Reduzierte Verlustaversion bei pathologischem Glücksspiel und Alkoholabhängigkeit ist assoziiert mit differentiellen Veränderungen der Amygdala und der präfrontalen Funktion (2017)

Sci Rep. 2017 Nov 24;7(1):16306. doi: 10.1038/s41598-017-16433-y.

Genauck A1,2, Quester S3,4, Wüstenberg3, Mörsen C3, Heinz A3, Romanczuk-Seiferth N3.

Abstrakt

Diagnosekriterien für pathologisches Glücksspiel und Alkoholabhängigkeit (AD) umfassen wiederholtes Suchtverhalten trotz schwerwiegender negativer Folgen. Das Konzept der Verlustaversion (LA) als eine Facette wertbasierter Entscheidungsfindung wurde jedoch noch nicht zum direkten Vergleich dieser Störungen verwendet. Wir stellten die Verminderung der LA bei pathologischen Gamblers (PG) und bei AD-Patienten, die Korrelation von LA mit dem Schweregrad der Störung und die reduzierte verlustbezogene Modulation der Gehirnaktivität in Frage. 19-PG-Patienten, 15-AD-Patienten und gesunde 17-Kontrollen (HC) nahmen an einer LA-Aufgabe in einer funktionellen Magnetresonanztomographie-Umgebung teil. Imaging-Analysen konzentrierten sich auf neuronale Verstärkung und Verlustempfindlichkeit im meso-kortiko-limbischen Netzwerk des Gehirns. Sowohl PG- als auch AD-Patienten zeigten eine verminderte LA. AD-Patienten zeigten eine veränderte verlustbezogene Modulation der Aktivität in lateralen präfrontalen Regionen. PG-Patienten zeigten Anzeichen einer veränderten Amygdala-präfrontalen funktionellen Konnektivität. Obwohl wir sowohl bei einer Verhaltensabhängigkeit als auch bei einer substanzbedingten Störung eine verminderte LA beobachtet haben, könnte unser neuronaler Befund die Vorstellung einer vollständigen Neuro-Verhaltenskongruenz von Störungen des Substanzgebrauchs und der Verhaltenssucht in Frage stellen.

PMID: 29176580

DOI: 10.1038 / s41598-017-16433-y