Neurobiologische Grundlagen der Hypersexualität (2016)

KOMMENTARE: Obwohl es einen guten Überblick gibt, wurden viele der auf dieser Seite gesammelten Studien weggelassen: Gehirnstudien über Porno-Nutzer. Möglicherweise wurde das Papier vor der Veröffentlichung der Studien eingereicht. Darüber hinaus trennt die Rezension „Hypersexualität“ nicht von Internet-Pornosucht. Das heißt, die Schlussfolgerung ist ziemlich klar:

„Zusammengenommen scheinen die Beweise darauf hinzudeuten, dass Veränderungen im Frontallappen, in der Amygdala, im Hippocampus, im Hypothalamus, im Septum und in den Hirnregionen, die Belohnungen verarbeiten, eine herausragende Rolle bei der Entstehung von Hypersexualität spielen. Genetische Studien und neuropharmakologische Behandlungsansätze deuten auf eine Beteiligung des dopaminergen Systems hin. “


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Internationale Überprüfung der Neurobiologie

S. Kühn*, , , , J. Gallinat*

  • * Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Hamburg, Deutschland
  •  Zentrum für Entwicklungspsychologie, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Deutschland

Online verfügbar 31 Mai 2016

Abstrakt

Bislang hat Hypersexualität keinen Eingang in die gängigen diagnostischen Klassifizierungssysteme gefunden. Es ist jedoch ein häufig diskutiertes Phänomen, das aus übermäßigem sexuellen Appetit besteht, der für das Individuum unpassend ist. In ersten Studien wurden die neurobiologischen Grundlagen der Hypersexualität untersucht, die aktuelle Literatur reicht jedoch noch nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. In der vorliegenden Übersicht fassen wir Befunde aus verschiedenen Perspektiven zusammen und diskutieren diese: Neuroimaging- und Läsionsstudien, Studien zu anderen neurologischen Erkrankungen, die manchmal von Hypersexualität, neuropharmakologischen Befunden, Gen- und Tierstudien begleitet werden. Zusammenfassend scheinen die Hinweise darauf hinzudeuten, dass Veränderungen in den Bereichen Frontallappen, Amygdala, Hippocampus, Hypothalamus, Septum und Hirnregionen, die die Belohnung prozessieren, eine herausragende Rolle bei der Entstehung von Hypersexualität spielen. Genetische Studien und neuropharmakologische Behandlungsansätze weisen auf eine Beteiligung des dopaminergen Systems hin.

Stichwort: Sexsucht; Zwanghaftes Sexualverhalten; Hypersexualität; Übermäßiges nicht-paraphiles Sexualverhalten


 

Ein paar Excerpts

4. NEUROIMAGING KORRELATES VON HYPERSEXUALITÄT

In mehreren Studien wurden die neuronalen Korrelate der sexuellen Erregung als Reaktion auf visuelle erotische Reize im Vergleich zu neutralen Reizen mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) untersucht. In einer Metaanalyse zu mehreren Neuroimaging-Studien, in denen Gehirnreaktionen auf visuelle erotische Signale bei männlichen Heterosexuellen untersucht wurden, fanden wir Konvergenz zwischen Studien zur BOLD-Aktivierung in mehreren Regionen, einschließlich Hypothalamus, Thalamus, Amygdala, anteriorem cingulären Gyrus (ACC), Insula und fusiformem Gyrus präzentraler Gyrus, parietaler Kortex und okzipitaler Kortex (Kuhn & Gallinat, 2011a) (Abb. 1). In Studien, in denen Gehirnreaktionen im Zusammenhang mit einem physiologischen Marker für sexuelle Erregung (z. B. Penistumeszenz) berichtet wurden, fanden wir eine konsistente Aktivierung in allen Studien mit Hypothalamus, Thalamus, bilateraler Insula, ACC, postzentralem Gyrus und okzipitalem Gyrus. Lateraler Frontalcortex Medialer Frontalcortex Temporaler Cortex Anteriorer cingulierter Cortex Cuadate Thalamus Amygdala Hippocampus Insula Nucleus accumbens Hypothalamus. Abb. 1 Regionen, die möglicherweise an hypersexuellen Verhaltensweisen beteiligt sind (Septum nicht gezeigt).

In Studien, in denen die Gehirnaktivität während des Orgasmus bei Männern und Frauen überwacht wurde, wurde über eine Aktivierung in dopaminergen Pfaden berichtet, die vom ventralen Tegmentum (VTA) (Holstege et al., 2003) zum Nucleus accumbens (Komisaruk et al., 2004; Komisaruk) führten , Wise, Frangos, Birbano & Allen, 2011). Aktivität wurde auch im Kleinhirn und im ACC beobachtet (Holstege et al., 2003; Komisaruk et al., 2004, 2011). Nur bei Frauen wurde während des Orgasmus eine Aktivierung des frontalen kortikalen Gehirns beobachtet (Komisaruk & Whipple, 2005). In einer Cue-Reaktivitätsstudie an kokainabhängigen Patienten wurden Personen visuelle Hinweise in Bezug auf Kokain oder Geschlecht präsentiert (Childress et al., 2008). Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass ähnliche Hirnregionen während drogenbezogener und geschlechtsbezogener Hinweise im Belohnungsnetzwerk und im limbischen System aktiviert werden, nämlich in VTA, Amygdala, Nucleus accumbens, orbitofrontalem und Inselkortex. Andere haben eine Ähnlichkeit im zerebralen Aktivierungsprofil als Reaktion auf sexuelle Reize sowie Liebe und Bindung festgestellt (Frascella, Potenza, Brown & Childress, 2010).

Bisher hat nur eine einzige Studie nach unserem Kenntnisstand Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen Teilnehmern mit und ohne Hypersexualität während einer fMRI-Aufgabe mit Cue-Reaktivität untersucht (Voon et al., 2014). Die Autoren berichten über eine höhere ACC-, ventrale Striatal- und Amygdala-Aktivität bei Personen mit Hypersexualität im Vergleich zu Personen ohne. Die aktivierten Bereiche überschneiden sich mit Hirnregionen, die wir in einer Metaanalyse identifiziert haben, um in Paradigmen des Drogenverlangens über verschiedene Arten von Substanzabhängigkeiten hinweg konsistent aktiviert zu werden (K uhn & Gallinat, 2011b). Diese regionale Ähnlichkeit stützt die Hypothese, dass Hypersexualität Suchtstörungen tatsächlich am ähnlichsten ist. Die Studie von Voon und Kollegen ergab auch, dass eine hohe funktionale Konnektivität des ACC-Striatal-Amygdala-Netzwerks mit einem subjektiv berichteten sexuellen Verlangen verbunden war („Wollen“ als Antwort auf die Frage „Wie stark hat dies Ihr sexuelles Verlangen erhöht?“, Nicht „Gefallen“) Bewertet durch die Frage „Wie gut hat Ihnen dieses Video gefallen?“) In höherem Maße bei Patienten mit Hypersexualität. Darüber hinaus berichteten die Patienten mit Hypersexualität über ein höheres Maß an "Wollen", aber nicht an "Mögen". Es wurde angenommen, dass diese Dissoziation zwischen „Wollen“ und „Liken“ auftritt, sobald ein bestimmtes Verhalten innerhalb des Rahmens zur Sucht wird
der sogenannten Incentive-Salience-Theorie der Sucht (Robinson & Berridge, 2008).

In einer Elektroenzephalographiestudie an Teilnehmern, die sich über Schwierigkeiten bei der Kontrolle ihres Konsums von Internetpornografie beschwerten, wurden ereignisbezogene Potenziale (ERPs), nämlich P300-Amplituden als Reaktion auf emotionale und sexuelle Hinweise, auf einen Zusammenhang mit Fragebogenbewertungen zur Bewertung von Hypersexualität und sexuellem Verlangen (Mangel) getestet ) (Steele, Staley, Fong & Prause, 2013). Der P300 wurde mit Aufmerksamkeitsprozessen in Verbindung gebracht und wird teilweise im ACC generiert. Die Autoren interpretieren das Fehlen einer Korrelation zwischen Fragebogen-Scores und ERP-Amplituden als ein Versagen, frühere Modelle der Hypersexualität zu unterstützen. Diese Schlussfolgerung wurde von anderen als ungerechtfertigt kritisiert (Love, Laier, Brand, Hatch & Hajela, 2015; Watts & Hilton, 2011).

In einer kürzlich von unserer Gruppe durchgeführten Studie haben wir gesunde männliche Teilnehmer rekrutiert und ihre selbst berichteten Stunden mit pornografischem Material mit ihrer fMRI-Reaktion auf sexuelle Bilder sowie mit ihrer Gehirnmorphologie in Verbindung gebracht (Kuhn & Gallinat, 2014). Je mehr Stunden die Teilnehmer angaben, Pornografie konsumiert zu haben, desto geringer ist die BOLD-Reaktion im linken Putamen als Reaktion auf sexuelle Bilder. Darüber hinaus stellten wir fest, dass mehr Stunden beim Anschauen von Pornografie mit einem geringeren Volumen an grauer Substanz im Striatum verbunden waren, genauer gesagt im rechten Schwanz, der in das ventrale Putamen hineinreicht. Wir spekulieren, dass das strukturelle Volumendefizit des Gehirns die Ergebnisse der Toleranz nach Desensibilisierung gegenüber sexuellen Reizen widerspiegeln könnte. Die Diskrepanz zwischen den von Voon und Kollegen gemeldeten Ergebnissen könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass unsere Teilnehmer aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden und nicht als hypersexuell diagnostiziert wurden. Es kann jedoch durchaus sein, dass Standbilder von pornografischen Inhalten (im Gegensatz zu Videos, wie sie in der Studie von Voon verwendet wurden) die heutigen Video-Porno-Zuschauer möglicherweise nicht zufriedenstellen, wie von Love und Kollegen (2015) vorgeschlagen. In Bezug auf die funktionale Konnektivität stellten wir fest, dass Teilnehmer, die mehr Pornografie konsumierten, eine geringere Konnektivität zwischen dem rechten Caudat (wo das Volumen kleiner war) und dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zeigten. Es ist bekannt, dass DLPFC nicht nur an exekutiven Kontrollfunktionen beteiligt ist, sondern auch an der Reaktivität von Cues gegenüber Medikamenten. Eine spezifische Störung der funktionellen Konnektivität zwischen DLPFC und Caudate wurde ebenfalls bei heroinabhängigen Teilnehmern berichtet (Wang et al., 2013), wodurch die neuronalen Korrelate der Pornografie denen der Drogenabhängigkeit ähnlich werden.

Eine andere Studie, die die mit Hypersexualität verbundenen strukturellen neuronalen Korrelate untersucht hat, verwendete die Diffusionstensor-Bildgebung und berichtete über eine höhere mittlere Diffusionsfähigkeit in einem präfrontalen Trakt der weißen Substanz in einer oberen Frontalregion (Miner, Raymond, Mueller, Lloyd & Lim, 2009) und eine negative Korrelation zwischen der mittleren Diffusivität in diesem Trakt und den Ergebnissen in einem zwanghaften Inventar des Sexualverhaltens. Diese Autoren berichten ebenfalls über ein impulsiveres Verhalten bei einer Go-NoGo-Aufgabe bei Hypersexuellen im Vergleich zu Kontrollpersonen.

Vergleichbare inhibitorische Defizite wurden in kokain-, MDMA-, Methamphetamin-, Tabak- und alkoholabhängigen Populationen nachgewiesen (Smith, Mattick, Jamadar & Iredale, 2014). Eine weitere Studie, die die Gehirnstruktur bei Hypersexualität mittels voxelbasierter Morphometrie untersuchte, könnte hier von Interesse sein, obwohl die Stichprobe aus Patienten mit frontotemporaler Demenz bestand (Perry et al., 2014). Die Autoren berichten über einen Zusammenhang zwischen rechtsventralem Putamen und Pallidumatrophie und belohnungssuchendem Verhalten. Die Autoren korrelierten die graue Substanz jedoch mit einem belohnungssuchenden Score, der neben Hypersexualität (78%) auch andere Verhaltensvarianten wie übermäßiges Essen (26%), erhöhten Alkohol- oder Drogenkonsum (17%) umfasste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bildgebenden Verfahren auf eine Beteiligung von Hirnarealen im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung hinweisen, einschließlich des Nucleus accumbens (oder allgemeiner des Striatums) und der VTA, präfrontaler Strukturen sowie limbischer Strukturen wie der Amygdala und des Hypothalamus bei sexueller Erregung und möglicherweise auch Hypersexualität.