Ein Urologe spricht über PIED

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Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tag sehen würde, an dem einige meiner jüngeren Patienten (unter 40) in meiner Klinik verschiedene Beschwerden über sexuelle Funktionsstörungen präsentieren würden. Als praktizierender Urologe in den Vereinigten Staaten kenne ich die erektile Dysfunktion (ED) bei älteren Männern sehr gut. Diese typische ED ist mit organischen Ätiologien wie Bluthochdruck, vaskulären oder neurologischen Erkrankungen oder einer anderen äußeren Pathologie assoziiert. Allerdings behandle ich eine erschreckend hohe Anzahl von Männern im Alter von 40 für erektile Dysfunktion mit Fehlen jeglicher Pathologie.

Vorherige 2002-Meta-Analyse vorgeschlagen, eine ED-Prävalenz bei Männern unter 40 nur 2% zu sein.

Die Präsentationen variieren sehr stark. Einige junge Männer präsentieren mit der Unfähigkeit, Erektionen mit ihrem Partner zu haben (fähig, Erektion mit dem Porno zu haben). Andere Männer können beim Geschlechtsverkehr nicht zum Orgasmus kommen (nur Orgasmus mit der Hand). Manche klagen über geringen Sexualtrieb. Einige meiner Patienten sind in Tränen, die ihre Sexualität in Frage stellen. Das heißt, viele meiner Patienten haben im Vergleich zum Ausgangswert sehr unterschiedliche sexuelle Präferenzen entwickelt. Auch klagen Patienten über eine stark verzögerte Ejakulation, während eine andere Teilgruppe über vorzeitige Ejakulation klagen. Einige der glücklicheren Typen, die in der Lage sind, eine ausreichende Erektion für Sex zu haben, beschweren sich, dass ihr Penis taub ist. Sie haben weniger Penisse und eine starke Einschränkung der sexuellen Lust. Einige Patienten sagen, dass sie keine Intimität mit ihren Partnern fühlen. Außerdem können sie nicht zum Orgasmus kommen, es sei denn, sie sehen sich Pornos an oder träumen von jemand anderem oder einem anderen Szenario. Tragischerweise haben einige Patienten sogar Selbstmord in Betracht gezogen. In der Lage zu sein, eine Familie zu gründen und normalen Sex zu haben, wird für jeden gesunden jungen Mann erwartet. Wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird, ergeben sich schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Diese Präsentationen verblüfften mich, dass ich während der medizinischen Schule oder während meines Aufenthalts nichts von diesen Problemen gehört hatte.

Ich machte mich auf den Weg, um etwas Licht in diesen eigentümlichsten Trend zu bringen. Ich war überrascht, exzellente Forschung zu einem Thema zu finden, von dem ich beschämt nichts wusste. Ich habe getan, was die meisten Leute tun, die etwas Rätselhaftes wissen wollen. Ich suchte „Dr. Google." Viele der Websites, die auftauchten, erwähnten psychologische Ursachen für ED wie Angstzustände oder Depressionen. Ich war skeptisch, weil es Angst und Depressionen schon lange gibt. Die Frage blieb: "Warum gibt es einen neuen eskalierenden Trend der ED bei jungen gesunden Männern?" Also habe ich mich eingehender mit meiner Suche befasst und bin auf die Website yourbrainonporn.com gestoßen. Ich war fasziniert, als ich herausfand, dass es einen Zusammenhang zwischen Pornokonsum und sexueller Dysfunktion gibt. Ich war zuerst skeptisch. Pornos gibt es schon seit Ewigkeiten. Nachdem ich einen Großteil der vorgeschlagenen Literatur auf dieser Website gelesen hatte, begann ich, eine signifikante zwingende Verbindung zu erkennen. Der Wendepunkt scheint im Jahr 2006 mit der Geburt der Internet-Porno-Tube-Sites zu liegen. Dies ermöglichte es Männern, Pornos mit endlosem Zugang und Neuheit mit rasender Geschwindigkeit anzusehen. Ich schämte mich, weil wir als Urologen manchmal pornografisches Material empfehlen, um Patienten bei ihrer ED zu „helfen“. Darüber hinaus wissen wir Experten für sexuelle Funktionsstörungen bei Männern so gut wie nichts über dieses potenzielle Problem der öffentlichen Gesundheit.

Zu diesem überraschenden Trend ist eine beträchtliche Menge an Forschung aufgetaucht. Ja, gute Forschung! Ich habe viele Kollegen, die skeptisch sind und sogar die Rolle von Pornos bei sexuellen Funktionsstörungen bei Männern (sowie bei sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen) bezweifeln. Ich werde unten formelle Beweise hervorheben. Ich ermutige alle Leser, diese Hauptartikel zu finden und zu lesen. Sie werden viele wissenschaftliche Skeptiker finden, die sagen, dass es nicht genug Forschung gibt. Die Forschung und ihre Auswirkungen in Echtzeit haben eine erhebliche Verzögerungszeit. Zwei gute Beispiele in der jüngeren Geschichte, die diese unvermeidliche Verzögerung hervorheben, sind die eindeutigen Schäden von Tabak und Zucker. Zu diesem Zweck müssen wir auch dann handeln, wenn es nicht „ausreichende“ Beweise gibt. Sind wir bereit, auf unsere Intimität und unser sexuelles Wohlbefinden zu setzen? Ich weiß, dass ich nicht bereit bin, dieses Glücksspiel zu spielen.

Dr. Tarek Pacha, Urologe, Michigan Institut für Urologie

References: