(URSACHE - JAMA) Auswirkung der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen (2010)

KOMMENTARE: Eine der seltenen Studien, die Internetnutzer im Laufe der Zeit traktieren. Diese Studie ergab, dass die Internetnutzung bei Jugendlichen zu Depressionen führte.


Bogen Pediatr Adolesc Med. 2010 Oct;164(10):901-6. doi: 10.1001 / archpediatrics.2010.159.

Lam LT1, Peng ZW.

Abstrakt

ZIEL:

Die Auswirkungen der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit, einschließlich Angst und Depression, von Jugendlichen in China zu untersuchen. Es wird vermutet, dass die pathologische Nutzung des Internets der geistigen Gesundheit von Jugendlichen abträglich ist.

DESIGN:

Eine prospektive Studie mit einer zufällig generierten Kohorte aus der Bevölkerung.

RAHMEN:

Oberschulen in Guangzhou, China.

TEILNEHMER:

Jugendliche im Alter von zwischen 13 und 18 Jahren.

HAUPTBELICHTUNG:

Die pathologische Nutzung des Internets wurde mit dem Test zur pathologischen Nutzung des Internets bewertet.

ZIELPARAMETER:

Depressionen und Angstzustände wurden anhand der Zung-Skala für Depressionen und Angstzustände bewertet.

ERGEBNISSE:

Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren lag das relative Depressionsrisiko für diejenigen, die das Internet pathologisch genutzt haben, bei etwa 21⁄2-mal (Inzidenzrate,2.5; 95% Konfidenzintervall, 1.3-4.3) jene von denen, die das gezielte krankhafte Internet-Benutzungsverhalten nicht ausstellten. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der pathologischen Nutzung des Internets und der Angst beim Follow-up festgestellt.

FAZIT:

Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass junge Menschen, die anfänglich frei von psychischen Gesundheitsproblemen sind, aber das Internet pathologisch nutzen, in der Folge Depressionen entwickeln können. Diese Ergebnisse haben direkte Auswirkungen auf die Prävention von psychischen Erkrankungen bei jungen Menschen, insbesondere in Entwicklungsländern.

Die pathologische Nutzung des Internets wurde als problematisches Verhalten vorgeschlagen, das seit Mitte der 1990 ähnliche Anzeichen und Symptome wie andere etablierte Suchtkrankheiten aufweist.1 Während Studien gezeigt haben, dass Personen, die das Internet pathologisch nutzen, hauptsächlich junge Männer mit introvertierten Persönlichkeiten sind, hat sich auch gezeigt, dass die Häufigkeit von Verhaltensweisen bei Mädchen zunimmt.24 In den letzten Jahren, mit der zunehmenden Verfügbarkeit des Internets in den meisten asiatischen Ländern, ist die pathologische Nutzung des Internets bei Jugendlichen zu einem zunehmenden Problem der psychischen Gesundheit geworden. Nach Angaben von Forschern in Taiwan und China stieg die Prävalenz im Jugendalter von etwa 6% in 2000 auf etwa 11% in 2004.5,6

Es wurde vermutet, dass die pathologische Nutzung des Internets mit zwischenmenschlichen und intrapersonalen Beziehungen, anderen psychischen Gesundheitsproblemen und körperlichen Erkrankungen verbunden ist.710 Studien haben mögliche Zusammenhänge zwischen psychiatrischen Symptomen, aggressivem Verhalten, Depressionen und pathologischer Internetnutzung bei Jugendlichen beschrieben.1114 In der prospektiven Studie von Ko et al.15 Es wurde weiterhin berichtet, dass Depressionen und soziale Phobien in einem 2-Follow-up-Jahr als Vorhersagen für die pathologische Nutzung des Internets gelten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Depressionen und Angstzustände wichtige Faktoren für die pathologische Nutzung des Internets bei Jugendlichen sein können.

Zwar gibt es eine wachsende Fülle von Literatur zur pathologischen Nutzung des Internets bei Jugendlichen, die meisten dieser Studien weisen jedoch den Nachteil auf, dass sie von Natur aus einen Querschnitt aufweisen. Aufgrund der Tatsache, dass die Aussagekraft einer Studie mit Querschnittsdesign nicht ausreicht, um einen kausalen Rückschluss zu ziehen, können diese Studien als explorativ angesehen werden, um mögliche Zusammenhänge zwischen Expositions- und Ergebnisvariablen zu identifizieren.8 Darüber hinaus liegt der Fokus dieser Studien auf der pathologischen Nutzung des Internets als Ergebnis. Über die mittel- bis langfristigen Auswirkungen der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit bei Jugendlichen liegen nur wenige Informationen vor. Wie bereits erwähnt, können Depressionen und Angstzustände eine Rolle bei der Entwicklung der pathologischen Nutzung des Internets spielen. Der Zusammenhang zwischen der pathologischen Nutzung des Internets und anderen psychischen Gesundheitsproblemen könnte jedoch darauf hindeuten, dass sich die pathologische Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit junger Menschen auswirkt. Darüber hinaus können diese 2-Faktoren auch einen gemeinsamen Pfad haben, der zu Internet-Verhaltensweisen und psychischen Gesundheitsproblemen führt. Die begrenzten Informationen aus der Literatur deuten auf einen möglichen Weg hin, der mit psychischen Problemen beginnt und bei Internetverhalten endet. Bisher haben jedoch keine Studien die alternative Richtung des Pfades untersucht, der mit der pathologischen Internetnutzung beginnt. Ein geeigneter Studientyp wäre eine Kohortenstudie mit einer „Nicht-Fall“ -Population, um die Auswirkung der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu bestimmen. Mit anderen Worten, um einer Kohorte junger Menschen zu folgen, die frei von Depressionen und Angstzuständen sind, aber über ein unterschiedliches Maß an Internetnutzung verfügen, und um ihre psychischen Gesundheitsprobleme am Ende der Nachbeobachtungszeit zu bestimmen.

Um die Wissenslücke zu schließen, soll in dieser prospektiven Studie die Auswirkung der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, anhand einer Nicht-Fall-Population untersucht werden. Es wird vermutet, dass die pathologische Nutzung des Internets sich nachteilig auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen auswirkt, sodass Jugendliche, die das Internet ausgiebig und pathologisch nutzen, ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Depressionen haben.

METHODEN

Diese prospektive Kohortenstudie wurde im Juli 2008 in Guangzhou in der Provinz Guangdong in Südostchina durchgeführt. Die Provinz Guangdong ist die bevölkerungsreichste Provinz in China, und Guangzhou ist die Hauptstadt. Es ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt der Provinz mit einer geschätzten Bevölkerung von fast 10 Millionen in 2006. Die ethische Genehmigung des Instituts für die Studie wurde von der Abteilung für psychologische Erziehung der Grund- und Sekundarschulen der Provinzverwaltung erteilt.

Die Methoden der Baseline-Phase der Studie wurden zuvor beschrieben.8 Kurz gesagt, die Stichprobe wurde aus der Gesamtbevölkerung der Schüler von Jugendlichen erstellt, die in der Region eine weiterführende Schule besuchten und im Sekundarschulregister von Guangzhou eingetragen waren. Für die Stichprobengenerierung wurde eine geschichtete Zufallsstichprobenmethode mit einer Schichtung nach dem Anteil der Studierenden in Ballungsräumen und ländlichen Gebieten verwendet. Die Stichprobe bestand aus Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren.

Die Kohortenstudie wurde auf dem Campus an verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Basisdaten wurden über eine in derselben Woche durchgeführte Gesundheitsumfrage erhoben. Die Teilnehmer wurden zufällig aus dem stadtweiten Studentenregister ausgewählt. Informationen über die Studie wurden ausgewählten Schülern und ihren Eltern über Schulleiter und ihre Lehrer zur Verfügung gestellt. Obwohl keine schriftliche Einwilligung der Eltern vorlag, wurden Schüler, die jünger als 16 Jahre waren, angewiesen, die mündliche Einwilligung der Eltern einzuholen, bevor sie den eigens für die Studie erstellten Fragebogen ausfüllten. Für Studierende, die älter als 16 Jahre sind (Alter der Selbsteinwilligung), wurde die Einwilligung durch eine freiwillige Beantwortung des Fragebogens impliziert. Die Kohorte wurde dann über 9-Monate nachuntersucht, wobei die Umfrage am Ende der Nachsorge noch einmal zu den wichtigsten Ergebnissen der psychischen Gesundheit durchgeführt wurde. Für die vorliegende Studie wurde aus der größeren Kohorte eine „Noncase“ -Kohorte mit einem Screening auf Angstzustände und Depressionen zu Studienbeginn erstellt.

Die Angst wurde unter Verwendung der Zung-Selbstbewertungs-Angstskala gemessen.16 und Depression wurde unter Verwendung der Zung-Selbstbewertungs-Depressionsskala bewertet17 zu Studienbeginn sowie bei der Nachsorge. Die Selbstbewertungs-Angstskala war ein vollständig validiertes Instrument zur Beurteilung von Angststörungen.18 Es besteht aus 20-Fragen zum Affekt nach klinischen Angstsymptomen. Eine beispielhafte Frage lautet: „Ich habe aus keinem Grund Angst.“ Die Befragten wurden gebeten, die Fragen zu beantworten, wie oft sie diese Anzeichen und Symptome in den letzten 3-Monaten erlebt haben, und auf einer Likert-Skala zu bewerten, wobei 1 ein wenig von dem angibt Zeit zu 4, die meiste Zeit. Diesen Antworten wurden Bewertungen von 1 bis 4 zugewiesen, wobei die Gesamtbewertung von 20 bis 80 reichte. Diese Scores wurden weiter in 4-Schweregrade für Angstzustände eingeteilt: normal, weniger als 45; mild bis mäßig, 45 bis 59; stark ausgeprägt, 60-74; und extrem, 75 oder höher, entsprechend dem empfohlenen Cutoff.16 Die selbstbewertende Depressionsskala war eine validierte, standardisierte Skala zur Beurteilung von Depressionen. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf 20-Fragen zu antworten, wie oft sie in den letzten 3-Monaten zum Zeitpunkt der Umfrage bestimmte Zustände hatten oder in bestimmten Geisteszuständen waren. In einer Frage wurde der Befragte beispielsweise gebeten, zu bewerten, wie oft es mir auf einer Likert-Skala leicht fällt, die Dinge zu tun, die ich früher getan habe, und zwar mit 4-Antworten, die zum Teil nur wenig oder gar nicht, zum großen Teil die Zeit und die meiste oder die ganze Zeit. Ähnlich wie bei der Selbstbewertungsskala für Angstzustände wurden diesen Antworten Bewertungen von 1 bis 4 mit einer Gesamtbewertung von 20 bis 80 zugewiesen. Diese Scores wurden weiter in 4-Schweregrade für Depressionen eingeteilt: normal, weniger als 50; leichte Depression, 50 bis 59; mäßige bis ausgeprägte schwere Depression, 60 bis 69; und schwere oder extreme schwere Depression, 70 oder höher, entsprechend dem empfohlenen Cutoff.17 Das Ergebnismaß wurde zur Erleichterung der Analyse weiter in normal, weniger als 50, und depressiv, 50 oder höher, dichotomisiert. Die chinesischen Versionen beider Instrumente wurden in einer chinesischen Jugendpopulation mit guter Validität und Zuverlässigkeit validiert.19

Die pathologische Nutzung des Internets wurde durch den von Young entwickelten Internet Addiction Test, auch bekannt als Young's Internet Addiction Scale, bewertet.20 Der Internet Addiction Test ist eine von 20 selbst berichtete Skala. Das Design basierte auf den Konzepten und Verhaltensweisen, die von pathologischen Spielern gezeigt wurden DSM-IV Diagnosekriterien. Es enthält Fragen, die typische Suchtverhaltensweisen widerspiegeln. Eine Beispielfrage lautet: „Wie oft fühlen Sie sich depressiv, schwermütig oder nervös, wenn Sie offline sind, und was passiert, wenn Sie wieder online sind?“ Die Befragten wurden gebeten, die Neigung ihrer Antworten auf einer Likert-Skala anzugeben von 1 selten bis 5 immer. Eine Studie zu den psychometrischen Eigenschaften des Internet-Suchttests ergab eine gute Zuverlässigkeit, wobei die Cronbach-α-Werte für verschiedene Faktoren von .82 bis .54 reichen.21 Die Gesamtpunktzahlen wurden berechnet, wobei die möglichen Punktzahlen zwischen einem Minimum von 20 und einem Maximum von 100 lagen. Der Schweregrad der Abhängigkeit wurde dann gemäß den vorgeschlagenen Grenzwerten mit 20- bis 49-Punkten als normal klassifiziert; 50 bis 79, moderat; und 80 bis 100, schwerwiegend.20 Da es in dieser Studie nur 10-Studenten gab, die 80-Punkte oder höher erzielten; Die Expositionsvariable wurde zwecks einfacher Datenanalyse in die 2-Kategorien Schwere / Mittlere und Normale dichotomisiert.

Weitere in der Umfrage gesammelte Informationen umfassten demografische Daten, Schulen in Großstädten oder auf dem Land, den Wohnort der Familie, ob der Befragte ein Einzelkind war, das Bildungsniveau der Eltern, den Gesundheitszustand und Verhaltensweisen wie Trinken, Rauchen, körperliche Aktivität und Schlafstunden. Es wurden auch Informationen über die Wahrnehmung der finanziellen Situation der Familie, die Erwartungen der Eltern, die Studienlast, die Störung des täglichen Lebens, die Zufriedenheit der Familie und die jüngsten stressigen Lebensereignisse der Befragten gesammelt. Wie bereits erwähnt, war bekannt, dass diese Variablen bei Jugendlichen mit Angstzuständen und Depressionen verbunden sind.

Die Daten wurden mit der Statistiksoftware Stata V10.0 analysiert.22 Bivariate Analysen wurden durchgeführt, um unangepasste Beziehungen zwischen der pathologischen Nutzung des Internets, allen interessierenden und ängstlichen Variablen und Depressionen zu untersuchen. Da es sich um eine prospektive Kohortenstudie handelte, wurden die nicht angepassten Inzidenzratenquoten (IRR) und die entsprechenden 95% -Konfidenzintervalle (CI) für Angstzustände, Depressionen, die pathologische Nutzung des Internets und alle relevanten Variablen geschätzt. Für binäre Variablen wurden die IRRs und ihre entsprechenden 95% CIs direkt mit berechnet cs Verfahren des Programms. Für Variablen mit mehr als 2-Kategorien wurde die Poisson-Regression mit robuster Varianz verwendet, um die IRRs gemäß dem Vorschlag von Barros und Hirakata zur Ratenberechnung für binäre Ergebnisse zu berechnen.23 Die Auswahl der potenziellen Störgrößen, die in die multiplen Regressionsanalysen einbezogen werden sollen, basierte auf dem Signifikanzniveau dieser Variablen in den bivariaten Analysen. Variablen, die ein Signifikanzniveau von erreicht haben P <1 wurden in die weitere Analyse für die angepasste Beziehung zwischen den Expositions- und Ergebnisvariablen einbezogen. Die Poisson-Regression mit robuster Varianz wurde auch verwendet, um die angepassten IRRs von Angstzuständen und Depressionen mit Anpassung an mögliche Störfaktoren zu berechnen.

ERGEBNISSE

Insgesamt gaben 1618-Studenten nützliche Informationen zur Basiserhebung an. Von diesen 1618-Befragten zeigten die Screening-Ergebnisse zu Studienbeginn, dass 1122 sowohl für die Selbstbewertungsskala für Angstzustände als auch für die Selbstbewertungsskala für Depressionen unter dem Grenzwert lag. Von den 1122-Studenten beantwortete 1041 auch den Folgefragebogen. Dies entspricht einer Follow-up-Rate von 92.8%. Vergleiche zwischen Befragten und Nichtbefragten ergaben keine statistisch signifikanten Unterschiede in Bezug auf Alter, Geschlecht und ob sie städtische oder ländliche Schulen besuchten. Die Merkmale und Ergebnismaße der Befragten sind in zusammengefasst Tabelle 1. Die Stichprobe bestand hauptsächlich aus Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren (n = 881; 84.7%) mit einem Durchschnittsalter (SD) von 15.0 (1.8) Jahren. Es gab eine fast gleichmäßige Verteilung zwischen Jungen und Mädchen sowie zwischen städtischen und nichtstädtischen Schulen. In Bezug auf die Demografie lebten die meisten Familien in der Stadt (n = 761; 73.1%) und etwas mehr als die Hälfte war das einzige Kind in der Familie (n = 623; 60.0%). Die meisten ihrer Eltern haben mindestens ein Sekundarschulniveau erreicht, wobei etwa 17% der Väter und 12% der Mütter ein postsekundäres Bildungsniveau einschließlich Universitäts- und Aufbaustudiengang erhalten haben.

Tabelle 1. Häufigkeitsverteilung von Angstzuständen und Depressionen bei Nachsorgeuntersuchungen sowie pathologische Nutzung des Internet-Status, der Demografie, des Gesundheitsverhaltens und der Wahrnehmung der persönlichen Bedingungen von Jugendlichen bei Studienbeginn

In Bezug auf Gesundheitszustand und Verhalten gaben nur 21 Studenten (2.0%) an, in der Vergangenheit eine schwere Krankheit gehabt zu haben. Die meisten (n = 683; 65.7%) hatten an einem normalen Wochentag 6 bis 8 Stunden Schlaf, und ein Viertel (n = 265; 25.7%) war jede Woche an regelmäßiger körperlicher Aktivität beteiligt. Einige Studenten gaben an, dass sie in der Basisumfrage (n = 15; 2.1%) versucht oder geraucht hatten, und 8% (n = 83) gaben an, zum Zeitpunkt der Umfrage mehr als zweimal Alkohol konsumiert zu haben. Die meisten Schüler empfanden ihre familiäre finanzielle Situation als ungefähr gleich wie andere (n = 669; 64.4%). Etwas mehr als die Hälfte gab an, dass sie durch ihre Studien stark oder sehr stark belastet waren (n = 546; 52.6%), und die meisten (n = 846; 81.5%) gaben an, dass ihre Eltern hohe und sehr hohe Erwartungen an sie hatten. Etwas weniger als ein Fünftel dieser Schüler war mit ihrer Familie zufrieden (n = 230; 22.1%), und etwa die Hälfte (n = 536; 51.7%) empfand ihren Körper als normal, mit etwa 20% (n = 214) Gefühl Übergewicht und ca. 30% (n = 286) Untergewicht.

In Bezug auf die Exposition, nämlich die pathologische Nutzung des Internets, wurden die meisten Befragten als normale Nutzer eingestuft (n = 944, 93.6%), wobei 62 (6.2%) mäßig und 2 (0.2%) stark gefährdet waren. Das Internet wurde am häufigsten zur Unterhaltung genutzt (n = 448; 45.5%), gefolgt von der Suche nach Informationen und Wissen (n = 276; 28.1%) und der Kommunikation mit Schulkameraden, dem Bilden von Freunden und dem Vermeiden von Langeweile (n = 260) 26.4%). Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzung des Internets und der pathologischen Nutzung zu Studienbeginn (χ22 = 21.78; P <001). Junge Menschen, die das Internet pathologisch nutzten, nutzten es eher zur Unterhaltung und weniger zur Information. Bei der 9-monatigen Nachuntersuchung wurden 8 Studenten (0.2%) mit signifikanten Angstsymptomen eingestuft und 87 (8.4%) erzielten einen höheren Wert als der Cutoff von 50 auf der Depressionsskala.

Untersucht wurden die bivariaten Beziehungen zwischen der pathologischen Nutzung des Internets, anderen interessierenden Variablen, Depressionen und Angstzuständen. Die Ergebnisse wurden in zusammengefasst Tabelle 2. Wie gezeigt, war die pathologische Nutzung des Internets signifikant mit Depressionen verbunden, ohne Berücksichtigung anderer potenzieller Störfaktoren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Studierende, die das Internet zu Studienbeginn pathologisch nutzten, bei der 2-monatigen Nachuntersuchung mehr als doppelt so häufig an Depressionen litten (IRR 9; 2.3% CI 95-1.2), verglichen mit Studierenden, die das Ziel nicht zeigten pathologische Verhaltensweisen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die pathologische Nutzung des Internets keinen signifikanten Einfluss auf die Angst bei der Nachuntersuchung hatte (IRR 4.1; 2.0% CI 95-0.3). In dieser Stichprobe war die Studienbelastung die einzige potenzielle Störgröße, die bivariant signifikant mit einem höheren Risiko für Angstzustände und Depressionen assoziiert war. Daher wurde es in weitere Poisson-Regressionsanalysen aufgenommen, um seine Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Internetnutzung und Depression sowie Angstzuständen anzupassen. Andere mögliche verwirrende Variablen, die in der Literatur als mit Depressionen und Angstzuständen assoziiert angesehen werden, wurden ebenfalls berücksichtigt. Dazu gehörten Alter, Geschlecht, ländlicher oder städtischer Wohnsitz, Beteiligung an körperlicher Aktivität, Unzufriedenheit der Familie und Studienbelastung.

Tabelle 2. Unangepasste Häufigkeitsquoten von Angst und Depression bei Nachuntersuchungen zur pathologischen Nutzung des Internets, zur demografischen Entwicklung, zum Gesundheitsverhalten und zur Wahrnehmung der persönlichen Verhältnisse von Jugendlichen

Die Ergebnisse der multivariaten Poisson - Regressionsanalysen wurden ebenfalls in vorgestellt Tabelle 3. Diese Ergebnisse zeigten, dass die pathologische Nutzung des Internets immer noch signifikant mit Depressionen, aber nicht mit Angstzuständen verbunden war. Bereinigt um mögliche Störfaktoren betrug das relative Depressionsrisiko für diejenigen, die das Internet pathologisch nutzten, das 2½-fache (IRR 2.5; 95% CI 1.3-4.3) desjenigen der Gruppe, die dies nicht taten. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der pathologischen Nutzung des Internets und der Angst bei der Nachuntersuchung beobachtet.

Tabelle 3. Angepasste Angst- und Depressionsraten für die pathologische Nutzung des Internets bei Jugendlichen

WIE

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der pathologischen oder süchtig machenden Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, bei einer jungen Bevölkerung in Südostchina zu untersuchen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die pathologische Nutzung des Internets die psychische Gesundheit dieser Personen beeinträchtigt. Insbesondere die pathologische Nutzung des Internets zu Studienbeginn lässt auf eine Depression bei der 9-Nachuntersuchung im Monat schließen. Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren ergab sich für diejenigen, die das Internet pathologisch genutzt haben, ein um das 1½-fache höheres Risiko für Depressionen als für diejenigen, die nicht das angestrebte pathologische Verhalten aufwiesen. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass junge Menschen, die anfangs keine psychischen Probleme haben, aber das Internet pathologisch nutzen, in der Folge eine Depression entwickeln können. Eine solche Beziehung wurde jedoch nicht für Angst gezeigt. Diese Studie ist einzigartig in Bezug auf die Fähigkeit, die psychischen Folgen der pathologischen Nutzung des Internets für junge Menschen aufzuzeigen, die anfangs gesund waren.

Aufgrund des Fehlens einer ähnlichen Studie zu den mittel- bis langfristigen Auswirkungen der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen wäre ein Vergleich der Ergebnisse dieser Studie mit anderen in der Literatur berichteten schwierig. Die Ergebnisse stimmen jedoch mit denen überein, die in der allgemeinen Literatur zur pathologischen Nutzung des Internets und zur psychiatrischen Symptomatik im Jugendalter erhalten wurden.4,11,13,24 Die Ergebnisse dieser Studie belegen nicht nur eine Korrelation zwischen der pathologischen Nutzung des Internets und der Depression, sondern auch einen direkten Einfluss der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit junger Menschen. In Anbetracht der Ergebnisse früherer Studien, insbesondere von Ko et al.,15 Neben dem in der „Einleitung“ dargelegten Argument kann man ferner die Hypothese aufstellen, dass die Beziehung zwischen der pathologischen Internetnutzung und der psychischen Gesundheit nicht unbedingt linear sein muss. Es könnte möglich sein, ein rekursives Modell anzuwenden, um die Auswirkungen der pathologischen Internetnutzung auf die psychische Gesundheit junger Menschen und die damit verbundene stärkere Beteiligung an pathologischen Verhaltensweisen zu verstehen, was einen Teufelskreis auslösen könnte, der sich nach unten dreht.

Die Ergebnisse dieser Studie haben direkten Einfluss auf die Prävention von psychischen Erkrankungen bei jungen Menschen, insbesondere in Entwicklungsländern wie China. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass junge Menschen, die das Internet pathologisch nutzen, einem hohen Risiko für psychische Probleme ausgesetzt sind und eine Depression entwickeln würden, wenn sie das Verhalten fortsetzen würden. Da wir verstehen, dass psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen sowohl erhebliche persönliche als auch gesellschaftliche Kosten verursachen, tragen frühzeitige Interventionen und Präventionsmaßnahmen, die sich an Risikogruppen mit identifizierten Risikofaktoren richten, dazu bei, die Belastung durch Depressionen bei jungen Menschen zu verringern.25 Das Screening auf gefährdete Personen im schulischen Umfeld könnte nach jüngsten Metaanalysen als wirksame Strategie zur Früherkennung angesehen werden.26 Daher könnte auch ein Screening-Programm für die pathologische Nutzung des Internets an allen Gymnasien in Betracht gezogen werden, um Personen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für eine frühzeitige Beratung und Behandlung besteht.

Wie in allen Studien gibt es in dieser Studie Stärken und Schwächen. Dies ist eine bevölkerungsbasierte Studie, die eine zufällige Auswahl von Studenten umfasst. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Befragten und Nicht-Befragten festgestellt, was auf eine repräsentative Stichprobe hindeutet. Durch die Verwendung eines standardisierten und validierten Bewertungsinstruments für die Ergebnismessung konnten einige Messabweichungen minimiert werden. Da es sich um eine Kohortenstudie handelt, liefern die Ergebnisse darüber hinaus weitere Informationen zu den Auswirkungen der pathologischen Nutzung des Internets auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen, insbesondere auf Depressionen, und nicht nur zu einer Assoziation zwischen beiden. Diese Studie hat eine chronologische Abfolge zwischen der pathologischen Nutzung des Internets und der Depression bei einer Stichprobe gesunder Jugendlicher aufgezeigt. In dieser Studie wurden auch einige mögliche Einschränkungen festgestellt. Zunächst werden Informationen zum Ergebnis über einen selbst berichteten Fragebogen abgerufen. Daher stellt dies eine Berichtsverzerrung in der Ergebnisvariablen dar, obwohl es höchstwahrscheinlich eine nichtdifferenzielle Verzerrung wäre. Zweitens werden Informationen über die Expositionsvariable ebenfalls über die Selbstberichterstattung erfasst und unterliegen auch einem Rückruf oder einer Verzerrung der Berichterstattung. Drittens wurden nicht alle potenziellen Störfaktoren gemessen und in der Analyse berücksichtigt. Faktoren wie genetische Variationen und familiäre Depression in der Anamnese wurden in dieser Studie nicht bewertet.

ARTIKELINFORMATIONEN

Korrespondenz: Lawrence T. Lam, Medizinische Fakultät Sydney, Universität Notre Dame Australien, Campus Darlinghurst, 160 Oxford Street, Darlinghurst, New South Wales, Australien 2010 ([E-Mail geschützt] ).

Akzeptiert zur Veröffentlichung: März 17, 2010.

Online veröffentlicht: August 2, 2010. doi: 10.1001 / archpediatrics.2010.159

Autorenbeiträge:Studieren Sie Konzept und Design: Lam. Erfassung von Daten: Peng. Analyse und Interpretation von Daten: Lam. Verfassen des Manuskripts: Lam und Peng. Kritische Überarbeitung des Manuskripts für wichtige intellektuelle Inhalte: Lam. statistische Analyse: Lam. Administrative, technische und materielle Unterstützung: Peng.

Finanzielle Offenlegung: Keine gemeldet

REFERENZEN

1
OReilly M Internetabhängigkeit: Eine neue Störung wird in das medizinische Lexikon aufgenommen. CMAJ 1996;154 (12) 1882- 1883
PubMed
2
Young KS Psychologie der Computernutzung XL: süchtig machende Nutzung des Internets: ein Fall, der das Stereotyp bricht. Psychol Rep 1996; 79 (3 pt 1) 899-902
PubMed
3
Scherer K College-Leben online: gesunde und ungesunde Internetnutzung. J Coll Student Dev 1997;38 (6) 655- 665
4
Junge KS Im Netz erwischt.  New York, NY John Wiley & Sons 1998;
5
Chou CHsiao MC Internetabhängigkeit, Nutzung, Befriedigung und Vergnügungserfahrung: der Fall der taiwanesischen College-Studenten. Comput Educ 2000;35 (1) 65- 8010.1016/S0360-1315(00)00019-1
6
Wu HRZhu KJ Pfadanalyse zu verwandten Faktoren, die die pathologische Nutzung der Internetstörung bei College-Studenten verursachen [auf Chinesisch]. Chin J Publ Gesundheit 2004; 201363–1364
7
Liu TPotenza MN Problematische Internetnutzung: klinische Auswirkungen. CNS Spectr 2007;12 (6) 453- 466
PubMed
8
Lam LTPeng ZMai JJing J Der Zusammenhang zwischen Internetsucht und selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen. Inj Prev 2009;15 (6) 403- 408
PubMed
9
Seo MKang HSYom YHSeo MKang HSYom YH Internetabhängigkeit und zwischenmenschliche Probleme bei koreanischen Jugendlichen. Comput Inform Nurs 2009;27 (4) 226- 233
PubMed
10
Kwon JHChung CSLee J Die Auswirkungen der Flucht aus dem Selbst und der zwischenmenschlichen Beziehung auf die pathologische Nutzung von Internetspielen [online veröffentlicht am 23. August 2009]. Community Ment Health J 2009;
PubMed
10.1007/s10597-009-9236-1
11
Jang KSHwang SYChoi JY Internetabhängigkeit und psychiatrische Symptome bei koreanischen Jugendlichen. J Sch Gesundheit 2008;78 (3) 165- 171
PubMed
12
Morrison CMGore H Die Beziehung zwischen übermäßiger Internetnutzung und Depression: Eine auf Fragebögen basierende Studie mit 1,319 jungen Menschen und Erwachsenen. psychopathology 2010;43 (2) 121- 126
PubMed
13
Ha JHKim SYBae SC et al. Depression und Internetabhängigkeit bei Jugendlichen. psychopathology 2007;40 (6) 424- 430
PubMed
14
Ko CHYen JYLiu SCHuang CFYen CF Die Zusammenhänge zwischen aggressivem Verhalten und Internetabhängigkeit und Online-Aktivitäten bei Jugendlichen [online veröffentlicht vor dem 24. Februar 2009]. J Adolesc Gesundheit 2009;44 (6) 598- 605
PubMed
15
Ko CHYen JYChen CSYeh YCYen CF Vorhersagewerte psychiatrischer Symptome für Internetabhängigkeit bei Jugendlichen: eine prospektive 2-Jahres-Studie. Bogen Pediatr Adolesc Med 2009;163 (10) 937- 943
PubMed
16
Zung WW Ein Bewertungsinstrument für Angststörungen. Psychosomatik 1971;12 (6) 371- 379
PubMed
17
Zung WW Eine selbstbewertende Depressionsskala. Arch Gen Psychiatry 1965; 1263–70
PubMed
18
Jedege RO Psychometrische Attribute der Selbstbewertungsangstskala. Psychol Rep 1977;40 (1) 303- 306
PubMed
19
Lee HCChiu HFWing YKLeung CMKwong PKChung DW Die Zung-Selbstbewertungs-Depressionsskala: Screening auf Depressionen bei älteren Menschen in Hongkong. J Geriatr Psychiatry Neurol 1994;7 (4) 216- 220
PubMed
20
Young KS Der Internet-Suchttest. Website von Center for Online Addictions. http://www.netaddiction.com/index.php?option=com_bfquiz&view=onepage&catid=46&Itemid=106. Zugriff auf Januar 18, 2010
21
Widyanto L McMurran M Die psychometrischen Eigenschaften des Internet-Suchttests. Cyberpsychologie 2004;7 (4) 443- 450
PubMed
22
StataCorp, Stata Statistical Software: Geben Sie 10.0 frei.  College Station, TX Stata Corporation2007;
23
Barros AJDHirakata VN Alternativen zur logistischen Regression in Querschnittsstudien: Ein empirischer Vergleich von Modellen, die das Prävalenzverhältnis direkt schätzen. BMC Med Res Methodol 2003; 321
PubMed
24
Kim KRyu EChon MY et al. Internetabhängigkeit bei koreanischen Jugendlichen und ihre Beziehung zu Depressionen und Selbstmordgedanken: eine Fragebogenumfrage. Int J Nurs Stud 2006;43 (2) 185- 192
PubMed
25
Bramesfeld APlatt LSchwartz FW Interventionsmöglichkeiten bei Depressionen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Sicht der öffentlichen Gesundheit. Health Policy 2006;79 (2-3) 121- 131
PubMed
26
Cuijpers Pvan Straten ASmits NSmit F Screening und frühzeitige psychologische Intervention bei Depressionen in Schulen: systematische Überprüfung und Metaanalyse. Eur Child Adolesc Psychiatrie 2006;15 (5) 300- 307
PubMed
Copyright © 2014 American Medical Association