Aus der Gruppe der Studien unten wir können schließen:
- Nächtliche Erektionen sind testosteronabhängig (spinale Reflexe), aber wache Erektionen sind weitgehend Dopamin-abhängig (Gehirn).
- Zusätzliches Testosteron, das Männern mit niedrigem Testosteron gegeben wurde, hatte wenig Auswirkung auf die Erektionen am Tag, die mit dem Anschauen von Pornos verbunden waren.
- Erektionen aus dem Anschauen von Pornos oder körperliche Stimulation des Penis beinhalten ein Testosteron-unabhängiges System. Mit anderen Worten, sie hängen vom Gehirn und der Belohnungsschaltung Dopamin ab.
- SCHLÜSSELPUNKT: Man kann starke nächtliche Erektionen haben (was bedeutet, dass das Testosteron in Ordnung ist), aber tagsüber schwache Erektionen haben, wenn man darunter leidet Porno-induzierte ED (durch Desensibilisierung & Sensibilisierung)
- Experten gehen davon aus, dass Morgenholz einfach eine nächtliche Erektion ist, aber viele Männer mit pornoinduzierter ED berichten von keinem Morgenholz und haben dennoch nächtliche Erektionen. Ich kann es nicht erklären.
- Weitere Informationen finden Sie auch in den Warum finde ich Porno spannender als ein Partner? und ED & Porno Videoserie
Die Wissenschaft vom Morgenholz
Testosteron und schlafbezogene Erektionen im Überblick
J Sex Med. 2005 Nov; 2 (6): 771-84.
Montorsi F, Oettel M.
Quelle
Istituto Scientifico H. San Rafaele, Mailand, Italien. [E-Mail geschützt]
Abstrakt
Es wurde berichtet, dass schlafbezogene Erektionen vom intrauterinen Leben bis zur Seneszenz auftreten. Es wurde spekuliert, dass die Hauptfunktion nächtlicher Erektionen darin besteht, eine adäquate Anschwellung der Schwellkörper zu gewährleisten, was wiederum zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Gewebes führt. Dies wiederum verhindert die kavernöse Fibrose, die histopathologische Grundlage für eine körpereigene venookklusive Dysfunktion, die wahrscheinlich die häufigste Ursache für organische erektile Dysfunktion ist. Es wird vermutet, dass schlafbezogene Erektionen durch die Freisetzung von Stickstoffmonoxid durch die nitrergen Nervenfasern in den kavernösen Nerven ausgelöst werden. Androgene regulieren diesen Mechanismus ebenso wie einige andere nicht-nitrergische Prozesse innerhalb der Schwellkörper und im Zentralnervensystem.
Im Gegensatz dazu beinhaltet die erektile Reaktion auf taktile oder visuelle erotische Stimuli im Wachzustand vorwiegend ein androgenunabhängiges System, obwohl es zumindest in gewissem Maße auch von androgensensitiven Mechanismen beeinflusst sein kann. Zweifellos sind Androgene Schlüsselfaktoren in der Physiologie der nächtlichen Erektionen, und die Verfügbarkeit neuer, benutzerfreundlicher Testosteronpräparate wie transdermales Gel und intramuskulär verabreichtes Testosteronundecanoat stimuliert weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet. Die Aussicht, dass die Schlafqualität auch durch eine Androgentherapie zur Verbesserung der schlafbezogenen Erektion bei hypogonadalen Männern verbessert werden kann, bedarf weiterer Grundlagenforschung und entsprechender klinischer Studien.
Die Auswirkungen von Testosteron-Ersatz auf nächtliche Penis Tumeszenz und Steifigkeit und erektile Reaktion auf visuelle erotische Reize bei hypogonadalen Männern.
Psychoneuroendocrinology. 1995;20(7):743-53.
Carani C, Granata AR, Bancroft J., Marrama P.
Quelle
Abteilung für Endokrinologie, Modena, Italien.
Abstrakt
Die nächtliche Penistumeszenz (NPT) und die erektile Reaktion auf visuelle erotische Reize (VES) wurden mit einem Rigiscan-Gerät bei neun hypogonadalen Männern gemessen und nach 3 Monaten des Androgenersatzes wiederholt. Die gleichen Bewertungen wurden einmal in 12 eugonadal controls durchgeführt. Die Anzahl der zufriedenstellenden NPT-Antworten in Bezug auf Umfangserhöhung und Steifigkeit war bei den hypogonadalen Männern geringer als bei den Kontrollen und war durch den Androgenersatz signifikant erhöht, was die Ergebnisse früherer Studien bestätigt. In Bezug auf die Umfangserhöhung unterschied sich die erektile Reaktion auf VES nicht zwischen den hypogonadalen Männern und den Kontrollen und nahm nicht mit Androgenersatz zu. In Bezug auf die Steifigkeit unterschied sich die erektile Reaktion auf VES nicht zwischen hypogonadalen Männern und Kontrollen. In Bezug auf die Dauer und das maximale Ausmaß der Starrheit gab es jedoch einen signifikanten Anstieg nach Androgenersatz bei den hypogonadalen Männern. Diese neuen Erkenntnisse in Bezug auf die Starrheit erfordern eine Modifikation der früheren Formulierung, die NPT als androgenabhängige und erektile Antwort auf VES als androgenunabhängig ansieht. NPT und möglicherweise spontane Erektionen zu anderen Zeiten beinhalten offensichtlich ein androgensensitives System. Die erektile Antwort auf VES umfasst vorwiegend ein androgenunabhängiges System, kann aber auch durch androgensensitive Mechanismen beeinflusst werden.
Plazierung der Erektion im Kontext der reflektorischen psychogenen Dichotomie.
Neurosci Biobehav Rev. 1995 Sommer, 19 (2): 211-24.
Sachs BD.
Quelle
Abteilung für Psychologie, Universität von Connecticut, Storrs 06269-1020, USA.
Abstrakt
Peniserektionen werden normalerweise als auf „reflexogene“ oder „psychogene“ Ursachen zurückzuführen eingestuft. In der Praxis hat diese Dichotomie etwas kreisförmig zu einer Unterscheidung zwischen spinaler und supraspinaler Mediation, Becken- und hypogastrischer neuronaler Mediation und perinealer somästhetischer Stimulation und Stimulation von Rezeptoren geführt, die von den Hirnnerven innerviert werden.
Evidenz für die differentielle Regulierung der Erektion in verschiedenen Kontexten wird überprüft. Eine Forschung, die den hypogastrischen Nerven eine physiologische Rolle bei der psychogenen Erektion zuschreibt, wie es klassische Studien von Katzen und spinal verletzten Männern zeigen, ist suggestiv, aber nicht zwingend. Etwas stärker ist der Beweis, dass die Erektion in einigen Zusammenhängen (z. B. nächtliche Penistumeszenz (NPT) beim Menschen oder berührungsinduzierte Erektion bei Ratten) empfindlicher auf Androgenspiegel reagiert als in anderen Kontexten (z. B. visuelle erotische Reize bei Männern oder Kopulation bei Ratten) ). Einige dieser Unterschiede können jedoch aus der relativen erektrogenen Stärke der Stimuli und nicht aus qualitativen Unterschieden in der Androgensensitivität verschiedener Kontexte herrühren. Überzeugender ist die Möglichkeit, dass widersprüchliche Interpretationen der Rolle von Dopamin bei der Erektion zu einem großen Teil auf die Unterschiede zwischen Labors in dem Kontext zurückzuführen sind, in dem die Erektion hervorgerufen wird. Angesichts der überprüften Evidenz scheint es unwahrscheinlich, dass die konventionelle reflexogen-psychogene Dichotomie zumindest in ihrer jetzigen Form beibehalten werden sollte. Als erster Schritt kann es sich lohnen, zu berücksichtigen, dass sich reflexive Erektionen nicht auf eine perineale Stimulation beschränken, sondern auch Stimuli umfassen können, die über die Hirnnerven aufgenommen werden. Zwei Alternativen zur standardmäßigen reflexogen-psychogenen Dichotomie werden vorgeschlagen. Die erste ist eine geringfügige Revision, in der zwei Sinne der psychogenen Erektion unterschieden werden: der schwache, häufig verwendete Sinn schließt die Erektion ein, die von irgendeiner extrinsischen nicht-ästhetischen Stimulation herrührt, sei es visuell, auditiv oder chemosensorisch. Reflexive Erektionen und psychogene Erektionen schließen sich in diesem Sinne nicht aus. Der starke Sinn psychogener Erektion wäre auf Gedächtnis und Phantasie beschränkt. Die Ursprünge der psychogenen Erektion in beiden Sinnen müssen dem Bewusstsein nicht zugänglich sein, was für scheinbar spontane Erektionen verantwortlich sein kann. In der zweiten alternativen Taxonomie werden erektogene Reize als kontaktbehaftet (somesthetic) oder kontaktlos klassifiziert, und ihre Wirkung bei der Erektionsreaktion wird auf ein Kontinuum der Reflexivität gesetzt. Erektile Kontexte könnten dann als orthogonal zu den anderen beiden Dimensionen betrachtet werden. Auch ohne eine Änderung der Taxonomie dürfte das Verhalten und die Interpretation der Forschung zur erektilen Funktion von einer stärkeren Berücksichtigung von Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen Kontexten und Arten sowie von kontextabhängigen Unterschieden in der Erektionsregulierung profitieren.
Der Rat eines Mannes:
Einige Leute haben es [Morgenholz], andere nicht. Aber es könnte bedeuten, dass Sie wenig Testosteron haben oder Ihr System überfordern, wie die anderen erwähnen. Und das letztere kann das erstere verursachen.
Ich weiß, dass mein Morgenholz zurückgekehrt ist, als ich PMO aufgehalten habe. Nicht, wie es war, als ich jünger war, aber immer noch ziemlich gut. Also, wenn Sie es zurück wollen, stoppen Sie das PMO. Ich weiß aus irgendeinem Grund, dass ich mich viel besser fühlte, als ich damit aufwachte. Männlicher und lebendiger und kraftvoller.