Assoziationen zwischen prospektiven Symptomveränderungen und Slow-Wave-Aktivität bei Patienten mit Internet-Spielstörung: Eine Ruhezustand-EEG-Studie (2017)

Medizin (Baltimore). 2017 Feb;96(8):e6178. doi: 10.1097/MD.0000000000006178.

Kim YJ1, Lee JY, Oh S, Park M, Jung HY, Sohn BK, Choi SW, Kim DJ, Choi JS.

Abstrakt

Die Identifizierung der prädiktiven Faktoren und biologischen Marker, die mit behandlungsbedingten Veränderungen der Symptome der Internet-Gaming-Störung (IGD) verbunden sind, könnte zu einem besseren Verständnis der dieser Erkrankung zugrunde liegenden Pathophysiologie führen. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, neurophysiologische Marker zu identifizieren, die mit Symptomveränderungen bei IGD-Patienten verbunden sind, und Faktoren zu identifizieren, die Symptomverbesserungen nach einer ambulanten Behandlung mit Pharmakotherapie vorhersagen können. Die vorliegende Studie umfasste 20 IGD-Patienten (Durchschnittsalter: 22.71 ± 5.47 Jahre) und 29 gesunde Kontrollpersonen (Durchschnittsalter: 23.97 ± 4.36 Jahre); Alle IGD-Patienten absolvierten ein sechsmonatiges ambulantes Behandlungsprogramm, das eine Pharmakotherapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern umfasste. Vor und nach der Behandlung wurden Ruhezustands-Elektroenzephalographie-Scans durchgeführt, und das primäre Behandlungsergebnis waren Veränderungen der Ergebnisse beim Internet Addiction Test (IAT) von Young von vor bis nach der Behandlung. IGD-Patienten zeigten zu Studienbeginn eine erhöhte Ruhezustands-Elektroenzephalographie-Aktivität im Delta- und Theta-Band, aber die erhöhte Delta-Band-Aktivität normalisierte sich nach 6-monatiger Behandlung und korrelierte signifikant mit Verbesserungen der IGD-Symptome. Darüber hinaus sagte eine höhere absolute Theta-Aktivität zu Studienbeginn eine größere Wahrscheinlichkeit einer Besserung der Suchtsymptome nach der Behandlung voraus, selbst nach Berücksichtigung der Auswirkungen depressiver oder Angstsymptome. Die vorliegenden Ergebnisse zeigten, dass eine erhöhte Slow-Wave-Aktivität einen neurophysiologischen Zustandsmarker bei IGD-Patienten darstellte und legten nahe, dass eine erhöhte Theta-Aktivität zu Studienbeginn ein günstiger prognostischer Marker für diese Population sein könnte.

PMID: 28225502

DOI: 10.1097 / MD.0000000000006178