Problematische Internetnutzung bei Drogenabhängigen, die in öffentlichen Reha-Zentren behandelt werden (2019)

Welt J Psychiatrie. 2019 Jun 10; 9 (3): 55 – 64.

Veröffentlicht online 2019 Juni 10. doi: 10.5498 / wjp.v9.i3.55

PMCID: PMC6560498

PMID: 31211113

Stefano Baroni, Donatella Marazziti, Federico Mucci, Elisa Diadema und Liliana Dell'Osso

Abstrakt

HINTERGRUND

Problematische Internetnutzung (PIU) oder Internetsucht ist als Verhaltenssucht erkannt worden, die durch übermäßige oder schlecht kontrollierte Bedenken, Dränge oder Verhaltensweisen in Bezug auf die Computernutzung und den Internetzugang gekennzeichnet ist, die zu Beeinträchtigungen oder Leiden führen, die dem Missbrauch von Substanzen ähneln.

Zielvorstellung

Untersuchung der Prävalenz und der Merkmale der Internetnutzung und des Missbrauchs bei einer Gruppe von Drogenabhängigen aus Süditalien anhand eines speziellen Fragebogens [„Questionario sull'Utilizzo delle Nuove Tecnologie“ (QUNT)].

METHODEN

Alle Probanden (183) waren starke Raucher, fast 50% von ihnen verwendeten Heroin und / oder Opioidverbindungen, 30% Alkohol, 10% Cannabis, 8% Kokain und 5% waren Konsumenten von Polydrug. Fast 10% der Personen litten auch an einer Glücksspielstörung.

ERGEBNISSE

Die Online-Zeit betrug in der Gesamtstichprobe mehr als 4 Stunden pro Tag, wobei männliche Probanden eine leichte Prävalenz aufwiesen. Kokain- und Cannabiskonsumenten verbrachten mehr als 6-Stunden online als Opioid- und Alkoholkonsumenten. Die Verteilung der QUNT-Faktoren war bei beiden Geschlechtern nicht unterschiedlich. Kokainkonsumenten wiesen höhere Werte bei den Faktoren „Kontrollverlust“, „Pornografiesucht“ und „Abhängigkeit von sozialen Netzwerken“ für die stimulierende Wirkung dieser Substanz auf. Darüber hinaus waren 15 von den gesamten 17-Kokainkonsumenten pathologische Spieler. Es wurden positive und statistisch signifikante Beziehungen zwischen einigen QUNT-Faktoren und dem Body-Mass-Index beobachtet.

FAZIT

Diese Ergebnisse zeigen, dass die PIU bei Probanden, die sedierende Substanzen wie Heroin / Opioide und Alkohol einnehmen, weniger schwerwiegend ist als bei Probanden, die Stimulanzien einnehmen. Alternativ kann es als "Stimulans" -Auslöser bei Kokain- und Cannabiskonsumenten verwendet werden. Es wurde eine abflachende Wirkung von Drogenmissbrauch auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei QUNT-Artikeln festgestellt. Wir beobachteten eine Art „schützenden“ Effekt einer Liebesbeziehung und / oder eines Zusammenlebens mit einem Partner, da diese engagierten Probanden niedrigere Punktzahlen bei verschiedenen Gegenständen aufwiesen als einzelne Probanden oder allein lebende. Die Beziehung zwischen der online verbrachten Zeit (und dem damit verbundenen sitzenden Lebensstil) und dem Body-Mass-Index lässt vermuten, dass die Internetnutzung einen Beitrag zur Steigerung der Gewichtszunahme und der Fettleibigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weltweit leisten kann. Unsere Ergebnisse hoben auch die spezifische Anfälligkeit von Drogenabhängigen hervor, die Stimulanzien anstelle von Beruhigungsmitteln für andere Arten von Verhaltensabhängigkeiten wie Spielstörungen verwenden.

Stichwort: Internet, Problematische Internetnutzung, Verhaltensabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Reha-Zentren

Kerntipp: Diese Studie untersuchte die Merkmale der Internetnutzung und der problematischen Internetnutzung (PIU) bei Drogenabhängigen anhand eines speziellen Fragebogens. Die Ergebnisse zeigten, dass PIU bei Probanden, die Kokain und Cannabis einnehmen, häufiger vorkommt als bei Probanden, die Opioide oder Alkohol einnehmen, und dass sie auch von pathologischen Glücksspielstörungen betroffen sind. Dies deutet auf eine begünstigende Rolle von Stimulanzien bei der Entwicklung von Verhaltensabhängigkeiten hin. Die Beziehung zwischen der online verbrachten Zeit und dem Body-Mass-Index zeigt, dass die Internetnutzung ein Faktor sein könnte, der Gewichtszunahme und Fettleibigkeit fördert. Die Suchtprävention sollte die PIU berücksichtigen, die derzeit eine weltweite Epidemie darstellt.

EINFÜHRUNG

Neue Technologien stellen bei angemessener Verwendung zweifellos eine Ressource dar, die die Lebensqualität eines Menschen erheblich verbessern kann. Das Internet ist wahrscheinlich eine der größten Revolutionen der letzten Jahre, da es die Art und Weise der Kommunikation, des Informationsaustauschs, der Teilnahme an Echtzeitereignissen in Tausenden von Kilometern Entfernung und des einfachen und schnellen Auffindens jeglicher Art von Informationen verändert hat [,]. In gleicher Weise ist zu beachten, dass die nicht übereinstimmende Nutzung des Internets insbesondere bei Vorliegen prädisponierender psychopathologischer Faktoren ein echtes Risiko für die psychische Gesundheit eines Patienten darstellt, da dies zu einem Problem werden kann, das außerhalb seiner Kontrolle liegt.

Insbesondere stellt der Missbrauch des Internets die gefährlichste und wahrscheinlichste Bedrohung dar, die zu ernsthaften Beeinträchtigungen der sozialen, psychologischen, beruflichen und emotionalen individuellen Anpassungen führen kann. In den letzten 15-Jahren ist die Anzahl der Internetnutzer um 1000% gestiegen [], dokumentiert durch die Internet World Stats, Pigdom, eine Gesellschaft, die über die aktuelle weltweite Internetnutzung, Bevölkerungsstatistik und andere Themen verfügt []. Es ist nicht überraschend, dass infolgedessen Studien zum Missbrauch des Internets zunehmen. Dieses Problem ist noch nicht gut verstanden, und die Erforschung seiner Ätiologie steht noch am Anfang [].

Problematische Internetnutzung (PIU) oder Internetsucht ist eine Verhaltenssucht [] Dies kann definiert werden als „Nutzung des Internets, das psychologische, soziale, schulische und / oder berufliche Schwierigkeiten im Leben eines Menschen verursacht“ [].

Zunehmende Literatur zu PIU veranlasste die American Psychiatric Association, Internet Gaming Disorder in Abschnitt 3 des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) aufzunehmen. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass weitere Daten erforderlich sind, bevor sie in das Handbuch als einbezogen werden Zustand mit einer nosologischen Würde [-]. In 2008 Block [] schlug vier diagnostische Kriterien vor, die für eine mögliche Diagnose von PIU als Suchtverhalten unerlässlich sind: „Übermäßige Internetnutzung, verbunden mit Zeitverlust; Rückzug, einschließlich Wutgefühlen, Depressionen und Spannungen, wenn der Zugang zum Internet nicht möglich ist; Toleranz, einschließlich des Bedarfs an besserer Computerausrüstung, mehr Software oder mehr Arbeitsstunden, und nachteiliger Folgen, einschließlich Argumenten, Lügen, schlechter Schule / Arbeit oder beruflichen Leistungen, sozialer Isolation und Müdigkeit. “[].

Im Allgemeinen sind sich PIU-Probanden nicht bewusst, dass sie ein Problem haben [-], die nach und nach die Familie, die Schule, die Arbeit oder das soziale Leben beeinträchtigen können [] oder zu schwerem sozialen Rückzug führen [,] und sogar Selbstmord [,-]. Mehrere Studien haben die negativen Folgen von PIU dokumentiert, aber die Literatur spiegelt keine konsequente Konzeptualisierung dieses Verhaltens wider [,]. Insbesondere ist unklar, ob PIU als eine Art von Verhaltenssucht eingestuft werden sollte [], eine Impulskontrollstörung, ein Subtyp der Zwangsstörung [-] oder ein gestörter Umgang mit Stress [-].

Die häufigsten Symptome von PIU ähneln denen von Substanzstörungen (SUDs) nach DSM-5 [] einschließlich unvorhersehbares Verhalten und Stimmung [,], Verlangen, übermäßige Besorgnis über Internetaktivitäten und die Unfähigkeit, seine Nutzung zu reduzieren [,]. Einige Forscher stellten Parallelen zu Verhaltensabhängigkeiten, einschließlich Glücksspielstörungen, her [,]. Auch hier zeigen neurobiologische Studien, dass PIU mit SUDs mehrere neurobiologische Merkmale teilt [,-]. Obwohl sich herausgestellt hat, dass PIU häufig mit anderen psychiatrischen Störungen komorbid ist [] ist die Literatur zur Beziehung zwischen PIU und SUDs dürftig.

Gleiches gilt für Daten zur PIU-Prävalenz und zu Merkmalen in unserem Land. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, diese Phänomene in einer bestimmten Population von Personen zu untersuchen, die sich nach einem Rehabilitationsprogramm für Drogensucht in öffentlichen Zentren (Servizio Tossicodipendenze, SERT) durch einen Fragebogen namens "Questionario sull'Utilizzo delle Nuove Tecnologie" (QUNT) zusammensetzten Wir hatten zu diesem Zweck erstellt.

Material und Methoden

Fragebogen zur Selbsteinschätzung

Eine spezifische interaktive Plattform und Website (http://dronet.araneus.it/questionario) über neue Technologien wurden auf einem externen Server erstellt. Die Plattform erlaubte nur den Zugriff auf den Fragebogen zur Selbsteinschätzung das Internet.

Gleichzeitig wurde ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung unter dem Akronym QUNT entwickelt. Die QUNT besteht aus zwei Abschnitten, einem für demografische Daten und einem aus 101-Elementen (Anhang 1). Fünfundvierzig der gesamten 101-Elemente hatten fünf mögliche Antworten, gemäß einer Likert-Fünf-Punkte-Skala, wobei 1 „vollständig falsch“ und 5 „vollständig wahr“ angibt. Drei Punkte waren Multiple-Choice-Fragen. Zehn befassten sich mit der Verwendung von "Instant Messaging" (mit fünf möglichen Antworten gemäß einer Likert-Fünf-Punkte-Skala, wobei 1 "vollständig falsch" und 5 "vollständig wahr" angibt) und 42-Elemente mit der Verwendung von "sozial" Netzwerke “(Instant Messaging: WhatsApp, Telegramm, Skype und soziale Netzwerke: Facebook, Twitter und Instagram) (mit fünf möglichen Antworten nach einer Likert-Fünf-Punkte-Skala, wobei 1„ vollständig falsch “und 5„ vollständig wahr “anzeigt. ). Das Item #101 war eigentlich eine Frage zur Zufriedenheit / Nützlichkeit oder nicht mit dem Fragebogen. Die für relevanter erachteten Punkte wurden zusammengestellt, um Faktoren zu identifizieren, die sich nach den folgenden Kriterien zusammensetzen a priori Kriterien, die aus den in der wissenschaftlichen Literatur verfügbaren Daten extrapoliert wurden [,,]. Diese Faktoren waren „Online-Zeit“ (Punkt 2, 3, 4, 5, 6, 7, 25, 33), „sozialer Rückzug“ (Punkt 8, 10, 18, 22, 30, 35) und „Abstraktion von der Realität“ "(Punkt 11, 13, 24)," Kontrollverlust "(Punkt 19, 20, 32, 36)," Sucht nach Pornografie "(Punkt 26, 27)," Ludopathie "(Punkt 40, 41, 42, 43) ) und „Sucht nach sozialen Netzwerken“ (49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57). Der Faktor „Sucht nach sozialen Netzwerken“ wurde weiter in die folgenden Unterfaktoren unterteilt: „Sucht nach Facebook“ (Punkt 61-75), „Sucht nach Twitter“ (Punkt 76-86) und „Sucht nach Instagram“ (Punkt) 86-97). Die Faktorbewertungen wurden als die Summe der in jedem Punkt erhaltenen Bewertungen geteilt durch die maximale Bewertung in Prozent berechnet. Wir haben die Antwort 4 (zwischen 4 und 6 Std./Tag) oder 5 (> 6 Std./Tag) von Punkt 2 „Online verbrachte Zeit“ festgelegt. Als Grenzwerte für die Identifizierung des Vorhandenseins einer möglichen bzw. bestimmten / schweren PIU in Übereinstimmung mit der aktuellen Literatur, obwohl Kontroversen bestehen []. Die Teilnehmer, deren Anonymität gewährleistet war, konnten in keiner Weise identifiziert werden.

Datenerfassungsverfahren

Der Link für QUNT wurde an die für die territorialen ambulanten Dienste für drogenabhängige Personen (SERTs) in der Region Kalabrien zuständigen Stellen weitergeleitet, um deren Patienten zum Ausfüllen aufzufordern. Insgesamt wurden 1500-Probanden gebeten, diesen auszufüllen im Fragebogen auf freiwilliger Basis. Die vorliegende Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Pisa genehmigt.

statistische Analyse

Der Unabhängige tDer Test wurde angewendet, um die Durchschnittswerte der Faktoren auf der Grundlage dieser Variablen zu vergleichen: Geschlecht (M / F); single (ja / nein zusammenleben (ja / nein). Einweg-Varianzanalyse, gefolgt von Bonferronis Test für Post-hoc- wurde verwendet, um die Vergleiche der Body Mass Index (BMI) Kategorien zu bewerten. Das χ2 Die Analyse wurde verwendet, um kategoriale Variablen zu vergleichen. Alle Statistiken wurden vom Statistical Package for Social Sciences (SPSS), Version 22 (Armonk, NY, USA) [].

ERGEBNISSE

Merkmale der Studienpopulation

Die zurückgegebenen Fragebögen mit der Nummer 183, von denen 148 (80.87%) von Männern und 35 (19.13%) von Frauen stammten, waren von den gesamten 1500-Einladungen betroffen. Die Mehrzahl der Fächer (86, 47%) hatte die 8-Schuljahre abgeschlossen, 73 (39.9%) das Gymnasium, 14 (7.7%) die 5-Grundschuljahre und 10 (5.5%) waren abgeschlossen. Zweiundneunzig (50.3%) Probanden waren alleinstehend, 64 (14.8%) waren verheiratet und 27 (14.8%) waren in eine Liebesbeziehung verwickelt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im öffentlichen Reha-Zentrum lag zwischen 1 und 60 mo (Mittelwert ± Standardabweichung (SD): 32 ± 20).

Arten von Drogenmissbrauch und / oder Verhaltensabhängigkeit

Die am häufigsten missbrauchten Drogen waren Heroin oder Opioide (n = 88, 48.1%), Alkohol (n = 55, 30.1%), Cannabis (n = 20, 9.8%), Kokain (n = 17, 7.7%) und Amphetamine (n = 3, 1.6%). Polydrug-Missbrauch (Amphetamin, Cannabis, Kokain, Ecstasy) war bei neun (4.9%) Personen vorhanden, während bei 18 (9.3%) eine Glücksspielstörung diagnostiziert wurde. Alle 183 - Probanden waren starke Raucher (Tabelle (Tabelle11).

Tabelle 1

Arten von Drogenmissbrauch und / oder Verhaltensabhängigkeit

n (%)
Heroin oder Opioide88 (48.1)
Alkohol55 (30.1)
Cannabis20 (9.8)
Kokain17 (7.7)
Amphetamine3 (1.6)
Drogenmissbrauch9 (4.9)
Glücksspiel-Störung18 (9.3)
Raucher183 (100)

Es wurde festgestellt, dass das Smartphone das häufigste Gerät ist, das von allen Probanden für den Zugriff auf das Internet verwendet wird. Die Online-Zeit war bei Männern und Frauen ähnlich: 4.12 ± 2.9 Stunden. Interessanterweise war die Online-Zeit von 30% der Kokain- und 25% der Cannabiskonsumenten signifikant höher (> 6 Stunden) als die der anderen Gruppen.

QUNT Faktoren und Geschlecht

Die Verteilung der QUNT-Faktoren war bei beiden Geschlechtern nicht unterschiedlich; Männer, die Cannabis konsumieren, zeigten jedoch einen Trend zu höheren Werten (Mittelwert ± Standardabweichung) bei folgenden Faktoren: „Sozialer Entzug“ (2.44 ± 0.38) vs 2.23 ± 0.39, P <0.001) und „Abstraktion von der Realität“ (3.12 ± 1.74) vs 2.24 ± 0.46, P <0.001). Kokainkonsumenten zeigten beim „Kontrollverlust“ einen höheren Wert als die anderen Probanden (3.64 ± 1.12) vs 2.51 ± 0.36, P <0.001), "Pornografiesucht" (3.59 ± 1.44 vs 2.54 ± 0.41, P <0.001) und „Sucht nach sozialen Netzwerken“ (3.22 ± 0.98 vs 2.66 ± 0.76, P <0.001) Faktoren.

QUNT Faktoren und affektive Beziehung

Die Analyse der Unterschiede bei den QUNT-Faktoren in Bezug auf das Alleinsein (n = 92) oder in eine Liebesbeziehung verwickelt (n = 91) zeigten, dass einzelne Probanden bei folgenden Faktoren (Mittelwert ± SD) höhere Punktzahlen aufwiesen: „Online-Zeit“ (2.95 ± 0.47) vs 2.17 ± 0.44, P <0.001); „Sozialer Rückzug“ (1.40 ± 0.35 vs 1.34 ± 0.32, P <0.001); "Abstraktion von der Realität" (1.90 ± 0.40 vs 1.56 ± 0.62, P <0.001); "Sucht nach Pornografie" (3.12 ± 0.88 vs 1.99 ± 0.79, P <0.001); und "Sucht nach sozialen Netzwerken" (2.89 ± 1.08 vs 2.06 ± 0.33, P <0.001).

Die Analyse der Unterschiede zwischen lebenden (72) oder nicht lebenden (17) Partnern mit dem Partner ergab einige signifikante Unterschiede. Die folgenden Faktoren zeigten höhere Punktzahlen bei Probanden, die nicht mit dem Partner zusammenlebten vs diejenigen, die mit dem Partner zusammengelebt haben: "Online - Zeit" (3.03 ± 0.53 vs 2.16 ± 0.76, P <0.001), „Sucht nach Pornografie“ (3.15 ± 0.99 vs 2.33 ± 0.71, P <0.001), "Ludopathie" (3.42 ± 1.08) vs 2.96 ± 0.66, P <0.001) und „Sucht nach sozialen Netzwerken“ (2.99 ± 0.91 vs 2.01 ± 0.44, P <0.001).

QUNT Faktoren und BMI

Die Gesamtprobe wurde dann gemäß den BMI-Werten unterteilt. Fünfzehn Probanden hatten einen BMI unter 18.50 (Untergewicht, UW), 69 zwischen 18.51 und 24.9 (Normalgewicht, NW), 60 zwischen 25 und 30 (Übergewicht, OW), 26 zwischen 30.1 und 34.9 (erster Grad der Fettleibigkeit, OB1). und 13 größer als 35 (zweiter Adipositasgrad, OB2). Die Kategorien OB1 und OB2 wurden in der Kategorie „Adipositas“ (OB) zusammengefasst. Die Vergleiche der QUNT-Faktor-Scores in den vier BMI-Kategorien sind in der Tabelle aufgeführt Table2,2Dies zeigt, dass die Punktzahl umso höher ist, je höher der BMI-Wert ist. Darüber hinaus, wie in Abbildung gezeigt Figure1,1Da der BMI die prozentualen Werte der fünf Faktoren steigerte, nahmen auch die Werte für "Online-Zeit", "sozialer Rückzug", "Abstraktion von der Realität", "Ludopathie" und "Abhängigkeit vom sozialen Netzwerk" zu. Schließlich waren fünfzehn der gesamten Kokainkonsumenten auch pathologische Spieler (hauptsächlich Online-Spieler) und wiesen beim Faktor „Ludopathie“ (3.20 ± 0.45) einen signifikant höheren Wert auf vs 2.86 ± 0.51, P <0.001).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet WJP-9-55-g001.jpg

Trend der Prozentwerte einiger QUNT-Faktoren und des Body-Mass-Index. A: Online-Zeit; B: sozialer Rückzug; C: Abstraktion von der Realität; D: Ludopathie; E: Sucht nach sozialen Netzwerken. BMI: Body Mass Index; UW: Untergewicht; NW: Normalgewicht; OW: Übergewicht; OB: Fettleibigkeit; QUNT: Questionario sull'Utilizzo delle Nuove Tecnologie.

Tabelle 2

Vergleiche der QUNT-Faktor-Scores in den vier BMI-Kategorien

FactorsUWNWOWOBFP WertPost-hoc Vergleich: Signifikant für P <0.05
Online verbrachte Zeit53.44 ± 13.6853.80 ± 13.1254.91 ± 12.7155.83 ± 14.103.870.009OW> UW
Sozialer Rückzug25.39 ± 6.3527.55 ± 7.6128.73 ± 8.9430.81 ± 10.149.910.001OW> UW; OB> UW; OB> NW
Abstraktion von der Realität32.33 ± 10.0234.90 ± 10.1335.11 ± 12.9836.11 ± 13.442.690.045Andere
Kontrollverlust28,10 ± 9.1129.79 ± 10.1131.04 ± 12.4931.21 ± 10.871.951.98Andere
Sucht nach Pornografie43.32 ± 12.2841.95 ± 13.7041.34 ± 11.0342.09 ± 13.451.550.250Andere
Ludopathie33.26 ± 13.1736.23 ± 10.8539.88 ± 22.9141.16 ± 22.394.280.005OW> NW
Sucht nach Instant Messaging54.05 ± 18.3356.02 ± 16.4756.24 ± 18.3655.60 ± 17.091.720.197Andere
Sucht nach sozialen Netzwerken41.60 ± 12.6142.13 ± 13.1541.80 ± 12.1944.14 ± 18.901.810.187Andere

QUNT: Questionario sull'Utilizzo delle Nuove Tecnologie; BMI: Body Mass Index; UW: Untergewicht; NW: Normalgewicht; OW: Übergewicht; OB: Fettleibigkeit.

DISKUSSION

Die vorliegende Studie berichtet über die Ergebnisse einer kollaborativen Umfrage, in der die Verbreitung und Eigenschaften der Internetnutzung durch neue Technologien (PCs, Smartphones und Tablets) sowie der PIU unter Probanden untersucht wurden, die sich in einem Rehabilitationsprogramm in öffentlichen Rehabilitationszentren befinden Region aus Süditalien. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die an dieser besonderen erwachsenen Population durchgeführt wurde, da bisher nur Stichproben von Jugendlichen untersucht wurden [].

Mehrere Probanden erhielten von ihren Psychiatern / Psychologen die Einladung, einen Fragebogen auszufüllen, den sogenannten QUNT, der von uns zu diesem Zweck entwickelt wurde. Die Besonderheit des QUNT im Vergleich zu den in verschiedenen Studien verwendeten besteht darin, dass es sehr detailliert ist, um die Vielfalt der einzelnen Merkmale sowohl der Internetnutzung als auch der PIU zu bewerten. Der Punkt 2 „Online-Zeit“ wurde als entscheidend angesehen, um das mögliche Vorhandensein von PIU zwischen 4 und 6 Stunden / Tag (Antwort 4) oder von schwerer PIU mit> 6 Stunden / Tag (Antwort 5) zu ermitteln. .

Ungefähr 10% der Probanden gaben die korrekt ausgefüllten QUNTs zurück, die für statistische Analysen gültig waren. Dies ist auf die besondere Persönlichkeit der Drogenabhängigen zurückzuführen, insbesondere der chronischen Drogenabhängigen, die den größten Teil unserer Stichprobe ausmachen. Dies würde sowohl auf eine geringe Neigung zu gemeinsamen Studien und Compliance als auch auf eine Motivation hinweisen []. Das am häufigsten verwendete Gerät (100% der Probanden) für den Internetzugang war das Smartphone. In Übereinstimmung mit nationalen Daten, aus denen hervorgeht, dass das Verhältnis von Männern zu Frauen 4: 1 ist, gab es ein hohes Übergewicht an Männern gegenüber Frauen, was die Verteilung der Geschlechter in öffentlichen Reha-Zentren in Italien widerspiegelt.].

Alle Probanden waren starke Raucher, fast 50% von ihnen verwendeten Heroin- und / oder Opioidverbindungen, 30% Alkohol, 10% Cannabis, 8% Kokain und 5% waren Konsumenten von Polydrogen. Nur drei Probanden waren Amphetaminkonsumenten und wurden daher nicht in die statistischen Analysen einbezogen. Fast 10% der Personen litten auch an einer Spielstörung, während das Vorhandensein anderer psychiatrischer Störungen als Ausschlusskriterium festgelegt wurde.

Die Online-Zeit war mit mehr als 4 Std./D. in der Gesamtstichprobe recht hoch, mit einer geringen, wenn auch nicht signifikanten Prävalenz bei Männern. Kokain- und Cannabiskonsumenten gaben mehr als 6 pro Stunde online aus, deutlich mehr als Opioid- und Alkoholkonsumenten. Daher waren sie nach dem von uns definierten Sollwert (Antwort 5 von Punkt 2) und Literaturangaben wahrscheinlich von einer schweren PIU betroffen [,-]. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass PIU möglicherweise in allen Kategorien von Drogenabhängigen vorhanden ist, bei Probanden, die sedierende Substanzen wie Heroin / Opioide und Alkohol einnehmen, jedoch weniger schwerwiegend ist. Alternativ kann es als "Stimulans" -Auslöser bei Kokain- und Cannabiskonsumenten verwendet werden. Dies wird durch die hohe Prävalenz von Spielstörungen bei Kokainkonsumenten in Übereinstimmung mit Literaturdaten gestützt [-].

Die Analyse der Verteilung der QUNT-Faktoren ergab keine geschlechtsspezifischen Unterschiede und einen leichten Trend zu höheren Punktzahlen bei den Positionen „sozialer Rückzug“ und „Abstraktion von der Realität“ bei Männern. Dies steht im Gegensatz zu einer früheren Studie an gesunden Probanden, in der signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen festgestellt wurden. Eine mögliche Erklärung könnte die abflachende Wirkung von missbrauchten Drogen sein, die dazu neigen, Geschlechtsunterschiede zu "minimieren" []. Im Vergleich zu den anderen Gruppen zeigten Kokainkonsumenten höhere Werte bei den Faktoren "Kontrollverlust", "Pornografiesucht" und "Abhängigkeit von sozialen Netzwerken". Dies ist angesichts der stimulierenden Wirkung dieser Substanz nicht überraschend [].

Unsere Ergebnisse bestätigten die „schützenden“ Wirkungen einer Liebesbeziehung und / oder des Zusammenlebens mit einem Partner [], da einzelne Probanden oder diejenigen, die alleine ohne familiäre Unterstützung leben, bei verschiedenen Themen höhere Punktzahlen aufwiesen, insbesondere „Online-Zeit“, „sozialer Rückzug“, „Abstraktion von der Realität“, „Sucht nach Pornografie“ und „Sucht nach sozialen Netzwerken“ ”. Dies zeigt deutlich, dass das Internet hauptsächlich zum Zeitvertreib oder zur Erholung genutzt wurde.

Es ist nicht überraschend, dass diejenigen Probanden, die mehr Zeit online verbracht haben, einen höheren BMI aufwiesen, wie aus der höheren Bewertung der Faktoren „Online-Zeit“, „sozialer Rückzug“, „Abstraktion von der Realität“ und „Abhängigkeit von sozialen Netzwerken“ hervorgeht. Daher kann die übermäßige Nutzung des Internets als ein weiterer Faktor angesehen werden, der das Verhalten bei sitzender Tätigkeit erhöht [], und es kann besonders riskant sein bei Drogenabhängigen, die bereits gefährdete Personen sind, die bereits verschiedenen medizinischen Krankheiten ausgesetzt sind []. Eine verkürzte Schlafzeit und ein veränderter Tagesrhythmus aufgrund von PIU sind weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen, medizinischen und psychiatrischen Störungen erhöhen können [,,] sowie einer Störung der beruflichen, familiären, sozialen oder schulischen Leistung [,].

Schließlich war die Mehrheit (15 von 17) der Kokainkonsumenten auch pathologische Spieler (hauptsächlich Online-Spieler) und wies beim Faktor „Ludopathie“ einen signifikant höheren Wert auf. Dies würde auf eine spezifische Anfälligkeit von Drogenabhängigen für andere Arten von Abhängigkeiten hinweisen, insbesondere wenn sie Stimulanzien anstelle von Beruhigungsmitteln verwenden []. Unsere Studie weist einige Einschränkungen auf, die anerkannt werden sollten. Der QUNT-Fragebogen wurde nicht validiert, obwohl dies in Studien auf diesem Gebiet durchaus üblich ist [,-]. Die Prävalenz von PIU wurde nur aus einem Punkt abgeleitet, war jedoch eine Konsequenz aus dem Hauptziel der Studie, in der in erster Linie die Merkmale der Internetnutzung untersucht wurden. In ähnlicher Weise wurden keine Informationen zu emotionalen Belastungen oder gestörten Verhaltensweisen gesammelt, die derzeit untersucht werden.

Zusammenfassend lassen unsere Ergebnisse darauf schließen, dass die übermäßige Nutzung des Internets durch Smartphones bei Drogenabhängigen sehr häufig ist, wie die Online-Zeit zeigt, und dass PIU bei diesen Personen sehr häufig ist, insbesondere bei Personen, die Kokain und Cannabis konsumieren. Die Beziehung zwischen der online verbrachten Zeit (und dem damit verbundenen sitzenden Lebensstil) und dem BMI lässt vermuten, dass die Internetnutzung ein Faktor für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weltweit sein könnte [,]. Unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Drogenabhängige besonders anfällig sind, wenn sie Stimulanzien anstelle von Beruhigungsmitteln verwenden, und zwar nicht nur für andere pharmakologische, sondern auch für Verhaltensabhängigkeiten wie PIU oder pathologisches Spielen. Die Suchtprävention sollte den neuartigen und noch wenig erforschten Bereich der Verhaltenssucht berücksichtigen, insbesondere der PIU, die heute eine weltweite Epidemie darstellt [,-].

ARTIKEL-HIGHLIGHTS

Forschungshintergrund

Problematische Internetnutzung (PIU) ist eine neuartige Verhaltensabhängigkeit, die durch übermäßige Internetnutzung gekennzeichnet ist und weltweit zu einem zunehmenden Problem wird. Obwohl es keine Einigung über genaue diagnostische Kriterien gibt, wird PIU als Verhaltensabhängigkeit angesehen, die mit Substanzstörungen (SUDs) und anderen Abhängigkeiten verschiedene Merkmale und möglicherweise neurobiologische Ursachen teilt.

Forschungsmotivation

Leider sind keine Informationen über die Prävalenz von PIU bei drogenabhängigen Personen verfügbar, trotz der vorliegenden Beweise, dass diese Personen dazu neigen, vom Konsum von Polydrogen und auch von Verhaltensabhängigkeiten betroffen zu sein, als ob das Vorhandensein einer oder mehrerer Abhängigkeiten der Fall wäre eine Art Anfälligkeit für eine Verschlechterung des Krankheitsbildes durch das Auftreten anderer Arten dieser Störungen darstellen.

Forschungsschwerpunkte

Die Untersuchung der möglichen Existenz und Prävalenz von PIU bei Drogenabhängigen, die in Reha-Zentren behandelt werden, würde die Durchführung spezifischer Behandlungen ermöglichen, um das Auftreten anderer Arten von Abhängigkeiten zu verhindern, die das klinische Bild und die Rehabilitationsprogramme verschlechtern könnten.

Forschungsmethoden

Ein spezieller Fragebogen, der online ausgefüllt werden muss, das sogenannte Questionario sull'Utilizzo delle Nuove Tecnologie (QUNT), wurde entwickelt, um die Verbreitung und die Merkmale der Internetnutzung und der PIU zu untersuchen. Die QUNT besteht aus zwei Abschnitten, einem für demografische Daten und einem aus 101-Elementen, die nach Faktoren gruppiert sind a priori Kriterien, die aus den in der wissenschaftlichen Literatur verfügbaren Daten extrapoliert wurden. Alle Probanden, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet haben (n = 183) berichteten, dass das QUNT nützlich war und damit zufrieden war. Die Faktorbewertungen wurden als die Summe der in jedem Punkt erhaltenen Bewertungen geteilt durch die maximale Bewertung in Prozent berechnet. Wir haben die Antwort 4 (zwischen 4 und 6 Std./Tag) und die Antwort 5 (> 6 Std./Tag) von Punkt 2 „Online-Zeit“ gewählt. Um den Body-Mass-Index zu identifizieren (Punkte für das mögliche oder bestimmte (und schwere) Vorhandensein von PIU.

Forschungsergebnisse

Die Online-Zeit betrug mehr als 4 h / d in der Gesamtstichprobe, wobei die Prävalenz bei männlichen Probanden gering, wenn auch nicht signifikant war. Kokain- und Cannabiskonsumenten verbrachten mehr als 6-Stunden online als Opioid- und Alkoholkonsumenten. Die Verteilung der QUNT-Faktoren war bei beiden Geschlechtern nicht unterschiedlich. Kokainkonsumenten wiesen höhere Werte bei "Kontrollverlust", "Pornografiesucht" und "Abhängigkeit von sozialen Netzwerken" auf, wahrscheinlich aufgrund der stimulierenden Wirkung dieser Substanz. Darüber hinaus waren 15 von den gesamten 17-Kokainkonsumenten auch pathologische Spieler. Es wurden auch positive und statistisch signifikante Beziehungen zwischen einigen QUNT-Faktoren und dem Body Mass Index (BMI) beobachtet. Diese Ergebnisse zeigen zwar, dass PIU bei Konsumenten von Stimulanzien häufig vorkommt, müssen jedoch in größeren Proben aus anderen Ländern repliziert werden. Sie unterstreichen jedoch das Risiko von Verhaltensabhängigkeiten bei Drogenabhängigen, ein Problem, das bei der Planung von Präventions- und Interventionsstrategien berücksichtigt werden sollte.

Forschungsergebnisse

Die neuen Ergebnisse dieser Studie spiegeln sich im hohen Prozentsatz der PIU unter Drogenabhängigen wider, insbesondere wenn diese Kokain oder Cannabis konsumieren. Dies deutet darauf hin, dass, obwohl der Missbrauch des Internets bei allen Drogenabhängigen vorliegt, PIU bei Probanden, die sedierende Substanzen wie Heroin / Opioide und Alkohol einnehmen, weniger verbreitet ist, während es bei Kokain- und Cannabiskonsumenten zu einer Art „stimulierendem“ Auslöser werden kann Dies wird durch die hohe Prävalenz des pathologischen Glücksspiels bei Kokainkonsumenten gestützt. Darüber hinaus tritt PIU häufiger bei einzelnen oder allein lebenden Probanden auf, was die Schutzwirkung liebevoller oder sozialer Beziehungen im Allgemeinen gegen das Auftreten von Abhängigkeiten hervorhebt. Diejenigen Probanden, die mehr Zeit online verbracht haben, wiesen einen höheren BMI auf, wie aus der höheren Bewertung der Faktoren „Online-Zeit“, „sozialer Rückzug“, „Abstraktion von der Realität“ und „Abhängigkeit von sozialen Netzwerken“ hervorgeht. Daher kann die übermäßige Nutzung des Internets als ein weiterer Faktor angesehen werden, der sitzende Verhaltensweisen steigert, die bei Drogenabhängigen, die bereits anfällig für verschiedene medizinische Krankheiten sind, besonders riskant sein können. Eine verkürzte Schlafzeit und gestörte circadiane Rhythmen aufgrund von PIU sind weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen, medizinischen und psychiatrischen Störungen sowie die Beeinträchtigung der Arbeits-, Familien-, Sozial- oder Schulleistung erhöhen können.

Forschungsperspektiven

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass Verhaltensabhängigkeiten wie PIU den Konsum von Polydrogen ausweiten können, insbesondere bei Probanden, die Stimulanzien oder Cannabis einnehmen. Darüber hinaus kann PIU als ein weiterer Faktor angesehen werden, der die negativen Lebensgewohnheiten erhöht, die bereits bei Drogenabhängigen beeinträchtigt sind, während sitzende Verhaltensweisen und Fehlanpassungen in verschiedenen Domänen des Individuums gefördert werden. Zukünftige Studien sollten die Auswirkungen der PIU auf Drogenabhängige mittels spezifischer Instrumente berücksichtigen, um sie zu bewerten und nicht nur ihre schädlichen Folgen, sondern auch die Folgen einer Ausweitung des Suchtverhaltens zu verhindern.

DANKSAGUNG

Wir danken allen verantwortlichen Managern der SERT aus Kalabrien für ihre fruchtbare Zusammenarbeit.

Fußnoten

Stellungnahme des Institutionsprüfungsausschusses: Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Pisa genehmigt.

Einverständniserklärung: Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Pisa genehmigt und die Teilnehmer beschlossen, freiwillig und anonym daran teilzunehmen, sodass eine Identifizierung nicht möglich war.

Interessenkonflikterklärung: Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu melden.

Manuskriptquelle: Eingeladenes Manuskript

Begonnene Begutachtung: April 26, 2018

Erste Entscheidung: Juni 15, 2018

Artikel in der Presse: Mai 15, 2019

P-Rezensent: Hosak L, Seeman MV S-Herausgeber: Ji FF L-Herausgeber: Filipodia E-Herausgeber: Wang J

Spezialität: Psychiatrie

Herkunftsland: Italien

Einstufung des Peer-Review-Berichts

Note A (ausgezeichnet): 0

Note B (sehr gut): 0

Note C (gut): C, C

Note D (angemessen): 0

Note E (schlecht): 0

Teilnehmerinformationen

Stefano Baroni, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pisa, Pisa 56100, Italien.

Donatella Marazziti, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pisa, Pisa 56100, Italien. ti.ipinu.dem.ocisp@izzaramd.

Federico Mucci, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pisa, Pisa 56100, Italien.

Elisa Diadema, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pisa, Pisa 56100, Italien.

Liliana Dell'Osso, Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale, Abteilung für Psychiatrie, Universität Pisa, Pisa 56100, Italien.

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