Ist Internetsucht ein klinisches Symptom oder eine psychiatrische Störung? Ein Vergleich mit bipolarer Störung (2018)

J Nerv Ment Dis. 2018 Aug;206(8):644-656. doi: 10.1097/NMD.0000000000000861.

Caldiroli1, Serati M, Buoli M.

Abstrakt

Der allgemeine Zweck dieser Übersicht besteht darin, einen aktualisierten Literaturüberblick über neurobiologisch / klinische Aspekte der Internetsucht (IA), insbesondere von Überlappungen und Unterschieden bei der bipolaren affektiven Störung (BPAD), zu präsentieren. Artikel mit klinischen / neurobiologischen Aspekten der IA oder Ähnlichkeiten / Unterschiede mit BPAD als Hauptthemen, von 1990 bis zur Gegenwart und in englischer Sprache geschrieben, wurden eingeschlossen. Komorbidität zwischen IA und anderen psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich BPAD, ist häufig. Störungen der dopaminergen Signalwege wurden sowohl bei IA als auch bei affektiven Störungen gefunden. Die meisten Untersuchungen in IA unterstützen einen chronischen hypodopaminergen dysfunktionalen Zustand im Belohnungskreislauf des Gehirns und eine übermäßige Belohnungserfahrung während der Stimmungserhöhung. Neuroimaging-Studien zeigen präfrontale Kortexanomalien, die zwischen suchterzeugenden und bipolaren Patienten bestehen. BPAD und IA weisen zahlreiche Überlappungen auf, wie zum Beispiel Polymorphismen in Nikotinrezeptor-Genen, Anomalien des anterioren cingulären / präfrontalen Cortex, Serotonin / Dopamin-Dysfunktionen und eine gute Reaktion auf Stimmungsstabilisatoren. Die Zukunft besteht darin, diagnostische Kriterien zu klären, um die IA / BPAD-Beziehung besser zu definieren.

PMID: 30028359

DOI: 10.1097 / NMD.0000000000000861