Von Symptomen zur Neurobiologie: Pathologisches Glücksspiel im Lichte der neuen Klassifikation in DSM-5 (2014)

Neuropsychobiology. 2014; 70 (2): 95-102. doi: 10.1159 / 000362839. Epub 2014 Oct 30.

Romanczuk-Seiferth N1, van den Brink W, Goudriaan AE.

Abstrakt

Pathologisches Glücksspiel (PG), wie es bis vor kurzem im DSM-IV definiert wurde, weist viele klinische Merkmale mit Substanzstörungen (SUDs) auf, wie z. B. Verlangen und Kontrollverlust. Darüber hinaus enthüllte eine zunehmende Anzahl von Literaturstellen auch neurobiologische Ähnlichkeiten zwischen PG und substanzbedingten Abhängigkeiten. Darüber hinaus sind spezifische Behandlungen für SUD auch bei pathologischen Spielern wirksam. Diese Beobachtungen führten kürzlich zu einer Änderung der diagnostischen Klassifikation von PG in DSM-5: Das schlecht angepasste Glücksspielverhalten wird nun unter der Kategorie „substanzbedingte und süchtig machende Störungen“ als „Glücksspielstörung“ (GD) zusammengefasst.

Auf der Grundlage von Ähnlichkeiten in den klinischen Merkmalen zwischen GD und SUD werden in diesem Artikel drei Hauptcluster diagnostischer Kriterien vorgeschlagen: "Kontrollverlust", "Verlangen / Entzug" und "Vernachlässigung anderer Lebensbereiche". Diese Symptomcluster können dann mit den experimentellen Paradigmen in Verbindung gebracht werden, die üblicherweise in den Neurowissenschaften der Sucht verwendet werden, einschließlich neuropsychologischer, neurophysiologischer und bildgebender Studien.

In diesem Artikel stellen wir die neurobiologischen Belege für PG vor, indem wir uns auf wichtige funktionelle Magnetresonanz-Bildgebungsstudien konzentrieren, die mit diesen 3-Symptomclustern zusammenhängen. Es wird der Schluss gezogen, dass diese Symptomcluster einen nützlichen Rahmen für den künftigen systematischen Vergleich neuer Evidenz in GD und SUD darstellen.