Emotionale Regulation bei jungen Erwachsenen mit Internet-Spielsyndrom (2018)

Int J Environ Res Öffentliche Gesundheit. 2017 Dez 25; 15 (1). pii: E30. doi: 10.3390 / ijerph15010030.

Yen JY1,2, Ja, YC3,4,5, Wang PW6,7, Liu TL8,9, Chen YY10, Ko CH11,12,13,14.

 

 

Abstrakt

Es wurde berichtet, dass Menschen, bei denen eine Internet-Gaming-Störung (IGD) diagnostiziert wurde, häufig unter Depressionen, Angstzuständen und Feindseligkeit leiden. Emotionale Regulierung trägt zu diesen Stimmungssymptomen bei. Diese Studie untersuchte die emotionale Regulierung bei Probanden mit IGD und untersuchte die Zusammenhänge zwischen emotionaler Regulierung, Depression, Angst und Feindseligkeit bei jungen Erwachsenen mit IGD. Wir haben 87 Personen mit IGD und eine Kontrollgruppe von 87 Personen ohne IGD in der Vorgeschichte rekrutiert. Alle Teilnehmer durchliefen ein diagnostisches Interview auf der Grundlage der IGD-Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, XNUMX. Auflage, und füllten einen Fragebogen zu emotionaler Regulierung, Depression, Angst und Feindseligkeit aus. Wir fanden heraus, dass Probanden mit IGD seltener eine kognitive Neubewertung durchführten und eher dazu neigten, ihre Emotionen zu unterdrücken. Die lineare Regression zeigte eine höhere kognitive Neubewertung und eine geringere Ausdrucksunterdrückung, die mit Depressionen, Angstzuständen und Feindseligkeit bei Probanden mit IGD verbunden sind. Die emotionalen Regulierungsstrategien, die Menschen mit IGD charakterisieren, könnten zu den Depressions- und Feindseligkeitstendenzen dieser Menschen beitragen. Bei der Behandlung von Patienten mit IGD sollten Ärzte neben der Bereitstellung geeigneter Interventionen zur Linderung von Depressionen und Feindseligkeit auch Strategien zur emotionalen Regulierung effektiv bewerten und eine Therapie zur emotionalen Regulierung anbieten, um einen Teufelskreis negativer Emotionen zu verhindern.

 

 

Stichwort:

Internet-Gaming-Störung; IGD; emotionale Regulierung; kognitive Neubewertung; Unterdrückung; Depression; Feindseligkeit

 

1. Einleitung

Diagnosekriterien für die Internet-Gaming-Störung (IGD), definiert als Sucht nach Internetspielen, werden als Forschungskriterien in Abschnitt III des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) vorgeschlagen [1]. IGD ist eine Art von Internetsucht und wurde mit stimmungsbedingten psychopathologischen Symptomen wie Depressionen und Reizbarkeit in Verbindung gebracht [2,3]. Diese Komorbidität könnte zu Behandlungsschwierigkeiten und einer schlechten Prognose einer Suchtstörung führen [4], zum Beispiel die Komorbidität einer Depression, die mit der höheren psychosozialen Belastung bei Patienten mit IGD verbunden ist [5]. Darüber hinaus könnte Komorbidität auf einen kausalen Zusammenhang zwischen den Störungen hinweisen [6] oder ein Common-Factors-Modell [7], wobei im Allgemeinen ein gemeinsamer Mechanismus für die erhöhte Komorbidität verantwortlich ist. Um einzugreifen, könnte der gemeinsame Mechanismus beiden Erkrankungen zugute kommen. Daher könnte das Verständnis des gemeinsamen Mechanismus, der die Komorbidität zwischen IGD und psychopathologischen Symptomen verursacht, zur erfolgreichen Entwicklung von Behandlungen für diese Symptome beitragen.

 

 

 

   

1.1. Zusammenhang zwischen IGD und emotionalen Schwierigkeiten

Die mit Online-Spielen verbrachte Zeit wurde positiv mit depressiven Symptomen korreliert [8,9]. Der Zusammenhang zwischen IGD, Depression und Feindseligkeit wurde auch in neueren Studien nachgewiesen [10,11]. Gentile et al. berichteten, dass IGD eine Ursache für Depressionen bei Jugendlichen sein könnte [12]. Darüber hinaus haben Ciarrochi et al. berichteten auch, dass zwanghafte Internetnutzung in einer Längsschnittuntersuchung eine schlechte psychische Gesundheit bei Jugendlichen vorhersagte [13]. Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass wiederholt übermäßiges Online-Spielen zu emotionalen Schwierigkeiten führen kann, möglicherweise durch Beeinträchtigungen der Alltagsfunktionen oder deren negative Folgen. Auf der anderen Seite gibt es Suchtverhalten wie Online-Glücksspiele [14], könnte eine Möglichkeit sein, mit bereits bestehenden emotionalen Schwierigkeiten wie Depressionen umzugehen [6]. Es wurde berichtet, dass Depressionen das Auftreten von Internetsucht vorhersagen und diese Behauptung stützen [15]. Dies könnte darauf hindeuten, dass emotionale Schwierigkeiten möglicherweise zu IGD beitragen könnten; Dies ist jedoch nicht bewiesen. Der mögliche bidirektionale Effekt zwischen IGD und emotionalen Schwierigkeiten verdient eine zukünftige prospektive Untersuchung. Andererseits könnte ein zugrunde liegender Faktor wie die emotionale Regulierung sowohl mit IGD als auch mit emotionalen Schwierigkeiten verbunden sein und zur Komorbidität von IGD beitragen.

 

 

 

   

1.2. Emotionale Regulierung und Depression, Angst, Feindseligkeit und IGD

Emotionale Regulierung, auch emotionale Selbstregulierung genannt, wurde definiert durch [16] als Gesamtheit kognitiver Prozesse, die emotionale Reaktionen beeinflussen. Emotionale Regulierung ist ein komplexer Prozess, der die Initiierung, Hemmung oder Modulation von Aspekten der Emotionsfunktion umfasst. Eine frühere Überprüfung hat gezeigt, dass Interventionen, die speziell auf die emotionale Regulierung abzielen, nicht nur eine positive emotionale Regulierung fördern, sondern auch damit verbundene psychopathologische Symptome abschwächen können [17].
Um Emotionen herunterzuregulieren, werden üblicherweise zwei Strategien eingesetzt. Die erste, Neubewertung, erfolgt früh im Prozess der Emotionsgenerierung und beinhaltet die Änderung der Interpretation einer Situation, um ihre emotionale Wirkung zu verringern. Die zweite Möglichkeit, die Unterdrückung, erfolgt später im Prozess der Emotionsgenerierung und beinhaltet die Unterdrückung äußerer Zeichen innerer Gefühle [18]. Die beiden Arten der emotionalen Regulierung werden im Fragebogen zur emotionalen Regulierung bewertet, der den gewohnheitsmäßigen Einsatz von Ausdrucksunterdrückung und kognitiver Neubewertung misst. Die Skala umfasst Items im Zusammenhang mit der Regulierung positiver und negativer Emotionen [19]. Dieser Messung zufolge ist die Ausübung einer Neubewertung mit stärkeren positiven Emotionen, einer verbesserten zwischenmenschlichen Funktionsweise und einem besseren Wohlbefinden verbunden. Im Gegensatz dazu ist die Ausübung von Unterdrückung mit negativen Emotionen und einer schlechteren zwischenmenschlichen Funktion verbunden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Strategien, die früh im Prozess der Emotionsgenerierung agieren, ein anderes Konsequenzenprofil haben als Strategien, die später agieren.
Emotionale Regulierung war mit Depressionen verbunden [20] und Angst [21]. Der Einsatz adaptiver emotionaler Regulationsstrategien (z. B. Neubewertung) führt zu einer Reduzierung stressinduzierter Emotionen. Umgekehrt scheinen dysfunktionale emotionale Regulationsstrategien, wie beispielsweise die Unterdrückung von Emotionen, die Pathogenese einer Depression zu beeinflussen. Beispielsweise ergab eine Studie zur Strukturgleichungsmodellierung, dass die Ausdrucksunterdrückung den Zusammenhang zwischen der Intensität des negativen Affekts und der psychischen Belastung vermittelt [22]. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Emotionsregulationstherapie eine wirksame Behandlung emotionaler Dysfunktionen wie Angstzustände oder Depressionen darstellt [17,23,24]. Die Literatur zeigt die Rolle der emotionalen Regulierung bei der Entstehung oder Aufrechterhaltung von Depressionen und Angstzuständen [20,21].
Weniger Studien haben den Zusammenhang zwischen emotionaler Regulierung und Feindseligkeit untersucht als den Zusammenhang zwischen emotionaler Regulierung und Depression oder Angstzuständen. Man kann vernünftigerweise davon ausgehen, dass Menschen mit geringerer Wutkontrolle aggressiveres Verhalten zeigen [25]. Eine frühere Studie zeigte den Zusammenhang zwischen emotionaler Regulierung und Wutreaktivität [26]. Feindselige Wahrnehmung ist ein wesentlicher Faktor, der zu Wut und aggressivem Verhalten beiträgt [27]. Es wurde jedoch nicht untersucht, ob kognitive Beurteilung die Rolle feindseliger Kognition bei Depressionen abschwächen kann.
Depressionen und emotionale Regulation gelten als Risikofaktoren für die Entstehung von Suchterkrankungen [28]. Es wurde berichtet, dass die emotionale Regulierung eine Substanzgebrauchsstörung (insbesondere eine Alkoholkonsumstörung) vorhersagen kann.29]) und es wird vermutet, dass sie eine moderierende Rolle bei der Suchtentwicklung spielt [30]. Es wurde berichtet, dass IGD mit Depressionen, Reizbarkeit und Angstzuständen verbunden ist [2,3,31]. Mit diesen psychopathologischen Symptomen sind Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung verbunden [20,21]. Darüber hinaus könnte eine schlechte emotionale Regulierung zu Depressionen beitragen [20], das IGD vorhersagt [15,32]. Darüber hinaus könnte übermäßiges Online-Spielen negative Folgen haben, die für Menschen mit IGD zu Stress führen könnten. Eine angemessene emotionale Regulierung vermittelt negative Auswirkungen und psychischen Stress [22], wohingegen eine beeinträchtigte emotionale Regulierung zu Stimmungssymptomen wie Depressionen und Angstzuständen beitragen kann. Loton et al. ergab, dass Berichten zufolge die Bewältigungsstrategie für den Zusammenhang zwischen Videospielsucht und Depression verantwortlich ist [14]. Es unterstützte die Behauptung, dass eine unangemessene emotionale Regulierung zum Zusammenhang zwischen psychopathologischen Symptomen von IGD beitragen könnte. Allerdings wurde der Zusammenhang zwischen emotionaler Regulierung und diesen psychopathologischen Symptomen bei Patienten mit IGD nicht untersucht.

 

 

 

   

1.3. Studienhypothese und Ziele

Wir stellten die Hypothese auf, dass emotionale Regulierung, kognitive Neubewertung und Unterdrückung mit IGD verbunden sind und dass Personen mit IGD weniger emotionale Regulierung praktizieren, weniger Strategien zur Neubewertung anwenden und dazu neigen, Emotionen stärker zu unterdrücken als die durchschnittliche Person. Darüber hinaus könnte das Defizit in der emotionalen Regulierung bei Personen mit IGD mit Depressionen, Feindseligkeit und Angstzuständen zusammenhängen. Dementsprechend wurde in dieser Studie Folgendes bewertet: (1) kognitive Neubewertung und Ausdrucksunterdrückung bei Personen mit und ohne IGD und (2) die Zusammenhänge zwischen kognitiver Neubewertung, Ausdrucksunterdrückung, Depression, Feindseligkeit und Angst bei Personen mit IGD.

 

 

 

   

2. Materialen und Methoden

 

 

 

   

2.1. Teilnehmer

Unsere Teilnehmer, nämlich Personen mit aktueller IGD (die IGD-Gruppe) und Personen ohne IGD in der Vorgeschichte (die Kontrollgruppe), wurden zwischen September 2012 und Oktober durch Anzeigen rekrutiert, die unsere Rekrutierungskriterien auf dem Campus und in Bulletin-Board-Systemen an Universitäten in Taiwan demonstrierten 2013. Unsere Rekrutierungskriterien für die IGD-Gruppe, die auf einer fMRT-Studie für junge Erwachsene mit IGD basierten, waren wie folgt [32]: (1) im Alter von 20–30 Jahren mit einer Ausbildung von >9 Jahren; (2) an Wochentagen ≥ 4 Stunden pro Tag und an Wochenenden ≥ 8 Stunden pro Tag oder ≥ 40 Stunden pro Woche Internetspiele gespielt haben; und (3) hatten seit mehr als zwei Jahren ein Internetspielverhalten beibehalten. Die rekrutierten Teilnehmer verbrachten den Großteil ihrer Freizeit mit Internetspielen. Für Teilnehmer, die diese Kriterien erfüllten, führte ein Psychiater ein Interview, bei dem die DSM-2-Diagnosekriterien für IGD verwendet wurden [1] im Befragungsraum im Labor. Teilnehmer, die die DSM-5-Kriterien der IGD erfüllten, wurden in die IGD-Gruppe eingeteilt.
Für jeden in die IGD-Gruppe aufgenommenen Teilnehmer wurde ein Kontrollteilnehmer rekrutiert, der nach Geschlecht, Alter (im Bereich von 1 Jahr) und Bildungsniveau übereinstimmte, und zwar nach dem Kriterium, dass ihre nicht unbedingt erforderliche Internetnutzung <4 Stunden pro Tag betrug ihr tägliches Leben. Die Beschränkung der Internetnutzung sollte verhindern, dass Personen mit Internetsucht in die Kontrollgruppe aufgenommen werden. Anschließend führten diese Teilnehmer auch ein diagnostisches Interview mit dem Psychiater auf der Grundlage der DSM-5-Kriterien der IGD durch, um ihre Aufnahme in die Kontrollgruppe zu bestätigen.
Das diagnostische Interview bestand aus zwei Teilen: (1) einem diagnostischen Interview basierend auf der chinesischen Version des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI), um bestehende psychotische Störungen, Bipolar-I-Störung und Substanzgebrauchsstörungen aufzudecken; und (2) ein Anamnesegespräch, um den Gebrauch von Psychopharmaka, geistige Behinderung, schwere körperliche Störungen und Hirnverletzungen festzustellen. Personen mit psychotischen Störungen, Bipolar-I-Störung, Substanzgebrauchsstörungen, psychotropem Medikamentenkonsum, geistiger Behinderung, schwerer körperlicher Störung oder Hirnverletzung wurden ausgeschlossen. Insgesamt wurden 174 Teilnehmer – 87 in jeder Gruppe – nach diagnostischer Befragung und Einholung ihrer Einverständniserklärung eingeschlossen. Anschließend führten die Studienteilnehmer die Bewertung in dieser vorliegenden Studie durch. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des Kaohsiung Medical University Hospital genehmigt.

 

 

 

   

2.2. Maße

DSM-5-Diagnosekriterien für IGD [1]. Die DSM-5-IGD-Diagnosekriterien umfassen neun Punkte: Beschäftigung, Rückzug, Toleranz, erfolglose Kontrollversuche, Verlust oder Rückgang anderer Interessen, fortgesetzter übermäßiger Konsum trotz psychosozialer Probleme, Täuschung, Flucht aus der Welt und funktionelle Beeinträchtigung [1]. Wir haben ein halbstrukturiertes Interview zur Untersuchung der DSM-5-Kriterien für IGD entwickelt. Teilnehmer, die ≥5 Kriterien erfüllten, wurden in die IGD-Gruppe eingeordnet.
Chinesische Version des MINI [33]. Wir führten ein diagnostisches Interview durch, um psychiatrische Störungen auszuschließen, indem wir die Module psychotische Störungen, bipolare I-Störung und Substanzstörungen in der chinesischen Version des MINI verwendeten. Personen mit bestehenden Störungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Fragebogen zur emotionalen Regulierung. Der Fragebogen zur emotionalen Regulierung (ERQ) ist eine 10-Punkte-Skala, mit der die Tendenz der Befragten gemessen werden soll, ihre Emotionen auf zwei Arten zu regulieren: (1) kognitive Neubewertung, bewertet anhand einer Neubewertungsskala (sechs Punkte wie „Wenn ich mich weniger fühlen möchte“) „Bei negativen Emotionen (wie Traurigkeit oder Wut) ändere ich, woran ich denke“) und (2) Ausdrucksunterdrückung, bewertet anhand einer Unterdrückungsskala (vier Elemente wie „Ich kontrolliere meine Emotionen, indem ich sie nicht ausdrücke“). Die Befragten beantworten jeden Punkt auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu). Die Alpha-Reliabilitäten betrugen im Durchschnitt 0.79 bzw. 0.73 für die Neubewertungsskalen und die Unterdrückungsskalen. Die Test-Retest-Reliabilität über 3 Monate betrug in der ursprünglichen Studie für beide Skalen 0.69 [19]. Es gibt mehrere Skalen zur Beurteilung der emotionalen Regulierung. Wir haben ERQ aufgrund seiner kurzen und praktischen Natur zur Bewertung der beiden wichtigsten Strategien der emotionalen Regulierung eingesetzt.
Depression, Feindseligkeit und Angst wurden anhand der Depressionsskala (CES-D) des Center for Epidemiological Studies bewertet [34,35] Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) [36] und die chinesische Version des Buss-Durkee Hostility Inventory – Kurzform (BDHIC-SF) [37]. Cronbachs Alpha von CES-D, PSWQ und BDHIC-SF betrug in der vorliegenden Studie 0.92, 0.90 bzw. 0.92. Ein höherer Wert von CES-D, BDHIC-SF und PSWQ weist auf eine höhere Depression, Feindseligkeit bzw. Angst hin.

 

 

 

   

2.3. Statistische Analyse

Wir untersuchten zunächst die Unterschiede in der kognitiven Neubewertung und Ausdrucksunterdrückung zwischen der IGD- und der Kontrollgruppe. Die logistische Regression wurde verwendet, um die IGD-Diagnose auf die Neubewertung und Unterdrückung zurückzuführen und dabei Geschlecht, Alter und Bildungsniveau zu kontrollieren. Dann wurde eine lineare Regression verwendet, um die Depression bei der kognitiven Neubewertung und der Ausdrucksunterdrückung unter Kontrolle von Geschlecht, Alter und Bildungsniveau sowohl in der IGD- als auch in der Kontrollgruppe zurückzubilden. Das Geschlecht wurde in der linearen Regression auf weiblich = 0 und männlich = 1 gesetzt. Die gleiche Methode wurde verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Neubewertung, Unterdrückung und Feindseligkeit oder Angst zu bewerten. p < 0.05 wurde in den Analysen, die alle mit SPSS durchgeführt wurden, als signifikant angesehen. Die signifikante Multiplizitätsschwelle wurde mit der Holm-Bonferroni-Methode korrigiert. Die Holm-Bonferroni-Methode kontrolliert die familienbezogene Fehlerrate (Fehler vom Typ I), indem sie den p-Wert des Einzelvergleichs anpasst [38].

 

 

 

   

3. Ergebnisse

 

 

 

   

3.1. Geschlecht, Alter und Bildungsniveau

Für jede Gruppe wurden XNUMX Personen rekrutiert. Ihr Geschlecht (X2 = 0, p = 1), Alter (t = 0.26, p = 0.80) und Bildungsniveau (t = 1.15, p = 0.25) unterschieden sich nicht signifikant (Tabelle 1).
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Tabelle 1. Alter, Bildungsniveau, emotionale Regulierung, Feindseligkeit, Depression und Schweregrad für die IGD- und Kontrollgruppen.

 

 

 

   

3.2. Emotionale Regulierung und IGD

Die IGD-Gruppe hatte signifikant geringere kognitive Neubewertungsstrategien (t = −2.64, p = 0.009) und stärkere Ausdrucksunterdrückungsstrategien (t = 2.29, p = 0.02) als die Kontrollgruppe (Tabelle 1). Logistische Regression (Tabelle 2) ergab, dass die kognitive Neubewertung die IGD negativ vorhersagt (Odds Ratio; OR = 0.91; 95 %-KI = 0.85–0.97) und dass die Ausdrucksunterdrückung die IGD positiv vorhersagt (OR = 1.14; 95 %-KI = 1.04–1.25).
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Tabelle 2. Logistische Regression zur Bewertung des Vorhersagewerts der emotionalen Regulierung bei IGD unter Kontrolle von Geschlecht, Alter und Bildungsniveau.

 

 

 

   

3.3. Gruppeninterne Analyse zur emotionalen Regulierung

Mithilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse wurde getestet, ob die emotionale Regulierung Depression, Angstzustände oder Feindseligkeit der Probanden in der IGD-Gruppe signifikant vorhersagte (Tabelle 3). Die Ergebnisse zeigten, dass das Modell 19 % der Varianz bei Depressionen erklärte (R2 = 0.19, F(5,81) = 3.74). Eine signifikante kognitive Neubewertung sagte eine Depression voraus (B = −0.72, t = −3.66, p < 0.001), ebenso wie eine Ausdrucksunterdrückung (B = 1.02, t = 3.24, p = 0.002). Darüber hinaus erklärte das Modell 18 % der Angstvarianz (R2 = 0.18, F(5,81) = 3.59). Eine kognitive Neubewertung führte zu einer signifikanten Vorhersage von Angstzuständen (B = −0.69, t = −3.20, p = 0.002), ebenso wie eine Ausdrucksunterdrückung (B = 0.91, t = 2.66, p = 0.01). Das Modell erklärte auch 12 % der Varianz in der Feindseligkeit (R2 = 0.12, F(5,81) = 2.2). Die kognitive Neubewertung sagte signifikant Feindseligkeit voraus (B = −0.75, t = −2.79, p = 0.007), ebenso wie die Ausdrucksunterdrückung (B = 1.09, t = 2.53, p = 0.01). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass IGD-Probanden mit geringerer kognitiver Neubewertung und stärkerer Ausdrucksunterdrückung häufiger an Depressionen, Angstzuständen und Feindseligkeit litten. Wir liefern das Ergebnis auch in der Kontrollgruppe. Es zeigte sich ein ähnlicher Zusammenhang zwischen emotionaler Regulierung und Depression, Angst und Feindseligkeit in der Kontrollgruppe (Tabelle 3).
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Tabelle 3. Multiple lineare Regressionsanalyse für den Vorhersagewert der emotionalen Regulierung bei Depression, Feindseligkeit und CGI-Score in der IGD-Gruppe oder Kontrollgruppe.

 

 

 

   

4. Diskussion

Menschen mit schlechter emotionaler Regulierung verhalten sich häufig schlecht angepasst, um ihren Emotionen zu entkommen, was das Risiko einer Reihe von Stimmungsstörungen und Suchtstörungen birgt [39]. Daher wurden solche Menschen mit verschiedenen Suchtstörungen in Verbindung gebracht [29,30]. Unseres Wissens hat keine frühere Studie die emotionale Regulierung bei Personen mit IGD untersucht. Wie erwartet zeigte die vorliegende Studie, dass Personen mit IGD eine geringere kognitive Neubewertung und eine stärkere Ausdrucksunterdrückung aufweisen. Dieses Ergebnis ähnelt einem früheren Bericht, der eine geringere kognitive Neubewertung bei Glücksspielstörungen zeigte [39]. Darüber hinaus zeigte unsere Studie, dass eine geringere kognitive Neubewertung und eine stärkere Ausdrucksunterdrückung bei Personen mit IGD mit Depressionen, Angstzuständen und Feindseligkeit verbunden waren.
Unsere Literaturrecherche ergab, dass Personen, die unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, über eine ineffektive emotionale Regulierung und Schwierigkeiten bei der Verarbeitung negativer Emotionen verfügen [20,21]. Kognitive Neubewertung ist eine kognitiv orientierte Strategie zur Neudefinition emotionaler Reize in emotionslosen Begriffen oder zur Neuvorstellung depressiver Situationen [40]. Es tritt früh im Prozess der Emotionsgenerierung ein und verringert effektiv das Erleben negativer Emotionen [18]. Im Gegensatz dazu führt die Ausdrucksunterdrückung, die später im Prozess der Emotionsgenerierung erfolgt, zur Unterdrückung äußerer Zeichen innerer Gefühle. Unterdrückung ist bei der Herunterregulierung negativer Emotionen wirkungslos, und es wurde berichtet, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von Depressionen diese Strategie spontan anwenden [41]. Wie diese vorherigen Ergebnisse zeigten unsere Ergebnisse, dass Probanden mit stärkerer Depression sowohl bei Probanden mit IGD als auch bei Kontrollpersonen eine geringere kognitive Neubewertung und eine stärkere Ausdrucksunterdrückung aufwiesen.
Menschen mit IGD erleben negative psychosoziale Folgen durch übermäßiges Online-Spielen [42]. Sie leiden auch unter Depressionen, Angstzuständen oder Gereiztheit, wenn ihnen das Spielen im Internet verboten ist [1]. So hatte eine frühere prospektive Studie darauf hingewiesen, dass eine Internet-Gaming-Störung oder übermäßiges Online-Glücksspiel [8,12] trägt zur Depression bei. Sie könnten überdenken, dass dies eine logische Folge der Beendigung eines exzessiven, selbstbefriedigenden Verhaltens ist und dass die Depression und Unruhe vermieden werden könnten, wenn sie sich einer alternativen, angemessenen Aktivität wie Sport widmen würden. Ohne eine entsprechende Neubeurteilung könnten Personen mit IGD jedoch unter Depressionen leiden. Darüber hinaus könnten diese emotionalen Schwierigkeiten ungelöst bleiben, wenn negative Emotionen weiterhin unterdrückt werden, anstatt sie neu zu bewerten. Somit könnten die geringere kognitive Neubewertung und die stärkere Unterdrückung von Personen mit IGD teilweise für deren Anfälligkeit für Depressionen verantwortlich sein.
Obwohl es keinen Bericht gibt, der die prädiktive Wirkung von Depressionen auf Internet-Spielstörungen belegt, hatten frühere Berichte darauf hingewiesen, dass Depressionen das Auftreten von Internetsucht vorhersagen [32]. Probanden mit einer geringeren kognitiven Neubewertung, die daran gewöhnt waren, Unterdrückung anzuwenden, könnten unter Stress an Depressionen leiden [20,22]. Online-Gaming könnte den Menschen eine virtuelle Welt bieten, in der sie ihren negativen Emotionen entfliehen können [43] und könnte Stress abfedern [44]. Wenn die Spielzeit jedoch nicht gut kontrolliert werden könnte, könnte das wiederholt übermäßige Spielen weitere negative Folgen für gefährdete Personen haben. Es könnte einen Teufelskreis entstehen und dazu führen, dass man sich wiederholt mit Online-Spielen beschäftigt, was zu einem erhöhten Suchtrisiko führt. Auf jeden Fall sollte diese Behauptung in einer prospektiven Studie weiter evaluiert werden.
Probanden mit höherer Angst achteten eher auf bedrohliche Reize als auf neutrale Reize [45]. Die anhaltende Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen steigert ihre kognitive und emotionale Reaktion und trägt zu Angstsymptomen bei. Die Art und Weise, wie Informationen bei der emotionalen Regulierung verarbeitet werden, könnte den Schweregrad der Angst bestimmen [24]. Der Einsatz von Unterdrückung als Regulierungsmechanismus und der eingeschränkte Zugang zu emotionalen Regulierungsstrategien, wie z. B. einer kognitiven Neubewertung, wurden mit Angstzuständen in Verbindung gebracht [46]. Somit trägt eine gestörte emotionale Regulation zur Entwicklung einer Angststörung bei [24]. In dieser Studie ist die Angst von Personen mit IGD negativ mit kognitiver Neubewertung und positiv mit Ausdrucksunterdrückung verbunden.
Darüber hinaus erleichtert die Neubewertung die adaptive Verarbeitung von Wut auslösenden Situationen und trägt zur Wutregulation bei [47]. Allerdings könnte die Unterdrückung von Wut die Feindseligkeit unter Stress verstärken [48]. Wie erwartet unterdrückten Probanden mit IGD ihre Emotionen gewohnheitsmäßig, oder diejenigen, die ihre negativen Kognitionen wahrscheinlich nicht überdenken würden, zeigten in dieser Studie ein höheres Maß an Feindseligkeit. Darüber hinaus könnte die Unterdrückung von Feindseligkeit die sympathische Aktivität steigern [49] sowie das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung [50]. Daher kann emotionale Unterdrückung und Feindseligkeit bei Personen mit IGD nicht nur zu emotionalen Schwierigkeiten, sondern auch zu einem kardiovaskulären Risiko führen.
Die Fähigkeit zur kognitiven Kontrolle ist von wesentlicher Bedeutung und trägt zur emotionalen Regulierung bei, beispielsweise zur Neubewertung [40]. Patienten mit IGD hatten eine beeinträchtigte kognitive Kontrolle [51], ähnlich wie Menschen mit Spielstörungen [52] und Suchtstörungen wie Kokainkonsumstörung [53]. Die beeinträchtigte Fähigkeit zur kognitiven Kontrolle könnte mit der beeinträchtigten kognitiven Neubewertung bei Patienten mit IGD zusammenhängen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den neurokognitiven Mechanismus der beeinträchtigten emotionalen Regulation, wie z. B. der kognitiven Kontrolle, bei Patienten mit IGD zu verstehen.

 

 

 

   

4.1. Klinische Implikation

Die dysfunktionale emotionale Regulierung von Personen mit IGD war mit Depressionen, Angstzuständen und Feindseligkeit verbunden [32]. Bei jungen Erwachsenen mit IGD sollte die emotionale Regulierung gut beurteilt und eingegriffen werden. Drei Schlüsselschritte – emotionales Bewusstsein, emotionale Regulierung und der Austausch einer Emotion gegen eine andere – helfen Menschen, den Zustand, den Glauben und das Verhalten als Reaktion auf emotionsauslösende Ereignisse zu ändern. Diese Interventionen zur emotionalen Regulierung [23] wurden zur Behandlung von Depressionen empfohlen [20]. Evidenzbasierte Emotionsmanagementstrategien, wie z. B. emotionsfokussierte Therapie [54], könnte jungen Erwachsenen mit IGD zur Verfügung gestellt werden, um eine kognitive Neubewertung zu fördern und Ausdrucksunterdrückungsstrategien und -reaktionen abzuschwächen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass ihre negativen Emotionen auf die negativen Folgen des Spielens oder auf die Konflikte in ihrem Leben zurückzuführen sind. Um negative Emotionen abzubauen, sollten alternative Aktivitäten, körperliche Bewegung und weitere psychologische Unterstützung angeboten werden. Darüber hinaus sollten Informationen und Anleitungen zur Neubewertung bereitgestellt werden, damit positives Denken negatives Denken ersetzen kann. Diese Intervention zur Förderung einer Neubewertung und zur Verhinderung von Unterdrückung kann ihre Depression, Angst und Feindseligkeit abschwächen und den Teufelskreis der IGD verhindern. Allerdings sollten diese Behauptungen über die Wirkung der Emotionsregulationstherapie im Rahmen zukünftiger klinischer Forschung evaluiert werden.

 

 

 

   

4.2. Einschränkungen

Diese Studie weist drei Einschränkungen auf. Erstens wurde die emotionale Regulierung nur mithilfe eines Fragebogens und nicht durch die Untersuchung realer Situationen bewertet. Zweitens wurde IGD nur durch Diagnoseinterviews mit den Teilnehmern diagnostiziert und es wurden keine ergänzenden Informationen von Familienmitgliedern oder Partnern gesammelt, die zur Überprüfung der Gültigkeit der Diagnosen hätten beitragen können. Drittens konnte unser Querschnittsforschungsdesign keine kausalen Zusammenhänge zwischen emotionaler Regulierung und IGD bestätigen. Außerdem wurde das Strukturgleichungsmodell aufgrund eines unbestätigten Kausalzusammenhangs nicht zum Testen des hypothetischen Modells verwendet.

 

 

 

   

5. Schlussfolgerungen

Menschen mit IGD praktizieren weniger kognitive Neubewertung und mehr Unterdrückung. In dieser Studie zeigten Menschen, die weniger kognitive Neubewertung und mehr Unterdrückung praktizierten, mehr Symptome von Depression, Angst und Feindseligkeit, was darauf hindeutet, dass eine beeinträchtigte emotionale Regulierung negative Stimmungssymptome bei Menschen mit IGD verschlimmern könnte. Daher sollte die emotionale Regulierung bei der Behandlung von Menschen mit IGD effektiv beurteilt werden. Darüber hinaus sollten dieser Gruppe Interventionen zur Förderung der kognitiven Neubewertung und zur Abschwächung der Ausdrucksunterdrückung gegeben werden, um einen Teufelskreis negativer Emotionen zu vermeiden.

 

 

 

   

Anerkennungen

Diese Studie wurde durch Zuschüsse des National Science Council (MOST105-2314-B-037-027-MY2), des Kaohsiung Municipal Ta-Tung Hospital (kmtth-102-016; kmtth-103-018) und der Kaohsiung Medical University unterstützt Krankenhaus (KMUH103-3R62). Diese Institutionen spielten keine Rolle bei der Gestaltung, dem Prozess, der Analyse und der Erstellung der vorliegenden Studie.

 

 

 

   

Autorenbeiträge

Chih-Hung Ko konzipierte und gestaltete die Experimente; Tai-Ling Liu und Yun-Yu Chen führten die Experimente durch; Yi-Chun Yeh und Peng-Wei Wang analysierten die Daten; Ju-Yu Yen hat den Artikel geschrieben.

 

 

 

   

Interessenskonflikte

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.

 

 

 

   

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