Unterschiede in der funktionellen Konnektivität zwischen Alkoholabhängigkeit und Internet-Spielstörung (2015)

Süchtigkeitsverhalten 2015 Feb; 41: 12-9. doi: 10.1016 / j.addbeh.2014.09.006. Epub 2014 September 9.

Han JW1, Han DH2, Bolo N3, Kim B4, Kim BN4, Renshaw PF5.

Informationen zum Autor

  • 1Abteilung für Psychiatrie, Chung Ang University Hospital, Seoul, Südkorea.
  • 2Abteilung für Psychiatrie, Chung Ang University Hospital, Seoul, Südkorea. Elektronische Adresse: [E-Mail geschützt] .
  • 3Abteilung für Psychiatrie, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, MA, USA.
  • 4Abteilung für Psychiatrie, Seoul National Hospital, Seoul, Südkorea.
  • 5Das Brain Institute der Universität von Utah, Salt Lake City, UT, USA.

Abstrakt

EINFÜHRUNG:

Es wurde berichtet, dass Internet-Gaming-Störungen (IGD) und Alkoholabhängigkeit (AD) trotz negativer Konsequenzen klinische Merkmale aufweisen, einschließlich Verlangen und Überbeanspruchung. Es gibt jedoch auch klinische Faktoren, die sich zwischen Personen mit IGD und Personen mit AD hinsichtlich chemischer Intoxikation, Prävalenzalter sowie visueller und auditorischer Stimulation unterscheiden.

METHODEN:

Wir untersuchten die funktionelle Konnektivität des Gehirns innerhalb des Präfrontal-, Striatum- und Temporallappens bei 15 Patienten mit IGD und bei 16 Patienten mit AD. Die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wurden bei Patienten mit IGD und bei Patienten mit AD untersucht.

ERGEBNISSE:

Sowohl AD- als auch IGD-Patienten weisen eine positive funktionelle Konnektivität zwischen dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), dem Cingulat und dem Kleinhirn auf. Darüber hinaus weisen beide Gruppen eine negative funktionelle Konnektivität zwischen dem DLPFC und dem orbitofrontalen Kortex auf. Die AD-Probanden weisen jedoch eine positive funktionelle Konnektivität zwischen DLPFC, Temporallappen und Striatalbereichen auf, während IGD-Probanden eine negative funktionelle Konnektivität zwischen DLPFC, Temporallappen und Striatalbereichen aufweisen.

FAZIT:

AD- und IGD-Patienten können Defizite in der Exekutivfunktion aufweisen, einschließlich Problemen mit der Selbstkontrolle und dem adaptiven Reagieren. Die negative Konnektivität zwischen dem DLPFC und den Striatalbereichen bei IGD-Patienten, die sich von der bei AD-Patienten beobachteten Konnektivität unterscheidet, kann jedoch auf das frühere Prävalenzalter, verschiedene komorbide Erkrankungen sowie visuelle und auditive Stimulation zurückzuführen sein.

KEYWORDS:

Alkoholabhängigkeit; Gehirn-Konnektivität; Unreife; Internet-Spielstörung