Niedriges Dopamin-D2-Rezeptor-Bindungspotenzial bei sozialer Phobie (2000)

YBOP-Kommentare: Niedrige Spiegel an Dopaminrezeptoren (D2) sind mit einer sozialen Angststörung verbunden. Viele starke Pornokonsumenten haben soziale Angst. Einige berichten von einer Zunahme der sozialen Angst nach einem Pornoanfall. Bei den meisten bessert sich die Angst nach Abstinenz - bei einigen für kurze Zeit, bei anderen länger. Denken Sie daran, dass eine übermäßige Stimulation (Sucht) zu einer Senkung der Dopamin-D2-Rezeptoren führt. Hinweis: Ich sage nicht, dass Pornos alle Fälle von SAD verursachen.


2000 Mar;157(3):457-9.

Schneier FR, Liebowitz MR, Abi-Dargham A, Zea-Ponce Y, Lin SH, Laruelle M. Angststörungen Klinik und der Abteilung für Bildgebung, New York State Psychiatric Institute, New York 10032, USA.

ZIEL: Diese Studie verglichen Dopamin D (2) -Rezeptor-Bindungspotential bei Patienten mit sozialer Phobie und gesunden Vergleichspersonen.

METHODE: Dopamin D (2) -Rezeptorbindungspotential wurde in 10-Patienten ohne medikamentöse Behandlung mit generalisierter sozialer Phobie und keiner signifikanten lebenslangen psychiatrischen Komorbidität und gesunden 10-Vergleichspersonen nach Alter und Geschlecht beurteilt. Das Bindungspotential wurde im Striatum unter Verwendung einer Computer-Tomographie mit Einzelphotonenemission und einer konstanten Infusion des D (2) -Rezeptor-Radiotracers [(123) I] Iodbenzamid ([(123) I] IBZM) gemessen.

ERGEBNISSE: Das mittlere D (2) -Rezeptorbindungspotential war bei den Subjekten mit sozialer Phobie signifikant niedriger als bei den Vergleichspersonen. Innerhalb der sozialen Phobiengruppe gab es eine nicht signifikante Korrelation des Bindungspotentials mit dem Lieobowitz Social Anxiety Scale Score.

FAZIT: Eine generalisierte soziale Phobie kann mit einer geringen Bindung von [(123) I] IBZM an D (2) -Rezeptoren im Striatum assoziiert sein.

INTRO

Der generalisierte Subtyp der sozialen Phobie, charakterisiert durch Angst und / oder Vermeidung der meisten sozialen Situationen, ist chronisch (1), ist erblich (2)und können Verhaltensmerkmale mit einem untergeordneten sozialen Status bei Tieren teilen (3)Dennoch wurde die Biologie der sozialen Phobie wenig untersucht. Beweise für eine Assoziation von sozialer Phobie mit subnormaler Übertragung in dem Dopaminsystem schließen eine Behandlungseffizienz für Monoaminoxidaseinhibitoren ein, jedoch nicht für trizyklische Antidepressiva (4), niedrige Dopamintransporterdichte in generalisierter sozialer Phobie (5), niedrige CSF-Spiegel von Homovanillinsäure bei Patienten mit Panikstörung mit komorbider sozialer Phobie (6), eine hohe Rate der sozialen Phobie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (7)und erhöhte soziale Phobiesymptome während der Haloperidol-Behandlung von Patienten mit Tourette-Syndrom (8).

In dieser Studie verglichen wir Dopamin D2 Rezeptorbindungspotential bei Patienten mit generalisierter Sozialphobie und gesunden Vergleichspersonen.

METHODE

Zehn Subjekte mit sozialer Phobie wurden durch Werbung und klinische Empfehlungen rekrutiert; ihr mittleres Alter war 32.5 Jahre (SD = 10.4), und die Gruppe bestand aus fünf Männern und fünf Frauen. Alle Probanden waren körperlich gesund, wie durch vollständige medizinische Bewertung festgestellt, ohne aktuelle oder lebenslange Psychose, organische psychische Störungen, schwere Depression, bipolare Störung, Panikstörung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Essstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Substanz Missbrauch oder Abhängigkeit, schizotype oder Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Familiengeschichte von Schizophrenie. Zehn gesunde Vergleichspersonen, die nach Alter und Geschlecht und ohne aktuelle oder frühere psychische Störungen übereinstimmten, wurden durch Werbung rekrutiert. Die Diagnosen wurden mit dem Strukturierten Klinischen Interview für DSM-IV Achse-I-Störungen bestätigt (9).

Alle Versuchspersonen waren seit mindestens einem Jahr frei von psychotropen Medikamenten, und vor dem Scannen wurde ein Drogenscreening durchgeführt. Nach vollständiger Beschreibung der Studie an die Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten.

Die Liebowitz soziale Angstskala (10) wurde verwendet, um die Schwere der sozialen Phobie zu messen. D2 Rezeptorbindungspotential wurde unter Verwendung des Radiotracers [123I] Iodbenzamid ([123I] IBZM) mit Einzelphotonenemissions-Computertomographie, mittels der Bolus-Plus-Infusionsmethode, wie zuvor beschrieben (11). Ein Standardprofil der interessierenden Region mit konstanter Größe und Form wurde verwendet, um die Studien zu analysieren. Rechte und linke striatale Regionen und okzipitale Regionen wurden auf summierten Bildern positioniert. Die spezifische Bindung wurde als Differenz zwischen striataler Aktivität und okzipitaler Aktivität im Gleichgewicht berechnet. [123I] IBZM - Bindungspotential (in ml / g), entsprechend dem Produkt der freien Rezeptordichte (Bmax, in nM oder Picomolen pro Gramm Hirngewebe) und Affinität (1 / KD, in 1 / nM oder Milliliter Plasma pro Picomol [123I] IBZM), wurde berechnet als das Verhältnis von striataler spezifischer Bindung (in Microcurie pro Gramm Gehirngewebe) zu stationärer freier nicht metabolisierter Plasma-Tracerkonzentration (in Microcuries pro Milliliter Plasma). (12).

Die Gruppenvergleiche verwendeten zweiseitige ungepaarte t-Tests mit einem Alpha von 0.05. Das Bindungspotential wurde durch Rang-transformierte Daten (Spearman-Rangkorrelation) mit dem klinischen Schweregrad in Beziehung gesetzt.

ERGEBNISSE

Es gab keine signifikanten Gruppenunterschiede in Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Familienstand oder Händigkeit.

Es gab einen signifikanten Unterschied in [123I] IBZM-Bindungspotential zwischen Gruppen (t = 2.6, df = 18, p = 0.02), mit geringerem Bindungspotential bei Patienten mit generalisierter sozialer Phobie (Mittelwert = 93.6 ml / g, SD = 29.8) als bei den Vergleichspersonen ( Mittelwert = 133.5 ml / g, SD = 38.2) (F1). Innerhalb der sozialen Phobiengruppe gab es eine nicht signifikante negative Korrelation des Bindungspotentials mit der Gesamtpunktzahl auf der Lieobowitz Social Anxiety Scale (rs= -0.59, N = 10, p = 0.07).

DISKUSSION

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass generalisierte soziale Phobie mit niedrigen D verbunden sein kann2 Rezeptorbindungspotential im Striatum. Niedrig D2 Das Rezeptorbindungspotential wäre konsistent mit den Befunden einer geringen Dopamin-Systemaktivität in der sozialen Phobie.

Diese Studie ist durch die geringe Anzahl der Probanden begrenzt. Da nur ein Experiment mit hoher spezifischer Aktivität mit jedem Subjekt durchgeführt wurde, D2 Rezeptordichte und Affinität konnten nicht gemessen werden.

Die Ergebnisse scheinen denen aus Tierstudien mit untergeordnetem sozialem Status zu entsprechen, von denen vorgeschlagen wurde, Verhaltensmerkmale mit der menschlichen sozialen Phobie zu teilen (3). Zum Beispiel eine aktuelle Positronenemissionstomographie-Studie an weiblichen Cynomolgus-Affen (13) zeigte unteren Striatum D2 Bindung an Untergebene, ähnlich wie bei der generalisierten sozialen Phobie. Tiere mit einem untergeordneten sozialen Status können ein nützliches Modell zum Verständnis der Gehirnfunktion sein, die der menschlichen sozialen Phobie zugrunde liegt.

Niedrig D2 Die Rezeptorbindung scheint zumindest teilweise spezifisch für soziale Phobien zu sein, anstatt ein unspezifisches Korrelat von Stress oder psychischer Störung darzustellen. D2 Es wurde nicht gefunden, dass die Bindung bei Schizophrenie niedrig ist (14) oder schwere Depression (15). Es wurde berichtet, dass es bei Substanzmissbrauchsstörungen gering ist (16), die oft mit sozialer Phobie komorbid sein kann (17).

Diese Daten legen nahe, dass niedrige D2 Rezeptorbindungspotential könnte mit sozialer Phobie verbunden sein. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Zentren tragen diese Daten zu dem wachsenden Beweis bei, dass D2 Rezeptorfunktion moduliert das Sozialverhalten beim Menschen.

Empfangen Feb. 23, 1999; Revisionen erhalten Juli 13 und Aug. 27, 1999; akzeptiert Sept. 2, 1999. Von der Anxiety Disorders Clinic und der Brain Imaging Division, New York State Psychiatric Institute; und die Abteilung für Psychiatrie, Columbia University College von Ärzten und Chirurgen, New York. Keine Nachdrucke sind verfügbar. Adressenkorrespondenz zu Dr. Schneier, Klinik für Angststörungen, Abteilung 69, Psychiatrisches Institut des Staates New York, 1051 Riverside Dr., New York, NY 10032; [E-Mail geschützt] (Email). Unterstützt von Zuschüssen der Sycamore Foundation und von Solvay Pharmaceuticals und vom NIMH Independent Scientist Award MH-01603 an Dr. Laruelle. Die Autoren danken Kathy Rivera, Tami Edwards, Janine Rodenhiser, Suechee Chung, Mali Pratap, Ted Pozniakoff, Richard Weiss, Dan Schneider und Analea Arevalo für technische Unterstützung.

ABBILDUNG 1.

Dopamin D2 Rezeptorbindungspotenzial bei Patienten mit generalisierter sozialer Phobie und gesunden Vergleichspersonen

Bibliographie

Chartier MJ, Hazen AL, Stein MB: Lebenszeitmuster der sozialen Phobie: eine retrospektive Studie über den Verlauf der sozialen Phobie in einer nichtklinischen Bevölkerung. Angst unterdrücken 1998; 7: 113-121

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

2 +

Kendler KS, Neale MC, Kessler RC, Heath AC, Eaves LJ: Die genetische Epidemiologie von Phobien bei Frauen: die Wechselbeziehungen von Agoraphobie, sozialer Phobie, situativer Phobie und einfacher Phobie. Arch Genpsychiatrie 1992; 49: 273-281

[PubMed][PubMed]

3 +

Ohman A: Stelle dich der Bestie und fürchte das Gesicht: Tierische und soziale Ängste als Prototypen für evolutionäre Emotionsanalysen. Psychophysiol 1986; 23: 123-145

[CrossRef][CrossRef]

4 +

Liebowitz MR, Campeas R, Hollander E: Mögliche Dopamin-Dysregulation bei sozialer Phobie und atypische Depression. Psychiatrie Res 1987; 22: 89-90

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

5 +

Tiihonen J, Kuikka J, Bergstri, Lepola U, Koponen H, Leinonen E: Dopamin-Wiederaufnahmestellendichten bei Patienten mit sozialer Phobie. Am J Psychiatrie 1997; 154: 239-242

[PubMed][PubMed]

6 +

Johnson MR, Lydiard RB, Zealberg JJ, MD Fossey, Ballenger JC: Plasma und Liquorspiegel bei Panikpatienten mit komorbider sozialer Phobie. Biol Psychiatrie 1994; 36: 426-427

7 +

Stein MB, Heuser IJ, Juncos JL, Uhde TW: Angststörungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Am J Psychiatrie 1990; 147: 217-220

[PubMed][PubMed]

8 +

Mikkelsen EJ, Detlor J, Cohen DJ: Schulvermeidung und soziale Phobie ausgelöst durch Haloperidol bei Patienten mit Tourette-Syndrom. Am J Psychiatrie1981; 138: 15721576

9 +

Erste MB, Spitzer RL, Gibbon M, Williams JBW: Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV Achse I Störungen, Patientenausgabe (SCID-P), Version 2. New York, Staatliches Psychiatrisches Institut, Biometrieforschung, 1994

10 +

Heimberg RG, Horner KJ, Juster HR, Safren SA, Brown EJ, Schneier FR, Liebowitz MR: Psychometrische Eigenschaften der Lieobowitz Social Anxiety Scale. Psychol Med 1999; 29: 199-212

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

11 +

Laruelle M, Abi-Dargham A, van Dyck CH, Rosenblatt W, Zea-Ponce Y, Zoghbi SS, Baldwin RM, Charney DS, Hoffer PB, Kung HF, Innis RB: SPECT-Bildgebung der Dopaminfreisetzung nach Amphetaminbelastung. J Nucl Med1995; 36: 11821190

12 +

Laruelle M, Abi-Dargham A, Al-Tikriti MS, Baldwin RM, Zea-Ponce Y, Zoghbi SS, Charney DS, Hoffer PB, Innis RB: SPECT-Quantifizierung von [123I] Iomazenil-Bindung an Benzodiazepin-Rezeptoren in nichtmenschlichen Primaten, II: Gleichgewichtsanalyse von konstanten Infusionsexperimenten und Korrelation mit in vitro-Parametern. J Cereb Blutfluss Metab 1994; 14: 453-465

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

13 +

Grant KA, Shively CA, Nader MA, Ehrenkaufer RL, Linie SW, Morton TE, Gage HD, Mach RH: Auswirkung des sozialen Status auf striatale DA D2-Rezeptorbindungseigenschaften bei Cynomolgus-Affen, die mit Positronenemissionstomographie untersucht wurden. Synapse 1998; 29: 80-83

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

14 +

Laruelle M: ​​Bildgebende Dopamin-Übertragung bei Schizophrenie: eine Überprüfung und Meta-Analyse. QJ Nucl Med 1998; 42: 211-221

[PubMed][PubMed]

15 +

Shah PJ, Ogilvie AD, Goodwin GM, Ebmeier KP: Klinische und psychometrische Korrelate von Dopamin D2 Bindung in Depression. Psychol Med1997; 27: 12471256

16 +

Hietala J, Westen C, Syvalahti E, Nagren K, Lehikoinen P, Sonninen P, Ruotsalainen U: Striatal D2 Dopamin-Rezeptor-Bindungseigenschaften in vivo bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit. Psychopharmakologie (Berl) 1994; 116: 285-290

[PubMed]

[CrossRef][PubMed][CrossRef]

17 +

Schneier FR, Martin LY, Liebowitz MR, Gorman JM, Klein DF, Fyer AJ: Alkoholmissbrauch und soziale Phobie. J Angststörung 1989; 3: 15-23

[CrossRef][CrossRef]

Copyright © 2012 Amerikanische Psychiatrische Vereinigung