Probleme für DSM-V: Internetsucht (2008)

Kommentare: Geschrieben im Jahr 2008, bevor mehrere Studien bestätigten, dass Gehirnveränderungen bei Internet- / Spielsüchtigen auftreten, die parallel zu Veränderungen im Gehirn von Drogenabhängigen auftreten.


Redaktionell | März 01, 2008

Probleme für DSM-V: Internetsucht

Jerald J. Block

Am J Psychiatrie 2008; 165: 306-307. doi: 10.1176 / appi.ajp.2007.07101556

Die Internetabhängigkeit scheint eine häufige Störung zu sein, die eine Aufnahme in DSM-V verdient. Konzeptionell handelt es sich bei der Diagnose um eine zwanghaft-impulsive Spektrumsstörung, die Online- und / oder Offline-Computernutzung (1, 2) beinhaltet und aus mindestens drei Subtypen besteht: exzessives Spielen, sexuelle Vorlieben und E-Mail / Textnachrichten (3). Alle Varianten teilen die folgenden vier Komponenten: 1) übermäßiger Gebrauch, oft verbunden mit einem Verlust des Zeitgefühls oder einer Vernachlässigung der grundlegenden Laufwerke, 2) Rückzug, einschließlich Gefühle von Wut, Spannung und / oder Depression, wenn der Computer ist unzugänglich, 3) Toleranz, einschließlich der Notwendigkeit für bessere Computerausrüstung, mehr Software oder mehr Stunden der Nutzung, und 4) negative Auswirkungen, einschließlich Argumente, Lügen, schlechte Leistung, soziale Isolation und Müdigkeit (3, 4).

Einige der interessantesten Forschungen zur Internetsucht wurden in Südkorea veröffentlicht. Nach einer Reihe von 10 kardiopulmonalen Todesfällen in Internetcafés (5) und einem spielbezogenen Mord (6) betrachtet Südkorea die Internetabhängigkeit als eines der gravierendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit (7). Mit Daten von 2006 schätzt die südkoreanische Regierung, dass etwa 210,000-Kinder aus Südkorea (2.1%; Alter 6-19) betroffen sind und behandelt werden müssen (5). Über 80% der Patienten, die eine Behandlung benötigen, benötigen möglicherweise psychotrope Medikamente, und möglicherweise benötigen 20% bis 24% einen Krankenhausaufenthalt (7).

Da der durchschnittliche südkoreanische Gymnasiast ungefähr 23-Stunden pro Woche (8) verbringt, wird angenommen, dass weitere 1.2-Millionen für Sucht anfällig sind und eine grundlegende Beratung benötigen. Insbesondere sorgen sich Therapeuten um die zunehmende Zahl von Schulabbrechern oder Arbeitern, die Zeit auf Computern verbringen (5). Ab Juni 2007, Südkorea hat 1,043 Berater in der Behandlung von Internet-Sucht geschult und über 190 Krankenhäuser und Behandlungszentren (7) angeworben. Vorbeugende Maßnahmen werden nun in Schulen eingeführt (9).

China ist auch sehr besorgt über die Störung. Auf einer kürzlich abgehaltenen Konferenz berichtete Tao Ran, Ph.D., Direktor für Suchtmedizin am Militärkrankenhaus der Region Peking, dass 13.7% der jugendlichen Internetnutzer in China die diagnostischen Kriterien der Internetsucht erfüllen - etwa 10 Millionen Teenager. Als Folge begann 2007 in China, den Einsatz von Computerspielen einzuschränken. Aktuelle Gesetze raten jetzt mehr als 3 Stunden tägliches Spielen (10).

In den USA fehlen genaue Schätzungen der Prävalenz der Erkrankung (11, 12). Anders als in Asien, wo Internetcafés häufig genutzt werden, werden in den USA Spiele und virtueller Sex von zu Hause aus abgerufen. Versuche, das Phänomen zu messen, sind durch Scham, Verleugnung und Minimierung (3) getrübt. Das Problem wird durch Komorbidität noch komplizierter. Über 86% von Internet-Suchtfällen haben einige andere DSM-IV-Diagnose vorliegen. In einer Studie hatte der durchschnittliche Patient 1.5 andere Diagnosen (7). In den Vereinigten Staaten sind Patienten in der Regel nur für den komorbiden Zustand (die komorbiden Zustände) vorhanden. Wenn der Therapeut nicht speziell nach einer Internetsucht sucht, ist es unwahrscheinlich, dass er entdeckt wird (3). In Asien wird Therapeuten jedoch beigebracht, danach zu suchen.

Trotz der kulturellen Unterschiede sind unsere Fallbeschreibungen denen unserer asiatischen Kollegen (8, 13-15) bemerkenswert ähnlich, und wir scheinen uns mit demselben Thema zu befassen. Leider ist die Internetabhängigkeit therapieresistent, mit erheblichen Risiken verbunden (16) und weist hohe Rückfallraten auf. Darüber hinaus macht es komorbide Störungen weniger empfindlich auf Therapie (3).

Bibliographie

1.

Dell'Osso B, Altamura AC, Allen A, Marazziti D, Hollander E: Epidemiologische und klinische Updates zu Impulskontrollstörungen: eine kritische Überprüfung. Eur Arch Psychiatrie Clin Neurosci 2006; 256: 464-475

2.

Hollander E, Stein DJ (Hrsg.): Klinisches Handbuch der Impuls-Kontrollstörungen. Arlington, Virginia, American Psychiatric Publishing, 2006

3.

Block JJ: Pathologische Computernutzung in den USA, in 2007 International Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend Internet-Sucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 433

4.

Bart KW, Wolf EM: Änderung der vorgeschlagenen Diagnosekriterien für Internetsucht. Cyberpsychol Behav 2001; 4: 377-383

5.

Choi YH: Förderung der IT und Ernsthaftigkeit der Jugend Internet-Sucht, in 2007 International Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend Internet-Sucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 20

6.

Koh YS: Entwicklung und Anwendung der K-Skala als Diagnoseskala für die koreanische Internetsucht, in 2007 International Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend Internet-Sucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 294

7.

Ahn DH: Koreanische Politik zur Behandlung und Rehabilitation der Internetsucht von Jugendlichen im Rahmen des 2007 International Symposiums zur Beratung und Behandlung von Jugend-Internetsucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 49

8.

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9.

Ju YA: Schulbasierte Programme für Internet-Suchtprävention und -Intervention, in 2007 International Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend Internet-Sucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 243

10

Je mehr sie spielen, desto mehr verlieren sie. Volkszeitung Online, April 10, 2007

11

Aboujaoude E, Koran LM, Gamel N, Large MD, Serpe RT: Potenzielle Marker für problematische Internetnutzung: eine telefonische Befragung von 2,513-Erwachsenen. ZNS-Spektrum 2006; 11: 750-755

12

Block JJ: Prävalenz unterbewertet in problematischer Internetnutzungsstudie (Brief). ZNS-Spektrum 2007; 12: 14

13

Lee HC: Internet-Sucht-Behandlungsmodell: kognitiver und verhaltensbezogener Ansatz, in 2007 Internationales Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend-Internet-Sucht. Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 138

14

Block JJ: Pathologisches Computerspiel. Psychiatrische Zeiten, März 1, 2007, p 49

15

Ko CH: Der Fall der Online-Spielsucht ohne andere komorbide psychiatrische Störungen, in 2007 International Symposium zur Beratung und Behandlung von Jugend Internet-Sucht, Seoul, Korea, nationale Jugendkommission, 2007, p 401

16

Block JJ: Lektionen aus Columbine: virtuelle und echte Wut. Am J Forensische Psychiatrie 2007; 28: 5-33

Korrespondenz- und Nachdruck-Anfragen an Dr. Block, 1314 Northwest Irving Street, Suite 508, Portland, OR 97209; [E-Mail geschützt] (Email). Editorial zur Veröffentlichung im November 2007 angenommen (doi: 10.1176 / appi.ajp.2007.07101556).

Dr. Block besitzt ein Patent auf Technologie, mit der der Computerzugriff eingeschränkt werden kann. Dr. Freedman hat diesen Leitartikel überprüft und keine Hinweise auf Einfluss aus dieser Beziehung gefunden.