Vergleich von psychologischen Symptomen und Serumspiegeln von Neurotransmittern in Shanghai Jugendliche mit und ohne Internetsucht: Eine Fall-Kontroll-Studie (2013)

Plus eins. 2013 kann 3; 8 (5): e63089. doi: 10.1371 / journal.pone.0063089.

Zhang HX, Jiang WQ, Lin ZG, Du YS, Vance A.

Quelle

Department of Psychologisch Medizin, Zhongshan Krankenhaus, Fudan Universität, Shanghai, China.

Abstrakt

Hintergrund

Internet-Sucht-Störung (IAD) ist jetzt international anerkannt und ist bekannt, mit akademischen und sozialen Beeinträchtigungen verbunden zu sein. Bis heute wissen wir wenig über die damit verbundenen biologischen Hauptfaktoren. Ziel dieser Studie war es, eine sorgfältig definierte Gruppe von Jugendlichen mit IAD und einer alters- und geschlechtsangepassten, sich in der Regel entwickelnden Vergleichsgruppe zu erfassen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die jungen Leute mit IAD höhere Raten von selbstberichteten Angstzuständen und depressiven Symptomen haben, einen veränderten Spiegel von Dopamin im peripheren Blut, Noradrenalin und Serotonin haben. Darüber hinaus stellten wir die Hypothese auf, dass die Stunden, die online verbracht werden, mit dem Schweregrad von Depressionen und Angstzuständen bei diesen jungen Menschen mit IAD korrelieren.

Methodik / Principal Finding

Es wurde eine Querschnittsstudie von 20-Jugendlichen durchgeführt, die die Beard-Kriterien für IAD und 15 in der Regel bei Jugendlichen (Vergleichsgruppe) erfüllten. Alle Teilnehmer beendeten die Selbstbeurteilungs-Depressionsskala (SDS), die selbstbeurteilende Angstskala (SAS) und den Bildschirm für emotionale Ängstlichkeitsstörungen (SCARED). Dopamin, Serotonin und Norepinephrin aus dem peripheren Blut wurden getestet. Das mittlere Niveau von Noradrenalin war in der IAD-Gruppe niedriger als das in den typischerweise sich entwickelnden Teilnehmern, während die Dopamin- und Serotoninspiegel sich nicht unterschieden. Die SDS-, SAS- und SCARED-Symptomwerte waren bei Jugendlichen mit IAD erhöht. Eine logistische Regressionsanalyse zeigte, dass ein höherer SAS-Score und ein niedrigerer Noradrenalinspiegel die IAD-Gruppenzugehörigkeit unabhängig vorhersagten. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen den Online-Stunden und den Scores von SAS / SDS in der IAD-Gruppe.

Schlussfolgerungen / Signifikanz

Erhöhte selbst berichtete Angst und niedrigere periphere Blut Noradrenalin sind unabhängig mit IAD assoziiert.

Einleitung

Die Internetabhängigkeit (Internet Addiction Disorder, IAD) ist durch die zunehmende Popularität des Internets entstanden. In der Tat ist bekannt, dass die Prävalenzraten in den Entwicklungs- und Industrieländern zugenommen haben [1]-[3]. Funktionelle Beeinträchtigungen in akademischen, sozialen, familiären und beruflichen Bereichen wurden dokumentiert und mit IAD verknüpft [2], [4]. Eine Anzahl von Faktoren wurde angeboten, wie das jüngere Alter der Internetnutzung, erhöhte Angstzustände und erhöhte depressive Symptome und / oder Störungen [5]-[7]: höhere Werte im Beck Depression Inventory (BDI) [6] oder das Zentrum für epidemiologische Studien Depression Scale (CES-D) [7] sind mit IAD verbunden. Darüber hinaus wurden bei jungen Menschen mit IAD höhere Punktzahlen für emotionale Störungen im Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten, höhere Angstzustände und erhöhte Suizidgedanken berichtet [8]-[10].

Derzeit sind die wichtigsten biologischen Faktoren im Zusammenhang mit IAD unklar [6]. LZu den Faktoren gehören das Ungleichgewicht der funktionellen Spiegel von Dopamin (DA), Serotonin (5-HT) und / oder Norepinephrin (NE), die mit dem Auftreten von Stimmungs- und Angststörungen einhergehen, wie das Ungleichgewicht von Serotonin und Noradrenalin Axonregeneration [11]-[15]. Weiterhin wurde eine reduzierte funktionelle Serotonin-Umsatzrate mit einer schweren depressiven Störung in Verbindung gebracht und könnte mit IAD in Verbindung gebracht werden [16]. Wir stellten die Hypothese auf, dass die jungen Leute mit IAD höhere Raten von selbstberichteten Angstzuständen und depressiven Symptomen und veränderte Konzentrationen von Dopamin, Noradrenalin und Serotonin im peripheren Blut haben.

Tonioniet al. [17] haben wir eine Beziehung zwischen Online-Stunden und Depression / Angst Ebenen identifiziert, wir die Hypothese, dass die Stunden online auch mit Scores von SAS / SDS unter den jungen Menschen mit IAD korreliert sein können.

Materialen und Methoden

Teilnehmer

20 Jugendliche Schüler mit IAD, nach Beards Kriterien [17], wurden von Juli 2008 bis Januar 2010 von der Ambulanz des Shanghai Mental Health Center an der Shanghai Jiao Tong Universität School of Medicine rekrutiert. Diese Studenten verbrachten ungefähr 33.8 (16.8) Stunden pro Woche mit dem Internet online. TSie waren alle mit dem Internet beschäftigt (sie dachten über frühere Online-Aktivitäten nach oder achteten auf ihre nächste Online-Sitzung); das Internet für zunehmende Zeit brauchen, um gesättigt zu werden; nicht in der Lage, ihre Internetnutzung zu kontrollieren, einzuschränken oder zu stoppen; unruhig, launisch, depressiv und / oder reizbar, wenn ihre Internetnutzung eingeschränkt oder gestoppt wurde; und länger online bleiben als ursprünglich geplant. DieDarüber hinaus hatten sie mindestens eines der folgenden drei Symptome: Sie riskierten den Verlust einer bedeutenden Beziehung, eines Jobs, einer Ausbildung oder Karrierechance aufgrund ihrer Internetnutzung; Sie haben Familienmitglieder oder andere belogen, um das Ausmaß ihrer Internetnutzung zu verbergen; und / oder nutzte das Internet als eine Möglichkeit, vor Problemen zu flüchten oder eine dysphorische Stimmung zu lindern. Sie wurden als funktionell beeinträchtigt angesehen, wenn sie akademisch unterlegen waren, Schulverweigerungsverhalten zeigten und / oder von Autoritätspersonen (Lehrern und / oder Eltern) aufgrund ihrer Internetüberlastung diszipliniert wurden. Studenten wurden ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen einer komorbiden Erkrankung, einer vorbestehenden psychiatrischen Störung und / oder einer psychoaktiven Medikation hatten.

In der Regel wurden jugendliche Freiwillige aus dem gleichen soziodemografischen Umfeld (Mittelschule in Schanghai) ohne medizinische oder psychiatrische Störung, Alkohol- und / oder Substanzkonsum als gesunde Kontrollteilnehmer rekrutiert. Die Einwilligungserklärung wurde von allen Teilnehmern und deren Erziehungsberechtigten eingeholt. Es gab 18-Jungen und 2-Mädchen (mittleres Alter von 16.8 ± 1.8-Jahren) in der IAD-Gruppe und 13-Jungen und 2-Mädchen (mittleres Alter von 18.1 ± 2.7-Jahren) in der typischerweise sich entwickelnden Gruppe.

Ethik-Erklärung

Diese Studie war Teil einer großen Studie, die sich mit jugendlichen Verhaltensstörungen befasste. Letzteres wurde vom Institute Review Board des Shanghai Mental Health Center genehmigt. Die Studie wurde nur in Shanghai durchgeführt, nicht außerhalb von China. Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten besuchten das Shanghai Mental Health Center an der Shanghai Jiao Tong Universität für Medizin für eine zweistündige Sitzung mit Pausen nach Bedarf. Die schriftliche Einverständniserklärung wurde zu Beginn der Sitzung eingeholt, nachdem die Tests den Teilnehmern und ihren Erziehungsberechtigten deutlich erklärt worden waren.

Maßnahmen

Beards Diagnosefragebogen für Internetsucht [18]: 8-Elemente insgesamt, mit einer dichotomen (Ja / Nein) Likert-Skala. IAD wird diagnostiziert, wenn alle ersten 5-Elemente mit mindestens einem der folgenden 3-Elemente erfüllt sind.

Selbsteinstufungs-Depressionsskala (SDS) [19]: 20-Gegenstände mit einer Vier-Punkte-Likert-Skala. Ein höherer Wert weist auf schwerere depressive Symptome hin. Gültigkeit und Zuverlässigkeit sind in der Volksrepublik China angemessen.

Selbstbewertungs-Angst-Skala (SAS) [20]: 20-Gegenstände mit einer Vier-Punkte-Likert-Skala. Ein höherer Wert weist auf schwerere Angstsymptome hin. Gültigkeit und Zuverlässigkeit sind in der Volksrepublik China angemessen.

Bildschirm für Kinderanamnese bezogene emotionale Störungen (SCARED) [21], [22]: 41-Artikel insgesamt mit einem Drei-Punkte-Likert-Verkauf, der fünf Faktoren unterstützt: "somatisch / Panik", "generalisierte Angst", "Trennungsangst", "soziale Angst" und "Schulangst". Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad eines gegebenen Angstfaktors bei einem Kind. Gültigkeit und Zuverlässigkeit sind in der Volksrepublik China angemessen.

Biochemie-Tests

Für jeden Teilnehmer wurde 5 ml venöses Blut unter Verwendung eines Heparin-Antikoagulations-Vakuumröhrchens extrahiert, das in kaltem Zustand gehalten wurde, wobei Licht vermieden wurde. Die Spiegel von DA und NE im Serum wurden unter Verwendung von ELISA (enzymverknüpftem Immuno-Sorptions-Assay) gemessen, und der Gehalt an 5-HT in peripheren Blutplättchen wurde mit HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) gemessen.

Verfahren

Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten besuchten das Shanghai Mental Health Center der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt. Alle Tests wurden von registrierten Ärzten durchgeführt und die von ihnen abgeleiteten Daten in die Computerdatenbank eingegeben.

Statistische Analyse

Die Daten wurden analysiert mit dem Statistischen Paket für Sozialwissenschaften (SPSS), Version 16.0, um die IAD und typischerweise Entwicklungsgruppen zu vergleichen. Variablen, die normalerweise verteilt waren, definiert durch den Kolmogorov-Smirnov-Test oder die in eine Normalverteilung umgewandelt werden konnten, wurden unter Verwendung von unabhängigen Stichproben verglichen t Tests. Nicht-parametrische Daten wurden unter Verwendung des Mann-Whitney verglichen U Prüfung. Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten wurden für Variablen berechnet, die sich zwischen den IAD- und den typischen Entwicklungsgruppen unterschieden. Diese Variablen wurden auch in eine binäre logistische Regressionsanalyse eingegeben, um zu bestimmen, welche Variablen die IAD-Gruppenzugehörigkeit unabhängig vorhersagten. Die Korrelation zwischen den Online-Stunden und den Scores von SAS / SDS in der IAD-Gruppe wurde von Pearson bestimmt r.

Die Ergebnisse

Niveau der Monoamin-Neurotransmitter im Plasma

Der mittlere NE-Spiegel in der IAD-Gruppe war niedriger als der in der typischen Entwicklungsgruppe [(345 ± 68) pg / ml bzw. (406 ± 76) pg / ml. t = 2.515, p = 0.017]. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Konzentrationen von DA oder 5-HT zwischen den beiden Gruppen (Tabelle 1).

Daumennagel

Tabelle 1. Das Niveau von 5-HT, NE und DA in IAD und Kontrollgruppen.

doi: 10.1371 / journal.pone.0063089.t001

Selbst berichtete emotionale Symptome

Die SDS-, SAS- und SCARED-Scores in der IAD-Gruppe waren alle signifikant höher als in der typischen Entwicklungsgruppe (Tabelle 2).

Daumennagel

Tabelle 2. Vergleich der Ergebnisse von selbst berichteten emotionalen Symptomen zwischen IAD und Kontrollgruppen.

doi: 10.1371 / journal.pone.0063089.t002

Korrelation von selbstberichteten emotionalen Symptomen mit NE-Level

Die Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten für die IAD- und typischerweise Entwicklungsgruppen lagen zwischen -0.26 und -0.29 für das Niveau von NE und den Werten von SDS, SAS und SCARED (r = -0.263, -0.269 und -0.294, jeweils).

Logistische Regressionsanalyse

Die unabhängigen Variablen, die in die logistische Regression eingegeben wurden, waren NE-Level und die SDS-, SAS- und SCARED-Scores. Alter und Geschlecht wurden ebenfalls als unabhängige Variablen betrachtet. Zwei Variablen blieben in der Regressionsgleichung: der SAS-Score (V1) und der NE-Level (V2) (Tabelle 3). Der gesamte korrekte Prozentsatz war 80.0% (Regressionsgleichung: logit (P) = −14.729+0.475×V1−0.031×V2).

Daumennagel

Tabelle 3. Ergebnisse der logistischen Regression des NE-Levels und der Schwere selbst berichteter emotionaler Symptome mit der Diagnose IAD oder nicht (20-Jugendliche mit IAD- und 15-Kontrollen).

doi: 10.1371 / journal.pone.0063089.t003

Korrelation von Stunden online und Noten von SAS / SDS unter Jugendlichen mit IAD

Bei den 20-Jugendlichen mit IAD war der Korrelationskoeffizient der online geleisteten Stunden pro Woche für den Score von SAS statistisch nicht signifikant (r = 0.015, p = 0.955), noch war dies der Wert von SDS (r = 0.015, p = 0.954).

Diskussion

Die Feststellung, dass Jugendliche mit IAD Angstzustände und depressive Symptome erhöht haben, ist konsistent mit früheren Arbeiten: Bernardiet al. [23] festgestellt, dass 30% der jungen Menschen mit IAD klinisch signifikante Angstzustände hatten. Andere Studien haben die mehr als zufällige Assoziation von IAD mit depressiven Störungen festgestellt [7], [9], [24], [25] und die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass junge Menschen mit einer depressiven Störung IAD entwickeln können [26], [27]Wichtig: Unsere frühere randomisierte kontrollierte Studie hat ergeben, dass Jugendliche mit IAD nach einer kognitiven Verhaltenstherapie Angstzustände und depressive Symptome verbessert haben [28].

Interessanterweise wurde, obwohl eine veränderte DA-, NE- und 5-HT-funktionelle Aktivität mit klinisch signifikanten Angst- und depressiven Symptomen in Verbindung gebracht wurde, nur das NE-Niveau niedriger und die selbst berichtete Angst in der IAD-Gruppe höher als in der typischen Entwicklungsgruppe. Darüber hinaus korrelierte ein niedrigeres NE-Niveau leicht mit einer erhöhten Angst und depressiven Symptomen.

So können in der Tat Stimmungsschwankungen und vorwiegend Angstzustände bei Jugendlichen mit IAD mit einer veränderten funktionellen Monoaminaktivität in Verbindung gebracht werden: 5-HT und DA waren jedoch nicht beteiligt, was darauf hindeutet, dass ein NE-spezifischer biologischer Faktor mit IAD in der Adoleszenz assoziiert sein könnte. Eine wichtige Implikation davon könnte sein, dass Dopamin-vermittelte Verstärkung des Suchtverhaltens nicht mit IAD assoziiert ist, wie bei anderen Formen der Sucht [29]. Da NE jedoch ein metabolisches Produkt von DA ist, ist eine weitere systematische Untersuchung erforderlich. Zhuet al. [30] haben kürzlich festgestellt, dass Veränderungen des NE-Spiegels im peripheren Blut mit einer wirksamen Behandlung von IAD und damit verbundenen depressiven Symptomen und Angstsymptomen assoziiert sein können. Auch in Zukunft werden kontrollierte Studien benötigt.

Obwohl frühere Studien [17], [31] schlagen wir einen Zusammenhang zwischen Stunden online und Depression / Angst vor, wir haben keine positive Beziehung in dieser Studie gefunden. Um den Unterschied zu erklären, könnten neben den verschiedenen Assessment-Instruktionen für Emotionen (SCL-90 in den vorangegangenen zwei Studien und SAS, SDS in unserer Studie) weitere Faktoren verdientermaßen weiter untersucht werden.

In dieser Studie gibt es mehrere Einschränkungen, die die Interpretation der Ergebnisse einschränken. Erstens kann die kleine Stichprobengröße zu erhöhten 1- und 2-Fehlerraten führen. Zweitens können aufgrund der begrenzten Alters- und Geschlechterverteilung der Stichprobe keine Rückschlüsse auf das Entwicklungsstadium und das Geschlecht gezogen werden. Drittens bedeutet das Fehlen von Längsschnittdaten, dass keine kausalen Schlüsse aus den dargestellten signifikanten Assoziationen gezogen werden können. Es ist klar, dass größere longitudinale Stichproben von Jungen und Mädchen im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter, die für IAD und komorbide Schlüsselkrankheiten, die von mehreren Zentren stammen, sorgfältig definiert wurden, diese Einschränkungen berücksichtigen würden. Darüber hinaus ist eine zukünftige Untersuchung verbesserter NE-Spiegel in kontrollierten Behandlungsstudien erforderlich.

Autorenbeiträge

Konzipiert und gestaltet die Experimente: WQJ YSD. Führte die Experimente durch: WQJ YSD ZGL. Analysiert die Daten: HXZ AV YSD. Mitwirkende Reagenzien / Materialien / Analysewerkzeuge: WQJ HXZ YSD. Schrieb das Papier: HXZ AV.

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