Eine longitudinale Untersuchung von Depressionen unter spielenden Patienten (2014)

J Gambl Gestüt 2014 Dezember 27.

Moghaddam JF1, Campos MD, Myo C, Reid RC, Fong TW.

Abstrakt

Problematische und pathologische Spieler weisen ein hohes Maß an Depression auf, was mit Bewältigungsstilen, reaktiven emotionalen Zuständen und/oder genetischen Faktoren zusammenhängen kann (Potenza et al., Arch Gen Psychiat 62(9):1015-1021, 2005; Getty et al. , J Gambl Stud 16(4):377-391, 2000). Obwohl Depressionen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse haben (Morefield et al., Int J Men Healt Addict 12(3):367-379, 2013), ist die Forschung zu Depressionen bei Spielern in stationärer Behandlung besonders begrenzt. Diese Studie versucht, dieses Defizit zu beheben, indem sie den Verlauf der depressiven Symptome bei Klienten eines stationären Glücksspielprogramms im Westen der USA untersucht.

Vierundvierzig Erwachsenen wurde acht aufeinanderfolgende Wochen lang ein wöchentliches Depressionsmaß (Beck Depression Inventory-II, BDI-II) verabreicht. Das Ausmaß der Depression wurde anhand der Standardbewertungskriterien für den BDI-II in drei Gruppen eingeteilt: keine/minimale, leichte/mittelschwere und schwere Depression. Ergebnisse einer Analyse mit gemischten Modellen zeigten einen Haupteffekt für Gruppe und Zeit sowie eine Interaktion zwischen Gruppe und Zeit.

Die Untersuchung der Steigungen der Änderungsrate für die drei Depressionsgruppen zeigte keine Veränderung in der nicht depressiven Gruppe und einen Rückgang der Depressionswerte im Laufe der Zeit sowohl für die leicht/mittelschwere als auch für die schwer depressive Gruppe. Die Steigungen für die beiden Gruppen mit symptomatischer Depression unterschieden sich nicht signifikant, was auf eine ähnliche Änderungsrate hindeutet.

Wir spekulieren, dass eine Verringerung der Depressionssymptome mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit, der Eindämmung/Stabilisierung der Umwelt und den therapeutischen Wirkungen der Behandlung zusammenhängen könnte. Diese Ergebnisse tragen dazu bei, die Rolle wichtiger Prozesse in der stationären Behandlung zu beleuchten, einschließlich anfänglicher Stabilisierung, Einsicht, Selbstwirksamkeit und Beendigung.