Zurück durch die populäre Nachfrage: Eine Erzählung über die Geschichte der Ernährungsforschung (2015)

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Abstrakt

In den letzten Jahren hat das Konzept der Ernährungssucht immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieser Ansatz erkennt die offensichtlichen Parallelen zwischen Störungen des Substanzgebrauchs und dem Überessen stark schmackhafter, kalorienreicher Lebensmittel an. Teil dieser Diskussion ist auch, dass „hyperpalatible“ Lebensmittel aufgrund einer erhöhten Potenz aufgrund bestimmter Nährstoffe oder Zusatzstoffe ein Suchtpotenzial haben können. Obwohl diese Idee relativ neu zu sein scheint, umfasst die Forschung zur Ernährungssucht tatsächlich mehrere Jahrzehnte, eine Tatsache, die oftmals nicht anerkannt wird. Wissenschaftliche Verwendung des Begriffs Sucht in Bezug auf Schokolade stammt sogar aus dem 19-Jahrhundert. Im 20-ten Jahrhundert durchliefen die Forschungen zur Ernährungssucht mehrere Paradigmenwechsel, darunter wechselnde Schwerpunkte auf Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Fettleibigkeit oder Essstörungen. Der Zweck dieses Aufsatzes ist es daher, die Geschichte und den Stand der Forschung in der Ernährungssucht zu beschreiben und deren Entwicklung und Verfeinerung von Definitionen und Methoden zu demonstrieren.

Stichwort: Nahrungsmittelsucht, Fettleibigkeit, Binge Eating, Anorexie, Bulimie, Substanzabhängigkeit, Schokolade

Einleitung

In den letzten Jahren wurde das Konzept der Ernährungssucht immer beliebter. Dieses Konzept schließt die Idee ein, dass bestimmte Nahrungsmittel (normalerweise stark verarbeitete, stark schmackhafte und stark kalorische Nahrungsmittel) ein Suchtpotenzial haben können und dass bestimmte Formen von Überessen ein süchtiges Verhalten darstellen können. Diese zunehmende Beliebtheit spiegelt sich nicht nur in einer Vielzahl von Medienberichten und Laienliteratur wider [1,2], aber auch zu einem erheblichen Anstieg der Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen (Figure 1) [3,4]. In 2012 wurde beispielsweise ein umfangreiches Handbuch zu Suchtgefahren veröffentlicht, weil "die Wissenschaft eine kritische Masse erreicht hat, bis zu dem Punkt, an dem ein überarbeitetes Buch gerechtfertigt ist" [5]. Dieses gestiegene Interesse scheint den Eindruck erweckt zu haben, dass die Idee der Ernährungssucht erst im 21st Jahrhundert aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit von stark verarbeiteten Lebensmitteln relevant wurde und dass das Konzept der Ernährungssucht entwickelt wurde, um die steigenden Prävalenzraten der Fettleibigkeit zu erklären [6]. Einige Forscher beziehen sich sogar auf angebliche Pionierarbeit in der Ernährungssuchforschung, indem sie Artikel zitieren, die in diesem Jahrhundert veröffentlicht wurden [7,8].

Figure 1 

Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Ernährungsabhängigkeit in den Jahren 1990-2014. Die Werte geben die Anzahl der Treffer an, die auf einer Web-of-Science-Suche basieren, die für jedes Jahr separat durchgeführt wurde, wobei der Suchbegriff "Nahrungsmittelsucht" und "Thema" ausgewählt wurde. ...

Wie in diesem Artikel gezeigt werden wird, ist diese Vorstellung, dass Ernährungssucht eine neue Idee ist, die in den letzten Jahren entstanden ist und die Adipositas-Pandemie erklären kann, falsch. Daher stellt dieser Artikel kurz die Entwicklung der Suchtforschung vor. Ein Ziel ist es zu zeigen, dass seine Geschichte, obwohl es ein relativ neues Forschungsgebiet ist, tatsächlich mehrere Jahrzehnte umfasst und die Verbindung zwischen Nahrung und Sucht sogar bis ins 19-Jahrhundert zurückreicht. Im 20-ten Jahrhundert änderten sich die Fokusbereiche und Meinungen über die Ernährungssucht dynamisch, z. B. die Art der Nahrungsmittel und Essstörungen, die im Zusammenhang mit der Sucht stehen sollten, sowie die Methoden, die zur Untersuchung des Essverhaltens aus der Suchtperspektive herangezogen wurden (Figure 2). Der vorliegende Artikel beabsichtigt jedoch nicht, die verschiedenen phänomenologischen und neurobiologischen Parallelen zwischen Überessen und Substanzgebrauch zu skizzieren oder über mögliche Konsequenzen und Auswirkungen des Ernährungssuchtkonzepts für Behandlung, Prävention und öffentliche Ordnung nachzudenken. Alle diese Fragen wurden an anderer Stelle ausführlich erörtert [9-21]. Schließlich beabsichtigt dieser Artikel nicht, die Gültigkeit des Ernährungssuchtkonzepts zu bewerten.

Figure 2 

Einige Schwerpunkte mit ausgewählten Referenzen in der Geschichte der Suchtforschung.

Spätes 19th und frühes 20th Jahrhundert: Erste Anfänge

Das Zeitschrift der Unaufrichtigkeit war eine der ersten Sucht-Zeitschriften und wurde von 1876 auf 1914 veröffentlicht [22]. In dieser Zeit wurden verschiedene Begriffe verwendet, um den übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum zu beschreiben (z. B. Trunkenheit, Unaufrichtigkeit, Ebriosität, Dipsomanie, Narcomanie, Ooinomanie, Alkoholismus, und Sucht). Interessanterweise der Begriff Sucht wie in der verwendet Zeitschrift der Unaufrichtigkeit bezog sich hauptsächlich auf die Abhängigkeit von anderen Drogen als Alkohol und erschien zuerst in 1890 in Bezug auf Schokolade [22]. Anschließend wurden die süchtig machenden Eigenschaften von "stimulierenden" Lebensmitteln auch in anderen Ausgaben der Zeitschrift erwähnt.17]. Zum Beispiel Clouston [23] stellte fest, dass "wenn ein Gehirn bei seiner Wiederherstellung nach Erschöpfung auf stimulierende Ernährung und Getränke angewiesen ist, ein intensives und unwiderstehliches Verlangen nach solchen Nahrungsmitteln und Getränkeanregungsmitteln besteht, wenn Müdigkeit herrscht."

Mosche Wulff, einer der Pioniere der Psychoanalyse, veröffentlichte in 1932 einen Artikel in deutscher Sprache, dessen Titel mit "Über einen interessanten oralen Symptomkomplex und sein Verhältnis zur Abhängigkeit" übersetzt werden kann.24]. Später, Thorner [25] verwies auf diese Arbeit mit der Feststellung, dass „Wulff Überessen, das er Ernährungssucht nennt, mit einem konstitutionellen oralen Faktor verbindet und es von Melancholie unterscheidet, insofern der Ernährungssüchtige einfach erotisch anstelle einer Genitalbeziehung introjiziert, während der Melancholiker in eine sadistische Beziehung einbezogen wird und destruktive Art und Weise. “Obwohl diese psychoanalytische Sichtweise auf Überessen heutzutage sicherlich veraltet ist und beunruhigend erscheint, ist es bemerkenswert, dass die Idee, Überessen als Sucht zu bezeichnen, bereits in den 1930 vorhanden war.

1950s: Verkürzung des Begriffs "Nahrungsmittelsucht"

Die Esssucht wurde erstmals von Theron Randolph in 1956 in die wissenschaftliche Literatur eingeführt [26]. Er beschrieb es als „eine spezifische Anpassung an ein oder mehrere regelmäßig konsumierte Nahrungsmittel, auf die eine Person hochsensibel ist [was] ein allgemeines Symptommuster zeigt, das beschreibend ähnlich ist wie bei anderen Suchtprozessen.“ Er bemerkte jedoch auch, dass „die meisten häufig handelt es sich dabei um Mais, Weizen, Kaffee, Milch, Eier, Kartoffeln und andere häufig verzehrte Nahrungsmittel. “Diese Sichtweise hat sich geändert, da stark verarbeitete Nahrungsmittel mit hohem Zucker- und / oder Fettgehalt als potenziell süchtig machend diskutiert werden.27].

Randolph war nicht der einzige, der um diese Zeit den Begriff Ernährungssucht verwendete. In einem in 1959 veröffentlichten Artikel wurde über eine Podiumsdiskussion berichtet, in der es um die Rolle von Umwelt und Persönlichkeit bei der Behandlung von Diabetes ging.28]. Während dieser Diskussion stellte Albert J. Stunkard (1922-2014) [29], ein Psychiater, dessen Artikel, in dem er erstmals Binge Eating Disorder (BED) beschrieb, im selben Jahr veröffentlicht wurde [30wurde interviewt. Zum Beispiel wurde er gefragt: „Eines der häufigsten und schwierigsten Probleme, denen wir gegenüberstehen, ist die Ernährungssucht, sowohl bei der Entstehung von Diabetes als auch bei der Behandlung. Sind an diesem Mechanismus physiologische Faktoren beteiligt oder ist das alles psychologisch? In welcher Beziehung steht sie zu Alkohol- und Drogenabhängigkeit? “[28]. Stunkard antwortete, er glaube nicht, dass der Begriff "Ernährungssucht" "in Bezug auf das, was wir über Alkohol - und Drogenabhängigkeit wissen, gerechtfertigt ist". Wichtiger für die historische Untersuchung in diesem Artikel ist jedoch, dass er auch sagte, dass Der Begriff „Ernährungssucht“ wird weithin verwendet, was die Annahme bekräftigt, dass die Idee der Ernährungssucht bereits in den 1950s bei Wissenschaftlern und der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt war.

1960s und 1970s: Overeaters anonyme und gelegentliche Erwähnungen

Overeaters Anonymous (OA), eine Selbsthilfeorganisation, die auf dem 12-Step-Programm von Alcoholics Anonymous basiert, wurde in 1960 gegründet. Dementsprechend befürwortet OA einen Suchtrahmen für Überessen, und der Hauptzweck der Gruppe besteht darin, auf die Verwendung des identifizierten Suchtmittels (dh bestimmter Nahrungsmittel) zu verzichten. OA wurde in den über 50-Jahren seines Bestehens kaum erforscht. Obwohl sich die Teilnehmer einig sind, dass OA für sie hilfreich war, besteht kein Konsens darüber, wie OA „funktioniert“ [31,32]. Trotzdem wäre OA nicht die einzige Selbsthilfegruppe mit einer Suchtperspektive für Überessen, da ähnliche Selbsthilfegruppen in den folgenden Jahrzehnten gegründet wurden [17].

Wissenschaftliche Forschungen zum Konzept der Ernährungsabhängigkeit waren in den 1960s und 1970s praktisch nicht vorhanden, aber einige Forscher verwendeten den Begriff in ihren Artikeln sporadisch. Beispielsweise wurde die Nahrungsmittelsucht zusammen mit anderen Problemen mit dem Substanzgebrauch in zwei Artikeln von Bell in den 1960s erwähnt [33,34] und wurde im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien und Mittelohrentzündungen in 1966 erwähnt [35]. In 1970 verwiesen Swanson und Dinello auf die Ernährungssucht im Zusammenhang mit einer hohen Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust bei übergewichtigen Personen [36]. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Konzept der Ernährungssucht in den 1960s und 1970s zwar nicht systematisch untersucht wurde, es jedoch bereits von Selbsthilfegruppen mit dem Ziel der Reduzierung von Überessen verwendet wurde und in wissenschaftlichen Artikeln im Kontext oder sogar als Synonym für Übergewicht.

1980s: Fokus auf Anorexie und Bulimia Nervosa

In den 1980s versuchten einige Forscher, die Nahrungsmitteleinschränkung von Personen mit Anorexia nervosa (AN) als Suchtverhalten (oder „Hungerabhängigkeit“) zu beschreiben.37]. Zum Beispiel Szmukler und Tantam [38] argumentierte, dass „Patienten mit AN auf die psychologischen und möglicherweise physiologischen Auswirkungen von Hunger angewiesen sind. Erhöhter Gewichtsverlust resultiert aus einer Hungertoleranz, die eine stärkere Einschränkung der Nahrung zur Erzielung der gewünschten Wirkung und die spätere Entwicklung unangenehmer "Entzugserscheinungen" beim Essen erforderlich macht. "Diese Idee wurde später durch die Entdeckung der Rolle endogener Opioidsysteme in AN erleichtert [39,40]. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Rolle der Endorphine auch bei der entgegengesetzten Bedingung, dh der Fettleibigkeit, diskutiert wurde.41,42]. In ähnlicher Weise wurde die Fettleibigkeit im Rahmen der Ernährungssucht in einer in 1989 veröffentlichten Studie untersucht, in der fettleibige Personen mit Normalgewichtskontrollen auf der Ebene der „Objektrepräsentation“ verglichen wurden.43].

Es gab auch einige Studien zu Bulimia nervosa (BN) aus der Suchtperspektive, die aus dem Bereich der Persönlichkeitspsychologie stammten. Diese Studien wurden durch zwei Artikel von 1979, die erhöhte Bewertungen bezüglich einer Messung der süchtig machenden Persönlichkeit bei adipösen Individuen berichteten44] aber niedrigere Bewertungen sowohl bei Magersüchtigen als auch bei adipösen Personen im Vergleich zu Rauchern [45]. Vergleichende Studien zwischen Gruppen von substanzabhängigen und bulimischen Patienten führten ebenfalls zu inkonsistenten Ergebnissen. Einige Studien fanden ähnliche Werte bei Persönlichkeitsmessungen zwischen den Gruppen und einige Studien fanden Unterschiede.46-49]. Diese Studien über die süchtig machende Persönlichkeit bei BN wurden von einer Fallstudie begleitet, in der Drogenmissbrauch als nützliche Metapher für die Behandlung von BN gefunden wurde [50] und die Entwicklung des „Foodaholics Group Treatment Program“ [51].

1990s: Chocoholics und kritische Anmerkungen

Nach diesen ersten Versuchen, Essstörungen als Sucht zu bezeichnen, wurden in den 1990s und in 2000 einige umfassende Reviews veröffentlicht, in denen das Suchtmodell für Essstörungen aufgrund konzeptioneller, physiologischer und anderer Gesichtspunkte kritisch diskutiert wurde [52-55]. Mit Ausnahme einiger Artikel wurden jedoch zwei untersucht, in denen die süchtig machende Persönlichkeit bei Personen mit Essstörungen oder Fettleibigkeit untersucht wurde [56,57] und zwei, in denen ungewöhnliche Fälle von Konsum von Karotten mit Sucht beobachtet wurden [58,59] schien ein neuer Forschungsschwerpunkt entstanden zu sein: Schokolade.

Schokolade ist in westlichen Gesellschaften das begehrteste Nahrungsmittel, insbesondere bei Frauen [60,61] und das Essen, das die Menschen am häufigsten mit der Kontrolle des Konsums haben [27,62]. In 1989 wurde bereits festgestellt, dass Schokolade eine Kombination aus hohem Fett- und Zuckergehalt aufweist, was sie zu einer „hedonisch idealen Substanz“ macht.63] - eine Idee, die Spekulationen über „hyperpalatile“ süchtigmachende Lebensmittel einige 25 Jahre später ähnelt [3,27]. Neben der Makronährstoffzusammensetzung von Schokolade wurden auch andere Faktoren wie sensorische Eigenschaften oder psychoaktive Inhaltsstoffe wie Koffein und Theobromin als Faktoren für die süchtigmachende Natur von Schokolade diskutiert [64,65]. Es wurde jedoch nicht gefunden, dass die Wirkungen von Schokolade auf Xanthin-Basis die Bevorzugung von Schokolade oder deren suchtabhängigen Konsum erklären.61].

Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, in denen sogenannte "Chocoholics" oder "Schokoladenabhängige" untersucht wurden. Eine war eine deskriptive Studie, in der Sehnsucht und Konsummuster unter anderen Variablen beschrieben wurden [66]; ein anderer verglich ähnliche Maßnahmen zwischen „Schokoladenabhängigen“ und Kontrollen [67]; und eine Studie verglich solche Gruppen hinsichtlich subjektiver und physiologischer Reaktionen auf Schokoladenexposition [68]. Ein großer Nachteil dieser Studien war jedoch, dass der Status der „Schokoladenabhängigkeit“ auf der Selbstidentifizierung beruhte, die anfällig für Voreingenommenheit und Gültigkeit ist und durch die Tatsache eingeschränkt wird, dass die meisten nichtprofessionellen Teilnehmer keine genaue Definition von Sucht haben. Schließlich untersuchten zwei Studien Zusammenhänge zwischen „Schokoladensucht“ und der Abhängigkeit von anderen Substanzen und Verhaltensweisen und fanden positive, aber sehr kleine Beziehungen [69,70].

2000s: Tiermodelle und Neuroimaging

In den frühen 2000s - etwa 40 Jahre nach der Gründung von OA - wurde eine Pilotstudie veröffentlicht, in der über die Behandlung von bulimischen und adipösen Patienten mit einem 12-Step-Programm berichtet wurde [71]. Neben diesem therapeutischen Ansatz lag der Schwerpunkt dieses Jahrzehnts jedoch auf der Untersuchung neuronaler Mechanismen, die dem Überessen und der Fettleibigkeit zugrunde liegen, die möglicherweise Befunde aus der Substanzabhängigkeit widerspiegeln. Beim Menschen wurden diese neuronalen Mechanismen hauptsächlich durch Positronenemissionstomographie und funktionelle Magnetresonanztomographie untersucht. Zum Beispiel ein wegweisender Artikel von Wang und Kollegen [72] berichteten über niedrigeres Striataldopamin D2 Rezeptorverfügbarkeit bei adipösen Individuen im Vergleich zu Kontrollen, die die Autoren als Korrelat eines "Belohnungsdefizienzsyndroms" interpretierten, ähnlich dem, was bei Individuen mit Substanzabhängigkeit gefunden wurde [73,74]. Andere Studien haben zum Beispiel herausgefunden, dass ähnliche Hirnareale während der Erfahrung mit dem Verlangen nach Nahrungsmitteln und Drogen aktiviert werden, und Studien, in denen neuronale Reaktionen auf kalorienreiche Nahrungsmittelreize untersucht wurden, haben gezeigt, dass Personen mit BN und BED eine höhere Aktivierung in Bezug auf die Belohnung zeigen Gehirnbereiche im Vergleich zu Kontrollen zeigen ebenso wie Personen mit Substanzabhängigkeit eine höhere belohnungsbezogene Aktivität als Reaktion auf substanzbezogene Hinweise [75,76].

Eine weitere wichtige Forschungsrichtung der Ernährungssucht in diesem Jahrzehnt waren Nagetiermodelle. In einem dieser Paradigmen werden Ratten täglich 12-Stunden lang Nahrung entzogen und dann 12-Stunden Zugang zu einer Zuckerlösung und Futter gegeben.77]. Bei Ratten, die sich über mehrere Wochen diesem Zeitplan mit intermittierendem Zugang zu Zucker und Futter unterworfen hatten, zeigten sich Verhaltenssymptome der Abhängigkeit wie Entzug, wenn der Zugang zu Zucker entfernt wurde, und sie zeigten auch neurochemische Veränderungen [77,78]. Andere Studien fanden heraus, dass Ratten, die mit einer kalorienarmen "Cafeteria" -Diät versorgt wurden, an Gewicht zunahmen, was mit einer Herunterregulierung von Dopamin D im Striatal einherging2 Rezeptoren und fortgesetzter Verzehr von wohlschmeckenden Lebensmitteln trotz aversiver Folgen [79]. Abschließend weisen diese Studien darauf hin, dass der Konsum hoher Zuckermengen tatsächlich zu suchtabhängigem Verhalten und in Kombination mit einer hohen Fettzufuhr zu einer Gewichtszunahme bei Nagetieren führen kann [80] und dass überlappende neuronale Kreisläufe an der Verarbeitung von Lebensmitteln und drogenbezogenen Hinweisen bzw. an der Kontrolle des Essverhaltens bzw. des Substanzkonsums beteiligt sind.

2010s: Bewertung der Ernährungssucht beim Menschen und Fortschritt in der Tierforschung

In den letzten Jahren haben Forscher versucht, die Ernährungssucht genauer zu definieren und zu bewerten. Zum Beispiel Cassin und von Ranson [81] In einer strukturierten Befragung der Substanzabhängigkeitskriterien in der vierten Revision des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) und stellte fest, dass 92 Prozent der Teilnehmer mit BED die vollständigen Kriterien für die Substanzabhängigkeit erfüllten. Ein weiterer Ansatz war die Entwicklung der Yale Food Addiction Scale (YFAS), einer Selbstreport-Maßnahme zur Beurteilung von Symptomen der Ernährungssucht anhand der diagnostischen Kriterien für die Substanzabhängigkeit im DSM-IV [82]. Im Einzelnen misst das YFAS die sieben im DSM-IV angegebenen Symptome der Substanzabhängigkeit, wobei alle Punkte, die sich auf Nahrung und Essen beziehen (1), die Substanz in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt einnehmen (z. B. „Ich finde, dass ich fortfahre bestimmte Nahrungsmittel zu konsumieren, obwohl ich keinen Hunger mehr habe. “); 2) anhaltendes Verlangen oder wiederholte erfolglose Versuche, aufzuhören (z. B. „bestimmte Arten von Lebensmitteln nicht zu essen oder bestimmte Arten von Lebensmitteln zu reduzieren, ist etwas, worüber ich mir Sorgen mache.“); 3) Ich verbringe viel Zeit, um die Substanz zu erhalten oder zu verwenden oder sich von ihren Auswirkungen zu erholen (zB "Ich finde, wenn bestimmte Lebensmittel nicht verfügbar sind, werde ich mich um sie bemühen. Ich werde zum Beispiel zum Laden fahren.) bestimmte Lebensmittel zu kaufen, obwohl mir andere Optionen zu Hause zur Verfügung stehen. “); 4) Aufgeben wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten aufgrund des Substanzgebrauchs (z. B. „Es gab Zeiten, in denen ich bestimmte Nahrungsmittel so oft oder in so großen Mengen konsumierte, dass ich anfing zu essen, anstatt zu arbeiten und Zeit mit meinem zu verbringen Familie oder Freunde oder andere wichtige Aktivitäten oder Freizeitaktivitäten, die ich mag. “); 5) setzte den Substanzkonsum trotz psychischer oder körperlicher Probleme fort (z. B. „Ich habe die gleichen Arten von Nahrungsmitteln oder dieselbe Menge an Nahrungsmitteln konsumiert, obwohl ich emotionale und / oder körperliche Probleme hatte.“); 6) Toleranz (z. B. „Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich immer mehr essen muss, um das Gefühl zu bekommen, das ich möchte, z. B. verminderte negative Emotionen oder gesteigertes Vergnügen.“); und 7) Entzugserscheinungen (z. B. „Ich hatte Entzugserscheinungen wie Erregung, Angstzustände oder andere körperliche Symptome, wenn ich bestimmte Nahrungsmittel einsparte oder aufhöre.“). In zwei weiteren Punkten wird das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung oder eines Übernutzungszustands durch Überessen bewertet. Ähnlich wie bei der DSM-IV kann die Ernährungsabhängigkeit „diagnostiziert“ werden, wenn mindestens drei Symptome auftreten und eine klinisch signifikante Beeinträchtigung oder Belastung vorliegt [82,83].

Das YFAS wurde in den vergangenen 6-Jahren in einer beträchtlichen Anzahl von Studien eingesetzt, aus denen hervorgeht, dass sich Personen mit einer „Suchtdiagnose“ von denen unterscheiden können, die keine „Diagnose“ für zahlreiche Variablen haben, die von Selbstreport-Maßnahmen der Esspathologie reichen , Psychopathologie, Emotionsregulation oder Impulsivität für physiologische und Verhaltensmaßnahmen, wie z. B. ein genetisches Profil mit Mehrfachorientierung, das mit einer dopaminergen Signalgebung oder einer motorischen Reaktion auf kalorienreiche Nahrungsmittel assoziiert ist [62]. Obwohl sich das YFAS als nützliches Instrument für die Untersuchung des süchtigmachenden Essens erwiesen hat, ist es natürlich nicht perfekt und seine Gültigkeit wurde in Frage gestellt [84]. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass etwa 50 Prozent der adipösen Erwachsenen mit BED eine YFAS-Diagnose erhalten und dass diese Personen eine höhergradige ernährungsbedingte und allgemeine Psychopathologie aufweisen als adipöse Erwachsene mit BED, die keine YFAS-Diagnose erhalten [85,86]. In Anbetracht dieser Feststellungen wurde argumentiert, dass die mit dem YFAS gemessene Ernährungsabhängigkeit lediglich eine schwerere Form der BED darstellen kann [87,88]. Darüber hinaus ist das Modell der Ernährungsabhängigkeit nach wie vor ein viel diskutiertes Thema, wobei einige Forscher seine Gültigkeit stark unterstützen [3,7,21,89-91], während andere dagegen argumentieren, basierend auf unterschiedlichen physiologischen Auswirkungen von Missbrauchsdrogen und bestimmten Nährstoffen wie Zucker, konzeptionellen Überlegungen und anderen Aspekten [84,92-97]. Vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass, selbst wenn es eine Art von Essverhalten gibt, die als Sucht bezeichnet werden kann, der Begriff Ernährungssucht falsch ist, da es keinen klaren Suchtmittel gibt und daher eher als Verhaltensauffälligkeit betrachtet werden sollte Sucht (dh „Esssucht“) [98].

Tierversuche zur Ernährungssucht haben in den letzten Jahren ebenfalls Fortschritte gemacht. Dazu gehören zum Beispiel eine Vielzahl von Studien, die unterschiedliche Auswirkungen bestimmter Nährstoffkomponenten (z. B. fettreiche Ernährung, kombinierte fettreiche und zuckerreiche Ernährung oder proteinreiche Ernährung) auf das Essverhalten und zeigen Neurochemie [99,100]. Andere Untersuchungen zeigen, dass bestimmte Ernährungsweisen auch Nachwuchs bei Nagetieren beeinflussen können. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass die Einnahme einer sehr schmackhaften Diät im Uterus die Essensvorlieben, metabolische Dysregulationen, die Funktion der Gehirnbelohnung und das Risiko für Fettleibigkeit beeinflusst.99,101]. Es wurden neue Paradigmen für die Bewertung von suchtabhängigem Verhalten eingesetzt, die zum Beispiel die zwanghafte Nahrungsaufnahme unter widrigen Umständen messen [102]. Schließlich hat sich gezeigt, dass die Anwendung bestimmter Medikamente, die den Substanzkonsum bei Ratten reduzieren, die suchtabhängige Aufnahme schmackhafter Lebensmittel reduziert.103].

Schlussfolgerungen und zukünftige Richtungen

Der Begriff Sucht wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Bezug auf Lebensmittel verwendet. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff Ernährungssucht nicht nur unter Laien, sondern auch unter Wissenschaftlern weit verbreitet verwendet. Es wurde jedoch auch schlecht (wenn überhaupt) definiert, und der Begriff wurde häufig ohne Prüfung verwendet. In den meisten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts fehlten empirische Artikel, die das Konzept der Ernährungssucht beim Menschen validieren sollten, und ein Suchtmodell für Essstörungen und Fettleibigkeit wurde Ende des Jahrhunderts kritischer diskutiert. Die Erforschung der Nahrungsmittelsucht durchlief mehrere Paradigmenwechsel. Dazu gehörten zum Beispiel ein Fokus auf Adipositas in der Mitte des 20. Jahrhunderts, ein Fokus auf AN und BN in den 1980s, ein Fokus auf Schokolade in den 1990s und ein Fokus auf BED und - erneut - Adipositas in den 2000s im Lichte der Ergebnisse aus Tier- und Neuroimaging-Studien.

Obwohl die Forschung zur Ernährungssucht in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat, ist sie weder eine neue Idee, noch wurde sie konzeptioniert, um die steigenden Prävalenzraten von Fettleibigkeit zu erklären. Ziel dieses Artikels ist es, das Bewusstsein für die lange Geschichte des Ernährungskonzeptes und seiner sich dynamisch verändernden wissenschaftlichen Paradigmen und Methoden zu schärfen. Wenn Forscher über diese Geschichte nachdenken, kann es leichter sein, einen Konsens darüber zu finden, was unter Ernährungssucht tatsächlich zu verstehen ist, und es kann wichtige Schritte für die nächsten Schritte sein, die unternommen werden müssen. Dadurch wird der Fortschritt in diesem Forschungsbereich erleichtert.104].

So wurden viele Themen, die in den letzten Jahren wiederbelebt wurden, bereits vor einigen Jahrzehnten diskutiert. Dazu gehören zum Beispiel Studien zu einer süchtig machenden Persönlichkeit, die sowohl dem Überessen als auch dem Substanzgebrauch zugrunde liegt105,106] oder die Idee, AN als Sucht zu betrachten [107,108], wobei beide Themen bereits in den 1980s vorhanden sind. Die Idee, BN als Sucht zu betrachten [109] ist auch mehrere Jahrzehnte alt. Es scheint also, dass der Fokus auf Fettleibigkeit im Kontext der Ernährungssucht in den letzten Jahren (z. B. [13,110]) scheint etwas irreführend zu sein, wenn man bedenkt, dass die Forscher vor Jahrzehnten behaupteten, dass Suchtähnliches Essen weder auf Personen mit Adipositas beschränkt ist noch Adipositas mit Ernährungssucht gleichgesetzt werden kann [28,50].

Ein anderes wiederkehrendes Thema scheint die Messung der Ernährungssucht zu betreffen. Wie oben erwähnt, gab es in den 1990s einige Studien, in denen die Ernährungssucht auf Selbstidentifikation beruhte. Dieses Thema wurde in jüngsten Studien erneut aufgegriffen, die zeigen, dass zwischen der Klassifizierung der Lebensmittelsucht auf der Grundlage des YFAS und der Selbstwahrnehmung eine große Diskrepanz besteht [111,112], was impliziert, dass die eigene Definition oder Erfahrung von Einzelpersonen mit Suchtverhalten nicht mit dem von YFAS vorgeschlagenen Modell für Substanzgebrauch übereinstimmt. Obwohl sich Forscher noch nicht über die genauen Definitionen von Symptomen der Ernährungssucht einig sind [84,113] Es scheint, dass standardisierte Maßnahmen wie das YFAS notwendig sind, um eine Überklassifizierung der Ernährungssucht zu verhindern. Obwohl die Gründe für das YFAS, nämlich die Abhängigkeitskriterien der DSM in Nahrung und Essen zu übersetzen, unkompliziert sind, wurde dies auch kritisiert, da es sich von den Definitionen unterscheidet, die andere Forscher über Sucht haben [93,98]. Eine wichtige zukünftige Richtung könnte daher sein, ob und wie die Ernährungssucht beim Menschen anders als beim Einsatz des YFAS gemessen werden kann.

Wenn sich die Erforschung der Ernährungssucht in Zukunft an der Übersetzung von DSM-Substanzabhängigkeitskriterien auf Lebensmittel und Essen orientiert, wird eine wichtige Frage sein, welche Implikationen sich aus den Änderungen der Diagnosekriterien für die Substanzabhängigkeit in der fünften Revision der DSM für Lebensmittel ergeben Sucht [114]. Sind beispielsweise alle Suchtkriterien (wie im DSM-5 beschrieben) gleichermaßen auf das menschliche Essverhalten anwendbar? Wenn nicht, macht das den Begriff der Ernährungssucht aus?

Neben diesen grundlegenden Fragen zur Definition und Messung der Ernährungssucht können andere wichtige Wege für die künftige Forschung darin bestehen, sind jedoch nicht beschränkt auf: Wie relevant ist das Konzept der Ernährungssucht für die Behandlung von Fettleibigkeit oder Essstörungen und bei der politischen Entscheidungsfindung? Wenn es relevant ist, wie kann es am besten umgesetzt werden?17,91] Was sind die Nachteile (falls vorhanden) des Konzepts der Ernährungssucht [115-119] Wie können Tiermodelle des suchtabhängigen Essens verbessert werden, um relevante Prozesse beim Menschen besser zu reflektieren [120] Kann Suchtähnliches Essen tatsächlich auf die Suchtwirkungen einer oder mehrerer Substanzen reduziert werden oder sollte „Nahrungsmittelsucht“ durch „Esssucht“ ersetzt werden [98]?

Obwohl die Ernährungssucht seit Jahrzehnten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft diskutiert wird, bleibt sie ein sehr kontrovers diskutiertes und viel diskutiertes Thema, was es natürlich zu einem spannenden Forschungsfeld macht. Obwohl die wissenschaftliche Leistung zu diesem Thema in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, steckt ihre systematische Untersuchung noch in den Kinderschuhen, und daher werden die Forschungsanstrengungen in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich zunehmen.

Anerkennungen

Der Autor wird durch ein Stipendium des Europäischen Forschungsrats (ERC-StG-2014 639445 NewEat) unterstützt.

Abkürzungen

ANAnorexia nervosa
 
BNBulimia nervosa
 
BEDEssstörung
 
DSMDiagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
 
OAOvereaters anonym
 
YFASYale-Nahrungs-Sucht-Skala
 

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