(Ursache?) Assoziation zwischen Kindheit und Erwachsenen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Symptome in koreanischen jungen Erwachsenen mit Internet-Sucht (2017)

KOMMENTARE: Studie zeigt stark, dass Internet-Sucht ADHS-ähnliche Symptome verursachen kann (anstatt ADHS zu Internet-Sucht führen).


J Behav Addict. 2017 8: 1-9. doi: 10.1556 / 2006.6.2017.044.

Kim D1,2, Lee D1,2, Lee J1,2, Namkoong K1,2, Jung YC1,2.

Abstrakt

Hintergrund und Ziele

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten psychiatrischen Komorbiditäten der Internet-Sucht (IA); Die möglichen Mechanismen, die zu dieser hohen Komorbidität beitragen, werden jedoch immer noch diskutiert. Diese Studie zielt darauf ab, diese möglichen Mechanismen zu analysieren, indem die Auswirkungen von Schweregrad IA und ADHS bei Kindern auf Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität bei jungen Erwachsenen mit IA verglichen werden. Wir stellten die Hypothese auf, dass IA neben ADHS in der Kindheit Assoziationen mit ADHS-ähnlichen kognitiven und Verhaltenssymptomen haben könnte.

Methoden

Die Studienteilnehmer bestanden aus jungen männlichen 61-Erwachsenen. Die Teilnehmer erhielten ein strukturiertes Interview. Der Schweregrad der IA, Kindheit und aktuelle ADHS-Symptome und psychiatrische Komorbidität Symptome wurden durch Selbsteinstufungsskalen bewertet. Die Assoziationen zwischen dem Schweregrad der IA- und ADHS-Symptome wurden durch hierarchische Regressionsanalysen untersucht.

Die Ergebnisse

Hierarchische Regressionsanalysen zeigten, dass der Schweregrad der IA die meisten Dimensionen von ADHS-Symptomen signifikant vorhersagte. Im Gegensatz dazu prognostizierte ADHS in der Kindheit nur eine Dimension.

Diskussion

Die hohe Komorbidität von Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptomen bei IA sollte nicht ausschließlich auf eine eigenständige ADHS-Störung zurückgeführt werden, sondern sollte die Möglichkeit kognitiver Symptome im Zusammenhang mit IA in Betracht ziehen. Funktionelle und strukturelle Gehirnanomalien, die mit übermäßiger und pathologischer Internetnutzung einhergehen, könnten mit diesen ADHS-ähnlichen Symptomen zusammenhängen. Schlussfolgerung Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität bei jungen Erwachsenen mit IA sind signifikant stärker mit der Schwere der IA als die der ADHS in der Kindheit assoziiert.

KEYWORDS: Internetsucht; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Hyperaktivität; Impulsivität; Unaufmerksamkeit

PMID: 28786707

DOI: 10.1556/2006.6.2017.044


Einleitung

Mit der Zunahme der Zugänglichkeit und des Zugangs zum Internet ist die Internetabhängigkeit in vielen Bereichen und Gesellschaften zu einem Hauptanliegen geworden. Obwohl die Veröffentlichung der Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörung, Fünfte Ausgabe (DSM-5) in 2013 hat mehr Verwirrung bei der Definition von IA nach der Einführung von Internet-Gaming-Störung (Kuss, Griffiths & Pontes, 2017), nach Young (1998b, 1999; Young & Rogers, 1998), IA kann definiert werden als die übermäßige, zwanghafte, unkontrollierbare, toleranzverursachende Nutzung des Internets, die auch erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen des täglichen Funktionierens verursacht. Zusätzlich zur IA selbst haben eine hohe psychiatrische Komorbidität und Bedingungen bei Menschen mit IA viel Aufmerksamkeit erregt. Ho et al. (2014) berichteten, dass IA signifikant mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression und Angst verbunden ist. Insbesondere Carli et al. (2013) zeigten bei ihrer systematischen Überprüfung die stärkste Korrelation zwischen ADHS und pathologischer Internetnutzung, und Ho et al. (2014) kam zu dem Schluss, dass die Prävalenz von ADHS bei IA-Patienten 21.7% betrug. Ungeachtet dieser hohen Komorbidität kann dies auf den kausalen Zusammenhang oder die gemeinsame Ätiologie hindeuten, die sie teilen (Mueser, Drake & Wallach, 1998) sind die möglichen Mechanismen, die zu dieser hohen Komorbidität beitragen, noch in der Diskussion.

ADHS ist eine der häufigsten psychiatrischen Störungen, die bei etwa 5.3% der Jugendlichen einschließlich Kindern und Jugendlichen auftritt, und etwa 4.4% der Erwachsenen (Kessler et al., 2006; Polanczyk, de Lima, Horta, Biederman & Rohde, 2007). ADHS ist gekennzeichnet durch kognitive und verhaltensbezogene Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, die mit IA assoziiert sind (Yen, Ko, Yen, Wu & Yang, 2007; Yen, Yen, Chen, Tang & Ko, 2009; Yoo et al., 2004). Zusätzlich zu IA gibt es eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit ADHS, die auch eine oder mehrere psychiatrische Begleiterkrankungen einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Substanzgebrauch aufweisen, die das diagnostische Bild von ADHS speziell für Erwachsene komplizieren. (Gillberg et al., 2004; Sobanski, 2006). Laut DSM-5 handelt es sich bei ADHS um eine neurologische Entwicklungsstörung im Kindesalter vor dem 12. Lebensjahr. Daher stellt ADHS bei Erwachsenen eine Fortsetzung des kindlichen Zustands dar. Moffitt et al. (2015) stellten neue Daten vor, die die Annahme in Frage stellten, dass die ADHS bei Erwachsenen eine Fortsetzung der ADHD in der Kindheit ist, und diese Erkenntnis legte eine weitere Möglichkeit nahe, dass zwei unterschiedliche ADHS im Kindesalter und im Erwachsenenalter auftreten könnten. Hypothese, die die Existenz von ADHS im Erwachsenenalter unterstützt, legt nahe, dass eine schlechte Reifung der kortikalen Kontrolle während des Adoleszenten die ADHS-ähnlichen Symptome im Erwachsenenalter auslösen könnte (Castellanos, 2015; Moffitt et al., 2015) und unter Berücksichtigung von IA mit Veränderungen der Funktion und Struktur des Gehirns (Hong et al., 2013a, 2013b; Kuss & Griffiths, 2012; Weng et al., 2013; Yuan et al., 2011; Zhou et al., 2011), könnte dies die hohe Komorbidität zwischen IA und ADHS erklären.

In dieser Studie verglichen wir die beiden untersuchten Möglichkeiten, die eine hohe Komorbidität zwischen IA und ADHS erklären können. Erstens sind Personen mit ADHS in der Kindheit anfälliger für die Entwicklung von IA und ihre ADHS-Symptome in der Kindheit bleiben bis zum Erwachsenenalter bestehen. Zweitens könnte IA mit adulten ADHS-ähnlichen kognitiven Symptomen assoziiert sein, abgesehen von ADHS in der Kindheit und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Das Ziel dieser Studie war es, diese beiden Möglichkeiten zu validieren; Daher verglichen wir die Auswirkungen von Schweregrad IA und ADHS-Symptome im Kindesalter auf Erwachsene ADHS Symptome bei jungen Erwachsenen mit IA. Wir stellten die Hypothese auf, dass das Ausmaß der IA positiv mit dem Schweregrad der ADHS-Symptome bei Erwachsenen in Verbindung gebracht wird, selbst nachdem die ADHS in der Kindheit und andere psychiatrische Erkrankungen kontrolliert wurden.

Methoden

Teilnehmer und Verfahren

Die Teilnehmer waren 61 Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren (Durchschnittsalter: 23.61 ± 2.34 Jahre), die aus Online-Werbung rekrutiert wurden. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie regelmäßig psychiatrische Medikamente hatten, ob sie medizinische, neurologische Störungen hatten, die das Experiment beeinflussen könnten, und ob sie zuvor ein Kopftrauma oder Krampfanfälle hatten. Die Teilnehmer erhielten von einem Psychologen für klinische Forschung ein strukturiertes klinisches Interview für die DSM, XNUMX. Auflage und Korean Wechsler Adult Intelligence Scale, XNUMX. Auflage, um diejenigen auszuschließen, die Kriterien für eine lebenslange psychiatrische Diagnose der Achse I und geistige Behinderungen mit Ausnahme von ADHS bei Kindern und Erwachsenen erfüllten. Durch diesen Prozess wurden Teilnehmer mit aktuellen oder früheren psychiatrischen Störungen, traumatischen Hirnverletzungen, medizinischen und neurologischen Erkrankungen ausgeschlossen.

Psychometrische Selbstberichte wurden verwendet, um die Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale der Teilnehmer zu bewerten, einschließlich der koreanischen jugendlichen Internet-Sucht-Skala (K-AIAS), Beck Depressions-Inventar (BDI), Beck Angst-Inventar (BAI), Barratt Impulsivitätsskala-11 (BIS -11) und die koreanische Version des Alkoholerkennungstests (AUDIT-K). Wir bewerteten den Schweregrad der ADHD-Symptome bei Kindern und Erwachsenen durch die koreanische Kurzversion der Wender-Utah-ADHS-Bewertungsskala (WURS-KS) und die koreanische Kurzversion der Conners-ADHS-Bewertungsskala (CAARS-KS).

Maßnahmen

Internet-Sucht-Schweregrad. Wir verwendeten die K-AIAS, um den Schweregrad der IA-Symptome zu bewerten. Die K-AIAS ist eine koreanische Übersetzung des Young's Internet-Suchtests (YIAT), abgesehen von einigen wenigen Wörtern, die auf die Situation von Gymnasiasten zugeschnitten sind. Die Struktur und die Komponenten von K-AIAS und YIAT sind identisch, 6-Level Likert-Skala zu 20-Fragen. Eine Gesamtpunktzahl von 20-49-Punkten stellt den durchschnittlichen Internetbenutzer dar, und eine Punktzahl von 50-79-Punkten stellt Benutzer dar, die häufig Probleme mit der Internetnutzung haben. Eine Punktzahl von 80-100-Punkten zeigt an, dass die Teilnehmer aufgrund der Nutzung des Internets erhebliche Schwierigkeiten im Leben haben. Die K-AIAS hat zufriedenstellende Zuverlässigkeit und Validität und das Cronbachs α war .91 (Kim, Lee & Oh, 2003; Jung, 1998a).

Depression und Angst. Depressive und Angstsymptome wurden unter Verwendung der BDI (Koreanische Version) bzw. BAI (Koreanische Version) bewertet. BDI und BAI bestehen aus 21-Items, und die Patienten bewerten jedes Symptom auf einer 4-Point-Likert-Skala mit zunehmender Schwere. In BDI werden folgende Schweregrade vorgeschlagen: Die Werte zwischen 0 und 13 geben an, dass sie minimal sind, zwischen 14 und 19 mild, zwischen 20 und 28 moderat und zwischen 29 und 63 schwerer Depression. In BAI werden die folgenden Schweregrade vorgeschlagen: Werte zwischen 0 und 7 zeigen keine Angst zwischen 8 und 15 mild, zwischen 16 und 25 moderat und zwischen 26 und 63 schwerer Angst. Beide Skalen wurden für koreanische Populationen validiert. Der Cronbachs α wurde von .78 bis .85 für BDI und .91 für BAI (Beck & Steer, 1990; Beck, Steer & Brown, 1996; Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961; Lee & Song, 1991; Yook & Kim, 1997).

Impulsivität. Das Impulsivitätssymptom wurde unter Verwendung der koreanischen Version des BIS-11 bewertet. Das BIS-11 ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zur Beurteilung der Impulsivität. Das ursprüngliche BIS-11 besteht aus 30 Elementen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, und ein Impulsivitätsniveau wird gemessen, indem die Bewertungen für jedes Element summiert werden. Die höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Impulsivität. Es werden die drei Hauptdimensionen des impulsiven Verhaltens bewertet: Aufmerksamkeitsimpulsivität (mangelnde Konzentration auf die laufende Aufgabe), motorische Impulsivität (Handeln ohne nachzudenken) und nicht planerische Impulsivität (Elemente, Ausrichtung auf die Gegenwart und nicht auf die Zukunft). Die koreanische Version des BIS-11 besteht aus 23 Elementen, sodass die Anzahl der Elemente, die jede Dimension messen, unterschiedlich ist, der Rest jedoch gleich ist. Heo et al. bewies in ihrer Studie die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der koreanischen Version von BIS-11, und das Cronbach-α der Skala betrug 686 (Heo, Oh & Kim, 2012; Patton, Stanford & Barratt, 1995).

Alkoholkonsum und damit verbundene Symptome. Wir haben AUDIT-K verwendet, um den Schweregrad des Alkoholkonsums der Teilnehmer und die damit verbundenen Symptome zu bewerten. AUDIT-K besteht aus 10 Artikeln; Jede Frage wird mit 0 bis 4 bewertet. Die Fragen 1 bis 3 bewerten den Alkoholkonsum der Teilnehmer, die Fragen 4 bis 6 untersuchen abnormales Trinkverhalten, die Fragen 7 und 8 bewerten unerwünschte psychologische Reaktionen und die Fragen 9 und 10 bewerten alkoholbedingte Probleme. In der Studie mit Studenten haben Fleming et al. schlugen den Grenzwert von 8 vor. Lee et al. bewiesen die Zuverlässigkeit und Validität von AUDIT-K in ihrer Studie und das Cronbach-α der Skala betrug 92 (Babor, De La Fuente, Saunders & Grant, 1992; Fleming, Barry & MacDonald, 1991; Lee, Lee, Lee, Choi & Namkoong, 2000).

ADHS-Symptome bei Kindern. Wir haben eine Kurzversion von WURS-KS verwendet, die von Koo et al. Ins Koreanische übersetzt wurde. die ADHS-Symptome im Kindesalter zu beurteilen. Der WURS ist ein Selbstberichtsfragebogen zur retrospektiven Bewertung von ADHS-Symptomen im Kindesalter bei Erwachsenen für ADHS. Die ursprüngliche WURS bestand aus 61 Elementen, aber in dieser Studie wurde die Kurzversion verwendet, die aus 25 Elementen bestand. Die ursprüngliche Version von WURS identifizierte 86% der Patienten mit ADHS korrekt, und die kurze Version davon zeigte auch eine hohe Sensitivität und Spezifität, um die Diagnose von ADHS im Kindesalter zu stellen, wenn 36 Punkte als Grenzwert angewendet wurden. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsanalyse der koreanischen Kurzversion von WURS wurde mit normalen weiblichen koreanischen Erwachsenen durchgeführt und zeigte eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit und Validität. Das Cronbach-α betrug 93 (Koo et al., 2009; Ward, Wender & Reimherr, 1993).

Erwachsene ADHS-Symptome. CAARS-KS wurde verwendet, um die ADHS-Symptome bei Erwachsenen in dieser Studie zu bewerten. Die CAARS ist eine der am häufigsten verwendeten Selbstberichtsskalen zur Beurteilung von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen, und wir verwendeten ihre koreanische Kurzversion, bestehend aus 20-Items und vier Subskalen: Unaufmerksam-Gedächtnis-Probleme (IM), Hyperaktivität-Unruhe (HR), Impulsivität / emotionale Labilität (IE), Probleme mit dem Selbstkonzept (SC). Es ist bekannt, dass T-Werte über 65 für jede Subskala klinisch signifikant sind. Die Zuverlässigkeit und Validität der CAARS-KS wurde festgestellt und der Cronbachs α war .92 (Chang, 2008; Conners, Erhardt & Sparrow, 1999; Erhardt, Epstein, Conners, Parker & Sitarenios, 1999).

Diskussion

In dieser Studie wurden die meisten Teilnehmer, 35-Teilnehmer (57%), bei der Anwendung der Young-Kriterien, bei denen der Score 50 als milder IA (Hardie & Tee, 2007; Jung, 1998b). Auch der Durchschnittswert von K-AIAS war hoch (Mittelwert = 51.2, SD = 20.3) im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen wie BDI, BAI, BIS-11, AUDIT-K und WURS-KS.

In Übereinstimmung mit den früheren Studien (Dalbudak & Evren, 2014; Yen et al., 2009, 2017; Yoo et al., 2004), fanden wir signifikante Assoziationen zwischen der Schwere der IA und der Schwere der ADHS-Symptome. Auch andere psychiatrische Komorbiditäten wie Depressionen, Angstzustände und alkoholbedingte Symptome wiesen in Übereinstimmung mit früheren Studien signifikante Korrelationen mit den ADHS-Symptomen bei Erwachsenen auf (Fischer et al., 2007; Kessler et al., 2006; Ni & Gau, 2015; Sobanski et al., 2007).

Das Hauptergebnis dieser Studie, die auch mit unserer Hypothese übereinstimmt, war, dass der Schweregrad von IA signifikant mit dem Ausmaß der meisten Dimensionen von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen assoziiert war, selbst nachdem die ADHS-Symptome in der Kindheit und andere psychiatrische Komorbiditätszustände kontrolliert wurden. Nur die SC-Dimension, die ein geringes Selbstbewusstsein und Defizit im Selbstvertrauen aufwies, zeigte keine signifikante Assoziation mit IA-Schweregrad. Dieses Ergebnis kann durch mehrere Studien von Chang (2008) und Kim, Lee, Cho, Lee und Kim (2005), die SC Symptom Dimension in CAARS-KS als eine zusätzliche Skala zur Bewertung sekundärer Probleme durch Kernsymptome von ADHS wie Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität angegeben. In dieser Studie prognostizierte nur der Schweregrad des Depressionssymptoms das Ausmaß der SC-Symptomdimension signifikant. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse könnte geschlussfolgert werden, dass der Schweregrad von IA signifikant alle Kernsymptomdimensionen von ADHS bei Erwachsenen vorhersagte.

Ein anderes interessantes Ergebnis war, dass die Schwere der ADHS-Symptome in der Kindheit, anders als die allgemeine Annahme, keine signifikanten Assoziationen mit den meisten Dimensionen der ADHS-Symptome bei Erwachsenen aufwies. Nur die IE - Dimension zeigte im Regressionsanalyse - Modell 2 eine signifikante Assoziation mit ADHD - Symptomen in der Kindheit (siehe Tabelle) 3). Diese signifikante Assoziation von ADHS-Symptomen in der Kindheit mit IE verschwand jedoch, nachdem der Schweregrad der IA in das Regressionsmodell aufgenommen wurde, was darauf hinweist, dass der IA-Schweregrad eine signifikantere Assoziation mit IE hatte als die ADHS bei Kindern.

Aktuelle Erkenntnisse in dieser Studie können die Beziehung zwischen Schweregrad und ADHS beleuchten. Entweder zwei Möglichkeiten, die eine hohe Komorbidität zwischen IA und ADHD erklären, unsere Ergebnisse unterstützen die Hypothese, die auf die Existenz von verschiedenen ADHS-ähnlichen Symptomen im Erwachsenenalter hinweist. Im Gegensatz zu dem herkömmlichen Konzept der ADHS bei Erwachsenen als Fortsetzung der ADHS-Erkrankung in der Kindheit (Halperin, Trampush, Miller, Marks & Newcorn, 2008; Lara et al., 2009), zeigten neuere Erkenntnisse, dass zwei unterschiedliche ADHS im Kindesalter und im Erwachsenenalter auftreten können und ADHS bei Erwachsenen keine einfache Fortsetzung der ADHS in der Kindheit ist (Castellanos, 2015; Moffitt et al., 2015). In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen zeigte diese Studie, dass die aktuellen ADHS-Symptome signifikantere Assoziationen mit IA zeigten als das ADHS-Symptom der Kindheit auf WURS. Darüber hinaus zeigte der Schweregrad der ADHS-Symptomatik in der Kindheit selbst keine signifikanten Korrelationen mit dem zentralen ADHS-Symptom des Erwachsenen, mit Ausnahme der IE-Dimension in dieser Studie.

Frühere Studien zeigten, dass der adulte ADHS-Status mit den Entwicklungsverläufen der kortikalen Komponenten und der Veränderung der weißen Substanz in mehreren Netzwerken verbunden ist (Cortese et al., 2013; Karama & Evans, 2013; Shaw et al., 2013). In ähnlicher Weise haben neuere Studien gezeigt, dass IA funktionelle, strukturelle Veränderungen und Anomalien im Gehirn verursachen kann (Hong et al., 2013a, 2013b; Kuss & Griffiths, 2012; Lin et al., 2012; Weng et al., 2013; Yuan et al., 2011; Zhou et al., 2011). Basierend auf diesen Ergebnissen könnten wir spekulieren, dass funktionelle und strukturelle Hirnanomalien, die mit IA in Zusammenhang stehen, ebenfalls auftreten könnten verwandt sein bei erwachsenen ADHS-ähnlichen kognitiven Symptomen, die von einer eigenständigen ADHS-Störung unterschieden werden sollten. Die hohe Komorbidität zwischen IA und ADHS (Ho et al., 2014) könnte eher auf kognitive und Verhaltenssymptome zurückzuführen sein, die mit IA verbunden sind, als auf Symptome einer unabhängigen ADHS-Störung.

Diese Studie hatte einige Einschränkungen. Vor allem kann die Verwendung von Selbsteinstufungsskalen zur Bewertung von IA und anderen psychiatrischen Erkrankungen als Einschränkung angesehen werden. Zweitens waren alle Teilnehmer junge erwachsene Männer ohne psychiatrische Vorgeschichte, die aus Online-Werbung rekrutierten. Diese Art von self-selected Convenience Sampling-Methode könnte die Ergebnisse der Studie verzerrt haben. Darüber hinaus begrenzt diese eingeschränkte Teilnehmerauswahl das Ausmaß der Generalisierbarkeit der Befunde in der Studie, so dass es nicht möglich ist, auf Frauen, verschiedene Altersgruppen und Patienten, die klinische Eingriffe benötigen, zu verallgemeinern. Vor allem, da die psychiatrischen Symptome der Teilnehmer, die keine psychiatrische Vorgeschichte haben, ausgewertet wurden, wird davon ausgegangen, dass die Anwendung der Ergebnisse dieser Studie auf klinische psychiatrische Patienten begrenzt ist. Um die vorliegenden Ergebnisse zu verallgemeinern, müssen wir eine repräsentativere Stichprobe der Bevölkerung und tatsächliche psychiatrische Patienten untersuchen. Drittens, da diese Studie auf einem retrospektiven Abrufen von Kindheitssymptomen beruhte, konnte der Bericht der Teilnehmer über Kindheitssymptome nicht validiert werden, und wir konnten keine kausalen Beziehungen zwischen Variablen feststellen.