Neuronale und neurokognitive Marker für die Anfälligkeit für Glücksspielstörungen: eine Studie an nicht betroffenen Geschwistern (2019)

Neuropsychopharmacology. 2019 Okt 9. doi: 10.1038 / s41386-019-0534-1.

Limbrick-Oldfield EH1,2, Mick ich3,4, Schwänze RE5,3, Flechais RSA3, Turton S.3, Lingford-Hughes A3, Bowden-Jones H6, Clark L7,8.

Abstrakt

Psychologische und neurobiologische Marker bei Personen mit Glücksspielstörung (GD) könnten die transdiagnostische Anfälligkeit für Suchtprobleme oder die neuroadaptiven Folgen von Langzeitglücksspielen widerspiegeln. Unter Verwendung eines endophänotypischen Ansatzes zur Identifizierung von Anfälligkeitsmarkern testeten wir die biologischen Verwandten von Fällen mit GD. Männliche Teilnehmer, die eine Behandlung für GD suchten (n = 20), wurden mit einer männlichen Kontrollgruppe (n = 18) verglichen. Biologische Geschwister von Fällen mit GD (n = 17, unabhängig von der aktuellen GD-Gruppe) wurden mit einer separaten Kontrollgruppe (n = 19) verglichen, die teilweise mit der GD-Kontrollgruppe überlappte. Die Teilnehmer absolvierten eine umfassende Bewertung der klinischen Skalen, der neurokognitiven Funktionen und der fMRT mit unerwarteter finanzieller Belohnung. Die GD-Gruppe wies ein erhöhtes Maß an Impulsivität für Selbstberichte und Verzögerungsdiskontierung sowie eine erhöhte Risikobereitschaft bei der Cambridge Gamble Task auf. Eine Beeinträchtigung der motorischen Impulsivität bei der Stoppsignalaufgabe haben wir nicht beobachtet. Geschwister von GD zeigten einige überlappende Effekte; nämlich erhöhte Impulsivität (negative Dringlichkeit) und erhöhte Risikobereitschaft bei der Cambridge Gamble Task. Wir haben weder in der GD- noch in der Geschwisteranalyse Unterschiede in der neuronalen Reaktion auf die Gewinnergebnisse im Vergleich zu ihrer Kontrollgruppe festgestellt. Innerhalb der GD-Gruppe korrelierte die Aktivität im Thalamus und Caudat negativ mit dem Schweregrad des Glücksspiels. Erhöhte Impulsivität und Risikobereitschaft bei GD sind bei biologischen Verwandten von GD-Fällen vorhanden, was darauf hindeutet, dass diese Marker eine bereits bestehende Anfälligkeit für GD darstellen können.

PMID: 31597159

DOI: 10.1038/s41386-019-0534-1