Auswirkungen von Bildschirmzeit auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: eine systematische Überprüfung der Bewertungen (2019)

https://bmjopen.bmj.com/content/9/1/e023191
  • Neza Stiglic,
  • Russell M Viner

Abstrakt

Lernziele Systematische Untersuchung der Nachweise für Schäden und Nutzen im Zusammenhang mit der Zeit, die auf Bildschirmen für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen (CYP) verbracht wird, um die Politik zu informieren.

Methoden Systematische Überprüfung der durchgeführten Überprüfungen zur Beantwortung der Frage "Was sind die Nachweise für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder bei Kindern und Jugendlichen (CYP)?" Elektronische Datenbanken wurden im Februar nach systematischen Reviews durchsucht 2018. In Frage kommende Reviews berichteten von Assoziationen zwischen der Zeit auf Bildschirmen (Screentime; jede Art) und den Ergebnissen von Gesundheit / Wohlbefinden in CYP. Die Qualität der Bewertungen wurde bewertet und die Evidenzstärke der Bewertungen wurde bewertet.

Die Ergebnisse 13-Testberichte wurden identifiziert (1-Qualität, 9-Medium und 3-Qualität). 6 adressierte Körperzusammensetzung; 3 Diät / Energiezufuhr; 7 psychische Gesundheit; 4-kardiovaskuläres Risiko; 4 für Fitness; 3 für den Schlaf; 1-Schmerz; 1-Asthma Wir fanden mäßig starke Anhaltspunkte für Assoziationen zwischen Screentime und Adipositas und höheren depressiven Symptomen; moderate Belege für einen Zusammenhang zwischen Zeit und höherer Energiezufuhr, schlechterer Qualität der Ernährung und schlechterer Lebensqualität. Für Assoziationen mit Verhaltensauffälligkeiten, Angstzuständen, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit, schlechterem Selbstwertgefühl, schlechterem psychischen und psychosozialen Gesundheitszustand, metabolischem Syndrom, schlechterer kardiorespiratorischer Fitness, schlechterer kognitiver Entwicklung und schlechterem Bildungsniveau und schlechtem Schlafniveau gab es kaum Anhaltspunkte . Es gab keine oder unzureichende Anhaltspunkte für einen Zusammenhang von Zeitstörungen mit Essstörungen oder Suizidgedanken, individuellen kardiovaskulären Risikofaktoren, Asthma-Prävalenz oder Schmerzen. Der Nachweis für Schwelleneffekte war schwach. Wir fanden schwache Beweise dafür, dass kleine Mengen der täglichen Bildschirmnutzung nicht schädlich sind und einige Vorteile haben können.

Schlussfolgerungen Es gibt Hinweise darauf, dass höhere Screentime-Werte mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Schäden für CYP einhergehen, wobei der stärkste Hinweis auf Adipositas, ungesunde Ernährung, depressive Symptome und Lebensqualität besteht. Die Beweise, nach denen sich die Richtlinie über sichere CYP-Screentime-Exposition richtet, sind begrenzt.

Stärken und Grenzen dieser Studie

  • Durchführung einer systematischen Überprüfung der Überprüfungen in mehreren elektronischen Datenbanken unter Verwendung einer vorgegebenen Methodik.

  • Eingeschlossen nur Studien, in denen die Bildzeit direkt von anderen sitzenden Verhaltensweisen angegeben wurde.

  • Bewertung der Überprüfungsqualität und des Gewichtes der unterstützenden Nachweise, um den Befunden Stärke zuzuweisen.

  • Die Qualität der eingeschlossenen Rezensionen war überwiegend moderat oder niedrig, dominiert von Studien zur Fernsehzeit, wobei die Zeitspanne weitgehend selbst angegeben wurde.

  • Die Daten zur Verwendung mobiler Bildschirme waren äußerst begrenzt, und unser Test befasste sich nicht mit dem Inhalt oder Kontext der Bildschirmanzeige.

Einleitung

Der Bildschirm, egal ob Computer, Handy, Tablet oder Fernsehen, ist ein Symbol unserer Moderne. Für unsere Kinder, die "Digital Natives", die mit digitalen Informationen und Unterhaltung auf Bildschirmen aufgewachsen sind, ist die Zeit auf Bildschirmen (Screentime) ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens.

Es gibt jedoch wachsende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Bildschirmen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (CYP). Es gibt Belege dafür, dass die Zeitdauer mit Fettleibigkeit in Verbindung steht, mit vorgeschlagenen Mechanismen zur Erhöhung der Energieaufnahme.1 die Verschiebung der für körperliche Aktivität zur Verfügung stehenden Zeit2 oder direkter durch Reduktion der Stoffwechselrate.3 Es gibt auch Belege dafür, dass eine hohe Zeitspanne mit nachteiligen Auswirkungen auf die Reizbarkeit, schlechte Laune und kognitive und sozioemotionale Entwicklung einhergeht, was zu einer schlechten Bildungsleistung führt.4

Aufgrund dieser Bedenken haben Expertengruppen vorgeschlagen, die Bildschirmzeit für Kinder zu kontrollieren. Die American Academy of Pediatrics empfahl 2016, die Screentime für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren auf 1 Stunde / Tag für qualitativ hochwertige Programme und für Eltern zu beschränken, die Screentime in Übereinstimmung mit CYP 6 Jahren und älter zu begrenzen.5 Die Canadian Pediatric Society hat ähnliche Richtlinien in 2017 herausgegeben.6

Es gab jedoch Kritik an den Berufsrichtlinien, da sie nicht auf Beweise7 Die Evidenz für einen Einfluss der Zeitspanne auf die Gesundheit ist inkonsistent, wobei systematische Reviews inkonsistente Ergebnisse zeigen.8-11 Dies kann zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass es nicht gelungen ist, die Bildschirmzeit von sitzungsfreien Verhaltensweisen zu unterscheiden, die durch geringe körperliche Bewegung und geringen Energieverbrauch gekennzeichnet sind. Es kann auch daran liegen, dass es nicht gelungen ist, die sitzenden Elemente der Bildschirmzeit vom auf den Bildschirmen angezeigten Inhalt zu trennen. Andere haben argumentiert, dass Bildschirm-basierte digitale Medien potenziell erhebliche gesundheitliche, soziale und kognitive Vorteile haben und dass die Schäden überbewertet werden. Eine prominente Gruppe von Wissenschaftlern argumentierte kürzlich, dass Meldungen, dass Bildschirme inhärent schädlich sind, einfach nicht durch solide Forschung und Beweise gestützt werden.12 Andere haben festgestellt, dass der Bildungssektor und die Industrie häufig die erweiterte Nutzung digitaler Geräte durch CYP fördern.13

Unser Ziel war es, die Beweise für die Auswirkungen der Zeit, die mit Screens auf Gesundheit und Wohlbefinden von CYP aufgewendet wird, systematisch zu untersuchen. Systematische Reviews von Reviews (RoR- oder Umbrella-Reviews) eignen sich besonders für die schnelle Erfassung der Beweiskraft in einem sehr breiten Bereich, um Richtlinien zu bestimmen. Wir haben daher einen RoR der Auswirkungen von Screentime jeglicher Art auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von CYP vorgenommen.

Methoden

Wir haben eine systematische Überprüfung der veröffentlichten systematischen Überprüfungen, Berichterstattungsmethoden und -ergebnisse durchgeführt, wobei die Checkliste „Bevorzugte Berichtsobjekte für systematische Überprüfungen“ und „Meta-Analysen“ verwendet wurde.14 Die Überprüfung wurde beim PROSPERO-Register systematischer Bewertungen registriert (Registrierungsnummer CRD42018089483).

Überprüfen Sie die Frage

Unsere Überprüfungsfrage lautete: "Was ist der Nachweis für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder bei Kindern und Jugendlichen?"

Suchstrategie

Wir haben im Februar 2018 nach elektronischen Datenbanken (Medline, Embase, PsycINFO und CINAHL) gesucht. Wir haben die Suchbegriffe in Medline wie folgt verwendet: "(Kind ODER Jugendlicher ODER Jugendlicher ODER Jugendlicher) UND (Bildschirmzeit ODER Fernsehen ODER Computer ODER sitzendes Verhalten ODER sitzende Tätigkeit) UND Gesundheit", wobei der Veröffentlichungstyp auf "systematische Überprüfung mit oder beschränkt ist" ohne Metaanalyse '. Ähnliche Suchbegriffe wurden in den anderen Datenbanken verwendet. Wir haben das Studium nicht nach Datum oder Sprache begrenzt. Identifizierte relevante Bewertungen wurden manuell nach zusätzlichen wahrscheinlichen Referenzen durchsucht.

Zulassungskriterien

Wir haben nur systematische Reviews mit aufgenommen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Literatur wurde systematisch nach vorgegebenen Protokollen durchsucht und überprüft.

  2. Untersuchte Kinder oder Jugendliche von 0 bis 18. Förderfähig waren Studien mit einem größeren Altersbereich, in denen Daten zu Kindern / Jugendlichen getrennt vorgelegt wurden.

  3. Bewertete und gemeldete Bildschirmzeit, d. H. Zeit, die auf Bildschirmen jeglicher Art verbracht wurde, einschließlich Selbstbericht oder gemessene / beobachtete Messungen.

  4. Untersucht die Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden auf Kinder oder Jugendliche.

Wir haben Reviews ausgeschlossen, bei denen die Zeitspanne nicht angemessen definiert wurde oder die Zeit auf Bildschirmen nicht von anderen Formen sitzender Verhaltensweisen getrennt wurde, z. B. beim Sitzen / Sprechen / Hausaufgaben / Lesen, Zeit im Auto usw. Bei der Überprüfung wurde das allgemeine Sitzverhalten untersucht berichteten jedoch Befunde für die Screentime getrennt von anderen Formen des sitzenden Verhaltens, diese wurden eingeschlossen. Es wurden jedoch keine Reviews berücksichtigt, bei denen Screentime nicht von anderen sitzenden Verhaltensweisen unterschieden wurde. Wenn Autoren eine Überprüfung mit allen früheren Studien aktualisiert haben, haben wir nur die spätere Überprüfung einbezogen, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Study Auswahl

Ein Flussdiagramm zur Identifizierung und Auswahl der Studie ist in dargestellt Abbildung 1. Titel und Zusammenfassungen wurden überprüft und potenziell geeignete Artikel nach Entfernen von Duplikaten identifiziert. Die Abstracts der 389-Artikel wurden überprüft und potenziell in Frage kommende 161-Artikel identifiziert, die scheinbar die Auswahlkriterien erfüllten. Nach der Überprüfung des vollständigen Textes, um die endgültige Berechtigung zu bestimmen, werden 13-Überprüfungen in diese Überprüfung einbezogen. Die Eigenschaften der enthaltenen Bewertungen sind in dargestellt Tabelle 1.

Tabelle 1

Merkmale der eingeschlossenen Studien

Datenextraktion

Beschreibende Ergebnisse und Ergebnisse von quantitativen Metaanalysen wurden von NS in eine Kalkulationstabelle extrahiert und von RV vollständig auf Richtigkeit überprüft.

Bewertung der Qualität

Die Qualität systematischer Reviews einschließlich des Risikos der Verzerrung wurde mit der angepassten Version von Assessment the Methodological Quality of Systematic Reviews (AMSTAR) bewertet.15 Wir haben Bewertungen als hohe, mittlere oder niedrige Qualität bezeichnet. Für die Überprüfung der Qualität war Folgendes erforderlich: a priori veröffentlichte Entwürfe (z. B. veröffentlichte Protokolle oder Zustimmung der Ethikkommission); suchte mindestens zwei bibliographische Datenbanken und führte eine andere Suchmethode durch; unabhängig von der Art der Veröffentlichung nach Berichten gesucht; aufgeführte und beschriebene eingeschlossene Studien; Mindestens zwei Personen zur Datenextraktion verwendet haben; dokumentierte den Umfang und die Qualität der eingeschlossenen Studien und nutzte diese zur Unterrichtung ihrer Synthesen; synthetisierte Studienergebnisse narrativ oder statistisch; beurteilte die Wahrscheinlichkeit eines Publikationsbias und schloss eine Interessenkonflikterklärung ein. Überprüfungen von mittlerer Qualität waren erforderlich, um: mindestens eine Datenbank durchsucht zu haben; aufgeführte und beschriebene eingeschlossene Studien; dokumentierte die Qualität der eingeschlossenen Studien und synthetisierte die Ergebnisse der Studie narrativ oder statistisch. Bewertungen, die diese Kriterien nicht erfüllten, wurden als gering eingestuft. Hinweis: Wir haben nicht versucht, die Qualität der in jeder Überprüfung enthaltenen Primärstudien zu bewerten.

Datensynthese und zusammenfassende Maßnahmen

Die Synthese begann mit der Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse und Schlussfolgerungen in Form einer Notiz. Reviews wurden dann nach Gesundheitsbereich gruppiert: Körperzusammensetzung (einschließlich Adipositas); Diät und Energiezufuhr; psychische Gesundheit und Wohlbefinden; kardiovaskuläres Risiko; Fitness; Erkenntnis, Entwicklung und Bildungserfolge; schlafen; Schmerzen und Asthma. Wir beurteilten, ob die Schlussfolgerungen der Evidenz auf Review-Ebene vernünftig erscheinen, z. B. unter Berücksichtigung der Größen und Designs von Effekten. Wir haben Metaanalysen, die in Reviews durchgeführt wurden, getrennt von den narrativen Befunden notiert. Wo relevant, wurden Dosisbefunde festgestellt. Wir haben nicht versucht, die Ergebnisse quantitativ zusammenfassend zu bewerten, da quantitative Zusammenfassungen auf Einzelstudienebene und nicht auf Reviewebene vorgenommen werden sollten.

Anschließend haben wir die Ergebnisse für jeden Bereich nach der Gesamtstärke der Evidenz zusammengefasst, und zwar in Bezug auf die Konsistenz der Ergebnisse bei verschiedenen Überprüfungen, die Qualität der Überprüfung, das Design der eingeschlossenen Studien und die Bewertung der Ergebnisse. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die so genannte Abstimmungszählung zu minimieren, dh die Anzahl der Studien, die positive und negative Ergebnisse melden, unabhängig von deren Größe und Qualität, nicht zu quantifizieren. Stattdessen haben wir die Ergebnisse nach Umfang und Qualität der Bewertungen (gemäß AMSTAR-Bewertung) sowie nach dem Design von Primärstudien abgewogen.16 Bei der Zusammenfassung der Ergebnisse über Überprüfungen hinweg haben wir starke Beweise als konsistente Beweise für eine Assoziation definiert, die von mehreren hochqualitativen Bewertungen gemeldet wurde, mäßig starke Beweise als konsistente Beweise für mehrere Bewertungen mittlerer Qualität, moderate Beweise als weitgehend konsistente Beweise über Bewertungen mittlerer Qualität und schwach Beweise, die einige Beweise aus Überprüfungen mittlerer Qualität oder konsistentere Beweise aus Bewertungen schlechter Qualität darstellen.15

Patientenbeteiligung

Patienten oder die Öffentlichkeit waren nicht an der Konzeption oder Durchführung dieser Forschung beteiligt.

Die Ergebnisse

Die Merkmale der in 13 enthaltenen Bewertungen sind in dargestellt Tabelle 1 mit Qualitätsbewertungen für eingeschlossene Reviews in Tabelle 2. Der Anteil der Studien in jedem Review, die auch in anderen Reviews enthalten waren, lag zwischen 0% und 22%. Tabelle 3 zeigt die Zuordnung von Reviews zu Ergebnisbereichen nach Qualitätskategorie. Die Ziele vieler der darin enthaltenen Reviews überschnitten sich und viele Reviews berücksichtigten mehrere Ergebnisse. Es gab sechs Übersichten, in denen die Assoziationen von Screentime mit Körperzusammensetzungsmaßnahmen (einschließlich Fettleibigkeit), drei für Ernährung und Energieaufnahme, sieben für Ergebnisse der psychischen Gesundheit einschließlich Selbstwertgefühl und Lebensqualität, vier für Herz-Kreislauf-Risiko, vier für Fitness, betrachtet wurden. drei für den Schlaf und je einer für Schmerzen und Asthma. Die einzige qualitativ hochwertige Überprüfung beschränkte sich auf das kardiovaskuläre Risiko. Wir beschreiben Befunde nach Domäne.

Körperzusammensetzung

Konsistente Beweise für einen Zusammenhang zwischen Screentime und größerer Adipositas wurden in fünf Überprüfungen mittlerer Qualität und einer Überprüfung niedriger Qualität festgestellt.

Allgemeine screentime

In mittlerer Qualität, Costigan et al  8 berichteten, dass 32 / 33-Studien, einschließlich 7 / 8-Studien mit geringem Verzerrungspotenzial, einen starken positiven Zusammenhang zwischen Bildzeit und Gewichtsstatus feststellten; van Ekris et al  11 berichteten über starke Hinweise auf eine Beziehung zwischen Screentime und Body Mass Index (BMI) oder BMI-Z-Score basierend auf zwei qualitativ hochwertigen Studien und moderate Hinweise auf eine Beziehung zu Übergewicht / Adipositas in drei Studien mit geringer Qualität und Carson et al  17 berichteten in 11 / 13-Langzeitstudien, 4 / 4-Fallkontrollstudien und 26 / 36-Querschnittsstudien über einen starken Zusammenhang zwischen Screentime und ungünstiger Körperzusammensetzung (Fettleibigkeit oder höherem BMI oder Fettmasse).

In einer schlechteren Bewertung Duch et al  9 berichteten über einen positiven Zusammenhang zwischen Screentime und BMI in 4 / 4-Studien.

Fernsehserie

Die große Mehrheit der Befunde betraf das Fernsehen. Tremblay et al 10 berichteten über einen moderaten Zusammenhang zwischen Fernsehsendungszeiten und Adipositas-Maßnahmen, die in 94 / 119-Querschnittsstudien und 19 / 28-Längsschnittstudien identifiziert wurden. van Ekris et al in drei qualitativ hochwertigen Studien und in drei Studien mit geringer Qualität nachgewiesene Belege für einen positiven Zusammenhang zwischen Fernsehzeit und Inzidenz von Übergewicht / Adipositas im Zeitverlauf. Carson et al berichteten, dass in den 14 / 16-Längsschnittstudien, den 2 / 2-Fallkontrollstudien und den 58 / 71-Querschnittsstudien eine ungünstige Adipositas mit Fernseh-Screentime verbunden war. LeBlanc et al 18 berichteten, dass die Assoziation zwischen Fernsehsendern und ungünstigen Adipositas-Maßen zu allen Zeiten gesehen werden konnte, dass jedoch die Evidenzqualität für Säuglinge gering und für Kleinkinder und Vorschulkinder mäßig war.

In zwei Übersichten wurden Metaanalysen über Fernsehsendungen berichtet. van Ekris et al berichteten, dass bei 24 257 Teilnehmern aus 9 prospektiven Kohorten der BMI bei der Nachuntersuchung nicht signifikant mit jeder zusätzlichen Stunde des täglichen Fernsehens assoziiert war (β = 0.01, 95% CI –0.002 bis 0.02), wobei die Heterogenität zwischen den Studien hoch war. Die Anpassung an körperliche Aktivität oder Ernährung hat die Ergebnisse nicht wesentlich verändert. Im Gegensatz dazu Tremblay et al berichteten, dass in vier randomisierten kontrollierten Studien eine verringerte Fernsehzeit nach der Intervention mit einer gepoolten Abnahme des BMI von –0.89 kg / m verbunden war2 (95% CI –1.467 bis 0.11, p = 0.01).

Computer, Video, Handy oder andere Spielzeiten

Daten zu anderen Formen der Bildschirmzeit waren sehr spärlich. In mittlerer Qualität Rezensionen, Carson et al berichteten, dass in 3 / 4-Studien ungünstige Adipositas-Messwerte mit Computer-Screentime verbunden waren, in 0 / 2-Fallkontrollstudien jedoch und die Ergebnisse in Querschnittsstudien sehr inkonsistent waren; Carson et al Es wurden keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Video- / Videospielzeit und Adipositas und van Ekris gefunden et al identifizierte in 10 Studien mit geringer Qualität keine Hinweise auf eine Beziehung zwischen Computer- / Computerspiel-Screentime mit dem BMI oder dem BMI-Z-Score oder mit dem WC- oder WC-Z-Score in 2 Studien mit geringer Qualität.

In der einzigen Meta-Analyse von van Ekris et al berichteten, dass bei 6971-Teilnehmern aus fünf prospektiven Kohorten der BMI bei der Nachuntersuchung nicht signifikant mit jeder weiteren Stunde der täglichen Computer-Screentime (β = 0.00, 95% CI -0.004 zu 0.01) assoziiert war, mit hoher Heterogenität zwischen den Studien. Die Anpassung an körperliche Aktivität oder Diät änderte nichts an den Befunden.

Dosisreaktionseffekte

Ein Dosis-Wirkung-Effekt für Fernsehbildschirme wurde in zwei Tests mittlerer Qualität (Tremblay) berichtet et al; LeBlanc et al) mit einem dritten (Carson et al) nicht zwischen Fernsehen oder anderer Spielzeit. Carson et al berichteten, dass die Screentime-Dosisreaktion in 73-Studien untersucht wurde: Eine höhere Bildschirmzeit / TV-Anzeige war signifikant mit einer ungünstigen Körperzusammensetzung mit einem 1-Stunden-Schnittpunkt (8 / 11-Studien), 1.5-Stunden-Schnittpunkt (2 / 2) verbunden Studien), 2-Stunden-Grenzwert (24 / 34-Studien), 3-Stunden-Grenzwert (12 / 13-Studien) oder 4-Stunden-Grenzwert (4 / 4-Studien).

Zusammenfassung

Wir kommen zu dem Schluss, dass es mäßig starke Beweise dafür gibt, dass eine höhere Fernsehzeit mit größerer Adipositas verbunden ist, dass jedoch keine ausreichenden Beweise für eine Assoziation mit der gesamten Fernseh- oder Nichtfernsehzeit vorliegen. Es gibt mäßige Hinweise darauf, dass eine Dosis-Wirkungs-Assoziation für Screentime oder Fernseh-Screentime vorliegt. Es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise auf eine bestimmte Schwelle in Stunden.

Diät und Energiezufuhr

Assoziationen von Energieverbrauch und / oder Ernährungsfaktoren wurden in zwei Studien mit mittlerer und einer niedrigen Qualität untersucht.

In einer Überprüfung der experimentellen Studien mittlerer Qualität, Marsh et al  1 berichteten, dass es starke Belege dafür gibt, dass i) Screentime in Abwesenheit von Lebensmittelwerbung mit einer erhöhten Nahrungsaufnahme im Vergleich zu Nicht-Bildschirm-Verhalten in Verbindung gebracht wurde; ii) das Fernsehbild erhöht die Aufnahme von sehr schmackhaften, energiedichten Nahrungsmitteln und iii) es gab schwache Anhaltspunkte für das Videospiel, das ähnlich die Nahrungsaufnahme erhöhte. Sie kamen zu dem Schluss, dass mäßige Beweise dafür vorlagen, dass stimulierende Wirkungen des Fernsehens auf die Einnahme bei übergewichtigen oder adipösen Kindern stärker waren als bei normalem Gewicht, was darauf schließen lässt, dass Erstere anfälliger für Umwelteinflüsse sind.

In einem Test mittlerer Qualität, Costigan et al berichteten in 3 / 5-Studien über einen negativen Zusammenhang zwischen Screentime und gesundem Ernährungsverhalten. In einer schlechten Qualität, Pearson und Biddle19 mäßige Beweise dafür, dass das Fernsehen im Allgemeinen mit der Gesamtenergieaufnahme und den energiedichten Getränken positiv verbunden war und in Längsschnittstudien sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen negativ mit dem Obst- und Gemüsekonsum assoziiert war. In Querschnittsstudien identifizierten sie mäßige Beweise für die gleichen Zusammenhänge für die Fernsehzeit bei Kindern und für die Gesamtzeit für Jugendliche.

Zusammenfassung

Wir schließen daraus, dass mäßige Belege für einen Zusammenhang zwischen Bildschirmzeit, insbesondere Fernsehbildzeit, höherer Energiezufuhr und weniger gesunder Ernährung, einschließlich höherer Energiezufuhr und geringerer Aufnahme gesunder Lebensmittelgruppen, vorliegen.

Geistige Gesundheit und Wohlbefinden

Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit, Wohlbefinden und Zeitspanne wurden in sieben mittelfristigen Bewertungen untersucht.

Angst, Depression und Internalisierungsprobleme

Nur Hoare et al  20 berichteten über Assoziationen mit Angstzuständen und fanden mäßige Beweise für einen positiven Zusammenhang zwischen der Dauer der Scherenzeit und dem Schweregrad der Angstsymptome.

Costigan et al berichteten über eine positive Assoziation von Screentime mit depressiven Symptomen in 3 / 3-Studien. Ebenso Hoare et al wiesen starke Beweise für einen positiven Zusammenhang zwischen depressiver Symptomatologie und Screentime auf, basierend auf gemischten Querschnitts- und Längsschnittstudien. Hoare et al Es wurde auch festgestellt, dass es nur begrenzte Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen Social-Media-Zeit und depressiven Symptomen gibt. Suchert et al  21 berichteten über eine positive Assoziation von Screentime mit internalisierenden Problemen (in 6 / 10-Studien), stellten jedoch fest, dass eindeutige Beweise für Depressions- und Angstsymptome fehlen, wenn sie getrennt gemessen wurden.

In Bezug auf die Dosisreaktion für depressive Symptome, Hoare et al berichteten, dass in 2/3 Studien höhere depressive Symptome mit ≥3 Stunden Screentime täglich assoziiert waren. Suchert et al berichteten, dass in drei Studien ein kurvilinearer Zusammenhang zwischen Screentime- und depressiven Symptomen festgestellt wurde, so dass Jugendliche, die auf mäßige Weise Bildschirme verwenden, die niedrigste Prävalenz depressiver Symptome zeigten.

Verhaltensprobleme

Carson et al berichteten, dass in 24-Studien ein Zusammenhang zwischen Screentime- und Verhaltensproblemen untersucht wurde. In Längsschnittstudien wurde in 2 / 2-Studien für die Gesamtbildzeit und 3 / 5-Studien für die Fernsehbildzeit eine positive Assoziation mit ungünstigen Verhaltensmaßen gemeldet, in den 3 / 3-Studien mit Videospielzeit wurde jedoch von einer Nullassoziation berichtet. In Querschnittsstudien wurden positive Assoziationen für Fernsehsendungen (4 / 6-Studien), Computergebrauch (3 / 5-Studien) und Videospiel-Screentime (3 / 4-Studien) berichtet. Im Gegensatz dazu Tremblay et al schlussfolgerten, dass es unzureichende Anhaltspunkte dafür gab, dass die Fernsehzeit mit einem höheren Maß an Verhaltensproblemen verbunden war.

In Bezug auf die Dosisreaktion ist Carson et al berichteten, dass dies in zwei Studien untersucht wurde, in denen beide berichteten, dass Fernsehsendungen> 1 Stunde täglich mit ungünstigen Verhaltensmaßstäben verbunden waren.

Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit

Hyperaktivität und Aufmerksamkeit wurden nur in einer Überprüfung berücksichtigt. Suchert et al berichteten, dass in 10 / 11-Studien ein positiver Zusammenhang zwischen Screentime- und Hyperaktivitäts- / Unaufmerksamkeitsproblemen bestand.

Andere psychische Probleme

LeBlanc et al berichteten, dass es moderate Hinweise darauf gab, dass Fernsehszenen mit einer schlechteren psychosozialen Gesundheit bei kleinen Kindern im Alter von 14 Jahren verbunden waren.

In nur einer Rezension wurde die Assoziation von Essstörungen und Selbstmordgedanken in Betracht gezogen. Suchert et al berichteten, es gab keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang mit Symptomen der Essstörung, während Hoare et al Berichten zufolge gab es keine eindeutigen Anhaltspunkte für einen Zusammenhang mit Selbstmordgedanken.

Selbstachtung

Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl wurden in drei Reviews berücksichtigt. Hoare et al schlussfolgerten, dass es moderate Anzeichen für einen Zusammenhang zwischen niedrigem Selbstwertgefühl und Zeitspanne gab. Carson et al berichteten, dass dieser Zusammenhang in Längsschnittstudien nicht berücksichtigt wurde, dass jedoch in Querschnittsstudien ein geringeres Selbstwertgefühl mit Screentime in 2 / 2-Studien und mit Computer-Screentime in 3 / 5-Studien und kein eindeutiger Nachweis für Mobiltelefon-Screentime verbunden war .

Im Gegensatz dazu sucht Suchert et al berichteten keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang mit dem Selbstwertgefühl und Tremblay et al In ähnlicher Weise berichteten unklare Beweise, wobei nur 7 / 14-Querschnittsstudien eine umgekehrte Beziehung zwischen Bildzeit und Selbstwertgefühl zeigten.

Lebensqualität und Wohlbefinden

Die Lebensqualität wurde in einer Überprüfung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und in zwei Bewertungen, in denen über Lebensqualität oder Gesundheitsempfinden berichtet wurde, berücksichtigt.

HRQOL als formal gemessenes Konstrukt wurde von Wu untersucht et al 22 die in 11/13-Querschnitts- und 4/4-Längsschnittstudien konsistente Beweise dafür berichteten, dass eine längere Bildschirmdauer mit einer niedrigeren gemessenen HRQOL verbunden war. Eine Metaanalyse von 2 Studien ergab, dass ≥2–2.5 Stunden / Tag Screentime mit einer signifikant niedrigeren HRQOL (gepoolter mittlerer Unterschied im HRQOL-Score 2.71 (95% CI 1.59 bis 3.38) Punkte) assoziiert waren als diejenigen mit <2–2.5 Stunden /Tag.

Suchert et al berichteten, dass in 11 / 15-Studien ein positiver Zusammenhang zwischen den Zeitabständen und dem schlechteren psychischen Wohlbefinden oder der wahrgenommenen Lebensqualität bestand. Costigan et al berichteten in 4 / 4-Studien über einen negativen Zusammenhang zwischen Bildzeit und wahrgenommener Gesundheit.

Anpassung an körperliche Aktivität

Suchert et al berichteten, dass 11 in Studien eingeschlossen war, die den Zusammenhang zwischen Bewegungszeit und psychischer Gesundheit anhand von körperlicher Aktivität untersuchten. Sie berichteten, dass in jeder Studie der Zusammenhang zwischen Screentime und schlechterer psychischer Gesundheit (eine Reihe von Ergebnissen) robust für die Anpassung an körperliche Aktivität war, was darauf hindeutet, dass Screentime ein Risikofaktor für eine schlechte psychische Gesundheit ist, unabhängig von der Verschiebung von körperlicher Aktivität.

Zusammenfassung

Es gibt mäßig starke Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Screentime und depressiven Symptomen. Diese Assoziation bezieht sich auf die gesamte Screentime, aber es gibt nur sehr begrenzte Beweise aus nur einer Überprüfung für eine Assoziation mit der Social-Media-Screentime. Es gibt mäßige Hinweise auf einen Dosis-Wirkungs-Effekt, mit schwachen Hinweisen auf einen Schwellenwert von ≥ 2 Stunden täglich für den Zusammenhang mit depressiven Symptomen.

Es gibt mäßige Hinweise auf eine Assoziation von Screentime mit niedrigerer HRQOL, mit schwachen Hinweisen auf einen Schwellenwert von ≥2 Stunden täglicher Screentime.

Es gibt nur unzureichende Anhaltspunkte für eine Verbindung von Zeit und Alter mit Verhaltensauffälligkeiten, Angstzuständen, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit, schlechterem Selbstwertgefühl und schlechterer psychosozialer Gesundheit bei Kleinkindern. Es gibt keinen eindeutigen Beweis für einen Zusammenhang mit Essstörungen oder Selbstmordgedanken. Es gibt nur schwache Belege dafür, dass der Zusammenhang zwischen Spielzeit und psychischer Gesundheit unabhängig von der Verschiebung von körperlicher Aktivität ist.

Kardiovaskuläres risiko

Zusammenhänge zwischen Screentime- und Herz-Kreislauf-Risiko wurden durch eine qualitativ hochwertige und drei mittelfristige Bewertungen untersucht.

Metabolisches Syndrom / Cluster kardiovaskulärer Risikofaktoren

In dem einzigen hochwertigen Test, Goncalves de Oliveira et al  23 Es wurde berichtet, dass es keine Hinweise auf die Assoziation von Screentime oder Fernseh-Screentime mit dem Vorhandensein des metabolischen Syndroms (MetS) gab. In der Metaanalyse über sechs Studien (n = 3881) identifizierten sie keine signifikante Beziehung zum OP für> 2 Stunden Bildschirmzeit = 1.20 (95% CI 0.91 bis 1.59), p = 0.20; ich2= 37%). Wenn jedoch die Wochenend-Screentime in zwei Studien separat untersucht wurde (n = 1620), fanden sie einen signifikanten Zusammenhang mit dem Vorhandensein des MetS (OR = 2.05 (95% CI 1.13 bis 3.73), p = 0.02; I.2= 0%). In einem Test mittlerer Qualität, Carson et al berichteten, dass in den 2 / 2-Längsschnittstudien und den 6 / 10-Querschnittsstudien ein Zusammenhang zwischen einem Clustered-Risikofaktor-Score und der Fernsehzeit bekannt wurde.

Individuelle kardiovaskuläre Risikofaktoren

In drei Überprüfungen mittlerer Qualität wurden die Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen verschiedenen individuellen Risikofaktoren wie Cholesterin, Blutdruck, Hämoglobin A1c oder Insulinunempfindlichkeit untersucht. Tremblay et alvan Ekris et al und Carson et al Bei jedem Bericht wurde kein eindeutiger Beleg für eine Assoziation mit einem Risikofaktor gefunden, wobei der Nachweis weitgehend auf Einzelstudien beschränkt war und zwischen den Studien nicht konsistent war.

Zusammenfassung

Es gibt nur schwache Belege für einen Zusammenhang zwischen Screentime und TV-Screentime mit der MetS. Es gibt keine eindeutigen Belege für einen Zusammenhang mit einem individuellen kardiovaskulären Risikofaktor.

Fitnessbereich

Assoziationen mit Fitness wurden in vier Bewertungen mittlerer Qualität untersucht. Zwei Rezensionen, Costigan et al und Tremblay et al, stellte fest, dass Beweise für einen Zusammenhang zwischen Spielzeit und Fitness schwach und inkonsistent waren. In der Tat, Costigan et al stellten fest, dass 2 / 5-Studien eine positive Beziehung berichteten, dh höhere Screentime waren mit einer höheren körperlichen Aktivität verbunden.

Im Gegensatz dazu zwei Rezensionen (Carson et alund van Ekris et al) schlussfolgerten, dass es starke Belege für einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Screentime oder TV Screentime und kardiorespiratorischer Fitness gibt. Carson et al Es wurde festgestellt, dass 4/4-Studien einen Schwellenwert untersuchten und feststellten, dass eine höhere Bildschirmdauer signifikant mit einer geringeren Fitness verbunden war, wenn ein 2-Stunden-Grenzwert verwendet wurde (4/4-Studien).

Zusammenfassung

Es gibt schwache und inkonsistente Beweise für einen Zusammenhang zwischen Screentime- oder Fernseh-Screentime und kardiorespiratorischer Fitness, mit schwachen Beweisen für eine 2-Stunden-tägliche Screentime-Schwelle.

Erkenntnis, Entwicklung und Errungenschaften

Zusammenhänge mit CYP Cognition and Development wurden in drei Reviews mittlerer Qualität untersucht.

LeBlanc et al berichteten, dass es unzureichende Beweise dafür gibt, dass die Fernsehbilder die kognitive Entwicklung bei Kleinkindern negativ beeinflussten. Die Evidenz war stärker bei Säuglingen, wo LeBlanc et al schlussfolgern, dass es Beweise in mäßiger Qualität gibt, dass das Fernsehen keinen Nutzen hat und die kognitive Entwicklung schädigt.

Tremblay et al Berichten zufolge gab es unzureichende Beweise dafür, dass eine größere Fernsehzeit mit schlechteren Bildungsabschlüssen verbunden war. Carson et al stellte auch schwache Hinweise fest, dass Screentime oder TV Screentime mit schlechteren Leistungen verbunden waren.

Zusammenfassung

Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die Fernsehzeit, insbesondere die Fernsehzeit, mit schlechteren Bildungsabschlüssen verbunden ist und die kognitive Entwicklung bei jüngeren Kindern negativ beeinflusst.

Schlaf

Zusammenhänge mit dem Schlaf wurden in einer mittleren und zwei schlechten Bewertungen untersucht.

In einem Test mittlerer Qualität, Costigan et al berichteten in 2 / 2-Studien über einen positiven Zusammenhang zwischen Bildschirm- und Schlafstörungen. In schlechten Bewertungen, Duch et al Berichten zufolge gab es keine schlüssigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Schlafzeit und Schlafdauer. Im Gegensatz dazu sind Hale und Guan24 Es wurde mäßig berichtet, dass die gesamte Screentime-, TV-Screentime-, Computer-Screentime-, Video-Screentime- und Handy-Screentime-Zeit mit schlechten Schlafergebnissen verbunden war, einschließlich verzögerter Schlafenszeiten, verkürzter Gesamtschlafzeit, Schlaf-Latenz und Tagesmüdigkeit. Sie schätzten, dass es mit jeder weiteren Stunde Fernsehzeit ungefähr 5 bis 10 Minuten Schlafenszeitverzögerung gab. In 10/12 Studien wurden Ergebnisse einer signifikant kürzeren Gesamtschlafzeit mit einer längeren Bildschirmdauer für mobile Geräte berichtet, wobei 5/5 eine größere subjektive Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit berichteten.

Zusammenfassung

Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass die Zeitdauer mit schlechten Einschätzungen einhergeht, einschließlich einer verzögerten Einschlafphase, einer reduzierten Gesamtschlafzeit und einer Tagesmüdigkeit. Es gibt Beweise aus einer Rezension, dass diese Assoziation in allen Formen der Bildschirmzeit zu sehen ist, einschließlich Fernseh-, Computer-, Video- und Handy-Bildschirmzeit.

Physische Schmerzen

Zusammenhänge mit Schmerzen wurden in einer mittelfristigen Überprüfung untersucht. Costigan et al berichteten, dass es nur einen schwachen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Screentime und Nacken- / Schulterschmerzen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen gäbe, obwohl dies in sehr wenigen Studien untersucht wurde. Da dies nur in einer Überprüfung untersucht wurde, haben wir das Evidenzniveau als unzureichend eingestuft.

Asthma

Assoziationen mit Asthma wurden in einer Überprüfung von mittlerer Qualität untersucht. van Ekris et al Berichten zufolge gab es keine ausreichenden Belege für einen Zusammenhang zwischen Screentime oder TV Screentime und Asthma-Prävalenz.

Diskussion

Dieser RoR fasst die veröffentlichte Literatur zu den Auswirkungen von Screentime auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von CYP zusammen. Die Evidenz für Adipositas und Ernährungsergebnisse war am stärksten, mit mäßig starken Hinweisen darauf, dass eine höhere Fernseh-Screentime mit größerer Fettleibigkeit / Adipositas verbunden war, und mäßige Evidenz für einen Zusammenhang zwischen Screentime, insbesondere TV-Screentime, und einer höheren Energiezufuhr und einer weniger gesunden Ernährungsqualität. Psychische Gesundheit und Wohlbefinden waren auch Gegenstand einer Reihe von Überprüfungen. Es gab mäßig starke Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Screentime und depressiven Symptomen, obwohl die Hinweise auf Social Media-Screentime und Depressionen schwach waren. Der Nachweis, dass Screentime mit einer schlechteren Lebensqualität verbunden war, war moderat, der Nachweis für einen Zusammenhang von Screentime mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen war jedoch schwach, einschließlich Verhaltensproblemen, Angstzuständen, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit, schlechterem Selbstwertgefühl, schlechterem Wohlbefinden und schlechterem Verhalten psychosoziale Gesundheit bei kleinen Kindern. Schwache Beweise deuten darauf hin, dass psychische Gesundheitsassoziationen unabhängig von körperlicher Aktivität zu sein scheinen.

Die Ergebnisse für andere Ergebnisse waren deutlich weniger stark. Es gibt nur unzureichende Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen der Bildzeit (und der Fernsehbildzeit) und dem MetS, einer schlechteren kardiorespiratorischen Fitness, einer schlechteren kognitiven Entwicklung und einem geringeren Bildungsstand sowie schlechten Schlafergebnissen. Es ist wichtig anzumerken, dass die schwachen Beweise, die hier berichtet werden, weitgehend auf einen Mangel an Literatur und nicht auf schwache Assoziationen zurückzuführen sind. Im Gegensatz dazu gab es keine oder unzureichende Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen einer Zeitdauer mit Essstörungen oder Selbstmordgedanken, einem individuellen kardiovaskulären Risikofaktor, Asthma-Prävalenz oder Schmerzen.

Wir haben keinen konsistenten Beleg für den Nutzen für die Gesundheit, das Wohlbefinden oder die Entwicklung gefunden, obwohl wir zugeben, dass Screentime mit Vorteilen in anderen Bereichen verbunden sein kann, die hier nicht bewertet werden.

Die Evidenz für eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Screentime und Gesundheitsergebnissen ist im Allgemeinen schwach. Wir fanden moderate Hinweise auf eine Dosis-Wirkungs-Assoziation für Screentime- oder TV-Screentime- und Adipositas-Ergebnisse, Depressionen und HRQOL. Wir identifizierten jedoch keine starken Hinweise auf eine Schwelle in Stunden Screentime für Adipositas und nur schwache Hinweise auf eine Schwelle von ≥2 Stunden täglicher Screentime für die Assoziationen mit depressiven Symptomen und mit HRQOL. Eine Überprüfung ergab, dass ein krummliniger Zusammenhang zwischen Screentime und depressiven Symptomen besteht.21

Insgesamt war die Qualität der eingeschlossenen Bewertungen moderat, wobei nur eine qualitativ hochwertige Bewertung und drei minderwertige Bewertungen enthalten waren. Es wurden nur vier Metaanalysen identifiziert, zwei von Fernsehbildschirmen und BMI und jeweils eine von Zeitintervallen und MetS und Zeitintervallen und HRQOL. Fast alle Studien in jeder Überprüfung wurden in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt, die Mehrheit in jeder Überprüfung in den USA. Die Überlappung in eingeschlossenen Studien zwischen den Reviews war im Allgemeinen gering, was darauf schließen lässt, dass die Ergebnisse nicht von einer geringen Anzahl einzelner Studien dominiert wurden.

Ein großer Schwachpunkt in der Literatur ist die Dominanz durch das Fernsehen, wobei weniger Studien den Computergebrauch oder das Spielen untersuchen, und es gibt nur wenige Studien, die mobile Bildschirmgeräte umfassen. Keiner untersuchte die gleichzeitige Verwendung mehrerer Bildschirme, obwohl es zunehmend Anzeichen dafür gibt, dass CYP die Bildschirmnutzung kombinieren kann, z. B. die Verwendung von Smartphones beim Fernsehen. Jugendliche berichten über die Verwendung mehrerer Bildschirme, um das Herausfiltern unerwünschter Inhalte, einschließlich Anzeigen, zu erleichtern.25 Es ist daher unklar, inwieweit diese Erkenntnisse auf modernere Formen der Bildschirmnutzung einschließlich sozialer Medien und der Nutzung mobiler Bildschirme verallgemeinert werden können. Der RoR ist notwendigerweise auf die Einbeziehung von Primärstudien beschränkt, die in systematische Überprüfungen einbezogen wurden, und ist daher notwendigerweise auf sehr neue Entwicklungen begrenzt. Es kann einige Jahre dauern, bis angemessene Untersuchungen zur Nutzung moderner digitaler Bildschirme einschließlich sozialer Medien und der Verwendung mehrerer Bildschirme sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit verfügbar sind.

Eine zentrale Frage, ob diese Ergebnisse auf andere Formen der Bildschirmzeit verallgemeinerbar sind, ist das Ausmaß, in dem sich die Auswirkungen der Bildschirmzeit auf die auf dem Bildschirm verbrachte Zeit oder den auf dem Bildschirm angezeigten Inhalt oder sogar auf den Kontext beziehen, in dem der Inhalt auf dem Bildschirm angezeigt wird. Screentime kann durch sitzenden Gebrauch (dh durch Verdrängung körperlicher Aktivität) oder durch direktere Wirkungen wirken. Diese direkten Auswirkungen können entweder durch den auf Bildschirmen angezeigten Inhalt (z. B. Desensibilisierung von Kindern gegenüber Gewalt oder sexuell explizitem Material oder Mobbing), durch Verschiebung der Sozialisation oder Lernzeit (z. B. durch soziale Isolation) oder durch direktere Auswirkungen auftreten kognitive Effekte, zum Beispiel der Einfluss von Bluescreen-Licht auf Schlafmuster und Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Konzentration.4 Unsere Ergebnisse geben wenig Aufschluss über die Mechanismen, durch die die Bildschirmtreppe die Gesundheit beeinflusst, und es ist plausibel, dass die von uns festgestellten Auswirkungen auf Adipositas, Fitness, Herz-Kreislauf-Risiko, psychische Gesundheit und Schlaf auf die sitzenden Effekte der Bildschirmnutzung zurückzuführen sind. Wir haben jedoch mäßige Beweise gefunden, dass Screentime mit einer höheren Aufnahme energiereicher Nahrungsmittel in Verbindung gebracht wurde, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie durch Bewegungsmangel vermittelt werden. Darüber hinaus gibt es nur unzureichende Beweise dafür, dass Assoziationen von Zeitabständen mit psychischen Folgen für die Anpassung an körperliche Aktivität robust sind.21 was darauf hindeutet, dass Screentime die psychische Gesundheit unabhängig von der Verschiebung von körperlicher Aktivität beeinflussen kann.

Wir fanden keine überzeugenden Beweise für die gesundheitlichen Vorteile von Screentime. Einige argumentieren jedoch nachdrücklich, dass digitale Medien potenziell erhebliche gesundheitliche, soziale und kognitive Vorteile haben und dass Schäden überbewertet sind. Eine prominente Gruppe von Wissenschaftlern argumentierte kürzlich, dass Botschaften, dass Bildschirme von Natur aus schädlich sind, einfach nicht durch solide Forschung und Beweise gestützt werden. Darüber hinaus ist das Konzept der Bildschirmzeit selbst simpel und wohl bedeutungslos, und der Fokus auf die Menge der Bildschirmnutzung ist nicht hilfreich. “12 Sie wiesen darauf hin, dass sich die Forschung auf das Zählen der Screentime-Menge konzentrierte, anstatt die Kontexte der Bildschirmnutzung und des beobachteten Inhalts zu untersuchen. Andere haben auf ähnliche Einschränkungen in der Literatur bezüglich Bildschirmnutzung und Gewalt hingewiesen7 und dass der Einsatz von Bildschirmen in vielen Bildungssystemen gefördert wird.13 In unserer Überprüfung wurden die Screentime-Mengen berücksichtigt und nicht die Auswirkungen von Kontexten oder Inhalten auf die Gesundheitsergebnisse untersucht. Ergebnisse einer kurvilinearen Beziehung zwischen Screentime- und depressiven Symptomen in einem unserer Reviews21 und die Beschreibung einer ähnlichen Beziehung für das Wohlbefinden von Jugendlichen26 weist darauf hin, dass ein moderater Einsatz digitaler Technologien für die soziale Integration von Jugendlichen in modernen Gesellschaften von Bedeutung sein könnte.

Einschränkungen

Unsere Überprüfung unterliegt einer Reihe von Einschränkungen. Die Qualität der eingeschlossenen Bewertungen war weitgehend mäßig oder niedrig, mit nur einer hochwertigen Bewertung. Schlüsselfaktoren für Bewertungen, die nicht als qualitativ hochwertig eingestuft wurden, waren die fehlende Beurteilung der Qualität und der Wahrscheinlichkeit von Publikationsbias in eingeschlossenen Primärstudien oder das Scheitern eines a priori-Designs. Die eingeschlossenen Reviews waren nicht vollständig unabhängig, obwohl die Überschneidung in Primärstudien für die meisten gering oder sehr gering war. Daher ist es unwahrscheinlich, dass unsere Ergebnisse von einzelnen Studien, die in mehreren Reviews enthalten sind, verzerrt sind. Die Daten wurden von einem Forscher extrahiert und obwohl die Daten bis zur Veröffentlichung durch den zweiten Forscher sorgfältig geprüft wurden, verwendeten wir keine duale unabhängige Extraktion. Wir haben nicht versucht, die Autoren von Artikeln zu kontaktieren, die wir nicht abrufen konnten, da dies eine schnelle Überprüfung war.

RoR ist eine Methodik, die derzeit entwickelt wird, und es gibt keine vereinbarte Best Practice. Solche Reviews sind nur so gut wie die eingeschlossenen Reviews und die darin enthaltenen Primärstudien.27 Es gab Einschränkungen hinsichtlich der in unsere Studie einbezogenen Reviews hinsichtlich der Heterogenität zwischen Reviews bei der Definition der Screentime-Exposition, der Definition von Gesundheitsergebnissen und Messinstrumenten, was Vergleiche schwierig machte. Die Screentime wurde größtenteils anhand des Selbstberichts gemessen, obwohl im Laufe der Zeit immer mehr Studien mit objektiveren Screentime-Messungen durchgeführt wurden. In den Bewertungen wurde auch weitgehend nicht berücksichtigt, welche Prozesse Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse hatten. In unserer narrativen Synthese der Ergebnisse wollten wir vermeiden, dass die Anzahl der positiven oder negativen Studien gezählt wird, um die Beweiskraft zu beurteilen. Es ist jedoch möglich, dass unsere Ergebnisse methodische oder konzeptionelle Neigungen in unseren eingeschlossenen Reviews widerspiegeln. Eine Einschränkung von Überprüfungen oder Überprüfungen einschließlich unserer eigenen ist die notwendige Zeitverzögerung, um Primärstudien in systematische Überprüfungen einzubeziehen, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht die aktuellste Forschung darstellen. Die Daten zur Verwendung mobiler Bildschirme waren in unseren eingeschlossenen Bewertungen besonders begrenzt. Abgesehen von Bewertungen, die sich auf sehr junge Kinder konzentrierten, erlaubten die Daten aus den eingeschlossenen Studien nicht, die Befunde nach Altersgruppen gesondert zu kommentieren.

Schlussfolgerungen

Es gibt beträchtliche Beweise dafür, dass höhere Screentime-Werte mit verschiedenen gesundheitlichen Schäden für CYP einhergehen, wobei der Nachweis für Adipositas, ungesunde Ernährung, depressive Symptome und Lebensqualität am stärksten ist. Hinweise auf die Auswirkungen auf andere gesundheitliche Ergebnisse sind weitgehend schwach oder fehlen. Wir haben keinen konsistenten Beleg für die gesundheitlichen Vorteile der Zeit gefunden. Zwar war der Nachweis einer Schwelle für die Richtwerte für die CYP-Kurzzeitbelichtung nur in sehr begrenztem Umfang gegeben, es gibt jedoch nur unzureichende Beweise dafür, dass kleine Mengen der täglichen Verwendung des Bildschirms nicht schädlich sind und einige Vorteile haben können.

Diese Daten unterstützen im Großen und Ganzen politische Maßnahmen zur Einschränkung der Bildschirmnutzung durch CYP aufgrund von Hinweisen auf Gesundheitsschäden in einem breiten Spektrum von Bereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit. Wir haben keinen Schwellenwert für die sichere Verwendung des Bildschirms identifiziert, obwohl wir feststellen, dass es schwache Hinweise für einen Schwellenwert von 2 Stunden täglich für die Assoziationen mit depressiven Symptomen und mit HRQOL gibt. Wir haben keine Beweise für unterschiedliche Schwellenwerte für jüngere Kinder oder Jugendliche gefunden.

Etwaige mögliche Grenzen der Bildschirmzeit müssen vor dem Hintergrund eines mangelnden Verständnisses der Auswirkungen des Inhalts oder der Kontexte der digitalen Bildschirmnutzung berücksichtigt werden. Angesichts des rapiden Anstiegs der Bildschirmnutzung durch CYP in den letzten zehn Jahren, insbesondere für neue inhaltliche Bereiche wie soziale Medien, sind weitere Untersuchungen dringend erforderlich, um die Auswirkungen der Kontexte und Inhalte der Bildschirmnutzung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von CYP zu verstehen. insbesondere in Bezug auf mobile digitale Geräte.

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  23. 23
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  25. 25
  26. 26
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Fußnoten

  • Einwilligung des Patienten zur Veröffentlichung Nicht benötigt.

  • Mitwirkende Der RMV konzipierte die Studie, plante die Methoden, half bei der Datenextraktion und der Analyse der Ergebnisse, die das Schreiben des Papiers betrafen. NS führte die erste Suche durch, leitete die Datenextraktion und trug zur Analyse der Ergebnisse und zum Schreiben des Papiers bei.

  • Förderung Die Autoren haben für diese Untersuchung keine besondere Finanzhilfe von einer Förderungsbehörde im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor angegeben.

  • Konkurrierende Interessen Keine erklärt.

  • Provenienz und Peer-Review Nicht in Auftrag gegeben; extern begutachtet.

  • Anweisung zum Datenaustausch Alle Daten in diesem Dokument stammen aus veröffentlichten Studien. Es sind keine zusätzlichen Daten von den Autoren verfügbar.

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