Regionalhomogenität im Ruhezustand als biologischer Marker für Patienten mit Internet-Spielstörung: Ein Vergleich mit Patienten mit Alkoholkonsumstörung und gesunden Kontrollen (2015)

Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatrie. Februar 2015 14. pii: S0278-5846 (15) 00030-5. doi: 10.1016 / j.pnpbp.2015.02.004.

Kim H.1, Kim YK1, Gwak AR2, Lim JA2, Lee JY3, Jung HY3, Sohn BK3, Choi SW4, Kim DJ5, Choi JS6.

Abstrakt

ZIELSETZUNG::

Die "Internet Gaming Disorder" (IGD) teilt die klinischen Kernmerkmale mit anderen Suchterkrankungen wie Glücksspielstörungen und Störungen des Substanzkonsums. Die Bezeichnung von IGD als formale Störung erfordert die Aufklärung ihrer neurobiologischen Merkmale und deren Vergleich mit denen anderer Suchtkrankheiten. Die Ziele der vorliegenden Studie waren die Identifizierung der neurobiologischen Eigenschaften von das Ruhezustandsgehirn von Patienten mit IGD, Alkoholkonsumstörung (AUD), und gesunde Kontrollen, und Gehirnregionen im Zusammenhang mit den klinischen Eigenschaften der IGD-Methode zu untersuchen: Funktionelle Magnetresonanztomographie wurde auf 16 Probanden mit IGD, 14 Probanden mit AUD und 15 gesunde Kontrollen während des Ruhezustands durchgeführt. Wir haben regionale Homogenitäts (ReHo) -Maßnahmen berechnet, um intrinsische lokale Konnektivität zu identifizieren und Zusammenhänge mit klinischem Status und Impulsivität zu untersuchen.

ERGEBNISSE::

Wir fanden signifikant erhöhte ReHo im posterioren cingulären Kortex (PCC) der IGD und AUD Gruppen, und verminderte ReHo im rechten oberen temporalen Gyrus (STG) von denen mit IGD, verglichen mit den AUD und HC Gruppen. Wir fanden auch verringerte ReHo im anterioren cingulären Kortex von Patienten mit AUD. Die Werte für die Internetabhängigkeit korrelierten positiv mit ReHo im medialen frontalen Kortex, Precuneus / PCC und dem linken inferioren temporalen Kortex (ITC) unter denen mit IGD. Darüber hinaus korrelierten die Impulsivitätswerte negativ mit denen in der linken ITC bei Personen mit IGD.

FAZIT::

Unsere Ergebnisse weisen auf charakteristische funktionelle Veränderungen im Ruhezustand von Patienten mit IGD hin und zeigen, dass ein erhöhter ReHo-Spiegel im PCC ein häufiges neurobiologisches Merkmal von IGD und AUD sein kann und dass reduziertes ReHo im STG ein möglicher neurobiologischer Marker für IGD sein könnte Unterscheidung von Personen mit dieser Störung von denen mit AUD und gesunden Kontrollen.

KEYWORDS:

Internet-Spielstörung; Alkoholkonsumstörung; fMRI; regionale Homogenität; Ruhezustand