Wie die Wissenschaft die Geheimnisse der Sucht freisetzt (National Geographic)

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Wir lernen mehr über das Verlangen, das selbstzerstörerische Gewohnheiten fördert - und wie neue Entdeckungen uns helfen können, die Gewohnheit aufzugeben. [Kurzes Video ansehen]

Sucht entführt die Nervenbahnen des Gehirns. Wissenschaftler bestreiten die Ansicht, dass es sich um ein moralisches Versagen handelt, und erforschen Behandlungen, die einen Ausweg aus dem Kreislauf des Verlangens, des Hochsehers und des Rückzugs bieten könnten, bei dem Millionen von Menschen eingeschlossen sind.

Janna Raine wurde vor zwei Jahrzehnten heroinabhängig, nachdem sie verschreibungspflichtige Schmerztabletten gegen eine Arbeitsverletzung genommen hatte. Letztes Jahr lebte sie in einem Obdachlosenlager unter einer Autobahn in Seattle.

Patrick Perotti spottete, als seine Mutter ihm von einem Arzt erzählte, der elektromagnetische Wellen zur Behandlung von Drogensucht einsetzt. "Ich dachte, er wäre ein Betrüger", sagt Perotti.

Perotti, der 38 ist und in Genua (Italien) lebt, begann bei 17, einem reichen Kind, das gerne Party machte, Kokain zu schnupfen. Sein Nachsicht verwandelte sich allmählich in eine tägliche Gewohnheit und dann in einen alles verzehrenden Zwang. Er verliebte sich, hatte einen Sohn und eröffnete ein Restaurant. Unter der Last seiner Abhängigkeit brachen Familie und Geschäft zusammen.

Er verbrachte drei Monate in einer Entzugsklinik und erlebte 36 Stunden nach seiner Abreise einen Rückfall. Er verbrachte acht Monate in einem anderen Programm, aber an dem Tag, an dem er nach Hause kam, sah er seinen Händler und wurde hoch. "Ich fing an, Kokain wütend zu verwenden", sagt er. „Ich wurde paranoid, besessen, verrückt. Ich konnte keinen Weg sehen, um aufzuhören. “

Als seine Mutter ihn drängte, den Arzt anzurufen, gab Perotti nach. Er lernte, er müsste sich einfach wie ein Zahnarzt auf einen Stuhl setzen und den Arzt, Luigi Gallimberti, ein Gerät nahe der linken Seite seines Kopfes halten lassen es würde seinen Hunger nach Kokain unterdrücken. "Es war entweder die Klippe oder Dr. Gallimberti", erinnert er sich.

BRECHEN DER KETTE 

Patrick Perotti, ein ernsthafter Kokainsüchtiger, der nach der Behandlung mehrmals zurückgefallen war, griff schließlich zu einer experimentellen Behandlung - der Anwendung elektromagnetischer Impulse auf seinen präfrontalen Kortex - in einer Klinik in Padua, Italien. Es funktionierte. Der Psychiater Luigi Gallimberti hat die transkranielle Magnetstimulation bei anderen Patienten mit ähnlichem Erfolg eingesetzt. Er und seine Kollegen planen einen groß angelegten Prozess. Die Technik wird derzeit von Forschern auf der ganzen Welt für andere Suchtmethoden getestet.

Gallimberti, ein grauhaariger, bebrillter Psychiater und Toxikologe, der seit 30 jahrelang die Sucht behandelt, betreibt eine Klinik in Padua. Seine Entscheidung, die als transkranielle Magnetstimulation (TMS) bezeichnete Technik auszuprobieren, beruht auf dramatischen Fortschritten in der Suchtwissenschaft - und auf seiner Frustration mit traditionellen Behandlungen. Medikamente können Menschen helfen, mit dem Trinken, Rauchen oder Heroinkonsum aufzuhören, aber Rückfälle sind üblich, und es gibt kein wirksames medizinisches Hilfsmittel für die Abhängigkeit von Stimulanzien wie Kokain. "Es ist sehr, sehr schwer, diese Patienten zu behandeln", sagt er.

Laut dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung sterben jedes Jahr weltweit mehr als 200,000-Menschen an Überdosierungen und drogenbedingten Krankheiten wie HIV. Weitaus mehr sterben an Rauchen und Trinken. Mehr als eine Milliarde Menschen rauchen, und Tabak ist an den fünf häufigsten Todesursachen beteiligt: ​​Herzerkrankungen, Schlaganfall, Infektionen der Atemwege, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenkrebs. Nahezu jeder 20-Erwachsene weltweit ist alkoholabhängig. Niemand hat bisher gezählt, dass Menschen, die vom Glücksspiel und anderen zwanghaften Aktivitäten abhängig sind, als Süchte anerkannt werden.

In den Vereinigten Staaten verschlechtert sich die Epioemie der Opioidsucht weiter. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichteten von einer 33,091-Rekordzahl an Todesfällen aufgrund von Opioiden, darunter verschreibungspflichtige Schmerzmittel und Heroin. 2015 lag damit über dem Vorjahreswert. Als Reaktion auf die Krise wurde im November 16 der erste Bericht des US-amerikanischen Chirurgen-Generals über Sucht veröffentlicht. Sie kam zu dem Schluss, dass 2016 Millionen Amerikaner eine Drogen- oder Alkoholsucht haben, was die Erkrankung häufiger als Krebs macht.

Nachdem Wissenschaftler jahrzehntelang das Gehirn drogenliebender Labortiere untersucht und das Gehirn menschlicher Freiwilliger gescannt haben, haben sie ein detailliertes Bild davon entwickelt, wie Sucht Wege und Prozesse stört, die Verlangen, Gewohnheitsbildung, Vergnügen, Lernen, emotionaler Regulierung und Kognition zugrunde liegen. Sucht verursacht Hunderte von Veränderungen in der Gehirnanatomie, der Chemie und der Signalübertragung von Zelle zu Zelle, einschließlich der Lücken zwischen Neuronen, die als Synapsen bezeichnet werden und die molekulare Maschinerie für das Lernen darstellen. Indem Sucht die wunderbare Plastizität des Gehirns ausnutzt, formt sie neuronale Schaltkreise neu, um Kokain, Heroin oder Gin auf Kosten anderer Interessen wie Gesundheit, Arbeit, Familie oder Leben selbst einen überragenden Wert zuzuweisen.

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"Sucht ist gewissermaßen eine pathologische Form des Lernens", sagt Antonello Bonci, Neurologe am Nationalen Institut für Drogenmissbrauch.

Gallimberti war fasziniert als er einen Zeitungsartikel über Experimente von Bonci und seinen Kollegen an der NIDA und der University of California in San Francisco las. Sie hatten die elektrische Aktivität in Neuronen in Kokain-suchenden Ratten gemessen und entdeckten, dass eine Region des Gehirns, die an der Hemmung des Verhaltens beteiligt war, ungewöhnlich ruhig war. Mit Hilfe der Optogenetik, bei der Faseroptik und Gentechnik kombiniert werden, um Tiergehirne mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit und Präzision zu manipulieren, aktivierten die Forscher diese listlosen Zellen in den Ratten. "Ihr Interesse an Kokain ist im Grunde verschwunden", sagt Bonci. Die Forscher schlugen vor, dass die Stimulierung der Region des menschlichen Gehirns, die für die Hemmung des Verhaltens im präfrontalen Kortex verantwortlich ist, den unersättlichen Drang eines Süchtigen nach einem hohen Drang unterdrücken könnte.

Gallimberti meinte, TMS könnte einen praktischen Weg dafür bieten. Unser Gehirn arbeitet mit elektrischen Impulsen, die bei jedem Gedanken und jeder Bewegung zwischen den Neuronen zerbrechen. Die Hirnstimulation, die seit Jahren zur Behandlung von Depressionen und Migräne eingesetzt wird, nutzt diese Schaltkreise. Das Gerät ist nichts anderes als ein gewickelter Draht in einem Stab. Wenn elektrischer Strom durchfließt, erzeugt der Stab einen magnetischen Impuls, der die elektrische Aktivität im Gehirn verändert. Gallimberti dachte, wiederholte Impulse könnten durch Drogen beschädigte Nervenbahnen aktivieren, wie ein Neustart eines eingefrorenen Computers.

Er und sein Partner, der Neurokognitionspsychologe Alberto Terraneo, haben sich mit Bonci zusammengetan, um die Technik zu testen. Sie rekrutierten eine Gruppe von Kokainabhängigen: 16 Patienten wurden einen Monat lang einer Hirnstimulation unterzogen, während 13 eine Standardversorgung erhielt, einschließlich Medikamenten gegen Angstzustände und Depressionen. Am Ende der Studie waren 11-Personen in der Stimulationsgruppe, aber nur drei in der anderen Gruppe, drogenfrei.

Die Ermittler veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift 2016 Europäische Neuropsychopharmakologie. Dies führte zu einer Welle von Werbung, die Hunderte von Kokainkonsumenten in die Klinik zog. Perotti kam nervös und aufgeregt. Nach seiner ersten Sitzung fühlte er sich ruhig. Bald verlor er den Wunsch nach Kokain. Es war noch ein halbes Jahr später weg. "Es war eine komplette Veränderung", sagt er. "Ich fühle eine Vitalität und Lust zu leben, die ich schon lange nicht mehr gefühlt hatte."

Es werden umfangreiche, placebokontrollierte Studien benötigt, um zu beweisen, dass die Behandlung funktioniert und der Nutzen von Dauer ist. Das Team plant, weitere Studien durchzuführen. Forscher auf der ganzen Welt testen die Hirnstimulation, um den Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, zu trinken, zu spielen, zu essen und Opioide zu missbrauchen. "Es ist so vielversprechend", sagt Bonci. Patienten sagen mir: Kokain war früher ein Teil meiner Persönlichkeit. Jetzt ist es eine entfernte Sache, die mich nicht mehr beherrscht. ' ”

Vor kurzem Die Idee, die Kabel des Gehirns zu reparieren, um die Sucht zu bekämpfen, wäre weit hergeholt. Aber die Fortschritte in der Neurowissenschaft haben die konventionellen Vorstellungen von Sucht geweckt - was es ist, was es auslösen kann und warum das Aufhören so schwer ist. Wenn Sie vor Jahren ein medizinisches Lehrbuch 30 aufgeschlagen hätten, hätten Sie gelesen, dass Sucht Abhängigkeit von einer Substanz mit zunehmender Toleranz bedeutet, die immer mehr erfordert, um die Auswirkungen zu spüren, und einen unangenehmen Entzug bewirkt, wenn die Anwendung aufhört. Das erklärte Alkohol, Nikotin und Heroin ziemlich gut. Es wurde jedoch nicht für Marihuana und Kokain verantwortlich gemacht, die normalerweise keine Erschütterungen, Übelkeit und Erbrechen beim Heroinentzug verursachen.

Das alte Modell erklärte vielleicht auch nicht den heimtückischsten Aspekt der Sucht: Rückfall. Warum sehnen sich die Menschen nach der Verbrennung von Whisky im Hals oder nach der warmen Glückseligkeit von Heroin, nachdem der Körper nicht mehr körperlich abhängig ist?

Der Bericht des Generalchirurgen bekräftigt, was das wissenschaftliche Establishment seit Jahren sagt: Die Sucht ist eine Krankheit und kein moralisches Versagen. Es ist nicht notwendigerweise durch körperliche Abhängigkeit oder Rückzug gekennzeichnet, sondern durch zwanghafte Wiederholung einer Aktivität trotz lebensgefährlicher Konsequenzen. Diese Ansicht hat viele Wissenschaftler dazu gebracht, die einstmals häretische Vorstellung zu akzeptieren, dass Sucht auch ohne Drogen möglich ist.

Die letzte Überarbeitung des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen, Das Handbuch der amerikanischen Psychiatrie erkennt erstmals eine Verhaltenssucht an: das Glücksspiel. Einige Wissenschaftler glauben, dass viele Verlockungen des modernen Lebens - Junk Food, Shopping und Smartphones - potenziell süchtig machen können, da sie das Belohnungssystem des Gehirns und die damit verbundenen Schaltkreise stark beeinflussen.

"Wir sind alle exquisite Belohnungsdetektoren", sagt Anna Rose Childress, klinische Neurowissenschaftlerin am University of Pennsylvania Center for Studies of Addiction. "Es ist unser evolutionäres Erbe."

Seit Jahren versuchen Childress und andere Wissenschaftler, die Geheimnisse der Sucht durch das Studium des Belohnungssystems aufzudecken. Bei Childress 'Forschungsarbeit werden viele drogenabhängige Personen in die Röhre eines Magnetresonanztomographen (MRI) geschoben, der den Blutfluss im Gehirn verfolgt, um die neuronale Aktivität zu analysieren. Durch komplexe Algorithmen und Farbcodierung werden Gehirnscans in Bilder umgewandelt, die die Schaltkreise identifizieren, die in den hohen Gang treten, wenn das Gehirn Lust hat.

Childress, die flammend rote Haare und ein großes Lachen hat, sitzt an ihrem Computer und blättert durch eine Bildergalerie von Gehirnen - graue Ovale mit Farbstößen, so lebendig wie ein Disney-Film. "Es klingt nerdig, aber ich könnte mir diese Bilder stundenlang ansehen, und das tue ich", sagt sie. „Das sind kleine Geschenke. Zu denken, Sie können sich tatsächlich einen Gehirnzustand vorstellen, der so mächtig und gleichzeitig so gefährlich ist. Es ist wie beim Lesen von Teeblättern. Alles, was wir sehen, sind Stellen, an denen der Computer Fuchsia, Purpur und Grün annimmt. Aber was versuchen sie uns zu sagen? "

Das Belohnungssystem, ein primitiver Teil des Gehirns, der bei Ratten nicht viel anders ist, existiert, um sicherzustellen, dass wir das suchen, was wir brauchen, und es alarmiert uns die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Gerüche, die uns dort hinweisen. Es ist im Bereich des Instinkts und des Reflexes tätig, da das Überleben von der Fähigkeit abhängt, Nahrung und Sex zu erhalten, bevor die Konkurrenz sie erreicht hat. Aber das System kann uns in eine Welt mit 24 / 7-Möglichkeiten versetzen, um unsere Wünsche zu erfüllen.

Das Verlangen hängt von einer komplexen Kaskade von Gehirnaktivitäten ab, aber die Wissenschaftler glauben, dass der Auslöser dafür wahrscheinlich eine Spitze im Neurotransmitter Dopamin ist. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der Signale über Synapsen überträgt. Dopamin spielt eine weitreichende Rolle im Gehirn. Am relevantesten für die Sucht ist, dass der Fluss von Dopamin die von Wissenschaftlern als salienzell bezeichnete Wirkung verstärkt, oder die Motivation eines Stimulus - beispielsweise Kokain oder Erinnerungen daran - wie etwa ein Blick auf weißes Pulver. Jedes Medikament, das missbraucht wird, beeinflusst die Gehirnchemie auf unterschiedliche Weise, aber alle Dopaminspiegel bewegen sich weit über den natürlichen Bereich hinaus. Wolfram Schultz, Neurowissenschaftler der University of Cambridge, bezeichnet die Zellen, aus denen Dopamin hergestellt wird, als „die kleinen Teufel in unserem Gehirn“.

Wie mächtig Betrachten Sie die merkwürdige Nebenwirkung von Medikamenten, die natürliches Dopamin nachahmen und zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden. Die Krankheit zerstört Dopamin produzierende Zellen, die hauptsächlich die Bewegung beeinflussen. Dopaminersatzmedikamente lindern die Symptome, aber etwa 14 Prozent der Parkinson-Patienten, die diese Medikamente einnehmen, entwickeln Abhängigkeiten vom Glücksspiel, vom Einkaufen, von der Pornografie, vom Essen oder von den Medikamenten. Ein Bericht in der Zeitschrift Bewegungsstörungenbeschreibt drei Patienten, die von „rücksichtsloser Großzügigkeit“ verzehrt wurden, und waren darauf angewiesen, Fremden und Freunden, die sie für nötig hielten, Geld zu geben.

Durch das Lernen werden die Signale oder Erinnerungshinweise für Belohnungen zu Dopaminausbrüchen führen. Deshalb kann der Duft von Snickerdoodles, die im Ofen gebacken werden, der Ping eines Textalarms oder das Klappern der offenen Tür einer Bar die Aufmerksamkeit einer Person auf sich ziehen und das Verlangen nach sich ziehen. Childress hat gezeigt, dass Menschen, die süchtig sind, nicht bewusst ein Stichwort registrieren müssen, um ihr Belohnungssystem zu wecken. In einer Studie veröffentlicht in PLoS One Sie scannte die Gehirne von 22 und holte Kokainabhängige zurück, während Fotos von Crack Pfeifen und anderen Drogenutensilien für 33 Millisekunden vor ihren Augen blitzten, ein Zehntel der Zeit, die es braucht, um zu blinzeln. Die Männer "sahen" nichts bewusst, aber die Bilder aktivierten die gleichen Teile des Belohnungskreislaufs, die sichtbare Drogenbezeichnungen erregen.

Nach Ansicht von Childress stützen die Ergebnisse die Geschichten, die sie von Kokainpatienten gehört hatte, die zwar einen Rückfall erlitten hatten, aber nicht erklären konnten, was sie dazu veranlaßte. "Sie liefen in Umgebungen herum, in denen die eine oder andere Sache meistens Signale für Kokain gegeben hatte", sagt sie. „Sie waren im Grunde grundiert und hatten dieses alte Belohnungssystem kribbeln lassen. Als sie sich dessen bewusst wurden, war es wie ein Schneeball, der bergab rollt. “

Das Gehirn natürlich ist mehr als ein Belohnungsorgan. Es beherbergt die fortschrittlichsten Maschinen der Evolution zum Nachdenken, zur Berücksichtigung von Risiken und zur Kontrolle der Runaway-Wünsche. Warum überwältigen Verlangen und Gewohnheiten die Vernunft, gute Absichten und das Bewusstsein für die Suchtpflicht?

"Es gibt einen starken Dämon, der dich durcheinanderbringt", sagt ein stämmiger Mann mit dröhnender Stimme, der regelmäßig Crack raucht.

Er sitzt in einem schwarzen Drehstuhl in einem kleinen fensterlosen Raum an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in Manhattan und wartet auf seine MRT. Er beteiligt sich an einer Studie im Labor von Rita Z. Goldstein, Professorin für Psychiatrie und Neurowissenschaften, über die Rolle des Kontrollzentrums des Gehirns, des präfrontalen Kortex. Während der Scanner seine Gehirnaktivität aufzeichnet, zeigt er Bilder von Kokain mit der Anweisung, sich entweder die Freuden oder die Gefahren vorzustellen, die jedes Bild hervorruft. Goldstein und ihr Team testen, ob Neurofeedback, mit dem Menschen ihr Gehirn in Aktion beobachten können, Süchtigen dabei helfen kann, Zwangsgewohnheiten besser zu kontrollieren.

"Ich denke immer wieder, ich kann nicht glauben, dass ich dieses verdammte Geld für die Droge verschwendet habe", sagt der Mann, als er zum MRI-Gerät geführt wurde. "Es gleicht nie aus, was Sie gegen das verlieren, was Sie gewinnen."

Goldsteins Neuroimaging-Studien trugen dazu bei, das Verständnis des Belohnungssystems im Gehirn zu erweitern, indem untersucht wurde, wie Sucht mit dem präfrontalen Kortex und anderen kortikalen Regionen in Verbindung gebracht wird. Änderungen in diesem Teil des Gehirns beeinflussen das Urteilsvermögen, die Selbstkontrolle und andere kognitive Funktionen, die mit der Sucht verbunden sind. "Belohnung ist zu Beginn des Suchtzyklus wichtig, aber die Reaktion auf Belohnung wird mit fortschreitender Störung reduziert", sagt sie. Menschen mit Sucht beharren oft darauf, Drogen zu nehmen, um das Elend zu lindern, das sie fühlen, wenn sie aufhören.

In 2002 veröffentlichte Goldstein in Zusammenarbeit mit Nora Volkow, dem heutigen Direktor von NIDA, ein zu einem einflussreichen Modell der Abhängigkeit bildendes Verhalten (iRISA) oder eine Beeinträchtigung der Reaktionshemmung. Das ist ein Mundwerk für eine ziemlich einfache Idee. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Drogen wird das Aufmerksamkeitsfeld enger, wie wenn eine Kamera auf ein Objekt zoomt und alles andere außer Sichtweite drückt. Inzwischen nimmt die Fähigkeit des Gehirns, das Verhalten angesichts dieser Hinweise zu kontrollieren, ab.

Goldstein hat gezeigt, dass Kokainsüchtige als Gruppe das Volumen der grauen Substanz im präfrontalen Kortex, einen strukturellen Mangel, der mit einer schlechteren Exekutivfunktion einhergeht, reduziert haben und dass sie sich von Personen unterscheiden, die bei psychologischen Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Entscheidung und des Verhaltens nicht abhängig sind. Herstellung und die Verarbeitung von nichtschädigenden Belohnungen wie Geld. Sie sind in der Regel schlechter, aber nicht immer. Das hängt vom Kontext ab.

Bei einer Standardaufgabe zum Messen der Fließfähigkeit - wie viele Nutztiere können Sie in einer Minute benennen? - Menschen mit Sucht können verzögern. Wenn Goldstein sie auffordert, Wörter aufzulisten, die sich auf Drogen beziehen, tendieren sie dazu, alle anderen zu übertreffen. Chronisch konsumierende Drogenkonsumenten sind häufig gut in der Planung und Ausführung von Aufgaben, die den Einsatz von Medikamenten beinhalten, aber diese Verzerrung kann andere kognitive Prozesse beeinträchtigen, z. Die Verhaltens- und Hirnstörungen sind manchmal subtiler als bei anderen Erkrankungen des Gehirns und werden von der Situation stärker beeinflusst.

"Wir glauben, dass dies einer der Gründe ist, warum die Sucht eine der letzten Erkrankungen war und ist, die als eine Störung des Gehirns erkannt wurde", sagt sie.

Goldsteins Studien beantworten die Henne-und-Ei-Frage nicht: Führt eine Sucht zu diesen Beeinträchtigungen, oder besteht eine Verletzbarkeit des Gehirns aufgrund von Genetik, Trauma, Stress oder anderen Faktoren, erhöht sich das Risiko, abhängig zu werden. Goldsteins Labor hat jedoch verlockende Beweise gefunden, dass die Hirnregionen in der Frontalregion zu heilen beginnen, wenn die Menschen aufhören, Drogen zu nehmen. Eine 2016-Studie verfolgte 19-Kokainabhängige, die sich sechs Monate lang nicht oder nur sehr stark zurückgezogen hatten. Sie zeigten einen signifikanten Anstieg des Volumens der grauen Substanz in zwei Regionen, die an der Hemmung von Verhalten und der Bewertung von Belohnungen beteiligt sind.

Marc Potenza geht voran durch das höhlenartige venezianische Casino in Las Vegas. Elektronische Spiele - Spielautomaten, Roulette, Blackjack, Poker - Pieps, Clang und Trill. Potenza, ein sympathischer und energetischer Psychiater an der Yale University und Direktor des Schulprogramms zur Erforschung von Impulsivität und Impulskontrollstörungen, scheint es kaum zu bemerken. "Ich bin kein Spieler", sagt er mit einem leichten Achselzucken und einem Grinsen. Aus dem Vergnügungspalast geht er eine Rolltreppe hinunter und durch einen langen Korridor zu einem ruhigen Besprechungsraum im Sands Expo Convention Center, wo er etwa hundert Wissenschaftlern und Klinikern seine Forschungen zur Spielsucht vorstellt.

Das Treffen wird vom National Center for Responsible Gaming organisiert, einer von der Industrie unterstützten Gruppe, die Glücksspielforschung von Potenza und anderen finanziert hat. Sie findet am Vorabend der Mega Convention der Branche, der Global Gaming Expo, statt. Potenza steht auf dem Podium und spricht über die Integrität der weißen Substanz und den kortikalen Blutfluss bei Spielern. Direkt hinter dem Raum stellen Aussteller auf Ausstellungen Innovationen aus, die das Dopamin in Millennials fließen lassen. E-Sportwetten Casino-Spiele nach Xbox-Vorbild. Es werden mehr als 27,000-Spielehersteller, Designer und Casino-Betreiber teilnehmen.

Potenza und andere Wissenschaftler haben die psychiatrische Einrichtung dazu gedrängt, die Idee der Verhaltensabhängigkeit zu akzeptieren. In 2013 hat die American Psychiatric Association das Problem des Glücksspiels aus dem Kapitel "Impulskontrollstörung, die nicht anderswo klassifiziert wurde" in der Diagnose- und Statistikhandbuch und in das Kapitel "Substanzbezogene und süchtig machende Störungen". Dies war keine bloße Technik. "Es bricht den Damm, andere Verhaltensweisen als Sucht zu betrachten", sagt Judson Brewer, Forschungsdirektor am Center for Mindfulness der Medical School der University of Massachusetts.

Der Verband beschäftigte sich mehr als ein Jahrzehnt mit der Angelegenheit, während sich die Forschung damit beschäftigte, wie Glücksspiele Drogensucht ähneln. Unersättliches Verlangen, Besorgnis und unkontrollierbare Triebe. Der schnelle Nervenkitzel und das Bedürfnis, den Einsatz zu steigern, um das Feuerwerk zu fühlen. Eine Unfähigkeit, trotz Versprechen und Entschlossenheit aufzuhören. Potenza führte einige der ersten Hirn-Imaging-Studien von Spielern durch und stellte fest, dass sie den Durchsuchungen von Drogenabhängigen ähnelten, mit langsamer Aktivität in den für die Impulskontrolle verantwortlichen Gehirnbereichen.

Nun da die Psychiatrie Die Einrichtung akzeptiert die Vorstellung, dass Sucht auch ohne Drogen möglich ist. Die Forscher versuchen herauszufinden, welche Verhaltensweisen als Sucht gelten. Sind alle lustvollen Aktivitäten süchtig? Oder medizinisieren wir jede Angewohnheit, vom minutiösen Blick auf die E-Mail bis zum späten Nachmittag mit den Süßigkeiten?

In den Vereinigten Staaten die Diagnose- und Statistikhandbuch listet die Internet-Gaming-Störung jetzt als eine Studie auf, die es wert ist, mehr zu studieren, zusammen mit chronischem, lähmendem Kummer und Koffeinkonsum. Internetabhängigkeit hat es nicht geschafft.

Aber es macht die Liste der Suchter des Psychiaters Jon Grant. Ebenso zwanghaftes Einkaufen und Sex, Esssucht und Kleptomanie. "Alles, was übermäßig lohnend ist, alles, was Euphorie auslöst oder beruhigt, kann süchtig machen", sagt Grant, der die Addictive, Compulsive and Impulsive Disorders Clinic an der University of Chicago leitet. Ob es süchtig macht, hängt von der Anfälligkeit einer Person ab, die unter anderem von Genetik, Trauma und Depression beeinflusst wird. "Wir werden nicht alle süchtig", sagt er.

Die umstrittensten der „neuen“ Sucht sind vielleicht Essen und Sex. Kann ein Urwunsch süchtig machen? Die Weltgesundheitsorganisation hat empfohlen, Zwangsgeschlechtlichkeit als Impulskontrollstörung in ihre nächste Ausgabe aufzunehmen Internationale Klassifikation von Krankheiten, wegen 2018 aus. Die American Psychiatric Association lehnte jedoch das zwanghafte Geschlecht für ihr aktuelles Diagnosehandbuch nach einer ernsthaften Debatte darüber ab, ob das Problem tatsächlich vorliegt. Die Vereinigung berücksichtigte keine Ernährungssucht.

Nicole Avena, eine Neurowissenschaftlerin am Mount Sinai St. Luke's Hospital in New York, hat gezeigt, dass Ratten Zucker trinken, wenn Sie sie zulassen. Sie entwickeln Toleranz, Verlangen und Entzug, genau wie sie es tun, wenn sie Kokain bekommen. Sie sagt, fettreiche Nahrungsmittel und stark verarbeitete Nahrungsmittel wie raffiniertes Mehl könnten ebenso problematisch sein wie Zucker. Avena und Forscher der University of Michigan befragten kürzlich 384-Erwachsene: Zweiundneunzig Prozent berichteten von einem anhaltenden Wunsch, bestimmte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, und wiederholten erfolglosen Versuchen, aufzuhören, zwei Merkmale der Sucht. Die Befragten stuften die Pizza, die typischerweise aus einer Weißmehlkruste hergestellt und mit einer mit Zucker beladenen Tomatensauce belegt wurde, als das süchtigste Lebensmittel mit Chips und Schokolade für den zweiten Platz ein. Avena hat keinen Zweifel, dass die Ernährungssucht echt ist. "Das ist ein Hauptgrund, warum Menschen mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben."

Wissenschaft war erfolgreicher bei der Auflistung dessen, was im süchtigen Gehirn schief läuft, als bei der Suche nach Wegen, um es zu beheben. Ein paar Medikamente können Menschen helfen, bestimmte Abhängigkeiten zu überwinden. Zum Beispiel wurde Naltrexon entwickelt, um den Missbrauch von Opioiden zu behandeln, es wird jedoch auch vorgeschrieben, um das Trinken, das Essen und das Spielen von Glücksspielen einzudämmen oder zu stoppen.

Buprenorphin aktiviert Opioidrezeptoren im Gehirn, jedoch in viel geringerem Maße als Heroin. Das Medikament unterdrückt die schrecklichen Symptome von Verlangen und Entzug, so dass Menschen Suchtgefühle brechen können. "Es ist ein Wunder", sagt Justin Nathanson, Filmemacher und Galerist in Charleston, South Carolina. Er benutzte Heroin jahrelang und versuchte zweimal, Reha zu absolvieren. Dann verschrieb ein Arzt Buprenorphin. "In fünf Minuten fühlte ich mich völlig normal", sagt er. Er hat Heroin seit 13 Jahren nicht verwendet.

Die meisten Medikamente zur Suchtbehandlung gibt es schon seit Jahren. Die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft haben noch keine bahnbrechende Heilung gebracht. Die Forscher haben Dutzende von Verbindungen getestet, obwohl viele im Labor vielversprechend sind, waren die Ergebnisse in klinischen Studien bestenfalls gemischt. Die Hirnstimulation für die Suchttherapie, ein Auswuchs der neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften, ist noch experimentell.

Obwohl 12-Step-Programme, kognitive Therapie und andere psychotherapeutische Ansätze für viele Menschen transformativ sind, funktionieren sie nicht für alle und die Rückfallraten sind hoch.

In der Welt der Suchtbehandlung gibt es zwei Lager. Man geht davon aus, dass eine Heilung darin liegt, die fehlerhafte Chemie oder Verdrahtung des Gehirns durch Medikamente oder Techniken wie TMS zu beheben, wobei psychosoziale Unterstützung als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Der andere sieht Medikamente als Hilfsmittel, als Mittel zur Senkung des Verlangens und der Qual des Entzugs, während die Menschen die psychologische Arbeit ausführen können, die für die Genesung der Sucht unerlässlich ist. Beide Lager sind sich in einem Punkt einig: Die derzeitige Behandlung ist zu kurz. "Mittlerweile leiden meine Patienten", sagt Brewer, der Achtsamkeitsforscher in Massachusetts.

Brewer studiert buddhistische Psychologie. Er ist auch ein Psychiater, der sich auf Sucht spezialisiert hat. Er glaubt, die beste Hoffnung für die Behandlung von Sucht liegt in der Verschmelzung der modernen Wissenschaft und der alten kontemplativen Praxis. Er ist ein Evangelist für Achtsamkeit, der Meditation und andere Techniken verwendet, um das, was wir tun und fühlen, vor allem Gewohnheiten, die ein selbstzerstörerisches Verhalten bewirken, bewusst zu machen.

In der buddhistischen Philosophie wird das Verlangen als die Wurzel allen Leidens angesehen. Der Buddha sprach nicht über Heroin oder Eis oder andere Zwänge, die die Menschen zu Brauergruppen bringen. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass Achtsamkeit der Dopaminflut des heutigen Lebens entgegenwirken kann. Forscher der University of Washington zeigten, dass ein auf Achtsamkeit basierendes Programm wirksamer ist, um einen Rückfall von Drogenabhängigkeit zu verhindern, als 12-Step-Programme. In einem direkten Vergleich zeigte Brewer, dass Achtsamkeitstraining doppelt so effektiv war wie das Verhaltens-Anti-Tabak-Programm nach Goldstandard.

Achtsamkeit trainiert Menschen dazu, auf Sehnsüchte zu achten, ohne auf sie zu reagieren. Die Idee ist, die Welle intensiver Begierden zu überwinden. Achtsamkeit ermutigt die Menschen auch zu bemerken, warum sie sich zum Nachgeben gezwungen fühlen. Brewer und andere haben gezeigt, dass Meditation den hinteren cingulate Cortex beruhigt, den neuralen Raum, der bei der Art des Wiederkäuens eine Rolle spielt, die zu einer Obsession führen kann.

Brewer spricht in den beruhigenden Tönen, die Sie von Ihrem Therapeuten erwarten würden. Seine Sätze wechseln zwischen wissenschaftlichen Begriffen - Hippocampus, Insula - und Pali, einer Sprache buddhistischer Texte. An einem neuen Abend steht er vor 23-Stressfressern, die im Halbkreis in beigen geformten Plastikstühlen sitzen und rote, runde Kissen, die ihre bestrumpften Füße schmiegen.

Donnamarie Larievy, Marketingberaterin und Executive Coach, schloss sich der wöchentlichen Achtsamkeitsgruppe an, um ihre Eis- und Schokoladengewohnheiten zu brechen. Nach vier Monaten isst sie gesündere Speisen und genießt gelegentlich einen doppelten Fudge, aber sie sehnt sich selten danach. "Es war ein Lebenswandler", sagt sie. "Unterm Strich, mein Appetit hat abgenommen."

Nathan Abels hat entschieden mehr zu trinken aufhören. Im Juli landete 2016 in der Notaufnahme der medizinischen Universität von South Carolina in Charleston und halluzinierte nach einem dreitägigen, mit Gin betriebenen Bender. Während der Behandlung durchlief er sich freiwillig für eine TMS-Studie des Neurowissenschaftlers Colleen A. Hanlon.

Für Abels, 28, einen Handwerker und Lichtdesigner, der die Funktionsweise von Schaltungen versteht, geben die Erkenntnisse der Neurowissenschaften Erleichterung. Er fühlt sich weder in der Biologie gefangen, noch ist er für sein Trinken verantwortlich. Stattdessen schämt er sich weniger. "Ich dachte immer an Trinken als Schwäche", sagt er. "Es ist so viel Macht zu verstehen, dass es eine Krankheit ist."

Er wirft alles, was das medizinische Zentrum zu seiner Genesung bietet - Medikamente, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und elektromagnetische Lücken auf den Kopf. "Das Gehirn kann sich wieder aufbauen", sagt er. "Das ist das Erstaunlichste."

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