Problem Internetnutzung und Internet Gaming Disorder: eine Umfrage zur Gesundheitskompetenz bei Psychiatern aus Australien und Neuseeland (2017)

Australasia Psychiatrie. 2017 Jan 1: 1039856216684714. doi: 10.1177 / 1039856216684714. 

Abstrakt

ZIELE:

Die Forschung beschränkt sich auf die Meinungen von Psychiatern zu den Konzepten Internet Gaming Disorder (IGD) und Problematic Internet Use (PIU). Unser Ziel war es, die Gesundheitskompetenz von Psychiatern zu IGD/PIU zu bewerten.

METHODEN:

Eine Selbstauskunftsumfrage wurde online unter Mitgliedern des Royal Australia and New Zealand College of Psychiatrists (RANZCP) durchgeführt (n = 289).

ERGEBNISSE:

Die Mehrheit (93.7 %) war mit den Konzepten von IGD/PIU vertraut. Die Mehrheit (78.86 %) meinte, es sei möglich, von Internetinhalten, die nichts mit Spielen zu tun haben, „süchtig“ zu sein, und 76.12 % waren der Meinung, dass Süchte, die nichts mit Spielen zu tun haben, möglicherweise in Klassifizierungssysteme einbezogen werden könnten. Achtundvierzig (35.6 %) meinten, dass IGD in ihrer Praxis möglicherweise weit verbreitet sei. Nur 22 (16.3 %) fühlten sich bei der Behandlung von IGD sicher. Kinderpsychiater führten häufiger ein routinemäßiges Screening auf IGD durch (11/45 vs. 7/95; Fishers Exact-Test χ).2=7.95, df=1, p<0.01) und lösten mit größerer Wahrscheinlichkeit spezifische Suchtsymptome aus (16/45 vs. 9/95; Fishers Exact Test χ).2=14.16, df=1, p<0.001).

FAZIT:

Wir empfehlen die Übernahme alternativer Begriffe zu PIU/IGD, die unabhängig vom Zugriffsmedium besser zum Inhalt des Materials passen. Screening-Instrumente/-Protokolle sind erforderlich, um die Frühdiagnose und die Serviceplanung zu unterstützen. Hindernisse für das Screening müssten sowohl im Forschungs- als auch im Dienstleistungsbereich angegangen werden.

DOI: 10.1177/1039856216684714

jung1 verwendeten „Internetsuchtstörung“ zunächst, um Patienten zu beschreiben, die Probleme bei der Computernutzung und beim Internetzugang hatten. Andere Begriffe umfassen problematische Internetnutzung (PIU).2 und Internet-Gaming-Störung (IGD).3 PIU bezieht sich auf internetbezogene Probleme innerhalb eines breiten Suchtrahmens, unabhängig vom Inhalt.2 IGD wurde in die aufgenommen DSM 53 als Voraussetzung für ein weiteres Studium. Die Prävalenz von PIU/IGD ist sehr unterschiedlich, scheint jedoch ein erhebliches Problem in der Gemeinschaft darzustellen.4

„Übermäßige Bildschirmzeit“ ist eine alternative Konzeptualisierung, die Berichten zufolge zu erheblichen körperlichen und geistigen Problemen beiträgt.5 Umfragen unter Psychiatern zu internetbezogenen Problemen sind begrenzt. Thorens et al.6 befragte 94 von 98 Psychiatern, die an einem Symposium teilnahmen. Sie berichteten über drei Gruppen: Ungläubige, Nosologie-Gläubige und Nosologie-/Behandlungs-Gläubige. Während Nosologie-/Behandlungsgläubige die Verfügbarkeit einer wirksamen (hauptsächlich psychologischen) Behandlung bekräftigten, äußerten sich Nosologiegläubige hinsichtlich der Behandlung weniger positiv. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Konzept der Internetsucht von Schweizer Psychiatern weitgehend als klinische Realität anerkannt wird, routinemäßige Untersuchungen und Behandlungen jedoch weiterhin selten sind. Eine frühere Studie7 befragte 35 psychiatrische Fachkräfte. Sie stellten inhaltsbasierte Unterformen der Internetsucht fest, wie z. B. Cyber-Sexsucht, Cyber-Beziehungssucht (ähnlich den modernen sozialen Medien), andere Cyber-Süchte, zum Beispiel Online-Glücksspiele, Informationsüberflutung und „Computersucht“, zum Beispiel Gaming . Die Mehrheit der Befragten (90 %) war der Meinung, dass die süchtig machende Nutzung des Internets in Zukunft zu einem erheblichen Problem werden könnte.

Keine australische Studie hat die Gesundheitskompetenz von Psychiatern in Bezug auf die Konzepte PIU oder IGD bewertet. In diesem Zusammenhang bezeichnet Gesundheitskompetenz das Wissen, die Einstellungen und Überzeugungen in Bezug auf ein Gesundheitsproblem, das bei der Erkennung und Bewältigung hilft.8 Ziel der vorliegenden Studie war es, die Ansichten und Erfahrungen australischer und neuseeländischer Psychiater zu ermitteln.

Versandart

Die Online-Umfrage wurde mit Survey Monkey erstellt. Alle im RANZCP aufgeführten Psychiater (n=5400) waren teilnahmeberechtigt.

Stichprobe

Insgesamt gingen 289 Antworten ein (5.3 % der Berechtigten). Demografische Daten werden in dargestellt Tabelle 1.

 

 

Tisch

Tabelle 1. Demografische und andere Merkmale der Studienstichprobe

 

 

 

Tabelle 1. Demografische und andere Merkmale der Studienstichprobe

Vermessungsinstrument

Die Umfrage umfasste 42 Fragen mit einer Ausstiegsmöglichkeit nach 20 Fragen auf Basis der Skip-Logik. Im ersten Teil der Umfrage ging es um Meinungen zum Konzept von IGD/PIU, das für die Stichprobe insgesamt relevant war. Der zweite Teil untersuchte die klinische Erfahrung von Psychiatern. Die Fragen wurden auf der Grundlage klinischer Erfahrungen, Literaturrecherchen und zweier früherer Umfragen erstellt.6,7

statistische Analyse

Die Daten wurden auf Normalverteilung überprüft. Beschreibende Daten wurden berechnet. Chi-Quadrat-Tests wurden für Unterschiede zwischen Gruppen kategorialer Variablen unter Verwendung von SPSS v20 verwendet.

Ethik

Die Umfrage wurde vom Human Research and Ethics Committee des Southwest Sydney Local Health District und dem RANZCP Committee for Research genehmigt. Von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Daten zu dieser Arbeit werden in einem passwortgeschützten Dokument auf dem Computer des Erstautors gespeichert und können auf Anfrage abgerufen werden.

Die Ergebnisse

Die überwiegende Mehrheit der Psychiater (93.70 %) hatte von IGD/PIU gehört. Tabelle 2 Einzelheiten zu den Meinungen von Psychiatern zu IGD und PIU.

 

 

Tisch

Tabelle 2. Einstellungen und Überzeugungen von Psychiatern in Bezug auf Internet-Gaming-Störung (IGD) und problematische Internetnutzung (PIU)

 

 

 

Tabelle 2. Einstellungen und Überzeugungen von Psychiatern in Bezug auf Internet-Gaming-Störung (IGD) und problematische Internetnutzung (PIU)

Nach der Ausstiegsoption setzten 142 Psychiater (58.2 %) die Befragung fort. Kinder- und Jugendpsychiater (9/142) schieden mit geringerer Wahrscheinlichkeit aus der Umfrage aus als andere (133/142; Fishers Exact Test χ2= 31.4, df = 1, p<0.001). 66.7 (XNUMX %) waren der Ansicht, dass IGD häufiger bei Männern vorkommt. Die Mehrheit (n=74, 61.2 %) dachten, dass Patienten mit IGD eher Probleme mit Spielen haben würden, gefolgt von sozialen Netzwerken (n=40, 33.1 %). Zu den Hindernissen für das Screening auf IGD in der Routinepraxis gehörte der mangelnde Glaube an das Konzept (n=96, 71.6 %), Zeitmangel (n=76, 55.6%) oder mangelndes Vertrauen in die Beurteilung (n= 71; 52.6%). Tabelle 3 Einzelheiten zu Praktiken/Erfahrungen mit IGD.

 

 

Tisch

Tabelle 3. Praxis und Erfahrung von Psychiatern mit Internet-Gaming-Störung (IGD)

 

 

 

Tabelle 3. Praxis und Erfahrung von Psychiatern mit Internet-Gaming-Störung (IGD)

Es gab einen statistischen Trend, dass Kinder- und Jugendpsychiater eher zustimmen, dass IGD in allen Altersgruppen ein Problem darstellt (20/51 vs. 47/188 (χ).2= 5.6, df = 2, p=0.06)). Kinderpsychiater unterstützten eher ein routinemäßiges Screening auf IGD (29/50 vs. 68/186) (χ2= 8.6, df = 2, p<0.02) und alle Medienprobleme während der klinischen Beurteilung (45/50 vs. 110/186) (χ2= 16.7, df = 2, p<0.001). Allerdings stimmten Kinderpsychiater eher nicht zu, dass es sich bei IGD um ein psychisches Gesundheitsproblem handelt (χ2= 4.2, df = 2, p=0.12), ein erhebliches Problem für alle Altersgruppen in der Zukunft (χ2=.16, df=2, p=0.92) und kommt häufiger bei Kindern und Jugendlichen vor (χ2=.74, df=2, p=0.69). In ihrer Praxis führten Kinder- und Jugendpsychiater häufiger ein routinemäßiges Screening auf IGD durch (11/45 vs. 7/95; Fishers Exact-Test χ).2= 7.95, df = 1, p<0.01) und fragten eher nach spezifischen Suchtsymptomen (16/45 vs. 9/95; Fishers Exact Test χ).2= 14.16, df = 1, p<0.001). Allerdings unterschieden sich Kinderpsychiater und andere nicht hinsichtlich ihres Vertrauens in die Behandlung von PIU/IGD (33/42 vs. 77/88 waren der Meinung, dass sie sich in der Behandlung von IGD nicht sicher seien; Fishers Exact-Test χ).2= 1.741, df = 1, p= 0.15)

Die meisten Psychiater (82.64 %) stimmten zu, dass elektronische Spiele für die Bildung/Entwicklung von Kindern nützlich sind. Die meisten konnten zwei Spiele nennen, die sie für nützlich hielten, während 40.98 % angaben, dass sie Kinder zumindest manchmal dazu ermutigen, bestimmte Spiele im Internet zu spielen.

Diskussion

Die Mehrheit der 289 Befragten war sich des Konzepts und der Bedeutung von IGD/PIU bewusst. Ungefähr ein Fünftel der Psychiater in dieser Umfrage waren der Meinung, dass Probleme beim Spielen überhaupt keine Störung widerspiegeln. Es kommt häufig vor, dass Kinder im Zusammenhang mit Spielen als Erziehungsproblem Konflikte mit ihren Eltern haben. Diese würden mit den nosologischen Ungläubigen in der Studie von Thorens et al. übereinstimmen.6

Sowohl PIU als auch IGD unterliegen erheblichen Einschränkungen in ihrer Definition und ihrem Konzept. PIU beschreibt die Probleme bei der Internetnutzung unabhängig vom Inhalt. Dies widerspricht der aktuellen IGD-Konzeptualisierung des DSM, bei der die Störung offenbar sowohl Inhalte (Spiele) als auch Anzeichen problematischer Nutzung berücksichtigt. Der Begriff IGD umfasst Inhalte (Gaming), nicht jedoch andere Inhalte, die problematisch sein könnten, beispielsweise übermäßige soziale Netzwerke. Darüber hinaus ist es insofern verwirrend, als es auch elektronische Spiele außerhalb des Internets umfassen könnte. Vielleicht erklärt dies, warum in dieser Studie mehr Psychiater der Meinung waren, dass PIU eine bessere diagnostische Kategorie als IGD ist.

Mehr als die Hälfte der Psychiater stimmt der Aussage zu, dass „konzeptionell ein Substanzmissbrauchs-/pathologisches Glücksspielmodell am besten geeignet ist, um IGD zu verstehen“. Zu den Problemen mit dem Suchtmodell gehört jedoch die Anwendbarkeit der Suchtkriterien auf IGD,9 IGD als Bewältigungsmechanismus,10 die Relevanz der Konzepte Flow, Zufriedenheit und Frustration als Beitrag zur übermäßigen Nutzung von Spielen10 und umfassendere Erforschung der Bedeutung sozialer Netzwerke.11 Während die Dauer der Online-Aktivität sicherlich Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit hat,4 Seine Anwendbarkeit als Kriterium für die IGD wurde kritisiert.9 Gaming wird zur Behandlung von psychischen Problemen und zur Entwicklung einer positiven Resilienz eingesetzt.12 Vielleicht erklärt dies, warum ein Fünftel der Befragten dieser Umfrage mit der Idee eines Substanzabhängigkeitsmodells nicht einverstanden war.

Wie andere,6,7,9 Die Mehrheit der Psychiater in dieser Umfrage gab an, dass es möglich ist, von Nicht-Gaming-Inhalten abhängig zu werden. Dies unterstützt die Argumente, dass „Internetsucht“ durch Begriffe ersetzt werden sollte, die sich auf spezifische Verhaltensweisen beziehen, unabhängig davon, ob diese online oder offline ausgeführt werden. Weder PIU noch IGD erfassen nicht internetbasierte elektronische Spiele. Der gemeinsame Punkt ist das Vorhandensein eines Bildschirms. Daher schlagen wir vor, in künftigen Klassifizierungssystemen eine umfassende Kategorie mit dem Namen „Bildschirmnutzungsstörung“ zu schaffen. Dieser Begriff würde als verwandt mit „Substanzgebrauchsstörung“ angesehen werden, da es sich um einen übergreifenden Begriff handelt, der sich auf bestimmte Verhaltensweisen bezieht, unabhängig davon, ob diese online oder offline ausgeführt werden. Wir schlagen vor, dass die weitere Klassifizierung verhaltensspezifisch sein sollte, zum Beispiel Bildschirmnutzungsstörung: Gaming oder Bildschirmnutzungsstörung: Soziale Netzwerke usw. Dies steht im Einklang mit anderen Empfehlungen.7,9 Wir stellen fest, dass dadurch einige der oben genannten Mängel des Konzepts des Suchtmodells nicht behoben werden.

Die meisten Psychiater erkundigen sich nach der Dauer der Bildschirmnutzung und dem Vorhandensein eines Bildschirms im Schlafzimmer. Allerdings untersuchen weniger Psychiater eine IGD. Dies deutet möglicherweise auf eine Lücke in der Praxis hin, da Psychiater sich der EST wahrscheinlich stärker bewusst sind als der IGD. Wie bei früheren Umfragen6 Den an dieser Umfrage beteiligten Psychiatern ist das Konzept bekannt, sie führen nicht unbedingt ein Screening auf die Störung durch und haben nur begrenztes Vertrauen in die Behandlung. In dieser Umfrage wurde PIU bei Männern als größeres Problem wahrgenommen. Eine aktuelle Umfrage13 zeigt, dass die Gaming-Rate bei Männern höher ist, während problematisches Internetverhalten bei Frauen häufiger vorkommt. Dies untermauert die Vorstellung, dass Mädchen nicht unbedingt auf dem Bildschirm spielen, sondern gleichermaßen von den damit verbundenen Problemen betroffen sind. Möglicherweise verbringen Mädchen eher Zeit in sozialen Netzwerken oder anderen bildschirmbasierten Aktivitäten. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Population vom Konzept der IGD erfasst wird.

Unseres Wissens ist dies der erste Bericht über die Einstellungen und Überzeugungen von Psychiatern zum klinischen Nutzen der IGD/PIU-Konzepte. Die Gesamtantwort betrug 5.3 % der Berechtigten. Die größte Einschränkung der Umfrage besteht darin, dass sie nicht als repräsentativ für australasiatische Psychiater im Großen und Ganzen interpretiert werden kann. Die höhere Reaktion der Kinder- und Jugendlehrkräfte (29.4 %) deutet jedoch darauf hin, dass sie möglicherweise repräsentativer für diese Psychiater ist.

Schlussfolgerungen

Diese Umfrage hat Auswirkungen auf das Konzept von IGD/PIU und die Praxis von Psychiatern, die sich mit diesen Themen befassen. Während PIU/IGD in der Gemeinschaft ein erhebliches Problem zu sein scheinen, ist ihr Platz in Klassifikationssystemen noch unklar. Wir empfehlen die Einführung alternativer Begriffe, die unabhängig vom Zugriffsmedium besser zum Inhalt des Materials passen. Psychiater scheinen sich der Zeit, die sie vor dem Bildschirm verbringen, bewusster zu sein, sowohl für Spiele im Speziellen als auch für Inhalte im Allgemeinen. Das Vertrauen der Psychiater in die Behandlung von IGD war gering. Das gibt Anlass zur Sorge. Angesichts des Ausmaßes des Problems hat dies erhebliche Auswirkungen auf die Leistungserbringung. Wir empfehlen die Entwicklung von Screening-Instrumenten/-Protokollen, die bei der Frühdiagnose und der Planung von Diensten helfen. Länder wie Singapur und Südkorea bieten umfangreiche Dienstleistungen speziell für Patienten mit IGD an. Diese müssten in Australien repliziert werden. Hindernisse für das Screening auf IGD müssten sowohl in der Forschung als auch im Dienstleistungsbereich angegangen werden.

Offenlegung Die Autoren berichten von keinem Interessenkonflikt. Für den Inhalt und die Formulierung der Arbeit sind allein die Autoren verantwortlich.

Finanzierung Der/die Autor(en) erhielt(en) keine finanzielle Unterstützung für die Recherche, Autorenschaft und/oder Veröffentlichung dieses Artikels.

Bibliographie

1.Young K. Internetsucht: Die Entstehung einer neuen klinischen Störung. Cyberpsychol Behav 1998; 1: 237–144. , Google Scholar CrossRef
2.Aboujaoude E, Koran LM, Gamel N, . Potenzielle Marker für problematische Internetnutzung: Eine Telefonbefragung von 2513 Erwachsenen. ZNS-Spektren 2006; 11: 750–755. , Google Scholar CrossRef, Medline
3.Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Washington, D.C.: APA, 2013. , Google Scholar CrossRef
4.King DL, Delfabbro PH, Zwaans T, . Klinische Merkmale und Komorbidität der Achse I bei pathologischen Internet- und Videospielnutzern bei Jugendlichen in Australien. Aust NZJ Psychiatry 2013; 47: 1058–1067. , Google Scholar Link
5.Strasburger VC, Jordan AB, Donnerstein E. Gesundheitliche Auswirkungen von Medien auf Kinder und Jugendliche. Pädiatrie 2010; 125: 756–767. , Google Scholar CrossRef, Medline
6.Thorens G, Khazaal Y, Billieux J. Überzeugungen und Einstellungen Schweizer Psychiater zur Internetsucht. Psychiater Q 2009; 80: 117–123. , Google Scholar CrossRef, Medline
7.Young K, Pistner M, O'Mara J, . Cyber-Störungen. Das Problem der psychischen Gesundheit im neuen Jahrtausend. Cyberpsychol Behav 2000; 3(5): 475–479. , Google Scholar
8.Australisches Statistikamt. Umfrage zur Alphabetisierung und Lebenskompetenz von Erwachsenen. Zusammenfassende Ergebnisse. 2006. Australien, Canberra: Australian Bureau of Statistics, 2006. , Google Scholar
9.Starcevic V, Aboujaoude E. Internetsucht: Neubewertung eines zunehmend unzureichenden Konzepts. ZNS-Spektren 2016; 1: 1–7. , Google Scholar CrossRef
10Tam P, Walter G. Problematische Internetnutzung in Kindheit und Jugend: Entwicklung eines Leidens des 21. Jahrhunderts. Australas Psychiatry 2013; 21: 533–535. , Google Scholar Link
11Brunskill D. Soziale Medien, soziale Avatare und die Psyche: Ist Facebook gut für uns? Australas Psychiatry 2013; 21: 527–532. , Google Scholar Link
12Burns MJ, Webb M, Durkin LA, . Reach Out Central: Ein Serious Game, das junge Männer für die Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit und ihres Wohlbefindens begeistern soll. Med J Aust 2010; 192(11): 27. , Google Scholar
13Lawrence D, Johnson S, Hafekost J, . Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Bericht über die zweite australische Kinder- und Jugendumfrage zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden. Canberra: Gesundheitsministerium, 2015. , Google Scholar