziehungen mit verschiedenen Sexualpartnern, ohne irgendeine Art von Intimität in der Beziehung aufrechtzuerhalten.

TABELLE 1

Tabelle 1 Betreff-Eigenschaften.

Zu den Fragen bezüglich sexueller Aktivität gehörten die Häufigkeit von Geschlechtsverkehr pro Woche, die Häufigkeit von Masturbation pro Woche, die Häufigkeit, mit der Pornografie pro Woche angeschaut wurde, und die Anzahl der gesamten Sexualpartner in den vergangenen 6-Monaten. Darüber hinaus ist der SAST-R (Carnes et al., 2010) und HBI (Reid et al., 2011) wurden verwendet, um den Grad der PHB in den Teilnehmern zu bewerten. Das SAST-R besteht aus 20-Fragen, die dazu bestimmt sind, den Grad der sexuellen Abhängigkeit zu bestimmen. Die Punktzahl reicht von 0 bis zu 20-Punkten, wobei höhere Werte auf eine schwerere sexuelle Abhängigkeit hinweisen. Die HBI besteht aus 19-Fragen und die Punktzahl reicht von 19 bis 95. Ein Gesamtwert von 53 oder höher weist auf eine hypersexuelle Störung hin. Die internen Konsistenzen (Cronbachs α-Koeffizient) von SAST-R und HBI betragen 0.91 bzw. 0.96 (Carnes et al., 2010Reid et al., 2011).

Experimentelle Reize und experimentelles Paradigma

Eine Vorstudie wurde an 130-Männern mit normalen sexuellen Funktionen durchgeführt, die nicht am fMRI-Experiment teilgenommen hatten, um die sexuellen und nicht-sexuellen Stimuli für die fMRI-Studie (File S1) auszuwählen. Die visuellen Reize bestanden aus 20 - Fotos, die vom International Affective Picture System (6 - Fotos; Lang et al., 2008) und Internet-Websites (14-Fotos). Die sexuellen Reize bestanden aus Fotografien mit nackten Frauen und sexueller Aktivität. Darüber hinaus wurden 20-Fotos, die kein sexuelles Verlangen induzierten, als nicht-sexuelle Stimuli ausgewählt. Sie wurden mit den sexuellen Reizen für ihr Niveau der Annehmlichkeit abgestimmt. Die nicht-sexuellen Reize zeigten sehr erregende Szenen, wie Wassersportaktivitäten, Feiern eines Sieges und Skifahren. Diese Stimuli wurden ausgewählt, um die Gehirnaktivität zu identifizieren, die ausschließlich mit sexuellem Verlangen verbunden war, indem Aktivitäten ausgeschlossen wurden, die sich aus Gefühlen der Annehmlichkeit und allgemeinen Erregung ergaben.

Für das experimentelle fMRI-Paradigma wurden zu Beginn des Experiments kurze Instruktionen über das Experiment für 6 gegeben. gefolgt von der zufälligen Präsentation von sexuellen oder nicht-sexuellen Reizen für 5 s jeder. Jedes Interstimulusintervall war 7-13 s (Durchschnitt, 10 s), um dem Teilnehmer zu helfen, zu seinem Ausgangszustand zurückzukehren. Um die Teilnehmer auf die Stimuli zu konzentrieren, wurden sie gebeten, die Antworttaste zu drücken, wenn ein unerwartetes Ziel für ungefähr 500 ms für eine Gesamtzahl von 12-Zeiten während irgendeines Intervalls präsentiert wurde. Die für das Experiment benötigte Gesamtzeit war 8 min und 48 s (Abb 1).

FIGUR 1

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Abbildung 1. Das ereignisbezogene Paradigma für sexuelles Verlangen.

Nach Abschluss des fMRI-Experiments beobachteten die Teilnehmer die gleichen Stimuli, die im fMRI-Experiment präsentiert wurden, und sie mussten auf die folgenden drei Fragen für eine psychologische Beurteilung reagieren.

Zuerst wurden sie gebeten, mit "Ja" oder "Nein" zu antworten, wenn sie gefragt wurden, ob sie sexuelles Verlangen verspürten, wenn sie sich jeden Stimulus vorstellten.

Zweitens mussten sie ihr sexuelles Verlangen auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (am wenigsten intensiv) bis 5 (am intensivsten) bewerten.

Drittens wurden die subjektiven Bewertungen der Teilnehmer zu den Dimensionen der Valenz und Erregung jedes Stimulus anhand einer Sieben-Punkte-Likert-Skala bestimmt.

Die Bewertungen wurden auf zwei Dimensionen formuliert. Die Valenz, die positiv oder negativ war, reichte von sehr negativ bei 1 bis sehr positiv bei 7 und die emotionale Erregung reichte von ruhig bei 1 bis aufgeregt / erregt bei 7. Schließlich wurden die Teilnehmer aufgefordert, alle anderen Emotionen, die sie neben dem sexuellen Verlangen während ihrer Exposition gegenüber jedem Stimulus erfahren hatten, zu melden.

Image Acquisition

Die Bildaufnahme wurde mit einem Magnetresonanzgerät 3.0 T Philips (Philips Healthcare, Best, Niederlande) durchgeführt. Ein Single-Shot-Echo-Planar-Imaging-fMRI-Scanning-Verfahren [Bildgebungsvariablen: Wiederholungszeit (TR) = 2,000 ms, Echozeit (TE) = 28 ms, Schichtdicke = 5 mm ohne Lücke, Matrix = 64 × 64, Feld von Ansicht (FOV) = 24 × 24 cm, Kippwinkel = 80 ° und In-plane-Auflösung = 3.75 mm] wurde verwendet, um kontinuierliche 35-Schnitte von Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Bildern zu erhalten. T1-gewichtete anatomische Bilder wurden mit einer 3-dimensionalen fluid-attenuierten Inversion-Recovery-Sequenz (TR = 280, TE = 14 ms, Flipwinkel = 60 °, FOV = 24 × 24 cm, Matrix = 256 × 256 und Scheibendicke = 4 mm).

Statistische Analysen

Um die Verhaltens- und Nervenreaktionen zu untersuchen, die ausschließlich auf sexuellem Verlangen beruhten, wurden die bildgebenden und psychologischen Daten für die drei Bilder, die andere Emotionen wie Ekel, Wut oder Überraschung induzierten, außer der sexuellen Erregung von der Datenanalyse ausgeschlossen . Unabhängig tTests der Häufigkeiten und Intensitäten des sexuellen Verlangens zwischen den zwei Gruppen wurden unter Verwendung von SPSS 22 (IBM Corporation, Armonk, NY, USA) durchgeführt. Die Häufigkeit des sexuellen Verlangens wurde als die Anzahl der Reize betrachtet, für die jeder Teilnehmer sexuelles Verlangen unter den gesamten 20-Sexualstimuli erlebte, und die Intensität der sexuellen Erregung war das durchschnittliche Niveau des subjektiven sexuellen Verlangens nach den erotischen Bildern von 20.

SPM8 (Wellcome Department of Imaging Neuroscience, London, UK) wurde verwendet, um die fMRI-Daten zu analysieren. In der Vorverarbeitungsstufe wurde die MRI-Bildakquisition in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Schicht-Timing-Korrektur für verschachtelte Akquisition, Bewegungskorrektur und räumliche Normalisierung auf eine Standard-Schablone, die vom Montreal Neurological Institute (MNI) bereitgestellt wurde. Anschließend wurden die normalisierten Bilder mit einem 8-mm-Gaußschen Kern geglättet.

Nach Abschluss der Vorverarbeitung wurden Designmatrizen mit zwei Bedingungen (sexueller Zustand und nicht-sexueller Zustand) für jeden Teilnehmer erstellt, um die Bereiche mit sexueller Wunsch-bezogener Aktivierung zu identifizieren. Individuelle Analysen auf der ersten Ebene der Vergleiche von sexuellem Zustand minus nicht-sexuellem Zustand wurden für eine zufällige Effektanalyse verwendet, und mittlere Bilder wurden für jedes Subjekt erstellt. Ein-Probe tDurch Tests auf den mittleren Bildern wurden die signifikanten Gruppeneffekte in jeder Gruppe in den in den einzelnen Analysen erzeugten Kontrastbildern beurteilt. Zwei-Probe tEs wurden Tests durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für die Gehirnreaktionen im sexuellen Zustand relativ zum nicht-sexuellen Zustand zu identifizieren. Zusätzlich wurden Korrelationsanalysen nur in der PHB-Gruppe durchgeführt, um die Aktivierungsregionen zu bestimmen, die mit der Schwere der Hypersexualität gemäß dem SAST-R korrelierten. Da die Varianz der Fragebogenwerte möglicherweise zu niedrig war, um signifikantere Korrelationen in der Kontrollgruppe aufzudecken, wurden Korrelationsanalysen in der Kontrollgruppe nicht durchgeführt. P-Werte unter 0.05 (Falsche Discovery-Rate, korrigiert, Clustergröße ≥ 20) oder 0.001 (nicht korrigiert, Clustergröße ≥ 20) wurden als signifikant für die Hirnaktivität angesehen, da diese Werte in fMRI-Studien allgemein akzeptiert sind. Alle Koordinaten der aktivierten Voxel sind als MNI-Koordinaten in Tabellen gezeigt 34.

Die prozentuale Signaländerung wurde aus den Regions of Interest (ROIs) basierend auf den Ergebnissen der Intergruppen- und Korrelationsanalysen extrahiert [dh bilateraler Thalamus, rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC), linker Nucleus caudatus, rechter supramarginaler Gyrus und rechts dorsaler anterior cingulärer Gyrus mit MarsBaR (http://www.sourceforge.net/projects/marsbar). Die ROIs wurden erstellt, indem eine 5-mm-Kugel um die in Tabellen angegebenen Koordinaten platziert wurde 34. Um die zeitlichen Charakteristika der hämodynamischen Antworten zu untersuchen, wurde der BOLD-Signalzeitverlauf auch während der Präsentation jedes sexuellen Stimulus (insgesamt 12 s; 5 s und 7 s danach) für alle Teilnehmer aus den ROIs extrahiert. Die Zeitverläufe wurden dann über die Teilnehmer in jeder Gruppe gemittelt.

Als Folgetest der Korrelation zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten wurden die Beziehungen zwischen den Scores auf der SAST-R und der HBI und die prozentualen Signaländerungen in den ROIs basierend auf den Ergebnissen der Korrelationsanalyse ermittelt (Tabelle 1) 4) wurden in der PHB - Gruppe mit SPSS 22 analysiert.

Die Ergebnisse

Ergebnisse der psychologischen Gutachten

Von den 20-gesunden Kontrollpersonen berichteten nur zwei andere Emotionen als sexuelle Erregung als Reaktion auf die drei sexuellen Stimuli. Ein Teilnehmer der Kontrollgruppe berichtete, dass zwei sexuelle Stimuli unter den 20-Sexualstimuli Abscheu und Wut erzeugten, während der andere Teilnehmer in der Kontrollgruppe bewertete, dass ein sexuelles Bild eine Überraschung bewirkte. Die drei sexuellen Bilder, die andere Gefühle als sexuelle Erregung induzierten, wurden von der Datenanalyse ausgeschlossen.

Ein Unabhängiger t-Test zeigte keine Gruppenunterschiede in den Dimensionen der Valenz und Erregung in Reaktion auf sexuelle Hinweise [Valenz: t(43) = 0.14, p> 0.05, Cohens d = 0.042; Erregung: t(43) = 0.30,p> 0.05, Cohens d = 0.089]. Darüber hinaus ist der Prozentsatz der sexuellen Reize unter den 20 erotische Bilder, die sexuelle Lust hervorgerufenwies darauf hin, dass die PHB-Gruppe bei sexueller Stimulation häufiger sexuelles Verlangen verspürte als die Kontrollgruppeund [t(43) = 3.23, p <0.01, Cohens d = 0.960]. TDie Intensität der sexuellen Erregung zeigte, dass die PHB-Gruppe als Reaktion auf sexuell stimulierende Fotos eine intensivere sexuelle Erregung empfand als die Kontrollgruppe [t(43) = 14.3, p <0.001, Cohens d = 4.26]. Die Ergebnisse der psychologischen Beurteilungen sind in der Tabelle gezeigt 2.

TABELLE 2

Tabelle 2 Psychologische Bewertungsergebnisse.

fMRI Ergebnisse

In der PHB - Gruppe wurde eine Aktivierung in den bilateralen frontalen Gyri der mittleren / unteren Stirn [Brodmann - Bereich (BA) 9], Cuneus / Precuneus (BA 7, 18 und 19), Striatum, Thalamus und Cingulate Gyri (BA 24 und 32) beobachtet ) als Reaktion auf sexuelle Reize im Vergleich zu nicht-sexuellen Reizen. IIn der Kontrollgruppe wurde die Aktivierung in den bilateralen frontalen Gyri (BA 9), Cuneus / Precuneus (BA 7, 18 und 19), Striatum, Thalamus und linkem Gyrus cingularis (BA 24) angezeigt (korrigierte Bewertung,p <0.05).

In der Zwischengruppenanalyse zeigte die PHB-Gruppe eine stärkere Aktivierung im rechten dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC; BA 24 und 32), bilaterales Thalami, linker Nucleus caudatus, rechtes DLPFC (BA 9, 46), und rechter supramarginaler Gyrus (BA 40) relativ zur Aktivierung in der Kontrollgruppe während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen im Vergleich zu nicht-sexuellen Reizen. Keine Hirnregionen in der Kontrollgruppe zeigten eine stärkere Aktivierung als in der PHB-Gruppe. Alle Koordinaten für die aktivierten Voxel werden als MNI-Koordinaten in Tabellen angezeigt 34. Zahl 2 zeigt die prozentualen Signaländerungen in den Kontroll- und PHB-Gruppen in jeder experimentellen Bedingung (dh sexuelle und nicht-sexuelle Bedingungen) für die ausgewählten ROIs und Figur 3 zeigt die mittlere Zeitreihe für jede Gruppe der prozentualen Signaländerungen zu jedem Zeitpunkt in den ROIs während der Präsentation jedes sexuellen Stimulus (insgesamt 12 s; 5 und 7 s danach) basierend auf den Ergebnissen der Analyse zwischen den Gruppen an.

TABELLE 3

Tabelle 3 Hirnregionen durch die Gruppenanalyse identifiziert.

TABELLE 4

Tabelle 4 Hirnregionen identifiziert in der Korrelationsanalyse in der PHB-Gruppe während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen.

FIGUR 2

Abbildung 2. Ergebnisse der Zwischengruppenanalyse(A) Bilateraler Thalamus (MNI-Koordinate; x = 6, y = -36, z 4 =) (B) Rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex (MNI - Koordinate;x = 56, y = 10, z 22 =) (C) Linker Nucleus caudatus (MNI - Koordinate; x = -38, y = -32, z 2 =)(D) Rechter supramarginaler Gyrus (MNI-Koordinate; x = 50, y = -42, z 32 =) (E) Rechter dorsaler anterior cingulärer Gyrus (MNI - Koordinate; x = 24, y = -16, z = 34). Ergebnisse der Vergleiche der Aktivierung in sexuellen Reizen minus nichtsexuelle Stimuli zwischen den PHB und Kontrollgruppen (p <0.05, falsche Erkennungsrate, korrigiert). Die Kontrollgruppe und die PHB-Gruppe werden als blau bzw. rot dargestellt. Die y-Achse zeigt die prozentuale Signaländerung und die Fehlerbalken repräsentieren den Standardfehler des Mittelwerts.

FIGUR 3

Abbildung 3. Zeitverlauf der hämodynamischen Reaktionen in jeder interessierenden Region.(A) Bilateraler Thalamus (MNI-Koordinate; x = 6, y = -36, z 4 =) (B) Rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex (MNI - Koordinate; x = 56, y = 10, z 22 =) (C) Linker Nucleus caudatus (MNI - Koordinate; x = -38, y = -32, z 2 =) (D) Rechter supramarginaler Gyrus (MNI-Koordinate; x = 50, y = -42, z 32 =) (E) Rechter dorsaler anterior cingulärer Gyrus (MNI - Koordinate; x = 24, y = -16, z = 34). Die y-Achse und die x-Achse zeigen die prozentuale Signaländerung bzw. Zeit (s) an, und die Fehlerbalken repräsentieren den Standardfehler des Mittelwerts.

Die Korrelationsanalyse der Regionen, die mit dem SAST-R-Score in Zusammenhang standen, zeigte, dass der rechte Thalamus und DLPFC (BA 9) mit den SAST-R-Scores korreliert waren (p <0.001, unkorrigiert) in der PHB-Gruppe während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen, wie in der Tabelle gezeigt 4. TDie Ergebnisse der Follow-up-Analyse zeigten, dass die prozentuale Signaländerung, die aus dem rechten Thalamus und dem DLPFC extrahiert wurde, signifikant mit der Schwere der Hypersexualität korrelierte, wie in Abbildung gezeigt 4. Die prozentualen Signaländerungen im rechten Thalamus und rechten DLPFC korrelierten positiv mit den SAST-R-Werten in der PHB-Gruppe während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen (rechts Thalamus)r = 0.74, n = 23, p <0.01; rechte DLPFC: r = 0.63, n = 23, p <0.01). Darüber hinaus standen die prozentualen Signaländerungen im rechten DLPFC und im rechten Thalamus in positivem Zusammenhang mit den HBI-Werten in der PHB-Gruppe (rechter Thalamus: r = 0.65, n = 23, p <0.01; rechte DLPFC: r = 0.53, n = 23, p <0.01), wie in Abbildung gezeigt 4.

FIGUR 4  

Abbildung 4. Ergebnisse der Korrelationsanalyse. Links, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) Korrelationsanalyse. Die Regionen zeigen eine signifikante Korrelation zwischen der Gehirnaktivität während des sexuellen Verlangens und dem Sexual Addiction Screening Test-R (SAST-R)p <0.001, nicht korrigiert). Richtig, lineare Beziehung zwischen den prozentualen Signaländerungen, die aus jedem Bereich extrahiert wurden, und den Werten für den sexuellen Schweregrad [dh SAST-R- und HBS-Werte (Hypersexual Behavior Inventory)]. Die x-Achse zeigt die sexuellen Schweregrade und die y-Achse zeigt die prozentuale Signaländerung. (A) Bilateraler Thalamus (MNI-Koordinate; x = 4, y = -32, z 6 =) (B) Rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex (MNI - Koordinate; x = 56, y = 8, z = 22).

Diskussion

Die vorliegende Studie untersuchte, ob es einen Unterschied in der Höhe des sexuellen Verlangens zwischen Individuen mit PHB und gesunden Kontrollen gab und, wenn ja, ob dieser Unterschied mit funktionellen Veränderungen in den neuralen Substraten des sexuellen Verlangens in diesen Individuen zusammenhing. Wie vorhergesagt, zeigte die PHB-Gruppe im PFC und subkortikalen Bereich signifikant erhöhte sexuelle Lust und veränderte Aktivierung im Vergleich zu Kontrollen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die funktionellen Veränderungen in der neuronalen Schaltung, die das durch den Impuls induzierte Verlangen nach sexuellem Verhalten vermittelt, denen bei Personen mit Substanzabhängigkeit oder Verhaltenssucht ähnlich sind (Garavanet al., 2000Tapert et al., 2003Crockford et al., 2005Franklin et al., 2007;Ko et al., 2009McClernon et al., 2009). Voonet al. (2014) berichteten über abnormes Verlangen und funktionelle Veränderungen in Regionen, die mit erhöhtem Verlangen bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten assoziiert sind. Wir haben diese Ergebnisse repliziert und erweitert, indem wir die Zeitreihen der Aktivierung während der gesamten 12 s in den mit sexuellem Verlangen verbundenen Bereichen untersucht haben.

Wie angenommen, zeigten die Analysen der Ergebnisse der psychologischen Beurteilungen, dass die PHB-Gruppe während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen häufigeres sexuelles Verlangen aufwies als die Kontrollgruppe, was nahelegte, dass diese Gruppe eine niedrigere Schwelle für sexuelles Verlangen hatte. Wenn sexuelles Verlangen induziert wurde, zeigte die PHB-Gruppe eine höhere Intensität des sexuellen Verlangens als die Kontrollgruppe. Dieses Ergebnis stimmte mit früheren Befunden zu Personen mit PHB-Gruppe überein (Laier et al., 2013Laier und Brand, 2014Voon et al., 2014) zeigen, dass der Wunsch nach Pornografie eine Schlüsselrolle in der Cybersex-Sucht spielen könnte.

Die Ergebnisse der Reaktionen des Gehirns auf sexuelle Reize stimmen gut mit früheren neurologischen Abbildungsbefunden überein, die darauf hinweisen, dass Aktivität in den Gehirnregionen beobachtet wird, die an sexuellem Verlangen oder Motivation / Antizipation sowie sexueller Lust oder Erregung / Vollendung beteiligt sind, wenn alle Teilnehmer sind sexueller Stimulation ausgesetzti (Georgiadis und Kringelbach, 2012). Die Ergebnisse der Gruppenvergleiche der Hirnbildgebung zeigten eine veränderte Aktivierung in den rechten DLPFC (BA 9) und subkortikalen Regionen, einschließlich der rechten dACC (BA 24 und 32), linkem Nucleus caudatus, rechtem supramarginalem Gyrus (BA 40) und rechts Thalamus, und diese Veränderungen könnten mit den Verhaltensmerkmalen der PHB-Gruppe verbunden sein. Zusätzlich zur Gehirnaktivierung untersuchten wir eine Zeitreihe der hämodynamischen Reaktionen in diesen Bereichen während und nach der Erregung sexuellen Verlangens in diesen Bereichen.

Von diesen Regionen wird angenommen, dass der linke Nucleus caudatus und der rechte ACC (BA 24 und 32) und der rechte DLPFC mit der motivationalen Komponente des sexuellen Verlangens assoziiert sind. Die Beteiligung des Nucleus caudatus an der Motivation und der Belohnungsverarbeitung könnte die Reaktion auf sexuelle Stimuli erklären (Delgado, 2007). Das dorsale Striatum wird während der Belohnungsvorbereitung aktiviert (Delgado, 2007), die möglicherweise den Wunsch widerspiegelt, der mit einer solchen Erwartung verbunden ist. Bei einer Untersuchung der mit dem Konsum von Pornografie verbundenen neuronalen Antworten könnte eine häufige Aktivierung als Ergebnis einer Pornografie-Exposition bei gesunden Kontrollpersonen zu einer Abnutzung und Herunterregulierung des Striatums, einschließlich des Nucleus caudatus, führen (Kühn und Gallinat, 2014). In der aktuellen Studie wurde jedoch eine stärkere Aktivierung im Nucleus caudatus in der PHB-Gruppe beobachtet, obwohl die PHB-Gruppe häufiger Pornographie beobachtete. Diese Unterschiede zwischen den Ergebnissen der vorliegenden Studie und denen von Kühn und Gallinat (2014) könnte durch den Unterschied in den Teilnehmern erklärt werden. Das heißt, im Gegensatz zur Verwendung von gesunden männlichen Erwachsenen in der vorherigen Studie wurde unsere Studie an Personen mit PHB durchgeführt. Anhaltende Beweise deuten darauf hin, dass der Nucleus caudatus wichtig für das Lernen von Stimulus-Response-Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung von Suchtverhalten ist (Vanderschuren und Everitt, 2005). Die Aktivierung des Nucleus caudatus in dieser Studie könnte darauf hindeuten, dass eine sexuelle Cue-Reaktivität nach wiederholter Exposition gegenüber sexueller Erfahrung festgestellt wird.

Es ist bekannt, dass der dACC mit den motivationalen Mechanismen des sexuellen Verlangens in Zusammenhang steht (Redouté et al., 2000Arnow et al., 2002Hamann et al., 2004Ferrettiet al., 2005Ponsetiet al., 2006Paul et al., 2008). Unsere Ergebnisse der dACC-Aktivierung deuten darauf hin, dass sie eine Rolle im sexuellen Verlangen spielt, und diese Ergebnisse waren ähnlich denen einer Studie über wunschbezogene neurale Aktivität bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten (Voon et al., 2014). Darüber hinaus ist bekannt, dass der dACC bei der anfänglichen Verarbeitung von zielorientiertem Verhalten von Bedeutung ist, indem er in Konfliktmonitoring zwischen dem Drang nach Verhaltensausdruck und der Unterdrückung dieses Drangs (Devinsky et al., 1995Arnow et al., 2002;Karamaet al., 2002Moulieret al., 2006Safron et al., 2007). Neuroanatomisch projiziert der dACC auf den DLPFC und den Parietallappen (Devinsky et al., 1995Pizzagalli et al., 2001). In dieser Studie könnte die Aktivierung in der dACC in der PHB-Gruppe interne Konflikte zwischen dem Drang, sexuelle Impulse als Handlungen auszudrücken, und dem Drang, die Impulse aufgrund von Situationsfaktoren während der Präsentation sexueller Reize zu unterdrücken, widerspiegeln.

Die Aktivierung des supramarginalen Gyrus ist mit einer erhöhten Aufmerksamkeit auf Ziele verbunden, die als sexuelle Signale wahrgenommen werden (Redouté et al., 2000Stoléru et al., 2012). Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass die erhöhte Aufmerksamkeit auf sexuelle Reize eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens spielt (Barlow, 1986Janssen und Everaerd, 1993) und steht in Zusammenhang mit sexueller Empfindungssuche (Kagerer et al., 2014). In der aktuellen Studie könnte die supramarginale Aktivierung die größere Aufmerksamkeit widerspiegeln, die von PHB-Probanden auf sexuelle Reize ausgeübt wurde und die im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem höheren sexuellen Verlangen führen könnte.

Unter den Regionen, die in den Zwischengruppenergebnissen signifikant aktiviert waren, korrelierten DLPFC und Thalamus direkt mit dem Schweregrad der Sexsucht bei den PHB-Probanden. Wir beobachteten eine stärkere Thalamusaktivierung, die mit früheren Ergebnissen von Studien zur sexuellen Erregung übereinstimmte (Redouté et al., 2000Moulieret al., 2006). Nach früheren Studien zum sexuellen Verlangen ist die Aktivierung des Thalamus mit den physiologischen Reaktionen (dh der Bereitschaft zur sexuellen Aktivität) verbunden, die durch sexuelles Verlangen ausgelöst werden und positiv mit der Erektion des Penis korreliert sind (MacLean und Ploog, 1962Redouté et al., 2000Moulieret al., 2006). Interessanterweise fanden wir auch ein höheres und breiteres hämodynamisches Muster im Thalamus als in der Kontrollgruppe. Diese höhere und breitere hämodynamische Reaktion könnte darauf hindeuten, dass die sexuelle Erregung bei den Personen mit PHB stärker und länger war.

Ähnlich wie bei Studien über neuronale Aktivität bei Personen mit Sucht während des durch das Stichwort induzierten Verlangens, fanden wir eine veränderte PFC-Funktion in der PHB-Gruppe. Der PFC spielt eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Planung und im Arbeitsgedächtnis (Bonson et al., 2002). Neuroanatomisch ist der PFC mit verschiedenen Bereichen verbunden, einschließlich dACC, Nucleus caudatus und Parietallappen (Devinsky et al., 1995Pizzagalli et al., 2001Goldman-Rakic ​​und Leung, 2002). Frühere Studien zur Sucht haben gezeigt, dass eine Funktionsstörung dieses Netzwerks, einschließlich der PFC, mit der Regulierung der limbischen Belohnungsregionen durch die PFC und ihrer Beteiligung an Führungsfunktionen höherer Ordnung zusammenhängt, einschließlich Selbstkontrolle, Salience-Zuschreibung und Bewusstsein (Goldman-Rakic ​​und Leung, 2002Feil et al., 2010Goldstein und Volkow, 2011Kühn und Gallinat, 2014). Insbesondere haben diese Studien die gestörte Funktion von DLPFC als eine Beeinträchtigung der Salienzzuordnung identifiziert, die zu Symptomen führt, wie der abnormal erhöhten Empfindlichkeit gegenüber einem süchtig machenden Stichwort wie in Substanz und süchtigem Verhalten und verringertem Interesse für normal belohnende Stimuli (Goldman-Rakic ​​und Leung, 2002Goldstein und Volkow, 2011). In der aktuellen Studie könnte die Beobachtung einer stärkeren DLPFC-Aktivierung in der PHB-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine übermäßige Hervorhebung von Sexualmerkmalen widerspiegeln.

Zusammenfassend zeigte die PHB-Gruppe ein größeres sexuelles Verlangen, das mit einer veränderten Gehirnaktivität einherging. Diese Befunde deuten darauf hin, dass die PHB-Gruppe sexuellen Reizen übermäßige Aufmerksamkeit schenken könnte und dass sie eine automatische Reaktion haben könnte, da die konditionelle Reaktion auf sexuelle Reize nicht richtig vermittelt werden kann. Die Grenzen der vorliegenden Studie waren wie folgt. Erstens war das Rennen der Themen asiatisch. Zweitens beinhaltete diese Studie nur heterosexuelle männliche Probanden, und zukünftige Studien mit Frauen und homosexuellen männlichen Probanden sollten hilfreich sein, um PHB besser zu verstehen. PHB-Patienten mit gleichzeitig auftretenden psychischen Störungen wurden in die vorliegende Studie nicht aufgenommen, wodurch die Untersuchung neuraler Dysfunktion, die ausschließlich auf PHB beruht, sichergestellt wird. Laut einer Studie von Weiss (2004), 28% der Männer mit PHB leiden an schweren depressiven Störungen. Wenn diese Faktoren zusammengenommen werden, wird die Generalisierbarkeit der Studienergebnisse auf die breitere universelle Bevölkerung begrenzt. Schließlich können sich die beiden Gruppen hinsichtlich der Selbstwahrnehmung und / oder der emotionalen Empfindlichkeit aufgrund der Behandlung der PHB-Teilnehmer unterscheiden. Wir haben versucht, die Unterschiede zwischen den Kontroll - und PHB - Gruppen zu verringern, indem wichtige demographische Variablen wie Alter, Bildungsniveau und Händigkeit zu Vergleichszwecken und unter Anwendung strikter Ausschlusskriterien wie dem Vorhandensein psychiatrischer Störungen und der aktuellen Verwendung von Psychopharmaka, für beide Gruppen. Als nächstes planen wir zu untersuchen, wie Variablen, die mit der Behandlungsdauer oder dem Behandlungstyp zusammenhängen, die emotionalen Reaktionen, einschließlich der Reaktionen auf sexuelle Signale, von Individuen mit PHB beeinflussen.

Trotz dieser Einschränkungen tragen die Ergebnisse dieser Studie wesentlich zur Literatur bei und haben bedeutende Auswirkungen auf die zukünftige Forschung. Wir identifizierten spezifische Gehirnregionen, die direkt mit sexuellem Verlangen und den zeitlichen Veränderungen in den Aktivitäten dieser Regionen unter Probanden mit PHB verbunden waren. Wie Bildgebungsuntersuchungen zu Substanz- und Verhaltenssucht war PHB mit funktionellen Veränderungen im PFC und subkortikalen Bereichen verbunden, auch ohne die Neurotoxizität von Medikamenten. Unsere Ergebnisse sind daher nützlich, um das Verhalten und die damit verbundenen neuralen Mechanismen von Personen mit PHB zu charakterisieren und gehen über die Beschreibung von Merkmalen hinaus, wie in früheren Studien.

Förderung

Diese Arbeit wurde vom Korea Basic Science Institute (Nr. E35600) und dem Forschungsfonds der 2014 Chungnam National University unterstützt.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Anerkennungen

Die Autoren möchten dem Korea Basic Science Institute dafür danken, dass diese Studie mit dem 3T MRI-Scanner (Phillips) am Department of Human Imaging Center durchgeführt werden konnte.

Ergänzungsmaterial

Das Ergänzungsmaterial zu diesem Artikel finden Sie online unter: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fnbeh.2015.00321

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Schlüsselwörter: problematisches hypersexuelles Verhalten, sexuelles Verlangen, funktionelle Magnetresonanztomographie, dorsolateraler präfrontaler Kortex, hämodynamische Reaktion

Zitat: Seok JW und Sohn JH (2015) Neuronale Substrate sexuellen Verlangens bei Personen mit problematischem hypersexuellem Verhalten.Vorderseite. Verhalten Neurosc. 9: 321. doi: 10.3389 / fnbeh.2015.00321

Eingegangen am 18. Juni 2015; Akzeptiert: 10. November 2015;
Veröffentlicht: 30. November 2015.

Bearbeitet von:

Morten L. Kringelbach, Universität von Oxford, Großbritannien und Universität von Aarhus, Dänemark, UK

Rezensiert von:

Matthias Brand, Universität Duisburg-Essen, Deutschland
Janniko Georgiadis, Universitätsklinikum Groningen, Niederlande

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* Korrespondenz: Jin-Hun Sohn, [E-Mail geschützt]