(REMISSION) Funktionelle neuronale Veränderungen und veränderte kortikal-subkortikale Konnektivität im Zusammenhang mit der Genesung von Internet-Gaming-Störungen (2019)

J Behav Addict. 2019 Dez 1; 8 (4): 692-702. doi: 10.1556 / 2006.8.2019.75.

Dong GH1,2, Wang M1, Zhang J3, Du X4, Potenza MN5,6,7.

Abstrakt

HINTERGRUND UND ZIELE:

Obwohl Studien gezeigt haben, dass Personen mit einer Internet-Gaming-Störung (IGD) möglicherweise eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen aufweisen, ist die Art der Beziehung unklar, da die Informationen in der Regel aus Querschnittsstudien stammen.

METHODEN:

Personen mit aktiver IGD (n = 154) und diese Personen erfüllen nicht mehr die Kriterien (n = 29) wurden nach 1 Jahr in Längsrichtung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie während der Durchführung von Cue-Craving-Aufgaben untersucht. Subjektive Reaktionen und neuronale Korrelate wurden zu Beginn der Studie und nach 1 Jahr gegenübergestellt.

ERGEBNISSE:

Die sehnsüchtigen Reaktionen der Probanden auf Gaming-Hinweise nahmen nach 1 Jahr im Vergleich zum Studienbeginn signifikant ab. Nach 1 Jahr wurden im Verhältnis zum Beginn verminderte Hirnreaktionen im anterioren cingulären Cortex (ACC) und im linsenförmigen Kern beobachtet. Es wurden signifikante positive Korrelationen zwischen Veränderungen der Gehirnaktivitäten im linsenförmigen Kern und Veränderungen der selbst berichteten Heißhungerattacken beobachtet. Eine dynamische kausale Modellanalyse zeigte eine erhöhte ACC-linsenförmige Konnektivität nach 1 Jahr im Vergleich zum Studienbeginn.

FAZIT:

Nach der Genesung von IGD scheinen die Individuen weniger empfindlich auf Spielhinweise zu reagieren. Diese Erholung kann eine verstärkte ACC-bezogene Kontrolle über die mit der Linse verbundenen Motivationen bei der Kontrolle über das Verlangen mit sich bringen. Inwieweit eine kortikale Kontrolle der subkortikalen Motivationen bei der Behandlung von IGD angestrebt werden kann, sollte weiter untersucht werden.

KEYWORDS: Internet-Gaming-Störung; anteriorer cingulärer Cortex; Cue-Craving-Aufgabe; Langzeitstudien

PMID: 31891311

DOI: 10.1556/2006.8.2019.75

Einleitung

Internet-Gaming-Störung (IGD) wurde mit erheblichen Beeinträchtigungen der sozialen und persönlichen Funktionen, schlecht kontrolliertem Verlangen in Verbindung gebracht (Kim et al., 2018), übermäßige Spielzeit (Dong, Zhou & Zhao, 2010), schlechte schulische Leistungen (Hawi, Samaha & Griffiths, 2018) und andere negative Maßnahmen für Gesundheit und Funktion. IGD wurde als Suchtstörung angesehen, und vorläufige diagnostische Kriterien wurden teilweise auf der Grundlage einer anderen Verhaltensabhängigkeit festgelegt, dh einer Glücksspielstörung (Dowling, 2014; Petry, Rehbein, Ko & O'Brien, 2015). Die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) listete IGD als „Bedingung für weitere Studien“ auf (American Psychiatric Association, 2013). Im Mai 2018 wurde die Spielstörung zur Aufnahme in die 11. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11; http://www.who.int/features/qa/gaming-disorder/en/), trotz Debatten (Aarseth et al., 2017; Antwort der King & Gaming Industry, 2018; Rumpf et al., 2018; Saunders et al., 2017).

Bei Cue-Craving-Aufgaben haben IGD-Patienten in Bezug auf Kontrollpersonen eine stärkere Aufmerksamkeit für spielbezogene Hinweise gezeigt (Choi et al., 2014), wobei präfrontale Regionen betroffen sind (Ahn, Chung & Kim, 2015). Bei Führungsaufgaben hat die IGD in Bezug auf Kontrollpersonen eine verminderte Führungskontrolle gezeigt (Nuyens et al., 2016), wobei der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) und der anteriore cinguläre Kortex (ACC) beteiligt sind (Dong, Wang, Du & Potenza, 2017, 2018; Dong, Wang, Wang, Du & Potenza, 2019). Während der Entscheidungsfindung in der IGD (Pawlikowski & Brand, 2011), das Striatum und das ACC wurden inQi et al., 2016). In diesen und anderen Studien wurden typischerweise Querschnittsansätze zum Vergleich von IGD und Kontrollgruppen verwendet, um das Verständnis zu begrenzen, wie Änderungen der Gehirnfunktion Übergängen bei IGD zugrunde liegen können.

Obwohl Querschnittsstudien möglicherweise Gehirnmerkmale aufdecken, die mit IGD verbunden sind, können sie nicht unterscheiden, ob Gehirnveränderungen der Entwicklung von IGD vorausgehen, aus dem Spielverhalten resultieren oder durch andere Mechanismen hervorgerufen werden. Daher können Längsschnittstudien dazu beitragen, neuronale Schwachstellen von neuronalen Konsequenzen zu entkoppeln. Darüber hinaus und vor allem aus klinischer Sicht ist es wichtig, die Veränderungen des Gehirns im Zusammenhang mit der Genesung zu verstehen. Dies kann durch Längsschnittstudien erreicht werden.

Bei Verhaltensabhängigkeiten wie Glücksspielstörungen erholen sich viele Menschen auf natürliche Weise (dh ohne formelle Intervention)Slutske, 2006; Slutske, Piasecki, Blaszczynski & Martin, 2010). Wie diejenigen mit Glücksspielstörungen können sich viele IGD-Personen ohne professionelle Intervention erholen (Lau, Wu, Gross, Cheng & Lau, 2017). Die Remissionsschätzungen reichen von 36.7% bis 51.4% bei IGD (Chang, Chiu, Lee, Chen & Miao, 2014; Ko et al., 2014). Obwohl potenzielle Faktoren (wie eine Abnahme des Verlangens) für eine Remission bei IGD vorgeschlagen wurden (Chang et al., 2014; Ko et al., 2014, 2015) ist wenig über die Hirnmechanismen bekannt, die den Erholungsprozessen bei IGD zugrunde liegen.

In der aktuellen Studie haben wir eine Gruppe von Personen mit IGD in Längsrichtung untersucht. Wir verwendeten die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um IGD-Patienten zu Beginn und nach einem Jahr erneut zu scannen, wobei wir uns auf Personen konzentrierten, die die IGD-Kriterien nicht mehr erfüllten. Durch den Vergleich subjektiver und bildgebender Daten von Personen mit aktiver und wiederhergestellter IGD wollten wir subjektive und neuronale Faktoren identifizieren, die der Wiederherstellung zugrunde liegen. Dieser Ansatz kann Einblick in die individuellen Unterschiede in Bezug auf Ausfallsicherheit und Wiederherstellung geben und möglicherweise zur Entwicklung gezielterer und wirksamerer Interventionen beitragen.

Cue-Reaktivität und Verlangen nach IGD

Das Verlangen nach suchtbezogenen Hinweisen spiegelt eine starke Motivation wider, sich auf Suchtverhalten einzulassen. Heißhunger kann den Drogenkonsum fördern (Sayette, 2016; Sinha & Li, 2007), Glücksspiel (Potenza et al., 2003) und Spiele (Dong et al., 2017) bei Personen mit verwandten Störungen. Daher war das Verlangen ein Ziel von Suchttherapien (Potenza et al., 2013), da das Verlangen die Aufmerksamkeit auf suchtbezogene Hinweise lenken kann (Sayette, 2016; Tiffany, 1990) die Auswertung relevanter Informationen beeinflussen (Sayette, Schooler & Reichle, 2010) und Entscheidungsprozesse beeinträchtigen (Balodis & Potenza, 2015; Berridge & Kringelbach, 2015; Dong & Potenza, 2016). Darüber hinaus kann die erneute Exposition gegenüber drogenbedingten Hinweisen zu starkem Verlangen und zu Suchtverhalten bei Drogensucht führen (Gardner, McMillan, Raynor, Woolf & Knapp, 2011). Aus den oben genannten Gründen (einschließlich der Einstufung von IGD als Suchtstörung) haben wir uns in dieser Studie zu IGD auf das Verlangen konzentriert.

Wie Drogenstöße bei Drogensucht können auch Spielstöße bei IGD zu spielsuchendem Verhalten führen (Dong & Potenza, 2016). IGD-Teilnehmer zeigten im ventralen und dorsalen Striatum höhere cue-induzierte Gehirnmerkmale (Liu et al., 2017), veränderte funktionale Netzwerke (Ko et al., 2013; Ma et al., 2019), höhere späte positive Potentialamplitude (Kim et al., 2018) im Vergleich zu Kontrollpersonen, die Spielhinweisen ausgesetzt sind. Neuronale Reaktionen auf Gaming-Signale können das Auftreten von IGD vorhersagen (Dong, Wang, Liu et al., 2019) und geschlechtsspezifisch handeln (Dong, Wang et al., 2018). Wir stellten daher die Hypothese auf, dass Gehirnregionen, die an früheren Studien zum Verlangen beteiligt waren (z. B. das Striatum), nach der Genesung weniger Aktivierung zeigen würden als während der aktiven IGD, wenn die Probanden Spielreizen ausgesetzt waren.

Wenn Personen spielbezogenen Hinweisen ausgesetzt sind, können kortikale Hirnregionen (z. B. DLPFC und ACC) bei Suchtproblemen wie Tabakrauchen (z. B. Striatum) die Kontrolle über subkortikale Hirnregionen (z. B. Striatum) ausüben.Kober et al., 2010) und Modelle der kognitiven Kontrolle im Allgemeinen (Bush, Luu & Posner, 2000). Exekutivfunktionen umfassen eine Reihe von Prozessen, die für die kognitive Kontrolle erforderlich sind, einschließlich der Auswahl und Überwachung von Verhaltensweisen, um das Erreichen ausgewählter Ziele zu erleichtern (Hall et al., 2017). Abhängigkeiten wurden mit einer beeinträchtigten Hemmkontrolle in Verbindung gebracht (Dalley, Everitt & Robbins, 2011; Ersche et al., 2012), und diese Ergebnisse erstrecken sich auf Verhaltensabhängigkeiten (Leeman & Potenza, 2012; Yip et al., 2018). Eine verminderte kognitive Kontrolle über das Verlangen kann der Beteiligung an Suchtverhalten zugrunde liegen (Wang, Wu, Wang et al., 2017; Wang, Wu, Zhou et al., 2017). Theoretische Modelle wie das I-PACE (Brand et al., 2016) und andere (Dong & Potenza, 2014), schlagen vor, dass ein Versagen der Exekutivkontrolle problematischem Spielverhalten zugrunde liegen könnte. Studien zur IGD haben eine Hypoaktivität der an der Exekutivkontrolle beteiligten Hirnregionen festgestellt (Nuyens et al., 2016), einschließlich des DLPFC und des dorsalen ACC (Dong & Potenza, 2014). Bessere exekutive Kontrolle kann dazu beitragen, das Verlangen effektiv zu kontrollieren. Dies ist ein Ziel von Interventionen wie der kognitiven Verhaltenstherapie, die auf Abhängigkeiten und Verhaltensweisen zur Internetnutzung wie das Spielen angewendet wurde (Young & Brand, 2017). Wir stellten die Hypothese auf, dass die Aktivierung von Regionen, die an der exekutiven Kontrolle beteiligt sind (DLPFC und ACC), nach der Genesung eine stärkere Aktivierung zeigt als während der aktiven IGD.

In Anbetracht dessen, dass frühere Studien gezeigt haben, dass die DLPFC-Kontrolle die Aktivierung des Striatalbereichs bei Suchtstörungen beeinflusst (Kober et al., 2010) vermuteten wir ferner, dass Änderungen der kortikalen Aktivierung mit der Kontrolle der Gehirnaktivitäten in belohnungsbezogenen Hirnregionen wie dem Striatum zusammenhängen würden. Dynamische Kausalmodellierung, ein analytischer Ansatz, mit dem gerichtete Einflüsse neuronaler Populationen untersucht und quantifiziert werden können (He et al., 2019) ist gut geeignet, um zu untersuchen, wie Exekutivregionen die Kontrolle über subkortikale Prozesse ausüben können. In Bezug auf subjektive Reaktionen stellten wir die Hypothese auf, dass neuronale Aktivierungen mit subjektiven Berichten über Begierden zusammenhängen, von denen wir erwarteten, dass sie nach der Genesung weniger stark sind als während einer aktiven IGD.

Methoden

Übersicht über die Vorgehensweise

Von 2016 bis 2017 haben wir 154 IGD-Probanden für fMRT während einer Cue-Craving-Aufgabe rekrutiert (siehe unten). Wir haben die Teilnehmer nach ca. 1 Jahr kontaktiert und sie für IGD neu bewertet. XNUMX IGD-Probanden (fünf Frauen), die die Kriterien der IGD nicht mehr erfüllten, erklärten sich bereit, beim Scannen an der Cue-Craving-Aufgabe teilzunehmen. Anschließend vergleichen wir die neueren Daten (wiederhergestellte IGD) mit den Basisdaten (aktive IGD), um Unterschiede im Zeitverlauf zu ermitteln (Abbildung) 1A).

Figur Eltern entfernen

Abbildung 1. Studiendesign und die in dieser Studie verwendete Aufgabe. (A) Das Design der 1-Jahres-Tracking-Studie. (B) Der Zeitplan eines Versuchs in dieser Studie

Themenauswahl

Zu Beginn der Studie wurden die Teilnehmer als IGD eingestuft, wenn sie im Internet-Suchttest von Young (einem Fragebogen mit Selbstauskunft) mindestens 50 Punkte erreichten und mindestens fünf DSM-5-Kriterien für IGD erfüllten (klinisches Interview; weitere Informationen siehe „Ergänzendes Material“) Einzelheiten; Petry et al., 2014; Jung, 2009). Alle Teilnehmer erhielten strukturierte psychiatrische Interviews (MINI), die von einem erfahrenen Psychiater durchgeführt wurden (Lecrubier et al., 1997) und Personen mit psychiatrischen Störungen oder Verhaltensweisen wurden ausgeschlossen (siehe „Ergänzungsmaterial“). Darüber hinaus berichteten keine Probanden über frühere Erfahrungen mit Glücksspielen oder illegalen Drogen (z. B. Cannabis und Heroin). Alle Themen gespielt League of Legends (LOL und Riot Games) seit mehr als 1 Jahr. Dieses Kriterium basierte auf unserer Verwendung von Spiel-Hinweisen als Stimuli in dieser Studie und LOL war das beliebteste Online-Spiel während des Beginns der Studie. Personen, die sich von der IGD erholt hatten, mussten im Internet-Suchttest von Young weniger als 50 Punkte erzielen und zum 5-Jahres-Zeitpunkt weniger als fünf DSM-1-Kriterien für die IGD erfüllen (Petry et al., 2014; Jung, 2009; siehe Tabelle 1 für Details).

 

Tisch

Tabelle 1. Demografische Merkmale der IGD-Teilnehmer, als IGD aktiv war und sich erholte

 

Tabelle 1. Demografische Merkmale der IGD-Teilnehmer, als IGD aktiv war und sich erholte

AktivesZurückgewonnentp
Alter (Jahre; Mittelwert ± SD)21.46 ± 1.8321.73 ± 1.910.823> .050
IAT-Score (Mittelwert ± SD)65.21 ± 11.5634.45 ± 4.1018.86<.001
DSM-5 IGD-Score (Mittelwert ± SD)5.76 ± 0.912.83 ± 0.6615.82<.001
Selbstberichtetes Verlangen (Mittelwert ± SD)53.07 ± 15.4730.34 ± 6.449.19<.001

Hinweis. IAT: Internet-Suchttest; DSM: Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen; IGD: Internetspielstörung; SD: Standardabweichung.

Aufgabe

Wie bereits beschrieben, wurde in dieser Studie eine ereignisbezogene Cue-Reaktivitätsaufgabe verwendet (Dong et al., 2017; Dong, Wang et al., 2018). Die Aufgabe enthält zwei Arten von Cue-Bildern: 30 spielbezogene Bilder und 30 tippbezogene Bilder (neutrale Grundlinie). Innerhalb jedes Typs enthielt die Hälfte der 30 Bilder ein Gesicht und Hände und die Hälfte enthielt nur Hände. Spielbezogene Bilder zeigen eine Person, die das Online-Spiel (LOL) auf einem Computer spielt. Bei tippbezogenen Bildern tippt dieselbe Person einen Artikel auf einer Tastatur vor einem Computer. Die Teilnehmer wurden angewiesen, durch Drücken der Taste „1“ auf der Tastatur, wenn ein Gesicht vorhanden war, und durch Drücken der Taste „2“, wenn kein Gesicht vorhanden war, anzuzeigen, ob ein Gesicht im Bild vorhanden war oder nicht.

Abbildung 1B Zeigt die Zeitleiste eines Beispielversuchs in der Aufgabe an. Zunächst wurde ein festes Kreuz von 500 ms präsentiert, gefolgt von einem Cue-Bild wie oben beschrieben. Die Bilder wurden in zufälliger Reihenfolge dargestellt, um Auswirkungen auf die Reihenfolge zu vermeiden. Jedes Bild wurde bis zu 3,000 ms lang präsentiert. Während dieser Zeit mussten die Teilnehmer antworten. Der Bildschirm wurde nach dem Drücken der Taste schwarz und dauerte 3,000 (Reaktionszeit) ms. In der Phase der Bewertung des Verlangens wurden die Teilnehmer gebeten, das Ausmaß ihres Verlangens nach den entsprechenden Reizen auf einer 5-Punkte-Skala im Bereich von 1 (XNUMX) zu bewerten.kein Verlangen) zu 5 (extrem hohes Verlangen). Diese Phase dauerte bis zu 3,000 ms und wurde durch Knopfdruck beendet. Schließlich wurde zwischen jedem Versuch ein leerer Bildschirm von 1,500 bis 3,500 ms angezeigt. Die gesamte Aufgabe umfasste 60 Versuche und dauerte ungefähr 9 Minuten. Die Aufgabe wurde vorgestellt und Verhaltensdaten wurden unter Verwendung von E-Prime-Software (Psychology Software Tools, Inc., Sharpsburg, PA, USA) gesammelt. Alle Teilnehmer wurden gebeten, einen 10-Punkte-Fragebogen zum Spieldrang mit Punktzahlen zwischen 1 und 10 auszufüllen, um das spielbezogene Verlangen vor der fMRT zu bewerten (Cox, Tiffany & Christen, 2001).

Datenanalyse

Die Vorverarbeitung der fMRI-Daten erfolgte mit SPM12 (http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm) und Neuroelf (http://neuroelf.net), wie zuvor beschrieben (Dong et al., 2017; Dong, Wang et al., 2018). Die Bilder wurden in Scheiben geschnitten, neu ausgerichtet und auf das erste Volume neu ausgerichtet, wobei T1-registrierte Volumes zur Korrektur von Kopfbewegungen verwendet wurden. Die Bilder wurden dann auf den MNI-Raum normalisiert und unter Verwendung eines 6 mm breiten Gaußschen Kernels mit halbem Maximum räumlich geglättet. Aufgrund der Kopfbewegung wurden keine Probanden aus der Analyse entfernt (die Ausschlusskriterien waren 2 mm in Richtungsbewegung oder 2 ° in Rotationsbewegung). Ein allgemeines lineares Modell (GLM) wurde angewendet, um die BOLD-Aktivierung in Bezug auf Gehirnaktivitäten zu identifizieren. Verschiedene Arten von Versuchen (spielbezogen, typenbezogen, falsch oder verpasst) wurden separat mit einer kanonischen hämodynamischen Antwortfunktion zusammengefasst, um Aufgabenregressoren zu bilden. Die Dauer jedes Versuchs betrug 4,000 ms. Die GLMs enthielten eine konstante Laufzeit pro Lauf. Sechs Kopfbewegungsparameter, die aus der Neuausrichtungsphase und der Spielhistorie (selbst gemeldete Spieljahre) abgeleitet wurden, wurden aufgenommen, um diese potenziellen Verwirrungen anzugehen. Ein GLM-Ansatz wurde verwendet, um Voxel zu identifizieren, die für jedes Ereignis während der Reaktionsphase signifikant aktiviert wurden.

Die Analysen der zweiten Ebene wurden wie folgt durchgeführt. Zunächst wurde eine voxelweise Analyse mit wiederholten Messungen im gesamten Gehirn durchgeführt, um die Aktivität im Zusammenhang mit [(wiederhergestellt)] zu untersuchenSpielbezogene Reize - erholtTippbezogene Reize) - (aktivspielbezogene Reize - aktivTippbezogene Reize)]. Familienbezogene Fehlergrenzen (p <001) wurden mit 3dClustSim (einer aktualisierten Version von Alphasim) ermittelt und alle Vergleiche mit 3dClustSim (https://afni.nimh.nih.gov/pub/dist/doc/program_help/3dClustSim.html), p <001, zweiseitig, mit einer Ausdehnung von mindestens 40 Voxeln.

Ethik

Dieses Experiment wurde vom Human Investigations Committee der Zhejiang Normal University genehmigt und entspricht dem Ethikkodex der World Medical Association (Deklaration von Helsinki). Alle Teilnehmer erteilten vor dem Scannen eine schriftliche Einverständniserklärung.

Genesene oder aktive IGD-Patienten zeigten eine verminderte Gehirnaktivierung im bilateralen ACC, im bilateralen medialen Frontalgyrus (MFG), in der linken Lentiform, in der rechten Insula, im linken oberen Temporalgyrus und im linken Cuneus (Abbildung) 2A; Tabelle 2). Betagewichtsmessungen zeigten, dass diese Unterschiede mit verringerten Hirnreaktionen nach Genesung zusammenhängen (Abbildung 2B, C).

 

Tisch

Tabelle 2. Vergleich der Gehirnreaktionen von Probanden mit aktiver IGD und wiederhergestellter IGD

 

Tabelle 2. Vergleich der Gehirnreaktionen von Probanden mit aktiver IGD und wiederhergestellter IGD

Clusternummerx, y, zaSpitzenintensitätClustergrößebRegioncBrodmanns Bereich
1-6, 36, -3-5.24085Linkes vorderes Cingulat12
20, 39, 6-4.57754Rechtes vorderes Cingulat32
3-18, -21, -18-5.18363Linker medialer Frontalkreisel46
427, 36, 24-5.16441Rechter mittlerer frontaler Gyrus46
5−21, 3, 21-5.821107Links linsenförmig
630, –12, 27-4.74044Rechte Insel
7−18, 36, 24-6.075436Linker Cuneus18
8−60, 3, 3-6.10683Linker Gyrus temporalis superior22

Hinweis. IGD: Internet-Gaming-Störung.

aSpitzen-MNI-Koordinaten. bAnzahl der Voxel. p <001, Clustergröße> 40 zusammenhängende Voxel. Voxelgröße = 3 × 3 × 3. cDie Gehirnregionen wurden mit der Software Xjview (http://www.alivelearn.net/xjview8) und durch Vergleiche mit einem Hirnatlas verifiziert.

Figur Eltern entfernen

Abbildung 2. Bildgebungsergebnisse beim Vergleich von IGD-Probanden bei der Genesung und beim problematischen Spielen. (A) Gehirnregionen, die nach dem Vergleich zwischen der Genesung von Probanden und dem problematischen aktiven Spielen überleben. (B, C) Beta-Gewichte, die aus den interessierenden ACC- und linsenförmigen Regionen extrahiert wurden, wenn die Probanden aktiv problematisch und in Genesung spielten

Korrelationen

Wir analysierten die Korrelationen zwischen den Gehirnreaktionen im linken ACC und dem lentiformen und selbstberichteten Verlangen nach Hinweisen. Unabhängig vom IGD - Status wurden signifikante Korrelationen zwischen selbst berichteten Heißhungerattacken und linsenförmigen Aktivierungen gefunden (Abbildung 3). Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen ACC-Aktivierungen und Heißhunger festgestellt.

Figur Eltern entfernen

Abbildung 3. (A, B) Korrelationen zwischen Gehirn-ACC und linsenförmiger Aktivität und subjektivem Verlangen beim Spielen im ersten Scan. (C, D) Korrelationen zwischen Gehirn-ACC und linsenförmiger Aktivität und subjektivem Verlangen beim Spielen im zweiten Scan. (E, F) Korrelationen zwischen Gehirn-ACC und linsenförmiger Aktivität und subjektivem Verlangen beim Spielen im zweiten-ersten Scan

Effektive ACC-Konnektivität bei IGD-Patienten

Wir haben die effektive Konnektivität zwischen dem linken ACC und der linken Lentiform unter Verwendung des Dynamic Causal Modeling (DCM) zu den beiden Zeitpunkten weiter analysiert. Die verwendeten Knoten wurden durch die oben dargestellten Interaktionsergebnisse definiert. Von den verschiedenen Gehirnregionen, die in den Gesamtgehirnanalysen identifiziert wurden, befindet sich das ACC im Netzwerk der ausführenden Kontrolle und der linsenförmige Kern im Belohnungsnetzwerk. Angesichts unserer Hypothese, dass die exekutive Kontrolle über das Verlangen bei der Genesung nach IGD geändert werden sollte, haben wir diese beiden Hirnregionen als Interessenregionen in dieser Studie für Konnektivitätsanalysen ausgewählt. Mit anderen Worten, wir haben diese beiden Regionen als Komponenten von Netzwerken zur Kontrolle der Geschäftsführung und zur Belohnung ausgewählt, um die Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Systemen bei der Wiederherstellung nach IGD zu untersuchen.

Wir haben die Koordinate des Peaks der Cluster (lokale Maxima in der statistischen Karte) als Mittelpunkt genommen, um Kugeln mit 6-mm-Radien zu erzeugen [linke Lentiform (−21, 3, 21); ACC (-3, 39, 6)]. In jeder Sphäre waren etwa 33 Voxel enthalten. Diese für jede Gruppe identifizierten Regionen wurden in ein dynamisches Netzwerk aufgenommen, und DCM wurde verwendet, um die wahrscheinlichste Struktur des Netzwerks angesichts der Daten zu bestimmen.

Bei der festen Konnektivität zeigten DCM-Schätzungen eine signifikant erhöhte Konnektivität zwischen ACC und Linsen, wenn sich die IGD-Patienten erholten (t = 3.167, p = 003). In ähnlicher Weise war auch die Lentiform-ACC-Konnektivität signifikant erhöht, wenn sich IGD-Patienten erholten (t = 4.399, p <001).

Ähnliche Merkmale wurden auch beobachtet, wenn die Probanden Spielhinweisen ausgesetzt waren. Bei den Modulationseffekten zeigten DCM-Schätzungen eine signifikant erhöhte ACC-linsenförmige Konnektivität, wenn sich IGD-Probanden erholten (t = 2.769, p = 009). Die Lentiform-ACC-Konnektivität war jedoch nur geringfügig erhöht, als sich die IGD-Patienten erholten (t = 1.798, p = 09; Zahl 4).

Figur Eltern entfernen

Abbildung 4. DCM führt zu IGD-Patienten, wenn sie aktiv problematisch spielen und sich erholen. (A) Die Knoten, die für die weitere Analyse ausgewählt wurden. (B) Änderungen der festen Effekte zwischen dem ACC und den interessierenden linsenförmigen Regionen zu verschiedenen Zeitpunkten. (C) Änderungen der Modulationseffekte zwischen dem ACC und den interessierenden linsenförmigen Regionen zu verschiedenen Zeitpunkten

Diskussion

Diese Studie untersuchte die neuronalen Merkmale der Cue-Reaktivität bei IGD-Patienten in Längsrichtung, um neuronale Faktoren zu identifizieren, die mit der Genesung zusammenhängen. Verminderte Gehirnreaktionen auf Spielhinweise im linsenförmigen Kern und im ACC waren mit einer Erholung verbunden. Auch bei IGD-Patienten wurden nach Genesung effektivere ACC-lentiforme Konnektivitäten beobachtet. Die Ergebnisse legen nahe, dass Interaktionen zwischen Belohnungs- und Führungskontrollsystemen bei der IGD wichtig sein können.

Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Spielhinweisen

Übereinstimmend mit unserer Hypothese wurden verminderte Gaming-Cue-bedingte Aktivierungen in Gehirnregionen mit Belohnungsschaltkreisen [lentiformer, ventromedialer präfrontaler Kortex (vmPFC, einschließlich orbitofrontaler Kortex (OFC)] gefunden, wenn sich IGD-Probanden vom Gaming erholten Verhaltensweisen und Belohnungsverarbeitung (Ikemoto, Yang & Tan, 2015; Sayette, 2016), auch bei Abhängigkeiten (Balodis & Potenza, 2015; Cheng et al., 2016; Tobler et al., 2016; Yang et al., 2017). Das Belohnungssystem könnte aktiviert werden, wenn Personen bei Substanzkonsum oder bei Glücksspielstörungen relevanten Stimuli ausgesetzt sind (Balodis et al., 2012; Worhunsky, Malison, Rogers & Potenza, 2014) sowie in IGD (Ko et al., 2009; Liu et al., 2017; Sun et al., 2012). Personen mit IGD zeigten im Vergleich zu Personen mit regelmäßigem Spielkonsum eine stärkere linsenförmige Aktivierung der Spielhinweise, was mit der Reaktivität des Hinweises und dem Verlangen nach Befunden bei Störungen des Substanzkonsums vereinbar ist (Dong et al., 2017; Dong, Wang et al., 2018).

In dieser Studie wurden nach der Genesung verminderte Aktivierungen im linsenförmigen Kern und in anderen belohnungsbezogenen Hirnregionen gefunden. Die Ergebnisse legen nahe, dass die neuronale Reaktion auf Gaming-Signale nach der Genesung abnimmt, was im Einklang mit früheren Studien steht, in denen IGD mit Kontrollen verglichen wurden (Kim et al., 2018; Ko et al., 2013; Ma et al., 2019). Die Korrelationen zwischen der Abnahme der linsenförmigen Aktivierung und dem selbst berichteten Verlangen nach einem Anreiz sprechen für die Annahme, dass eine verminderte neuronale Reaktivität in der linsenförmigen bei der Genesung bei IGD auf eine verminderte Verlangensreaktion zurückzuführen sein könnte und sich vor allem auf verminderte Motivationen beziehen könnte, sich übermäßig zu engagieren Spielverhalten. Unsere vorherige Studie hat gezeigt, dass das Spielverhalten das Verlangen von IGD-Probanden erhöhen kann (Dong, Wang et al., 2018). Darüber hinaus berichteten wir zuvor, dass eine stärkere linsenförmige Aktivierung von Spielhinweisen mit dem Auftreten von IGD bei Personen mit regelmäßigem Spielkonsum zusammenhängt (Dong, Wang, Liu et al., 2019). Diese Studie legt nahe, dass während der Genesung eine Abnahme des problematischen Spielens mit einem verminderten Verlangen nach IGD verbunden ist, wobei der linsenförmige Kern in diese Beziehung verwickelt ist. Zusammengenommen deuten die Ergebnisse auf eine wichtige Rolle für den linsenförmigen Kern und das durch Stichworte ausgelöste Verlangen bei Übergängen zwischen IGD und regulärem Spielgebrauch und umgekehrt hin. Die genauen Beziehungen (z. B. ob ein verringertes Spielen zu einer verringerten linsenförmigen Empfindlichkeit und einem verringerten Verlangen führt oder ob eine verringerte linsenförmige Empfindlichkeit zu einem verringerten Verlangen und einem verringerten Spielen führt) erfordern weitere Untersuchungen.

Kontrolle des Verlangens nach Genesung

Eine andere Hirnregion, die Gruppenunterschiede aufwies, war das ACC, das an der exekutiven Kontrolle und anderen Prozessen beteiligt war. Im Gegensatz zu unserer Hypothese war die Aktivierung im ACC (sowie im MFG) nach der Genesung verringert. Der identifizierte Cluster umfasste das ACC und das MFG und wurde ventral erweitert, um das vmPFC und das OFC einzuschließen. Insbesondere der mediale präfrontale Kortex war an dem durch das Stichwort ausgelösten Verlangen nach Substanzabhängigkeiten wie der Kokainkonsumstörung beteiligt (Kober et al., 2016; Wexler et al., 2001), Bearbeitung von Belohnungen, insbesondere während der Benachrichtigungs- oder Ergebnisphase (Knutson, Fong, Adams, Varner & Hommer, 2001; Knutson & Greer, 2008), Entscheidungen fällen (Tanabe et al., 2007), Standardmodus-Verarbeitung (Harrison et al., 2017) und andere Prozesse (Li, Mai & Liu, 2014). Angesichts der Tatsache, dass sich die in dieser Studie angestellte Aufgabe auf das Begehren nach Cues konzentrierte, ist es verlockend zu spekulieren, dass die im Cluster mit OFC / vmPFC / ACC / MFG beobachtete relativ verringerte Aktivierung mit einer verminderten Cue-Reaktivität zusammenhängt, obwohl diese Interpretation geringer ist gestützt durch Daten als die lentiformen Befunde, da keine Korrelation mit selbst berichteten Heißhungerattacken besteht.

Da das ACC und andere kortikale Hirnregionen an der exekutiven oder kognitiven Kontrolle beteiligt sind (Rollen, 2000), auch bei Menschen mit Suchtproblemen (Filbey et al., 2008; Franklin et al., 2007; Kosten et al., 2005; Myrick et al., 2004; Wrase et al., 2002) ist es möglich, dass Personen mit IGD, die sich erholt haben, eine effizientere Verarbeitung von Kontrollregionen im Vergleich zu dem Zeitpunkt nachweisen, als sie problematisch spielten. Um die Beziehungen zwischen ACC und linsenförmigen Aktivitäten zu untersuchen, haben wir DCM angewendet und festgestellt, dass die Konnektivitäten nach der Wiederherstellung erhöht wurden. Nach psychophysiologischen Interpretationen funktioneller Konnektivitäten zwischen diesen Hirnregionen (Havlicek et al., 2015; Stephan et al., 2010) deuten höhere Werte für die Konnektivität zwischen ACC und Lentiform bzw. Lentiform und ACC während der Genesung im Vergleich zu Zeiten, in denen Spiele problematisch sind, darauf hin, dass die Interaktionen zwischen diesen beiden Gehirnregionen bei Probanden nach der Genesung effizienter sind. Zukünftige Forschungen sollten daher untersuchen, inwieweit dies einen Mechanismus zur effizienteren Steuerung von Heißhungerattacken, eine gleichzeitige Kopplung von Regionen, die an der Verarbeitung von Belohnungen beteiligt sind, oder sehnsuchtsbedingte Motivationen oder andere Möglichkeiten widerspiegelt.

Bedeutung und klinische Implikationen

Theoretische Modelle haben wichtige Rollen für kortikale und subkortikale Gehirnregionen bei Internetnutzungsverhalten und -störungen vorgeschlagen. Eine kürzlich erfolgte Aktualisierung des I-PACE-Modells (Brand et al., 2019) vorgeschlagenen Verhaltens- und neuronalen Mechanismen im Zusammenhang mit Übergängen bei Störungen der Internetnutzung wie IGD. In diesem Modell waren die Reaktivität des Cues und Änderungen der Schaltkreise zwischen Kortikalis und Basalganglien wichtige Komponenten, was mit den Ergebnissen dieser Studie übereinstimmt. Bemerkenswerterweise schlägt das aktualisierte I-PACE-Modell auch eine Rolle für die Insula vor (Brand et al., 2019), im Einklang mit Veränderungen der Cue-Reaktivität und der Craving-Befunde sowie der insulären Aktivierung und Konnektivität bei Personen mit IGD, die eine Craving-Behavioural-Intervention erhalten (Zhang et al., 2016b). Darüber hinaus deuteten Ruhezustandsdaten aus derselben Kohorte auf eine verminderte Konnektivität hin (z. B. zwischen OFC und Hippocampus sowie zwischen den hinteren cingulären und motorischen Regionen; Zhang et al., 2016a). Daher schlagen diese und andere neuere Studien potenzielle neuronale Ziele für Interventionen vor (z. B. unter Verwendung von Gehirnmodulationsmethoden wie schneller transkranieller Magnetstimulation oder transkranieller Gleichstromstimulation), um das Verlangen zu reduzieren und die Erholung bei IGD zu fördern. Verhaltensansätze, die auf das Verlangen abzielen und möglicherweise über gemeinsame oder unterschiedliche neuronale Mechanismen (z. B. auf kognitiven Verhaltensweisen und Achtsamkeit basierende Therapien) funktionieren, sollten auch im Lichte der aktuellen Erkenntnisse berücksichtigt werden, insbesondere angesichts der wichtigen Rolle von Verhaltenstherapien bei der Behandlung von Sucht und den Wert des Verständnisses, wie bestimmte Therapien auf neurobiologischer Ebene funktionieren können.

Einschränkungen

Einige Einschränkungen sollten erwähnt werden. Erstens haben wir keine gesunden Kontrollpersonen in diese Studie einbezogen. Obwohl wir festgestellt haben, dass die Spielhistorie nicht mit dem Schweregrad der IGD zusammenhängt (r = .088, p = .494) und auch die Spielhistorie als Faktor in das GLM einbezogen, könnte eine Kontrollgruppe beim Verständnis der Daten hilfreich gewesen sein (z. B. im Hinblick auf mögliche Test-Retest-Effekte). Zweitens waren die meisten Probanden männlich (nur fünf Frauen). Zukünftige Studien sollten daher untersuchen, inwieweit die Ergebnisse auf weibliche Populationen zutreffen können, insbesondere da geschlechtsspezifische Unterschiede bei neuronalen Korrelaten in IGD-Populationen beobachtet wurden (Dong, Wang et al., 2018; Dong, Wang, Wang et al., 2019; Dong, Zheng et al., 2018). Drittens, obwohl wir eine DCM-Analyse durchgeführt haben, die nahelegt, dass sich die exekutive Kontrolle über die linsenförmige Aktivierung mit der Genesung verbessern kann, können wir andere mögliche Erklärungen nicht ausschließen, die in zukünftigen Studien direkt untersucht werden sollten.

Schlussfolgerungen

IGD-Patienten, die sich in der Genesung befinden, zeigen auf subjektiver und neuronaler Ebene eine verminderte Reaktion auf Spielsucht. Zukünftige Forschungen sollten direkt untersuchen, inwieweit die Ergebnisse eine kortikale Kontrolle über subkortikale Prozesse bei Verlangen nach Antworten im Vergleich zu anderen Möglichkeiten darstellen, und untersuchen, wie Interventionen, die auf kortikal-subkortikale Interaktionen abzielen, bei der Behandlung von IGD wirksam sein können.

GD entwarf die Aufgabe und verfasste den ersten Entwurf des Manuskripts. MW und JZ sammelten und analysierten die Daten und bereiteten die Zahlen und Tabellen vor. XD trug zur Sammlung und Aufbereitung der Daten bei. MNP war an Bearbeitungs-, Interpretations- und Überarbeitungsprozessen beteiligt. Alle Autoren haben zur endgültigen Fassung des Manuskripts beigetragen und diese genehmigt.

Interessenkonflikt

Die Autoren melden keine finanziellen Interessenkonflikte bezüglich des Inhalts dieses Manuskripts. Dr. MNP erhielt eine finanzielle Entschädigung für die Beratung von RiverMend Health, Opiant / Lightlake Therapeutics und Jazz Pharmaceuticals. hat uneingeschränkte Forschungsunterstützung (für Yale) vom Mohegan Sun Casino erhalten und gewährt Unterstützung (für Yale) vom National Center for Responsible Gaming; und hat juristische und spielerische Personen zu Fragen im Zusammenhang mit Sucht und Impulskontrollstörungen konsultiert oder beraten.

Aarseth, E., Bohne, A. M., Boonen, H., Kälter Carras, M., Coulson, M., Das, D., Deleuze, J., Dunkel, E., Edman, J., Ferguson, C. J., Haagsma, M. C., Helmersson Bergmark, K., Hussein, Z., Jansz, J., Kardefelt-Winther, D., Kütner, L., Marke, P., Nielsen, R. K. L., Pause, N., Przybylski, A., Quandt, T., Schimmenti, A., Starcevic, V., Stutmann, G., Van Looy, J., & Van Rooij, A. J. (2017). Offenes Diskussionspapier der Wissenschaftler zum Vorschlag der Weltgesundheitsorganisation ICD-11 Gaming Disorder. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 6 (3), 267-270. doi:https://doi.org/10.1556/2006.5.2016.088 LinkGoogle Scholar
Ahn, H. M., Chung, H. J., & Kim, SCH. (2015). Veränderte Gehirnreaktivität gegenüber Spielereignissen nach dem Spielerlebnis. Cyberpsychologisches Verhalten und soziales Networking, 18 (8), 474-479. doi:https://doi.org/10.1089/cyber.2015.0185 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (5th ed.). Washington, DC: American Psychiatric Association. CrossRefGoogle Scholar
Balodis, ICH BIN., Köber, H., Worhunsky, P. D., Stevens, M. C., Perlson, G. D., & Macht, M. N. (2012). Sich um striatale Höhen und Tiefen bei Suchtproblemen kümmern. Biologische Psychiatrie, 72 (10), e25-e26. doi:https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2012.06.016 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Balodis, ICH BIN., & Macht, M. N. (2015). Vorausschauende Belohnungsbearbeitung in abhängigen Bevölkerungsgruppen: Ein Schwerpunkt auf der Aufgabe der Verzögerung von Geldanreizen. Biologische Psychiatrie, 77 (5), 434-444. doi:https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2014.08.020 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Berridge, K. C., & Kringelbach, M. L. (2015). Genusssysteme im Gehirn. Neuron, 86 (3), 646-664. doi:https://doi.org/10.1016/j.neuron.2015.02.018 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Marke, M., Wegmann, E., Stark, R., Müller, A., Wolfling, K., Robbins, T. W., & Macht, M. N. (2019). Das Interaktionsmodell von Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) für Suchtverhalten: Aktualisierung, Verallgemeinerung auf Suchtverhalten jenseits von Störungen der Internetnutzung und Spezifizierung des Prozesscharakters von Suchtverhalten. Neurowissenschaften und Biobehavioral Reviews, 104, 1-10. doi:https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2019.06.032 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Marke, M., Young, K. S., Laier, C., Wölfling, K., & Macht, M. N. (2016). Integration von psychologischen und neurobiologischen Überlegungen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung spezifischer Störungen des Internetgebrauchs: Eine Interaktion des Modells der Personen-Affekt-Kognitions-Ausführung (I-PACE). Neurowissenschaften und Biobehavioral Reviews, 71, 252-266. doi:https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2016.08.033 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Bush, G., Luu, P., & Posner, M. I. (2000). Kognitive und emotionale Einflüsse im anterioren cingulären Kortex. Trends in den Kognitionswissenschaften, 4 (6), 215-222. doi:https://doi.org/10.1016/S1364-6613(00)01483-2 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ändern, F. C., Chiu, CH., Lee, CM., Chen, P. H., & Miao, N. F. (2014). Prädiktoren für die Initiierung und das Fortbestehen der Internetsucht bei Jugendlichen in Taiwan. Suchtverhalten, 39 (10), 1434-1440. doi:https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2014.05.010 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Cheng, Y., Huang, C. C., Ma, T., Wei, X., Wang, X., Lu, J., & Wang, J. (2016). Eine deutliche synaptische Stärkung der direkten und indirekten Striatalwege treibt den Alkoholkonsum an. Biologische Psychiatrie, 81 (11), 918-929. doi:https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2016.05.016 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Choi, J. S., Park, S. M., Roh, MS., Lee, J. Y., Park, C. B., Hwang, J. Y., Gwak, A. R., & Jung, H. Y. (2014). Dysfunktionale hemmende Kontrolle und Impulsivität bei Internet-Sucht. Psychiatrieforschung, 215 (2), 424-428. doi:https://doi.org/10.1016/j.psychres.2013.12.001 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Cox, L. S., Tiffany, S. T., & Taufen, A. G. (2001). Auswertung des Kurzfragebogens zu Rauchbedürfnissen (QSU-Brief) im Labor und im klinischen Umfeld. Nikotin- und Tabakforschung, 3 (1), 7-16. doi:https://doi.org/10.1080/14622200020032051 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dalley, J. W., Everitt, B. J., & Robbins, T. W. (2011). Impulsivität, Zwanghaftigkeit und kognitive Kontrolle von oben nach unten. Neuron, 69 (4), 680-694. doi:https://doi.org/10.1016/j.neuron.2011.01.020 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., & Macht, M. N. (2014). Ein kognitiv-verhaltensorientiertes Modell der Internet-Spielstörung: Theoretische Grundlagen und klinische Implikationen. Journal of Psychiatric Research, 58, 7-11. doi:https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2014.07.005 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., & Macht, M. N. (2016). Risikobereitschaft und riskante Entscheidungsfindung bei Internet-Gaming-Störungen: Implikationen für Online-Gaming bei der Festlegung negativer Konsequenzen. Journal of Psychiatric Research, 73, 1-8. doi:https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2015.11.011 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., Wang, L., Du, X., & Macht, M. N. (2017). Das Spielen erhöht das Verlangen nach spielbezogenen Reizen bei Personen mit Internet-Spielstörungen. Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging, 2 (5), 404-412. doi:https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2017.01.002 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., Wang, L., Du, X., & Macht, M. N. (2018). Geschlechtsspezifische Unterschiede in den neuronalen Reaktionen auf Spielstörungen vor und nach dem Spielen: Auswirkungen auf geschlechtsspezifische Schwachstellen in Bezug auf Internetspielstörungen. Soziale kognitive und affektive Neurowissenschaften, 13 (11), 1203-1214. doi:https://doi.org/10.1093/scan/nsy084 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., Wang, M., Liu, X., Liang, Q., Du, X., & Macht, M. N. (2020). Die durch Cue ausgelöste sehnsuchtsbedingte lentiforme Aktivierung während des Spielentzugs ist mit der Entstehung einer Störung des Internetspiels verbunden. Suchtbiologie, 25 (1), e12713. doi:https://doi.org/10.1111/adb.12713 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., Wang, Z., Wang, Y., Du, X., & Macht, M. N. (2019). Geschlechtsspezifische funktionale Konnektivität und Verlangen während des Spielens und sofortige Abstinenz während einer obligatorischen Pause: Auswirkungen auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Störung des Internetspiels. Fortschritte in der Neuro-Psychopharmakologie und Biologischen Psychiatrie, 88, 1-10. doi:https://doi.org/10.1016/j.pnpbp.2018.04.009 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Dong, G., Zheng, H., Liu, X., Wang, Y., Du, X., & Macht, M. N. (2018). Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Suchtattacken bei Internet-Gaming-Störungen: Die Auswirkungen von Deprivation. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 7 (4), 953-964. doi:https://doi.org/10.1556/2006.7.2018.118 LinkGoogle Scholar
Dong, G., Zhou, H., & Zhao, X. (2010). Impulshemmung bei Menschen mit Suchtstörung im Internet: Elektrophysiologische Evidenz aus einer Go / NoGo-Studie. Neurowissenschaftliche Briefe, 485 (2), 138-142. doi:https://doi.org/10.1016/j.neulet.2010.09.002 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Daunen, N / A. (2014). Probleme, die durch die Klassifizierung der DSM-5-Internetspielstörung und die vorgeschlagenen Diagnosekriterien aufgeworfen wurden. Sucht, 109 (9), 1408-1409. doi:https://doi.org/10.1111/add.12554 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ersche, K. D., Turton, A. J., Kammerherr, S. R., Müller, U., Bullmore, E. T., & Robbins, T. W. (2012). Kognitive Dysfunktion und ängstlich-impulsive Persönlichkeitsmerkmale sind Endophänotypen für Drogenabhängigkeit. Amerikanisches Journal für Psychiatrie, 169 (9), 926-936. doi:https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2012.11091421 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Filbey, F. M., Claus, E., Audette, A. R., Nicolascu, M., Banich, M. T., Tanabe, J., Du, Y. P., & Hutchison, K. E. (2008). Die Exposition gegenüber dem Geschmack von Alkohol löst eine Aktivierung der mesocorticolimbischen Neurokreisläufe aus. Neuropsychopharmakologie, 33 (6), 1391-1401. doi:https://doi.org/10.1038/sj.npp.1301513 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Franklin, T. R., Wang, Z., Wang, J., Sciortino, N., Harper, D., Li, Y., Ehrmann, R., Kampmann, K., O'Brien, C. P., Detre, J. A., & Kinderfrau, A. R. (2007). Limbische Aktivierung zu Zigarettenrauchensignalen unabhängig vom Nikotinentzug: Eine Perfusions-fMRI-Studie. Neuropsychopharmakologie, 32 (11), 2301-2309. doi:https://doi.org/10.1038/sj.npp.1301371 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Gärtner, P. H., McMillan, B., Raynor, D. K., Wollf, E., & Knapp, P. (2011). Die Auswirkung der Numerierung auf das Verständnis von Informationen über Arzneimittel bei Benutzern einer Patienteninformationswebsite. Patienten- und Bildungsberatung, 83 (3), 398-403. doi:https://doi.org/10.1016/j.pec.2011.05.006 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Halle, E. W., Sanchez, T. H., Stein, ANZEIGE., Stephenson, R., Zlotorzynska, M., Sinus, R. C., & Sullivan, P. S. (2017). Die Verwendung von Videos verbessert das Verständnis der informierten Einwilligung in webbasierten Umfragen unter Männern, die das Internet nutzen und Sex mit Männern haben: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Zeitschrift für medizinische Internetforschung, 19 (3), e64. doi:https://doi.org/10.2196/jmir.6710 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Harrison, B. J., Vollana, M. A., Über, E., Soriano-Mas, C., Verliebt, B., Martinez-Zalacain, I., Pujol, J., Dave, C. G., Kircher, T., Straub, B., & Kardinal, N. (2017). Humaner ventromedialer präfrontaler Cortex und die positive affektive Verarbeitung von Sicherheitssignalen. Neurobild, 152, 12-18. doi:https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2017.02.080 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Havlicek, M., Röbroeck, A., Friston, K., Gardumi, A., Ivanov, D., & Uluda, K. (2015). Physiologisch fundierte dynamische kausale Modellierung von fMRI-Daten. Neurobild, 122, 355-372. doi:https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2015.07.078 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Hawi, N. S., Samah, M., & Griffiths, M. D. (2018). Internet-Gaming-Störung im Libanon: Beziehung zu Alter, Schlafgewohnheiten und akademischen Leistungen. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 7 (1), 70-78. doi:https://doi.org/10.1556/2006.7.2018.16 LinkGoogle Scholar
er, Q., Huang, X., Zhang, S., Turel, O., Ma, L., & Bechara, A. (2019). Dynamische kausale Modellierung von insularen, striatalen und präfrontalen Kortexaktivitäten während einer lebensmittelspezifischen Go / NoGo-Aufgabe. Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging, 4 (12), 1080-1089. doi:https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2018.12.005 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ikemoto, S., Yang, C., & Bräunen, A. (2015). Kreislaufschleifen der Basalganglien, Dopamin und Motivation: Eine Überprüfung und Untersuchung. Behavioral Brain Research, 290, 17-31. doi:https://doi.org/10.1016/j.bbr.2015.04.018 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Kim, S. N., Kim, M., Lee, T. H., Lee, J. Y., Park, S., Park, M., Kim, D. J., Kwon, J. S., & Choi, J. S. (2018). Erhöhte Aufmerksamkeitsneigung gegenüber visuellen Hinweisen bei Internetspielstörungen und Zwangsstörungen: Eine ereignisbezogene potenzielle Studie. Grenzen in der Psychiatrie, 9, 315. doi:https://doi.org/10.3389/fpsyt.2018.00315 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
König, D. L., & Gaming Industry Response Consortium. (2018). Kommentar zur Stellungnahme der globalen Glücksspielbranche zur ICD-11-Spielstörung: Eine Unternehmensstrategie, um Schaden zu ignorieren und soziale Verantwortung abzulenken? Sucht, 113 (11), 2145-2146. doi:https://doi.org/10.1111/add.14388 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Knutson, B., Fong, G. W., Adams, CM., Warner, J L., & Hommer, D. (2001). Dissoziation von Belohnungsprognosen und -ergebnissen mit ereignisbezogenen fMRT. Neuroreport, 12 (17), 3683-3687. doi:https://doi.org/10.1097/00001756-200112040-00016 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Knutson, B., & Grüße, S. M. (2008). Antizipatorischer Effekt: Neuronale Korrelate und Konsequenzen für die Wahl. Philosophische Transaktionen der Royal Society of London, 363 (1511), 3771-3786. doi:https://doi.org/10.1098/rstb.2008.0155 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ko, CH., Liu, G. C., Hsiao, S., Yen, J. Y., Yang, M. J., Lin, TOILETTE., Yen, C. F., & Chen, C. S. (2009). Gehirnaktivitäten mit Spiel Drang der Online-Spielsucht verbunden. Journal of Psychiatric Research, 43 (7), 739-747. doi:https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2008.09.012 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ko, CH., Liu, G. C., Yen, J. Y., Yen, C. F., Chen, C. S., & Lin, TOILETTE. (2013). Die Gehirnaktivierungen sowohl für den Spieldrang als auch für das Verlangen nach Rauchen bei Probanden waren komorbid mit Internet-Spielsucht und Nikotinabhängigkeit. Journal of Psychiatric Research, 47 (4), 486-493. doi:https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2012.11.008 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ko, CH., Liu, T. L., Wang, P. W., Chen, C. S., Yen, C. F., & Yen, J. Y. (2014). Die Verschärfung von Depressionen, Feindseligkeiten und sozialer Angst im Zuge der Internetsucht bei Jugendlichen: Eine prospektive Studie. Umfassende Psychiatrie, 55 (6), 1377-1384. doi:https://doi.org/10.1016/j.comppsych.2014.05.003 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ko, CH., Wang, P. W., Liu, T. L., Yen, C. F., Chen, C. S., & Yen, J. Y. (2015). Bidirektionale Assoziationen zwischen familiären Faktoren und Internetsucht bei Jugendlichen in einer prospektiven Untersuchung. Psychiatrie und Klinische Neurowissenschaften, 69 (4), 192-200. doi:https://doi.org/10.1111/pcn.12204 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Köber, H., Lacadie, CM., Wexler, SEIN., Malison, R. T., Sinha, R., & Macht, M. N. (2016). Gehirnaktivität während des Verlangens nach Kokain und des Spieltriebs: Eine fMRI-Studie. Neuropsychopharmakologie, 41 (2), 628-637. doi:https://doi.org/10.1038/npp.2015.193 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Köber, H., Mende-Siedlecki, P., Kreuz, E. F., Weber, J., Mischel, W., Herz, C. L., & Ochsner, K. N. (2010). Der präfrontal-striatale Pfad unterliegt der kognitiven Regulation des Verlangens. Verfahren der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika, 107 (33), 14811-14816. doi:https://doi.org/10.1073/pnas.1007779107 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Kosten, T. R., Scanley, SEIN., Tucker, K. A., Oliveto, A., Prinz, C., Sinha, R., Macht, M. N., Skudlarski, P., & Wexler, SEIN. (2005). Cue-induzierte Veränderungen der Gehirnaktivität und Rückfälle bei kokainabhängigen Patienten. Neuropsychopharmakologie, 31 (3), 644-650. doi:https://doi.org/10.1038/sj.npp.1300851 CrossRefGoogle Scholar
Lau, J. T. F., Wu, A. M. S., Brutto, D. L., Cheng, K. M., & Lau, M. M. G. (2017). Ist die Internetabhängigkeit vergänglich oder anhaltend? Inzidenz und prospektive Prädiktoren für eine Remission der Internetsucht bei chinesischen Schülern der Sekundarstufe. Suchtverhalten, 74, 55-62. doi:https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2017.05.034 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Lecrubier, Y., Sheehan, D. V., Weiler, E., Amorim, P., Bonora, I., Sheehan, K. H., Janavs, J., & Dunbar, G. C. (1997). Das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI). Ein kurzes diagnostisch strukturiertes Interview: Zuverlässigkeit und Validität nach CIDI. Europäische Psychiatrie, 12 (5), 224-231. doi:https://doi.org/10.1016/S0924-9338(97)83296-8 CrossRefGoogle Scholar
Leeman, R. F., & Macht, M. N. (2012). Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen pathologischen Glücksspielen und Substanzstörungen: Ein Fokus auf Impulsivität und Zwanghaftigkeit. Psychopharmakologie (Berlin), 219 (2), 469-490. doi:https://doi.org/10.1007/s00213-011-2550-7 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Li, W., Mai, X., & Liu, C. (2014). Das Netzwerk im Standardmodus und das soziale Verständnis anderer: Was sagen uns Gehirn-Konnektivitätsstudien?. Grenzen in der menschlichen Neurowissenschaft, 8, 74. doi:https://doi.org/10.3389/fnhum.2014.00074 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Liu, L., Ja, S. W., Zhang, J. T., Wang, L. J., Shen, Z. J., Liu, B., Ma, S. S., Ja, Y. W., & Fang, X. Y. (2017). Aktivierung des ventralen und dorsalen Striatum während der Cue-Reaktivität bei Internet-Gaming-Störungen. Suchtbiologie, 22 (3), 791-801. doi:https://doi.org/10.1111/adb.12338 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ma, S. S., Worhunsky, P. D., Xu, J. S., Ja, S. W., Zhou, N., Zhang, J. T., Liu, L., Wang, L. J., Liu, B., Ja, Y. W., Zhang, S., & Fang, X. Y. (2019). Änderungen in funktionalen Netzwerken während der Cue-Reaktivität bei Internet-Gaming-Störungen. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 8 (2), 277-287. doi:https://doi.org/10.1556/2006.8.2019.25 LinkGoogle Scholar
Myrik, H., Anton, R. F., Li, X., Henderson, S., Droben, D., Woronin, K., & George, MS. (2004). Unterschiedliche Hirnaktivität bei Alkoholikern und Trinkern zu Alkoholreizen: Beziehung zum Verlangen. Neuropsychopharmakologie, 29 (2), 393-402. doi:https://doi.org/10.1038/sj.npp.1300295 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Nuyens, F., Deleuze, J., Maurage, P., Griffiths, M. D., Kuss, D. J., & Billieux, J. (2016). Impulsivität bei Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spielern: Vorläufige Ergebnisse zu experimentellen und Selbstberichtsmaßnahmen. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 5 (2), 351-356. doi:https://doi.org/10.1556/2006.5.2016.028 LinkGoogle Scholar
Pawlikowski, M., & Marke, M. (2011). Übermäßiges Spielen im Internet und Entscheidungsfindung: Haben übermäßige World of Warcraft-Spieler Probleme bei der Entscheidungsfindung unter riskanten Bedingungen? Psychiatrie-Forschung, 188 (3), 428-433. doi:https://doi.org/10.1016/j.psychres.2011.05.017 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Petry, N. M., Rehbein, F., Nichtjude, D. A., Lemmens, J. S., Rumpf, H. J., Mößle, T., Bischof, G., KATZE, R., Pilz, D. S., Borges, G., Auriacombe, M., González Ibáñez, A., Tam, P., & O'Brien, C. P. (2014). Ein internationaler Konsens zur Bewertung von Internet-Gaming-Störungen unter Verwendung des neuen DSM-5-Ansatzes. Sucht, 109 (9), 1399-1406. doi:https://doi.org/10.1111/add.12457 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Petry, N. M., Rehbein, F., Ko, CH., & O'Brien, C. P. (2015). Internet-Gaming-Störung im DSM-5. Aktuelle psychiatrische Berichte, 17 (9), 72. doi:https://doi.org/10.1007/s11920-015-0610-0 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Macht, M. N., Balodis, ICH BIN., Franco C. A., Stier, S., Xu, J., Chung, T., & Gewähren, J. E. (2013). Neurobiologische Überlegungen zum Verständnis von Verhaltenstherapien für pathologisches Glücksspiel. Psychologie des süchtig machenden Verhaltens, 27 (2), 380-392. doi:https://doi.org/10.1037/a0032389 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Macht, M. N., Steinberg, M. A., Skudlarski, P., Fulbright, R. K., Lacadie, CM., Wilber, M. K., Rounsaville, B. J., & Blut, J. C. (2003). Spieltrieb im pathologischen Glücksspiel: Eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie. Archiv für Allgemeine Psychiatrie, 60 (8), 828-836. doi:https://doi.org/10.1001/archpsyc.60.8.828 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Qi, X., Yang, Y., Komm schon, S., Gao, P., Du, X., Zhang, Y., Du, G., Li, X., & Zhang, Q. (2016). Auswirkungen des Ergebnisses auf die Kovarianz zwischen Risikostufe und Gehirnaktivität bei Jugendlichen mit Internet-Gaming-Störung. NeuroImage: Klinisch, 12, 845-851. doi:https://doi.org/10.1016/j.nicl.2016.10.024 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Rollen, E. T. (2000). Der orbitofrontale Kortex und Belohnung. Hirnrinde, 10 (3), 284-294. doi:https://doi.org/10.1093/cercor/10.3.284 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Rumpf, H. J., Achab, S., Billieux, J., Bowden-Jones, H., Carragher, N., Demetrovics, Z., Higuchi, S., König, D. L., Mann, K., Macht, M., Saunders, J. B., Abbott, M., Ambekar, A., Arikak, O. T., Assanangkornchai, S., Bahar, N., Borges, G., Marke, M., Chan, E. M., Chung, T., Derevenski, J., Kaschef, A. E., Farell, M., Fineberg, N / A., Gandin, C., Nichtjude, D. A., Griffiths, M. D., Goudriaan, A. E., Grall-Bronnec, M., Hao, W., Hodgins, D. C., Ip P., Király, O., Lee, H. K., Kuss, D., Lemmens, J. S., Lange, J., Lopez-Fernández, O., Mihara, S., Petry, N. M., Pontes, H. M., Rahimi-Movaghar, A., Rehbein, F., Rehm, J., Scafato, E., Scharma, M., Schorle, D., Stein, D. J., Tam, P., Weinstein, A., Wittchen, H. U., Wölfling, K., Zullino, D., & Posen, V. (2018). Einbeziehung von Spielstörungen in den ICD-11: Die Notwendigkeit, dies aus klinischer und gesundheitspolitischer Sicht zu tun. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 7 (3), 556-561. doi:https://doi.org/10.1556/2006.7.2018.59 LinkGoogle Scholar
Saunders, J. B., Hao, W., Lange, J., König, D. L., Mann, K., Fauth-Bühler, M., Rumpf, H. J., Bowden-Jones, H., Rahimi-Movaghar, A., Chung, T., Chan, E., Bahar, N., Achab, S., Lee, H. K., Macht, M., Petry, N., Schorle, D., Ambekar, A., Derevenski, J., Griffiths, M. D., Pontes, H. M., Kuss, D., Higuchi, S., Mihara, S., Assangangkornchai, S., Scharma, M., Kaschef, A. E., Ip P., Farell, M., Scafato, E., Carragher, N., & Posen, V. (2017). Gaming-Störung: Seine Abgrenzung als wichtige Bedingung für Diagnose, Management und Prävention. Zeitschrift für Verhaltensauffälligkeiten, 6 (3), 271-279. doi:https://doi.org/10.1556/2006.6.2017.039 LinkGoogle Scholar
Sayette, M. A. (2016). Die Rolle des Verlangens bei Substanzstörungen: Theoretische und methodische Fragen. Jahresrückblick auf die klinische Psychologie, 12 (1), 407-433. doi:https://doi.org/10.1146/annurev-clinpsy-021815-093351 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Sayette, M. A., Schuler, J. W., & Reichle, E. D. (2010). Auf der Suche nach Rauch: Die Auswirkung des Verlangens nach Zigaretten auf das Ausblenden während des Lesens. Psychologische Wissenschaft, 21 (1), 26-30. doi:https://doi.org/10.1177/0956797609354059 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Sinha, R., & Li, C. S. (2007). Bildgebung von stress- und queueinduziertem Drogen- und Alkoholverlangen: Zusammenhang mit Rückfällen und klinischen Auswirkungen. Drug and Alcohol Review, 26 (1), 25-31. doi:https://doi.org/10.1080/09595230601036960 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Schlampe, W. S. (2006). Natürliche Genesung und Suche nach Therapien bei pathologischen Glücksspielen: Ergebnisse zweier nationaler US-Umfragen. Das American Journal of Psychiatry, 163 (2), 297-302. doi:https://doi.org/10.1176/appi.ajp.163.2.297 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Schlampe, W. S., Piasecki, T. M., Blaszczyński, A., & Martin, N. G. (2010). Pathologische Genesung von Glücksspielen ohne Abstinenz. Sucht, 105 (12), 2169-2175. doi:https://doi.org/10.1111/j.1360-0443.2010.03080.x CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Stephan, K. E., Penny, W. D., Moran, R. J., den Ouden, H. E. M., Daunizeau, J., & Friston, K. J. (2010). Zehn einfache Regeln für die dynamische Kausalmodellierung. Neuroimage, 49 (4), 3099-3109. doi:https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2009.11.015 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Sun, Y., Ja, H., Seetohul, R. M., Xuemei, W., Ja Z., Qian, L., Guoqing, X., & Ihr, S. (2012). Gehirn-fMRT-Studie zur Sehnsucht nach Stichwortbildern bei Online-Spielsüchtigen (männliche Jugendliche). Verhaltensforschung im Gehirn, 233 (2), 563-576. doi:https://doi.org/10.1016/j.bbr.2012.05.005 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Tanabe, J., Thompson, L., Claus, E., Dalwani, M., Hutchison, K., & Banich, M. T. (2007). Die präfrontale Kortexaktivität wird bei den Entscheidungen der Nutzer von Glücksspielen und nicht spielenden Substanzen reduziert. Human Brain Mapping, 28 (12), 1276-1286. doi:https://doi.org/10.1002/hbm.20344 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Tiffany, S. T. (1990). Ein kognitives Modell für Drogendrang und Drogenkonsumverhalten: Die Rolle automatischer und nichtautomatischer Prozesse. Neuropsychology Review, 97 (2), 147-168. doi:https://doi.org/10.1037/0033-295x.97.2.147 Google Scholar
Tobler, P. N., Preller, K. H., Campbell-Meiklejohn, D. K., Kirschner, M., Krähenmann, R., Stampfli, P., Herdener, M., Seifritz, E., & Quednow, B. B. (2016). Gemeinsame neuronale Grundlage für soziale und nicht soziale Belohnungsdefizite bei chronischen Kokainkonsumenten. Soziale kognitive und affektive Neurowissenschaften, 11 (6), 1017-1025. doi:https://doi.org/10.1093/scan/nsw030 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Wang, Y., Wu, L., Wang, L., Zhang, Y., Du, X., & Dong, G. (2017). Beeinträchtigte Entscheidungsfindung und Impulskontrolle bei Internetspielsüchtigen: Belege aus dem Vergleich mit Freizeit-Internetspielnutzern. Suchtbiologie, 22 (6), 1610-1621. doi:https://doi.org/10.1111/adb.12458 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Wang, Y., Wu, L., Zhou, H., Lin, X., Zhang, Y., Du, X., & Dong, G. (2017). Beeinträchtigte Geschäftsführung und Belohnungskreislauf bei Internet-Gaming-Süchtigen unter einer Aufgabe der Nachlassverzögerung: Unabhängige Komponentenanalyse. Europäisches Archiv für Psychiatrie und klinische Neurowissenschaften, 267 (3), 245-255. doi:https://doi.org/10.1007/s00406-016-0721-6 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Wexler, SEIN., Gottschalk, CH., Fulbright, R. K., Prohownik, I., Lacadie, CM., Rounsaville, B. J., & Blut, J. C. (2001). Funktionelle Magnetresonanztomographie des Kokainverlangens. Das American Journal of Psychiatry, 158 (1), 86-95. doi:https://doi.org/10.1176/appi.ajp.158.1.86 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Worhunsky, P. D., Malison, R. T., Rogers, R. D., & Macht, M. N. (2014). Geänderte neuronale Korrelate der Belohnungs- und Verlustverarbeitung während der simulierten fMRT für Spielautomaten bei pathologischem Glücksspiel und Kokainabhängigkeit. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 145, 77-86. doi:https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2014.09.013 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Wrase Früher J., Grüßer, S. M., Klein, S., Diener, C., Hermann, D., Blume H., Mann, K., Braus, D. F., & Heinz, A. (2002). Entwicklung von alkoholassoziierten und cue-induzierten Hirnaktivierungen bei Alkoholikern. Europäische Psychiatrie, 17 (5), 287-291. doi:https://doi.org/10.1016/S0924-9338(02)00676-4 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Yang, L. Z., Shi, B., Li, H., Zhang, W., Liu, Y., Wang, H. Z., Lv, W., Ji, X., Hudak, J., Zhou, Y., Fallgatter, A. J., & Zhang, X. C. (2017). Durch elektrische Stimulation wird das Verlangen der Raucher reduziert, indem die Kopplung zwischen dorsalem lateralen präfrontalen Cortex und parahippocampalem Gyrus moduliert wird. Soziale kognitive und affektive Neurowissenschaften, 12 (8), 1296-1302. doi:https://doi.org/10.1093/scan/nsx055 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Ja, S. W., Worhunsky, P. D., Xu, J., Mori, K. P., Polizist, R. T., Malison, R. T., Carroll, K. M., & Macht, M. N. (2018). Graue-Substanz-Beziehungen zu diagnostischen und transdiagnostischen Merkmalen von Drogen- und Verhaltensabhängigkeiten. Suchtbiologie, 23 (1), 394-402. doi:https://doi.org/10.1111/adb.12492 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Young, K. (2009). Internetsucht: Überlegungen zu Diagnose und Behandlung. Zeitschrift für zeitgenössische Psychotherapie, 39 (4), 241-246. doi:https://doi.org/10.1007/s10879-009-9120-x CrossRefGoogle Scholar
Young, K. S., & Marke, M. (2017). Zusammenführen von theoretischen Modellen und Therapieansätzen im Kontext von Internetspielstörungen: Eine persönliche Perspektive. Grenzen der Psychologie, 8, 1853. doi:https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01853 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Zhang, J. T., Ja, Y. W., Macht, M. N., Xia, C. C., Lan, J., Liu, L., Wang, L. J., Liu, B., Ma, S. S., & Fang, X. Y. (2016a). Veränderte neuronale Aktivität im Ruhezustand und Änderungen nach einem sehnsüchtigen Eingriff in das Verhalten bei Störungen des Internet-Glücksspiels. Wissenschaftliche Berichte, 6 (1), 28109. doi:https://doi.org/10.1038/srep28109 CrossRef, MedlineGoogle Scholar
Zhang, J. T., Ja, Y. W., Macht, M. N., Xia, C. C., Lan, J., Liu, L., Wang, L. J., Liu, B., Ma, S. S., & Fang, X. Y. (2016b). Auswirkungen von Craving-Verhaltensinterventionen auf neuronale Substrate von Cue-induziertem Craving bei Internet-Gaming-Störungen. NeuroImage: Klinisch, 12, 591-599. doi:https://doi.org/10.1016/j.nicl.2016.09.004 CrossRef, MedlineGoogle Scholar