Facebook Addiction Disorder (FAD) bei deutschen Studierenden - Ein Längsschnittansatz (2017)

. 2017; 12 (12): e0189719.

Veröffentlicht online 2017 Dec 14. doi:  10.1371 / journal.pone.0189719

PMCID: PMC5730190

Julia Brailovskaja, Konzeptualisierung, Datenerfassung, formale Analyse, Untersuchung, Methodik, Validierung, Visualisierung, Schreiben - Originalentwurf, Schreiben - Überprüfung und Bearbeitung* und Jürgen Margraf, Mittelbeschaffung, Ressourcen, Schreiben - Überprüfung und Bearbeitung

Phil Reed, Herausgeber

Abstrakt

Ziel der vorliegenden Studie war es, Facebook Addiction Disorder (FAD) in einer deutschen Stichprobe über einen Zeitraum von einem Jahr zu untersuchen. Während der durchschnittliche FAD-Wert im Untersuchungszeitraum nicht anstieg, zeigte sich ein deutlicher Anstieg in der Anzahl der Teilnehmer, die den kritischen Grenzwert erreichten. FAD war signifikant positiv mit dem Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus und mit negativen psychischen Gesundheitsvariablen (Depression, Angst und Stresssymptome) verbunden. Darüber hinaus hat FAD die signifikante positive Beziehung zwischen Narzissmus und Stresssymptomen vollständig vermittelt, was zeigt, dass narzißtische Menschen besonders gefährdet sein können, FAD zu entwickeln. Die vorliegenden Ergebnisse geben einen ersten Überblick über FAD in Deutschland. Praktische Anwendungen für zukünftige Studien und Einschränkungen der vorliegenden Ergebnisse werden diskutiert.

Einleitung

Übermäßiger Konsum von psychoaktiven Chemikalien, wie Alkohol und anderen Drogen, ist bekannt dafür, süchtig machendes Verhalten auszulösen. Verhaltens- (dh nicht-Substanz-) Abhängigkeiten sind jedoch immer noch ein umstrittenes Thema. Bislang wurde im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (5) nur pathologisches Spielen als formelle psychiatrische Störung anerkanntth ed., DSM-5; []). Darüber hinaus wurde die Internet-Spielstörung in den Abschnitt "Neue Maßnahmen und Modelle" des DSM-5 aufgenommen [, ]. Daher besteht ein hoher Bedarf für weitere rigorose Forschung und für Studien, die signifikante Beweise im Bereich der Verhaltensabhängigkeit finden [, ]. In Anbetracht der großen Bedeutung von Social Media für den Alltag von Menschen haben sich einige aktuelle Studien auf die weitere problematische Mediennutzung konzentriert (z. B., ]). Während einige Studien allgemeine Internetabhängigkeit untersuchten [-] und berichteten beispielsweise über eine positive Assoziation zwischen problematischer Internetnutzung, Depressionen und Angstsymptomen, andere Studien beschäftigten sich mit der Abhängigkeit von Social Networking Sites (SNS) [], vor allem auf die beliebte internationale SNS Facebook [, , ].

Derzeit hat Facebook über 2.1 Milliarden Mitglieder []. Für viele von ihnen ist die Nutzung von Facebook zu einem wichtigen Teil des täglichen Lebens geworden.], und einige von ihnen scheinen die Kontrolle über ihre Facebook-Nutzung zu verlieren und ein starkes psychologisches Bedürfnis zu entwickeln, online zu bleiben, trotz der möglichen negativen Konsequenzen dieses Verhaltens [] -So genannte Facebook-Sucht-Störung (FAD) []. FAD wird durch sechs typische Merkmale von Suchterkrankungen definiert: Ausgeprägtheit (zB permanentes Denken bei Facebook), Toleranz (zB Erhöhung der Zeit auf Facebook, um vorher positive Wirkung zu erzielen), Stimmungsänderung (zB Stimmungsverbesserung durch Facebook-Nutzung) Rückfall (Rückkehr zu früheren Nutzungsmustern nach ineffektiven Versuchen, Facebook-Nutzung zu reduzieren), Entzugserscheinungen (z. B. Nervosität ohne Möglichkeit der Nutzung von Facebook) und Konflikte (z. B. zwischenmenschliche Probleme durch intensive Facebook-Nutzung), , ].

Während festgestellt wurde, dass FAD positiv mit männlichem Geschlecht, zirkadianem Rhythmus (späte Schlafenszeiten und ansteigende Zeiten an Wochentagen und am Wochenende), Schlaflosigkeit, Depression und Angstsymptomen assoziiert war, war seine Beziehung zu Alter, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit negativ [, , , -]. Błachnio et al. [] untersuchte FAD in verschiedenen Ländern. Sie beschrieben die höchsten FAD-Werte in China und die niedrigsten in Polen. So haben verfügbare Studien gezeigt, dass FAD in verschiedenen Populationen vorkommen und mit verschiedenen Faktoren assoziiert sind, wie zum Beispiel demographische Variablen, psychische Gesundheitsvariablen und Persönlichkeitsmerkmale. Diese Ergebnisse reichen jedoch nicht aus, um FAD offiziell als Verhaltenssucht zu erkennen. Ein Grund ist der Querschnittcharakter der vorliegenden Studien, die wenig Hinweise auf die Entwicklung und Aufrechterhaltung von FAD liefern. Long-longitudinale Forschung ist daher notwendig, um weitere Einblicke in die Epidemiologie von FAD zu erhalten und zu verstehen, welche Faktoren mit problematischen Facebook-Nutzung verbunden sind. Dieses Wissen ist notwendig für die Ausarbeitung von Interventionsprogrammen zum Schutz des Mentalen (siehe []).

Darüber hinaus stammten viele Studien, die FAD untersuchten, aus Ländern wie Norwegen, Malaysia und der Türkei (z. B., , , , ]). Im Gegensatz dazu ist Facebook zwar zu einem festen Bestandteil des Alltagslebens eines großen Teils der deutschen Bevölkerung geworden, vor allem jüngere Menschen [] wurde FAD in Deutschland nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Hauptziel der vorliegenden Studie war daher die Untersuchung der Epidemiologie von FAD über ein Jahr (zwei Messzeitpunkte) in einer deutschen Stichprobe. Angesichts des Mangels an Wissen über die Entwicklung von FAD hatte diese Untersuchung vor allem einen explorativen Charakter (siehe [1]).]). Eine zweite Aufgabe bestand darin, die Zusammenhänge zwischen FAD und verschiedenen psychischen Gesundheitsvariablen sowie der körperlichen Gesundheit zu bestimmen (siehe Hypothese 1 zu Hypothese 5) und zu untersuchen, ob sich diese Assoziationen im Laufe der Zeit ändern. Dieser Ansatz sollte zu einem besseren Verständnis von FAD beitragen. In Anbetracht früherer Ergebnisse, die einen positiven Zusammenhang zwischen FAD und Facebook einerseits und Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen andererseits feststellten [, , ] stellten wir die Hypothese auf, eine positive Assoziation zwischen FAD und negativer psychischer Gesundheit (dh Depression, Angst und Stresssymptome) zu finden (Hypothese 1). Shakya und Christakis [] und Kross et al. [] beschrieben, dass persistente Facebook-Nutzung negativ mit positiven Variablen wie Lebenszufriedenheit und körperlicher Gesundheit in Verbindung gebracht wird. Daher nahmen wir weiterhin an, eine negative Beziehung zwischen FAD und positiven psychischen Gesundheitsvariablen (dh Lebenszufriedenheit, soziale Unterstützung) (Hypothese 2) sowie körperliche Gesundheit (Hypothese 3) zu finden. Darüber hinaus haben wir den Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus einbezogen, von dem berichtet wurde, dass er häufig mit einer intensiven Nutzung sozialer Medien in Verbindung gebracht wird (z. B.-]) in unserer Untersuchung. In der Regel nutzen narzisstische Menschen Facebook zur Selbstdarstellung und sozialen Interaktion, um ihren Bedarf an Aufmerksamkeit und Bewunderung zu befriedigen., ]. Wenn diese Personen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten, erleben sie oft Stresssymptome []. Daher erwarteten wir, dass das Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus positiv auf FAD bezogen ist (Hypothese 4). Darüber hinaus nahmen wir an, dass FAD den Zusammenhang zwischen Narzissmus und Stresssymptomen vermitteln kann (Hypothese 5) (vgl Abb 1).

Abb 1  

Mediationsmodell mit Narzissmus als Prädiktor (X), FAD als Mediator (M) und Stresssymptome als Ergebnis (Y) (Hypothese 5).

Material und Methoden

Verfahren und Teilnehmer

Die vorliegende Studie gehört zum laufenden Forschungsprogramm BOOM (Bochum Optimismus und psychische Gesundheit), das Risiko- und Schutzfaktoren psychischer Gesundheit untersucht.-]. Seit 2011 wird eine Einladungs-E-Mail mit einem Link zur Online-Grunderhebung an alle Studierenden der Ruhr-Universität Bochum versandt. Am Ende der Basiserhebung, die Fragebögen zu verschiedenen Aspekten der psychischen Gesundheit und Persönlichkeit enthält, werden die Teilnehmer gefragt, ob sie zustimmen, in den BOOM-Teilnehmerpool aufgenommen zu werden und für weitere Untersuchungen kontaktiert zu werden. Die Teilnahme an der Online-Umfrage von BOOM ist freiwillig und kann durch Kursgutschriften kompensiert werden.

Im Dezember 2015 wurde eine kollektive E-Mail mit einer Einladung zur Teilnahme und dem Link für die Online-Umfrage an eine zufällig gesammelte Stichprobe von 300 Personen aus dem Teilnehmerpool der BOOM-Studenten gesendet (erster Messzeitpunkt, T1). Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme war eine aktuelle Facebook-Mitgliedschaft. Im Dezember 2016 erhielten diejenigen, die die erste Umfrage abgeschlossen hatten (N = 185), eine weitere E-Mail-Einladung zur zweiten Online-Umfrage (zweiter Messzeitpunkt, T2), die dieselben Fragen enthielt wie die Umfrage bei T1. Insgesamt 179 Studierende (77.1% Frauen) aus verschiedenen Fakultäten und Semestern (1.-2.: 41.3%, 3.-4.: 23.5%, 5.-6.: 13.4%, 7. ≤: 21.8%) beide Umfragen abgeschlossen (Alter (Jahre): M = 22.52, SD = 5.00, Bereich: 17–58). Während 46.3% der Teilnehmer ledig waren, lebten 49.2% in einer festen Beziehung und 4.5% waren verheiratet. Die Ethikkommission der Ruhr-Universität Bochum genehmigte die Durchführung der vorliegenden Studie. Wir haben alle nationalen Vorschriften und Gesetze zur Forschung an Menschen befolgt und die erforderliche Genehmigung zur Durchführung der vorliegenden Studie erhalten. Die Teilnehmer wurden ordnungsgemäß unterrichtet und gaben online ihre Einwilligung zur Teilnahme. A priori durchgeführte Leistungsanalysen (G * Power-Programm, Version 3.1) zeigten, dass die Stichprobengröße für gültige Ergebnisse ausreichend war (Leistung> 80, α = 05, Effektgröße f2 = 0.15) (vgl. []). Der in der vorliegenden Studie verwendete Datensatz ist verfügbar in S1-Datensatz.

Maßnahmen

Psychische Gesundheit

Lebenszufriedenheit. Die eindimensionale Satisfaction with Life Scale (SWLS) [] maß die globale Lebenszufriedenheit mit fünf Punkten (zB "In den meisten Fällen liegt mein Leben nahe bei meinem Ideal"), bewertet auf einer 7-Punkt-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen sieben und 35 liegen. Die SWLS hat gute psychometrische Eigenschaften. Seine konvergente und diskriminante Validität wurde früher demonstriert [, ]. Es wurde gefunden, dass die interne Skalierungszuverlässigkeit Cronbachs α = .92 ist.]. Die aktuelle Zuverlässigkeit der Skala war αT1 = .89 / αT2 = .89.

Sozialhilfe. Zur Messung der subjektiv empfundenen oder erwarteten sozialen Unterstützung wird die kurze eindimensionale Version des Fragebogens Soziale Unterstützung (F-SoZU K-14) [] wurde benutzt. Es besteht aus 14-Elementen (z. B. "Ich habe viel Verständnis und Sicherheit von anderen".) Bewertet auf einer 5-Punkt-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht wahr, 5 = sehr wahr). Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto höher ist die wahrgenommene oder erwartete soziale Unterstützung. Die Gesamtpunktzahl kann von 14 bis 70 reichen. Dieses Instrument hat gute Werte der konvergenten und diskriminanten Validität sowie eine gute Retest-Reliabilität. Es wurde berichtet, dass die Zuverlässigkeit der internen Skala α = .94 ist., ]. Die derzeitige interne Zuverlässigkeit war αT1 = .91 / αT2 = .93.

Depression, Angst, Stress. Die Depression Angst Stress-Skalen 21 (DASS-21) [], eine kurze Version des DASS-42, gemessen Depression, Angst und Stress-Symptome in der vergangenen Woche auf drei 7-Artikel Subskalen (dh Maßstab Depression, "Ich konnte nicht scheinen, überhaupt ein positives Gefühl zu erleben." Angst zu skalieren, "Ich fühlte mich ohne guten Grund erschrocken.", "Ich neigte dazu, auf Situationen zu reagieren." Bewertet auf einer 4-Punkt-Likert-Skala (0 = galt für mich überhaupt nicht, 3 = für mich sehr oder die meiste Zeit angewendet). Höhere Werte auf den drei Skalen deuten auf höhere Depressionen, Angstzustände und Stresssymptome hin. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala kann von Null bis 21 reichen. Der DASS-21 ist ein etabliertes Instrument in nicht-klinischen und klinischen Proben mit ähnlich guten psychometrischen Eigenschaften wie die lange 42-Version]. Es wurde berichtet, dass die interne Skalenzuverlässigkeit zwischen den drei Skalen schwankt (Depression: α = .83; Angst: α = .78; Stress: α = .87) []. Die derzeitige interne Zuverlässigkeit war αT1 = .86 / αT2 = .88 für die Depressionsskala, αT1 = .80 / αT2 = .79 für die Angstskala und αT1 = .87 / αT2 = .88 für die Stressskala.

Facebook Suchtkrankheit (FAD). FAD, die sich an einem Zeitrahmen des letzten Jahres orientiert, wurde durch die Kurzfassung der Bergen Facebook Neighbour Scale (BFAS) bewertet [], die sechs Punkte enthält (z. B. "Werden Sie unruhig oder beunruhigt, wenn Ihnen die Nutzung von Facebook untersagt wurde?") gemäß den sechs Hauptmerkmalen der Sucht (dh Salienz, Toleranz, Stimmungsänderung, Rückfall, Rückzug, Konflikt) 5-Punkt Likert-Skala (1 = sehr selten, 5 = sehr oft). Höhere Werte spiegeln höhere FAD-Werte wider. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen sechs und 30 liegen. Es wurde gezeigt, dass die 6-Artikelversion des BFAS ähnlich gute psychometrische Eigenschaften aufweist wie die lange 18-Artikelversion. Die interne Skalierungszuverlässigkeit der Kurzversion wurde zu α = .83 / .86 [, , ]. Die aktuelle Zuverlässigkeit der Skala war αT1 = .73 / αT2 = .82. Bisher wurden spezifische Cutoff-Scores zur Kategorisierung von FAD selten untersucht. In Anbetracht der Forschung zu anderen Süchten haben Andreassen et al. [] schlug zwei mögliche Kategorisierungsansätze für problematische BFAS-Werte vor: einen liberaleren Ansatz bezüglich eines polythematischen Scoring-Schemas (Cutoff-Score: ≥ 3 bei mindestens vier der sechs Items) oder einen konservativeren Ansatz bezüglich eines monothematischen Scoring-Schemas (Cutoff-Score: ≥ 3 für alle sechs Elemente).

Narzissmus

Um das Persönlichkeitsmerkmal Narzißmus zu beurteilen, wurde das kurze Narzisstische Persönlichkeitsinventar (NPI-13) [] bestehend aus 13-Zwangsformaten (0 = geringer Narzissmus, zB "Ich mag es nicht, wenn ich mich selbst manipuliere.", 1 = hoher Narzissmus, zB "Ich finde es einfach, Menschen zu manipulieren." ) wurde benutzt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher der Narzissmus. Die Gesamtpunktzahl kann von 0 bis 13 reichen. Es wurde gezeigt, dass das NPI-13 ähnlich gute psychometrische Eigenschaften aufweist wie die 40-Version in voller Länge und seinen konzeptionellen Atem [, ]. Es bietet eine Gesamtpunktzahl sowie drei Subskalen-Bewertungen (dh Führung / Autorität (LA), grandiose Exhibitionismus (GE), Anspruch / Ausbeutung (EE), siehe []). Die vorliegende Studie konzentrierte sich nur auf den gesamten Narzissmus-Score. Frühere Studien berichteten über eine interne Skalenzuverlässigkeit von α = .67 / .73 [, ]. Die derzeitige interne Zuverlässigkeit war αT1 = .53 / αT2 = .60.

Körperliche Gesundheit

Die EuroQual Visual Analog Skala (EQ VAS) [, ] - eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtest denkbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) - den gesamten aktuellen körperlichen Gesundheitszustand der Teilnehmer bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Gesundheit hin. Die Gültigkeit der EQ-VAS wurde durch frühere Untersuchungen nachgewiesen [].

Mediennutzung

Die Häufigkeit der allgemeinen Internetnutzung und der Verwendung von SNS wurde auf einer 7-Punkt-Likert-Skala bewertet (0 = nie, 6 = mehr als einmal pro Tag). Höhere Werte weisen eine höhere Nutzungsfrequenz auf. Zusätzlich wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie auch Mitglieder anderer SNS als Facebook sind (dh Twitter, Instagram, Tumblr oder andere SNS: 0 = Nein, 1 = Ja) und wie viele SNS sie insgesamt nutzen.].

Statistische Analysen

Statistische Analysen wurden mit dem Statistischen Paket für Sozialwissenschaften (SPSS) 24 und der Makro-Prozessversion 2.16.1 (www.processmacro.org/index.html). Nach einer deskriptiven Analyse der untersuchten Variablen wurden ihre möglichen Änderungen zwischen T1 und T2 durch wiederholte Messungen der Varianz (ANOVA innerhalb der Versuchspersonen) bewertet. Assoziationen zwischen den untersuchten Variablen wurden durch Berechnung von bivariaten Korrelationen nullter Ordnung und multipler linearer Regressionsanalysen bewertet. Als nächstes das Mediationsmodell vorgestellt in Abb 1 wurde analysiert. Die grundlegende Beziehung zwischen Narzissmus (Prädiktor, X) und Stresssymptomen (Ergebnis, Y) wurde mit bezeichnet c (der Gesamteffekt). Der Weg des Narzissmus zum FAD (Mediator, M) wurde mit bezeichnet aund der Pfad von FAD zu Stress wurde mit bezeichnet b. Der indirekte Effekt wurde durch den kombinierten Effekt des Pfades dargestellt a und Pfad bund Pfad c ' bezeichnet die direkte Wirkung von Narzissmus auf Stresssymptome nach der Aufnahme von FAD in das Modell. Der Vermittlungseffekt wurde durch das Bootstrapping-Verfahren (10.000-Proben) bewertet, das beschleunigte Konfidenzintervalle (CI 95%) bereitstellt. Unter Berücksichtigung der Unzulänglichkeiten der Effektgröße kappa-squared (κ2) häufig in Mediationsanalysen verwendet, PM (das Verhältnis des indirekten Effekts zum Gesamteffekt) wurde als Mediationswirkungsmaß verwendet [].

Die Ergebnisse

Deskriptive Analysen und Vergleiche zwischen T1 und T2

Alle untersuchten Variablen waren nahezu normalverteilt (angezeigt durch Kolmogorov-Smirnov-Test, Analyse von Schräglage, Kurtosis und Histogramm). Tabellen Tabellen11 und Und22 präsentieren ihre beschreibenden Werte. Außerdem, Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse der ANOVAs innerhalb des Subjekts, die T1- und T2-Werte vergleichen. Während die Werte für die körperliche Gesundheit deutlich abnahmen (partielle eta2 = .04), die Werte der Depressionssymptome (partielle eta2 = .06) und die mittlere Anzahl der verwendeten SNS (partial eta2 = .02) signifikant erhöht. Die beschriebenen Effekte waren gering.

Tabelle 1  

Deskriptive Statistiken und Mittelwertvergleiche zwischen T1- und T2-Werten der Persönlichkeit, der körperlichen und geistigen Gesundheit und der Medienverwendungsvariablen (innerhalb der ANOVA der Probanden).
Tabelle 2  

Deskriptive Statistiken (Frequenzen) der Mediennutzung (T1 und T2).

Aufgrund der polythetischen Bewertung erreichten acht (4.5%) Teilnehmer den kritischen Cutoff-Wert bei T1 und 15 (8.4%) Teilnehmer erreichten ihn bei T2. Der monothetischen Bewertung zufolge erfolgte der kritische Cut-Off-Score für einen (0.6%) Teilnehmer bei T1 und für drei (1.7%) Teilnehmer bei T2. Unter Berücksichtigung des spezifischen Suchtgehaltes der sechs FAD - Items wurden deren deskriptive Werte getrennt analysiert (vgl Tabelle 3). Der Antwortbereich aller Artikel bei T1 war 1 bis 4, der Bereich aller Artikel bei T2 war 1 bis 5. Die Mittelwerte unterschieden sich nicht signifikant. Auffällig ist jedoch, dass bei T1 bei 3% der Teilnehmer (Wert 5: drei Personen; Wert 2.2: eine Person) ein Wert ≥ 3 für Item 4 (Entzug) erreicht wurde, bei T2 7.3% der Teilnehmer a Wert ≥ 3 für diesen Artikel (Wert 3: neun Personen; Wert 4: drei Personen; Wert 5: eine Person).

Tabelle 3  

Deskriptive Statistik und mittlerer Vergleich zwischen T1 und T2 der BFAS-Items (innerhalb der Subjekte ANOVA).

Assoziationen von FAD mit Mediennutzung, Persönlichkeit, psychischen und physischen Gesundheitsvariablen

Bei T1 korrelierte FAD signifikant positiv mit der Verwendung von SNS (r = 42, p <001). Die Korrelationen mit den anderen untersuchten Variablen wurden nicht signifikant. Im Gegensatz dazu war FAD bei T2 signifikant positiv mit der Verwendung von SNS (r = 37, p <001), Narzissmus (r = 26, p <001) und Depression (r = 22, p <01) verbunden ), Angst (r = .32, p <.001) und Stresssymptome (r = .20, p <.01). Beim Vergleich dieser Korrelationen zwischen T1 und T2 zeigte die Korrelation zwischen FAD und Angstsymptomen (bei T1: r = 02, ns) die höchste signifikante Änderung (Effektgröße: Cohens q = 32, mittlerer Effekt; siehe []). Bei T2 gab es auch eine signifikante positive Korrelation zwischen Narzissmus und Stresssymptomen (r = 16, p <05). Eine zeitübergreifende Berechnung, die FAD bei T2 und alle anderen untersuchten Variablen bei T1 umfasste, zeigte, dass FAD signifikant positiv mit der Verwendung von SNS (r = 33, p <001) und mit Narzissmus (r = 19, p <) korrelierte. 05). FAD bei T1 war signifikant positiv mit der Verwendung von SNS bei T2 verbunden (r = 33, p <001).

Basierend auf den signifikanten positiven Korrelationen zwischen Depression und Angstsymptomen und FAD bei T2 und früheren Studien, die Depression und Angstsymptome als mögliche Prädiktoren für FAD beschrieben [, , ] wurde eine multiple lineare Regressionsanalyse berechnet. Nach früherer Forschung (z. B.]) umfasste das Regressionsmodell Depressions- und Angstsymptome als unabhängige Variablen und FAD als abhängige Variable, wobei die Variablen Geschlecht und Alter kontrolliert wurden. Es gab keine Verletzung der Multikollinearitätsannahme: Alle Toleranzwerte waren> 25 und alle Varianzinflationsfaktorwerte waren <5 (siehe []). Das Modell erklärte 10.7% der Varianz, F (4,174) = 5.230, p <01. Nur Angstsymptome zeigten ein signifikantes Ergebnis (standardisiertes Beta = 310, p <01; 95% CI [.142; .587]).

Im nächsten Schritt wurde der Zusammenhang zwischen Narzissmus und FAD bei T2 genauer untersucht. Narzissmus korrelierte signifikant positiv mit den meisten FAD-Punkten (Punkt 1, Salienz: r = 23, p <01; Punkt 2, Toleranz: r = 18, p <05; Punkt 4, Rückfall: r = 20 , p <01; Punkt 5, Rückzug: r = 27, p <001; Punkt 6, Konflikt: r = 16, p <05). Nur die Beziehung zu Punkt 3 (Stimmungsänderung) wurde nicht signifikant (r = 11, ns).

Ein Regressionsmodell, das Narzissmus als unabhängige Variable und FAD als abhängige Variable umfasste und die Variablen Geschlecht und Alter kontrollierte, erklärte 7.1% der Varianz, F (3,175) = 4.450, p <01. Während Geschlecht und Alter keine signifikanten Ergebnisse zeigten, wurde das Ergebnis für Narzissmus signifikant (standardisiertes Beta = 259, p <001; 95% CI [187; 655]).

Mediationsanalyse

Wie in Abb 2, zeigt die Bootstrapped-Mediation-Analyse, dass FAD die Beziehung zwischen Narzissmus und Stresssymptomen vollständig vermittelt. Während Pfad c (Gesamteffekt) ist signifikant (p <001), Pfad c ' (direkter Effekt), der die Einbeziehung von FAD in das Modell impliziert, wird nicht signifikant (p = .125). Der indirekte Effekt (ab) wird bedeutsam, b = .086, SE = .046, 95% CI [.018; .204]; PM: b = .275, SE = 6.614, 95% CI [.024; 2.509].

Abb 2  

Mediationsmodell einschließlich Ergebnisse.

Diskussion

Die vorliegende Arbeit gehört zu den ersten longitudinalen Arbeiten zur Untersuchung der FAD und ihrer Beziehungen zu Persönlichkeit, psychischer Gesundheit und körperlicher Gesundheit in Deutschland. In Anbetracht der Tatsache, dass nur wenig über die Entwicklung und Aufrechterhaltung von FAD bekannt ist, wurden in der vorliegenden Arbeit zwei Zeitpunkte der Messung aller untersuchten Variablen verwendet, um den Verlauf der FAD und ihrer Assoziationen zu bewerten. Wir haben signifikante Ergebnisse gefunden, die zum besseren Verständnis von FAD beitragen.

Die mittleren FAD-Werte (T1 und T2) für unsere deutsche Studentenstichprobe waren deutlich niedriger als der von Andreassen et al. [] (M = 13.00, SD = 5.20) in einer Stichprobe von Studenten in Norwegen, wo Facebook prozentual fast doppelt so viele Nutzer hat wie in Deutschland (www.internetworldstats.com/stats4.htm).

Auch wenn wir nach einem Jahr keine signifikante Veränderung des mittleren FAD-Levels feststellen konnten, stieg die Anzahl der Teilnehmer, die einen kritischen FAD-Score erreichten, bemerkenswert an (polythesisches Scoring: 4.5% zu 8.4%; monothematisches Scoring: 0.6% zu 1.7%). Insbesondere ist es wichtig anzumerken, dass bei T2 deutlich mehr Teilnehmer höhere Werte für den Auszahlungsartikel hatten als bei T1. Dies unterstreicht die verstärkte Bedeutung von psychologischem Rückzug bei problematischer Facebook-Nutzung: Immer mehr Nutzer werden nervös ohne die Möglichkeit, Facebook zu nutzen (siehe auch []). Dies passt zu früheren Untersuchungen, die den psychologischen Rückzug nach Beendigung des Kontakts mit dem Internet als eines der Hauptsymptome einer problematischen Internetnutzung beschrieben []. Ein erhöhter Rückzug könnte positiv mit der sogenannten "Angst vor dem Ausbleiben" (FoMo) in Verbindung gebracht werden: die Angst, wichtige soziale Informationen zu verpassen und an Beliebtheit zu verlieren, oft von Facebook-Nutzern beschrieben, die nicht in der Lage sind, den SNS so oft wie gewünscht zu nutzen. Es hat sich herausgestellt, dass FoMo die Beziehung zwischen dem Motiv, das dazugehören muss, und dem Motiv, das bei der Verwendung von Facebook beliebt ist, positiv vermittelt. Darüber hinaus war es positiv mit wahrgenommenen Stresssymptomen im Zusammenhang mit der Nutzung von Facebook verbunden., ].

Während unsere Hypothesen teilweise bei T2 bestätigt wurden, war FAD bei T1 nicht signifikant mit den untersuchten Variablen verwandt. Dies könnte teilweise darauf zurückzuführen sein, dass bei T2 deutlich mehr Teilnehmer den kritischen Cut-off-Score erreicht haben als bei T1. Daher hatte FAD bei T1 eine schwächere Assoziation mit dem Leben und der psychischen Gesundheit der Teilnehmer als bei T2. Bevor diese Schlußfolgerungen gezogen werden, unterstreichen diese Unterschiede die Notwendigkeit von Längsschnittbeobachtungen des Verlaufs der FAD und ihrer Assoziationen, die sich im Laufe der Zeit zu verändern scheinen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Menschen, die SNS intensiv nutzen, gefährdet sein können, FAD zu entwickeln. Die allgemeine Internetnutzung war jedoch nicht signifikant mit FAD verbunden, was deutlich macht, dass bei der Untersuchung der Mediennutzung zwischen den Arten von Online-Aktivitäten unterschieden werden muss. Laut früheren Untersuchungen, bei T2 FAD, war positiv mit den drei negativen psychischen Gesundheitsvariablen verbunden (Bestätigung Hypothese 1). Der Vergleich der Korrelationen bei T1 und T2 zeigte, dass insbesondere die positive Assoziation zwischen FAD und Angstsymptomen im Zeitverlauf zunahm. Die Rolle von Angstsymptomen in Bezug auf FAD, die auch in früheren Studien beschrieben wurden (z. B. []) wurde durch die Ergebnisse der Regressionsanalyse unterstrichen. Interessanterweise zeigte der Entzugsposten von allen FAD-Artikeln die höchste signifikante positive Korrelation mit Angstsymptomen (r = 34, p <001). Es ist daher davon auszugehen, dass Menschen mit erhöhten Angstsymptomen Facebook häufig nutzen, um Erleichterung zu finden und zu entkommen (siehe []), haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, FAD zu entwickeln. Aufgrund ihrer Angstsymptome sind sie oft nervös und sorgen sich um die Konsequenzen ihres Verhaltens. Daher ist der Entzug eines ihrer Hauptsymptome, insbesondere weil sie Angst haben, Dinge zu verpassen, wenn sie Facebook nicht nutzen. Wir haben jedoch nicht FoMo oder eine andere spezifische Facebook-bezogene Form der Angst gemessen. Diese mögliche Interpretation unserer Ergebnisse bleibt also offen für Diskussionen.

Während FAD positiv mit den negativen psychischen Gesundheitsvariablen bei T2 verbunden war, war keine der positiven psychischen Gesundheitsvariablen signifikant mit FAD assoziiert (widersprüchliche Hypothese 2). Solche unterschiedlichen Ergebnisse sprechen für das Zwei-Faktoren-Modell der psychischen Gesundheit, das positive und negative psychische Gesundheit als miteinander in Beziehung setzt, aber separate unipolare Dimensionen der allgemeinen psychischen Gesundheit [, ]. Auch wenn wir nach einem Jahr einen signifikanten Rückgang der körperlichen Gesundheit feststellen konnten, scheint FAD nicht direkt mit der körperlichen Gesundheit zu korrelieren (widersprüchliche Hypothese 3).

Unsere Ergebnisse könnten teilweise darauf zurückzuführen sein, dass der kritische Cut-Off-Score bei T2 zwar von einer deutlich höheren Teilnehmerzahl erreicht wurde als bei T1, die meisten unserer Teilnehmer jedoch unter dem kritischen Cut-off-Wert mittlere FAD-Werte aufwiesen. Daher leiden die meisten von ihnen nicht direkt unter den Folgen von FAD und erfahren auf der anderen Seite die Vorteile von Facebook. Zum Beispiel berichteten einige Studien über einen positiven Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und Facebook-Nutzung, insbesondere die Anzahl der Facebook-Freunde [, ]. Wie die wenigen Langzeitstudien zeigen, kann die anhaltende Facebook-Nutzung die Lebenszufriedenheit und die körperliche Gesundheit negativ beeinflussen (z. B.]).

In Übereinstimmung mit unseren Erwartungen fanden wir eine positive Beziehung zwischen Narzissmus und FAD (Bestätigung der Hypothese 4). Darüber hinaus hat FAD den Zusammenhang zwischen Narzissmus und Stresssymptomen vollständig vermittelt (Bestätigung der Hypothese 5). Daher könnte FAD ein potentieller Risikofaktor für Menschen mit erhöhten Werten von Narzissmus sein. Facebook-Nutzung hat eine besondere Bedeutung für narzisstische Menschen. Auf Facebook können sie schnell viele oberflächliche Beziehungen mit neuen Facebook-Freunden initiieren und ein großes Publikum für ihre gut geplante Selbstdarstellung gewinnen. Je mehr Facebook-Freunde sie haben, desto höher ist die Möglichkeit, dass sie die Popularität und Bewunderung erreichen, die sie suchen; während sie in der Offline-Welt möglicherweise nicht so populär sind, da ihre Interaktionspartner schnell ihre geringe Verträglichkeit und ihr übertriebenes Selbstwertgefühl wahrnehmen können [, , ]. Narzisstische Menschen nutzen das positive Feedback von Interaktionspartnern, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sich selbst zu stärken []. Daher kann davon ausgegangen werden, dass narzißtische Nutzer mehr Zeit damit verbringen, über Facebook nachzudenken als andere - sie planen ihre Online-Präsentation und Interaktion und reflektieren eingegangene Rückmeldungen. Obwohl Facebook-Nutzung für Narzissten sehr attraktiv ist, könnte sie daher besonders anfällig für FAD sein. Entsprechend korrelierte Narzissmus bei T2 signifikant positiv mit den meisten FAD-Items. Die höchsten positiven Assoziationen wurden für die Elemente Rückzug, Salienz und Rückfall gefunden.

Darüber hinaus zeigen unsere Ergebnisse, dass FAD die Beziehung zwischen Narzissmus und Stresssymptomen vermittelt. Eine mögliche Interpretation ist, dass Narzissten ihre Selbstdarstellung planen, um ihr Publikum zu beeindrucken. Je größer das Publikum, desto schwieriger ist es, alle Interaktionspartner zu beeindrucken, und die Wahrscheinlichkeit, negative Rückmeldungen zu erhalten, steigt. Dies erhöht die Selbstpräsentationsbemühungen narzisstischer Nutzer und die Zeit, die sie damit verbringen, über Facebook nachzudenken und es zu nutzen, was wiederum seine Anfälligkeit für FAD erhöht. Wenn ihr FAD-Level steigt, erfahren sie mehr Symptome wie Entzug und Rückfall, die ihre Stresssymptome verstärken. Diese Interpretation steht zur Diskussion und sollte mit Vorsicht betrachtet werden, insbesondere angesichts der geringen internen Konsistenz der verwendeten Narzissmus-Skala und der kurzen Messung der FAD mit nur sechs Punkten.

Einschränkungen und weitere Forschung

Sicherlich weist unsere Studie einige Einschränkungen auf, die die Generalisierbarkeit unserer Ergebnisse und die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen verringern. Wir haben mit einer Studentenstichprobe gearbeitet, an der hauptsächlich weibliche Facebook-Nutzer teilnahmen. Um diese Einschränkung zumindest teilweise anzugehen, haben wir die vorgestellten Ergebnisse der bivariaten Korrelationen nullter Ordnung zwischen FAD und den anderen untersuchten Variablen bei T1 und T2 mit den Ergebnissen geeigneter Teilkorrelationen verglichen, die das Geschlecht kontrollieren. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Arten von Korrelationen gefunden (alle Vergleiche: q <.10, []). Dennoch begrenzt die Zusammensetzung unserer Stichprobe die Generalisierbarkeit der vorliegenden Ergebnisse. Daher sollten zukünftige Studien ihre Replizierbarkeit unter Verwendung einer größeren und repräsentativeren Probe mit einem gleichen Geschlechterverhältnis untersuchen.

Die gegenwärtigen Daten wurden durch Online-Selbstbericht-Maßnahmen gesammelt, die trotz der Gewährleistung der Anonymität für soziale Erwünschtheit anfällig sind. Daher raten wir zu zukünftigen Studien mit einem ähnlichen Design, die ein Instrument zur Messung der sozialen Erwünschtheit beinhalten, zum Beispiel das Balanced Inventory of Desirable Responding (BIDR).], um den Effekt der sozialen Erwünschtheit post hoc in den Berechnungen zu kontrollieren.

Wie bereits erwähnt, verwendeten wir zur Messung von FAD die Kurzfassung der Bergen Facebook Sucht-Skala, eine Selbstbericht-Maßnahme mit nur sechs Punkten. Diese Skala hat ähnlich gute psychometrische Eigenschaften wie die lange Version, , ]. In der vorliegenden Studie zeigte es zufriedenstellende bis gute Zuverlässigkeitswerte. Um der Vielgestaltigkeit der FAD Rechnung zu tragen und die Validität der Messung zu verbessern, empfehlen wir weitere Untersuchungen, um die Entwicklung komplexerer Instrumente zur Messung der FAD zu untersuchen. In Anbetracht der Tatsache, dass besonders süchtige Menschen das Niveau ihres Suchtverhaltens tendenziell unterschätzen, sollten objektive Messungen und Beobachtungen einbezogen werden, um FAD zu beurteilen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass physiologische Funktionen wie Blutdruck und Herzfrequenz nachweislich mit einer problematischen Internetnutzung verbunden sind [] sollte ein Fokus auch auf mögliche physiologische Marker von FAD gelegt werden.

Interessanterweise war die Stimmungsänderung des FAD-Items nicht signifikant mit Narzissmus verbunden, obwohl narzisstische Individuen erhöhte Aufmerksamkeit und positives Feedback auf Facebook erhalten, was ihre positive Stimmung erhöhen könnte [], und darüber hinaus könnten sie ihre Facebook-Nutzungshäufigkeit und Risiko erhöhen, um FAD zu entwickeln. Ein Grund dafür könnte sein, dass narzisstische Menschen eine kurzfristige Stimmungsmodifikation durch Facebook-Nutzung erfahren, die mit dem einzelnen FAD-Item nicht messbar ist. Um den Zusammenhang zwischen Stimmungsmodifikation, Narzissmus und FAD genauer zu untersuchen, wurden weitere Maßnahmen wie der Positive und Negative Affect Schedule (PANAS) [] Häufig in Studien verwendet, die signifikante Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Stimmung zeigen (z. B., ]) - sollte einbezogen werden, um die Stimmung vor und nach Facebook zu beurteilen.

Die vorliegende Studie ist der erste Schritt zur Untersuchung von FAD in Deutschland. In Anbetracht der Ergebnisse von Studien, die zeigen, dass verschiedene Aktivitäten auf Facebook die psychische Gesundheit unterschiedlich beeinflussen können [, ] sollte sich die zukünftige Arbeit auf die Dauer und Häufigkeit der Nutzung von Facebook und einzelner Facebook-Aktivitäten konzentrieren. Dies würde weiter zum Verständnis der Entwicklung und Wartung von FAD beitragen. Wenn man bedenkt, dass Facebook das beliebteste, aber nicht das einzige ist, verwendet SNS (siehe Tabelle 2) sollte die Häufigkeit der Verwendung anderer SNS in künftige Untersuchungen einbezogen werden.

Zusammenfassend geben die vorliegenden Ergebnisse einen ersten Überblick über FAD in Deutschland und unterstreichen den großen Bedarf an weiteren Untersuchungen in diesem Forschungsfeld. Unser einjähriger Follow-up zeigt, dass deutlich mehr Menschen den kritischen Cut-off-Wert im Vergleich zum Vorjahr erreichen und negative psychische Gesundheitswerte, insbesondere Angstsymptome, positiv mit FAD assoziiert sind. Um jedoch verallgemeinerbare Schlussfolgerungen zu ziehen, sollten die vorliegenden Ergebnisse in einer größeren repräsentativen Stichprobe aus Alter und Geschlecht repliziert werden, wobei zusätzliche Maßnahmen über die Selbstberichtsskalen hinausgehen.

 

Zusätzliche Informationen

S1-Datensatz

Datensatz für Analysen in der vorliegenden Studie.

(SAV)

Anerkennungen

Die Autoren danken Holger Schillack und Helen Copeland-Vollrath für die Korrektur des Artikels.

Finanzierungsbescheinigung

Diese Studie wurde von der Alexander von Humboldt-Professur der Alexander von Humboldt-Stiftung an Jürgen Margraf gefördert. Darüber hinaus bedanken wir uns für die Unterstützung der Open-Access-Publikationsfonds der Ruhr-Universität Bochum. Die Geldgeber hatten keine Rolle beim Studiendesign, bei der Datensammlung und -analyse, der Entscheidung zur Veröffentlichung oder der Vorbereitung des Manuskripts.

Datenverfügbarkeit

Alle relevanten Daten sind in dem Papier und den Hintergrundinformationen enthalten.

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