Funktionsstörung der frontolimbischen Region bei der Schimpfwortverarbeitung bei jungen Jugendlichen mit Internet-Spielstörung (2015)

Zitat: Translationspsychiatrie (2015) 5, e624; doi: 10.1038 / tp.2015.106

Online veröffentlicht am 25. August 2015

JW Chun1J Choi1, H Cho1, SK Lee2 und DJ Kim1

  1. 1Abteilung für Psychiatrie, Seoul St. Mary's Hospital, der Katholischen Universität von Korea College of Medicine, Seoul, Korea
  2. 2Abteilung für Psychiatrie, Hallym University College of Medicine, Chuncheon Sacred Heart Hospital, Chuncheon, Korea

Korrespondenz: Professor DJ Kim, Abteilung für Psychiatrie, Seoul St. Mary's Hospital, der Katholischen Universität von Korea College of Medicine, 222 Banpo-Daero, Seocho-Gu, Seoul 137-701, Korea. Email: [E-Mail geschützt]

Eingegangen am 5. Oktober 2014; Überarbeitet am 13. Mai 2015; Akzeptiert am 14. Juni 2015

Abstrakt

Obwohl das Internet ein wichtiges Werkzeug in unserem täglichen Leben ist, ist die Kontrolle der Internetnutzung notwendig, um schwierige Probleme anzugehen. Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die kognitive Kontrolle von affektiven Ereignissen bei der Internet-Spielstörung (IGD) zu bewerten und hat den Einfluss von IGD auf neurale Aktivitäten in Bezug auf Schimpfwörter bei jungen Jugendlichen untersucht. Wir zeigten die Unterschiede zwischen Jugendlichen mit IGD und gesunden Kontroll-Jugendlichen (HC) in Bezug auf Schimpf-, negative und neutrale Wortbedingungen. Schimpfwörter induzierten mehr Aktivierung in Regionen, die mit sozialer Interaktion und emotionaler Verarbeitung in Verbindung stehen, wie der Sulcus superior temporalis, der rechte temporoparietale Übergang und der orbitofrontale Kortex (OFC) im Vergleich zu negativen Wörtern. In dieser Studie zeigten Jugendliche mit IGD reduzierte Aktivierung in der rechten OFC im Zusammenhang mit der kognitiven Kontrolle und im dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC) im Zusammenhang mit sozialer Ablehnung während der Schimpfwort Bedingung. Darüber hinaus korrelierten Jugendliche mit IGD negativ mit der Aktivität in der rechten Amygdala gegenüber Schimpfwörtern, was auf die wichtige Rolle der Amygdala bei der Kontrolle der Aggression bei Jugendlichen mit IGD hinweist. Diese Erkenntnisse verbessern unser Verständnis der sozial-emotionalen Wahrnehmung bei Jugendlichen mit IGD.

Einleitung

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Internet als ein Medium für Aktivitäten, die wir nutzen, um unser tägliches Leben bequemer zu machen, als ein wichtiger Teil unseres Lebens, wie Bankgeschäfte, Kauf von Kinokarten, Reservierungen, Lesen von Nachrichten und eine Menge anderer. Die Zahl der Menschen, die durch die übermäßige Nutzung des Internets negative Auswirkungen haben, wie der Verlust der Kontrolle über ihre Internetnutzung und soziale Probleme, einschließlich Schul- und / oder Arbeitsschwierigkeiten, ist jedoch mit dem Wachstum des Internets ebenfalls stark gewachsen.1, 2 In früheren Studien wurden Internetabhängigkeit und pathologische Internetnutzung als zwanghafte und übermäßige Internetnutzung definiert, die Entzugserscheinungen, erhöhte Toleranz und negative Auswirkungen einschließlich sozialer Isolation und schlechter akademischer oder beruflicher Leistungen aufweisen.3, 4

Mit Daten von 2012 schätzte die südkoreanische Regierung, dass ~ 754 000 südkoreanische Jugendliche (10.7%; Alter 10-19) betroffen waren und behandelt werden mussten und dass die Internetabhängigkeit der Pubertät schwerwiegender ist als bei jeder anderen Altersgruppe.5 Es wurde auch festgestellt, dass 78% der Jugendlichen Internetspiele nutzen. Trotz der wachsenden Besorgnis über die problematische Verwendung von Internet / Internet-Spielen ist unter den Forschern und Klinikern noch kein Konsens über die Diagnose und Bewertung der relevanten Störung erreicht worden. Internet Gaming Disorder (IGD) wurde in Abschnitt 3 des Forschungsanhangs der Diagnose- und Statistik-Handbuchversion-5 (ref. 6) und ist ein Thema auf dem Gebiet der Verhaltenssucht. IGD, ein Subtyp der Internetsucht,4 bezieht sich auf die zwanghafte Nutzung von Online-Spielen. In früheren Studien wurde gezeigt, dass das Hauptverhaltenskriterium von IGD der Verlust der Kontrolle über die Internetnutzung ist und als Persistenz in der Online-Gaming-Nutzung dargestellt wird, trotz des Bewusstseins, dass es direkt schädlich für die psychosoziale Leistung ist.7, 8, 9

Internet-Sucht ist besonders schädlich für die Entwicklung des Gehirns in der Jugend. Die Adoleszenz ist eine Zeit, in der sich das Verhalten, die Kognition und das Gehirn beträchtlich entwickeln, und daher scheint es viel schwieriger zu sein, Exekutivfunktionen und sozial-kognitive Fähigkeiten innerhalb von Gehirnnetzwerken nach der Pubertät zu koordinieren.10 In Bezug auf die Exekutivfunktion haben Jugendliche mit IGD Tendenzen, sehr impulsiv zu sein, keine Problemlösungsfähigkeiten zu haben und leicht in der Kommunikation mit anderen abgelenkt zu sein.11, 12 In einer früheren Studie zur exekutiven Funktion haben Personen mit Internetabhängigkeit größere Anstrengungen unternommen, wenn sie mit komplexen Situationen der Entscheidungsfindung konfrontiert waren oder wenn kognitive Flexibilität notwendig war.13 Die Beeinträchtigung der Fehlerüberwachung bei Personen mit Internetabhängigkeit steht im Zusammenhang mit einer stärkeren Aktivität im anterioren cingulären Kortex (ACC),14 und Exekutiv- und Entscheidungsfunktionen können noch schlimmer sein, wenn Internet-bezogene Stimuli präsentiert wurden.1, 11 In der Tat wurde berichtet, dass Internet-abhängige Jugendliche eine geringere Dichte der grauen Substanz im ACC und eine geringere fraktionelle Anisotropie in der orbitofrontalen weißen Substanz und im Cingulum im Vergleich zur gesunden Kontrolle (HC) aufwiesen.15, 16 Darüber hinaus haben männliche Jugendliche mit Internetabhängigkeit die kortikale Dicke im rechten lateralen orbitofrontalen Kortex (OFC) signifikant verringert,17 eine Gehirnregion, die an Verlangen und zwanghaften, sich wiederholenden Verhaltensweisen beteiligt ist, die gemeinsame Verhaltenstendenzen bei Abhängigkeit und Zwangsstörungen widerspiegeln.18, 19 Daher werden der dorsale anteriore cinguläre Kortex (dACC) und OFC als die wichtigsten angesehen a priori Regionen im Zusammenhang mit kognitiver Kontrolle und exekutiver Funktion.

Jugendliche mit Internetabhängigkeit zeigen auch eher aggressives Verhalten,20 und Aggression ist positiv korreliert mit Online-Spielsucht.21, 22 Verschiedene Studien zeigen, dass Jugendliche, die mehr Zeit mit Computer- oder Internet-vermittelten Umgebungen verbringen, mehr mit Cyberbullying zu tun haben23 und verbal aggressive Verhaltensweisen wie Beleidigung und Fluchen.24, 25 In Südkorea ist Cyber-Gewalt in einem Internet-vermittelten Umfeld zu einem sozialen Problem geworden. Ungefähr 75% der Jugendlichen, die 12-19 Jahre alt sind, berichteten von Cyber-Gewalt, und 87.6% der Internetnutzer in Grundschulen gaben an, im Internet Schimpfwörter, eine Art von Cyber-Gewalt, verwendet zu haben.26 Daher ist es wichtig, zu verstehen, wie Internetspiele das Aggressionsverhalten von Jugendlichen beeinflussen, bei der Entwicklung und Implementierung von Präventivstrategien gegen jugendliche Cybergewalt.27 Insbesondere Untersuchungen im Zusammenhang mit Cyber-Gewalt wie der Verwendung von Schimpfwörtern sind in Internet-vermittelten Umgebungen wichtig.

Insbesondere Schimpfwörter drücken starke Emotionen aus, vor allem um Ärger und Frustration zu enthüllen.28 Obwohl Fluchen adaptive Funktionen wie eine Markierung der Gruppensolidarität hat29 und Erhöhung der Schmerztoleranz,30, 31 Es wurde berichtet, dass Schimpfwörter mit sozialer Bedrohung verbunden sind32 und sind eine starke physiologische Reaktion, die durch einen affektiven Einfluss ausgelöst wird.33 Dieser Beitrag konzentriert sich auf die kognitive Kontrolle der starken emotionalen Reaktionen, die durch das Schwören auf die neurale Aktivität ausgelöst werden. Daher die Amygdala, deren Aktivität mit der starken affektiven Reaktion zusammenhängt34, 35 und ist mit kognitiver Kontrolle korreliert, wurde als ausgewählt a priori Region.

Zusammenfassend ist das Ziel dieser Studie, die neuronalen Aktivitäten während der Verarbeitung von Schimpfwörtern (1) zu untersuchen (2) und die Korrelation zwischen neuralen Aktivitäten als Antwort auf Schimpfwörter und kognitive Kontrolle bei jungen Jugendlichen mit IGD im Vergleich zu HC. In dieser Studie wurden die frontolimbischen Regionen einschließlich der dACC, OFC und Amygdala als die a priori Regionen, die kognitive Kontrolle als Reaktion auf Schimpfwörter betreffen: Der dACC ist an der Überwachung beteiligt, der OFC an Verlangen und zwanghaften repetitiven Verhaltensweisen und die Amygdala an der affektiven Reaktion.

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Material und Methoden

Teilnehmer

Diese Studie konzentrierte sich auf männliche Jugendliche, da die Prävalenz von IGD bei Männern viel höher ist als bei Jugendlichen, und es könnte geschlechtsspezifische Unterschiede im Zusammenhang mit Fluchen geben. Insgesamt nahmen 716 männliche Jugendliche 12-15 an der Umfrage an zwei Mittelschulen in Kangwon-do, Südkorea, teil. Neunzehn Jugendliche mit IGD und neunzehn HC wurden für die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) Studie rekrutiert. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer von einem Kliniker einem strukturierten Interview auf der Grundlage des koreanischen Kiddie-Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS-PL) unterzogen.36 Von den Jugendlichen mit IGD wurden drei Teilnehmer aufgrund einer depressiven Störung und einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ausgeschlossen, und somit wurden die Daten von 16-Jugendlichen mit IGD (13.63 ± 1.03 Jahre) und 19 HC (13.37 ± 0.90 Jahre) berücksichtigt studieren (Tabelle 1). Ausschlusskriterien waren frühere oder aktuelle schwere medizinische Störungen (zum Beispiel Diabetes mellitus), neurologische Störungen (zum Beispiel Krampfanfälle, Kopfverletzungen) oder psychiatrische Störungen (zum Beispiel schwere depressive Störungen, Angststörungen). Alle Teilnehmer hatten normales oder korrigiertes bis normales Sehvermögen und waren rechtshändig (wie durch das Edinburgh-Händigkeits-Inventar bewertet).37 Zweck und Vorgehensweise dieser Studie wurden den Teilnehmern und ihren Eltern erläutert. Jeder Teilnehmer gab sein schriftliches Einverständnis, und diese Studie wurde vom Institutional Review Board des Seoul St Mary's Hospital genehmigt.

Fragebögen

Die Internetabhängigkeit wurde anhand der von der südkoreanischen Regierung in 2002 entwickelten koreanischen Internet-Suchtpräsenzenskala (K-Skala) geschätzt. Die K-Skala ist eine Selbstbericht-Skala und enthält 15-Punkte, die auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala (1: überhaupt nicht 4: Immer) bewertet werden. Die K-Skala hat sechs Subskalen: Störung des täglichen Lebens, Störung der Realitätsprüfung, automatisch süchtig machende Gedanken, virtuelle zwischenmenschliche Beziehungen, abweichendes Verhalten und Toleranz.38 Die Zuverlässigkeit und Validität der K-Skala wurde für Grundschul-, Mittel- und Oberstufenschüler festgelegt.38 Darüber hinaus füllten alle Teilnehmer die Conners-Wells-Selbstberichtsskala-Kurzversion (CASS-S) aus, um Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung zu beurteilen.39 Der Schweregrad der depressiven Symptome wurde mit dem Beck Depression Inventory beurteilt.40 Alle Jugendlichen mit IGD in dieser Studie wurden als Internet-abhängig nach der K-Skala kategorisiert, und die Zeit der Internet-Spiel Verwendung war signifikant höher als HC, obwohl die Zeit für andere Internet-Nutzung ohne Internet-Gaming vergleichbar mit HC war.

Alle Teilnehmer absolvierten die Subtests Block Design und Vocabulary der Koreanisch-Wechsler Intelligenzskala für Kinder, 4th Edition (K-WISC-IV).41 Um die kognitive Kontrolle für Schimpfwörter zu bestimmen, haben wir auch die Anger Control-Subskala des Koreanischen Zustands-Trait-Wut-Expressions-Inventars (STAXI-K) betrachtet.42 Der STAXI-K ist ein 44-Item-Selbstbewertungsfragebogen zur Beurteilung von Ärger-bezogenen Merkmalen, und die Anger Control-Unterskala misst die Fähigkeit eines Individuums, wütende Gefühle zu kontrollieren, um Ärger nicht auszudrücken. Der Cronbach-Alpha-Score der Anger Control-Subskala des STAXI-K ist 0.88.43

Experimentelles Paradigma

Die Stimuli bestanden aus neutralen Wörtern, die aus der modernen koreanischen Vokabelfrequenzliste extrahiert wurden44 (zum Beispiel, Baum (namu), Schreibtisch (Chäcksang), Bleistift (Yeonpeal)), negative emotionale Wörter aus der koreanischen affektiven Wortliste45 (zum Beispiel Mordsalin), Selbstmord (Jasal), schmutzig (Ohhmul)) und Schimpfwörter aus der koreanischen Sprachumfrage für Jugendliche46 (zum Beispiel, ficken (ssibal), verrückte Hündin (michinnün), Arschloch (gaesaekki)). Die neutralen Wortreize wurden verwendet, um die potentiell verwirrenden Effekte sprachlicher Eigenschaften zu kontrollieren, und die negativen emotionalen Wortreize wurden als eine experimentelle Bedingung betrachtet, um die Wirkung von unangenehmen Emotionen im Vergleich zu Schimpfwortreizen zu untersuchen. Die Stimulus-Silben bestanden aus mehr als zwei und weniger als vier. Bei jedem Versuch wurde ein einzelnes Wort in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Niveau des negativen Gefühls zu unterscheiden, das durch das Wort, das zufällig unter drei kategorisierten Wörtern präsentiert wurde, unter Verwendung von drei Knöpfen während der Durchführung von fMRI-Scans unterschieden wurde (1: überhaupt nicht negativ, 2: etwas negativ und 3: extrem negativ). Die Tasksequenzen bestanden aus einem schnellen ereignisbezogenen Design, in dem die Dauer jeder Studie 2500 ms war und das Intervall zwischen den Tests von 500 nach 4500 ms mit dem Programm Optseq2 (http://surfer.nmr.mgh.harvard.edu/optseq/). Der Wortstimulus dauerte für 1800 ms, und in jedem Versuch folgte ein Fadenkreuz für 700 ms. Die Sitzung begann mit Dummy-Scans für 5 s, gefolgt von 120-Ereignissen, bestehend aus 40-Flügen, 40-Negativ- und 40-Neutralwort-Tests, und somit dauerte die Testversion eine Gesamtdauer von 8 min 45 s.

Bilderfassung

Funktionelle und strukturelle MRT-Daten wurden mit einem 3T-MRT-System (Siemens, MAGNETOM Verio, Erlangen, Deutschland) erfasst, das mit einer 8-Kanal-Kopfspule ausgestattet war. Die Köpfe der Teilnehmer wurden mit angebrachten Ohrenschützern gepolstert. Die Funktionsbilder wurden unter Verwendung einer T2 * -gewichteten Gradienten-Echo-Planar-Bildgebungssequenz (38 Schnitte, 4 mm Dicke und keine Lücken, Wiederholungszeit = 2500 ms, Echozeit = 30 ms, Flipwinkel = 90 °, Bildmatrix = 64) erhalten × 64, Sichtfeld = 220 mm und Voxelauflösung von 3.75 × 3.75 × 3.85 mm). Strukturbilder mit einer Auflösung von 0.5 × 0.5 × 1 mm wurden unter Verwendung einer dreidimensionalen T1-gewichteten Gradientenechosequenz (1 mm Dicke, Wiederholungszeit = 1780 ms, Echozeit = 2.19 ms, Flipwinkel = 9 °, Bildmatrix aufgenommen = 512 × 512 und Sichtfeld = 240 mm).

Datenanalyse

Verhaltensdaten

Die Verhaltensdaten wurden nach den emotionalen Wörtern (Schimpf, negative und neutrale Wörter) und Gruppen (Jugendliche mit IGD und HC) analysiert. Negativitätsdiskriminierung und Reaktionszeit (RT) wurden gemessen und dann durch Varianzanalyse wiederholter Messungen analysiert, um die Haupteffekte und Interaktionen unter Verwendung von IBM SPSS Statistics für Windows, Version 20.0 (IBM SPSS, Armonk, NY, USA) zu bewerten. Nachfolgende gepaart t-Tests für Post-hoc- Analysen wurden durchgeführt, um die Signifikanz zwischen verschiedenen Bedingungen und Gruppen zu testen. Alle Signifikanzniveaus (Alpha) für Verhaltensdaten wurden auf 0.05 nach der FDR-Steuerung (False Discovery Rate) für Mehrfachvergleiche gesetzt.

Bilddaten

Bildvorverarbeitung und statistische Analyse wurden mit der Software Statistical Parametric Mapping (SPM8; http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/software/spm8/; Wellcome Abteilung für kognitive Neurologie, London, UK). Die Forscher, die die Qualität aller Bilder prüften und die Datenvorverarbeitungsprozedur durchführten, waren blind gegenüber der Probenidentität. T1-gewichtete Bilder wurden unter Verwendung eines Schädel-Streifen-Schablonenbildes in weiße Substanz, graue Substanz und zerebrospinale Flüssigkeit segmentiert. Nach dem Verwerfen der ersten beiden Bilder aus dem Dummy-Scan wurden die verbleibenden 208-Bilder zur weiteren Verarbeitung verwendet. Unterschiede in der Schicht-Erfassungszeit der verschachtelten Sequenz wurden korrigiert, und eine Neuausrichtung wurde durchgeführt, um die durch die Kopfbewegung verursachten Fehler zu korrigieren. Die korrigierten Bilder wurden gemeinsam auf dem segmentierten T1-gewichteten Bild des gleichen Teilnehmers registriert. Das co-registrierte T1-Bild wurde bei der Normalisierung als Quellbild verwendet, und die korrigierten Bilder wurden auf das Standard-T1-Template normalisiert. Die funktionellen Daten wurden mit einem Gaußschen Kern von 8-mm mit voller Halbwertsbreite geglättet.

Vorverarbeitete Daten wurden mit einem allgemeinen linearen Modell analysiert. Experimentelle Versuche wurden separat unter Verwendung einer kanonischen hämodynamischen Antwortfunktion für individuelle Daten modelliert. Die multiple lineare Regression, wie sie in SPM8 unter Verwendung eines Ansatzes der kleinsten Quadrate implementiert wurde, wurde verwendet, um die Parameterschätzungen zu erhalten. Diese Schätzungen wurden dann analysiert, indem spezifische Kontraste unter Verwendung des Teilnehmers als Zufallsfaktor getestet wurden. Für die Analyse der ersten Ebene haben wir zwei Bedingungen definiert: SWEA (schwebende neutrale Wortbedingung) und NEGA (negative neutrale Wortbedingung). Bilder der Parameterschätzungen für jede Bedingung wurden auf der Analyse der ersten Ebene erstellt, während der individuelle Neuausrichtungsparameter als Regressoren eingegeben wurden, um die bewegungsbedingte Varianz zu steuern. Darüber hinaus führten wir eine parametrische Modulationsanalyse durch, indem wir die RT jeder Studie in die Ebene der einzelnen Probanden einfügten, um den möglicherweise verwirrenden Effekt von Bewegungsprozessen zu beseitigen.

Für die Analyse auf der zweiten Ebene wurden die Parameter aus jeder Bedingung, die in der Analyse der ersten Ebene geschätzt wurden, in ein flexibles faktorielles Modell eingegeben, in dem Kontrastkarten für die Haupteffekte und Wechselwirkungen analysiert wurden. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung eines 2 (emotionales Wort: SWEA, NEGA) × 2 (Gruppe: Jugendliche mit IGD, HC) Design gemessen. Der CASS-S und Beck Depression Inventory Score wurde in der zweiten Ebene Analyse mit Regressoren gesteuert. Zum Vergleich zwischen Bedingungen und Gruppen wurden signifikante Ergebnisse durch FDR-korrigiert ermittelt P-Werte von weniger als 0.05 und mehr als 50 Voxel bevorzugt. Weil wir vier hatten a priori Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html In Regionen mit OFC, dACC und bilateraler Amygdala im Zusammenhang mit kognitiver Kontrolle und affektiver Reaktion in Schimpfwörtern erzeugten wir sphärische Regionen von Interesse (ROI = Radius = 5 mm), zentriert auf dem Gipfel der Montreal Neurological Institute (MNI) Koordinaten in der Aktivierungskarte der SWEA-NEGA-Bedingung: linke Amygdala (-20, -4, -18), rechte Amygdala (34, 4, -20), dACC (0, 0, 34) und rechte OFC (52, 30 , -6). Die% BOLD-Signaländerungen in den ROIs wurden in jeder Bedingung mit der MarsBaR-Version 0.41 extrahiert (http://marsbar.sourceforge.net) und wurden unter Verwendung der Varianzanalyse mit wiederholten Messungen analysiert, um die Unterschiede zwischen den Gruppen und Bedingungen unter FDR-korrigiert zu untersuchen P<0.05. Die regionale Korrelation wurde untersucht, indem die Korrelationen der% BOLD-Signaländerungen zwischen den ROIs unter Verwendung von Pearson-Korrelationsanalysen unter der SWEA-Bedingung berechnet wurden. Bei signifikanter Korrelation (FDR-korrigiert P<0.05 (zweiseitig) beobachtet wurde, wurden Moderationsanalysen durchgeführt, um zu untersuchen, ob IGD die Richtung oder Größe der Beziehung zwischen zwei ROIs beeinflusst. Eine Pearson-Korrelationsanalyse wurde auch durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Subskala Anger Control des STAXI-K und der Aktivität der rechten Amygdala im SWEA-NEGA-Zustand zu untersuchen. Anschließend wurde anhand einer Moderationsanalyse die Auswirkung der Internet-Spielsucht auf diesen Zusammenhang ermittelt.

Die Ergebnisse

Demographische und klinische Daten

Tabelle 1 fasst die demographischen und klinischen Merkmale der beiden Gruppen zusammen. Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht in Bezug auf Alter, monatliches Familieneinkommen, die Block-Design- und Vokabel-Subtests der K-WISC und die Punktzahl der Anger-Kontroll-Subskala der STAXI-K. Während die Zeit für das Internet ohne die Verwendung von Internetspielen pro Woche zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich war, unterschieden sich die Zeit für die Nutzung des Internetspiels pro Woche und der K-Scale Score signifikant.

Verhaltensdaten

Verhaltensergebnisse sind in gezeigt Tabelle 2. Für die Negativitätsunterscheidung von Wörtern zeigten die Wortbedingungen Haupteffekte (F2,66= 71.73, P= 0.0001). Die Teilnehmer berichteten, dass sie schwörent= 9.61, Freiheitsgrade (df) = 34, P= 0.0002) und negative Wörter (t= 9.75, df = 34, P = 0.0002) waren negativer als neutrale Wörter. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen und die Interaktion zwischen Wörtern und Gruppen war nicht signifikant.

Für die RT wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den Wortbedingungen (F2,66= 22.96, P= 0.0001). Der RT für negative Wörter war im Vergleich zu dem für das Fluchen verzögert (t= 7.21, df = 34, P= 0.0002) und neutrale Wörter (t= 5.02, df = 34, P= 0.0002). Die Interaktion zwischen Wörtern und Gruppen für die RT zeigte einen signifikanten Unterschied (F2,66= 3.78, P= 0.03). Die RT für negative Wörter war langsamer verglichen mit der für Schimpfwörter in HC (t= 10.02, df = 18, P= 0.0003), während der Unterschied bei Jugendlichen mit IGD nicht signifikant war (t= 2.67, df = 15, P= 0.06). Im Gruppenunterschied zeigte HC eine langsamere Reaktion als Jugendliche mit IGD auf negative Wörter (t= 2.04, df = 33, P= 0.049), und eine verzögerte Reaktion auf negative Wörter im Vergleich zu neutralen Wörtern wurde nur durch HC (t= 6.16, df = 18, P= 0.0001).

Imaging-Daten

Schwöre gegen negative Wörter

Ergebnisse der Wortzustandsanalyse sind in dargestellt Tabelle 3. Im SWEA-Zustand wiesen die Teilnehmer im Vergleich zum NEGA-Zustand eine höhere Aktivität im bilateralen Gyrus lingualis, im rechten Sulcus temporalis superior, im rechten postcentralen Gyrus, im bilateralen orbitofrontalen Gyrus, im rechten Temporalpol, rechten temporoparietalen Übergang, linken Precuneus und rechten Rolandic Operculum auf. Die neurale Aktivität in der NEGA-Bedingung war in den zwei Gruppen im Vergleich zu SWEA nach FDR-Korrektur nicht signifikant unterschiedlich.

Gruppenunterschiede

Ergebnisse von Gruppenvergleichen sind ebenfalls in dargestellt Tabelle 3. Im SWEA-Zustand zeigten Jugendliche mit IGD im linken inferioren frontalen Gyrus, im linken Nucleus caudatus und im rechten mittleren temporalen Gyrus eine geringere Aktivität als im HC. Jugendliche mit IGD zeigten jedoch im SWEA-Zustand keine signifikant höhere Aktivität als HC. Im NEGA-Zustand zeigten Jugendliche mit IGD eine stärkere Aktivierung im rechten oberen Temporalgyrus im Vergleich zu HC.

ROI-Analyse

In Bezug auf die Aktivität in der linken und rechten Amygdala und rechten OFC waren die hauptsächlichen Effekte der Wortbedingungen signifikant (F1,33= 15.65, P= 0.0004; F1,33= 7.21, P= 0.015; F1,33= 7.26, P= 0.015) und die Aktivität der linken und rechten Amygdala und des rechten OFC waren im SWEA-Zustand höher als im NEGA-Zustand (t= 4.06, df = 34, P= 0.0004; t= 2.67, df = 34, P= 0.019; t= 2.60, df = 34, P= 0.019, jeweils). Wie gezeigt in Figure 1, gab es Wechselwirkungen zwischen Wort Zustand und Gruppe in der rechten Amygdala, dACC und rechts OFC (F1,33= 8.46, P= 0.008; F1,33= 19.95, P= 0.0004; F1,33= 12.46, P= 0.002, jeweils). In der rechten OFC zeigte HC eine größere Aktivität in der SWEA als in der NEGA-Bedingung (t= 5.10, df = 18, P= 0.0004), aber Jugendliche mit IGD zeigten keinen signifikanten Unterschied. In der dACC zeigte HC eine signifikant höhere Aktivität in der SWEA als in der NEGA-Bedingung (t= 3.42, df = 18, P= 0.003), aber Jugendliche mit IGD zeigten eine stärkere Aktivität in der NEGA als in der SWEA-Bedingung (t= 2.92, df = 18, P= 0.044). In der rechten Amygdala zeigte HC eine stärkere Aktivität in der SWEA als in der NEGA-Bedingung (t= 3.71, df = 18, P= 0.003), aber Jugendliche mit IGD zeigten keinen signifikanten Unterschied. Insbesondere zeigten HC im Vergleich zu Jugendlichen mit IGD signifikant mehr Aktivität im dACC und rechts OFC im SWEA-Zustand (t= 2.59, df = 18, P= 0.028; t= 3.58, df = 18, P= 0.004). Es gab keine signifikanten Gruppenunterschiede in der NEGA-Bedingung.

Abbildung 1.

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Gehirnaktivität jeder Region von Interesse (ROI) im flügelleutralen (SWEA) Zustand. (a) Rechter orbitofrontaler Kortex (OFC; x, y, z= 52, 30, -6), (b) dorsaler anterior cingulierter Kortex (dACC; x, y, z= 0, 0, 34), (c) Rechte Amygdala (x, y, z= 34, 4, -20). **P<0.005, *P

Vollständige Figur und Legende (141K)

Wie in gezeigt Figure 2unter der SWEA-Bedingung war die Aktivierung in der rechten OFC positiv korreliert mit der dACC (r= 0.64, P= 0.006) und rechts Amygdala (r= 0.62, P= 0.006) in HC. Darüber hinaus korrelierte die Aktivierung in der dACC positiv mit der rechten Amygdala (r= 0.607, P= 0.008) in HC; Es gab jedoch keine signifikante Korrelation bei Jugendlichen mit IGD. Wenn der IGD - Gruppeneffekt als Moderatorvariable betrachtet wurde, zeigte dies, dass der Effekt des dACC (ΔR2= 0.112, ΔF1,31= 7.08, P= 0.012, b= -0.547, t31= -2.66, P= 0.012) auf der rechten OFC sank bei Jugendlichen mit IGA stärker als bei HC.

Abbildung 2.

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Korrelation zwischen den Regionen von Interesse (ROIs) bei Jugendlichen mit Internet-Spiel-Störung (IGD) und gesunde Kontrolle (HC). (a) Korrelation ergibt sich in jeder Gruppe. (b) Korrelation zwischen dem dorsalen anterioren cingulären Kortex (dACC) und dem rechten orbitofrontalen Kortex (OFC) im flügelleutralen (SWEA) Zustand. (c) Korrelation zwischen der rechten Amygdala und der rechten OFC im SWEA-Zustand. (d) Korrelation zwischen der rechten Amygdala und dem dACC im SWEA-Zustand. IAD, Internetabhängigkeit.

Vollständige Figur und Legende (99K)

 

Wie in gezeigt Figure 3, die Anger Control Subskala der STAXI-K bei Jugendlichen mit IGD war negativ korreliert mit der Aktivität in der rechten Amygdala (r= -0.64, P= 0.008) im SWEA-NEGA-Zustand; Diese Korrelation war bei HC nicht signifikant. Der moderierende Effekt für die Gruppe zeigte, dass Jugendliche mit IGD eine negative Beziehung zwischen der rechten Amygdala - Aktivität und dem Score der Anger - Kontroll - Subskala im SWEA - NEGA - Zustand aufwiesen (ΔR2= 0.115, ΔF1,31= 4.85, P= 0.035, b= -0.412, t31= -2.20, P= 0.035).

Abbildung 3.

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Korrelation zwischen der Aktivierung der rechten Amygdala und dem Score auf der Anger Control-Subskala des STAXI-K bei Jugendlichen mit Internet-Spiel-Störung (IGD) und gesunder Kontrolle (HC). (a) Rechte Amygdala (x, y, z= 34, 4, -20). (b) Korrelation zwischen den Aktivitäten der rechten Amygdala und dem STAXI-K-Score in jeder Gruppe.

Vollständige Figur und Legende (76K)

 

Da das Beck Depression Inventory und die CASS-Scores in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich waren, führten wir zusätzlich eine Kontrollanalyse durch, indem wir die Beck Depression Inventory und CASS Scores in der Second-Level-Analyse anpassten. Die Ergebnisse wurden nicht bemerkenswert verändert.

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Diskussion

Die IGD-Studie hat in den letzten Jahren zugenommen.47 Frühere Studien berichteten über neuropsychologische und bildgebende Untersuchungen zur exzessiven und suchterzeugenden Nutzung des Internets1 und haben Probleme im Zusammenhang mit Internet-Sucht in der Jugend festgestellt.11, 48, 49 Mit dem Ziel, die kognitive Kontrolle von affektiven Ereignissen bei IGD zu untersuchen, untersuchten wir den Einfluss von IGD auf die neurale Aktivität bei der Verarbeitung von Schimpfwörtern bei jungen Heranwachsenden.

Gemeinsame Verarbeitung in Bezug auf Schimpfwörter

Es ist allgemein bekannt, dass Schimpfwörter negative oder aggressive Gefühle hervorrufen.28 Schimpfwörter beinhalten eine stärkere emotionale Sensibilität als negative Wörter, weil der Hauptzweck des Fluchens darin besteht, Ärger zu vermitteln, und die Darstellung von Aggression als seine primäre Bedeutung konnotativ ist.50 Die Teilnehmer beider Gruppen reagierten schneller auf Schimpfwörter als auf negative, was darauf hindeutet, dass Schimpfwörter im Vergleich zu negativen Wörtern eine automatische Verarbeitung durchlaufen. In dieser Studie kann die Aktivität der medialen OFC als Reaktion auf Schimpfwörter durch die Beteiligung der OFC an der automatischen Emotionsregulation im Zusammenhang mit der Belohnungsüberwachung erklärt werden.51 In einer früheren Studie wurde die Aktivität in der medialen OFC mit der Überwachung der affektiven Eigenschaften korreliert52 und Interaktion zwischen Erregung und der Wertigkeit negativer Wörter.53

Als Reaktion auf Schimpfwörter fanden wir außerdem Aktivität im rechten Sulcus superior temporalis, im rechten temporoparietalen Übergang und im temporalen Pol, in Hirnregionen, von denen bekannt ist, dass sie an sozialer Kognition beteiligt sind.54, 55, 56, 57, 58, 59 Dies deutet darauf hin, dass Schimpfwörter sowohl emotionale Zustände als auch soziale Kontexte beeinflussen. Bereiche, die mit sozialer Interaktion zusammenhängen, wie der rechte obere Sulcus temporalis, der rechte temporoparietale Übergang und der Temporalpol, waren an der sozialen Wahrnehmung beteiligt, während sie mit anderen interagieren.60, 61 Darüber hinaus wurde der linguale Gyrus mit negativen Reizen und visueller Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht.62 Daher zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass Schimpfwörter eine starke Aktivität in den Gehirnregionen induzieren, die mit emotionaler Verarbeitung, sozial-kognitiven Emotionen und emotionaler Aufmerksamkeit verbunden sind.

Unterschiede zwischen Jugendlichen mit IGD und HC als Reaktion auf Schimpfwörter

In einer statistischen Karte der Gruppenunterschiede zeigten Jugendliche mit IGD eine geringere Aktivierung in Regionen, die mit Sprache und emotionaler Verarbeitung zusammenhingen, wie der linke inferiore frontale Gyrus und Nucleus caudatus, verglichen mit HC. Diese Unterschiede in der Aktivierung traten in Abwesenheit von Verhaltensunterschieden zwischen Gruppen auf, was anzeigt, dass das Aktivierungsmuster des Gehirns durch IGD ohne Unterschiede in der Verhaltensreaktion gezeigt werden kann. In früheren Studien war der linke inferiore Frontalgyrus (BA 44 und 46) mit der semantischen Verarbeitung verwandt63, 64 und kognitive Neubewertung.62 Die geringere Aktivierung des Nucleus caudatus bei Jugendlichen mit IGD im Vergleich zu HC bestätigt auch die automatische Verarbeitung von Schimpfwörtern im Gehirn, was mit einer früheren Studie übereinstimmt, die selbst erzeugte Emotionen im Nucleus caudatus untersuchte.65 Daher deuten Gruppenunterschiede in der SWEA-Bedingung darauf hin, dass Jugendliche mit IGD kognitive und emotionale Defizite in der neuralen Aktivität aufweisen. Diese Befunde stimmen mit anderen Studien überein, in denen Personen mit IGD weiterhin Spiele spielen, selbst wenn sie direkt mit den damit verbundenen negativen Konsequenzen konfrontiert sind.66

Veränderte neurale Reaktionen im frontolimbischen System, um bei Jugendlichen mit IGD zu schwören

In dieser Studie wurden die frontolimbischen Regionen, einschließlich der lateralen OFC, dACC und der bilateralen Amygdala, als ROIs in einer Untersuchung der Unterschiede zwischen Jugendlichen mit IGD und HC in ihren Reaktionen auf Schimpf- und Negativwörter betrachtet. Es ist bekannt, dass das ventrale System, einschließlich der Amygdala und des ventrolateralen präfrontalen Cortex, mit einer starken emotionalen Verarbeitung verbunden ist.67

HC zeigte eine stärkere Aktivität als Reaktion auf Schimpfwörter in der dACC und rechts OFC verglichen mit Jugendlichen mit IGD. Sie zeigten auch signifikante Unterschiede zwischen Fluchen und negativen Wörtern in der rechten Amygdala, dACC und rechts OFC verglichen mit IGD. Diese Aktivierungsergebnisse stimmten mit regionalen Korrelationsergebnissen überein. Wenn der IGD-Gruppeneffekt als Moderatorvariable betrachtet wurde, zeigten Jugendliche mit IGD niedrigere Korrelationen zwischen dem rechten OFC und dem dACC und zwischen dem rechten OFC und dem linken Amygdala im Vergleich zu HC.

In dieser Studie legen die Ergebnisse nahe, dass die rechte laterale OFC mit der kognitiven Kontrolle als Reaktion auf Flurstimuli in Zusammenhang steht. Die Aktivität in der rechten OFC beschäftigt sich mit negativen Wörtern53 und korreliert mit reduzierter negativer emotionaler Erfahrung während der emotionalen Regulation.68 Insbesondere spielt das rechte OFC bei der impliziten Emotionsregulation eine entscheidende Rolle.69 Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass HC im Vergleich zu Jugendlichen mit IGD emotionale Sensibilität und kognitive Kontrolle der präsentierten Schimpfwörter zeigen könnte.

Die veränderte Korrelation zwischen dACC und lateraler OFC bei Jugendlichen mit IGD ist ein neurobiologischer Marker, der dem bei Zwangsstörungen ähnlich ist, die zwanghafte und unkontrollierte Verhaltenstendenzen aufweisen.18, 19 Eines der IGD-Diagnosekriterien ist die zwanghafte und anhaltende Nutzung von Online-Spielen, selbst wenn eine Person sie nicht mehr verwenden sollte.6, 7, 8, 9 In einer früheren Studie, die sich auf soziale Interaktion bezog, wurde der dACC als Reaktion auf unerwartete Schmerzen durch soziale Ausgrenzung aktiviert, bei denen Personen daran gehindert wurden, sich anderen an sozialen Aktivitäten anzuschließen.70 Daher impliziert eine erhöhte Aktivierung des dACC in HC in Richtung auf den SWEA-Zustand eine neurale Reaktion, die mit dem Schmerz der sozialen Abstoßung verbunden ist, der aus dem Ausschluss von einer wichtigen sozialen Beziehung resultiert. Auf der anderen Seite, die Deaktivierung der dACC im Zusammenhang mit sozialen Schmerzen durch Gefühle aus sozialer Ablehnung induziert71 schlägt vor, dass Jugendliche mit IGD einen flachen Affekt in der sozialen emotionalen Verarbeitung zeigen könnten. In früheren Studien trug der dACC nicht nur zu Schmerzen im Zusammenhang mit sozialer Ablehnung bei72, 73, 74 aber auch zur kognitiven Kontrolle75 und Konfliktüberwachung.76, 77 Daher legen diese Ergebnisse nahe, dass HC durch emotionale Regulation und kognitive Überwachung Schimpfwörter verarbeitet. In Anbetracht der Rolle des dACC bei der Fehlerüberwachung, kognitiven Kontrolle und Konfliktmanagement,14 Diese Beobachtungen weisen darauf hin, dass die kognitive Kontrolle möglicherweise nicht in die Verarbeitung emotional provozierender Wörter bei Jugendlichen mit IGD eingreift.

Diese Unterschiede in den regionalen Korrelationen zwischen Jugendlichen mit IGD und HC können einer veränderten Hirnstruktur bei Jugendlichen mit IGD zugeschrieben werden. Strukturelle Bildgebungsstudien berichteten, dass Jugendliche mit IAD eine signifikant geringere Integrität der weißen Substanz aufwiesen, gemessen durch fraktionale Anisotropie, als HC in der orbitofrontalen weißen Substanz und dem Cingulum16 und niedrigere Dichte der grauen Gehirnmasse im ACC.15 Daher können die in unserer aktuellen Studie beobachteten Veränderungen der funktionellen Korrelation zwischen dACC und OFC mit IGD assoziiert sein, obwohl die kausale Interpretation vorsichtig sein sollte.

Die Amygdala spielt auch eine wichtige Rolle bei emotionalen Prozessen78 und die neuronale Reaktion und erhöhte Aktivierung in der Amygdala und verringerte Aktivierung in der OFC werden als Reaktion auf soziale Bedrohungen bei Individuen mit impulsiver Aggression beobachtet.79 Bechara et al.80 schlagen vor, dass die Amygdala und die OFC an der emotionalen Verarbeitung beteiligt sind; Emotion moduliert jedoch das Gedächtnis in der Amygdala und die Entscheidungsfindung im OFC. Ratten mit intakten OFC- und Amygdala-Läsionen konnten keine geeignete Stimulus-Outcome-Assoziation erlernen und zielgerichtetes Verhalten zeigen.81

In dieser Studie berichteten Jugendliche mit IGD über Entzug, Stress und Probleme des akademischen Funktionierens, die durch übermäßigen Gebrauch von Internetspielen verursacht wurden. Daher können Jugendliche mit IGD, die Schwierigkeiten bei der Kontrolle über Internet-Spiele haben, kognitive Defizite im Zusammenhang mit der Anpassung negativer Emotionen im Vergleich zu HC haben.

Negative Korrelation zwischen der Amygdala und der Wutkontrolle bei Jugendlichen mit IGD

Die aktuelle Studie ergab, dass bei Jugendlichen mit IGD der Score auf der Anger Control Subskala des STAXI-K negativ mit der Aktivität in der rechten Amygdala korreliert war. Die Anger Control Subskala wurde verwendet, um die Fähigkeit eines Individuums zu messen, zornige Gefühle zu kontrollieren.42 Dieses Ergebnis zeigt die wichtige Rolle der Amygdala bei der Kontrolle der Aggression bei Jugendlichen mit IGD. Mit anderen Worten, Jugendliche mit IGD, die eine höhere Aktivität in der rechten Amygdala zeigten, berichteten von einer geringeren Fähigkeit, Ärger gegenüber Schimpfwörtern zu kontrollieren, verglichen mit HC. In früheren Studien hat die Exposition gegenüber starken sprachlichen und verbalen Straftaten im Internet die jugendliche verbale Aggression erhöht,82 und diejenigen, die Massively Multiplayer Online-Rollenspiele spielten und als "problematische Spieler" identifiziert wurden, erzielten höhere Werte bei verbaler Aggression.83 Insbesondere Jugendliche mit Internetabhängigkeit zeigten häufiger aggressives Verhalten, und dieser Zusammenhang war unter Jugendlichen in der Mittelschule wichtiger als in der Oberstufe.20

Zusammenfassend liefert die vorliegende Studie spezifische Hinweise auf Veränderungen in der emotionalen Verarbeitung zwischen Jugendlichen mit IGD und HC. Obwohl keine Gruppenunterschiede in den Verhaltensantworten auftraten, zeigten Jugendliche mit IGD im Vergleich zu HC eine verminderte Aktivierung in der dACC, einer Gehirnregion, die mit sozialer Abstoßung verbunden ist, und der rechten OFC während der Schimpfwort-Bedingung . Diese Ergebnisse legen nahe, dass neuronale Reaktionen bei Jugendlichen mit IGD im Vergleich zu HC ein Defizit in der kontrollierten Verarbeitung von Schimpfwörtern widerspiegeln. Darüber hinaus zeigten die Jugendlichen mit IGD unterschiedliche regionale Korrelationen in den frontolimbischen Regionen während der Schimpfwort-Bedingung, und insbesondere war die funktionelle Aktivierung der Amygdala negativ mit der Wutkontrolle bei Jugendlichen mit IGD verbunden. Diese Ergebnisse weisen auf eine wichtige Rolle der Amygdala bei der Aggressionskontrolle bei Jugendlichen mit Internetabhängigkeit hin. Diese Erkenntnisse verbessern unser Verständnis der sozial-emotionalen Wahrnehmung bei Jugendlichen mit IGD.

Einschränkungen

Die Ergebnisse in dieser Studie unterliegen mindestens vier Einschränkungen. Erstens berücksichtigte diese Studie nicht die Worthäufigkeit über die Bedingungen hinweg und konnte somit nicht den Effekt der Worthäufigkeit auf Verhaltens- und Nervenreaktionen steuern. Zweitens wurde der positive Aspekt des Fluchens in Bezug auf Schmerztoleranz, Gruppensolidarität und lustige Worte nicht berücksichtigt. Wir interessieren uns für den Einfluss der IGD auf neuronale Aktivitäten während der Verarbeitung von Schimpfwörtern. Obwohl die Schimpfwort-Stimuli in keiner anderen Probe zuvor verwendet wurden, glauben wir, dass die Untersuchung des Effekts von Internet-Spielen auf die Fähigkeit zur kognitiven Kontrolle angesichts unangenehmer Stimuli sinnvoll ist, weil ein Cyber-gewalttätiges Verhalten viele koreanische Jugendliche, die Spielen Sie Internet-Spiele berichteten Erlebens ist Fluchen. Drittens, obwohl Jugendliche mit IGD psychologische und akademische Probleme berichteten, die durch Internet-Spiele durch die K-Skala verursacht wurden, war die aktuelle Studie nicht in der Lage, objektive Variablen im Zusammenhang mit Internet-Spielen wie Anmeldedauer und für das Spiel selbst ausgegebenes Geld zu analysieren. Schließlich konnten die verschiedenen psychologischen und umweltbedingten Variablen der Teilnehmer nicht als Faktoren betrachtet werden, obwohl wir aufgrund klinischer Interviews und diagnostischer Kriterien auf Komorbiditäten wie Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung und Depression hinwiesen. Es wird vorgeschlagen, dass die Assoziation dieser Faktoren in zukünftigen Studien untersucht werden sollte.

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Interessenkonflikt

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.

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Bibliographie

  1. Brand M, Young KS, Laier C. Präfrontale Kontrolle und Internetabhängigkeit: Ein theoretisches Modell und eine Überprüfung der neuropsychologischen und bildgebenden Befunde. Front Hum Neurosci 2014; 8: 375. | Artikel | PubMed |
  2. ODER M. Internetabhängigkeit: Eine neue Störung wird in das medizinische Lexikon aufgenommen. CMAJ 1996; 154: 1882–1883. | PubMed |
  3. Bart KW, Wolf EM. Änderung der vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für Internetabhängigkeit. Cyberpsychol Behav 2001; 4: 377–383. | Artikel | PubMed | CAS |
  4. Kwon JH, Chung CS, Lee J. Die Auswirkungen der Flucht aus dem Selbst und der zwischenmenschlichen Beziehung auf die pathologische Nutzung von Internetspielen. Community Ment Health J 2011; 47: 113–121. | Artikel | PubMed |
  5. Korea Internet & Security Agency Umfrage zur Internetnutzung. Korea Internet & Security Agency: Seoul, Südkorea, 2012.
  6. American Psychiatric Association. Diagnostisches statistisches Handbuch der Geistesverderber. 5th edn, Amerikanische Psychiatrische Vereinigung: Arlington, VA, USA, 2013.
  7. Lee JY. Unterschiede der psychologischen Merkmale in Abhängigkeit von den Subtypen der Internetsucht. Res Adolesc 2005; 12: 43-61.
  8. Na EY, Park SR, Kim EM. Möglichkeiten der Mediennutzung und -anwendung in den Subtypen des Internets von Jugendlichen. Koreanisch J Commun 2007; 51: 392-427.
  9. Ko CH, GC Liu, Hsiao S, Yen JY, Yang MJ, Lin WC et al. Gehirnaktivitäten im Zusammenhang mit dem Spieldrang der Online-Spielsucht. J Psychiatr Res 2009; 43: 739–747. | Artikel | PubMed |
  10. Blakemore SJ, Choudhury S. Entwicklung des jugendlichen Gehirns: Auswirkungen auf die Exekutivfunktion und die soziale Wahrnehmung. J Child Psychol Psychiatry 2006; 47: 296–312. | Artikel | PubMed |
  11. Kim JE, Sohn JW, Choi WH, Kim YR, Oh JH, Lee S et al. Neuronale Reaktionen auf verschiedene Belohnungen und Rückmeldungen im Gehirn jugendlicher Internetabhängiger, die durch funktionelle Magnetresonanztomographie erkannt wurden. Psychiatry Clin Neurosci 2014; 68: 463–470. | Artikel | PubMed |
  12. Lee SY, Kwon JH. Impulsivität, soziale Problemlösungsfähigkeiten und Kommunikationsstil jugendlicher Internetspielsüchtiger. Koreanisch J Clin Psychol 2001; 20: 67-80.
  13. Lin SSJ, Tsai CC. Sensationssuche und Internetabhängigkeit taiwanesischer High-School-Jugendlicher. Comput Hum Behav 2002; 18: 411–426. | Artikel |
  14. Dong G, Wang J, Yang X, Zhou H. Risikopersönlichkeitsmerkmale der Internetabhängigkeit: eine Längsschnittstudie von internetabhängigen chinesischen Universitätsstudenten. Asia Pac Psychiatry 2013; 5: 316–321. | Artikel | PubMed |
  15. Zhou Y, Lin FC, Du YS, Qin LD, Zhao ZM, Xu JR et al. Anomalien der grauen Substanz bei Internetabhängigkeit: eine voxelbasierte Morphometrie-Studie. Eur J Radiol 2011; 79: 92–95. | Artikel | PubMed |
  16. Lin F, Zhou Y, Du Y, Qin L, Zhao Z, Xu J et al. Abnormale Integrität der weißen Substanz bei Jugendlichen mit Internet-Suchtstörung: eine traktbasierte räumliche Statistikstudie. PLoS One 2012; 7: e30253. | Artikel | PubMed |
  17. Hong SB, Kim JW, Choi EJ, Kim HH, Suh JE, Kim CD et al. Reduzierte orbitofrontale kortikale Dicke bei männlichen Jugendlichen mit Internetabhängigkeit. Behav Brain Funct 2013; 9: 11. | Artikel | PubMed |
  18. Volkow ND, Fowler JS. Sucht, eine Krankheit des Zwangs und des Antriebs: Beteiligung des orbitofrontalen Kortex. Cereb Cortex 2000; 10: 318–325. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  19. Robbins TW, Gillan CM, Smith DG, de Wit S., Ersche KD. Neurokognitive Endophenotypen von Impulsivität und Zwanghaftigkeit: hin zur dimensionalen Psychiatrie. Trends Cogn Sci 2012; 16: 81–91. | Artikel | PubMed | ISI |
  20. Ko CH, Yen JY, Liu SC, Huang CF, Yen CF. Die Assoziationen zwischen aggressivem Verhalten und Internetabhängigkeit und Online-Aktivitäten bei Jugendlichen. J Adolesc Health 2009; 44: 598–605. | Artikel | PubMed |
  21. Erdur-Baker O. Cyberbullying und seine Korrelation zu traditionellem Mobbing, Geschlecht und häufigem und riskantem Einsatz von internetvermittelten Kommunikationsinstrumenten. New Media Soc 2010; 12: 109–125. | Artikel |
  22. Mehroof M, Griffiths MD. Online-Spielsucht: Die Rolle von Sensationssuche, Selbstkontrolle, Neurotizismus, Aggression, Zustandsangst und Merkmalsangst. Cyberpsychol Behav Soc Netw 2010; 13: 313–316. | Artikel | PubMed |
  23. Eastin MS, Griffiths RP. Unwirklich: feindliche Erwartungen an das soziale Gameplay. New Media Soc 2009; 11: 509–531. | Artikel |
  24. Caplan SE. Beziehungen zwischen Einsamkeit, sozialer Angst und problematischer Internetnutzung. Cyberpsychol Behav 2007; 10: 234–242. | Artikel | PubMed |
  25. Reinecke L. Spiele bei der Arbeit: die Freizeitnutzung von Computerspielen während der Arbeitszeit. Cyberpsychol Behav 2009; 12: 461–465. | Artikel | PubMed |
  26. Korea Internet & Security Agency 2011 Internet Ethical Culture Survey - Zusammenfassender Bericht. Korea Internet & Security Agency: Seoul, Südkorea, 2011.
  27. Ko CH, Yen JY, Liu SC, Huang CF, Yen CF. Die Assoziationen zwischen aggressivem Verhalten und Internetabhängigkeit und Online-Aktivitäten bei Jugendlichen. J Adolesc Health 2009; 44: 598–605. | Artikel | PubMed |
  28. Vingerhoets AJJM, Bylsma LM, de Vlam C. Fluchen: eine biopsychosoziale Perspektive. Psychol Themen 2013; 22: 287-304.
  29. Der Fluch von Pinker S. Freedom. Atlantic Monthly 2008; 302: 28–29.
  30. Stephens R, Umland C. Fluchen als Reaktion auf die Schmerzeffekt der täglichen Fluchfrequenz. J Pain 2011; 12: 1274–1281. | Artikel | PubMed |
  31. Stephens R., Atkins J., Kingston A. Fluchen als Reaktion auf Schmerzen. Neuroreport 2009; 20: 1056–1060. | PubMed |
  32. Wabnitz P, Martens U, Neuner F. Kortikale Reaktionen auf verbalen Missbrauch: ereignisbezogene Gehirnpotentiale, die die Verarbeitung sozial bedrohlicher Wörter widerspiegeln. Neuroreport 2012; 23: 774–779. | Artikel | PubMed |
  33. Bowers JS, Pleydell-Pearce CW. Fluchen, Euphemismen und sprachliche Relativitätstheorie. PLoS One 2011; 6: e22341. | Artikel | PubMed |
  34. Phan KL, Wager T., Taylor SF, Liberzon I. Funktionelle Neuroanatomie von Emotionen: eine Metaanalyse von Studien zur Emotionsaktivierung in PET und fMRI. Neuroimage 2002; 16: 331–348. | Artikel | PubMed | ISI |
  35. Kanske P, Kotz SA. Emotionen lösen die Aufmerksamkeit von Führungskräften aus: anteriorer cingulierter Kortex und Amygdala-Reaktionen auf emotionale Wörter in einer Konfliktaufgabe. Hum Brain Mapp 2011; 32: 198–208. | Artikel | PubMed |
  36. Kim YS, Cheon KA, Kim BN, Chang SA, Yoo HJ, Kim JW et al. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Kiddie-Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie-Gegenwarts- und Lebenszeit-Version - Koreanische Version (K-SADS-PL-K). Yonsei Med J 2004; 45: 81–89. | Artikel | PubMed | ISI |
  37. Oldfield RC. Die Bewertung und Analyse der Händigkeit: das Inventar von Edinburgh. Neuropsychologia 1971; 9: 97–113. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  38. Conners CK, Wells KC, JD Parker, Sitarenios G, Diamond JM, Powell JW et al. Eine neue Selbstberichtsskala zur Beurteilung der Psychopathologie bei Jugendlichen: Faktorstruktur, Zuverlässigkeit, Validität und diagnostische Sensitivität. J Abnorm Child Psychol 1997; 25: 487–497. | Artikel | PubMed |
  39. Beck AT. Eine systematische Untersuchung von Depressionen. Compr Psychiatry 1961; 2: 163–170. | Artikel | PubMed | ISI |
  40. Nationale Agentur für InformationsgesellschaftDirekte Standardisierung der koreanischen Suchtprävalenzskala für Internet. Nationale Agentur für Informationsgesellschaft: Seoul, Südkorea, 2011.
  41. Kwak K, Oh S, Kim C. Handbuch für die Koreanische Wechsler Intelligenzskala für Kinder-IV (K-WISC-IV) -Handbuch. Hakjisa: Seoul, Südkorea, 2011.
  42. Chon KK, Hahn DW, Lee CH, Spielberger CD. Koreanische Anpassung des Zustandsmerkmals Wutangriffsinventar. Koreanisch J Gesundheit Psychol 1997; 2: 60-78.
  43. Chon KK. Entwicklung des koreanischen Zustands-Wut-Ausdrucks-Inventars. Koreanisch J Rehabil Psychol 1996; 3: 53-69.
  44. Das National Institute of the Korean LangueageDie Modern Korean Vocabulary Frequency List. Das Nationale Institut der Koreanischen Sprache: Seoul, Südkorea, 2003.
  45. Kim BR, Lee E. Kim HH, Park JY, Kang JI, An SK. Entwicklung der koreanischen affektiven Wortliste. J Koreanische Neuropsychiatr Assoc 2010; 49: 468-479.
  46. Ministerium für Kultur, Sport und TourismusThe Korean Abuse Language Survey für Jugendliche. Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus: Seoul, Südkorea, 2010.
  47. Kuss DJ, Griffiths MD. Internet-Spielsucht: eine systematische Überprüfung der empirischen Forschung. Int J Ment Health Addiction 2012; 10: 278–296. | Artikel |
  48. Yuan K, Qin W, Wang G, Zeng F, Zhao L, Yang X et al. Mikrostrukturanomalien bei Jugendlichen mit Internet-Suchtstörung. PLoS One 2011; 6: e20708. | Artikel | PubMed | CAS |
  49. Yuan K, Cheng P, Dong T, BiY, Xing L, YuD et al. Anomalien der kortikalen Dicke in der späten Adoleszenz mit Online-Spielsucht. PLoS One 2013; 8: e53055. | Artikel | PubMed |
  50. Stone TE, Hazelton M. Ein Überblick über das Fluchen und seine Auswirkungen auf die Pflegepraxis im Bereich der psychischen Gesundheit. Int J Mental Health Nursing 2008; 17: 208–214. | Artikel |
  51. Elliott R, Dolan RJ, Frith CD. Dissoziierbare Funktionen im medialen und lateralen orbitofrontalen Kortex: Evidenz aus humanen Neuroimaging-Studien. Cereb Cortex 2000; 10: 308–317. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  52. Kringelbach ML. Der orbitofrontale Kortex des Menschen: Verknüpfung von Belohnung und hedonischer Erfahrung. Nat Rev Neurosci 2005; 6: 691–702. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  53. Lewis PA, Critchley HD, Rotshtein P., Dolan RJ. Neuronale Korrelate von Verarbeitungsvalenz und Erregung in affektiven Worten. Cereb Cortex 2007; 17: 742–748. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  54. Gallagher HL, Frith CD. Funktionale Bildgebung der Theorie des Geistes. Trends Cogn Sci 2003; 7: 77–83. | Artikel | PubMed | ISI |
  55. Kramer UM, Mohammadi B., Donamayor N., Samii A., Munte TF. Emotionale und kognitive Aspekte von Empathie und ihre Beziehung zur sozialen Kognition - eine fMRI-Studie. Brain Res 2010; 1311: 110–120. | Artikel | PubMed |
  56. Olson IR, Plotzker A, Ezzyat Y. Der rätselhafte zeitliche Pol: eine Überprüfung der Ergebnisse zur sozialen und emotionalen Verarbeitung. Gehirn 2007; 130: 1718–1731. | Artikel | PubMed | ISI |
  57. Ross LA, Olson IR. Soziale Erkenntnis und die vorderen Temporallappen. Neuroimage 2010; 49: 3452–3462. | Artikel | PubMed |
  58. Saxe R, Kanwisher N. Menschen, die über denkende Menschen nachdenken. Die Rolle des temporo-parietalen Übergangs in der „Theorie des Geistes“. Neuroimage 2003; 19: 1835–1842. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  59. Schnell K., Bluschke S., Konradt B., Walter H. Funktionelle Beziehungen von Empathie und Mentalisierung: eine fMRI-Studie auf der neuronalen Basis kognitiver Empathie. Neuroimage 2011; 54: 1743–1754. | Artikel | PubMed |
  60. Narumoto J., Okada T., Sadato N., Fukui K., Yonekura Y. Die Aufmerksamkeit auf Emotionen moduliert die fMRI-Aktivität im Sulcus temporalis superior des Menschen. Brain Res Cogn Brain Res 2001; 12: 225–231. | Artikel | PubMed |
  61. Zilbovicius M., Meresse I., Chabane N., Brunelle F., Samson Y., Boddaert N. Autismus, der überlegene zeitliche Sulkus und die soziale Wahrnehmung. Trends Neurosci 2006; 29: 359–366. | Artikel | PubMed | CAS |
  62. Goldin PR, McRae K., Ramel W., Gross JJ. Die neuronalen Grundlagen der Emotionsregulation: Neubewertung und Unterdrückung negativer Emotionen. Biol Psychiatry 2008; 63: 577–586. | Artikel | PubMed |
  63. Binder JR, Desai RH. Die Neurobiologie des semantischen Gedächtnisses. Trends Cogn Sci 2011; 15: 527–536. | Artikel | PubMed | ISI |
  64. Bookheimer S. Funktionelle MRT der Sprache: Neue Ansätze zum Verständnis der kortikalen Organisation der semantischen Verarbeitung. Annu Rev Neurosci 2002; 25: 151–188. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  65. Damasio AR, Grabowski TJ, Bechara A, Damasio H., Ponto LL, Parvizi J et al. Subkortikale und kortikale Gehirnaktivität während des Gefühls selbst erzeugter Emotionen. Nat Neurosci 2000; 3: 1049–1056. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  66. Jin M, Yang Z, Dong Z, Han J. Korrelate des konsequenten Gebrauchs von Kondomen bei Männern, die Sex mit Männern haben, die über das Internet in der Stadt Huzhou rekrutiert wurden: eine Querschnittsumfrage. BMC Public Health 2013; 13: 1101. | Artikel | PubMed |
  67. Dolcos F, McCarthy G. Gehirnsysteme, die kognitive Interferenzen durch emotionale Ablenkung vermitteln. J Neurosci 2006; 26: 2072–2079. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  68. Wette TD, Davidson ML, Hughes BL, Lindquist MA, Ochsner KN. Präfrontal-subkortikale Pfade, die eine erfolgreiche Emotionsregulation vermitteln. Neuron 2008; 59: 1037–1050. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  69. Tupak SV, Dresler T, Guhn A, AC Ehlis, Fallgatter AJ, Pauli P et al. Implizite Emotionsregulation bei Bedrohung: neuronale und autonome Korrelate. Neuroimage 2014; 85: 372–379. | Artikel | PubMed |
  70. Eisenberger NI, Lieberman MD. Warum Ablehnung weh tut: Ein gängiges neuronales Alarmsystem für körperliche und soziale Schmerzen. Trends Cogn Sci 2004; 8: 294–300. | Artikel | PubMed | ISI |
  71. Eisenberger NI. Metaanalytische Belege für die Rolle des anterioren cingulären Kortex bei sozialen Schmerzen. Soc Cogn Affect Neurosci 2014; 10: 1–2. | Artikel | PubMed |
  72. Eisenberger NI, Dr. Lieberman, Williams KD. Tut Ablehnung weh? Eine FMRI-Studie zur sozialen Ausgrenzung. Wissenschaft 2003; 302: 290–292. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  73. Chester DS, Eisenberger NI, Pond RS Jr., Richman SB, Bushman BJ, Dewall CN. Der interaktive Effekt von sozialem Schmerz und exekutiver Funktion auf Aggression: ein fMRI-Experiment. Soc Cogn Affect Neurosci 2014; 9: 699–704. | Artikel | PubMed |
  74. Eisenberger NI. Der Schmerz der sozialen Trennung: Untersuchung der gemeinsamen neuronalen Grundlagen des physischen und sozialen Schmerzes. Nat Rev Neurosci 2012; 13: 421–434. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  75. Ochsner KN, Gross JJ. Die kognitive Kontrolle von Emotionen. Trends Cogn Sci 2005; 9: 242–249. | Artikel | PubMed | ISI |
  76. Kerns JG, Cohen JD, MacDonald AW 3., Cho RY, Stenger VA, Carter CS. Vordere cingulierte Konfliktüberwachung und Anpassungen in der Kontrolle. Wissenschaft 2004; 303: 1023–1026. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  77. Botvinick MM, Cohen JD, Carter CS. Konfliktüberwachung und anteriorer cingulierter Kortex: ein Update. Trends Cogn Sci 2004; 8: 539–546. | Artikel | PubMed | ISI |
  78. Phelps EA, LeDoux JE. Beiträge der Amygdala zur Emotionsverarbeitung: vom Tiermodell zum menschlichen Verhalten. Neuron 2005; 48: 175–187. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  79. Coccaro EF, McCloskey MS, Fitzgerald DA, Phan KL. Amygdala und orbitofrontale Reaktivität gegenüber sozialer Bedrohung bei Personen mit impulsiver Aggression. Biol Psychiatry 2007; 62: 168–178. | Artikel | PubMed |
  80. Bechara A, Damasio H, Damasio AR. Emotion, Entscheidungsfindung und der orbitofrontale Kortex. Cereb Cortex 2000; 10: 295–307. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  81. Schönbaum G, Setlow B, Saddoris MP, Gallagher M. Die Kodierung des vorhergesagten Ergebnisses und des erfassten Werts im orbitofrontalen Kortex während der Cue-Probenahme hängt von der Eingabe der basolateralen Amygdala ab. Neuron 2003; 39: 855–867. | Artikel | PubMed | ISI | CAS |
  82. Hwang JY, Choi JS, Gwak AR, Jung D., Choi SW, Lee J et al. Gemeinsame psychologische Merkmale, die mit Aggressionen zwischen Patienten mit Internetabhängigkeit und Patienten mit Alkoholabhängigkeit verbunden sind. Ann Gen Psychiatry 2014; 13: 6. | Artikel | PubMed |
  83. Kuss DJ, Louws J, Wiers RW. Online-Spielsucht? Motive sagen süchtig machendes Spielverhalten in Massively Multiplayer Online-Rollenspielen voraus. Cyberpsychol Behav Soc Netw 2012; 15: 480–485. | Artikel | PubMed |

Danksagung

Wir danken Herrn Wu-Jong Lee und Frau Se-Jin Rye vom St. Mary Hospital für ihre technische Unterstützung. Diese Arbeit wurde durch das von der koreanischen Regierung finanzierte Stipendium der National Research Foundation of Korea unterstützt (NRF-2014M3C7A1062893).