Veränderte strukturelle Korrelate der Impulsivität bei Jugendlichen mit Internet-Spielstörungen (2016)

Vorderhum Neurosci. 2016; 10: 4.

Veröffentlicht online 2016 Jan 28. doi:  10.3389 / fnhum.2016.00004

PMCID: PMC4729938

 

Abstrakt

Kürzlich durchgeführte Studien deuteten darauf hin, dass die Internet-Gaming-Störung (IGD) mit Impulsivität und strukturellen Anomalien in der grauen Gehirnmasse (GM) zusammenhängt. In keiner morphometrischen Studie wurde jedoch der Zusammenhang zwischen GM und Impulsivität bei IGD-Individuen untersucht. In dieser Studie wurden 25-Jugendliche mit gesunden IGD- und 27-Kontrollen (HCs) rekrutiert, und die Beziehung zwischen dem Barratt-Impulsivitätsskala-11 (BIS) -Score und dem Grausubstanzvolumen (GMV) wurde mit der Voxel-basierten morphometrischen (VBM) -Korrelation untersucht Analyse. Dann wurden die Intergruppenunterschiede in der Korrelation zwischen dem BIS-Score und dem GMV über alle GM-Voxel hinweg getestet. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Korrelationen zwischen BIS-Score und GMV des rechten dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC), der bilateralen Insula und des orbitofrontalen Kortex (OFC), der rechten Amygdala und des linken fusiformen Gyrus in der IGD-Gruppe abnahmen. Die Analyse der Region of Interest (ROI) ergab, dass GMV in all diesen Clustern signifikante positive Korrelationen mit dem BIS-Score in den HCs aufwies, während in der IGD-Gruppe keine signifikanten Korrelationen gefunden wurden. Unsere Ergebnisse zeigten, dass eine Funktionsstörung dieser Gehirnbereiche, die an der Verhaltenshemmung, der Aufmerksamkeit und der Regulationsregulierung beteiligt sind, zu Problemen bei der Impulskontrolle bei Jugendlichen mit IGD beitragen kann.

Stichwort: Internet-Gaming-Störung, Impulsivität, Volumen der grauen Substanz, Voxel-basierte Morphometrie, Jugendliche

Einleitung

Die Internetsucht ist ein weltweit wachsendes Problem, das mit verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird (Ko et al. ). Jung () Internet-Sucht, einschließlich Internet-Gaming-Störung (IGD), als Impulskontrollstörung definiert. Frühere Studien beobachteten, dass Probanden mit Internetsucht im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine höhere Impulsivität aufwiesen (HCs; Cao et al. ; Lee et al., ). Darüber hinaus wurde in den Längsschnittstudien auch Impulsivität zur Vorhersage der Internet-Nutzungsstörung festgestellt (Billieux et al. ; Gentile et al., ). Darüber hinaus zeigen Jugendliche mit IGD häufig Schwierigkeiten bei der Verhaltenssteuerung während der Ausführung von Aufgaben der Exekutive oder der Impulskontrolle (Cao et al. ; Koet al., ; Dong et al., , ; Dong et al., ,; Zhou et al., ; Dong und Potenza, ). Da impulsives Verhalten zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen psychischer und sozialer Funktionen wie Suizidversuchen und Kriminalität führen kann, müssen die neuronalen Substrate der höheren Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD untersucht werden.

Funktionelle Neuroimaging-Studien (Dong et al., , ,, ; Liu et al., ) zeigten, dass die Probanden mit IGD während der Durchführung der mit der Impulskontrolle zusammenhängenden Aufgaben in den frontalen, insularen, temporären und parietalen Kortex abweichende Aktivierungen hatten und die Aktivierungen in der anterioren cingulierten Kortikalis und Insula signifikant mit der korrekten inkongruenten Reaktionszeit der Studie korrelierten subjektive Erfahrung zu verlieren (Dong et al., , ). Frühere strukturelle Studien haben gezeigt, dass IGD mit strukturellen Abnormalitäten in der grauen Substanz (GM) assoziiert ist, z et al. ; Hong et al., ; Kühn und Gallinat, , ; Kühn et al. ; Sun et al., ; Koet al., ). Vor kurzem untersuchten akkumulierte Neuroimaging-Studien strukturelle Korrelate der Impulsivität und zeigten heterogene Befunde bei gesunden Probanden und andere Störungen, die mit der Impulsivität zusammenhängen. Bei gesunden Probanden negativ (Boes et al., ; Matsuo et al. ; Schilling et al. , ) oder positiv (Gardini et al., ; Schilling et al. ; Cho et al. ) Korrelationen wurden sowohl zwischen Impulsivität als auch GMV / kortikaler Dicke in frontalen, temporalen Regionen und Amygdala berichtet. Die signifikanten Korrelationen zwischen GMV im orbitofrontalen Kortex (OFC) / Amygdala und Impulsivität wurden auch bei Patienten mit Depression, Alkoholismus, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung, antisozialer Persönlichkeitsstörung und bipolarer Störung (Antonucci et al.) Gefunden. . ; Tajima-Pozo et al. ). Der Zusammenhang zwischen Impulsivität und GMV bei Jugendlichen mit IGD war jedoch weitgehend unbekannt.

In dieser Studie wollten wir veränderte strukturelle Korrelate der Impulsivität mithilfe einer Voxel-basierten Morphometrie- (VBM) -Analyse bei IGD-Jugendlichen im Vergleich zu den HCs identifizieren. Fünfundzwanzig männliche IGD-Jugendliche und 27-altersbedingte und bildungsangepasste HCs wurden rekrutiert, und die Impulsivität wurde mit der Barratt-Impulsivitätsskala-11 (BIS) bewertet. Die Untersuchung der Beziehung zwischen Impulsivität und GMV bei Jugendlichen mit IGD kann neue Einblicke in die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen der höheren Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD bieten.

Materialen und Methoden

Themen

25 rechtshändige männliche Jugendliche mit IGD wurden in dieser Studie rekrutiert. Nur die männlichen Probanden wurden wegen der relativ geringen Anzahl von Frauen mit Internet-Spielerfahrung untersucht. Die Einschlusskriterien für die IGD-Gruppe waren: (i) Probanden mit fünf oder mehr "Ja" -Antworten auf den Young Diagnostic Questionnaire für die Hinzufügung des Internets (Young, ); (ii) Online-Spielzeit ≥ 4 Stunden pro Tag; und (iii) Youngs 20-Punkte-IAT-Punktzahl (Internet Addiction Test) ≥ 50. 2 rechtshändige, alters- und bildungsgerechte männliche gesunde Jugendliche wurden als HCs rekrutiert. Zu den Einschlusskriterien für die HCs gehörten: (i) Die Probanden hatten die diagnostischen Kriterien des Young Diagnostic Questionnaire für die Internetaddition nicht erreicht. (ii) Online-Spielzeit ≤20 h pro Tag; und (iii) Youngs 50-Punkte-IAT-Punktzahl <XNUMX. Die Ausschlusskriterien für beide Gruppen waren: (i) Vorliegen einer neurologischen Störung; (ii) Alkohol- oder Drogenmissbrauch; und (iii) jede körperliche Erkrankung wie ein Hirntumor, ein Hirntrauma oder eine Epilepsie, die gemäß klinischen Bewertungen und medizinischen Aufzeichnungen bewertet wird. Der Intelligenzquotient (IQ) aller Teilnehmer wurde unter Verwendung der progressiven Standardmatrizen von Rawen getestet. Die detaillierten demografischen Informationen sind in der Tabelle aufgeführt Tabelle1.1. Das Protokoll dieser Studie wurde von der Ethikkommission des Allgemeinen Krankenhauses der Tianjin Medical University genehmigt. Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einwilligung nach institutionellen Richtlinien.

Tabelle 1 

Merkmale des Teilnehmers für die IGD-Gruppe und die HCs.

Bewertung der Impulsivität

Die BIZ, ein Fragebogen zum Selbstbericht, der die Impulsivität messen soll (Patton et al. ) wurde zur Messung der Impulsivität aller Teilnehmer verwendet. Alle Elemente wurden auf einer 4-Punkt-Likert-Skala (selten / nie; gelegentlich; oft; fast immer / immer) beantwortet. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Impulsivität.

Strukturelle MRI

Die MR-Bildgebung wurde mit einem Siemens 3.0T-Scanner (Magnetom Verio, Siemens, Erlangen, Deutschland) durchgeführt. Eine mit T1 gewichtete volumetrische Magnetisierungs-präparierte schnelle Gradienten-Echo-Sequenz wurde verwendet, um eine Reihe von 192-zusammenhängenden sagittalen hochauflösenden anatomischen Bildern mit den folgenden Parametern zu erfassen: TR = 2000 ms, TE = 2.34 ms, TI = 900 ms, Flip-Winkel = 9 °, FOV = 256 mm × 256 mm, Scheibendicke = 1 mm, Matrixgröße = 256 × 256.

Voxel-basierte Morphometrie (VBM) -Analyse

Strukturbilder wurden mit der VBM8-Toolbox vorverarbeitet1 des SPM8 (Wellcome Department of Imaging Neuroscience, London, UK; erhältlich unter http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/software/spm8 implementiert auf MATLAB R2010a (Math Works Inc., Sherborn, MA, USA). Während der Rekonstruktion der Bilder wurde eine dreidimensionale geometrische Korrektur durchgeführt. Dann wurden die einzelnen nativen Bilder aller Teilnehmer in GM, weiße Substanz und cerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit unterteilt, und die GM-Segmente wurden auf die Vorlage des Montreal Neurological Institute normalisiert. Als nächstes wurden die normalisierten GM-Segmente in einer Vorlage registriert, die aus ihrem eigenen Mittelwert durch diffeomorphe anatomische Registrierung durch potenzierte Lügenalgebra (DARTEL) erzeugt wurde. Die registrierten Teilvolumenbilder wurden dann moduliert, indem der Jacobi des Warpfeldes geteilt wurde, um die lokale Expansion oder Kontraktion zu korrigieren. Die endgültigen modulierten GM-Bilder wurden mit einem isotropen Gaußschen Kern von 8 mm voller Breite bei halbem Maximum geglättet. Um von der statistischen Analyse Pixel auszuschließen, die durch die Segmentierung GM mit niedrigen Wahrscheinlichkeitswerten zugewiesen wurden, und Pixel mit einer geringen anatomischen Überlagerung zwischen Subjekten nach der Normalisierung, wurde das mittlere Bild von normalisiertem GM von allen Subjekten verwendet, um eine GM-Maske zu erstellen, deren Schwelle war auf einen Wert von 0.30 eingestellt (Pixel mit berechneten GM-Fraktionswerten> 30% wurden ausgewählt) und dann als explizite Maske für die statistische Analyse verwendet.

Statistische Analyse

Die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Alter, Bildung, IQ, Online-Spielzeit (Stunden / Tag), IAT-Score und BIS-Score wurden anhand von zwei Stichproben verglichen t-test in SPSS 18.0 und das Signifikanzniveau wurde auf festgelegt p <0.05.

Um zu charakterisieren, ob die Korrelationen zwischen dem GMV- und dem BIS-Score zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich sind, haben wir ein allgemeines lineares Modell eingeführt, das GMV als abhängige Variable, die Gruppe (die HCs vs. IGD), den BIS-Score und ihre Interaktion als interessierte unabhängige Variablen und den Alter als Störgröße (Giedd und Rapoport, ). Die BIS-Bewertung jedes Probanden wurde in jeder Gruppe herabgesetzt, bevor er in das GLM-Modell aufgenommen wurde. Der Parameter (auch als Regressionskoeffizient bezeichnet) zwischen dem GMV- und BIS-Score jeder Gruppe jedes Voxels wurde geschätzt, und die Regressionskoeffizienten zwischen der HCs und der IGD-Gruppe wurden unter Verwendung von verglichen t-Prüfung. Angesichts der Tatsache, dass unsere Studie eine explorative Forschung ist und eine kleine Stichprobengröße beinhaltet, eine relativ schwache Signifikanzschwelle (unkorrigiert) p <0.005; Clustergröße> 200 Voxel) wurde hier verwendet.

Cluster mit veränderten Korrelationen zwischen GMV und BIS-Score bei IGD-Jugendlichen wurden als Regions of Interest (ROI) definiert. Die durchschnittliche GMV in den ROIs wurde extrahiert und die Korrelationen zwischen der durchschnittlichen GMV dieser ROIs und dem BIS-Score wurden unter Verwendung der Pearson-Korrelationsanalyse in SPSS 18.0 weiter geprüft. ROI-weise Intergruppenvergleiche des durchschnittlichen GMV dieser ROIs wurden ebenfalls mit zwei Stichproben durchgeführt t-Prüfung. Das Signifikanzniveau wurde auf p <0.05.

Die Ergebnisse

Ergebnisse der demographischen Daten

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich Alter, Bildung und IQ. Die Online - Spielzeit (Stunden / Tag), der IAT - Score und der BIS - Score waren in der IGD - Gruppe signifikant höher als in den HCs (Tabelle 1) (Tabelle11).

Voxel-wise-Korrelationsergebnisse

Die Voxel-weise Korrelationsanalyse ergab, dass IGD-Jugendliche im Vergleich zu den HCs im rechten dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC), der bilateralen OFC / Insula, der rechten Amygdala und dem linken fusiformen Kortex (unkorrigiert) geringere Korrelationen zwischen BIS-Score und GMV aufwiesen p <0.005; Clustergröße> 200 Voxel; Tabelle Tabelle2,2, Abbildung Abbildung11).

Tabelle 2 

Regionen mit verminderter struktureller Korrelation der Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD im Vergleich zu den HCs.
Figure 1 

Gehirnregionen, die im Vergleich zu den HCs verringerte strukturelle Korrelationen der Impulsivität bei IGD-Jugendlichen aufweisen. (EIN) dmPFC; (B) rechter OFC / Insula; (C) linkes OFC / Insula; (D) rechte Amygdala; (E) links Fusiform. GMV aller dieser Cluster zeigte positive Korrelationen ...

Ergebnisse der Region of Interest (ROI)

Die ROI - basierte Korrelationsanalyse zeigte signifikante positive Korrelationen zwischen GMV all dieser Cluster und dem BIS - Score in den HCs, während in der IGD - Gruppe keine signifikanten Korrelationen gefunden wurden (Tabelle (Tabelle3,3, Abbildung Abbildung11).

Tabelle 3 

Die Korrelationen zwischen dem GMV der ROIs und dem BIS-Score bei IGD-Jugendlichen und den HCs.

Region des Interesses (ROI) Ergebnisse des Gray Mater Volume (GMV)

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in der GMV innerhalb der rechten dmPFC, der bilateralen OFC / Insula, der rechten Amygdala und der linken fusiformen Kortikalis (Tabelle (Tabelle44).

Tabelle 4 

Vergleich von GMV innerhalb der ROIs zwischen IGD-Jugendlichen und den HCs.

Diskussion

In der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen GMV und Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD untersucht. Veränderte Korrelationen zwischen Impulsivität und GMV in der rechten dmPFC, der bilateralen Insula / OFC, der rechten Amygdala und den linken fusiformen Gurus wurden bei IGD-Jugendlichen im Vergleich zu den HCs gefunden.

Eine Reihe von Neuroimaging-Studien hat gezeigt, dass OFC und dmPFC nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Verhaltensinhibition spielen, sondern auch an der Regulierung von Emotionen beteiligt sind (Horn et al. ; Kringelbach und Rolls, ; Ochsner et al. ; Rollen, ; Amodio und Frith, ; Lemogne et al. ). Frühere fMRI-Studien zeigten eine signifikante Aktivierung der OFC während der Antworthemmung bei gesunden Probanden, die positiv mit dem Impulivitätswert der Eigenschaften korrelierte (Brown et al. ; Goya-Maldonado et al. ). Patienten mit Alkoholabhängigkeit zeigten auch eine veränderte funktionelle Aktivierung in der OFC während einer Stoppsignalaufgabe, die mit einer geringeren Kontrolle der Impulsivität und der Gefühlsinstabilität einherging (Li et al. ). Neuroimaging-Studie zeigte, dass GMV des dmPFC eine signifikante positive Korrelation mit der Suche nach Neuheiten hatte, was sich auf die Tendenz eines Individuums zum Handlungsverhalten bei gesunden Probanden bezieht (Gardini et al., ). Es wurde auch berichtet, dass der dmPFC während der Durchführung kognitiver Aufgaben eine abnormale Aktivierung zeigte, die im Vergleich zu gesunden Probanden zur Selbstregulierung und Impulskontrollverarbeitung bei Patienten mit IGD beitrug (Meng et al. ). Darüber hinaus haben Cho et al. () und Antonucci et al. () berichteten, dass das GMV des dmPFC und des OFC bei gesunden Probanden und einer Gruppe nicht psychotischer psychiatrischer Patienten positiv mit dem BIS-Score korrelierte. In Übereinstimmung mit diesen Studien zeigte unsere Studie auch positive Korrelationen zwischen BIS-Score und GMV des rechten dmPFC und der bilateralen OFC in den HCs. Es wurde jedoch keine signifikante Korrelation zwischen Impulsivität und GMV des rechten dmPFC und bilateralen OFC bei IGD-Jugendlichen gefunden. Diese Ergebnisse implizierten, dass die höhere Impulsivität bei IGD-Jugendlichen mit den funktionellen oder strukturellen Veränderungen in der dmPFC und der OFC zusammenhängt, die an der Verhaltensinhibition und der Emotionsregulation beteiligt sind.

In unserer Studie zeigte die bilaterale Insula veränderte morphologische Korrelationen mit der Impulsivität in der IGD-Gruppe. Insula gehört zum Salience-Netzwerk (Di Martino et al., ; Menon und Uddin, ; Cauda et al. ; Deen et al. ; Menon, ) und ist entscheidend für die kognitive Kontrolle und Aufmerksamkeitsverarbeitung auf hohem Niveau (Menon und Uddin, ; Sharp et al. ). Horn et al. () berichteten, dass der Merkmalimpulsivitätswert bei gesunden Probanden positiv mit der Aktivierung der Insula verbunden war. Signifikante Aktivierungen der Insula wurden auch bei Personen mit IGD während der Durchführung der kognitiven Aufgaben im Vergleich zu gesunden Probanden gefunden (Dong et al., ; Dong und Potenza, ). Darüber hinaus zeigte die funktionelle Konnektivitätsanalyse, dass die Insula eine verbesserte funktionierende Ruhefunktion mit Hirnarealen aufwies (einschließlich ventrikulärer Kortex, Putamen, Winkelgyrus, Precuneus, präzentraler Gyrus und ergänzender motorischer Bereich), die an der Salienz, der Selbstüberwachung und der Aufmerksamkeit beteiligt waren und Bewegungskontrolle bei IGD-Probanden (Zhang et al., ). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein abnormes Salience-Netzwerk zur Fehlregulierung der kognitiven Kontrolle und der Aufmerksamkeitsverarbeitung beitragen kann, was zu einer höheren Impulsivität bei IGD-Patienten führte.

In dieser Studie wurden bei der IGD-Jugendlichen veränderte strukturelle Korrelationen zur Impulsivität in der rechten Amygdala und der linken Fusiform festgestellt. Die Amygdala war eine wichtige Region zur Regulierung der affektiven Kontrolle und des emotionalen / sozialen Verhaltens (Cisler und Olatunji, ; Gabard-Durnam et al. ). Darüber hinaus war die Amygdala auch ein kritisches neuronales Substrat für die Impulskontrolle bei Patienten mit Drogenmissbrauch (Hill et al., ). Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die genetische Dichte der bilateralen Amygdala abnahm und die Konnektivität zwischen der präfrontalen Kortex / Insula und der Amygdala bei IGD-Individuen zunahm, was ihre Emotionsdysregulation darstellen könnte (Ko et al. ). Darüber hinaus ist der fusiforme Gyrus hauptsächlich an der Verarbeitung der Emotionswahrnehmung in Gesichtsreizen beteiligt und ist auch für die Emotionsverarbeitung kritisch (Weiner et al. ). Zusammenfassend ist es plausibel zu postulieren, dass eine veränderte Emotionsregulierung zu einer höheren Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD beitragen kann.

In unserer Studie können die positiven Korrelationen zwischen Impulsivität und GMV in den HCs mit einem stärkeren Beitrag dieser Gehirnbereiche zur impulsiven Kontrolle zusammenhängen. Personen mit einer höheren Impulsivität müssen mehr Anstrengungen unternehmen, um ihr Verhalten zu kontrollieren, und als physiologische kompensatorische Reaktion (Cho et al. ), Erhöhte sich der GMV der Gehirnbereiche im Zusammenhang mit der Impulskontrolle. Im Gegensatz zu den HCs wurde bei den IGD-Jugendlichen keine signifikante Korrelation gefunden, was als der kompensatorische Mechanismus erklärt werden kann, der bei den HCs ausgelöst wurde, der bei den IGD-Jugendlichen nicht dargestellt wurde. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass es keinen signifikanten Intergruppenunterschied in der GMV des rechten dmPFC, der bilateralen OFC / Insula, der rechten Amygdala und des linken fusiformen Kortex gab, was darauf hindeuten könnte, dass die in unserer Studie eingeschlossenen IGD-Jugendlichen noch in der Studie waren Das frühe Stadium der IGD und die strukturellen Veränderungen waren zu schwach, um mit der VBM-Methode erkannt zu werden. Darüber hinaus ist es schwierig zu bestimmen, ob verschwundene Korrelationen bei IGD-Jugendlichen aufgrund vorbestehender abnormaler struktureller Entwicklung oder sekundär zur IGD mit dieser Querschnittsstudie waren. Eine Längsschnittstudie kann hilfreich sein, um diese Kausalität zu klären. In dieser Studie sind auch andere Einschränkungen zu beachten. Erstens, da nur wenige Frauen oder andere Altersgruppen IGD aufweisen, wurden in unserer Studie nur junge Männer rekrutiert. Die aktuellen Ergebnisse sollten als spezifisch für junge Männer mit IGD betrachtet werden, und zukünftige Studien sollten bei weiblichen Probanden und in anderen Altersgruppen durchgeführt werden. Zweitens begrenzt die relativ kleine Stichprobengröße die statistische Leistung; Die Ergebnisse sollten durch eine weitere Studie mit einer größeren Stichprobengröße bestätigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die veränderten Korrelationen zwischen Impulsivität und GMV in dmPFC, OFC, Insula, Amygdala und Fusiform bei IGD-Jugendlichen darauf hindeuten, dass eine Dysregulation in den Hirnnetzwerken, die an Verhaltenshemmung, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation beteiligt sind, zu einer hohen Impulsivität beitragen kann Jugendliche mit IGD.

Autorenbeiträge

XD, YY, XL und QZ entwickelten Forschung; XD, XQ, PG, YZ, GD und QZ führten Forschungen durch; YY, PG war an der klinischen Beurteilung beteiligt; XD, YZ, GD, WQ und QZ analysierten Daten; XD, YZ, XL, YY und QZ haben den Artikel geschrieben.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Glossar

Abkürzungen

BISBarratt Impulsivität Skala-11
dmPFCfraktionierte Anisotropie
GMgraue Substanz
GMVVolumen der grauen Substanz
HCsgesunde Kontrollen
IATInternet-Suchttest
IGDInternet-Spielstörung
IQIntelligenzquotient
OFCorbitofrontaler Kortex
ROI Region von Interesse
VBMVoxel-basierte Morphometrie.

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