Eine Studie zum Einfluss von Internetsucht und interpersonellen Onlineeinflüssen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität junger Vietnamesen (2017)

BMC Öffentliche Gesundheit. 2017 Jan 31;17(1):138. doi: 10.1186/s12889-016-3983-z.

DOI: 10.1186 / s12889-016-3983-z

 

Abstrakt

Hintergrund

Internet-Sucht (IA) ist ein häufiges Problem bei jungen Asiaten. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von IA und Online-Aktivitäten auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei jungen Vietnamesen zu untersuchen. Diese Studie verglich auch die Häufigkeiten von Angst, Depression und anderer Sucht junger Vietnamesen mit und ohne IA.

Methoden

In dieser Studie wurden 566 junge Vietnamesen (56.7% Frauen, 43.3% Männer) im Alter von 15 bis 25 Jahren mithilfe der befragten Stichprobenmethode rekrutiert. Chi-Quadrat, t-Test und Varianzanalyse wurden verwendet, um junge Vietnamesen mit und ohne IA zu vergleichen. Regressionsanalysen wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Internetnutzungsmerkmalen und HRQOL zu untersuchen.

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Querschnittsstudie zeigten, dass 21.2% der Teilnehmer an IA litt. Die Online-Beziehung zeigte einen signifikant höheren Einfluss auf das Verhalten und den Lebensstil der Teilnehmer mit IA als diejenigen ohne IA. Teilnehmer mit IA hatten häufiger Probleme mit der Selbstversorgung, Schwierigkeiten bei der Durchführung des Tagesablaufs, leiden unter Schmerzen und Beschwerden, Angstzuständen und Depressionen. Im Gegensatz zu früheren Studien stellten wir fest, dass es keine Unterschiede zwischen Geschlecht, Soziodemographie, Anzahl der Teilnehmer mit Zigarettenrauchen, Wasserpfeifenrauchen und Alkoholabhängigkeit zwischen den Folgenabschätzungsgruppen und Nicht-Behandlungsgruppen gab. IA wurde signifikant mit einer schlechten HRQOL bei jungen Vietnamesen assoziiert.

Zusammenfassung

IA ist ein häufiges Problem bei jungen Vietnamesen, und die Verbreitung von IA ist im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern am höchsten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gender in der Folgenabschätzung möglicherweise keine Schlüsselrolle spielt. Dies kann ein aufkommender Trend sein, wenn beide Geschlechter gleichberechtigten Zugang zum Internet haben. Durch die Untersuchung der Auswirkungen der Folgenabschätzung auf HRQOL können medizinische Fachkräfte wirksame Maßnahmen zur Minderung der negativen Folgen der Folgenabschätzung in Vietnam entwerfen.

Stichwörter

Internetsucht Interpersonale Einflüsse Lebensqualität Vietnam Jugendliche

 

 

Hintergrund

In den letzten 20 Jahren ist das Internet ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und ein wichtiges Instrument für soziale Interaktion und Kommunikation geworden [1]. Der Zugang zum Internet ist erschwinglich und die Nutzer in den Entwicklungsländern haben ein rasches Wachstum verzeichnet. Übermäßige Internetnutzung hat zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Nutzer geführt [2].

Eine Untersuchung zeigt, dass problematische Internetnutzung als Suchtverhalten angesehen werden kann [3, 4]. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Internetsucht (IA) gehören Beschäftigung, stimmungsbedingte Stimmungssymptome, längere Zeit (Toleranz) und Funktionsstörungen oder negative Folgen aufgrund übermäßiger Nutzung. IA kann Internetspiele und andere Formen der süchtig machenden Internetnutzung einschließen, die übermäßiges Herunterladen, die Nutzung von Websites sozialer Netzwerke und Online-Shopping umfassen.5]. Während das Internet ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens ist, wird die Informationstechnologie bei jungen Menschen immer häufiger und ist weltweit zu einer Pandemie geworden [6]. Für junge Menschen wurde gezeigt, dass unzureichende soziale Unterstützung und soziale Isolation zu IA führen [7]. Darüber hinaus kann die Folgenabschätzung auch negative Auswirkungen auf die sozialen Fähigkeiten und die zwischenmenschliche Beziehung haben [8]. Daher ist es wichtig, die Beziehung zwischen interpersonalen Online-Einflüssen und Folgenabschätzungen zu beurteilen, da junge Menschen, die an IA leiden, häufig schüchtern sind.9] und haben geringe soziale Fähigkeiten [10]. Die negativen Folgen von geringen sozialen Kompetenzen im Zusammenhang mit der Folgenabschätzung sind weiterhin unbekannt.2]. Bisher haben keine Studien den Zusammenhang zwischen IA und interpersonalen Online-Einflüssen untersucht.

IA führt zu negativen Folgen für die psychische Gesundheit. Eine Meta-Analyse mit 1641-Patienten, die an gesunden IA- und 11210-Kontrollen leiden, ergab, dass IA signifikant mit Alkoholmissbrauch, Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität, Depressionen und Angstzuständen assoziiert war [5]. IA kann mit anderen Formen der Sucht assoziiert sein, einschließlich Rauchen und Alkoholabhängigkeit [11, 12]. Andrews et al. (2002) fand heraus, dass Peer-Einflüsse zum Substanzkonsum bei Jugendlichen beigetragen haben [13]. Neben den nachteiligen psychischen Problemen verursacht IA auch körperliche Probleme, einschließlich Rückenschmerzen und Belastungsverletzungen.14]. Wenn die Intervention nicht frühzeitig eingeleitet wird, kann dies zu nachteiligen Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit junger Menschen führen.

In 2013 wurde die Sechs-Länder-Umfrage durchgeführt und die Prävalenz von IA bei jungen Asiaten in China, Hongkong, Japan, Südkorea, Malaysia und auf den Philippinen verglichen.15]. IA war in diesen asiatischen Ländern bei jungen Menschen üblich, und die Verbreitung von IA war auf den Philippinen am höchsten (21%). Der Grund für die hohe Prävalenz von IA bei jungen Asiaten kann darin begründet sein, dass sie häufig mit Konflikten zwischen kollektiver Kultur konfrontiert sind [16] und individuelle Identitätsbildung [17]. Online-Aktivitäten ermöglichen es jungen Asiaten, das Bewusstsein über ihre tatsächlichen Probleme und Probleme im Alltag zu vermeiden [16]. Junge Asiaten können an Online-Aktivitäten wie Online-Spielen teilnehmen, um Konflikte zwischen der kollektiven Kultur und ihrer Identitätsbildung zu vermeiden.16]. In China war die problematische Internetnutzung mit psychosomatischen Symptomen und Unzufriedenheit im Leben verbunden [14]. In Taiwan waren die Risikofaktoren für IA das männliche Geschlecht, die Komorbidität der psychischen Gesundheit und eine schlechte soziale Unterstützung [18]. Es ist wichtig, IA in anderen asiatischen Ländern zu untersuchen, da Jugendliche die Mehrheit der Internetnutzer ausmachen und einige von ihnen süchtig machen.18]. Ein wichtiges Land, das nicht in die 2013-Länderumfrage aufgenommen wurde, war Vietnam.

Die Verbreitung von IA in Vietnam ist unbekannt. Son et al. (2012) fand heraus, dass junge männliche Vietnamesen, die süchtig nach Multiplayer-Online-Rollenspielen waren, höhere Werte auf der Skala der psychischen Störungen hatten [19]. Die Sucht nach einem Online-Spiel repräsentiert nicht das gesamte Spektrum der Folgenabschätzung. Vietnam ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften, und die ethnische Gruppe der Kinh-Bevölkerung machte rund 86% der Bevölkerung aus. Die Situation von IA ist in der Kinh-ethnischen Gruppe, die die familiäre Bindung und die Spiritualität, einschließlich der Ahnenverehrung, hervorhebt, unbekannt. In 2015 hatte Vietnam 44.4 Millionen Internetbenutzer und wird voraussichtlich auf 55.8 Millionen Internetbenutzer in 2018 wachsen.20]. Angesichts der hohen Breitbanddurchdringungsrate in Vietnam besteht kein Zweifel, dass die Folgenabschätzung bei jungen Vietnamesen zunehmend problematisch wird. In Vietnam ist IA im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern relativ wenig untersucht, da das Gesundheitssystem stärker auf körperliche Krankheiten ausgerichtet ist [19]. Darüber hinaus liegen für junge weibliche Vietnamesen keine Daten für die Folgenabschätzung vor.

In dieser Studie haben wir die Prävalenz von IA und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) über das Internet mit einem speziellen Fokus auf junge Vietnamesen untersucht, die aufgrund des Zugangs zu Internet und Computerkenntnissen anfällig für IA sind. Ziel dieser Studie war es, die Assoziation von IA, interpersonalen Online-Einflüssen und HRQOL zu untersuchen. Zuerst haben wir die Unterschiede zwischen jungen Vietnamesen mit und ohne IA verglichen. Als Nächstes untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Online-Verhalten, HRQOL, körperlichen und psychischen Problemen. Wir stellten die Hypothese auf, dass es zwischen jungen Vietnamesen mit und ohne Folgenabschätzung signifikante Unterschiede in (i) soziodemografischen Merkmalen gab. (ii) verschiedene Bereiche interpersonaler Online-Einflüsse; (iii) das Auftreten von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen; (iv) HRQOL und (v) Auftreten anderer Formen der Sucht. Durch die Ermittlung von Faktoren, die mit einer schlechten HRQOL verbunden sind, zielt diese Studie darauf ab, Ziele für zukünftige gesundheitliche Interventionen zu identifizieren, um die HRQOL, die körperliche und psychische Gesundheit junger Vietnamesen in Zeiten des Internets und der Online-Kultur zu verbessern.

 

 

Methoden

 

Teilnehmer und Verfahren

Von August bis Oktober 2015 wurde in Vietnam eine Querschnittsstudie mit webbasierter Umfrage durchgeführt. Die Studie wurde vom Institutional Review Board der Hanoi Medical University genehmigt. Die Einschlusskriterien waren: 1) Alter von 15 bis 25 Jahren; 2) lebt derzeit in Vietnam; 3) Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie durch Online-Einwilligung. 4) Ein gültiges E-Mail-Konto oder Konto von Websites sozialer Netzwerke haben, um andere Teilnehmer mithilfe der RDS-Technik (Respondent Driven Sampling) zu rekrutieren. Die Probengröße wurde unter Verwendung der Formel von Wejnert et al. [21] für RDS-Technik. Mit der erwarteten Prävalenz von Jugendlichen, die vom Internet abhängig sind, = 12.3% (laut einer früheren Studie in Vietnam [22]), Confident Level = 95%; Fehlergrenze = 0.05 und Designeffekt für RDS = 3, die Mindeststichgröße war 498-Jugendliche. Wir addieren 15% zur Stichprobengröße, um zu kompensieren, dass Personen eine unvollständige Antwort haben. Die endgültige Stichprobengröße war 573. Nach der Datenerhebung wurden 566-Jugendliche in die Datenanalysephase einbezogen.

Die erste Phase der Rekrutierung konzentrierte sich auf mehrere Kerngruppen verschiedener Universitäten und Hochschulen in Vietnam, darunter die Hanoi Medical University, die Vietnam National University, die Hung Yen High School und die Phan Boi Chau High School. Diese Gruppen wurden ausgewählt, um die Diversität der Studienbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau zu reflektieren. Diese ersten Teilnehmer wussten eher andere junge Vietnamesen, die ähnliche Merkmale hatten, wodurch sie die Einschlusskriterien erfüllen konnten. Basierend auf der Befragten-gesteuerten Stichprobenmethode wurden die ersten Teilnehmer gebeten, bis zu 5 andere geeignete Teilnehmer über ihr soziales Netzwerk zu rekrutieren.

 

 

Maßnahmen

Vor Beginn der Datenerhebung wurde eine Pilotstudie mit jungen 20-Teilnehmern mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht durchgeführt. Diese Teilnehmer bewerteten die Online-Plattform und gaben Empfehlungen, um die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die webbasierte Umfrage umfasste folgende Unterskalen:   

  1. 1)

    Soziodemografische Fragen wie Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, Familienstand, ethnische Zugehörigkeit und Religion.

     
  2. 2)

    Die HRQOL wurde unter Verwendung der EuroQol - fünf Dimensionen - fünf Stufen (EQ-5D-5 L) und der EuroQol - visuellen Analogskala (EQ-VAS) gemessen. Der EQ-5D-5 L umfasst fünf Bereiche: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz / Unbehagen und Angst / Depression mit fünf Reaktionsstufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittelschwere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme 3125 Gesundheitszustände mit entsprechenden Einzelindizes. Das EQ-VAS ermöglichte es den Befragten, ihren Gesundheitszustand auf einer vertikalen Skala von 20 cm zu bewerten, wobei der Endpunkt zwischen 0 und 100 Punkten lag und von „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis zu „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bezeichnet wurde '.

     
  3. 3)

    Die ursprüngliche Form des Internet Addiction Test (IAT) wurde von Young et al. [23], bestehend aus 20-Artikeln mit 5-Punkteskala von 1 („selten“) bis 5 („immer“), um verschiedene Aspekte der Folgenabschätzung zu messen, wie Kontrollverlust, Zeitmanagement und Leistungsbeeinträchtigung. Das IAT wurde in Asien intensiv genutzt [24]. In dieser Studie haben wir die von Pawlikowski et al. Validierte IAT (Kurzform) angepasst. [25]. Die Kurzform besteht aus 12-Artikeln mit guten psychometrischen Eigenschaften und der Bewertung der wichtigsten Merkmale der Folgenabschätzung anhand diagnostischer Kriterien [25]. Der Teilnehmer verwendete eine 5-Punkt-Likert-Skala, um seine Antworten anzuzeigen, die von 1 ("selten") bis 5 ("immer") reichen, und die Bewertungen reichten von 12 bis 60-Punkten. Höhere Werte deuten auf höhere IA-Werte hin. Die Cut-off-Bewertung von 36 wurde verwendet, um Teilnehmer mit potenziellen Folgenabschätzungen zu identifizieren [26]. Dieser Fragebogen wurde in Vietnamesisch übersetzt. Um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Version zu gewährleisten, haben wir die WHO-Richtlinie zur Übersetzung und Anpassung des Instruments angewendet.27]. Wir bringen zwei Experten in Englisch und Vietnamesisch mit ein, um dieses Instrument zu übersetzen. Beide waren auch Experten auf dem Gebiet der Medizin und Psychologie. Wir haben Übersetzungen, Expertengremium und Rückübersetzungen als Empfehlungen aus der Richtlinie vorgeschlagen. Dann haben wir das vietnamesische Instrument mit 10-Jugendlichen getestet und alle Wörter oder Aussagen korrigiert, die zu Missverständnissen führen könnten. Das Cronbach-Alpha dieses Instruments war 0.8667.

     
  4. 4)

    Um den Grad des Alkoholmissbrauchs zu messen, wurde der Fragebogen zur Ermittlung des Alkoholkonsumtestes (AUDIT-C) verwendet. Die vietnamesische Version dieser Skala wurde in früheren Studien verwendet und validiert [28, 29]. Der AUDIT-C wird häufig von Hausärzten verwendet, um Alkoholmissbrauch zu untersuchen [30]. Der AUDIT-C bestand aus drei Fragen mit Punkten von 0 zu 12-Punkten, wenn höhere Werte ein höheres Risiko einer Alkoholabhängigkeit anzeigen. Wenn männliche Befragte einen Score ≥ 4 hatten und weibliche Befragte einen Score ≥ 3 hatten, würden sie als mögliche Fälle einer Alkoholabhängigkeit eingestuft [30].

     
  5. 5)

    Wir untersuchten die interpersonalen Online-Einflüsse auf die Teilnehmer, einschließlich der Häufigkeit der Kommunikation mit Online-Freunden, der Selbstwahrnehmung der Auswirkungen von Online-Beziehungen auf Verhalten, Lebensstil und Wahrnehmung, dem Besuch von von Online-Freunden empfohlenen Orten und dem Engagement von Aktivitäten, die von Online-Freunden empfohlen wurden.

     
  6. 6)

    Wir sammelten weitere Informationen, darunter die Zeit, die jeder Teilnehmer auf Facebook verbrachte, den aktuellen Status des Zigarettenrauchens und das Rauchen von Wasserpfeifen (Shisha).

 

 

 

statistische Analyse

Zur Datenanalyse wurde die STATA-Softwareversion 12.0 (Stata Corp. LP, College Station, Vereinigte Staaten von Amerika) verwendet. T-Test, Mann-Whitney-Test, Chi-Quadrat-Test und Fisher's genauer Test wurden verwendet, um die Unterschiede zwischen Befragten mit und ohne IA zu untersuchen. Die multivariate lineare Regression wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit einer schlechten HRQOL, Schmerzen / Beschwerden und Angstzuständen / Depressionen assoziiert sind. In dieser Studie haben wir eine schrittweise Vorwärtsmodellstrategie angewendet, bei der der Log-Likelihood-Ratio-Test mit dem bei 0.1 eingestellten p-Wert verwendet wurde, um Variablen für das Regressionsmodell auszuwählen. Als Grad der statistischen Signifikanz wurde ein p-Wert von weniger als 0.05 festgelegt.

 

 

 

Die Ergebnisse

  

Soziodemografische Merkmale der Teilnehmer

Tisch 1 fasst die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer zusammen. Unter Verwendung des IAT-Grenzwerts von 36 litten 566 von 21.2 Teilnehmern (21.8%) an IA. Das Durchschnittsalter der mit IA identifizierten Teilnehmer betrug 21.4 Jahre, während das Durchschnittsalter der Teilnehmer ohne IA 120 Jahre betrug. Unter den 52 Teilnehmern mit IA betrug die Anzahl der männlichen Teilnehmer 43.3 (68%) und der weiblichen 56.7 (XNUMX%). Für Teilnehmer mit und ohne IA hatten die meisten von ihnen eine höhere Schulbildung und darüber hinaus die Kinh-Ethnizität, den Ahnenkult als Religion und den durchschnittlichen wirtschaftlichen Status. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Teilnehmern mit und ohne IA in Bezug auf Durchschnittsalter, Geschlecht, Bildungsstand, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Familienstand, aktuellen Wohnort und wirtschaftlichen Status (P> 0.05).

   

Tabelle 1   

Vergleich der soziodemographischen Merkmale von Teilnehmern mit und ohne Internetsucht

 

 

 

   

 

Internetsucht

p

 

Ja

Nein

Gesamt

 
 

n

%

n

%

N

%

 

Zahl der Teilnehmer

120

21.2

446

78.8

566

100.0

 

Durchschnittsalter (SD)

21.8

(3.9)

21.4

(3.7)

21.5

3.8

0.32 *

Geschlecht

 Männlich

52

23.6

168

76.4

220

38.9

0.26 **

 Female

68

19.7

278

80.4

346

61.1

 

Bildungsabschluss

 ≤ Gymnasium

5

17.2

24

82.8

29

5.1

0.59 **

 > Gymnasium

115

21.4

422

78.6

537

94.9

 

Ethnische Herkunft

 Die Kinh-Ethnizität

116

21.5

424

78.5

540

95.4

0.46 **

 Andere Ethnien

4

15.4

22

84.6

26

4.6

 

Religion

 Kult der Ahnen

109

22.5

376

77.5

485

85.7

0.70 **

 Andere Religionen

11

13.6

70

86.4

81

14.3

 

Familienstand

 Single

94

22.0

333

78.0

427

75.4

0.41 **

 Leben mit Ehepartner / Partner

26

18.7

113

81.3

139

24.6

 

Aktueller Wohnort

 Ein Hostel mieten

62

23.4

203

76.6

265

46.8

0.45 ***

 Im Schlafsaal bleiben

16

22.9

54

77.1

70

12.4

 

 Mit der Familie leben

36

20.1

143

79.9

179

31.6

 

 Mit Verwandten leben

5

11.6

38

88.4

43

7.6

 

 Andere Leberarrangements

1

11.1

8

88.9

9

1.6

 

Wirtschaftlicher Status der Familie

 High

1

7.7

12

92.3

13

2.3

0.09 ***

 Durchschnittlich

99

20.2

392

79.8

491

86.8

 

 Sneaker

18

32.7

37

67.3

55

9.7

 

 Sehr geringe

2

28.6

5

71.4

7

1.2

 
 

*Student t-Test; **Wer-Quadrat-Test; ***Fisher's genaue Prüfung

 

 

 

 

 

 

   

Formen interpersonaler Einflüsse aus Online-Beziehungen

Tisch 2 vergleicht die verschiedenen Formen interpersonalen Einflusses auf Lebensstile und soziale Aktivitäten aus der Online-Beziehung zwischen Teilnehmern mit und ohne IA. Die Online-Beziehung zeigte einen signifikant höheren Einfluss auf das Verhalten und den Lebensstil der Teilnehmer mit IA (12.0%) als diejenigen ohne IA (5.3%, p 0.01). Teilnehmer mit IA besuchten signifikant häufiger Orte (p = 0.02) und sich an Aktivitäten beteiligen (p 0.01) von ihren Online-Freunden empfohlen. Darüber hinaus verbrachten Teilnehmer mit IA pro Tag deutlich mehr Zeit in sozialen Medien wie Facebook (p 0.001).

   

Tabelle 2   

Vergleich der interpersonalen Online-Einflüsse auf Lebensstile und soziale Aktivitäten zwischen Teilnehmern mit und ohne Internetsucht

 

 

 

   

 

Internetsucht

p

 

Ja

Nein

Gesamt

 
 

N

%

n

%

n

%

 

Häufigkeit der Online-Kommunikation mit Freunden

 Häufig

11

9.3

29

6.7

40

7.2

0.22 *

 Häufig

32

27.1

94

21.6

126

22.8

 

 Selten oder nie

75

63.6

312

71.7

387

70.0

 

Selbstwahrnehmung der Auswirkungen von Online-Beziehungen auf Verhalten und Lebensstil

 Hoher Einfluss

14

12.0

23

5.3

37

6.7

 Normaler Einfluss

37

31.6

82

19.0

119

21.7

 

 Wenig Einfluss oder kein Einfluss

66

56.4

327

75.7

393

71.6

 

Besuchen Sie Orte, die von Online-Freunden empfohlen werden

 Häufig

19

16.4

47

10.8

66

12.0

0.02 *

 Häufig

65

56.0

211

48.5

276

50.1

 

 Selten oder nie

32

27.6

177

40.7

209

37.9

 

Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die von Online-Freunden empfohlen werden

 Häufig

18

15.3

23

5.3

41

7.4

 Häufig

59

50.0

217

49.7

276

49.7

 

 Selten oder nie

41

34.8

197

45.1

238

42.9

 

 Zeit für soziale Medien

Bedeuten

SD

Bedeuten

SD

Bedeuten

SD

 

 Zeit für die Nutzung von Facebook (Stunden / Tag)

3.84

3.38

3.23

7.00

3.56

7.42

<0.01 **

 

*Wer-Quadrat-Test; ***Mann-Whitney-Test

 

 

 

 

 

 

   

Gesundheitsprobleme und gesundheitsbezogene Lebensqualität

Tisch 3 vergleicht das Auftreten von Gesundheitsproblemen und HRQOL zwischen Teilnehmern mit und ohne IA. Im Vergleich zu den anderen hatten Teilnehmer mit IA signifikant häufiger Probleme mit der Selbstversorgung (p 0.01), Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Routinen (p = 0.04) leiden unter Schmerzen oder Beschwerden (p = 0.03) und Angst oder Depression (p 0.01). Teilnehmer mit IA erzielten in EQ-5D signifikant niedrigere Werte (p 0.001) und EQ-5D VAS (p 0.001).

   

Tabelle 3   

Vergleich des Auftretens von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen Teilnehmern mit und ohne Internetsucht

 

 

 

   

 

Internetsucht

p

 

Ja

Nein

 
 

N

%

n

%

 

Schwierigkeiten mit der Mobilität

28

23.3

79

17.7

0.16 *

Schwierigkeiten mit der Selbstpflege

19

15.8

32

7.2

Schwierigkeiten mit üblichen Aktivitäten

36

30.0

94

21.1

0.04 *

Schmerzen oder Unbehagen haben

69

57.5

207

46.4

0.03 *

Leiden unter Angstzuständen oder Depressionen

102

85.0

325

72.9

 

Bedeuten

SD

Bedeuten

SD

 

EQ-5D-Index

0.69

0.2

0.75

0.2

<0.01 **

EQ-5D VAS

76.7

17.2

81.1

16.0

<0.01 **

 

*Wer-Quadrat-Test; **Student t-Test

 

 

 

 

 

 

   

Auftreten anderer Formen der Sucht unter den Teilnehmern

Tisch 4 vergleicht das Auftreten anderer Suchtformen zwischen Teilnehmern mit und ohne FA. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Auftreten von Zigarettenrauchen, dem Rauchen von Wasserpfeifen und der Alkoholabhängigkeit zwischen Teilnehmern mit und ohne IA (p> 0.05).

   

Tabelle 4   

Vergleich des Auftretens anderer Suchtformen bei allen Teilnehmern (n = 566)

 

 

 

   

 

Internetsucht

p

 

Ja

Nein

 
 

N

%

n

%

 

Aktuelle Zigarettenraucher

12

10.0

43

9.9

0.96 *

Aktuelle Wasserpfeifen (Shisha) Raucher

5

4.4

21

4.9

0.81 *

Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol

38

31.7

110

25.2

0.15 *

 

*Wer-Quadrat-Test

 

 

 

 

 

 

   

Regressionsanalyse

Tisch 5 zeigt eine Regressionsanalyse, um den einzigartigen Beitrag der univariaten Korrelate bei der Erforschung der HRQOL aller Teilnehmer zu untersuchen. IA (β = −4.23, 95% CI = −7.76 zu - 0.7), Alkoholabhängigkeit (β = −4.93, 95% CI = - 9.02 zu - 0.84) und moderate Einflüsse der Online-Wahrnehmung auf das Verhalten und den Lebensstil (β = -3.94, 95% CI = -7.48 bis -0.40) waren signifikant mit negativen EQ-5D-Werten verbunden. In ähnlicher Weise war IA (β = -0.061; 95% CI = -0.102 bis -0.019) signifikant mit negativen EQ-VAS-Werten verbunden. Im Gegensatz dazu waren niedrige Selbstwahrnehmungen von interpersonalen Online-Einflüssen auf Verhalten und Lebensstil signifikant mit positiven EQ-VAS-Werten verbunden (β = 0.077, 95% CI = 0.040 bis 0.115).

   

Tabelle 5   

Multivariate lineare Regressionsanalyse mit dem Zusammenhang zwischen Internetnutzungsverhalten, anderen Suchtformen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei allen Teilnehmern (N = 566)

 

 

 

   

 

EQ-5D-Index

EQ-VAS

 

β

95% CI

β

95% CI

Internetsucht (Ja vs. Nein)

-4.23*

-7.76

-0.70

-0.061*

-0.102

-0.019

Dauer der Facebook-Nutzung / Tag (Stunden)

-0.05

-0.27

0.16

-0.002

-0.004

0.001

Shisha Rauchen (Ja vs. Nein)

-5.78

-13.10

1.54

   

Alkoholabhängigkeit (Ja vs. Nein)

-4.93*

-9.02

-0.84

   

Sprechen Sie und treffen Sie neue Online-Freunde (vs Häufig)

 Selten oder nie

1.85

-1.68

5.38

   

Auswirkungen von Online-Beziehungen auf Verhalten, Lebensstil und Wahrnehmung (vs. hoher Einfluss)

 Mäßiger Einfluss

-3.94*

-7.48

-0.40

   

 Geringer Einfluss oder kein Einfluss

   

0.077*

0.040

0.115

Besuchsort, der von Online-Freunden eingeführt wurde (vs Often)

 Selten oder nie

-2.88

-5.87

0.12

-0.030

-0.064

0.004

 

*p < 0.05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Diskussion

Das Ziel dieser wegweisenden Studie war es, die Interaktion zwischen IA, interpersonalen Online-Einflüssen und HRQOL zwischen jungen Vietnamesen zu verstehen. Die Hypothesen, dass es zwischen jungen Vietnamesen mit und ohne IA in verschiedenen Bereichen des Online-Interpersonals, dem Auftreten von körperlichen und psychischen Problemen und der HRQOL signifikante Unterschiede gab, wurden bestätigt. Im Gegensatz dazu wurden die Hypothesen, dass es zwischen jungen Vietnamesen mit und ohne IA in Bezug auf soziodemografische Merkmale und das Auftreten anderer Suchtformen signifikante Unterschiede gab, nicht bestätigt.

In dieser Studie war die Prävalenz von IA 21.2% und wurde anhand eines validierten Fragebogens, der IAT, ermittelt, der wesentliche Merkmale der IA erfassen konnte [11]. Unsere Prävalenzrate ist höher oder ähnlicher als in anderen asiatischen Studien (die Prävalenz von IA auf den Philippinen betrug 21% (Mak et al. 2014), Korea betrug 20% [31]; Taiwan war 17.9% [18]; Singapur war 17.1% [32], War Hongkong 16.4% [15]; Malaysia war 14.1% [15]; Südkorea war 9.7% [15] und Japan war 6.2% [15]). Die Prävalenz von IA in Vietnam ist höher als die in China berichtete Prävalenz von IA [15, 33]. Es wurde berichtet, dass die Prävalenz von IA von Studie zu Studie sehr unterschiedlich ist [14]. Die Abweichungen könnten auf Unterschiede in den Beurteilungsmethoden für Folgenabschätzungen sowie auf nationale Unterschiede in der Verbreitung von Folgenabschätzungen aufgrund zugrunde liegender kultureller und sozialer Unterschiede zurückzuführen sein [14]. Es besteht die Möglichkeit, dass IA ein aufkommendes Problem darstellt und die Verbreitung von IA seit 2009 zugenommen hat. Es ist äußerst wichtig, dass jedes Land in regelmäßigen Abständen Studien zur Messung der Prävalenz von Folgenabschätzungen durchführt.

Im Gegensatz zu den Ergebnissen früherer asiatischer Studien gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen der Folgenabschätzungen und Nicht-Folgenabschätzungen im Verhältnis zum Geschlecht, obwohl in früheren asiatischen Studien angegeben wurde, dass das männliche Geschlecht ein Risikofaktor für die Folgenabschätzung ist14, 18]. Die Forscher postulierten weiter, dass Onlinespiele und Pornografie die Hauptgründe für die Folgenabschätzung bei jungen Männern seien. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass junge Frauen gleichermaßen anfällig für IA sind. Diese Beobachtung könnte darauf zurückzuführen sein, dass junge Männer und Frauen in vielen Lebensbereichen einschließlich des Zugangs zum Internet gleich sind. Weitere Studien sind erforderlich, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Folgenabschätzung in anderen Ländern zu überwachen. Junge Vietnamesen mit IA waren nicht häufiger Zigarettenraucher, Wasserpfeifenraucher und Alkoholiker als ihre Kollegen ohne IA. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die ethnische Gruppe von Kinh das Rauchen von Wasserpfeifen als Teil ihrer kulturellen Praktiken betrachtet und nicht in Verbindung mit IA steht.

In Bezug auf die Formen interpersonaler Einflüsse aus der Online-Beziehung zeigte die Online-Beziehung einen signifikant höheren Einfluss auf das Verhalten und den Lebensstil junger Vietnamesen mit IA. Diese Studie zeigte auch, dass junge Vietnamesen mit IA signifikant häufiger Orte besuchen und an Aktivitäten teilnehmen, die von ihren Online-Freunden empfohlen werden. Dies sind interessante Ergebnisse, da bisher keine Studien den interpersonalen Online-Einfluss auf Lebensstile und Verhaltensweisen bei jungen Menschen untersucht haben, die an IA leiden. Diese Ergebnisse dienen als Referenz und erfordern eine weitere Replikation in anderen Ländern. Dies ist eine erwartete Erkenntnis, da junge Vietnamesen mit IA immer mehr Zeit im Internet verbringen. Das Internet ist das einzige Medium für die Sozialisierung, da mangelnde soziale Unterstützung durch Familienangehörige und Nicht-Online-Freunde die Hauptursachen für IA sind.7]. Menschen mit IA benötigen aus kognitiver Sicht größere kognitive Anstrengungen, um eine Entscheidung zu treffen [34]. Daher ziehen sie es möglicherweise vor, Ratschläge von Online-Kollegen einzuholen, um sie bei der Entscheidung für Aktivitäten oder beim Besuch von Orten zu unterstützen. Aus sozialer Sicht ist eine Erklärung, dass junge Menschen mit IA das Gefühl haben, mit Online-Kommunikation sicherer oder wohler zu sein [2], insbesondere unter denen, die unter IA und Einsamkeit leiden [18]. Daher sind junge Menschen mit IA offen für Vorschläge ihrer Online-Freunde. Es überrascht nicht, dass junge Vietnamesen mit IA täglich mehr Zeit in sozialen Medien wie Facebook verbringen.

Junge Vietnamesen mit IA hatten häufiger das Auftreten von Problemen bei der Selbstversorgung und normalen Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden, Angstzuständen oder Depressionen. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit früheren Untersuchungen, die Assoziationen zwischen IA und einer geringfügigen psychischen Erkrankung gezeigt haben [11, 14, 18]. Unsere Ergebnisse bestätigen, dass IA das psychologische Wohlbefinden junger Vietnamesen beeinträchtigen kann. Cao et al. (2009) wies darauf hin, dass eine übermäßige Internetnutzung häufig zu einer erhöhten psychischen Erregung und zu Gesundheitsproblemen führt [14]. Hausärzte müssen den körperlichen und psychischen Gesundheitszustand junger Menschen mit Entwicklungshilfe in Entwicklungsländern bewerten. In Bezug auf die HRQOL hatten junge Vietnamesen mit IA im EQ-5D-Index und im EQ-5D-VAS deutlich niedrigere Werte. Diese Ergebnisse entsprechen früheren Berichten zu IA und Unzufriedenheit mit dem Leben [14]. Der aktuelle Befund bestätigt die Ergebnisse früherer Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass eine lange Dauer der Internetnutzung zu Funktionsstörungen führt [18]. Die Regressionsanalyse zeigte, dass IA und Alkoholabhängigkeit bei jungen Vietnamesen zu einer schlechten HRQOL beitragen. Diese Feststellung legt nahe, dass IA so schädlich sein könnte wie Alkoholismus.

 

 

 

   

Klinische Implikationen

Die vorliegenden Forschungsergebnisse sind von Bedeutung für die zukünftige Forschung in Entwicklungsländern. Unsere Ergebnisse helfen dabei, Ziele für evidenzbasierte Interventionen zu entwickeln, um die negativen Auswirkungen des Internets auf junge Vietnamesen zu bekämpfen. Erstens muss sich das Interventionsprogramm auf männliche und weibliche Patienten konzentrieren, die an IA leiden, da beide Geschlechter anfällig für IA sind. Zweitens muss das Interventionsprogramm alle sozioökonomischen Sektoren in Vietnam durchdringen, da zwischen vietnamesischen Jugendlichen mit und ohne Folgenabschätzung keine sozioökonomischen Unterschiede bestehen. Drittens ist die interpersonelle Psychotherapie nützlich, um jungen Vietnamesen, die an IA leiden, zu helfen, indem sie die interpersonalen Online-Einflüsse auf ihr Verhalten und ihren Lebensstil reduzieren. Training und Rollenspiele für soziale Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig, um die Kommunikation und Beziehung im Offline-Bereich zu verbessern. Verhaltenstherapie und Aktivitätsplanung werden jungen Vietnamesen mit IA dabei helfen, die täglichen Routinen wieder herzustellen. Viertens sollten die Ärzte bei jungen Vietnamesen, die sich mit IA unterziehen, körperliche Probleme (z. B. Rückenschmerzen) und psychische Probleme (z. B. Angstzustände und Depressionen) beurteilen. Fünftens sollte die Gesundheitsbehörde Mittel für die Bekämpfung der Folgenabschätzung aufwenden, da die negativen Auswirkungen der Folgenabschätzung auf die HRQOL genauso gravierend sein können wie andere Formen der Sucht.

 

 

 

   

Einschränkungen

Diese Studie hat mehrere Einschränkungen. Erstens hat die Befragte-gesteuerte Stichprobenmethode ihre eigenen Einschränkungen. Diese Probenahme hängt von den ersten Teilnehmern ab, die die nachfolgende Probenahme festlegen, und die Forscher haben nur geringe Kontrolle über die Probenahmemethode. Dieser Vorgang ist nicht zufällig und führt zu einer potenziellen Abtastverzerrung. Trotzdem hat die antwortgetriebene Probentechnik eigene Vorteile. Diese Technik ermöglicht es Forschern, verborgene Bevölkerungsgruppen oder Menschen mit einer bestimmten Erkrankung wie IA zu erreichen. Zweitens erlaubte diese Querschnittsstudie mit Online-Befragungen keine Schlussfolgerungen und es ist möglich, dass eine schlechtere Gesundheit zu einer stärkeren Nutzung des Internets führt. Drittens konnten wir aufgrund der Beschränkung der Dauer der Online-Umfrage keine Faktoren messen, darunter die Persönlichkeit und die Offline-Beziehung bewerten.

 

 

 

 

 

 

   

Zusammenfassung

Diese Studie ergab, dass IA in jungen Vietnamesen ein häufiges Problem ist und die Verbreitung von IA im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern zu den höchsten zählt. Beide Geschlechter sind für IA gefährdet. Unsere Studie hat zum Verständnis wichtiger Wechselwirkungen zwischen IA, interpersonalen Online-Einflüssen und HRQOL bei jungen Vietnamesen beigetragen. Die Ergebnisse helfen Ärzten, evidenzbasierte Interventionen zu entwickeln, um nachteilige interpersonale Online-Einflüsse im Zusammenhang mit der Folgenabschätzung bei jungen Vietnamesen zu bekämpfen.

 

 

 

   

Abkürzungen

  • AUDIT-C: 
  • Alkoholkonsumstörung Identifizierung Testverbrauch

  • EQ-5D-5 L: 
  • EuroQol - fünf Dimensionen - fünf Ebenen

  • EQ-VAS: 
  • EuroQol - visuelle analoge Skala

  • HRQOL: 
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität

  • IA: 
  • Internetsucht

  • IAT: 
  • Internet-Suchtest

  • RDS: 
  • Befragte getriebene Probenahme

 

 

 

   

Erklärungen

Danksagung

Die Autoren möchten die Unterstützung der Vietnam Authority of HIV / AIDS Control für die Durchführung der Studie anerkennen.

Förderung

Es gab keine Finanzierung für diese Analyse.

Verfügbarkeit von Daten und Materialien

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind von der Vietnam Authority of HIV / AIDS Control erhältlich. Die Verfügbarkeit dieser Daten, die unter Lizenz für die vorliegende Studie verwendet wurden, unterliegt Einschränkungen. Sie sind daher nicht öffentlich verfügbar. Daten sind jedoch auf begründete Anfrage und mit Genehmigung der Vietnam Authority of HIV / AIDS Control von den Autoren erhältlich.

Autorenbeiträge

BXT, CAL, LTH, NDH, LHN, BNL, VMN, TDT, MWBZ und RCMH konzipierten die Studie und nahmen an deren Entwurf und Umsetzung teil und verfassten das Manuskript. LHN, BXT analysierten die Daten. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.

Konkurrierende Interessen

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

Zustimmung zur Veröffentlichung

Unzutreffend.

Ethikgenehmigung und Zustimmung zur Teilnahme

Der Vorschlag für diese Forschung wurde vom IRB der Vietnam Authority of HIV / AIDS Control genehmigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Einwilligung in elektronischer Form zu erteilen, und sie wurden informiert, dass sie jederzeit zurücktreten könnten. Ihre Kontaktinformationen wurden verschlüsselt und vertraulich behandelt.

Open AccessDieser Artikel wird unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/), die eine uneingeschränkte Verwendung, Verbreitung und Vervielfältigung in jedem Medium gestattet, vorausgesetzt, Sie geben dem (den) ursprünglichen Autor (en) und der Quelle die entsprechende Anerkennung, geben einen Link zur Creative Commons-Lizenz und geben an, ob Änderungen vorgenommen wurden. Verzicht auf Creative Public Domain Dedication (http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) gilt für die in diesem Artikel zur Verfügung gestellten Daten, sofern nicht anders angegeben.

 

 

 

 
   

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