Mögliche Internetsucht bei Gymnasiasten im Stadtzentrum von Isparta und assoziierte Faktoren: Eine Querschnittstudie (2013)

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Turk J Pediatr. 2013 Jul-Aug;55(4):417-25.

Evrim Aktepe1, Nihal Olgaç-Dündar2, Özgen Soyöz2, Yonca Sönmez3
Abteilungen von 1Kinder- und Jugendpsychiatrie und 3Öffentliche Gesundheit, Medizinische Fakultät der Süleyman Demirel-Universität, Isparta und 2Abteilung für Pädiatrie, Medizinische Fakultät der Universität Katip Çelebi, İzmir, Türkei. Email:[E-Mail geschützt]
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie war es, sowohl soziodemografische Faktoren im Zusammenhang mit einer möglichen Internetsucht und der Prävalenz dieser Sucht zu ermitteln als auch den Zusammenhang zwischen einer möglichen Internetsucht und selbstverletzendem Verhalten, Lebenszufriedenheit und dem Grad der Einsamkeit zu bestimmen Jugendliche, die eine weiterführende Schule im Stadtzentrum von Isparta besuchen. Für Oberstufenschüler war eine analytische Querschnittsstudie geplant. Ein Informationsformular zur Internetnutzung und damit verbundenen soziodemografischen Faktoren, eine Skala zur Internetsucht, eine Skala zur Zufriedenheit mit dem Leben und eine UCLA-Einsamkeitsskala (Kurzform) wurden auf die Schüler angewendet. Die Prävalenz einer möglichen Internetsucht wurde mit 14.4 % ermittelt. Es wurde festgestellt, dass Jugendliche mit möglicher Internetsucht ein geringes Maß an Einsamkeit und ein hohes Maß an Lebenszufriedenheit aufweisen. Anschließend werden die Ergebnisse im Lichte der einschlägigen Literatur diskutiert.
Stichwort: Jugendliche, mögliche Internetsucht, Selbstverletzung, Einsamkeit.
Einleitung
Das Internet ist ein Kommunikationsmedium, das einen wesentlichen Beitrag zum menschlichen Leben leistet, indem es den Menschen ermöglicht, schnell auf eine Vielzahl von Informationen zuzugreifen und miteinander zu kommunizieren[1]. Jugendliche sind mittlerweile die häufigsten Internetnutzer. Die Entwicklungsbedürfnisse Jugendlicher stellen den wichtigsten Faktor bei der pathologischen Internetnutzung dar.1]. Merkmale, die für Jugendliche spezifisch sind, wie z. B. mangelnde psychische Reife, aufregende Eigenschaften und die Intensität des Einflusses von Gleichaltrigen, machen sie anfälliger für eine mögliche Internetsucht (PIA)[1], [2]. In der bisherigen Literatur gibt es zwei primäre Definitionen internetbezogener Störungen. Diese Definitionen wurden durch Anpassung der diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV für Substanzabhängigkeit und pathologisches Glücksspiel3 abgeleitet. Goldberg hat vorgeschlagen, dass das Internet ein süchtig machendes Medium ist[4]. Goldberg definierte Internetsucht als eine Verhaltenssucht, die als Bewältigungsmechanismus fungiert, und stützte seine Kriterien auf die Substanzabhängigkeitskriterien des DSM-IV. Young erstellte eine zweite Definition der Internetsucht, indem er die DSM-IV-Diagnosekriterien für pathologisches Glücksspiel an die Internetnutzung anpasste. Diese Definition erfordert die Erfüllung von fünf von acht Kriterien für die Identifizierung einer Person als süchtig: 1. Übermäßige geistige Anstrengung mit dem Internet, 2. Das Bedürfnis nach längerer Online-Zeit, 3. Wiederholte Versuche, die Internetnutzung zu reduzieren, 4. Entzugserscheinungen bei Reduzierung der Internetnutzung, 5. Zeitmanagementprobleme, 6. Umweltbelastungen (Familie). , Freunde, Schule, Arbeit), 7. Lügen über die online verbrachte Zeit und 8. Stimmungsveränderung durch Internetnutzung[3]. Griffiths[5] argumentierte, dass sechs charakteristische Symptome vorhanden sein müssen, damit ein Verhalten als Sucht identifiziert werden kann: Stimmungsänderung, Auffälligkeit, Rückfall, Toleranz, Rückzug und Konflikt.

Es wurde festgestellt, dass bei den meisten Süchtigen soziale Beziehungen im Vordergrund stehen und Dienste ausgewählt werden, die Interaktion beinhalten, und die Variable der Einsamkeit wurde häufig untersucht. Einige Studien zur Internetnutzung ergaben, dass diejenigen, die das Internet auf einem pathologischen Niveau nutzen, einsamer sind[6]. Andere Studien fanden jedoch keinen solchen Unterschied[7].

Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Internetsucht zu einer Verringerung des sozialen Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit beiträgt, wurde im Gegenteil auch festgestellt, dass eine Zunahme der Internetnutzung zu einer Steigerung des psychischen Wohlbefindens führen kann[8], [9].

Als selbstverletzendes Verhalten (Selbstverletzendes Verhalten, SIB) bezeichnet man in der Fachliteratur ein bewusstes schädliches Verhalten jeglicher Art, das direkt auf den eigenen Körper abzielt und keine Todesabsicht hat.10]. Es wurde ein Zusammenhang zwischen SIB und Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt. Einer anderen Ansicht zufolge sollte das wiederholte Begehen von Selbstverletzungen als Verhalten mit Suchtcharakter angesehen werden. Theoretisch wurde berichtet, dass Personen mit Internetsucht ein höheres Risiko haben, sich selbst zu verletzen. Die Anzahl der Studien zu diesem Thema ist jedoch begrenzt[11].

Die Ziele der vorliegenden Studie waren:

1.Identifizierung soziodemografischer Faktoren im Zusammenhang mit PIA bei Jugendlichen, die eine weiterführende Schule im Stadtzentrum von Isparta besuchen, und der Prävalenz dieser Sucht;

2.Bestimmen Sie die Beziehungen zwischen PIA und SIB, Lebenszufriedenheit, Grad der Einsamkeit und Schlafproblemen; Und

3.Identifizieren Sie die Internetnutzungsmerkmale von Oberstufenschülern.

Material und Methoden
Es war eine gemeinschaftsbasierte analytische Querschnittsstudie geplant, um PIA bei Jugendlichen, die eine weiterführende Schule besuchen, mehrdimensional zu untersuchen. Die Genehmigung für die Studie wurde vom Beirat für wissenschaftliche Forschungsprojekte der Süleyman Demirel University School of Medicine, dem Isparta Bureau of National Education und dem Gouverneursamt von Isparta eingeholt. Die Studienpopulation umfasste die Gesamtbevölkerung von 12,179 Schülern, die an weiterführenden Schulen im Stadtzentrum von Isparta eingeschrieben waren. Die Prävalenz wurde mit 25 % und die Abweichung mit 2 % (Präzision 23–27 %) akzeptiert, während eine Stichprobengröße mit einem Konfidenzniveau von 95 % auf 1,569 Studierende berechnet wurde. Um Schüler unterschiedlichen sozioökonomischen Niveaus in die Studiengruppe einzubeziehen, wurden Schulverwaltung und Berufsberater konsultiert. Wenn die Schulen gemäß den erhaltenen Informationen nach ihrem sozioökonomischen Niveau geschichtet wurden, waren die Gewichte ähnlich. Daher wurde per Clusterstichprobe eine Schule aus jeder Stufe zufällig ausgewählt. Die Gesamtzahl der Schüler an den von der Studie erfassten Schulen wurde mit 1,992 ermittelt. Nach Ausschluss der Studierenden, die am Studientag abwesend oder krank waren, wurden die verbleibenden 1,897 Studierenden in die Studie einbezogen. 1,645 Studierende, die die Formulare falsch oder unzureichend ausgefüllt hatten, wurden nicht in die Studie einbezogen. Letztendlich schlossen 82.5 Oberstufenschüler die Studie ab. Die Zugriffsquote betrug XNUMX %. Vor der Anwendung des Formulars und der Skalen wurden die Studierenden über die Studie informiert und gaben ihr Einverständnis.  

Tabelle I. Vergleich von Jugendlichen mit und ohne möglicher Internetsucht im Hinblick auf ihre Zwecke der Internetnutzung
Tabelle II Vergleich von Jugendlichen mit und ohne möglicher Internetsucht hinsichtlich ihrer Internetnutzungsmerkmale und anderer damit zusammenhängender Faktoren

Maßnahmen

Zunächst wurde den Studierenden ein Fragebogen zur Internetnutzung und den damit verbundenen soziodemografischen Faktoren ausgehändigt. In diesem von den Autoren der vorliegenden Studie erstellten Formular wurden die Schüler zu Folgendem befragt: dem Alter, in dem sie mit der Nutzung des Internets begonnen haben (Beginn der Internetnutzung); ihr Alter, Geschlecht, Zwecke der Internetnutzung und die insgesamt im Internet verbrachten Stunden pro Woche; durch Online-Chats neue Freunde finden und diese Freunde dann persönlich treffen; Spielen von Online-Spielen; wo sie das Internet nutzen; in Internetcafés gehen; Zigarettenkonsum; Familienstruktur; der Bildungsstand ihrer Eltern; das Vorhandensein und die Häufigkeit von SIB und, falls vorhanden, die Art des SIB; die Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten; das Vorhandensein von Schlafproblemen; und die Gesamtschlafdauer pro Nacht.

In der Studie wurde SIB als ein freiwilliger und vorsätzlicher Angriff auf den eigenen Körper (ohne Todesabsicht) innerhalb der letzten sechs Monate angesehen, der zu einer Gewebeverletzung führen könnte. Zu den Arten von SIB gehörten das Selbstschneiden oder Kratzen, Brennen, Beißen, Schlagen, das Einführen eines spitzen Gegenstands, das Zupfen von Haaren, das Verhindern der Wundheilung und das Schlagen eines harten Gegenstands mit dem Kopf oder einem anderen Körperteil. Die Teilnehmer antworteten auf jedes Item, indem sie angaben, ob sie sich an dem angegebenen Verhalten beteiligt hatten oder nicht. Beispielsweise wurde gefragt: Haben Sie sich in den letzten sechs Monaten an irgendeiner Stelle Ihres Körpers verletzt, um sich körperlich zu verletzen (aber nicht umzubringen)? Den Befragten wurde die Möglichkeit gegeben, Ja oder Nein zu wählen. Zu den Fragen zu Schlaflosigkeit im Vormonat gehörten: (i) „Haben Sie Schwierigkeiten, nachts einzuschlafen?“ (Schwierigkeiten beim Einschlafen); (ii) „Wachst du nachts nach dem Einschlafen auf und hast Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen?“ (Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten); und (iii) „Wachst du morgens zu früh auf?“ (Erwachen am frühen Morgen). Das Vorliegen von Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Aufrechterhalten des Schlafs oder beim Erwachen am frühen Morgen wurde als Auftreten ≥3 Mal pro Woche definiert. Das Vorliegen von Schlaflosigkeit wurde als Auftreten von Schlaflosigkeitssubtypen definiert. Die Vereinbarung bezüglich Schlafproblemen und Schlaflosigkeit basierte auf einem Artikel von Choi et al.[12] Bewertung der übermäßigen Nutzung des Internets und Schlafproblemen. Die Studierenden wurden außerdem gefragt, ob sie im letzten Monat Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen eingenommen hatten. Wenn Schmerzmittel ein- oder mehrmals eingenommen wurden, wurde davon ausgegangen, dass die Person Kopfschmerzmittel einnahm.

 

Tabelle III. Vergleich von Jugendlichen mit und ohne möglicher Internetsucht im Hinblick auf das mittlere Alter bei Beginn der Internetnutzung und Punktdurchschnitte aus der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“ und der UCLA-Einsamkeitsskala (Kurzform).

Zweitens wurde bei den Schülern eine Internetsuchtskala angewendet[13]. Diese verwendete Skala wurde auf der Grundlage der Substanzabhängigkeitskriterien des DSM-IV sowie zweier von Griffiths vorgeschlagener Kriterien (Hervorhebung, Stimmungsmodifikation) erstellt.14]. Eine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde in der Türkei von Canan et al. durchgeführt.[14] an 14- bis 19-jährigen türkischen Jugendlichen, und nach der Entfernung von 4 Elementen wurde über Benutzerfreundlichkeit berichtet (Cronbach α= 0.94). Die Skala besteht aus 27 Items. Die Skalenelemente wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1: nie, 2: selten, 3: manchmal, 4: häufig, 5: immer). In der Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie von Canan et al.[14] wurde der Grenzwert der Skala bei 81 festgelegt. Außerdem wurden in unserer Studie Jugendliche, die auf der Internetsuchtskala 81 oder mehr Punkte erreichten, als möglicherweise internetsüchtig angesehen.

Drittens wurde die Satisfaction with Life Scale (SWLS) auf die Studierenden angewendet. Die Skala besteht aus 5 Items und 7 Punkten (1=trifft völlig zu, 7=trifft völlig zu)[15]. Ein niedrigerer Wert auf der Skala wird als Hinweis auf eine geringe Lebenszufriedenheit angesehen. Die Anpassung von SWLS ins Türkische und seine Validitäts- und Zuverlässigkeitstests wurden von Köker durchgeführt[16] (Cronbach α=0.79).

Schließlich wurde die UCLA Loneliness Scale-Short Form (ULS-SF) auf die Studierenden angewendet. Es besteht aus 4 Items, aufgeteilt in 2 positive und 2 negative17. Die Studierenden beantworteten die 4 Items auf einer 4er-Punkte-Skala wie folgt: (1) nie, (2) selten, (3) manchmal und (4) oft. Hohe Punkte auf der Skala zeigen an, dass der Grad der Einsamkeit hoch ist. Ein Test bezüglich der Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala für Oberstufenschüler in unserem Land wurde von Eskin18 durchgeführt (Cronbach α= 0.58).

Statistische Analyse

Die Daten wurden mit der Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 15.0 analysiert. Die Daten werden in Zahlen, Prozentsätzen, Durchschnittswerten und Standardabweichungswerten als definierende Statistiken dargestellt. Beim Vergleich von Personen mit und ohne PIA wurden der Chi-Quadrat-Test und der T-Test unabhängiger Stichproben als univariate Analyse verwendet, während die logistische Regressionsanalyse mit der Enter-Methode als multivariate Analyse verwendet wurde. Variablen, die in univariaten Analysen als signifikant befunden wurden, wurden dem für die logistische Regressionsanalyse erstellten Modell hinzugefügt. Bei der Auswertung der Korrelationen zwischen Variablen wurde festgestellt, dass keine starke Korrelation zwischen den Variablen bestand. Als Grenzwert für die Signifikanz wurde p<0.05 angenommen.

Die Ergebnisse
Merkmale der Internetnutzung in der AllgemeinbevölkerungDas Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 16.32 ± 1.08 Jahre (14–19 Jahre); 42.6 % (n=700) waren Frauen und 57.4 % (n=945) Männer. Das Durchschnittsalter beim Beginn der Internetnutzung lag bei 10.7 ± 2.4 Jahren (3–17 Jahre). Es wurde festgestellt, dass Jugendliche das Internet am häufigsten zum Sammeln von Informationen nutzen (n=1363, 82.8 %). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 59.7 % der Jugendlichen (n=982) 1–8 Stunden pro Woche das Internet nutzen und dass 41.2 % von ihnen (n=678) Online-Spiele spielen. Es wurde festgestellt, dass fast zwei Drittel der Befragten die meiste Zeit zu Hause im Internet verbrachten (n=1178, 71.6 %), und die meisten (n=1102, 67 %) gingen selten in Internetcafés. Bei 36.6 % der Jugendlichen (n=602) wurde festgestellt, dass sie innerhalb der letzten sechs Monate SIB begangen hatten, wie folgt: 34.1 % (n=561) begingen ein- bis fünfmal SIB, während 1 % von ihnen (n=5) dies taten 2.5 oder mehr Mal.

Vergleich von Jugendlichen mit und ohne PIA im Hinblick auf Internetnutzungsmerkmale und andere damit zusammenhängende Faktoren

Die PIA-Prävalenz unserer Studie betrug 14.4 % (n=237). Die PIA-Prävalenz wurde bei Frauen und Männern mit 13.1 % (n=92) bzw. 15.3 % (n=145) ermittelt, wobei kein signifikanter Unterschied beobachtet wurde (p=0.209). Es wurde keine Korrelation zwischen der Prävalenz von PIA und Schulen mit niedrigem (n=71, 14.7 %), mittlerem (n=83, 14.2 %) oder hohem (n=83, 14.4 %) sozioökonomischem Niveau (χ2 = 0.055, p =0.973). Ein Vergleich von Jugendlichen mit und ohne PIA im Hinblick auf ihre Zwecke der Internetnutzung ist in Tabelle I dargestellt. Es wurde festgestellt, dass Jugendliche mit PIA deutlich mehr daran interessiert sind, online neue Freunde zu finden (n=171, 72.2 %), indem sie diese Online-Freunde treffen Person (n=107, 45.1 %) und beim Spielen von Online-Spielen (n=152, 64.1 %) im Vergleich zu Jugendlichen ohne PIA (jeweils p<0.001, p<0.001, p<0.001). Es wurde beobachtet, dass die PIA-Prävalenz bei Jugendlichen, die SIB begehen, signifikant höher ist als bei denen, die dies nicht tun (p<0.001).

Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Jugendlichen mit und ohne PIA in Bezug auf die Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten, den Bildungsstand ihrer Eltern oder die Scheidungsraten der Eltern festgestellt (jeweils p=0.064, p=0.223, p=0.511, p=0.847). Vergleiche von Jugendlichen mit und ohne PIA im Hinblick auf ihre Internetnutzungsmerkmale und andere damit zusammenhängende Faktoren sind in Tabelle II aufgeführt. Diesen Daten zufolge stiegen die PIA-Raten deutlich an, als die wöchentliche Internetnutzungszeit, die wöchentliche Häufigkeit der Besuche in Internetcafés und die Menge des Rauchens zunahmen. Es wurde festgestellt, dass die PIA-Prävalenz bei Jugendlichen höher ist, die sich selbst verletzen, an Schlaflosigkeit leiden und weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen. Als der Zusammenhang zwischen der wöchentlichen Internetnutzungszeit und der Schlafdauer bei Jugendlichen mit PIA untersucht wurde, stellte sich heraus, dass weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht mit zunehmender Internetnutzungszeit deutlich zunahmen (χ2 für Trend = 45062, p<0.001). Die Schlafdauer von weniger als 6 Stunden liegt bei 8.1 % bei Jugendlichen, die das Internet weniger als 1 Stunde lang nutzen, bei 10 % bei denen, die das Internet 1–8 Stunden lang nutzen, und bei 24 % bei denen, die es 9 Stunden oder länger nutzen.

Vergleiche von Jugendlichen mit und ohne PIA im Hinblick auf das Durchschnittsalter bei Beginn der Internetnutzung und im Hinblick auf die von SWLS und ULS-SF erhaltenen Punktdurchschnitte sind in Tabelle III aufgeführt.

Vergleich von Mädchen und Jungen mit PIA hinsichtlich der Internetnutzungsmerkmale

Die Studie ergab, dass die Nutzung des Internets für 9 Stunden oder mehr pro Woche bei Jungen mit PIA (n=92, 63.4 %) deutlich häufiger vorkommt als bei Mädchen mit PIA (n=43, 46.7 %) (p=0.038). Die Quote, Menschen, die sie online kennengelernt haben, persönlich zu treffen (n=77, 53.1 %) und Online-Spiele zu spielen (n=105, 72.4 %), war bei Jungen mit PIA ebenfalls signifikant höher als bei Mädchen mit PIA (bzw. p= 0.002, p=0.001). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Jungen und Mädchen mit PIA im Hinblick darauf festgestellt, online neue Freunde zu finden (p=0.058).

Testergebnisse der multivariaten Analyse

Ein logistisches Regressionsmodell wurde unter Verwendung von Variablen erstellt, die sich in univariaten Analysen signifikant zwischen den Gruppen mit und ohne PIA unterschieden (Tabelle IV).

Sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Analyse wurde beobachtet, dass das Alter der ersten Internetnutzung bei Jugendlichen mit PIA signifikant niedriger war. Die von SWLS erhaltenen Punkte waren sowohl in univariaten als auch in multivariaten Analysen bei Jugendlichen mit PIA signifikant höher und ihre ULS-SF-Punkte waren signifikant niedriger.

 

Tabelle IV. Vergleich von Jugendlichen mit und ohne möglicher Internetsucht gemäß der logistischen Regressionsanalyse§
Diskussion
In außerhalb der Türkei durchgeführten Studien liegt die PIA-Prävalenz zwischen 18.4 und 53.7 %.[12], [19], [20] verglichen mit 11.6-28.4 % in der Türkeiy[14], [21], [22]. In unserer Studie wurde diese Rate mit 14.4 beobachtet%. Dieser Unterschied kann verschiedene Gründe haben, z. B. Unterschiede in der Definition einer möglichen Sucht in den jeweiligen Studien, Unterschiede in den zur Auswertung verwendeten Skalen und unterschiedliche soziokulturelle Bedingungen in verschiedenen Ländern.  

Während in einigen PIA-Studien kein signifikanter Geschlechtsunterschied beobachtet wurde[12], [19], [23], [24], andere Studien deuten darauf hin, dass PIA bei Männern signifikant höher ist[22], 25]. Obwohl traditionell festgestellt wurde, dass die Internetnutzung bei Männern höher ist, haben neuere Studien gezeigt, dass dieser Unterschied schnell abnimmt[26]. In Gesellschaften wie der Türkei, in denen Individualität weniger im Vordergrund steht und Mädchen und Jungen unterschiedlichen Kulturalisierungen ausgesetzt sind, kann das Internet für Mädchen ein Medium sein, in dem sie sich frei ausdrücken können[27]. Dies könnte der Grund dafür sein, dass hinsichtlich der PIA-Häufigkeit kein signifikanter geschlechtsspezifischer Unterschied festgestellt wurde. Während in unserer Studie jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen Jungen und Mädchen mit PIA hinsichtlich der Online-Freundschaftssuche beobachtet werden konnte, war es bei Jungen deutlich häufiger, diese Online-Freunde persönlich zu treffen. Man könnte argumentieren, dass die Tendenz von Mädchen, das Internet zu nutzen, zwar dazu führt, dass sie online neue Freunde finden, dass sie diese Menschen jedoch nicht persönlich treffen können, weil es kulturell eingeschränkt ist, mit den Menschen zu kommunizieren, mit denen sie gerne Kontakt aufnehmen würden.

Es wurde festgestellt, dass übermäßige Internetnutzung das Hauptsymptom und der Faktor ist, der eine solche Nutzung als Sucht definiert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zweck, zu dem man diese Zeit im Internet verbringt[28]. In den bisherigen Studien konnte festgestellt werden, dass Suchtkranke das Internet überwiegend zur Kommunikation nutzen und mehr Zeit auf Websites mit Musik-, Gaming- und Chat-Inhalten verbringen.28] - [30]. Es wurde auch festgestellt, dass Online-Aktivitäten und -Praktiken wichtige Faktoren bei der Erkennung von Internetsucht sind.22]. In unserer Studie wurde festgestellt, dass das Spielen von Online-Spielen, das Spielen von Spielen, das Hören von Musik, das Finden neuer Freunde und das Online-Chatten bei möglicherweise süchtigen Jugendlichen deutlich häufiger vorkommt. In unserer Studie weisen Jugendliche mit PIA in Bezug auf ihre Internetnutzungszwecke ähnliche Merkmale wie die Suchtgruppe auf.

Das Sprechen mit Fremden in der virtuellen Umgebung und das persönliche Treffen mit diesen Menschen gelten im Allgemeinen als riskantes Verhalten im Internet, da ein solches Verhalten den Einzelnen anfällig für sexuelle Belästigung und/oder Cyberviktimisierung macht31. Virtuelle Freunde verbergen möglicherweise ihre wahre Identität und verhalten sich unehrlich, und sie werden im Allgemeinen nicht dazu gezwungen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen. Es wird auch angenommen, dass virtuelle Freundschaften ein Risiko für eine gesunde soziale Entwicklung darstellen.32]. Unsere Studie ergab, dass sich die möglicherweise süchtige Gruppe häufiger persönlich mit Menschen trifft, die sie über das Internet kennengelernt hat, und auch häufiger über Online-Chats Freundschaften knüpft. Unter Berücksichtigung dieser Merkmale scheint es, dass Jugendliche mit möglicher Sucht dem Risiko einer ungesunden sozialen Entwicklung und Cyberviktimisierung ausgesetzt sind.

Einsamkeit steht in engem Zusammenhang mit Kommunikationsfähigkeiten sowie Freundschafts- und Familienbeziehungen bei Jugendlichen. Es wurde festgestellt, dass Jugendliche, denen diese Fähigkeiten und Werte fehlen, Einsamkeit erleben[33]. Eine Studie ergab, dass Einzelpersonen das Internet als Hilfsmittel betrachten, um die Einsamkeit zu lindern, aber es ist auch ein Hilfsmittel, das allmählich zur Sucht führen kann[34]. Es wurde festgestellt, dass eine problematische Internetnutzung häufiger bei Jugendlichen auftritt, die das Internet nutzen, um ihre Einsamkeit zu lindern.35]. Einsamkeit ist eine wichtige Variable, die sich negativ auf die Lebenszufriedenheit des Jugendlichen auswirkt[36]. Lebenszufriedenheit bezieht sich auf den Zustand des Wohlbefindens, der sich in verschiedenen positiven Emotionen wie Glück und Moral sowie einem positiven Gefühl in Bezug auf alltägliche Beziehungen äußert.37]. In der begrenzten Anzahl von Studien, die in der Türkei und im Ausland durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die Lebenszufriedenheit problematischer Internetnutzer niedrig ist[8], [35], [37]. In unserer Studie hingegen wurde festgestellt, dass die möglicherweise süchtige Gruppe ein hohes Maß an Lebenszufriedenheit und ein geringes Maß an Einsamkeit aufweist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass möglicherweise süchtige Jugendliche das Internet hauptsächlich zur Kommunikation nutzen, beispielsweise um online zu chatten und neue Freunde zu finden. Man geht davon aus, dass die auf soziale Unterstützung ausgerichtete Internetnutzung in der möglicherweise abhängigen Gruppe das Ausmaß der Einsamkeit verringert und sich dadurch positiv auf die Lebenszufriedenheit auswirkt. Wenn man die Gemeinsamkeiten zwischen möglicherweise suchtkranken Jugendlichen und suchtkranken Personen hinsichtlich der Zwecke der Internetnutzung und der Art und Weise berücksichtigt, in der sie eine Suchtrisikogruppe darstellen, Man könnte sagen, dass diese scheinbar positiven Funktionen im Laufe der Zeit dazu dienen können, den Übergang von einer möglichen Sucht zur nächsten zu beschleunigen. Es gibt auch Studien, die darauf hinweisen, dass das Internet das soziale Umfeld des Einzelnen nicht negativ beeinflusst und dass es das Ausmaß der Einsamkeit verringert, indem es die soziale Unterstützung erhöht[38], [39]. Mit der Zeit können virtuelle Beziehungen jedoch dazu führen, dass das Bedürfnis und die Bemühungen, echte soziale Beziehungen aufzubauen, abnehmen. Die vorübergehende soziale Unterstützung, die über das Internet erhalten wird, kann im wirklichen Leben möglicherweise nicht fortgeführt werden[40]. Der Mangel an starken, qualitativ hochwertigen Beziehungen in Online-Beziehungen kann zu sozialer Isolation führenn[41]. Daher wäre es angebracht, die Kommunikations- und Sozialkompetenzen der möglicherweise abhängigen Gruppe zu verbessern, um die negativen Auswirkungen des Internets auf soziale Beziehungen zu vermeiden. Wenn Jugendliche von ihren Freunden und ihrer Familie die soziale Unterstützung erhalten können, die sie benötigen, müssen sie nicht in der virtuellen Umgebung des Internets kommunizieren.

Es wurde festgestellt, dass Personen mit Suchtmerkmalen ein höheres Risiko haben, sich selbst zu verletzen. Es wurde festgestellt, dass die bedeutendste aller Ursachen und Funktionen von SIB bei Jugendlichen die Reduzierung von Anspannung oder Impulsen ist, und diese Eigenschaft ähnelt Suchtsymptomen[11]. Bisherige Studien haben ergeben, dass Internetsucht und pathologische Internetnutzung in erheblichem Maße mit SIB verbunden sind[11], [42]. Unsere Studie ergab außerdem, dass PIA und SIB signifikant miteinander verbunden sind, ein Befund, der die Literatur stützt. Bei der Durchsicht der Literatur wurde keine andere Studie gefunden, die SIB bei möglicherweise internetsüchtigen Oberstufenschülern untersucht. Umfassende Studien zur Bewertung der Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen PIA und SIB sind erforderlich.

Eine von Yang43 durchgeführte Studie ergab, dass die Schläfrigkeit während des Tages bei übermäßigen Internetnutzern deutlich höher ist. Eine Studie zur Untersuchung von Suchtverhalten im Zusammenhang mit dem Internet ergab, dass 40 % der Teilnehmer aufgrund der Internetnutzung nachts weniger als 4 Stunden schlafen, und eine andere Studie ergab, dass Internetsüchtige weniger Schlaf bekommen[44], [45]. Unsere Studie ergab, dass die PIA-Häufigkeit bei Jugendlichen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen, deutlich höher ist. Mit zunehmender Internetnutzungsdauer steigt auch die Häufigkeit, mit der weniger als 6 Stunden pro Nacht geschlafen werden, deutlich an. Das späte Zubettgehen aufgrund der zunehmenden Internetnutzungszeit von Jugendlichen mit PIA kann für eine Verkürzung der Schlafdauer verantwortlich sein.

Mehrere Einschränkungen dieser Studie sollten berücksichtigt werden. Am wichtigsten ist, dass unsere Ergebnisse als Querschnittsstudie nicht eindeutig darauf hinweisen, ob die psychologischen Merkmale in dieser Studie der Entwicklung von PIA vorausgingen oder eine Folge der Internetnutzung waren. Zukünftige Studien sollten versuchen, die prädiktiven Faktoren zu bestimmen, indem sie die kausalen Zusammenhänge zwischen PIA und psychologischen Merkmalen von Jugendlichen identifizieren. Faktoren im Zusammenhang mit PIA können in verschiedenen Studien je nach Stichprobengruppe variieren. Daher können die in unserer Studie erzielten Ergebnisse nur auf Jugendliche übertragen und interpretiert werden, die eine weiterführende Schule in Isparta besuchen. Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass als Materialien ausschließlich Selbstberichtsskalen und Bewertungsformulare verwendet wurden. Da es darüber hinaus viel Zeit in Anspruch nahm, diese Skala und Formulare auszufüllen, haben einige Jugendliche die Formulare möglicherweise hastig und oberflächlich ausgefüllt. In zukünftigen Studien könnten mehr Informationen über PIA gesammelt werden, indem neben Fragebögen auch klinische Interviews genutzt und Daten aus anderen Quellen wie Lehrern oder Familien erfasst werden.

Bestimmte Arten der Internetnutzung (längere wöchentliche Internetnutzungszeit, täglicher Besuch von Internetcafés) könnten Risikofaktoren für PIA sein. Oder umgekehrt könnten sich diese Nutzungsarten als Folge einer möglichen Sucht entwickelt haben. Da die möglicherweise süchtige Gruppe ein riskantes Internetverhalten zeigt, wurde angenommen, dass Jugendliche mit einer möglichen Sucht dem Risiko einer ungesunden sozialen Entwicklung und Cyberviktimisierung ausgesetzt sind. Es wurde festgestellt, dass PIA und SIB signifikant miteinander verbunden sind. Es wurde festgestellt, dass Jugendliche mit PIA hinsichtlich ihrer Internetnutzungszwecke ähnliche Merkmale wie die Gruppe der Süchtigen aufweisen. Für möglicherweise süchtige Jugendliche müssen präventive Interventionen entwickelt werden. Auch Familien sollten in präventive Maßnahmen einbezogen werden. Familien sollten über gesunde und pathologische Nutzungen des Internets informiert werden und eine familiäre Kontrolle über die Internetnutzung von Jugendlichen sollte etabliert werden. Unsere Studie ergab, dass die möglicherweise internetsüchtige Gruppe ein hohes Maß an Lebenszufriedenheit und ein geringes Maß an Einsamkeit aufwies. Allerdings können diese Merkmale möglicher Süchtiger eine förderliche Rolle bei der allmählichen Transformation dieser Jugendlichen in die Internetsucht spielen. Obwohl diese Situation kurzfristig positiv erscheinen mag, kann sie den Übergang der Jugendlichen von einer möglichen Sucht zur nächsten beschleunigen. Bisher gibt es keine ausreichenden Forschungsergebnisse zu den langfristigen Auswirkungen von PIA auf die Lebenszufriedenheit und das Einsamkeitsniveau. Daher sind Studien erforderlich, die die langfristige Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren und PIA untersuchen.

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