(L) Volkow hat die Antwort auf das Suchträtsel (2004) entdeckt

Kommentare: Nora Volkow ist die Leiterin von NIDA. Dies umfasst die Rolle von Dopamin (D2) -Rezeptoren und Desensibilisierung in Abhängigkeit.


Volkow Mai enthüllt Antwort auf Sucht Riddle

Psychiatrische Nachrichten Juni 4, 2004

Volume 39 Nummer 11 Seite 32

Jim Rosack

Suchtstörungen können eine „Verschiebung des Salience-Meters“ sein, bei der normale Reize nicht mehr als hervorstechend erkannt werden, die Auswirkungen von Drogenmissbrauch auf das Dopaminsystem des Gehirns jedoch nach Ansicht des NIDA-Direktors sehr ausgeprägt sind.

Nora Volkow, MD, untersucht seit fast 25 Jahren die Reaktion des menschlichen Gehirns auf Suchtmittel. Nach all den Jahren klinischer Beobachtung und Forschung nutzt sie ihre Position als Direktorin des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch (NIDA), um die Antwort auf eine grundlegende Frage zu finden: Warum wird das menschliche Gehirn süchtig?

In der Tat, nach einem Vierteljahrhundert über diese täuschend einfache Frage nachdacht, glaubt Volkow - mit eigenen Forschungen und der anderer Suchtforscher - jetzt, dass das Feld auf dem besten Weg zu einer Antwort ist.

Unter ihrer Leitung suchen NIDA-finanzierte Forscher nach der Antwort. Im vergangenen Monat teilte Volkow ihre Gedanken während eines angesehenen Vortrags eines Psychiaters auf der APA-Jahrestagung in New York City einer überfüllten Menge mit.

Eine umfangreiche Forschung hat gezeigt, dass alle Suchtmittel die Dopaminaktivität im limbischen System des menschlichen Gehirns erhöhen. Volkow betonte jedoch: „Dieser Anstieg des Dopamins ist zwar für die Entstehung von Sucht unerlässlich, erklärt jedoch nicht die Sucht. Wenn Sie jemandem eine Droge des Missbrauchs geben, steigt der Dopaminspiegel. Die Mehrheit wird jedoch nicht süchtig. “

In den letzten zehn Jahren haben bildgebende Studien im Gehirn gezeigt, dass der Anstieg von Dopamin, der mit Drogen assoziiert wird, bei süchtigen Personen geringer ist als bei Personen, die nicht süchtig sind. Bei Suchtgefährdeten führt dieser vergleichsweise geringere Anstieg des Dopaminspiegels jedoch zu einem subjektiv intensiven Verlangen, die Droge des Missbrauchs immer wieder aufzusuchen.

Spielt Dopamin bei diesem Übergang eine Rolle? “ Fragte Volkow. „Was führt eigentlich zum Zwang, die Droge des Missbrauchs zu nehmen? Was treibt den Kontrollverlust des Süchtigen an? “

Imaging-Füllungen in einigen Rohlingen

Fortschritte in der Bildgebung des Gehirns haben es Forschern ermöglicht, verschiedene biochemische Marker zu verwenden, um die Komponenten des Dopaminsystems zu untersuchen - den Dopamintransporter und die Dopaminrezeptoren (bisher wurden mindestens vier verschiedene Subtypen von Dopaminrezeptoren identifiziert). Darüber hinaus können Forscher jetzt mithilfe biochemischer Marker für Glukose Veränderungen im Stoffwechsel des Gehirns im Laufe der Zeit beobachten, um festzustellen, wie sich Drogen auf diesen Stoffwechsel auswirken.

Diese Fortschritte haben es uns ermöglicht, die verschiedenen Drogen des Missbrauchs zu untersuchen und zu untersuchen, welche spezifischen Auswirkungen und Veränderungen [im Dopaminsystem] mit jedem von ihnen verbunden sind “, erklärte Volkow. "Was wir wissen müssen, ist, welche Auswirkungen und Veränderungen allen Drogen des Missbrauchs gemeinsam sind."

Schon früh stellte sich heraus, dass einige Drogen den Dopamintransporter zu beeinflussen schienen, andere jedoch nicht. Die Forschung konzentrierte sich dann auf Dopaminrezeptoren und den Stoffwechsel, um gemeinsame Wirkungen zu finden, erklärte Volkow. Eine ihrer Studien in den 1980er Jahren zeigte eine konsistente Abnahme der Dopaminrezeptorkonzentration, insbesondere im ventralen Striatum, von kokainabhängigen Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen. Volkow war fasziniert, als er feststellte, dass diese Abnahmen von langer Dauer waren, weit über die Auflösung eines akuten Entzugs aus dem Kokain hinaus.

"Die Reduktion der Dopamin-Typ-2-Rezeptoren ist nicht nur für die Kokainsucht spezifisch", fuhr Volkow fort. Andere Untersuchungen ergaben ähnliche Ergebnisse bei alkohol-, heroin- und methamphetaminabhängigen Patienten.

"Also, was bedeutet es, diese häufige Reduktion der D2-Rezeptoren in der Sucht?" Fragte Volkow.

Zurücksetzen des Salienzmessers

"Ich beginne immer mit den einfacheren Antworten, und wenn sie nicht funktionieren, lasse ich mein Gehirn sich verwickeln", bemerkte Volkow zur Freude der Menge.

Das Dopaminsystem, sagte sie, reagiert auf hervorstechende Reize - auf etwas, das entweder angenehm, wichtig oder wert ist, beachtet zu werden. Andere Dinge können ebenfalls hervorstechen, wie neuartige oder unerwartete Reize oder aversive Reize, wenn sie in der Natur bedrohlich sind.

"Dopamin sagt also wirklich:" Sehen Sie, achten Sie darauf - es ist wichtig ", sagte Volkow. "Dopamin signalisiert Salience."

Sie fuhr jedoch fort, dass Dopamin im Allgemeinen nur kurze Zeit - weniger als 50 Mikrosekunden - in der Synapse bleibt, bevor es vom Dopamintransporter recycelt wird. Unter normalen Umständen sollten Dopaminrezeptoren reichlich und empfindlich sein, wenn sie auf einen kurzen Dopaminstoß achten wollen, der die Botschaft „Pass auf!“ Übertragen soll.

Mit der Abnahme der D2-Rezeptoren, die mit der Sucht assoziiert sind, hat das Individuum eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber ausgeprägten Stimuli, die als natürliche Verstärker für Verhaltensweisen wirken.

"Die meisten Drogen des Missbrauchs", sagte Volkow, "blockieren jedoch den Dopamintransporter in den Belohnungskreisläufen des Gehirns, so dass der Neurotransmitter für eine vergleichende Ewigkeit in der Synapse bleiben kann." Dies führt zu einer großen und dauerhaften Belohnung, obwohl das Individuum die Anzahl der Rezeptoren verringert hat.

„Mit der Zeit lernen Süchtige, dass natürliche Reize nicht mehr ausgeprägt sind“, betonte Volkow. "Aber die Droge des Missbrauchs ist."

Also fragte sie: "Woher wissen wir, welches das Huhn und welches das Ei ist?" Führt der fortgesetzte Konsum eines Drogenmissbrauchs zu einer Abnahme der D2-Rezeptoren oder führt eine von Natur aus geringere Anzahl von Rezeptoren zu einer Sucht?

Die Forschung geht jetzt auf diese Frage ein, bestätigte Volkow. Und es scheint, dass Letzteres die Antwort sein könnte. Bei nicht adoptierten Personen, die keinen Drogen ausgesetzt waren, gibt es einen sehr unterschiedlichen Bereich von D2-Rezeptor-Konzentrationen. Einige normale Kontrollpersonen haben D2-Spiegel so niedrig wie einige kokainsüchtige Personen.

In einer Studie, sagte Volkow, gaben Forscher intravenös Methylphenidat an nicht süchtige Personen und baten sie zu bewerten, wie das Medikament sie fühlen ließ.

"Diejenigen mit einem hohen Gehalt an D2-Rezeptoren sagten, es sei schrecklich, und diejenigen mit einem niedrigeren Gehalt an D2-Rezeptoren sagten eher, dass sie sich dadurch gut fühlten", berichtete Volkow.

"Nun", fuhr sie fort, "bedeutet dies nicht unbedingt, dass Personen mit niedrigen D2-Rezeptoren anfällig für Sucht sind." Es kann jedoch bedeuten, dass Personen mit einem hohen Gehalt an D2-Rezeptoren zu stark auf den starken Anstieg von Dopamin reagieren, der bei Drogenmissbrauch beobachtet wird. Die Erfahrung ist von Natur aus abstoßend und schützt sie möglicherweise vor Sucht. “

Theoretisch schlug sie vor, wenn Suchtbehandlungsforscher einen Weg finden könnten, einen Anstieg der D2-Rezeptoren im Gehirn zu verursachen, „könnten Sie möglicherweise Personen mit niedrigeren D2-Spiegeln transformieren und als Reaktion auf Drogenmissbrauch ein aversives Verhalten erzeugen.“

Jüngste Erkenntnisse eines Postdoktoranden von Volkow zeigten, dass es bei Mäusen möglich ist, ein Adenovirus mit dem Gen für die D2-Rezeptorproduktion in das Gehirn einzuführen, was zu einer Erhöhung der D2-Rezeptorkonzentration führt. Als Reaktion darauf reduzieren die Mäuse entsprechend ihren selbstkontrollierten Alkoholkonsum. Andere Forscher haben die Ergebnisse kürzlich auch mit Kokain wiederholt.

"Aber", warnte Volkow, "Sie brauchen mehr als nur eine geringe Menge an D2-Rezeptoren." Bildgebende Untersuchungen des Glukosestoffwechsels haben gezeigt, dass der Stoffwechsel im orbitalen Frontalcortex (OFC) und im cingulösen Gyrus (CG) als Reaktion auf Kokain, Alkohol, Methamphetamin und Marihuana bei Abhängigen im Vergleich zu Kontrollpersonen signifikant abnimmt. Und sie fügte hinzu, dass diese Abnahme des Metabolismus stark mit verringerten Spiegeln von D2-Rezeptoren korreliert.

Volkow postulierte, dass eine Funktionsstörung im OFC und im CG „dazu führt, dass Personen die Bedeutung der Droge nicht mehr beurteilen können - sie nehmen die Droge des Missbrauchs zwanghaft ein, aber sie macht ihnen keine Freude und hat in den meisten Fällen negative Konsequenzen. ” Dennoch können sie nicht aufhören, die Droge zu konsumieren.

Andere Forschungen zeigen diese inhibitorische Kontrolle; Belohnung, Motivation und Antrieb; und lernende und Gedächtnisschaltungen sind alle in den Personen mit einer süchtig machenden Störung abnormal, sie bemerkte. Daher erfordert die Suchtbehandlung einen integrierten Systemansatz.

"Niemand will süchtig werden", schloss Volkow. "Sie sind einfach kognitiv nicht in der Lage, sich dafür zu entscheiden, nicht süchtig zu werden."