Meditation benutzen, um ED umzukehren

Meditative Behandlung für erektile Dysfunktion

von Gérard V. Sunnen, MD

Bellevue Hospital und New York University

In den letzten Jahren wurde das Potential des Willens zur Veränderung der Funktion des vegetativen Nervensystems zunehmend erforscht. Behandlungsmodalitäten wie Hypnose, Biofeedback, Entspannungstraining sowie meditative Techniken haben gezeigt, dass Körperprozesse, die unterhalb der Bewusstseinsebene stattfinden, in den Bereich der bewussten Kontrolle mit Implikationen für das Selbstmanagement gelangen (Schwartz, 1973; Griffith, 1972).

Meditative Behandlung wurde erfolgreich eingesetzt, um Erregungszustände zu modifizieren und veränderte Bewusstseinszustände zu induzieren (Deikman, 1963; Maupin, 1969). Die frühe Studie an indischen Yogis (Brosse, 1946) zeigte ihre Fähigkeit zur Herzfrequenzkontrolle. Seitdem haben Studien über meditative Praktiken Informationen über ihr Potenzial geliefert, die Atemfrequenz zu verlangsamen, den Blutdruck zu senken, den Sauerstoffverbrauch zu senken, die Hautleitfähigkeit zu senken und EEG-Veränderungen mit zunehmendem Übergewicht und Amplitude der Alphawellen zu induzieren (Anand et al., 1961; Wallace & Benson, 1972; Benson et al., 1975).

Die Gründe für die Verwendung einer meditativen Technik zur Behandlung der sexuellen Impotenz kamen aus verschiedenen Quellen. Im Verlauf der Auswertung bemerkte ein Patient in dieser Studie, dass er ein virtuelles Verschwinden von sexuellen Gefühlen in seinen Genitalien bemerkt hatte, besonders markiert zu Zeiten, als er versuchte, Geschlechtsverkehr zu haben. Er beschrieb es als sexuelle Anästhesie und kontrastierte es mit dem vertrauten Gefühl von Fülle und Wärme, das er erfahren hatte, bevor sich sein Zustand entwickelte. Anschließend wurden alle Personen in dieser Studie auf dieses Phänomen untersucht; Sechs von neun Männern berichteten über eine Abwesenheit genitaler Gefühle, und die übrigen drei Männer berichteten über eine teilweise Abnahme ihrer genitalen Empfindungen.

Die Mechanismen, die zu einer erektilen Reaktion führen, umfassen eine Entspannung der vaskulären Muskulatur mit einer daraus folgenden Schwellung des penilen Spongiosums. Wenn sie aufgefordert werden, während der erektilen Reaktion in die Genitalbereiche zu schauen, beschreiben die Individuen ausnahmslos Empfindungen von Fülle und Wärme.

Eine kürzlich durchgeführte Studie über die sexuelle Reaktion von Männern (Koshids & Sohado, 1977) unter Verwendung von Thermografie zeigte einen Anstieg der Genitalwärme, der 2 Minuten nach Exposition gegenüber einem Erotikfilm auftrat.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass einige Fälle von sekundärer Impotenz ein Defizit in jenen psychophysiologischen Systemen beinhalten könnten, die für die Expression genitaler Wärme verantwortlich sind, und dass das Training des Individuums, diese Wahrnehmung wieder zu erleben, die sexuelle Kompetenz wiederherstellen könnte. Meditation schien für diesen Zweck sehr geeignet zu sein, weil sie eine direkte Verstärkung körperlicher Empfindungen liefern und konzentriertes Eingreifen in den Ort veränderter physiologischer Mechanismen bewirken kann.

Versandart

Neun Patienten mit sekundärer Impotenz und einem mittleren Alter von 32 Jahren wurden in diese Studie eingeschlossen. Alle hatten dieses Symptom für mehr als einen Monat mit einem Mittelwert von 2-1 / 2 Monaten. Fünf Patienten hatten als Reaktion auf eine traumatische Situation einen relativ akuten Beginn erlebt, während vier andere eine heimtückische Symptomprogression meldeten. Erstere neigten dazu, mehr als einen Sexualpartner zu haben, und Letztere brachten ihre Schwierigkeiten mit einer chronischen Unzufriedenheit mit einem Partner in Verbindung. Die medizinische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten.

Die Gründe für die Verwendung von Meditation in der Behandlung wurden jedem so beiläufig wie möglich erklärt, um Suggestionseffekte zu minimieren. Der Unterricht wurde in den Mechanismen des meditativen Prozesses gegeben. Zu den Vorbereitungsarbeiten für die Meditation gehören die Wahl eines geeigneten Umfelds sowie die Annahme eines mentalen Sets, in dem alle äußeren Ereignisse, Sorgen, Ängste und Fantasien unberücksichtigt bleiben, die nichts mit der Erfahrung zu tun haben. Anweisungen wurden in der Kunst gegeben, drängenden Gedanken auszuweichen und in der Aufgabe, ein klares Bewusstsein aufrechtzuerhalten, ohne in den Schlaf zu driften. Jeder Patient wurde gebeten, eine Basis-Entspannungsstufe zu erreichen, indem er auf den Atemrhythmus achtete. Dies dauerte in der Regel etwa 3 Minuten, und dann sank die Atemfrequenz, Herzfrequenz und Muskeltonus auf ein Minimum. Zu dieser Zeit wurden die Patienten gebeten, ihren Aufmerksamkeitsschwerpunkt auf ihren Genitalbereich zu verlagern und über die Erfahrung angenehmer Empfindungen strahlender Wärme nachzudenken, wobei sie darauf achten sollten, dass sie dabei keine Beckenmuskeln anspannen. Nach Vorübungen im Büro wurde jeder Patient gebeten, den Vorgang zweimal täglich für 15-Minuten zu wiederholen.

Die Ergebnisse

Fünf Patienten berichteten über die Erfahrung von minimaler Genitalwärme innerhalb von 10-Tagen und zwei weitere nach 2-Wochen. Diese Empfindung wurde stärker und konnte schneller während des Trainings ausgelöst werden. Die beiden übrigen Patienten berichteten über flüchtige Empfindungen, wurden jedoch ständig von eindringenden Gedanken abgelenkt und konnten keinen brauchbaren Fokus der Aufmerksamkeit aufrechterhalten. Diese Patienten erreichten, obwohl sie motiviert waren, nicht immer genitale Wärme und entwickelten keine erektile Kompetenz. Einer dieser Patienten bestand für 7-Tage und der andere für 2-Wochen, bevor er mit der Technik entmutigt wurde.

Diejenigen, die genitale Wärme hervorbringen konnten, vermochten sie in späteren meditativen Versuchen konsequent zu reproduzieren. Die sieben erfolgreichen Patienten berichteten über die Rückkehr von Erektionserfahrungen innerhalb der 2-Wochen nach Erreichen der genitalen Wärme. Es wurde berichtet, dass bei diesen Personen eine kutale Leistung auf die Präsymptomwerte zurückgekehrt war und bei drei Patienten sich darüber hinaus verbessert hatten.

Zwei Patienten entwickelten die Fähigkeit, Erektionen nach Belieben zu erreichen, während sie sich im meditativen Zustand befanden, üblicherweise nach 10-Minuten, in denen die Technik trainiert wurde.

Follow-up bei 3 Monate nach dem Erreichen der erektilen Kompetenz zeigten Stabilität der therapeutischen Gewinne bei fünf Patienten. Ein Patient war zur Nachuntersuchung verloren.

Diskussion

Die Erfahrung mit dieser kleinen Gruppe von Patienten legt nahe, dass bestimmte modifizierte meditative Techniken bei der Behandlung von erektiler Inkompetenz hilfreich sein können. Personen, die für diese Modalität am besten geeignet sind, sind ausreichend motiviert, zwei 15-Minuten pro Tag für meditative Übungen beiseite zu legen und etwas von ihren Gedankenströmen zu entfernen, um die Aufmerksamkeit auf einen anatomischen Teil zu richten, Wärmegefühle zu suchen und zu verstärken. und gleichzeitig wachsam und entspannt bleiben. Die 2-Personen, die von der Technik nicht profitierten, schienen Schwierigkeiten mit dem einen oder anderen Aspekt dieses komplexen mentalen Prozesses zu haben.

Bei Betrachtung der Ergebnisse dieser Studie ist es hilfreich festzustellen, dass in einigen Studien berichtet wurde, dass die Rate der Spontanremission aus sekundärer Impotenz hoch ist. Ansari (1976) fand eine 68% Remissionsrate 8 Monate nach der ersten Evaluierung.

Es wurde gezeigt, dass erfahrene Meditierende Stress mit zunehmender Erfahrung effizienter verarbeiten (Goleman & Schwartz, 1976). Es ist möglich, dass unsere erfolgreichen Probanden in der Lage waren, mit sexuellen Situationen ruhiger als in ihren früheren Erfahrungen umzugehen und daher die sexuelle Reaktion weniger zu hemmen. Interessanterweise berichteten alle erfolgreichen Personen in dieser Studie über ein erhöhtes Gefühl des inneren Friedens in ihrem täglichen Leben, während die beiden Männer, die nicht auf diese Behandlungsmethode reagierten, keine Veränderung ihrer Fähigkeit berichteten, mit Stress umzugehen.

Die Wirksamkeit der Technik kann auch auf dem spezifischen Lernen von Kontrollwegen in das genitale ANS beruhen. Die Tatsache, dass erfolgreiche Probanden genitale Wärme innerhalb weniger Minuten nach dem Training berichteten, während sie dies vor ihrer Behandlung nicht konnten, und dass zwei Personen eine erworbene Fähigkeit zur freiwilligen Erektion berichteten, könnte diese Hypothese unterstützen.

Die therapeutischen Möglichkeiten dieser Technik warten auf weitere Studien, geben aber ausgewählten Personen, die an sekundärer erektiler Dysfunktion leiden, bereits Hoffnung.

Bibliographie

Allison, J. Die Atmung verändert sich während der transzendentalen Meditation. Lanzetten, 1, 833-834 (1970).

Anand, BK, Chhina, GS & Singh, B. Einige Aspekte elektroenzephalographischer Studien an Yogis. Electroencephalography and Clinical Neurophysiology, 13, 452 & ndash; 456 (1961).

Ansari, JM Impotenz: Prognose (eine kontrollierte Studie). British Journal für Psychiatrie, 128, 194-198 (1976).

Benson, H., Greenwood, MM & Klemchuk, H. Die Entspannungsreaktion: Psychophysiologische Aspekte und klinische Anwendungen. Internationales Journal für Psychiatrie in der Medizin, 6, 87-98 (1975).

Benson, H., Rosner, BA & Marzetta, BR Verringerter systolischer Blutdruck bei hypertensiven Probanden, die Meditation praktizieren. Journal of Clinical Investigation, 52, 80 (1973).

Brosse, T. Eine psychophysiologische Studie. Hauptströmungen im modernen Denken, 4, 77-84 (1946).

Goleman, D. & Schwartz, GE Meditation als Intervention in die Stressreaktivität. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 44, 456-466 (1976).

Griffith, F. Meditationsforschung: Ihre persönlichen und sozialen Implikationen. Grenzen des Bewusstseins, pp. 138-161. Ed. J. Weiß. Avon, NY (1974).

Koshids, Y. & Sohado, J. Anwendung der Thermografie bei der Diagnose von Impotenz. Hospital Tribune, 11, 13 (1977).

Masters, WH & Johnson, VE Menschliche sexuelle Unzulänglichkeit. Churchill, London (1970).

Maupin, W. Über Meditation. Veränderte Bewusstseinszustände, pp. 181-190. Ed. CT-Törtchen. Wiley, NY (1969).

Schwartz, GE Biofeedback als Therapie: Einige theoretische und praktische Fragen. Amerikanischer Psychologe, 28, 666-673 (1973).

Wallace, RK & Benson, H. Die Physiologie der Meditation. Scientific American, 226, 84 & ndash; 90 (1972).