(L) Wie das Gehirn süchtig nach Glücksspiel wird (2013)

Wie das Gehirn zum Spielen süchtig wird

Suchtmittel und Glücksspiele verbinden neuronale Schaltkreise auf ähnliche Weise

By Ferris Jabr  | Dienstag, November 5, 2013

Als Shirley in ihrer Mitte der 20s war sie und einige Freunde Straßen stolperte auf eine Lerche nach Las Vegas. Das war das erste Mal, dass sie gezockt. Etwa ein Jahrzehnt später, während als Rechtsanwalt arbeiten an der Ostküste, würde sie in Atlantic City aufhalten gelegentlich. Mit ihrem späten 40s aber sie hüpfte Arbeit viermal pro Woche neu eröffneten Casinos in Connecticut zu besuchen. Sie spielte Blackjack fast ausschließlich, oft Tausende von Dollar zu riskieren jeder Rund dann unter ihrem Autositz schnorren für 35 Cent die Maut auf dem Weg nach Hause zu bezahlen. Letztlich Shirley Wette verdient jeden Cent sie und mehrere Kreditkarten ausgereizt. "Ich wollte die ganze Zeit zu spielen", sagt sie. "Ich habe es geliebt, ich liebte, dass hohe fühlte ich mich."

In 2001 interveniert das Gesetz. Shirley wurde gestohlen zu viel Geld von ihren Kunden verurteilt und verbrachte zwei Jahre im Gefängnis. Auf dem Weg dorthin begann sie Treffen Gamblers Anonymous besuchen, einen Therapeuten zu sehen, und ihr Leben remaking. "Ich erkannte, war ich süchtig geworden", sagt sie. "Es dauerte eine lange Zeit zu sagen, ich war süchtig, aber ich war, wie jeder andere."

Vor zehn Jahren war die Idee, dass jemand von einer Gewohnheit wie dem Spielen abhängig werden könnte, wie eine Person von einer Droge abhängig wird, umstritten. Damals sagten Shirleys Berater ihr nie, dass sie süchtig sei; das hat sie selbst entschieden. Jetzt sind sich die Forscher einig, dass Glücksspiel in einigen Fällen eine echte Sucht ist.

In der Vergangenheit betrachtete die psychiatrische Gemeinschaft das pathologische Glücksspiel im Allgemeinen eher als einen Zwang als eine Sucht - ein Verhalten, das in erster Linie durch die Notwendigkeit motiviert ist, die Angst zu lindern, und nicht das Verlangen nach intensiver Lust. In den 1980s während der Aktualisierung der Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), klassifizierte die American Psychiatric Association (APA) das pathologische Glücksspiel offiziell als eine Impulskontrollstörung - ein Fuzzy-Label für eine Gruppe von etwas verwandten Krankheiten, zu der damals Kleptomanie, Pyromanie und Trichotillomanie (Hairpulling) gehörten. ichIn einer Entscheidung, die als wegweisend angesehen wurde, hat der Verband das pathologische Glücksspiel in das Kapitel über Suchtprobleme in der neuesten Ausgabe des Handbuchs, der DSM-5, Veröffentlicht im Mai dieses Jahres. Die Entscheidung, die 15 Jahren der Überlegung gefolgt, spiegelt ein neues Verständnis der zugrunde liegenden Sucht Biologie und hat sich verändert bereits die Art und Weise Psychiater helfen Menschen, die kein Glücksspiel zu stoppen.

Weitere wirksame Behandlung ist immer notwendig, weil Glücksspiel akzeptabler und zugänglich als je zuvor. Vier von fünf Amerikaner sagen, sie haben zumindest einmal in ihrem Leben gespielt. Mit Ausnahme von Hawaii und Utah, bietet jeder Staat in dem Land irgendeine Form von Glücksspiel legalisiert. Und heute Sie brauchen noch nicht einmal Ihr Haus zu verlassen Glücksspiel-alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung oder ein Telefon. Verschiedene Untersuchungen haben festgestellt, dass rund zwei Millionen Menschen in den USA spielsüchtig sind, und für so viele wie 20 Millionen Bürger die Gewohnheit stört ernsthaft mit der Arbeit und sozialen Leben.

Two of a Kind

Die Entscheidung der APA stützte sich auf zahlreiche neuere Studien in den Bereichen Psychologie, Neurowissenschaften und Genetik, aus denen hervorgeht, dass Glücksspiel und Drogenabhängigkeit weitaus ähnlicher sind als bisher angenommen. Die Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten hat das Arbeitsmodell der Neurowissenschaftler, wie sich das Gehirn im Verlauf einer Sucht verändert, dramatisch verbessert. In der Mitte unseres Schädels verbindet eine Reihe von Schaltkreisen, die als Belohnungssystem bekannt sind, verschiedene verstreute Gehirnregionen, die an Gedächtnis, Bewegung, Vergnügen und Motivation beteiligt sind. Wenn wir uns auf eine Aktivität einlassen, die uns am Leben hält oder uns hilft, unsere Gene weiterzugeben, spritzen Neuronen im Belohnungssystem einen chemischen Botenstoff namens Dopamin aus, was uns eine kleine Welle der Befriedigung gibt und uns ermutigt, es uns zur Gewohnheit zu machen, herzhafte Mahlzeiten zu genießen tummelt sich im Sack. Wenn das Belohnungssystem durch Amphetamin, Kokain oder andere Suchtmittel stimuliert wird, verteilt es bis zu zehnmal mehr Dopamin als gewöhnlich.

Die kontinuierliche Anwendung solcher Medikamente raubt ihnen ihre Macht Euphorie zu induzieren. Addictive Substanzen halten das Gehirn so überschwemmt in Dopamin, dass es passt sich letztendlich durch weniger des Moleküls und immer weniger auf ihre Auswirkungen. Als Folge bauen Süchtigen eine Toleranz gegenüber einem Medikament auf, größere und größere Mengen benötigen, um hoch. In schweren Sucht, gehen durch die Menschen auch durch Weglassung sie körperlich krank fühlen, kann nicht schlafen und schütteln unkontrollierbar-wenn ihr Gehirn eines Dopamin-stimulierenden Substanz zu lange vorenthalten wird. Zur gleichen Zeit, zu schwächen Nervenbahnen die Belohnung Schaltung mit dem präfrontalen Kortex verbindet. Ruhen knapp über und hinter den Augen, hilft dem präfrontalen Kortex Menschen zahme Impulse. Mit anderen Worten verwendet die mehr süchtig ein Medikament ist, desto schwieriger wird es zu stoppen.

Die bisherige Forschung zeigt, dass pathologische Spieler und Drogenabhängigen viele der gleichen genetischen Prädispositionen für Impulsivität und Belohnung such teilen. Gerade als Substanz Süchtigen immer stärker werdenden Treffer erfordern hoch zu erhalten, verfolgen zwanghafte Spieler immer riskanter Ventures. Ebenso ertragen beide Drogenabhängigen und Problemspieler Entzugserscheinungen, wenn sie von der chemischen getrennt oder Nervenkitzel sie sich wünschen. Und ein paar Studien deuten darauf hin, dass manche Menschen sind besonders anfällig für sowohl Drogenabhängigkeit und Glücksspiel, weil ihre Lohn-Schaltung von Natur aus Unterfunktion-das ist zum Teil erklären, warum sie große Nervenkitzel in erster Linie suchen.

Noch überzeugender ist, dass Neurowissenschaftler gelernt haben, dass Drogen und Glücksspiele viele derselben Hirnschaltungen auf ähnliche Weise verändern. Diese Erkenntnisse stammen aus Studien zur Durchblutung und elektrischen Aktivität im Gehirn von Menschen, die verschiedene Aufgaben auf Computern ausführen, die entweder Casinospiele imitieren oder ihre Impulskontrolle testen. In einigen Experimenten verdienen oder verlieren virtuelle Karten, die aus verschiedenen Decks ausgewählt wurden, das Geld eines Spielers. Andere Aufgaben fordern jemanden auf, schnell auf bestimmte Bilder zu reagieren, die auf einem Bildschirm blinken, aber nicht auf andere.

Eine deutsche Studie aus dem Jahr 2005, in der ein solches Kartenspiel verwendet wurde, legt nahe, dass problematische Spieler - wie Drogenabhängige - die Sensibilität für ihr Hoch verloren haben: Beim Gewinnen hatten die Probanden in einer Schlüsselregion des Belohnungssystems des Gehirns eine geringere als die typische elektrische Aktivität. In einer Studie von 2003 an der Yale University und einer Studie von 2012 an der Universität von Amsterdam hatten pathologische Spieler, die Tests zur Messung ihrer Impulsivität durchführten, eine ungewöhnlich geringe elektrische Aktivität in präfrontalen Hirnregionen, die Menschen dabei helfen, Risiken einzuschätzen und Instinkte zu unterdrücken. Drogenabhängige haben auch oft einen lustlosen präfrontalen Kortex.

Weitere Beweise dafür, dass Glücksspiele und Drogen das Gehirn auf ähnliche Weise verändern, tauchten bei einer unerwarteten Gruppe von Menschen auf: bei Menschen mit der neurodegenerativen Störung Parkinson. Parkinson ist durch Muskelsteifheit und Zittern gekennzeichnet und wird durch den Tod von Dopamin-produzierenden Neuronen in einem Abschnitt des Mittelhirns verursacht. Im Laufe der Jahrzehnte stellten die Forscher fest, dass eine bemerkenswert hohe Anzahl von Parkinson-Patienten - zwischen 2 und 7 Prozent - zwanghafte Spieler sind. Die Behandlung einer Störung trägt höchstwahrscheinlich zu einer anderen bei. Um die Symptome von Parkinson zu lindern, nehmen einige Patienten Levodopa und andere Medikamente ein, die den Dopaminspiegel erhöhen. Die Forscher glauben, dass in einigen Fällen der resultierende chemische Zustrom das Gehirn so verändert, dass Risiken und Chancen - beispielsweise bei einem Pokerspiel - attraktiver und vorschneller zu treffen sind.

Ein neues Verständnis von zwanghaftem Glücksspiel hat Wissenschaftlern auch geholfen, die Sucht selbst neu zu definieren. Während Experten Sucht früher als Abhängigkeit von einer Chemikalie betrachteten, definieren sie sie heute als wiederholte Verfolgung einer lohnenden Erfahrung trotz schwerwiegender Auswirkungen. Diese Erfahrung könnte der Höhepunkt von Kokain oder Heroin sein oder der Nervenkitzel, sein Geld im Casino zu verdoppeln. „Die frühere Idee war, dass Sie ein Medikament einnehmen müssen, das die Neurochemie im Gehirn verändert, um süchtig zu werden, aber wir wissen jetzt, dass fast alles, was wir tun, das Gehirn verändert “, sagt Timothy Fong, Psychiater und Suchtexperte an der University of California , Los Angeles. „Es ist sinnvoll, dass einige sehr lohnenswerte Verhaltensweisen wie Glücksspiele auch dramatische [körperliche] Veränderungen bewirken können."

Gaming des Systems

Die Neudefinition Spielsucht als eine Sucht ist nicht bloße Semantik: Therapeuten haben bereits festgestellt, dass pathologische Spieler reagieren viel besser auf Medikamente und Therapie der Regel für Sucht verwendet anstatt Strategien für die Zwänge wie Trichotillomanie Zähmung. Aus Gründen, die unklar sind, bestimmte Antidepressiva lindern die Symptome von einigen Impulskontrollstörungen bleiben; sie haben nie gearbeitet als auch für pathologisches Glücksspiel, aber. Medikamente verwendete Substanz Sucht zu behandeln haben viel effektiver erwiesen. Opioid-Antagonisten wie Naltrexon, hemmen indirekt Gehirnzellen von Dopamin produzieren, wodurch das Verlangen zu reduzieren.

Dutzende von Studien bestätigen, dass eine andere wirksame Suchtbehandlung die kognitive Verhaltenstherapie ist, bei der die Menschen lernen, unerwünschten Gedanken und Gewohnheiten zu widerstehen. Glücksspielabhängige können beispielsweise lernen, mit irrationalen Überzeugungen zu konfrontieren, nämlich der Vorstellung, dass eine Reihe von Verlusten oder ein Beinahe-Miss - wie etwa zwei von drei Kirschen an einem Spielautomaten - einen bevorstehenden Gewinn signalisieren.

Leider Forscher schätzen, dass mehr als 80 Prozent der Spielsüchtigen nie Behandlung an erster Stelle zu suchen. Und von denen, die sich zu tun, Prozent Rückkehr zu den Spielhallen zu 75, so dass Prävention umso wichtiger. Rund um die US-vor allem in Kalifornien-Casinos sind ernst zu nehmen Spielsucht. Marc Lefkowitz des California Council on Problem Gambling trainiert regelmäßig Casino Manager und Mitarbeiter im Auge zu halten für Besorgnis erregende Trends wie Kunden, die immer mehr Zeit und Geld Glücksspiel verbringen. Er drängt Casinos Spielern die Möglichkeit zu geben, sich freiwillig zu verbieten und prominent angezeigt werden Broschüren über Gamblers Anonymous und andere Behandlungsmöglichkeiten in der Nähe von Geldautomaten und Telefone bezahlen. Eine Spielsüchtigen kann zunächst für ein Casino eine riesige Einnahmequelle sein, aber viele am Ende massiven Schulden wegen sie nicht bezahlen können.

Die 60-jährige Shirley arbeitet derzeit als Peer-Beraterin in einem Behandlungsprogramm für Spielsüchtige. "Ich bin nicht gegen Glücksspiel", sagt sie. „Für die meisten Menschen ist es teure Unterhaltung. Aber für manche Menschen ist es ein gefährliches Produkt. Ich möchte, dass die Leute verstehen, dass man wirklich süchtig werden kann. Ich würde gerne sehen, dass jedes Casino da draußen Verantwortung übernimmt. “