Die neurale Basis der impulsiven Diskontierung bei pathologischen Spielern (2015)

Gehirn Imaging Behav. 2015 Feb3.

Miedl SF1, Wiswede D, Marco-Pallarés J, Ye Z, Fehr T, Herrmann M, Münte TF.

Abstrakt

Man geht davon aus, dass pathologisches Glücksspiel aus einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen zwei konkurrierenden neurobiologischen Mechanismen resultiert: Zum einen dem Belohnungssystem, das an der Regulierung des Drangs zur Belohnung beteiligt ist, und zum anderen dem Top-down-Kontrollsystem. Fünfzehn pathologische Spieler (PG) und fünfzehn gesunde Kontrollpersonen (HC) wurden in einem ereignisbezogenen funktionellen Magnetresonanztomographie-Experiment untersucht, bei dem die Teilnehmer entweder eine kleinere, aber sofort verfügbare finanzielle Belohnung (SIR) oder eine größere verzögerte Belohnung (LDR) wählen mussten. . Wir haben die Kontraste zwischen LDR- und SIR-Entscheidungen untersucht. Zusätzlich haben wir Entscheidungen in der Nähe des individuellen Indifferenzpunkts (indifferente Entscheidungen) und klare SIR- oder LDR-Entscheidungen (sichere Entscheidungen) gegenübergestellt. Verhaltensdaten bestätigten frühere Ergebnisse steilerer Abzinsungssätze in PG. Kontrastierende Entscheidungen zwischen LDR und SIR zeigten weit verbreitete bilaterale Aktivierungen bei PG, einschließlich Gyrus postcentralis, Thalamus, Gyrus superior / medialis und Gyrus cingulatus, während HC nur eine fokale Aktivität vor / nach der Zentra- le auf der linken Seite aufwies. Der Verzicht auf eine sofortige Belohnung rekrutiert somit ein weit verbreitetes Hirnnetzwerk mit typischen Kontrollbereichen. Gleichgültige oder sichere Entscheidungen waren mit einer weitverbreiteten Aktivierung in der PG verbunden, einschließlich des bilateralen fronto-parietalen Kortex, der Insula, des anterioren cingulären Gyrus und des Striatum, während in der HC nur der bilaterale frontale Kortex und die Insula aktiviert waren. Der umgekehrte Kontrast zeigte mehr Aktivität für sichere Entscheidungen im cingulären Gyrus, der Insula und dem medialen frontalen Gyrus bei HC, während PG eine geringere parietale und höhere zeitliche Aktivität aufwies. Die vorliegende Studie zeigt, dass pathologisches Glücksspiel mit einer Verschiebung des Zusammenspiels zwischen einem präfrontal-parietalen Kontrollnetzwerk und einem Gehirnnetzwerk verbunden ist, das am unmittelbaren Belohnungskonsum beteiligt ist.