Theoretische Annahmen zu Pornografieproblemen aufgrund moralischer Inkongruenz und Mechanismen des süchtig machenden oder zwanghaften Gebrauchs von Pornografie: Sind die beiden „Bedingungen“ theoretisch so unterschiedlich wie vorgeschlagen? (Analyse des Grubbs-Modells der moralischen Inkongruenz)

Archives of Sexual Behavior

, Band 48, Ausgabe 2, pp 417 – 423 |

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10508-018-1293-5

Matthias Brand, Stephanie Antons, Elisa Wegmann, Marc N. Potenza

Einleitung

Der Zielartikel von Grubbs, Perry, Wilt und Reid (2018) befasst sich mit einem wichtigen und aktuellen Thema in Bezug auf Probleme, die Einzelpersonen im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie erfahren können. Grubbs et al. argumentieren, dass es Personen gibt, die sich selbst als pornografisch abhängig bezeichnen, ohne objektiv missbräuchliche Verwendung zu haben. Grubbs et al. schlagen ein Modell für pornografische Probleme aufgrund von moralischer Inkongruenz (PPMI) vor, das „bei der Interpretation von pornographischer Suchtliteratur helfen kann, mit einem besonderen Fokus darauf, wie moralische Inkongruenz - im Allgemeinen die Erfahrung, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die die tief verwurzelten moralischen Werte verletzen - führen kann auf sich selbst empfundene Probleme, die sich aus der Verwendung von Pornografie ergeben. “

Das Modell auf PPMI ist eine Überlegung wert. Die Abbildung, die das Modell zusammenfasst (siehe Abb. 1 in Grubbs et al., 2018) umfasst „Not“ als wichtigste abhängige Variable, wobei drei verschiedene Ebenen unterschieden werden: intrapersonale / psychische Not, zwischenmenschliche / relationale Not und religiöse / spirituelle Not. Die vorgeschlagenen Prozesse, die zu Bedrängnis führen, umfassen zwei Hauptpfade: Pfad 1, der als „Pornografieprobleme aufgrund von Dysregulation“ bezeichnet wird, und Pfad 2, der als „Pornografieprobleme aufgrund moralischer Inkongruenz“ bezeichnet wird. Grubbs et al. Stellen Sie fest, dass Pfad 1, der die Mechanismen der Entwicklung und Aufrechterhaltung eines süchtig machenden Gebrauchs von Pornografie widerspiegelt, nicht das Hauptaugenmerk des eingeführten Modells ist und stattdessen mit anderen spezifischen Modellen (z. B. dem I-PACE-Modell) (Marke) verglichen wird , Young, Laier, Wölfling & Potenza, 2016b). Dennoch haben Grubbs et al. beschloss, diesen Pathway 1 in sein Modell aufzunehmen, und dieser Pfad enthält mehrere Aspekte eines süchtigmachenden oder fehlregulierten Gebrauchs von Pornografie. Einige Aspekte dieses Weges hängen mit Mechanismen von PPMI zusammen, zum Beispiel sollen sowohl „Fehlregulierung“ als auch „moralische Inkongruenz“ direkt „auf sich selbst empfundene Probleme mit der Pornografie“ auswirken, die dann zu Leiden führen.

Wir argumentieren, dass dieser Ansatz, einen Pfad zur fehlregulierten Verwendung einzuschließen und diesen Pfad mit dem PPMI-Pfad zu verbinden, von Grubbs et al. Nicht ausreichend berücksichtigt wird. (2018). Aus unserer Sicht wäre es besser gewesen, die Zusammenhänge zwischen den Kernelementen der beiden potenziellen Pfade näher zu erläutern und die Daten, insbesondere hinsichtlich anderer Aspekte, die in dem Artikel nicht vollständig berücksichtigt werden, ausführlicher zu berücksichtigen, z. B. hinsichtlich der Motivation für Abstinenz und Fehlfunktionen der Selbstkontrolle in solchen Einstellungen. Ferner haben Grubbs et al. könnte das Modell in Kontexte aktueller Muster der Pornografie und andere süchtig machende Verhaltensweisen in religiösen Kontexten einordnen.

Kommentare zu Pathway 1 des Modells: Dysregulated Pornography Use

Der erste Weg im Modell ist eine vereinfachte Darstellung der Prozesse, die bei der Entwicklung und Pflege von Grubbs et al. beschreiben als süchtig machende oder gestörte Pornografie. Dieser Weg umfasst in seiner vorliegenden Form begrenzte individuelle Beispiele für Unterschiede (z. B. Impulsivität, Sensibilisierung, Bewältigungsdefizite) als prädisponierende Faktoren, die zum Pornografiegebrauch führen, gefolgt von einer Fehlregulierung. Die Abbildung legt nahe, dass das fehlregulierte Verhalten direkt und indirekt zu Problemen führt, die sich auf die durch die Pornographie selbst wahrgenommenen Probleme beziehen. Die Schlüsselfaktoren, die mit der Fehlregulierung des Pornografiegebrauchs zusammenhängen, werden von Grubbs et al. Jedoch nur unvollständig und oberflächlich erwähnt. (2018). Obwohl dieser Weg nicht im Mittelpunkt des Modells steht, hätte er von mehr Informationen über die Entwicklung der fehlregulierten Verwendung von Pornografie profitiert, um die beiden Wege besser zu unterscheiden (oder zu verbinden).

In mehreren Studien wurde bereits betont, dass es zusätzliche individuelle Merkmale gibt, die die Entwicklung von süchtig machender oder dysregulierter Pornografie fördern können. Prominente Beispiele sind sexuelle Erregbarkeit und Motivation (Laier & Brand, 2014;; Lu, Ma, Lee, Hou & Liao, 2014; Stark et al. 2017), soziale Erkenntnisse (Whang, Lee & Chang, 2003;; Yoder, Virden & Amin, 2005) und Psychopathologie (Kor et al., 2014;; Schiebener, Laier & Brand, 2015; Whang et al. 2003). Diese Merkmale haben möglicherweise keinen direkten Einfluss auf die Schwere der Symptome der Verwendung von Suchtpornografie, aber die Auswirkungen werden durch affektive und kognitive Reaktionen auf externe oder interne Auslöser und exekutive (hemmende Kontroll-) Funktionen gemildert und / oder vermittelt, die zur Entscheidung für die Verwendung von Pornografie führen ( Allen, Kannis-Dymand & Katsikitis, 2017;; Antons & Brand, 2018; Marke et al., 2016b; Schiebener et al. 2015;; Snagowski & Brand, 2015). Von zentraler Bedeutung für die Verwendung von süchtig machender Pornografie sind Cue-Reaktivität und Verlangen nach Reaktionen (z. B. Antons & Brand, 2018;; Brand, Snagowski, Laier & Maderwald, 2016a; Gola et al. 2017;; Kraus, Meshberg-Cohen, Martino, Chinone & Potenza, 2015;; Laier, Pawlikowski, Pekal, Schulte & Brand, 2013;; Snagowski, Wegmann, Pekal, Laier & Brand, 2015;; Weinstein, Zolek, Babkin, Cohen & Lejoyeux, 2015). Es wurde argumentiert, dass die Befriedigung beim Einsatz von Pornografie durch Konditionierungsprozesse verstärkt wird (Banca et al. 2016;; Klucken, Wehrum-Osinsky, Schweckendiek, Kruse & Stark, 2016;; Snagowski, Laier, Duka & Brand, 2016) - die vorgenannten affektiven Reaktionen auf pornografische Reize, die zu einem fortgesetzten Gebrauch von Pornografie führen (vgl. Brand et al. 2016b). Frühere Studien deuten darauf hin, dass Hyperaktivitäten von Gehirnbelohnungssystemen, insbesondere solche, die das ventrale Striatum einschließen, mit einer Zunahme des Verlangens und anderen Symptomen einer süchtig machenden Pornografie einhergehen (Brand et al. 2016a;; Gola, Wordecha, Marchewka & Sescousse, 2016; Gola et al. 2017).

In ihrem Modell haben Grubbs et al. (2018) das bekannte Craving-Konzept möglicherweise unter dem Begriff der emotionalen Dysregulation zusammengefasst. Verlangen ist jedoch weit mehr als eine emotionale Dysregulation, da es die emotionalen, motivationalen und physiologischen Reaktionen auf Reize darstellt, die mit der Sucht zusammenhängen (Carter et al. 2009;; Carter & Tiffany, 1999;; Tiffany, Carter & Singleton, 2000), was sowohl zu Annäherungs- als auch zu Vermeidungstendenzen führt (Breiner, Stritzke & Lang, 1999;; Robinson & Berridge, 2000). Die Relevanz der Untersuchung von Verlangensprozessen in Bezug auf Ergebnisse, die durch das Cyber ​​Pornography Use Inventory-9 (CPUI-9) (Grubbs, Volk, Exline & Pargament, 2015b) wurde festgestellt, insbesondere da Erkenntnisse in Bezug auf den zwanghaften Gebrauch von Pornografie (wie durch den Aspekt der „wahrgenommenen Zwanghaftigkeit“ des CPUI-9 operationalisiert) sowohl für die Motivation, auf Pornografie zu verzichten, als auch für die Häufigkeit des Gebrauchs beim Versuch, sich zu enthalten, empfindlich zu sein scheinen (Fernandez, Tee & Fernandez, 2017).

Die Komponente der "geringen Selbstkontrolle" im Modell von Grubbs et al. (2018) schließt möglicherweise reduzierte Exekutivfunktionen und inhibitorische Kontrolle als Inhibitoren von Verlangenreaktionen ein (Bechara, 2005), was die verminderte Kontrolle über die Verwendung von Pornografie weiter erleichtert. Es wurde festgestellt, dass eine Funktionsstörung von Kontrollmechanismen, wie z. B. die Funktion von Führungskräften, wenn sie mit pornografischen Hinweisen konfrontiert werden und mit Stress umgehen, bei Personen mit Tendenzen zur Verwendung von süchtig machender Pornografie schlechter ist (Laier & Brand, 2014;; Laier, Pawlikowski & Brand, 2014a;; Laier, Pekal & Brand, 2014b). Die Fehlregulierung der Verwendung von Pornografie kann auf eine verbesserte Reaktion auf pornographische Signale und Verlangen sowie auf reduzierte Kontrollmechanismen zurückzuführen sein, die durch individuelle Merkmale wie hohe sexuelle Motivation, Einsamkeit, Psychopathologie gefördert werden (Brand et al. 2016b; Stark et al. 2017) und Impulsivität (Antons & Brand, 2018; Romer Thomsen et al. 2018;; Wéry, Deleuze, Canale & Billieux, 2018). In dem Modell von Grubbs et al. Sind diese komplexen Assoziationen auf eine Dimension beschränkt, die einige dieser Aspekte implizit zusammenfasst. Die Darstellung der Komplexität von Pathway 1 wäre jedoch hilfreich, um genauer zwischen der Ätiologie von Problemen mit Pornografie im Allgemeinen zu unterscheiden, sei es aufgrund einer moralischen Inkongruenz und / oder einer süchtig machenden oder dysregulierten Verwendung.

Kommentare zu Pathway 2 des Modells: Erfahrene Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie aufgrund moralischer Inkongruenz

Basierend auf früheren Studien haben Grubbs et al. (2018) veranschaulichen das Zusammenspiel mehrerer Konzepte, die theoretisch mit PPMI verknüpft sind. Während die Ergebnisse auf zuvor veröffentlichten Forschungsergebnissen basieren, leiden sie unter Annahmen über „wahrgenommene Abhängigkeit“ und können zum Teil eine falsche Dichotomie erzeugen, die auf der Operationalisierung von Konstrukten und der Skala sowie auf einer geringen Anzahl von möglicherweise begrenzten Studien beruht bisher durchgeführt.

Grubbs et al. (2018) argumentieren, dass Religiosität der allererste Prädiktor für selbst wahrgenommene pornografische Probleme und Notgefühle in Pathway 2 ist. Nach den Pfeilen zu urteilen, haben Grubbs et al. scheinen eine (zumindest teilweise) direkte Auswirkung der Religiosität auf selbst wahrgenommene Probleme zu suggerieren. Darüber hinaus haben Grubbs et al. schloss einen Pfeil von der Religiosität über die moralische Missbilligung von Pornografie und den übermäßigen Gebrauch von Pornografie zu moralischer Inkongruenz und dann zu selbst wahrgenommenen pornografischen Problemen und Gefühlen der Not ein (siehe Abb. 1 in Grubbs et al., 2018). Dies scheint auf eine partielle Vermittlung von Religiosität hin zu sich selbst empfundenen Problemen in Bezug auf Pornografie und Leiden zu schließen, und die Mediatoren könnten moralische Missbilligung, Verwendung von Pornografie und moralische Inkongruenz sein. In diesem Fall wäre es sehr interessant zu sehen, welche zusätzlichen Faktoren zur Verwendung von Pornografie beitragen können, da Religiosität und moralische Werte ihre potenzielle Nutzung verringern. Mit anderen Worten: Warum verwenden Menschen mit bestimmten moralischen Werten Pornografie, obwohl der Gebrauch ihre moralischen Werte verletzt?

Eine erwähnenswerte Beobachtung ist, dass die in die Metaanalyse einbezogenen Studien hauptsächlich christliche männliche Bevölkerungen untersuchten. Beispielsweise in der Studie von Grubbs, Exline, Pargament, Hook und Carlisle (2015a), 59% der Teilnehmer waren Christen (36% protestantische oder evangelische Christen, 23% katholische Christen), was die Frage aufwirft, ob das Modell speziell für eine bestimmte Untergruppe religiöser Personen ausgelegt ist. Darüber hinaus waren rund ein Drittel (32%) der Teilnehmer an dieser Stichprobe religiös nicht verbunden, einschließlich Atheisten und Agnostika. Dies wirft Fragen auf, wie Pathway 2 des Modells auf PPMI für nichtreligiöse Personen gültig sein kann, wenn die Religiosität der erste Prädiktor ist. Es gibt weitere potenzielle Wechselwirkungen zwischen den Merkmalen und der Religiosität von Personen, die möglicherweise in Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie geraten sind, die sich auf pornografische Inhalte beziehen kann. Zum Beispiel bei Personen mit nicht-heterosexueller Orientierung (mindestens 10% der Teilnehmer an Grubbs et al. 2015a) kann es zu Konflikten zwischen der Religiosität eines Individuums und seiner sexuellen Orientierung / Präferenz kommen (was gegen religiöse Überzeugungen verstoßen kann), und solche Konflikte können sich auf das Gefühl der Not im Zusammenhang mit der Verwendung solcher Pornografie auswirken (z. B. nicht heterosexuelle Inhalte). Solche möglichen Wechselwirkungen sind wichtig, um die Auswirkungen der Religiosität auf die PPMI zu analysieren. In ähnlicher Weise zeigt die aktuelle Pornografie häufig Gewalt gegen Frauen und beliebte Themen wie Vergewaltigung und Inzest (Bridges, Wosnitzer, Scharrer, Sun & Liberman, 2010; O'Neil, 2018), sollte ein solcher Inhalt bei der Beurteilung der moralischen Inkongruenz berücksichtigt werden? Leider sind diese motivationalen und mit der Pornografie in Zusammenhang stehenden Faktoren nicht explizit im Pfad / Modell enthalten. Wir argumentieren, dass die Faktoren, die trotz widerspruchsfreier moralischer und / oder religiöser Werte zu Pornografie führen, wahrscheinlich komplexer und differenzierter als dargestellt sind.

Weitere Faktoren, die eine Berücksichtigung erfordern, können medienspezifische Aspekte und individuelle Merkmale sein. Beispiele für medienspezifische Faktoren, die auch von Grubbs et al. Zusammengefasst wurden. (2018) sind erschwinglich, anonym und zugänglich (die Triple-A-Engine), wie von Cooper vorgeschlagen (1998) und die Beobachtung, dass Internet-Pornografie die Chance bietet, der Realität zu entfliehen, wie dies im ACE-Modell von Young (2008). Faktoren, die zum Pornografiegebrauch führen, obwohl der Gebrauch die eigenen moralischen Werte verletzt, könnten auch in individuellen Merkmalen liegen, wie etwa der sexuellen Motivation (Stark et al. 2017). Erfahrungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie (z. B. erlebte Befriedigung und sexuelle Befriedigung) (vgl. Brand et al. 2016b) könnte auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Pornografie (kontinuierlich) zu verwenden, da sich sexuelle Verhaltensweisen auf natürliche Weise verstärken (vgl. Georgiadis & Kringelbach, 2012).

Unser Hauptpunkt ist, dass mehr Verbindungen zwischen den beiden Pfaden eine Überlegung wert sind. Dies ist besonders wichtig, da Grubbs et al. (2018) argumentieren, dass sie einen Beitrag zur „Interpretation von Pornografie-Suchtliteratur“ leisten wollen. Darüber hinaus grubbs et al. State: "Einfacher ausgedrückt, wahrgenommene Sucht (wie in früheren Literaturstellen bereits erwähnt), wirkt sich, wie wir im Folgenden überprüfen, häufig als Proxy für allgemeinere Auffassungen des Pornografiebetriebs als problematisch aus, da sie das Gefühl moralischer Inkongruenz haben."

Wir stimmen darin überein, dass "wahrgenommene Sucht" nicht der ideale Begriff ist und möglicherweise äußerst problematisch ist. Die Verwendung des CPUI-9-Gesamtwertes zur Definition von "wahrgenommener Sucht" erscheint nicht angemessen, da die drei Subskalen verschiedene Aspekte der Sucht unvollständig bewerten. Zum Beispiel wird das Verlangen nicht ausreichend berücksichtigt (siehe oben), die Sucht wird nicht durch Mengen- / Häufigkeitskennzahlen definiert (diese können bei Störungen des Substanzgebrauchs stark variieren; siehe auch Diskussion der Mengen- / Frequenzkennzahlen im Zusammenhang mit den CPUI-9-Werten in Fernandez.) et al. 2017) und viele andere süchtigkeitsrelevante Aspekte werden nicht ausreichend berücksichtigt (z. B. Eingriffe in Beziehungen, Beruf, Schule). Viele der CPUI-9-Fragen, etwa solche, die sich auf emotionale Belastungen beziehen und aus mit moralischen / religiösen Vorstellungen verknüpften Maßnahmen abgeleitet sind, korrelieren nicht gut mit den beiden stärker korrelierten CPUI-9-Subskalen, die sich auf Zwang und Zugang beziehen (Grubbs et al. . 2015a). Aus diesem Grund haben einige Forscher (z. B. Fernandez et al. 2017) haben erklärt: „Unsere Befunde bezweifeln die Eignung der Emotional Distress-Subskala als Teil des CPUI-9“, zumal die Komponente Emotional Distress durchgängig keinen Zusammenhang mit der Pornografienutzung zeigt. Darüber hinaus kann die Einbeziehung dieser Gegenstände in eine Skala, die als „wahrgenommene Sucht“ definiert wird, die Ergebnisse verzerren, was den Beitrag des erzwungenen Zwangsgebrauchs verringert und den Beitrag der wahrgenommenen moralischen Inkongruenz aufbläst (Grubbs et al. 2015a). Während diese Daten möglicherweise die Trennung dieser Elemente von den anderen in der Skala unterstützen (möglicherweise zur Unterstützung des vorgeschlagenen Modells), konzentrieren sich die Elemente nur darauf, sich beim Anschauen von Pornografie krank, schamlos oder depressiv zu fühlen. Diese negativen Gefühle stellen nur eine mögliche Untergruppe negativer Konsequenzen dar, die sich auf die Nutzung der Internet-Pornografie beziehen, und die möglicherweise mit bestimmten Aspekten spezifischer religiöser Überzeugungen verbunden sind. Um die süchtig machende Verwendung von PPMI zu entwirren, ist es sehr wichtig, nicht nur die PPMI-Seite zu berücksichtigen, sondern auch mögliche Wechselwirkungen zwischen den Mechanismen der süchtigmachenden oder dysregulierten Verwendung und denjenigen, die zur PPMI beitragen, um die beiden Bedingungen besser zu verstehen. trennen. Grubbs et al. (2018) argumentieren (in dem Abschnitt: "Was ist ein dritter Weg?"), dass es einen zusätzlichen Problempfad geben könnte, der mit der Verwendung von Pornografie zusammenhängt, was die Kombination von "objektiver Dysregulation" und PPMI gleichzeitig sein könnte. Wir argumentieren, dass eine Kombination beider Wege möglicherweise kein dritter ist, sondern möglicherweise ein Mechanismus, der „beiden“ Problemen bei der Verwendung von Pornografie zugrunde liegt. Mit anderen Worten, wir behaupten, dass einige von suchtabhängigen Prozessen und Motivationsfaktoren auf PPMI und „nicht regulierte Nutzung“ wirken können. Diese Ähnlichkeiten können auch bestehen, wenn sich die Zeit, die mit dem Anschauen von Pornografie verbracht wird, in Bezug auf die Erzeugung von Stress oder Beeinträchtigung von PPMI unterscheidet. dysregulated use. ”Unter„ beiden Bedingungen “wird Pornografie häufiger als beabsichtigt verwendet, was negative Folgen und Leiden zur Folge haben kann, und der Gebrauch von Pornografie wird trotz negativer Folgen fortgesetzt. Die psychologischen Prozesse, die einer solchen Verwendung zugrunde liegen, können ähnlich sein und sollten genauer untersucht werden.

Anmerkungen zu möglichen Verbindungen zwischen den beiden Wegen anstatt einen dritten Weg vorzuschlagen

Es bleiben mehrere wichtige Fragen: Was ist das Wesen von PPMI in Bezug auf zugrunde liegende psychologische Prozesse? Haben Personen, die über PPMI berichten, das Gefühl, die Kontrolle über ihren (kleinen oder mittleren) Gebrauch von Pornografie eingeschränkt zu haben? Haben sie das Gefühl, dass es schwer ist, mit Pornografie zu widerstehen? Erleben sie einen Konflikt zwischen einer hohen Motivation, Pornografie einerseits zu nutzen, und gleichzeitig das Gefühl, dass die Verwendung von Pornografie aufgrund moralischer Werte verboten ist? Es ist wichtig, die Natur des Begehrens und der Motivation für den Einsatz von Pornografie besser zu verstehen (Brand et al. 2011;; Zimmermann, Janssen, Graham, Vorst & Wicherts, 2010; Stark et al. 2015, 2017) bei Personen mit PPMI. Der Wunsch und die Motivation des Gebrauchs von Pornografie, die Dynamik affektiver und kognitiver Reaktionen beim Gebrauch von Pornografie - z. B. in Bezug auf die Incentive-Salience-Theorie und die Dual-Process-Theorien der Sucht (Everitt & Robbins, 2016;; Robinson & Berridge, 2000) - und folglich könnten die aufgetretenen Probleme bei der Kontrolle des Gebrauchs bei Personen mit PPMI und bei Personen mit dysreguliertem / süchtig machendem Gebrauch ähnlich sein. Ein wichtiges Thema ist in diesem Zusammenhang das Verlangen (siehe oben). Haben Personen, die über PPMI berichten, Verlangen und den Drang, Pornografie in ihrem täglichen Leben zu verwenden? Sind sie mit Pornografie beschäftigt? Denken sie häufig darüber nach, Pornografie zu verwenden oder ob sie bei der Verwendung von Pornografie gegen ihre Werte verstoßen? Haben sie negative Gefühle, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, Pornografie zu benutzen? Diese Fragen sollten in zukünftigen Studien zu PPMI behandelt werden, um die Ätiologie dieses Phänomens besser zu verstehen. Ein interessantes Thema zur Unterscheidung zwischen PPMI und einem süchtig machenden Gebrauch von Pornografie wären außerdem die Erwartungen in Bezug auf den Gebrauch von Pornografie, wie sie für andere Arten von Störungen des Internetgebrauchs, Verhaltensabhängigkeiten und Störungen des Substanzgebrauchs gezeigt wurden (Borges, Lejuez & Felton, 2018; Taymur et al. 2016;; Wegmann, Oberst, Stodt & Brand, 2017;; Xu, Turel & Yuan, 2012). Verwenden Personen mit vermeintlichem PPMI Pornografie, um negative Stimmungen zu vermeiden oder mit Alltagsstress umzugehen? Erwarten sie eine starke Befriedigung (Cooper, Delmonico, Griffin-Shelley & Mathy, 2004) das kann nicht durch eine andere Aktivität erreicht werden? Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie sich kaum in der Lage fühlen, ihren Gebrauch von Pornografie zu kontrollieren (Kraus, Rosenberg, Martino, Nich & Potenza, 2017) auch wenn es eine Verletzung moralischer Werte ist?

Die möglichen Verbindungen zwischen den beiden Wegen wären sehr interessant und könnten zukünftige Forschung anregen. Die Ermittler könnten möglicherweise Phänomene entwirren, die einige Personen charakterisieren, die sich trotz möglicher Unterschiede in Bezug auf die Menge oder Häufigkeit der Verwendung von Pornografie als abhängig von Pornografie empfinden bzw. PPMI haben.

Mögliche Verbindungen zwischen den beiden Pfaden könnten sein:

  • Konflikt zwischen Verlangen und moralischen Werten, wenn sie mit pornografischen Stimuli konfrontiert werden

  • Konflikt zwischen wertorientierten Hemmkontrollprozessen und Verlangen

  • Konflikt zwischen Impulsen zur Verwendung von Pornografie und moralischen Werten

  • Konflikt zwischen Bewältigungsstil und wertorientierten Hemmkontrollprozessen

  • Konflikt zwischen der Entscheidungsfindung in Bezug auf kurzfristige Belohnungen (Befriedigung aufgrund der Verwendung von Pornografie) und langfristigen Auswirkungen unter Berücksichtigung moralischer Werte

  • Scham- und Schuldgefühle nach der Verwendung von Pornografie, die zu negativen Stimmungszuständen führen kann und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Pornografie erneut verwendet wird, um mit negativen Stimmungszuständen und Leiden fertig zu werden

Wir sind der Ansicht, dass es sinnvoll ist, diese potenziellen Wechselwirkungen von Prozessen für die mögliche Einbeziehung in zukünftige umfassendere Modelle problematischer Pornografie zu berücksichtigen. Dies könnte auch dazu beitragen, spezifische und gemeinsame Mechanismen in vorgeschlagenen Modellen zu entwirren. Zukünftige Forschung könnte von einer eher synergistischen Perspektive profitieren, anstatt zwei parallelen Forschungslinien zu folgen, die auf eine Orthogonalität der verschiedenen Arten von Problemen im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie schließen lassen.

Kommentare zu klinischen Implikationen

Grubbs et al. (2018) argumentieren: „Unabhängig davon, ob ein Individuum tatsächlich übermäßig an Pornografie (z. B. Sucht) oder an PPMI leidet, erkennen wir an, dass beide klinischen Darstellungen mit emotionalem Schmerz, psychischem Leiden und erheblichen zwischenmenschlichen Folgen verbunden sein können. Aus diesem Grund treiben wir unser PPMI-Modell als alternative Konzeptualisierung voran, um zu klären, was der Fokus der klinischen Aufmerksamkeit sein sollte. “Wir stimmen mit der Ansicht überein, dass beide Situationen (und andere) die Aufmerksamkeit von Ärzten verdienen, wenn Personen, die eine Behandlungserfahrung haben, Funktionserfahrung haben Beeinträchtigung oder Belastung. Wie bereits von anderen Forschern (Fernandez et al. 2017), ist es wichtig, einzelne klinische Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich solcher, die sich auf moralische Inkongruenz beziehen. Für die klinische Differenzierung des süchtigmachenden Gebrauchs von Pornografie und PPMI ist jedoch ein besseres Verständnis der gemeinsamen und unterschiedlichen Mechanismen beider Phänomene unerlässlich. Wir argumentieren weiter, dass eine Kombination von Prozessen, die an verschiedenen Formen der problematischen Pornografiebenutzung beteiligt sind, psychischem Stress, Zwangseinnahme und anderen Faktoren, die von Individuen erlebt werden, zugrunde liegen kann und daher einzeln behandelt werden sollte.

Grubbs et al. (2018) state: „Kurz gesagt, wir gehen davon aus, dass PPMI echte Probleme mit echten psychosozialen Konsequenzen sind, dass sich die Ätiologie dieser Probleme jedoch von einer echten Sucht unterscheidet. Im klinischen Umfeld ist es wahrscheinlich wichtig, zwischen diesen ätiologischen Varianten unterscheiden zu können. “ Wie oben erwähnt, stimmen wir der Ansicht zu, dass beide Aspekte - PPMI und dysregulierte Anwendung - im klinischen Umfeld Beachtung verdienen. Wir möchten diesen Punkt hervorheben, da wir der Ansicht sind, dass die von Grubbs et al. sollte nicht so interpretiert werden, dass die Auswirkungen des Gebrauchs von Pornografie auf Einzelpersonen und deren Funktionsweise minimiert werden. Das heißt, wir sind der festen Überzeugung, dass ein PPMI-Modell nicht verwendet werden sollte, um die klinischen Auswirkungen der Verwendung problematischer Pornografie in seinen verschiedenen Präsentationen zu minimieren oder die Schlussfolgerung zu ziehen, dass das Betrachten von Pornografie für Personen mit vorgeschlagenem PPMI harmlos, überreaktiv oder auf andere Weise belanglos ist . Es ist jedoch möglich, dass die Prozesse der Entwicklung und Aufrechterhaltung sowohl des wahrgenommenen Zwangs- / Suchtgebrauchs als auch des PPMI weniger unterschiedlich sind als von Grubbs et al. und es kann eher parallele oder möglicherweise synergistische als orthogonale Mechanismen geben, die die psychische Belastung erklären. Es sollte auch beachtet werden, dass sich die Belastung im Verhältnis zu den Stadien der Sucht ändern kann und dass dieses Modell in mehreren klinischen Populationen getestet werden sollte (z. B. aktiv auf der Suche nach einer Behandlung im Vergleich zur Überweisung), da möglicherweise unterschiedliche Erkenntnisse in Bezug auf die Belastung und die Auswirkungen vorliegen. Es ist plausibel, dass die Ätiologien sowohl des zwanghaften / süchtig machenden Gebrauchs als auch der moralischen Bedrängnis einige wichtige motivationale, affektive und kognitive Prozesse gemeinsam haben. Wir glauben, dass es offene Fragen in Bezug auf die Ätiologie und Behandlung des zwanghaften / süchtig machenden oder belastenden Gebrauchs von Pornografie gibt und dass Verständnisfaktoren erforderlich sind, die über die vom CPUI-9 erfassten und bisher untersuchten hinausgehen, um die Forschung und die klinische Praxis voranzutreiben. In diesem Prozess ist die Berücksichtigung mehrerer Facetten der Präsentation wichtig, einschließlich der Motivationen für die Suche nach einer Behandlung, der Auswirkungen des Betrachtens von Pornografie und der Behandlungsziele. In einigen Fällen ist es wahrscheinlich sinnvoll, Akzeptanz- und Bindungstherapie-Techniken zu verwenden, wie von Grubbs et al. In anderen Fällen können jedoch Verhaltensänderungen und andere Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie hilfreich sein, wenn das Ziel des Klienten darin besteht, seine Wünsche und sein Verlangen nach Pornografie und seine Erkenntnisse, seine hemmende Kontrolle und pornografiebezogene Erwartungen besser zu erfüllen (Potenza, Sofuoglu, Carroll & Rounsaville, 2011). Mehrere Aspekte sollten berücksichtigt werden, wenn Personen, die Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Pornografie haben, eine Behandlung suchen (Kraus, Martino & Potenza, 2016). Daher sollten mehrere Aspekte - moralische Inkongruenz und Mechanismen eines Suchtprozesses wie Sehnsucht, hemmende Kontrolle und Entscheidungsfindung - bei der Prüfung der Probleme von Individuen im Zusammenhang mit der Pornografie im Hinblick auf eine optimierte, individualisierte Behandlung berücksichtigt werden.

Notizen

Einhaltung ethischer Standards

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dr. Brand erhielt (an die Universität Duisburg-Essen) Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Bundesministeriums für Forschung und Bildung, des Bundesministeriums für Gesundheit und der Europäischen Union. Dr. Brand hat Zuschussprüfungen für mehrere Agenturen durchgeführt. hat Zeitschriftenabschnitte und Artikel bearbeitet; hat wissenschaftliche Vorlesungen an klinischen oder wissenschaftlichen Orten gehalten; und hat Bücher oder Buchkapitel für Verleger von Texten zur psychischen Gesundheit erstellt. Dr. Potenza hat Rivermend Health, Opiant / Lakelight Therapeutics und Jazz Pharmaceuticals beraten und beraten; erhielt Forschungsunterstützung (an Yale) vom Mohegan Sun Casino und dem National Center for Responsible Gaming; Rechts- und Glücksspielunternehmen zu Fragen im Zusammenhang mit Impulskontrolle und Suchtverhalten konsultiert oder beraten; klinische Betreuung im Zusammenhang mit Impulskontrolle und Suchtverhalten; durchgeführte Zuschussprüfungen; herausgegebene Zeitschriften / Zeitschriftenabschnitte; akademische Vorlesungen in großen Runden, CME-Veranstaltungen und anderen klinischen / wissenschaftlichen Orten; und erstellte Bücher oder Kapitel für Verleger von Texten zur psychischen Gesundheit.

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