Neurobiologische Korrelate bei Internet Gaming Disorder: Eine systematische Literaturübersicht (2018)

. 2018; 9: 166.

Veröffentlicht online 2018 Mai 8. doi:  10.3389 / fpyt.2018.00166

PMCID: PMC5952034

PMID: 29867599

Abstrakt

Internet Gaming Disorder (IGD) ist eine potenzielle psychische Störung, die derzeit im dritten Abschnitt der neuesten (fünften) Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) aufgeführt ist Haupthandbuch. Obwohl die Forschungsanstrengungen in diesem Bereich zugenommen haben, gibt es eine anhaltende Debatte über die jeweiligen zu verwendenden Kriterien sowie über den Status der Erkrankung als psychisches Problem. Anstatt diagnostische Kriterien zu verwenden, die auf subjektiven Symptomerfahrungen beruhen, empfiehlt das Nationale Institut für psychische Gesundheit die Verwendung von Research Domain Criteria (RDoC), die die Klassifizierung von psychischen Störungen anhand der Dimensionen beobachtbaren Verhaltens und neurobiologischer Maßnahmen unterstützen können, da psychische Störungen als wahrgenommen werden biologische Störungen, an denen Gehirnstromkreise beteiligt sind, die bestimmte Bereiche von Kognition, Emotion und Verhalten einbeziehen. Folglich sollte IGD nach seiner zugrunde liegenden Neurobiologie sowie seiner subjektiven Symptomerfahrung klassifiziert werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die neurobiologischen Korrelate der IGD auf der Grundlage der aktuellen Literatur zu untersuchen. Insgesamt wurden 853-Studien zu den neurobiologischen Korrelaten in ProQuest (in den folgenden wissenschaftlichen Datenbanken: ProQuest Psychology Journals, PsycARTICLES, PsycINFO, Index und Abstracts für angewandte Sozialwissenschaften und ERIC) und in MEDLINE unter Anwendung der Ausschlusskriterien identifiziert Überprüfung von insgesamt 27-Studien unter Verwendung von fMRI-, rsfMRI-, VBM-, PET- und EEG-Methoden. Die Ergebnisse zeigen, dass es signifikante neurobiologische Unterschiede zwischen gesunden Kontrollpersonen und Individuen mit IGD gibt. Die eingeschlossenen Studien legen nahe, dass Gamingsüchtige im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine schlechtere Reaktionshemmung und Emotionsregulation, eine beeinträchtigte Funktion des präfrontalen Kortex (PFC) und der kognitiven Kontrolle, ein schlechteres Arbeitsgedächtnis und schlechtere Entscheidungsfähigkeiten, eine verminderte visuelle und auditive Funktion sowie einen Mangel aufweisen in ihrem neuronalen Belohnungssystem, ähnlich wie bei Personen mit substanzbedingten Abhängigkeiten. Dies deutet darauf hin, dass sowohl substanzbezogene als auch Verhaltensabhängigkeiten gemeinsame prädisponierende Faktoren haben und möglicherweise Teil eines Suchtsyndroms sind. Die künftige Forschung sollte sich auf die Replikation der gemeldeten Ergebnisse in verschiedenen kulturellen Kontexten konzentrieren, um eine neurobiologische Grundlage für die Klassifizierung von IGD und verwandten Erkrankungen zu schaffen.

Stichwort: Internet-Gaming-Störung, IGD, fMRI, rsfMRI, VBM, PET, EEG, Überprüfung

Schlüssel Konzepte

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) misst Veränderungen der neuronalen Aktivität über den Blutsauerstoffgehalt (BOLD) im Gehirn, da der Blutfluss in „aktiven“ Gehirnbereichen zunimmt, um mehr Glukose zu transportieren, während zusätzliche sauerstoffhaltige Hämoglobinmoleküle transportiert werden.

Ruhezustand Magnetresonanztomographie (rsfMRI) ist ein Subtyp von fMRI, der den Blutsauerstoffgehalt (BOLD) misst, um die Gehirnaktivität zu bestimmen, während sich das Subjekt in einem Ruhezustand befindet (dh nicht an einer bestimmten Aktivität beteiligt ist). Ziel ist es zu untersuchen, ob es Unterschiede in der Gehirnfunktion bei Personen mit bestimmten Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt.

Voxel-basierte Morphometrie (VBM) Hilft bei der Charakterisierung subtiler struktureller Veränderungen im Gehirn, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind. Dies ist besonders wichtig, da die Verwendung von Videospielen die Gehirnfunktion auf verschiedene Weise beeinflussen kann, was zu Änderungen auf der Verhaltens- und der kognitiven Ebene führen kann.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) misst die Stoffwechselaktivität im Gehirn durch den Nachweis von Gammastrahlen, die durch eine Tracersubstanz emittiert werden und die dann durch Computeranalyse dargestellt werden.

Studien mit Elektroenzephalographie (EEG) werden verwendet, um neuronale Aktivität aus den darunter liegenden kortikalen Bereichen (anterior, posterior, rechts und links) in der Großhirnrinde eines Individuums unter Verwendung von an der Kopfhaut befestigten Elektroden zu erfassen. Mit dieser Technik werden Spannungsschwankungen (dh der durch Anregung neuronaler Synapsen erzeugte Stromfluss) zwischen Elektrodenpaaren gemessen.

Einleitung

Internet-Spielsyndrom (IGD) ist eine potenzielle psychische Störung, die derzeit im dritten Abschnitt der neuesten (fünften) Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) als eine Bedingung aufgeführt ist, die zusätzliche Forschung erfordert, um in das Haupthandbuch aufgenommen zu werden (). Obwohl die Forschungsanstrengungen in diesem Bereich zugenommen haben, gibt es eine anhaltende Debatte über die jeweiligen zu verwendenden Kriterien sowie über den Status der Erkrankung als psychisch bedenklich [zB (, )].

Die Kontroversen bezüglich der vorgeschlagenen Klassifizierung von IGD im DSM-5 betreffen sowohl konzeptionelle, theoretische als auch methodologische Fragen, die von einer Reihe von Wissenschaftlern auf diesem Gebiet aufgeworfen wurden. Erstens wurde festgestellt, dass der Sucht-Rahmen einschränkend ist, da problematisches Spielen nicht nur eine Sucht ist, sondern auch das Ergebnis einer fehlangepassten Bewältigung ist und versucht, zuvor nicht erfüllte Bedürfnisse zu befriedigen (). Forschung () hat auch gezeigt, dass sich dysfunktionale Bewältigung und Internetabhängigkeit nicht gegenseitig ausschließen müssen, sondern dass die erstere die letztere voraussagt und daher darauf schließen lässt, dass das Spielen eine Form der Selbstmedikation ist und anderen Abhängigkeiten ähnelt (). Zweitens wurde argumentiert, dass IGD, wenn sie aus anderen psychischen Störungen resultiert, nicht als echte Sucht angesehen werden kann (). Aus klinischer Sicht ist jedoch klar, dass Komorbidität die Norm ist und keine Ausnahme, und dies gilt nicht nur für Internet- und Spielsucht (, ), aber auch für andere Psychopathologien () einschließlich anderer Abhängigkeiten (). Drittens wurden frühere Forschungen zu IGD wegen ihrer methodischen Einschränkungen kritisiert, da die meisten Forschungen in diesem Bereich unter Verwendung nichtklinischer Populationen mit psychometrischen (und daher subjektiven) Maßnahmen durchgeführt wurden (). Es gibt jedoch immer mehr Studien, in denen behandlungssuchende klinische Patienten mit IGD untersucht werden [zB (-)]. Darüber hinaus schränken methodische Einschränkungen der Forschung im jungen Bereich der IGD unser Verständnis und die Verallgemeinerung der Ergebnisse ein. Daher ist es von größter Bedeutung, das Phänomen sowohl aus klinischer Sicht als auch unter Verwendung von Methoden, die als objektiver angesehen werden können, wie z Beurteilung der neurobiologischen Grundlagen der IGD.

Anstatt die IGD subjektiv anhand diagnostischer Kriterien zu beurteilen, die auf der subjektiven Symptomerfahrung beruhen, hat das National Institute of Mental Health () befürwortet die Verwendung von Research Domain Criteria (RDoC), mit deren Hilfe psychische Störungen anhand der Dimensionen beobachtbaren Verhaltens und neurobiologischer Maßnahmen klassifiziert werden können, da psychische Störungen als biologische Störungen angesehen werden, an denen Gehirnstromkreise beteiligt sind, die bestimmte Bereiche von Kognition, Emotion und Verhalten implizieren. Infolgedessen sollte IGD sowohl nach seiner zugrunde liegenden Neurobiologie als auch nach seiner subjektiven Symptomerfahrung klassifiziert werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die neurobiologischen Korrelate bei IGD auf der Grundlage der aktuellen Literatur zu überprüfen.

Methoden

Die Einschlusskriterien für die vorliegende Übersicht waren: (i) Bewertung der neurobiologischen Mechanismen bei IGD, (ii) empirische Studien, (iii) Verwendung von Neuroimaging-Techniken, (iv) Veröffentlichung in einem von Experten begutachteten Journal, (v) in englischer Sprache und (vi) veröffentlicht seit 2012, da frühere Überprüfungen den Zeitrahmen zuvor abgedeckt haben (). Die Datenbank ProQuest wurde durchsucht, einschließlich der folgenden Datenbanken: Angewandter sozialwissenschaftlicher Index und Abstracts (ASSIA), ERIC, ProQuest Psychology Journals, PsycARTICLES und PsycINFO. Eine weitere Suche wurde auf MEDLINE durchgeführt. Die Suche umfasste die gebräuchlichsten Arten von bildgebenden Verfahren für die IGD-Forschung (Elektroenzephalogramm (EEG), Positronenemissionstomographie (PET), Einzelphotonenemissionstomographie (SPECT), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und strukturelle Magnetresonanztomographie Bildgebung (sMRI), Diffusionstensor-Bildgebung (DTI)], wie in einer vorherigen systematischen Übersicht berichtet [dh ()], was zu folgender Suchstrategie führt: (patholog* ODER Problem* ODER süchtig* ODER zwanghaft ODER abhängig* ODER Störung*) UND (Video ODER Computer ODER Internet) gam* UND (Neuroimaging ODER EEG ODER Haustier ODER Spect oder FMRI ODER SMRI ODER Dti). Der Titel und die Zusammenfassung jeder Studie wurden auf ihre Eignung überprüft. Anschließend wurden die Volltexte aller potenziell relevanten Studien abgerufen und weiter auf ihre Eignung geprüft.

Die Ergebnisse

Insgesamt 853 - Studien (ProQuest n = 745; MEDLINE n = 108) identifiziert, wobei die Suche auf der ProQuest-Website zu folgenden Ergebnissen führte: ProQuest Psychology Journals n = 524; PsycARTICLES n = 115; PsycINFO n = 106; Applied Social Sciences Index und Abstracts n = 0; und ERIC n = 0. Bei allen 853-Artikeln wurden Titel und Abstracts gescreent, was zum Ausschluss von 820-Artikeln führte, die für die vorliegende Überprüfung nicht relevant waren, sodass 33-Studien für eine weitere Überprüfung in Frage kamen. Davon mussten sechs Papiere weiter ausgeschlossen werden, da es sich entweder um Duplikate handelte (n = 2), IGD nicht beurteilt (n = 1) oder Übersichtsarbeiten (n = 3). Insgesamt wurden 27-Studien für eine weitere Analyse in Betracht gezogen, da sie die Einschlusskriterien erfüllten. Der Auswahlprozess ist im Flussdiagramm in Abbildung detailliert dargestellt Abbildung11.

 

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname ist fpypt-09-00166-g0001.jpg

Flussdiagramm des Studienauswahlprozesses.

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)

Mit der fMRT werden Veränderungen des Blutsauerstoffgehalts (BOLD) im Gehirn gemessen, da sie die neuronale Aktivität anzeigen. Das Verhältnis von Oxyhämoglobin (dh Hämoglobin, das Sauerstoff im Blut enthält) zu Desoxyhämoglobin (dh Hämoglobin, das Sauerstoff freigesetzt hat) im Gehirn wird gemessen, wenn der Blutfluss in "aktiven" Gehirnbereichen zunimmt, um mehr Glukose zu transportieren, während zusätzlicher Sauerstoff transportiert wird Hämoglobinmoleküle. Die Messung dieser Stoffwechselaktivität im Gehirn ermöglicht eine feinere und detailliertere Darstellung des Gehirns im Vergleich zur strukturellen MRT. Darüber hinaus besteht der Nutzen von fMRI in der Geschwindigkeit der Bildgebung des Gehirns, der räumlichen Auflösung und der Unbedenklichkeit des Gesundheitsrisikos im Vergleich zu PET-Scans (). Insgesamt wurden vier Studien identifiziert, in denen fMRI in der IGD-Studie verwendet wurde (-). Die Details dieser Studien sind in Tabelle dargestellt Tabelle11 unten.

Tabelle 1

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) -Studien über Internet Gaming Disorder (IGD).

AutorStichprobeZieleBefund
Ding et al. ()N = 34-Jugendliche, die aus einem psychiatrischen Zentrum in China rekrutiert wurden (50-Männer; Durchschnittsalter = 16.4, SD = 3.2 Jahre)Um zu beurteilen, ob Unterfacetten der Impulsivität von Merkmalen mit Hirnregionen in Verbindung stehen, die mit einer beeinträchtigten Impulshemmung bei Personen mit IGD assoziiert sindPFC, die an der Modulation der Impulsivität der Schaltung beteiligt ist. Eine beeinträchtigte PFC-Funktion ist auf eine hohe Impulsivität bei Jugendlichen mit IGD zurückzuführen und kann zum IGD-Prozess beitragen
Sun et al. ()N = 39-Jugendliche und Erwachsene mit IGD-Rekrutierung aus einem psychiatrischen Zentrum und gesunden Kontrollen in China (83% Männer; Durchschnittsalter = 20.5, SD = 3.55 Jahre)Um zu untersuchen, ob die diffusionskurtotische Bildgebung (DKI) zur Erkennung von Veränderungen der grauen Substanz (GM) bei Personen mit IGD verwendet werden kannDKI kann subtile Unterschiede in der GM-Mikrostruktur zwischen IGD und gesunden Personen feststellen. Das DKI-Modell kann empfindliche bildgebende Biomarker zur Beurteilung des IGD-Schweregrads bereitstellen.
Dieter et al. ()N = 32 Erwachsene mit IGD im psychiatrischen Zentrum und gesunden Kontrollen in Deutschland (91% Männer; Durchschnittsalter = 26.7, SD = 6.3 Jahre)Messung psychologischer und neurobiologischer Korrelate der Beziehung zwischen Avatar und Konzepten des Selbst und des idealen Selbst bei Personen mit IGDGestörte Spieler identifizieren sich signifikant häufiger mit ihrem Avatar als nicht gestörte Personen. Avatar kann das ideale Selbst der Spieler ersetzen, während sich eine Sucht entwickelt.
Luijten et al. ()N = 34 männliche Spieler in den Niederlanden (Durchschnittsalter = 20.8, SD = 3.1 Jahre)Beurteilung kognitiver Kontrolldefizite bei Personen mit IGD (z. B. Hemmkontrolle, Fehlerverarbeitung, Aufmerksamkeitskontrolle)Reduzierte inhibitorische Kontrolle, aber Fehlerverarbeitung und Aufmerksamkeitskontrolle normal.
 

Zusammengenommen wurden in den fMRI-Studien mit IGD-diagnostizierten Jugendlichen in China (, ) schlugen vor, dass es Unterschiede zwischen diesen Personen im Vergleich zu gesunden Kontrollen in Bezug auf ihre Neurobiologie gab. Insbesondere wurde bei Jugendlichen mit IGD eine höhere Aktivität im oberen medialen Frontalkreisel, im rechten vorderen cingulären Kortex (ACC), im rechten oberen und mittleren Frontalkreisel, im linken unteren parietalen Läppchen, im linken präzentralen Gyrus und im linken Precuneus und festgestellt Cuneus, was auf eine schlechtere Reaktionshemmung und eine beeinträchtigte Funktion des präfrontalen Kortex (PFC) hinweist () unter Zugrundelegung früherer Untersuchungen, dass das linke frontoparietale Netzwerk für die Hemmung der Reaktion verantwortlich ist (). Es gab weniger Aktivität in den bilateralen mittleren und unteren temporalen Kreiseln, die für die visuelle Verarbeitung verantwortlich sind (wie die Gesichtserkennung), und im rechten oberen parietalen Läppchen (verantwortlich für die räumliche Orientierung), was auf eine verminderte visuelle und auditive Funktion hindeutet (). Eine andere fMRI-Studie, die in dieser Übersicht enthalten war, umfasste männliche Spieler in den Niederlanden () und verwendeten Go-NoGo- und Stroop-Aufgaben, um die Impulsivität und die hemmende Kontrolle zu bewerten. Dabei stellten sie fest, dass problematische Videospielspieler im Vergleich zu passenden Casual-Gaming-Kontrollen eine geringere Gehirnaktivität im linken unteren Frontalgyrus und im rechten unteren Parietallappen aufweisen, was darauf hinweist, dass problematische Spieler dies tun eine niedrigere Hemmkontrolle [ähnlich den Ergebnissen in Bezug auf eine beeinträchtigte Hemmkontrolle, die in der Studie von Ding et al.)], ohne Unterschiede in der Aufmerksamkeitskontrolle und der Fehlerverarbeitung.

Darüber hinaus zeigten die diffusionskurtosebildgebung (Messung der Wasserdiffusionsprozesse im Gehirn zur Beurteilung von Mikrostrukturen) und die voxelbasierte Morphometrie, dass Jugendliche mit IGD niedrigere Kurtoseparameter in der grauen Substanz (GM) in verschiedenen neuronalen Bereichen aufwiesen, während ihr GM-Volumen im zeitlichen und im zeitlichen Bereich lag Der Gyrus parahippocampus war höher und der Gyrus präzentral niedriger. Basierend auf den Unterschieden, die in den bewerteten Metriken für die mittlere Kurtosis (dh die Wasserdiffusion) zwischen Internetspielsüchtigen und gesunden Kontrollpersonen und den oben beschriebenen Hirnregionen festgestellt wurden (), scheint es signifikante Unterschiede in der Mikrostruktur des Gehirns zwischen diesen Gruppen zu geben, was auf eine bestimmte Pathophysiologie der IGD hinweist (). [Eine detaillierte Darstellung der Peak - MNI - Koordinaten der Voxel - und Cluster - Analyse dieser Studie finden Sie in der Zusammenfassung der MK - Änderungen, Unterschiede in der axialen und radialen Kurtosis zwischen der Internet - Spielsucht und den Kontrollgruppen (Sun et al ., S. 48ff.)].

Die letzte fMRI-Studie mit erwachsenen Spielern von Massively Multiplayer Online-Rollenspielen (MMORPGs) mit IGD in Deutschland () zeigten, dass sie sich mit ihrem im Spiel befindlichen Avatar (dh ihrem virtuellen Charakter) identifizieren, was zur Aktivierung von Hirnregionen führt, die mit der Selbstidentifikation und der Verarbeitung des Selbstkonzepts in Verbindung stehen, dh dem linken Winkelgyrus, was auf eine Avataridentifikation hindeutet kann eine Folge der Kompensation von sozialer Angst sein, was zur Entwicklung von IGD führt.

Ruhezustand Magnetresonanztomographie (rsfMRI)

rsfMRI ist ein Subtyp von fMRI, der den Blutsauerstoffgehalt (BOLD) misst, um die Gehirnaktivität zu bestimmen, während sich das Subjekt in einem Ruhezustand befindet (dh nicht an einer bestimmten Aktivität beteiligt ist). Ziel ist es zu untersuchen, ob es Unterschiede in der Gehirnfunktion bei Personen mit bestimmten Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Kontrollen gibt (). In der vorliegenden Übersicht wurden insgesamt sieben Studien mit rsMRI zur Untersuchung der IGD eingeschlossen (-). Einzelheiten zur Studie sind in der Tabelle aufgeführt Tabelle22.

Tabelle 2

Ruhestatus-Magnetresonanztomographie (rsfMRI) -Studien über Internet Gaming Disorder (IGD).

AutorStichprobeZieleBefund
Xing et al. ()N = 34 Jugendliche in China (61% Männer; Durchschnittsalter = 19.1, SD = 0.7 Jahre)Beurteilung der Beziehung zwischen dem Salience-Netzwerk und der kognitiven Kontrolle bei Jugendlichen mit IGDRechtes Salience-Netzwerk in Verbindung mit eingeschränkter Führungsfunktion. Strukturelle Konnektivitätsunterschiede zwischen Jugendlichen mit IGD und gesunden Kontrollpersonen.
Yuan et al. ()N = 87 Jugendliche und junge Erwachsene in China (75% Männer; Durchschnittsalter = 19, SD = 1.4 Jahre, Bereich = 15 – 23)Beurteilung der Unterschiede im Striatum-Volumen und in den RSFC-Netzwerken (Resting State Functional Connectivity) zwischen Personen mit IGD und gesunden KontrollpersonenUnterschiede im Striatumvolumen und im RSFC der Frontostriatalkreise zwischen Individuen mit IGD und gesunden Kontrollen. Kognitive Kontrolldefizite bei IGD korrelierten mit einer verminderten frontostriatalen RSFC-Stärke.
Yuan et al. ()N = 33 junge männliche Spieler und Nichtspieler in Deutschland (Durchschnittsalter = 25.5, SD = 4.2, Bereich = 18 – 34)Feststellen, ob World of Warcraft-Ebenen über ein unzureichendes Belohnungssystem verfügenHinweise auf einen Mangel des Belohnungssystems bei häufigen Online-Spielern, einschließlich einer signifikant verringerten neuronalen Aktivierung während der Antizipation kleiner und großer monetärer Belohnungen im ventralen Striatum
Lin et al. (); Lin et al. ()N = 52 männliche Jugendliche in China (Durchschnittsalter = 22.2, SD = 3.1 Jahre)Beurteilung der abnormalen spontanen Hirnaktivität bei IGD mit niederfrequenter Fluktuation (fALFF) bei verschiedenen FrequenzbändernPersonen mit IGD hatten niedrigere fALFF-Werte im oberen Gyrus temporalis und höhere fALFF-Werte im Kleinhirn
Wang et al. ()N = 41-Jugendliche in China (Durchschnittsalter = 16.9, SD = 2.7 Jahre; range = 14 – 17)Bewertung der funktionellen Konnektivität des interhemisphärischen Ruhezustands von Personen mit IGD mithilfe der voxelspiegelnden homotopischen Konnektivität (VMHC)Personen mit IGD hatten eine verminderte VMHC zwischen dem orbitalen Teil des linken und rechten oberen, mittleren und unteren Frontalkreisels
 

Insgesamt deuten die in der vorliegenden Übersicht identifizierten rsfMRI-Studien darauf hin, dass Personen mit IGD eine beeinträchtigte kognitive Kontrolle haben [() - (, , )] und ein Mangel in ihrem ventralen Striatum Belohnungssystem (). Die kognitive Kontrolle bei IGD-Individuen wurde unter Verwendung einer Stroop-Farbwortaufgabe, einer verringerten fraktionellen Anisotropie (FA) im rechten Salience-Netzwerk, die auf eine verringerte Faserdichte, einen verringerten axonalen Durchmesser und eine verringerte Myelinisierung in der weißen Substanz (WM) hinweist, bewertet, was ein Problem bei der Regulierung erklären kann das Salience-Netzwerk bei Personen mit IGD, das mit einer gestörten kognitiven Kontrolle in Verbindung gebracht werden kann (). Eine verminderte WM-Dichte im unteren Frontalgyrus, Insula, Amygdala und anterioren Cingulat wurde bei Personen mit Internet-Spielsucht im Vergleich zu gesunden Kontrollen nachgewiesen, was auf eine verminderte Entscheidungsfähigkeit, Verhaltenshemmung und Emotionsregulation in der IGA-Gruppe hinweist (). Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass Personen mit IGD die Teilamplitude der niederfrequenten Fluktuation (Messung der lokalen Gehirnaktivität, die mit psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht wurde) im Kleinhirn verringert haben und die Werte im oberen Gyrus temporalis erhöht haben, was auf eine Beeinträchtigung der Exekutive hindeutet Funktion, Arbeitsgedächtnis und Entscheidungsfindung bei IGD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen, aber auch mehr Gehirnaktivität, die mit einer erhöhten sensorisch-motorischen Koordination bei IGD in Verbindung gebracht werden kann (). Untersuchungen haben auch gezeigt, dass das Volumen des rechten Schwanzes und des Nucleus accumbens (was die Freude am menschlichen Gehirn fördert) zunimmt und die funktionelle Konnektivität des Ruhezustands im PFC verringert, was mit einer verminderten kognitiven Kontrolle verbunden ist, ähnlich wie dies bei substanziellen Erkrankungen der Fall ist. verwandte Störungen (). Darüber hinaus haben Forschungen ergeben, dass Personen mit IGD eine verminderte voxelspiegelnde homotope Konnektivität (Messung der Konnektivität zwischen Gehirnhälften) zwischen dem linken und rechten oberen Frontalkreisel, dem vorderen und dem mittleren Frontalkreisel aufweisen, was auf eine verminderte interhemisphärische Kommunikation im Gehirn von IGD-Angehörigen hinweist zu gesunden Kontrollen, die Einfluss auf Entscheidungsfindung, Begierde und Hemmungsfehler haben (). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Personen, die häufig MMORPGs wie World of Warcraft spielen, eine geringere physiologische Reaktionsfähigkeit im ventralen Striatum aufweisen, wenn monetäre Belohnungen mit ventralen Striatum-Aktivitäten erwartet werden, die sich sowohl bei aufgabenbasierter als auch bei ruhender fMRI unterscheiden mangelnde Sensibilität für Belohnungen, die Menschen für übermäßiges Spielen anfällig machen (anstatt Systemmängel zu belohnen, die auf übermäßiges Spielen zurückzuführen sind) ().

Voxel-basierte Morphometrie (VBM)

VBM ist eine nützliche Technik zum Verstehen von IGD, da sie dabei hilft, subtile strukturelle Veränderungen im Gehirn zu charakterisieren, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind (). Dies ist besonders wichtig, da die Verwendung von Videospielen die Gehirnfunktion auf verschiedene Weise beeinflussen kann, was zu Änderungen auf der Verhaltens- und der kognitiven Ebene führen kann (). In diesem Unterabschnitt werden einige der wichtigsten Ergebnisse von IGD-Studien mit VBM kurz umrissen. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle Tabelle33.

Tabelle 3

Voxel-basierte Morphometrie (VBM) -Studien über Internet Gaming Disorder (IGD).

AutorStichprobeZieleBefund
Lee et al. ()N = 61 Jugendliche und junge Erwachsene in Südkorea (100% Männer; Durchschnittsalter = 23.5, SD = 2.7 Jahre, Bereich = 18 – 28 Jahre)Identifizierung von Veränderungen der grauen Substanz (GM) im Zusammenhang mit IGD und Bewertung von Schwierigkeiten bei der Exekutivkontrolle durch Bewertung der ImpulsivitätIGD-Patienten zeigten ein geringeres GM-Volumen in Hirnregionen im Zusammenhang mit der Exekutivkontrolle. Das GM-Volumen in der anterioren cingulären Kortikalis und im zusätzlichen motorischen Bereich war mit der Impulsivität negativ assoziiert
Du et al. ()N = 52 Jugendliche und junge Erwachsene in China (100% Männer; Durchschnittsalter = 17, SD = 3 Jahre)Untersuchung potenziell veränderter struktureller Korrelate der Impulsivität bei IGD-Jugendlichen im Vergleich zu gesunden KontrollenIGD-Personen mit Funktionsstörungen in verschiedenen Hirnregionen, die an der Hemmung des Verhaltens, der Aufmerksamkeit und der Regulierung der Emotionen beteiligt sind
Ko et al. ()N = 60 Jugendliche und junge Erwachsene in Taiwan (100% Männer; Durchschnittsalter = 23.6, SD = 2.5 Jahre)Bewertung der GM-Dichte und der funktionalen Konnektivität (FC) bei Personen mit IGDIGD-Individuen zeigten eine veränderte GM-Dichte über die Amygdala. Eine weitere Analyse der Amygdala ergab eine Beeinträchtigung des FZ des Frontallappens
Jin et al. ()N = 46 junge Erwachsene in China (65% Männer; Durchschnittsalter = 19.1, SD = 1.1 Jahr)Beurteilung der anormalen strukturellen Eigenschaften des Ruhezustands mehrerer Frontalregionen bei Personen mit IGDIGD-Patienten zeigten eine signifikante Abnahme des GM-Volumens in den Regionen des präfrontalen Kortex (PFC), einschließlich des bilateralen dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), des orbitofrontalen Kortex (OFC), des vorderen cingulären Kortex (ACC) und des rechten ergänzenden motorischen Bereichs (SMA).
Weng et al. ()N = 34 Jugendliche in China (82% weiblich; Durchschnittsalter = 16.3, SD = 3.0 Jahre)Untersuchung der Unterschiede in der Gehirnmorphologie zwischen IGD-Probanden und gesunden Kontrollpersonen und Untersuchung des möglichen neuronalen Mechanismus von IGDIGD-Individuen zeigten eine signifikante GM-Atrophie in der rechten OFC, der bilateralen Insula und der rechten SMA. Insgesamt wurden bei IGD-Probanden Mikrostrukturanomalien von GM und weißer Substanz (WM) festgestellt
Wang et al. ()N = 56 Jugendliche in China (67% Männer; Durchschnittsalter = 18.8, SD = 1.3 Jahr)Untersuchung der kognitiven Kontrollfunktion und der möglichen Veränderung des GM-Volumens des Gehirns bei IGD-PatientenDas GM-Volumen des bilateralen ACC, Precuneus, SMA, des oberen parietalen Kortex, des linken DLPFC, der linken Insula und des bilateralen Kleinhirns verringerte sich bei IGD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Lin et al. ()N = 71 junge Erwachsene in China (100% Männer; Durchschnittsalter = 22.2, SD = 3.1 Jahre)Beurteilung, ob IGD zu zerebralen Strukturveränderungen beiträgt, indem Veränderungen der GM- und WM-Dichte bei IGD-Individuen untersucht werdenIGD-Patienten zeigten in verschiedenen Bereichen des Gehirns, die an Entscheidungsfindung, Verhaltenshemmung und emotionaler Regulation beteiligt waren, eine signifikant niedrigere GM- und WM-Dichte
 

Lee et al. () nutzten VBM, um den Zusammenhang zwischen GM-Anomalien und Impulsivität bei IGD zu untersuchen, und stellten fest, dass IGD-Probanden ein geringeres GM-Volumen in Hirnregionen aufwiesen, die mit der exekutiven Kontrolle in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel ACC und der ergänzende motorische Bereich (SMA). Es wurde auch festgestellt, dass das GM-Volumen im ACC und im SMA negativ mit der Impulsivität assoziiert war und dass IGD-Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollen ein geringeres GM-Volumen im lateralen präfrontalen und parietalen Kortex aufwiesen, das den linksventrolateralen PFC und den linksinferioren parietalen Läppchen umfasste . Lee et al. () fanden auch heraus, dass die GM-Volumina im linksventrolateralen PFC negativ mit der lebenslangen Nutzung von Videospielen korrelierten. In ähnlicher Weise zeigten weitere Untersuchungen Zusammenhänge zwischen GM und Impulsivität bei IGD-Individuen. Insbesondere haben Du et al. () fanden heraus, dass IGD-Individuen mit einer höheren Impulsivität in Verbindung mit dem GM-Volumen des rechten dorsomedialen präfrontalen Kortex (DMPFC), der bilateralen Insula und des orbitofrontalen Kortex (OFC), der rechten Amygdala und einem verringerten linken fusiformen Gyrus auftreten. Zusammengenommen lassen diese Ergebnisse darauf schließen, dass GVO-Anomalien in Bereichen, die mit der exekutiven Kontrolle zusammenhängen, zu einer stärkeren Impulsivität bei jungen männlichen Erwachsenen mit IGD beitragen können und dass eine Funktionsstörung dieser Gehirnbereiche, die an der Hemmung des Verhaltens, der Aufmerksamkeit und der Emotionsregulation beteiligt ist, zu Impulskontrollproblemen bei Jugendlichen beitragen kann mit IGD ().

Weitere Untersuchungen zeigten, dass die GM-Dichte der bilateralen Amygdala abnimmt und die Konnektivität zwischen PFC / Insula und Amygdala bei IGD-Patienten zunimmt, was auf eine emotionale Dysregulation hindeutet (). Darüber hinaus deuten die veränderten Korrelationen zwischen Impulsivität und GM-Volumen in DMPFC, OFC, Insula, Amygdala und Fusiform bei IGD-Jugendlichen darauf hin, dass eine Dysregulation in den an der Verhaltenshemmung, Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation beteiligten Hirnnetzen zu höheren Impulsivitätsniveaus bei präsentierenden Jugendlichen beitragen könnte mit IGD.

Die VBM-Forschung hat dazu beigetragen, bestimmte Hirnregionen mit gentechnisch veränderten IGD zu identifizieren. Jin et al. () stellten fest, dass IGD-Jugendliche ein verringertes GM-Volumen in den Frontalregionen zeigten, einschließlich der bilateralen dorsolateralen PFC, OFC, ACC, der rechten SMA und des Kleinhirns, nachdem sie auf Alter und Geschlecht kontrolliert worden waren. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, die darauf hindeuten, dass bei IGD-Patienten GVO-Defizite im OFC auftreten können (), kann die Beteiligung mehrerer PFC-Regionen und verwandter PFC-Stromkreise am Prozess der IGD und der IGD ähnliche neuronale Mechanismen mit Substanzabhängigkeit auf der Schaltungsebene aufweisen.

Die VBM-Forschung hat auch mögliche nachteilige Auswirkungen von IGD auf die kognitive Kontrollfunktion identifiziert. Wang et al. () berichteten, dass das GM-Volumen des bilateralen ACC, Precuneus, SMA, des oberen parietalen Kortex, des linken dorsalen lateralen PFC, der linken Insula und des bilateralen Kleinhirns bei IGD-Patienten signifikant abnahm. Diese Studie legt nahe, dass die Veränderung des GM-Volumens mit einer Leistungsänderung der kognitiven Kontrolle bei Jugendlichen mit IGD verbunden ist, was wesentliche durch IGD induzierte Gehirnbildeffekte hervorhebt.

Frühere VBM-Untersuchungen haben ein abnormales GM- und WM-Volumen bei IGD gemeldet. Lin et al. () fanden heraus, dass IGD-Individuen eine signifikant geringere GM-Dichte im bilateralen vorderen Gyrus inferior, im linken Gyrus cingulate, in der Insula, im rechten Precuneus und im rechten Hippocampus aufwiesen. Es wurde auch festgestellt, dass IGD-Individuen eine signifikant niedrigere WM-Dichte im unteren Frontalgyrus, der Insula, der Amygdala und dem vorderen Cingulat aufwiesen als gesunde Kontrollen (). Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen früherer Studien überein, in denen IGD-Probanden eine geringere insuläre GV-Dichte aufwiesen [z., )] und IGD kann Prozesse, die an Entscheidungsfindung, Verhaltenshemmung und Emotion beteiligt sind, negativ beeinflussen.

Insgesamt war die VBM-Forschung hilfreich, um mögliche strukturelle Veränderungen des Gehirns von IGD-Individuen nachzuweisen. Viele der Hirnregionen, die bei IGD-Patienten verändert sind, wurden zuvor mit Funktionen in Verbindung gebracht, die zur Entwicklung von Sucht- oder Zwangsverhalten beitragen (). Zum Beispiel wurde eine verminderte OFC-Dicke bei Personen mit Substanzstörungen und Verhaltensabhängigkeiten festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass an der Entwicklung einer IGD möglicherweise Gehirnregionen beteiligt sind, die denen ähneln, die an diesen Erkrankungen beteiligt sind (, ). Obwohl einige der berichteten Studien Veränderungen in verschiedenen Hirnregionen fanden, helfen diese Diskrepanzen dabei, verschiedene Arten der IGD zu veranschaulichen, die die gesamte Hirnfunktion beeinflussen können, und die Veränderungen, die sie auf Verhaltens- und kognitiver Ebene hervorrufen können (), was die Komplexität des Phänomens weiter unterstreicht. Da viele der untersuchten VBM-Studien an jugendlichen Probanden durchgeführt wurden und sich ihr Gehirn noch entwickelt, sind die berichteten Ergebnisse möglicherweise nicht für alle Altersgruppen verallgemeinerbar. Ein möglicher Weg, dies zu kontrollieren, wäre die Durchführung ähnlicher Studien an Proben von Kindern und Erwachsenen, um die erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen.

Positronenemissionstomographie (PET)

PET wurde verwendet, um zu demonstrieren, dass Dopamin beim Spielen von Videospielen im menschlichen Striatum freigesetzt wird und dass das Spielen von Videospielen zu signifikanten Änderungen der Gehirnchemie führen kann, die mit pharmakologisch bedingten Änderungen vergleichbar sind (). Die PET-Studien sind in der Tabelle zusammengefasst Tabelle4.4. Zahlreiche Hinweise haben das dopaminerge System in die Regulierung belohnender Verhaltensweisen und Verhaltensabhängigkeiten wie IGD einbezogen (, ).

Tabelle 4

Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Studien über Internet Gaming Disorder (IGD).

AutorStichprobeZieleBefund
Parket al. ()N = 20 junge Erwachsene in Südkorea (100% Männer; Durchschnittsalter = 24.7, SD = 2.4 Jahre)Untersuchung der Unterschiede im regionalen zerebralen Glukosestoffwechsel im Ruhezustand bei IGD-PatientenIGD-Individuen zeigten eine größere Impulsivität und Schwere der IGD, und die Impulsivität war damit verbunden. IGD-Patienten hatten einen erhöhten Glukosestoffwechsel im orbitofrontalen Kortex (OFC), im Striatum und in den sensorischen Regionen, die an der Impulskontrolle, der Belohnungsverarbeitung und der somatischen Repräsentation früherer Erfahrungen beteiligt waren
Tian et al. ()N = 26 Jugendliche und junge Erwachsene in China (100% Männer; Durchschnittsalter = 23.5, SD = 2.6 Jahre)Zur Beurteilung des Gehirndopamins D2 (D2) / Serotonin 2A (5-HT2A) Rezeptorfunktion und Glukosestoffwechsel bei IGD-IndividuenIGD-Patienten zeigten einen verminderten Glukosestoffwechsel im präfrontalen, temporalen und limbischen System. Weitere Fehlregulation von D2 Rezeptoren wurden im Striatum gefunden und mit jahrelanger IGD in Verbindung gebracht
 

In einer 18F-Fluordesoxyglucose-PET-Studie von Park et al. () Unter Verwendung einer männlichen Stichprobe von neun gesunden Kontrollpersonen und 11 IGD-Spielern stellten die Autoren bei IGD-Spielern eine größere Impulsivität als bei gesunden Kontrollpersonen fest. Zusätzlich zeigten die Bildgebungsdaten, dass IGD-Spieler den Glukosestoffwechsel im rechten mittleren Orbitofrontalgyrus, im linken Caudatkern und in der rechten Insula signifikant erhöhten und den Metabolismus im bilateralen postzentralen Gyrus, im linken präzentralen Gyrus und in den bilateralen Occipitalregionen im Vergleich zur Kontrollgruppe verringerten . Zusammenfassend lässt sich sagen, dass IGD möglicherweise psychologische und neuronale Mechanismen mit anderen Arten von Impulskontrollstörungen und Suchterfahrungen im Zusammenhang mit Substanzen / Nichtsubstanzen teilt.

Weitere Untersuchungen mit PET wurden durchgeführt, um die neurobiologischen Mechanismen der IGD aufzuklären. Tian et al. () untersuchte Hirn-Dopamin D2 (D2) / Serotonin 2A (5-HT2A) Rezeptorfunktion und Glukosestoffwechsel und ob eine Assoziation zwischen D2 Rezeptor- und Glukosestoffwechsel in einer Stichprobe von 12-arzneimittelnaiven erwachsenen Männern, die die Kriterien für gesunde IGD- und 14-Kontrollen unter Verwendung von PET und 11CN-Methylspiperon zur Beurteilung der Verfügbarkeit von D2/ 5-HT2A Rezeptoren und mit 18F-Fluordesoxyglukose zur Beurteilung des regionalen Glukosestoffwechsels im Gehirn, einem Marker für die Gehirnfunktion. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass IGD-Patienten einen signifikant verringerten Glukosestoffwechsel im präfrontalen, temporalen und limbischen System aufwiesen. Darüber hinaus Dysregulation von D2 Rezeptoren wurden im Striatum beobachtet und mit übermäßigem Videospiel in Verbindung gebracht. Weiterhin niedrige D-Spiegel2 Rezeptoren im Striatum waren signifikant mit einem verminderten Glucosestoffwechsel im OFC assoziiert. Zusammengenommen legen diese Ergebnisse nahe, D2/ 5-HT2A Rezeptor-vermittelte Dysregulation des OFC liegt einem Mechanismus für Kontrollverlust und zwanghaftes Verhalten bei IGD-Individuen zugrunde.

Obwohl es in Bezug auf die verwendeten Bildgebungstechniken generell nur wenige PET-Studien zur IGD gibt, ist die fMRI der PET vorzuziehen, da keine Strahlenbelastung für Personen erforderlich ist (). Die Vorteile von PET-Studien können jedoch darin bestehen, dass sie nützlich sind, um die Wirksamkeit der Pharmakotherapie festzustellen und die Behandlungsergebnisse vorherzusagen ().

Elektroenzephalographie (EEG)

Studien mit EEG werden verwendet, um die neuronale Aktivität aus den darunter liegenden kortikalen Bereichen (anterior, posterior, rechts und links) in der Großhirnrinde eines Individuums mithilfe von an der Kopfhaut befestigten Elektroden zu erfassen. Mit dieser Technik werden Spannungsschwankungen (dh Stromfluss, der durch Anregung neuronaler Synapsen erzeugt wird) zwischen Elektrodenpaaren gemessen (). Insbesondere werden die Beziehungen zwischen dem Gehirn und dem Verhalten eines Individuums über elektrophysiologische neuronale Reaktionen auf Reize bewertet (). Im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren (z. B. fMRT) ist die räumliche Auflösung in den subkortikalen Bereichen jedoch schlechter. Bis zu 2013 wurden die meisten veröffentlichten Studien mit EEG [zB (-)] untersuchten eher junge erwachsene Männer mit Internetabhängigkeit als mit IGD, obwohl die Stichproben Gamer umfassten. In Bezug auf neuere IGD-Studien mit EEG umfassen die Hauptstudientypen Studien, in denen (i) übermäßiges und süchtig machendes Spielen, (ii) Spielsucht und andere komorbide Erkrankungen sowie (iii) Spielsucht (Verschiedenes) untersucht werden. Die eingeschlossenen Studien sind in Tabelle dargestellt Tabelle55.

Tabelle 5

EEG-Studien zur Untersuchung der Spielsucht / Internet-Gaming-Störung.

AutorStichprobeZieleBefund
Littel et al. ()25 exzessive Spieler (Durchschnittsalter 20.52 Jahre; SD = 2.95) im Vergleich zu nicht übermäßigen 27-Spielern (Durchschnittsalter 21.42 Jahre; SD = 2.59) in den Niederlanden (100% männlich)Untersuchung der Reaktionshemmung und Fehlerverarbeitung bei übermäßigen Spielern im Vergleich zu Gelegenheitsspielern, die das Go / NoGo-Paradigma verwendenÜbermäßige Spieler hatten eine schlechtere Fehlerverarbeitung und zeigten im Vergleich zu Kontrollen weniger Hemmung
Duven et al. ()14 pathologische Spieler (Durchschnittsalter 24.29 Jahre; SD = 5.84) im Vergleich zu 13-Gelegenheitsspielern (Durchschnittsalter 23.31 Jahre; SD = 3.01) in Deutschland (100% männlich)Um zu untersuchen, ob IGD-Patienten im Vergleich zu Gelegenheitsspielern eine stärkere Motivation oder Toleranz aufweisenEine abgeschwächte P300 für IGD-Patienten als Reaktion auf Belohnungen im Vergleich zu Kontrollen
Parket al. ()26-Patienten mit IGD (20-Männer; Durchschnittsalter 23.04 Jahre; SD = 4.15) im Vergleich zu gesunden 23-Kontrollen (20-Männer; Durchschnittsalter 25.04 Jahre; SD = 4.29) in SüdkoreaUntersuchung einer gestörten Informationsverarbeitung bei Personen mit IGD im Vergleich zu KontrollenDiejenigen mit IGD zeigten eine signifikante Verringerung der Reaktion auf die abweichenden Töne in den P300-Amplituden in den mittellinien-centro-parietalen Elektrodenbereichen
Kim et al. ()20-Patienten mit IGD (Durchschnittsalter 22.71 Jahre; SD = 5.47) im Vergleich zu gesunden 29-Kontrollen (Durchschnittsalter 23.97 Jahre; SD = 4.36) in Südkorea (100% männlich)Lokalisierung von mit IGD assoziierten Bio-Markern im Vergleich zu KontrollenPatienten mit IGD zeigten zu Studienbeginn eine erhöhte EEG-Aktivität im Ruhezustand (Delta und Theta-Banden)
Kim et al. ()27-Patienten mit IGD (24-Männer; Durchschnittsalter 26.5 Jahre; SD = 6.1) im Vergleich zu 24 mit Zwangsstörung (19-Männer; Durchschnittsalter 25.0 Jahre; SD = 5.7) und 26 gesunde Kontrollpersonen (18 Männer; Durchschnittsalter 24.7 Jahre; SD = 4.7) in SüdkoreaVergleich der neurophysiologischen Korrelate einer veränderten Reaktionshemmung bei Personen mit IGD und Zwangsstörung (OCD).Die IGD-Gruppe zeigte im Vergleich zu den Kontrollen eine verzögerte Latenz von NoGo-N2 an der zentralen Elektrodenstelle.
Son et al. ()34-Patienten mit IGD (Durchschnittsalter 22.71 Jahre; SD = 5.47) im Vergleich zu 17 mit Alkoholkonsumstörung (Durchschnittsalter 29.71 Jahre; SD = 4.88) und 29 gesunde Kontrollen (Durchschnittsalter 23.88 Jahre; SD = 4.66) in Südkorea (100% männlich)Vergleich der QEEG-Muster im Ruhezustand bei Patienten mit IGD, Alkoholkonsumstörung und gesunden KontrollenDie IGD-Gruppe hatte eine niedrigere absolute Beta-Leistung als die beiden anderen Gruppen. Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen dem IGD-Schweregrad und dem QEEG gefunden.
Parket al. ()16-Jugendliche mit IGD + ADHS (Durchschnittsalter 14.6 Jahre; SD = 1.9) im Vergleich zu 15-Jugendlichen mit ADHS (Durchschnittsalter 13.7 Jahre; SD = 0.8) und 15 jugendliche gesunde Kontrollen (Durchschnittsalter 14.4 Jahre; SD = 1.7) in Südkorea (100% männlich)Vergleich jugendlicher Männer mit ADHS und IGD, nur männlicher ADHS und einer männlichen Kontrollgruppe unter Verwendung von QEEGIm Vergleich zur ADHS-Gruppe hatte die IGD / ADHS-Gruppe eine geringere relative Delta-Leistung und eine größere relative Beta-Leistung in zeitlichen Bereichen
Youh et al. ()14-Patienten mit IGD und Major Depressive Disorder (MDD; Durchschnittsalter 20.00 Jahre; SD = 5.9) im Vergleich zu 15-Patienten mit MDD (Durchschnittsalter 20.3 Jahre; SD = 5.5) in Südkorea (100% männlich)Vergleich der neurobiologischen Unterschiede zwischen IGD + MDD-Patienten und MDD-Patienten unter Verwendung von QEEGIm Vergleich zu jenen mit nur MDD war der interhemisphärische Kohärenzwert für das Alpha-Band zwischen Fp1-Fp2-Elektroden bei jenen mit IGD + MDD signifikant niedriger
Peng et al. ()16-Patienten mit IGD (13-Männer; Durchschnittsalter 20.75 Jahre; SD = 0.36) im Vergleich zu gesunden 15-Kontrollen (12-Männer; Durchschnittsalter 20.25 Jahre; SD = 0.4) in China (100% männlich)Untersuchung der unbewussten Verarbeitung von Gesichtsausdrücken bei Personen mit IGD im Vergleich zu Kontrollen mit EEGDiejenigen mit IGD zeigten in der ERP-Komponente N170 eine verringerte Amplitude als Reaktion auf neutrale Ausdrücke im Vergleich zu glücklichen Ausdrücken im Kontext mit glücklichen neutralen Ausdrücken
 

Übermäßiges und süchtig machendes Spielen

In der ersten Studie, die tatsächlich eine Stichprobe enthielt, die eher als Spieler als als als Internetabhängige bezeichnet wurde, haben Littel et al. () untersuchten die Reaktionshemmung und die Fehlerverarbeitung. ERPs von 25-übermäßigen Spielern wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die das Go / NoGo-Paradigma verwendete. Verglichen mit der Kontrollgruppe hatten übermäßige Spieler eine schlechte Fehlerverarbeitung (was durch verringerte frontozentrale ERN-Amplituden nach inkorrekten Versuchen in der Go / NoGo-Aufgabe angezeigt wird). Darüber hinaus zeigten die exzessiven Spieler eine geringere Hemmung sowohl für Verhaltens- als auch für Selbstberichtsmaßnahmen, und die Ergebnisse waren denen mit Impulskontrollstörungen und Substanzabhängigkeit ähnlich. Die Autoren spekulierten, dass eine schlechte Fehlerverarbeitung, Impulsivität der Merkmale und eine verminderte Hemmung der Verhaltensantwort der IGD zugrunde liegen könnten.

Eine Studie von Duven et al. () untersuchten, ob bei IGD-Patienten erhöhte Motivationsaufmerksamkeit oder Toleranzeffekte vorliegen. IGD-Patienten (n = 14) und eine Kontrollgruppe spielten während der Aufzeichnung von ERPs ein Videospiel, um die Belohnungsverarbeitung zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten eine abgeschwächte P300 für IGD-Patienten als Reaktion auf Belohnungen im Vergleich zu Kontrollen. Es wurde auch berichtet, dass bei IGD-Patienten die Latenz von N100 verlängert und die Amplitude von N100 erhöht wurde. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass bei der Wiedergabe von Videospielen Toleranzeffekte bei IGD-Patienten vorliegen.

Parket al. () untersuchten mit Hilfe des EEG die Funktionsstörung der Informationsverarbeitung bei Personen mit IGD. Im Einzelnen untersuchten sie Unterschiede in der P300-Komponente des ERP, während die Teilnehmer eine auditive Oddball-Aufgabe ausführten. Im Vergleich zu Kontrollen zeigten diejenigen mit IGD eine signifikante Verringerung der Reaktion auf die abweichenden Töne in den P300-Amplituden in den mittellinien-centro-parietalen Elektrodenbereichen. Die Autoren berichteten auch über eine negative Korrelation zwischen dem IGD-Schweregrad und den P300-Amplituden. Es wurde gefolgert, dass die reduzierten P300-Amplituden ein neurobiologischer Marker für IGD sein könnten.

Eine weitere Studie, bei der EEG verwendet wurde, um mit IGD assoziierte Bio-Marker zu lokalisieren, wurde von Kim et al. (). Die Studie verglich 20 IGD-Patienten mit gesunden Kontrollpersonen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Unter Verwendung des Ruhezustands-EEG wurden die Teilnehmer vor und nach der Behandlung gescannt. Patienten mit IGD zeigten zu Studienbeginn eine erhöhte EEG-Aktivität im Ruhezustand (Delta und Theta-Banden). Nach monatelanger Behandlung mit 6 war die erhöhte Delta-Band-Aktivität normalisiert und mit einer Verringerung der IGD-Symptome signifikant korreliert. Es wurde auch berichtet, dass eine höhere absolute Theta-Aktivität zu Studienbeginn eine größere Verbesserung der IGD-Suchtsymptome nach der Behandlung vorhersagte. Die Autoren argumentierten, dass die erhöhte Aktivität bei langsamen Wellen einen neurophysiologischen Zustandsmarker für diejenigen mit IGD darstelle.

Spielsucht und andere komorbide Störungen

Kim et al. () verglichen die neurophysiologischen Korrelate der veränderten Reaktionshemmung bei Personen mit IGD und Zwangsstörung (OCD). Insgesamt nahmen 27 IGD-Patienten, 24 OCD-Patienten und 26 gesunde Kontrollpersonen an einer Go / NoGo-Aufgabe teil, während sie sich einem EEG unterzogen. Die Gruppen wurden mit den N2-P3-Komplexen verglichen, die während der Go- und NoGo-Aufgabe hervorgerufen wurden. Die IGD-Gruppe zeigte im Vergleich zu den Kontrollen eine verzögerte Latenz von NoGo-N2 an der zentralen Elektrodenstelle. OCD-Patienten hatten an der Frontalelektrodenstelle eine geringere NoGo-N2-Amplitude als Patienten mit IGD. Die Autoren schlussfolgerten, dass eine verlängerte NoGo-N2-Latenz ein Marker für die Impulsivität der Merkmale bei IGD sein könnte und dass eine verringerte NoGo-N2-Amplitude ein differenzielles neurophysiologisches Merkmal zwischen OCD und IGD in Bezug auf die Zwanghaftigkeit sein könnte.

Son et al. () verglich die QEEG-Muster im Ruhezustand mit denen mit IGD (n = 34), Alkoholkonsumstörung (AUD; n = 17) und gesunde Kontrollen (n = 25). Die Ergebnisse zeigten, dass die IGD-Gruppe eine niedrigere absolute Beta-Leistung hatte als die beiden anderen Gruppen. Die AUD-Gruppe hatte eine höhere absolute Delta-Leistung als die beiden anderen Gruppen. Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen dem IGD-Schweregrad und dem QEEG gefunden. Die Autoren schlugen vor, dass eine niedrigere absolute Beta-Leistung ein potenzieller Merkmalsmarker für IGD sein könnte und dass IGD sich neurophysiologisch von AUD unterscheidet.

In einer Studie von Park et al. (), stellten die Autoren fest, dass IGD häufig mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) komorbid ist. Mit dem quantitativen Elektroenzephalogramm (QEEG) verglichen sie drei jugendliche Gruppen: Männer mit ADHS und IGD (n = 16), nur männliches ADHS (n = 15) und eine Kontrollgruppe (n = 15). Unter anderem zeigten die Ergebnisse, dass die (i) IGD / ADHS-Gruppe im Vergleich zur ADHS-Gruppe eine geringere relative Delta-Leistung und eine größere relative Beta-Leistung in zeitlichen Bereichen aufwies, (ii) intra-hemisphärische Kohärenzwerte für die Banden zwischen P4 –O2-Elektroden (dh Delta, Theta, Alpha und Beta-Banden) waren in der IGD / ADHS-Gruppe höher, und (iii) die intra-hemisphärischen Kohärenzwerte für das Theta-Band zwischen Fz-Cz- und T4-T6-Elektroden waren in der IGD höher / ADHS-Gruppe. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass ADHS-Jugendliche anscheinend ständig Online-Videospiele spielen, um die Aufmerksamkeitsfähigkeit unbewusst zu steigern. Sie spekulierten auch, dass “Die wiederholte Aktivierung der Belohnung des Gehirns und des Arbeitsgedächtnisses während kontinuierlicher Spiele kann zu einer Erhöhung der neuronalen Konnektivität innerhalb der parieto-okzipitalen und temporalen Regionen der ADHS / IGD-Gruppe führen. “ (S. 514).

Youh et al. () stellte fest, dass IGD mit Major Depression (MDD) komorbid ist. In einer Studie mit QEEG verglichen sie die neurobiologischen Unterschiede zwischen MDD ohne Komorbidität (nur MDD; n = 15) und MDD komorbid mit IGD (MDD + IGD; n = 14). Die EEG-Kohärenzen wurden unter Verwendung eines digitalen 21-Kanal-EEG-Systems gemessen und berechnet, um die Synchronität in den Frequenzbereichen von Alpha und Beta zwischen 12-Elektrodenstellenpaaren zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu jenen mit MDD-alleinigem (i) interhemisphärischem Kohärenzwert für die Alpha-Bande zwischen Fp1-Fp2-Elektroden bei jenen mit IGD der (ii) intrahemisphärische Kohärenzwert für die Alpha-Bande zwischen P3 signifikant niedriger war –O1-Elektroden waren bei Patienten mit IGD höher, und (iii) intra-hemisphärische Kohärenzwerte für das Beta-Band zwischen F8-T4-, T6-O2- und P4-O2-Elektroden waren bei Patienten mit IGD höher. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass übermäßiges Online-Gaming zu einer erhöhten Konnektivität innerhalb der Hemisphäre in den fronto-temporo-parieto-occipitalen Bereichen führen kann.

Spielsucht (Sonstiges)

Eine der ungewöhnlicheren Studien, die IGD mit EEG untersuchen, ist eine Studie von Peng et al. (), der die unbewusste Verarbeitung von Gesichtsausdrücken bei Menschen mit IGD untersuchte. Die Autoren behaupteten, dass „IGD ist gekennzeichnet durch Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation und die Vermeidung von sozialem Kontakt. Gesichtsausdrucksverarbeitung ist die Basis sozialer Kommunikation “ (S. 1). Infolgedessen untersuchten sie, wie Menschen mit IGD Gesichtsausdrücke verarbeiten. Untersuchung der Unterschiede zwischen der Verarbeitung unterschwellig dargestellter Gesichtsausdrücke (fröhlich, neutral, traurig) mit ERPs und solchen mit IGD (n = 16) und Steuerelemente haben an einer Rückwärtsmaskierungsaufgabe teilgenommen. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen mit IGD langsamer als Kontrollen waren, wenn sie auf traurige und neutrale Ausdrücke im traurig-neutralen Kontext reagierten. Die ERP-Ergebnisse zeigten, dass diejenigen mit IGD ausgestellt “Verringerte Amplituden in der ERP-Komponente N170 (ein Index für frühe Gesichtsverarbeitung) als Reaktion auf neutrale Ausdrücke im Vergleich zu glücklichen Ausdrücken im Kontext von glücklichen neutralen Ausdrücken, was möglicherweise auf ihre Erwartung nach positivem emotionalem Inhalt zurückzuführen ist. “ (S. 1). Kontrollen zeigten ähnliche N170-Amplituden als Reaktion auf traurige und neutrale Ausdrücke im Kontext mit traurig-neutralen Ausdrücken und glückliche und neutrale Ausdrücke im Kontext mit glücklich-neutralen Ausdrücken. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass IGD-Patienten andere unbewusste neutrale Gesichtsbehandlungsmuster aufweisen als normale Kontrollen.

Betrachtet man die zehn EEG-Studien als Ganzes, so gibt es in keiner der 10-Studien Ähnlichkeiten, außer dass alle kleine Stichprobengrößen aufweisen und signifikante Unterschiede zwischen denen mit IGD und den Kontrollgruppen in Bezug auf die zu untersuchende (n) Variable (n) festgestellt wurden. In zwei Studien wurde berichtet, dass IGD-Patienten im Vergleich zu Kontrollen eine geringere Hemmung aufwiesen (, ), aber ansonsten wurden in keiner anderen Studie dieselben Variablen verglichen, so dass aus EEG-Studien nur wenige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Diskussion

Die Erforschung neurobiologischer Korrelate bei IGD ist insbesondere angesichts der Unterstützung des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH) für die Festlegung von Kriterien für Forschungsbereiche relevant, anhand derer psychische Störungen klassifiziert werden sollten, und bietet möglicherweise eine Lösung für die laufenden Debatten im Bereich IGD [ z.B, ()]. IGD-Neurobildgebung ist ein aufstrebendes Feld, das sich in rasantem Tempo entwickelt, was in der vorliegenden Übersicht hervorgehoben wurde. Zusammengenommen zeigen die vorgestellten fMRI- und rsfMRI-Studien, dass zwischen gesunden Kontrollen und Individuen mit IGD signifikante neurobiologische Unterschiede bestehen. Die eingeschlossenen Studien legen nahe, dass Spielsüchtige eine schlechtere Reaktionshemmung und Regulierung der Emotionen, eine beeinträchtigte PFC-Funktion und kognitive Kontrolle, ein schlechteres Arbeitsgedächtnis und schlechtere Entscheidungsfähigkeiten, eine verminderte visuelle und auditive Funktion und einen Mangel an neuronalen Belohnungssystemen aufweisen. Diese Mängel ähneln denen bei Personen mit substanzbedingter Abhängigkeit, was darauf hindeutet, dass sowohl substanzbedingte als auch Verhaltensabhängigkeiten gemeinsame prädisponierende Faktoren haben und Teil eines Suchtsyndroms sein können (, ). Untersuchungen im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch haben beispielsweise ergeben, dass die P300-Amplituden bei Personen mit einem erhöhten genetischen Risiko für Alkoholismus verringert sind (, ). Dies könnte darauf hindeuten, dass ähnliche Befunde mit reduzierten P300-Amplituden bei Personen mit IGD ein erhöhtes genetisches Risiko für die Entwicklung suchtbezogener Probleme aufweisen. Folglich muss die zukünftige Forschung die mögliche genetische Verwundbarkeit für die Entwicklung von IGD-bezogenen Problemen bewerten, um eine solche Vermutung zu verifizieren. In den fMRI- und rsfMRI-Studien wurden jedoch keine Unterschiede in der Aufmerksamkeitskontrolle und der Fehlerverarbeitung zwischen IGD-Individuen und gesunden Kontrollen gefunden. Darüber hinaus wurde bei Spielsüchtigen im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine stärkere Gehirnaktivität festgestellt, was auf eine verstärkte sensorisch-motorische Koordination bei IGD hindeutet. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass regelmäßiges Spielen therapeutische Vorteile haben und zur Verbesserung einer Vielzahl von kognitiven und motorischen Fähigkeiten eingesetzt werden kann, und dass es bei der Ausbildung von Fachleuten wie Soldaten und Chirurgen erfolgreich eingesetzt wird ().

Trotz der unschätzbaren Beiträge, die Neuroimaging-Studien zur IGD leisten, müssen einige Einschränkungen hervorgehoben werden, die möglicherweise die Generalisierbarkeit der Ergebnisse dieser Studien beeinträchtigen. Da es sich bei den meisten dieser Studien um Querschnittsstudien handelt, ist es nicht möglich, die kausalen Zusammenhänge zwischen IGD und den veränderten Strukturen im Gehirn festzustellen, die in diesen Studien, insbesondere in den VBM-Studien, beschrieben wurden. Zukünftige Forschung sollte andere Forschungsdesigns übernehmen, die dazu beitragen, diese Mängel zu überwinden. Zum Beispiel sind weitere prospektive Studien erforderlich, um die Rolle veränderter Gehirnstrukturen im Mechanismus der IGD zu verstehen. Darüber hinaus würden weitere Studien von größeren Stichproben profitieren, da die derzeit überprüften Studien im Hinblick auf die Anzahl der einbezogenen Teilnehmer begrenzt waren. Ein weiteres bekanntes Problem in diesen Studien ist die Verwendung allgemeiner Tools zur Bewertung der Internetabhängigkeit zur Beurteilung der IGD [siehe (), für eine Übersicht zum Thema]. Schließlich wurden andere schwerwiegende psychiatrische Störungen aus den meisten VBM-Studien ausgeschlossen, so dass es einige inhärente Einschränkungen hinsichtlich der Verallgemeinerung der Ergebnisse auf Patienten mit IGD mit anderen Substanzgebrauchs- oder psychiatrischen Störungen gibt.

Darüber hinaus wird EEG häufig in experimentellen Situationen eingesetzt, da es im Allgemeinen nicht invasiv und unauffällig ist. Eine weitere Stärke von EEG-Studien ist, dass es sich bei allen um streng kontrollierte Laborexperimente handelt, mit denen kausale Zusammenhänge zwischen den bewerteten Variablen identifiziert werden können. Insgesamt zeigen die EEG-Ergebnisse, dass Spielsüchtige im Vergleich zu Kontrollgruppen geringere P300-Amplituden und eine erhöhte P300-Latenz aufweisen (was die Zuweisung von Aufmerksamkeit widerspiegelt). Diese Unterschiede lassen darauf schließen, dass IGD-Patienten eine eingeschränkte Aufmerksamkeitskapazität haben oder die Aufmerksamkeit nicht angemessen zuweisen können. Die Ergebnisse dieser Studien scheinen auch EEG-Studien zu ähneln, in denen andere eher traditionelle Abhängigkeiten wie Alkohol und Kokain untersucht werden [zB (-)]. Eine der Hauptschwächen der EEG-Forschung ist jedoch, dass bei der Überwachung der Gehirnaktivität keine direkten Einblicke in aktive Transmittersysteme des Gehirns möglich sind.

In einer Übersicht über elektrophysiologische Korrelate problematischer Internetnutzung haben D'Hondt et al. (() stellte fest, dass eine problematische Internetnutzung, die häufig auch Spiele einschließt, insbesondere mit einer Verringerung der hemmenden Kontrolle und einer Erhöhung der Reaktivität des Cues verbunden ist. Die EEG-Literatur zeigt „Die meisten Studien haben ergeben, dass beeinträchtigte Selbstkontrollfähigkeiten (dh Hemmung und Fehlerüberwachung) bei problematischen Internetnutzern mit unteraktivierten Frontalregionen verbunden sind. “ (S. 64). Darüber hinaus stellten sie fest, dass einige EEG-Studien in diesem Bereich Veränderungen in der Verarbeitung emotionaler Reize und internetbezogener Hinweise nachweisen, was darauf hindeutet, dass „Sowohl reflektierende (von oben nach unten) als auch automatische / affektive (von unten nach oben) Systeme, die von Zwei-Prozess-Modellen als Determinanten bei der Entscheidungsfindung postuliert werden, sind unter [problematischen Internetnutzern] beeinträchtigt. (S. 64). Insgesamt stimmen die vorliegenden EEG-Studien mit diesen Schlussfolgerungen überein, da die in diesem Abschnitt untersuchten EEG-Studien darauf hinweisen, dass das Gehirn von Personen mit IGD bei der Informationsverarbeitung und der Hemmung der Reaktion im Vergleich zu Kontrollen weniger effizient zu sein scheint. Infolgedessen verfügen diese Personen über eine geringe Impulskontrolle, verwenden vermehrt kognitive Ressourcen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen, und scheinen eine eingeschränkte Exekutivkontrolle zu haben, was wiederum Ähnlichkeiten mit anderen traditionelleren Abhängigkeiten aufweist ().

Zusammenfassend legen die vorgestellten Studien nahe, dass es möglicherweise eine bestimmte IGD-Pathophysiologie gibt, die die Befürwortung des NIMH unterstützt, RDoC-Kriterien für die Diagnose von psychischen Störungen zu verwenden (). Die künftige Forschung sollte sich auf die Replikation der gemeldeten Ergebnisse in verschiedenen kulturellen Kontexten konzentrieren, um eine neurobiologische Grundlage für die Klassifizierung von IGD und verwandten Erkrankungen zu schaffen.

Autorenbeiträge

DK hat die Abschnitte von fMRI und rsfMRI überprüft, analysiert und geschrieben sowie die Einführung, Methoden und Diskussion verfasst. MG hat den Abschnitt über das EEG geprüft, analysiert und geschrieben und zum vollständigen Manuskript beigetragen. HP hat die Abschnitte zu VBM und PET geprüft, analysiert und geschrieben und zum vollständigen Manuskript beigetragen.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Bibliographie

1. American Psychiatric Association Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5). Arlington, VA: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; (2013).
2. Griffiths, van Rooij A., Kardefelt-Winther D., Starcevic V., Király O., Pallesen S., et al. . Hinarbeiten auf einen internationalen Konsens über Kriterien zur Bewertung von Internet-Gaming-Störungen: Ein kritischer Kommentar zu Petry et al. (2014). Sucht (2016) 111: 167 – 78. 10.1111 / add.13057 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
3. Kuss DJ, Griffiths MD, Pontes HM. Chaos und Verwirrung in der DSM-5-Diagnose von Internet-Gaming-Störungen: Probleme, Bedenken und Empfehlungen für mehr Klarheit auf diesem Gebiet. J Behav Addict. (2016) 7: 1 – 7. 10.1556 / 2006.5.2016.062 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
4. Kardefelt-Winther D. Eine konzeptuelle und methodische Kritik der Internet-Suchtforschung: auf dem Weg zu einem Modell der kompensatorischen Internetnutzung. Comput Hum Behav. (2014) 31: 351 – 4. 10.1016 / j.chb.2013.10.059 [Kreuz Ref]
5. Kuss DJ, Griffiths MD, Pontes HM. DSM-5-Diagnose der Internet-Gaming-Störung: Einige Möglichkeiten zur Überwindung von Problemen und Bedenken im Bereich der Gaming-Studien. J Behav Addict. (2017) 6: 133 – 41. 10.1556 / 2006.6.2017.032 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
6. Griffiths MD. Verhaltensabhängigkeit und Substanzabhängigkeit sollten durch ihre Ähnlichkeiten und nicht durch ihre Unähnlichkeiten definiert werden. Sucht (2017) 112: 1718 – 20. 10.1111 / add.13828 [PubMed] [Kreuz Ref]
7. Starcevic V. Internetspielstörung: unzureichende diagnostische Kriterien in einem beschränkenden konzeptionellen Modell: Kommentar zu: Chaos und Verwirrung in der DSM-5-Diagnose der Internetspielstörung: Probleme, Bedenken und Empfehlungen zur Klarheit in diesem Bereich (Kuss et al. 2017 ). J Behav Addict. (2017) 6: 110 – 3. 10.1556 / 2006.6.2017.012 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
8. Kuss DJ, Griffiths MD. Internetsucht in der Psychotherapie. Palgrave Pivot (2015). London.
9. Sternenfeld B. Fäden und Garne: Weben Sie den Teppich der Komorbidität. Ann Fam. Med. (2006) 4: 101 – 3. 10.1370 / afm.524 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
10. Van Rooij AJ, Kardefelt-Winther D. Verloren im Chaos: Fehlerhafte Literatur sollte keine neuen Störungen hervorrufen. Kommentar zu: Chaos und Verwirrung in der DSM-5-Diagnose von Internet-Spielstörungen: Probleme, Bedenken und Empfehlungen für Klarheit auf dem Gebiet ( Kuss et al.). J Behav Addict. (2017) 6: 128 – 32. 10.1556 / 2006.6.2017.015 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
11. Beranuy M, Carbonell X, Griffiths MD. Eine qualitative Analyse von Online-Spielsüchtigen in Behandlung. Int J Ment Health Addict. (2013) 11: 149 – 61. 10.1007 / s11469-012-9405-2 [Kreuz Ref]
12. Frölich J., Lehmkuhl G., Orawa H., Bromba M., Wolf K., Görtz-Dorten A. Missbrauch von Computerspielen und Sucht von Jugendlichen in einer klinisch überwiesenen Stichprobe. Comput Hum Behav. (2016) 55: 9 – 15. 10.1016 / j.chb.2015.08.043 [Kreuz Ref]
13. Kuss DJ. "Ich kann es nicht alleine machen" - eine IPA von Klienten, die Psychotherapie für ihre MMORPG-Sucht suchen. In: Bischof J, Herausgeber. Editor. Psychologische und soziale Implikationen im Zusammenhang mit Internet- und Spielsucht. Hershey, PA: IGI Global; (2015). p. 78–110.
14. Kuss DJ, Lopez-Fernandez O. Internetabhängigkeit und problematische Internetnutzung: eine systematische Überprüfung der klinischen Forschung. Welt J Psychiatrie (2016) 6: 143 – 76. 10.5498 / wjp.v6.i1.143 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
15. Li W., Garland EL, O'Brien JE, Tronnier C., McGovern P., Anthony B. et al. Achtsamkeitsorientierte Verbesserung der Genesung bei Videospielsucht bei aufstrebenden Erwachsenen: vorläufige Ergebnisse aus Fallberichten. Int J Ment Health Addict. (2017) 1–18. 10.1007 / s11469-017-9765-8 [Kreuz Ref]
16. Li H, Wang S. Die Rolle der kognitiven Verzerrung bei der Online-Spielsucht unter chinesischen Jugendlichen. Child Youth Serv Rev. (2013) 35: 1468 – 75. 10.1016 / j.childyouth.2013.05.021 [Kreuz Ref]
17. Shek D, Tang V, Lo CY. Evaluation einer Internet-Suchtbehandlung. Jugend (2009) 44: 359 – 73. [PubMed]
18. So W, Fang X, Miller JK, Wang Y. Internetbasierte Intervention zur Behandlung von Onlinesucht für Studenten in China: eine Pilotstudie des Healthy Online Self-Helping Center. Cyberpsychol Behav Soc Netw. (2011) 14: 497 – 503. 10.1089 / cyber.2010.0167 [PubMed] [Kreuz Ref]
19. Torres-Rodriguez A, Griffiths MD, Carbonell X. Die Behandlung von Internet Gaming Disorder: Ein kurzer Überblick über das PIPATIC-Programm. Int J Ment Health Addict. (2017) 1 – 16. 10.1007 / s11469-017-9825-0 [Kreuz Ref]
20. Torres-Rodriguez A, Griffiths MD, Carbonell X, Farriols-Hernando N, Torres-Jimenez E. Int J Ment Health Addicti. (2017) 1 – 12. 10.1007 / s11469-017-9845-9 [Kreuz Ref]
21. Voss A, Bargeld H, Hurdiss S, Bischof F, Klam WP, Doan AP. Fallbericht: Internet-Gaming-Störung im Zusammenhang mit Pornografie. Yale J. Biol. Med. (2015) 88: 319 – 24. [PMC freier Artikel] [PubMed]
22. Junge KS. Behandlungsergebnisse mit CBT-IA bei internetabhängigen Patienten. J Behav Addict. (2013) 2: 209 – 15. 10.1556 / JBA.2.2013.4.3 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
23. Kim JU. Die Auswirkung eines R / T-Gruppenberatungsprogramms auf die Internetabhängigkeit und das Selbstwertgefühl der Internetabhängigkeit bei Universitätsstudenten. Int J Real Ther. (2008) 27: 4 – 12.
24. Nationales Institut für psychische Gesundheitsforschung Domain Criteria (RoDC) ,. (2011). Online verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/research-priorities/rdoc/index.shtml (Zugriff auf Dezember 10, 2017).
25. Kuss DJ, Griffiths MD. Internet- und Spielsucht: Eine systematische Literaturübersicht über Neuroimaging-Studien. Brain Sci. (2012) 2: 347 – 74. 10.3390 / brainsci2030347 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
26. Huettel SA, Song AW, McCarthy G. Funktionelle Magnetresonanztomographie. 2nd ed Sunderland, MA: Sinauer; (2008).
27. Dieter J., Hill H., Sell M., Reinhard I., Vollstadt-Klein S., Kiefer F. et al. . Die neurobiologischen Spuren von Avatar im Selbstverständnis von MMORPG-Süchtigen (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Behav Neurosci. (2015) 129: 8–17. 10.1037 / bne0000025 [PubMed] [Kreuz Ref]
28. Ding WN, Sun JH, Sun YW, Chen X, Zhou Y, Zhuang ZG et al. . In einer Go / No-Go-fMRI-Studie wurden bei Jugendlichen mit Internet-Spielsucht Impulseigenschaften und eine beeinträchtigte präfrontale Impulshemmung festgestellt. Behav Gehirnfunktion. (2014) 10: 1744 – 9081. 10.1186 / 1744-9081-10-20 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
29. Luijten M, Meerkerk GJ, Franken IH, van de Wetering BJ, Schoenmakers TM. Eine fMRI-Studie zur kognitiven Kontrolle bei Problemspielern. Psychiatrie Res. (2015) 231: 262 – 8. 10.1016 / j.pscychresns.2015.01.004 [PubMed] [Kreuz Ref]
30. SunY, SunJ, ZhouY, DingW, ChenX, ZhuangZ, et al. . Einschätzung von in vivo Mikrostrukturveränderungen in der grauen Substanz mit DKI in der Internet-Spielsucht. Behav Gehirnfunktion. (2014) 10: 37. 10.1186 / 1744-9081-10-37 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
31. Zhang S, Li CS. Funktionale Netzwerke zur kognitiven Steuerung in einer Stoppsignalaufgabe: unabhängige Komponentenanalyse. Hum Brain Mapp. (2012) 33: 89 – 104. 10.1002 / hbm.21197 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
32. Buckner RL, Krienen FM, Yeo BTT. Möglichkeiten und Grenzen der intrinsischen funktionellen Konnektivität MRT. Nat Neurosci. (2013) 16: 832 – 7. 10.1038 / nn.3423 [PubMed] [Kreuz Ref]
33. Hahn T., Notebaert K. H., Dresler T., Kowarsch L., Reif A., Fallgatter A. J. Verknüpfung von Online-Spielen und Suchtverhalten: Zusammenführung von Belegen für einen allgemeinen Belohnungsmangel bei häufigen Online-Spielern. Front Behav Neurosci. (2014) 8: 385. 10.3389 / fnbeh.2014.00385 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
34. Xiao L, Dong G, Wang Q, Du X. Anormales Volumen an grauer und weißer Substanz bei "Internet-Spielsüchtigen". Addict Behav. (2014) 40: 137–43. 10.1016 / j.addbeh.2014.09.010 [PubMed] [Kreuz Ref]
35. LinX, JiaX, ZangYF, DongG. Frequenzabhängige Änderungen der Amplitude niederfrequenter Schwankungen bei Internet-Gaming-Störungen. Front Psychol. (2015) 6: 1471. 10.3389 / fpsyg.2015.01471 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
36. Xing L., Yuan K., Bi J., Yin J., Cai C., Feng D. et al. Reduzierte Faserintegrität und kognitive Kontrolle bei Jugendlichen mit Internet Gaming Disorder. Brain Res. (2014) 24: 109 – 17. 10.1016 / j.brainres.2014.08.044 [PubMed] [Kreuz Ref]
37. Yuan K, Jin C, Cheng P, Yang X, Dong T, Bi Y, et al. . Amplitude niederfrequenter Schwankungen bei Jugendlichen mit Online-Spielsucht. PLoS ONE (2013) 8: e78708. 10.1371 / journal.pone.0078708 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
38. Yuan K, Yu D, Cai C, Feng D, Li Y, Bi Y et al. . Frontostriatale Schaltkreise, funktionale Konnektivität im Ruhezustand und kognitive Kontrolle bei Internet Gaming Disorder. Addict Biol. (2017) 22: 813 – 22. 10.1111 / adb.12348 [PubMed] [Kreuz Ref]
39. Wang Y, Yin Y, Sun YW, Zhou Y, Chen X, Ding WN et al. . Verringerte interhemisphärische Konnektivität des präfrontalen Lappens bei Jugendlichen mit Internet-Gaming-Störung: eine Primärstudie mit fMRI im Ruhezustand. PLoS ONE (2015) 10: e0118733. 10.1371 / journal.pone.0118733 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
40. Ashburner J, Friston KJ. Voxel-basierte Morphometrie - die Methoden. Neuroimage (2000) 11: 805 – 21. 10.1006 / nimg.2000.0582 [PubMed] [Kreuz Ref]
41. Palaus M., Marron EM, Viejo-Sobera R., Redolar-Ripoll D. Neuronale Grundlagen des Videospiels: ein systematischer Überblick. Front Hum Neurosci. (2017) 11: 248. 10.3389 / fnhum.2017.00248 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
42. Lee D., Namkoong K., Lee J., Jung YC. Anormales Volumen und Impulsivität der grauen Substanz bei jungen Erwachsenen mit Internetspielstörung. Addict Biol. (2017) 8: 12552 10.1111 / adb.12552 [PubMed] [Kreuz Ref]
43. DuX, Qix, YangY, DuG, GaoP, ZhangY, et al. . Veränderte strukturelle Korrelate der Impulsivität bei Jugendlichen mit Internet-Gaming-Störung. Front Hum Neurosci. (2016) 10: 4. 10.3389 / fnhum.2016.00004 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
44. Ko CH, Hsieh TJ, Wang PW, Lin WC, Yen CF, Chen CS et al. . Veränderte Dichte der grauen Substanz und gestörte funktionelle Konnektivität der Amygdala bei Erwachsenen mit Internet-Gaming-Störung. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatrie (2015) 57: 185 – 92. 10.1016 / j.pnpbp.2014.11.003 [PubMed] [Kreuz Ref]
45. Jin C, Zhang T, Cai C, B Y, Li Y, D Yu, et al. . Abnormaler präfrontaler Cortex im Ruhezustand, funktionelle Konnektivität und Schweregrad der Internet-Gaming-Störung. Brain Imaging Behav. (2016) 10: 719 – 29. 10.1007 / s11682-015-9439-8 [PubMed] [Kreuz Ref]
46. Weng CB, Qian RB, FuXM, Lin B, Han XP, Niu C.-S, et al. . Anomalien der grauen und der weißen Substanz bei der Sucht nach Online-Spielen. Eur J Radiol. (2013) 82: 1308 – 12. 10.1016 / j.ejrad.2013.01.031 [PubMed] [Kreuz Ref]
47. Zhou Y, Lin FC, Du YS, Qin LD, Zhao ZM, Xu JR et al. . Anomalien der grauen Substanz bei Internetsucht: eine voxelbasierte Morphometrie-Studie. Eur J Radiol. (2011) 79: 92 – 5. 10.1016 / j.ejrad.2009.10.025 [PubMed] [Kreuz Ref]
48. Park JH, Hong JS, Han DH, Min KJ, Lee YS, Kee BS et al. . Vergleich der QEEG-Befunde zwischen Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ohne Komorbidität und ADHS-Komorbidität mit Internet-Gaming-Störung. J Korean Med Sci. (2017) 32: 514 – 21. 10.3346 / jkms.2017.32.3.514 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
49. Everitt BJ, Hutcheson DM, Ersche KD, Pelloux Y, Dalley JW, Robbins TW. Die orbitale präfrontale Kortikalis und Drogenabhängigkeit bei Versuchstieren und Menschen. Ann NY Acad Sci. (2007) 1121: 576 – 97. 10.1196 / annals.1401.022 [PubMed] [Kreuz Ref]
50. Lucantonio F., Stalnaker TA, Shaham Y., Niv Y., Schoenbaum G. Der Einfluss orbitofrontaler Dysfunktionen auf die Kokainsucht. Nat Neurosci. (2012) 15: 358 – 66. 10.1038 / nn.3014 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
51. Koepp MJ, Gunn RN, Lawrence AD, Cunningham VJ, Dagher A, Jones T, et al. . Hinweise auf eine Freisetzung von striatalem Dopamin während eines Videospiels. Natur (1998) 393: 266 – 8. 10.1038 / 30498 [PubMed] [Kreuz Ref]
52. Craighead B, Huskey R, Weber R. Videospielsucht: Was können wir aus Sicht der Medienneurowissenschaften lernen? Rev Argent Cienc Comport. (2015) 7: 119 – 31.
53. Karim R, Chaudhri P. Verhaltensabhängigkeiten: ein Überblick. J Psychoaktive Drogen (2012) 44: 5 – 17. 10.1080 / 02791072.2012.662859 [PubMed] [Kreuz Ref]
54. HS Park, SH Kim, SA Bang, EJ Yoon, SS Cho, SE Kim. Veränderter regionaler zerebraler Glukosestoffwechsel bei Internetspiel-Overusern: eine 18F-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie-Studie. CNS Spectr. (2010) 15: 159 – 66. 10.1017 / S1092852900027437 [PubMed] [Kreuz Ref]
55. Tian M., Chen Q., Zhang Y., Du F., Hou H., Chao F. et al. . Die PET-Bildgebung zeigt Veränderungen der Gehirnfunktionen bei Internet Gaming Disorder. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2014) 41: 1388 – 97. 10.1007 / s00259-014-2708-8 [PubMed] [Kreuz Ref]
56. Ko CH. Internet-Gaming-Störung. Curr Addict Rep. (2014) 1: 177 – 85. 10.1007 / s40429-014-0030-y [Kreuz Ref]
57. Park B, Han DH, Roh S. Neurobiologische Befunde im Zusammenhang mit Störungen der Internetnutzung. Psychiatry Clin Neurosci. (2017) 71: 467478. 10.1111 / pcn.12422 [PubMed] [Kreuz Ref]
58. Niedermeyer E, da Silva FL. Elektroenzephalographie: Grundlagen, klinische Anwendungen und verwandte Gebiete. Philadelphia, PA: Lippincot Williams und Wilkins; (2004).
59. Glück SJ, Kappenman ES. Das Oxford-Handbuch für ereignisbezogene potenzielle Komponenten. New York, NY: Oxford University Press; (2011).
60. Choi JS, Park S. M, Lee J, Hwang JY, Jung HY, Choi SW, et al. . Beta- und Gamma-Aktivität im Ruhezustand bei Internetsucht. Int J Psychophysiol. (2013) 89: 328 – 33. 10.1016 / j.ijpsycho.2013.06.007 [PubMed] [Kreuz Ref]
61. Dong G, Zhou H. Ist die Fähigkeit zur Impulskontrolle bei Menschen mit Internetabhängigkeitsstörung beeinträchtigt: Elektrophysiologische Beweise aus ERP-Studien. Int J Psychophysiol. (2010) 77: 334 – 5. 10.1016 / j.ijpsycho.2010.06.271 [Kreuz Ref]
62. Dong G, Zhou H, Zhao X. Männliche Internet-Süchtige zeigen eine eingeschränkte Fähigkeit zur Kontrolle von Führungskräften: Beweise aus einer Farbwort-Stroop-Aufgabe. Neurosci Lett. (2011) 499: 114 – 8. 10.1016 / j.neulet.2011.05.047 [PubMed] [Kreuz Ref]
63. Ge L, Ge X, Xu Y, Zhang K, Zhao J, Kong X. P300-Veränderung und kognitive Verhaltenstherapie bei Personen mit Internet-Suchtstörung. Eine 3-Monats-Follow-up-Studie. Neuronale Regeneration Res. (2011) 6: 2037 – 41. 10.3969 / j.issn.1673-5374 [Kreuz Ref]
64. Yu H, Zhao X, Li N, Wang M, Zhou P. Auswirkung einer übermäßigen Internetnutzung auf die Zeit-Frequenz-Charakteristik des EEG. Progr Natural Sci. (2009) 19: 1383 – 7. 10.1016 / j.pnsc.2008.11.015 [Kreuz Ref]
65. Klein M, van den Berg I, Luijten M, van Rooij AJ, Keemink L, Franken IHA. Fehlerverarbeitung und Reaktionshemmung bei übermäßig vielen Computerspielern: eine ereignisbezogene potenzielle Studie. Addict Biol. (2012) 17: 934 – 47. 10.1111 / j.1369-1600.2012.00467.x [PubMed] [Kreuz Ref]
66. Duven EK, Müller KW, Beutel ME, Wölfling K. Geänderte Belohnungsverarbeitung bei pathologischen Computerspielern - ERP-Ergebnisse aus einem naturnahen Gaming-Design. Brain Behav. (2015) 5: e00293. 10.1002 / brb3.293 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
67. Park M, Choi JS, Lee JY, Jung HY, Sohn BK, et al. . Dysfunktionale Informationsverarbeitung während einer potenziellen Aufgabe im Zusammenhang mit Hörereignissen bei Personen mit einer Störung des Internet-Glücksspiels. Transl. Psychiatrie (2016) 6: e721. 10.1038 / tp.2015.215 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
68. Kim M., Lee TH, Choi J. S., Kwak YB, Hwang W. J., Kim T. et al. . Neurophysiologische Korrelate der veränderten Reaktionshemmung bei Internetspielstörungen und Zwangsstörungen: Perspektiven von Impulsivität und Zwanghaftigkeit. Sci Rep. (2017) 7: 41742. 10.1038 / srep41742 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
69. Kim YJ, Lee JY, Oh S, Park M, Jung HY, Sohn BK, et al. . Assoziationen zwischen prospektiven Symptomänderungen und langsamer Aktivität bei Patienten mit Internet-Gaming-Störung: eine EEG-Studie im Ruhezustand. Medizin (2017) 96: e6178. 10.1097 / MD.0000000000006178 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
70. Sohn KL, Choi JS, Lee J, Park SM, Lim JA, Lee JY et al. . Neurophysiologische Merkmale der Internet-Gaming-Störung und der Alkoholkonsumstörung: eine EEG-Studie im Ruhezustand. Transl. Psychiatrie (2015) 5: e628. 10.1038 / tp.2015.124 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
71. Youh J, Hong JS, Han DH, Chung US, Min KJ, Lee YS et al. . Vergleich der Elektroenzephalographie (EEG) -Kohärenz zwischen Major Depressive Disorder (MDD) ohne Komorbidität und MDD-Komorbidität mit Internet Gaming Disorder. J. Korean Med. Sci. (2017) 32: 1160 – 5. 10.3346 / jkms.2017.32.7.1160 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
72. Peng X, Cui F., Wang T., Jiao C. Unbewusste Verarbeitung von Gesichtsausdrücken bei Personen mit Internet-Gaming-Störung. Front Psychol. (2017) 8: 1059. 10.3389 / fpsyg.2017.01059 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
73. Shaffer HJ, DA LaPlante, RA LaBrie, RC Kidman, AN Donato, MV Stanton. Auf dem Weg zu einem Syndrommodell der Sucht: multiple Ausdrücke, gemeinsame Ätiologie. Harv Rev Psychiatry (2004) 12: 367 – 74. 10.1080 / 10673220490905705 [PubMed] [Kreuz Ref]
74. Spechler PA, Chaarani B, Hudson KE, Potter A, Foxe JJ, Garavan H. Reaktionshemmungs- und Suchtmedizin: von der Anwendung bis zur Abstinenz. Progr Brain Res. (2016) 223: 143 – 64. 10.1016 / bs.pbr.2015.07.024 [PubMed] [Kreuz Ref]
75. Ehlers CL, Phillips E., Finnerman G., Gilder D., Lau P., Criado J. P3-Komponenten und jugendliche Alkoholexzesse bei Indianern im Südwesten Kaliforniens. Neurotoxicol Teratolol. (2007) 29: 153 – 63. 10.1016 / j.ntt.2006.11.013 [PubMed] [Kreuz Ref]
76. Suresh S., Porjesz B., Chorlian DB, Choi K., Jones K. A., Wang K. et al. . Auditorisches P3 bei weiblichen Alkoholikern. Alkohol Clin Exp Res. (2003) 27: 1064 – 74. 10.1097 / 01.ALC.0000075549.49800.A0 [PubMed] [Kreuz Ref]
77. Griffiths MD, Kuss DJ, Ortiz de Gortari A. Videospiele als Therapie: eine aktualisierte selektive Überprüfung der medizinischen und psychologischen Literatur. Int J Privacy Helath Informieren Verwalten. (2017) 5: 71 – 96. 10.4018 / IJPHIM.2017070105 [Kreuz Ref]
78. Pontes HM, Kuss DJ, Griffiths MD. Psychometrische Bewertung von Internet Gaming Disorder in Neuroimaging-Studien: eine systematische Überprüfung. In Montag C, Reuter M, Redakteure. Redakteure, Internetsucht: Neurowissenschaftliche Ansätze und therapeutische Implikationen einschließlich Smartphonesucht. Cham: Springer International Publishing; (2017). p. 181 – 208.
79. Nichols JM, Martin F. P300 bei starken Trinkern: die Wirkung von Lorazepam. Alkohol (1993) 10: 269 – 74. 10.1016 / 0741-8329 (93) 90004-8 [PubMed] [Kreuz Ref]
80. Polich J, Pollock VE, Bloom FE. Metaanalyse der P300-Amplitude von Männern mit Alkoholrisiko. Psychol Bull. (1994) 115: 55 – 73. 10.1037 / 0033-2909.115.1.55 [PubMed] [Kreuz Ref]
81. Sokhadze E., Stewart C., Hollifield M., Tasman A. Event-Related Potential-Studie zu Funktionsstörungen von Führungskräften in einer beschleunigten Reaktionsaufgabe bei Kokainsucht. J Neurother. (2008) 12: 185 – 204. 10.1080 / 10874200802502144 [PMC freier Artikel] [PubMed] [Kreuz Ref]
82. D'Hondt F., Billieux J., Maurage P. Elektrophysiologische Korrelate problematischer Internetnutzung: kritische Überprüfung und Perspektiven für zukünftige Forschung. Neurosci Biobehav Rev. (2015) 59: 64–82. 10.1016 / j.neubiorev.2015.10.005 [PubMed] [Kreuz Ref]