Jugendliche mit Internet Gaming Disorder (IGD): Profile und Behandlung Antwort (2016)

Adicciones. 2016 Sep 29: 890. doi: 10.20882 / adicciones.890.

 [Artikel in Englisch, Spanisch]

Martín-Fernández M1, Matalí JL, García-Sánchez S, Pardo M., Lleras M, Castellano-Tejedor C.

Abstrakt

Die Nachfrage nach Behandlung für Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Videospielen hat bei Jugendlichen deutlich zugenommen. Die meisten Fälle haben eine komorbide psychische Störung, die beide Pathologien gefährdet. Das Ziel dieser Studie ist es, Profile von Jugendlichen mit Internet Gaming Disorder (IGD) nach Komorbidität zu beschreiben und die Reaktion der Behandlung bei 3 und 6 Monaten zu analysieren. Eine Stichprobe von 86-Patienten, die in der Abteilung für Suchtverhalten eines Krankenhauses befragt wurden, wurde anhand diagnostischer Kriterien für IGD, des Interviews K-SADS-PL für psychische Störungen und des Clinical Global Impression (CGI) zum Behandlungsfortschritt beurteilt. Von der Erstbemusterung erfüllte 68,6% (n = 59) Diagnosekriterien für IGD. Von diesen stimmte das 45,76% mit einem internalisierenden Profil überein, das eine Komorbidität mit Stimmungsstörungen (44,4%), Angststörungen (44,4%) und Persönlichkeitsstörungen (11,1%) aufwies. Das externalisierende Profil würde 52,54% der Stichprobe umfassen, die disruptive Verhaltensstörung aufweist (48,4% =, ADHS (29%) und disruptive Verhaltensstörungen, die nicht anders angegeben sind (22,6%). Im Gegensatz zur Externalisierung hatten die internalisierenden Patienten Familienanamnese mit psychiatrischen Problemen ( 63%), Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen (77,8%) und schien Videospiele bevorzugt zu verwenden, um Beschwerden zu entgehen (66,7%). Nach 3 Monaten zeigte das Externalisierungsprofil Verbesserungen. Komorbide Störungen erlauben die Diskriminierung von zwei IGD-Profilen bei Jugendlichen Daher ist es wichtig, Komorbiditäten zu bewerten, um eine genauere Intervention zu entwickeln, die sich auf die Besonderheiten jedes Profils konzentriert.

PMID:

27749976

DOI:

10.20882 / adicciones.890