Standardisierungsstudie zur Verbesserung der Internet-Sucht-Motivations-Skala (2012)

KOMMENTARE: Beachten Sie die Internetabhängigkeitsprozente für die Niederlande oder Norwegen - von 1-5%. In Hongkong waren es 17%, in Korea 30% im Alter von 10 bis 30 Jahren und höher bei Männern im Alter von 10 bis 19 Jahren.

Warum die großen Diskrepanzen? In den europäischen Ländern wurden Telefonumfragen verwendet, die für Erwachsene und ältere Menschen, die niemals das Internet nutzen, stark verzerrt waren.

Psychiatrie Investigieren. 2012 Dec;9(4):373-8. doi: 10.4306/pi.2012.9.4.373.

 

Quelle

Abteilung für Psychologie, Hochschule für Sozialwissenschaften der Katholischen Universität von Korea, Bucheon, Republik Korea.

Abstrakt

ZIEL:

Das Ziel dieser Studie war die Entwicklung einer Skala zur Messung der Motivation zur Verbesserung der Internetsucht. Motivation ist bekanntermaßen wichtig, um die Internetsucht erfolgreich zu behandeln. Die Zuverlässigkeit der Waage wurde bewertet und ihre gleichzeitige Gültigkeit wurde bewertet.

METHODEN:

An dieser Studie nahmen zweiundneunzig Jugendliche teil. Die grundlegenden demographischen Merkmale wurden erfasst und die koreanischen Version von den Stadien der Bereitschaft zur Veränderung und der Bereitschaft zur Behandlung der Skala für Internetsucht (K-SOCRATES-I) wurde verabreicht. Anschließend wurde die Motivationsskala für die Verbesserung der Internet-Sucht anhand von 10-Fragen basierend auf der Theorie der Motivationstherapie und ihrer Vorstufe entwickelt Version Entworfen für die Raucherentwöhnung.

ERGEBNISSE:

Die Motivationsskala bestand aus drei Subskalen durch Faktorenanalyse; Jede Subskala war ausreichend zuverlässig. Darüber hinaus hatte die Motivationsskala aufgrund ihrer signifikanten Korrelation mit den K-SOCRATES-I eine hohe Gültigkeit. Es wurde ein Cut-off-Score vorgeschlagen, mit dem Personen mit geringer Motivation ausgeschlossen werden können.

FAZIT:

Die Motivationsskala zur Verbesserung der Internetabhängigkeit, die sich aus 10 in dieser Studie entwickelten Fragen zusammensetzt, wurde als äußerst zuverlässige und gültige Skala zur Messung der Motivation eines Befragten zur Behandlung von Internetabhängigkeit angesehen.

EINFÜHRUNG

Internetsucht weltweit

Das Problem der Internetsucht hat die Aufmerksamkeit von Forschern weltweit auf sich gezogen, und da die Internetbranche weiter wächst, steigt die Vorfallsrate der Störung. ichIn den Niederlanden wurde berichtet, dass die Vorfallrate der Internetsucht so hoch wie 1.5 bis 3.0% ist.und diejenigen, die eine Internetabhängigkeit haben, haben Schwierigkeiten, sich auf ihre Schule oder ihren Arbeitsplatz einzustellen.1 Nach einer anderen Forschungsstudie iIn Norwegen können 1% der Bevölkerung als internetabhängig eingestuft werden und 5.2% der Bevölkerung können als latente Risikogruppe eingestuft werdenp für Internetsucht. Insbesondere junge männliche Erwachsene mit einer hohen Bildung, aber einem niedrigen sozioökonomischen Status sind anfällig für die Störung.2

Im Fall von Hongkong zeigten 17% der Forschungsteilnehmer Symptome der Internetabhängigkeit und halb schwere Schlaflosigkeit.3 Da sich die Internetabhängigkeit weltweit verbreitet, wird sie zu einer Störung, die viele psychosoziale Probleme verschärft.

Diskussionen über das Konzept und die Diagnosekriterien für Internetabhängigkeit sind in Forschungskreisen aktiv. Goldberg verwendete zum ersten Mal den Begriff „Suchtstörung“, der auf der Substanzabhängigkeit des Diagnostic and Statistical Manual für psychische Störungen der 4. Auflage (DSM-IV) basiert, und bezeichnet die Internetabhängigkeit als „pathologische Computernutzung“.4 Young schlug auch Kriterien für die Diagnose von Internetabhängigkeit vor, einschließlich Obsessionen mit dem Internet, Toleranz, Entzugssymptome, übermäßige Computernutzung, mangelndes Interesse an anderen Aktivitäten. Er stützte diese diagnostischen Kriterien auf diejenigen, die für das pathologische Spielen entwickelt wurden.5

In dieser Studie werden drei Kriterien - Toleranz, Entzug und Verschlechterung des Funktionsniveaus im Alltag - zur Konzeptualisierung der Internetabhängigkeit angenommen.

Internetsucht und Messmotivation für die Behandlung in Südkorea

Laut einer Studie, die in Südkorea durchgeführt wurde, wurde die Internetabhängigkeit bei mehr als 30% der Menschen im Alter von 10 bis mehr als 30 Jahre beobachtet. Insbesondere 46.8% der 10- bis 19-Jährigen zeigten Anzeichen von Abhängigkeit.6 Eine weitere Studie berichtet, dass die Prävalenz der Internet-Sucht 9 zu 40% bei Jugendlichen in Korea erreicht.7 Die Prävalenzrate der Internet-Sucht in Südkorea ist höher als in jedem anderen Land. ichInternetabhängigkeit mit einer derart hohen Prävalenz ist ähnlich wie andere Abhängigkeiten mit Toleranz- und Entzugssymptomen verbunden. Als solche zeigen immer mehr Menschen Internetabhängigkeit. Die Beendigung der Nutzung des Internets führt zu verschiedenen psychischen Symptomen, die letztendlich das Funktionsniveau des Einzelnen im täglichen Leben beeinträchtigen. Man kann also sagen, dass Internetabhängigkeit eine schwere Störung ist. Da das Problem der Internetsucht in Südkorea schwerwiegender ist als in anderen Ländern, konzentrierte sich unsere Forschung auf eine koreanische Bevölkerung.

Im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen wird die Sucht durch Problemverhalten verstärkt. Aufgrund einer geringen Motivation, sich zu verbessern, ist die Abbruchrate bei Behandlungsprogrammen tendenziell hoch. Tatsächlich kann eine schwere Sucht dazu führen, dass das Suchtverhalten in einigen Fällen die Motivation für eine Behandlung erhöht.8 Andere wiederum zeigen eine sehr geringe Motivation, selbst wenn sie an einer aktiven Behandlungssituation teilnehmen. Es ist daher wichtig, Hochrisikosüchtige frühzeitig zu identifizieren, indem sie bewerten und messen, bis zu welchem ​​Grad sie motiviert sind, sich zu verbessern und eine intensivere Behandlung für sie bereitzustellen.

Frühere Studien und Behandlung von Sucht in Südkorea

Sei es der Umgang mit Sucht oder anderen psychischen Erkrankungen, wEs ist am wichtigsten, Skalen zu entwickeln, um verwandte Konzepte zu untersuchen. Um die Internetsucht zu untersuchen, wurde von Young eine Internetsuchtskala entwickelt, die aus 20-Fragen bestand.9 In Korea wurde von Kim et al. Eine K-Skala entwickelt, die koreanische Umstände im Zusammenhang mit der Internetsucht berücksichtigt.10 Solche Tools sind nützlich, um Personen mit Internetsucht von normalen Benutzern zu unterscheiden, damit Süchtige behandelt werden können. Die Skalen sind auch wichtig, um eine latente Risikogruppe zu identifizieren, die Aufklärung darüber bietet, wie Suchtprävention durchgeführt werden kann. Die K-Skala klassifiziert Personen, die über die 2- und 1-Standardabweichung von einem Mittelwert hinausgehen, entweder als hohe oder latente Risikogruppe, mit der Gesamtscore und den Scores der Subskalen bezüglich Toleranz, Entzug und Funktionsstörung als Standards.10

In Südkorea bietet das Ministerium für Gesundheit und Soziales Jugendlichen mit Internetabhängigkeit einen Gutscheinservice an. Durch den Dienst können Jugendliche, die die Familieneinkommenskriterien des Ministeriums erfüllen und als Gruppen mit hohem oder latentem Risiko und Internetabhängigkeit eingestuft sind, nahezu kostenlos behandelt werden. Da zu den Teilnehmern sowohl Jugendliche mit geringer Motivation zur Behandlung als auch Jugendliche mit vergleichsweise hoher Motivation gehören, hatten wir das Bedürfnis, nach Gruppen zu suchen, die zu einem früheren Zeitpunkt eine intensivere Behandlung benötigen. Um dies zu erreichen, haben wir die Motivationsskala zur Verbesserung der Internetabhängigkeit entwickelt, indem wir Kims verifizierte und standardisierte Motivationsskala zur Raucherentwöhnung (KSCMS) modifiziert haben, die auf der Grundlage der Motivationsinterview-Theorie zum Rauchen entwickelt wurde. Da Internetabhängigkeit eine Verhaltensabhängigkeit und Nikotinsucht eine Substanzabhängigkeit ist, können die Skalen, die Suchtmuster messen, nicht durch einfache Modifikation ausgetauscht werden. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass die Motivation oder der intensive Wunsch der Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören, einen entscheidenden Teil des Prozesses der Raucherentwöhnung darstellt. Ein Motivationsinterview kann erfolgreich auf das Programm zur Raucherentwöhnung angewendet werden.11 Dieses Motivationsinterview kann auch auf das Programm zur Verbesserung der Internetsucht angewendet werden. Laut Forschungsdaten reduziert das Motivationsinterviewprogramm den Zeit- und Suchtgrad des Internets erheblich, gemessen anhand der K-Skala.8 Die Verbesserung der Motivation und Behandlung sowohl der Verhaltens- als auch der Substanzabhängigkeit kann durch die gängige Theorie des Motivationsinterviews und des Veränderungsmodells erklärt werden. So können Fragen aus KSCMS als Fragen für die Motivationsskala für die Verbesserung der Internetabhängigkeit angenommen werden. KSCMS wurde entwickelt, um das Motivationsniveau zu bewerten, das theoretisch den ersten drei Stufen des Veränderungsmodells der motivationalen Verstärkungstherapie entspricht. Der Autorenname wies jedoch darauf hin, dass die dritte Stufe, die Vorbereitung, ein Problem hat. Es ist in zwei Arten von Gegenständen unterteilt, in denen Stufen näher an Vorbereitung und Übung untersucht werden. Die Zuverlässigkeit, Konstruktvalidität und Vorhersagewahrscheinlichkeit des KSCMS wurden jedoch alle als hoch eingestuft.12

Entwicklung anderer Suchtmotivationsskalen

Die Wirkung der motivationalen Verbesserungstherapie hat bei der Behandlung verschiedener Arten von Abhängigkeit, einschließlich der Abhängigkeit von Alkohol, erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen oder wurde als wirksam befunden. Es wurden auch Motivationsskalen entwickelt, die auf der Theorie der motivationalen Verstärkungstherapie basieren. Für die Alkoholabhängigkeit wurde eine Motivationsskala namens SOCRATES entwickelt,11,14 welche die Stufen des Wandels in Vorkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion und Wartung basierend auf dem Punktemuster zwischen den Subskalen klassifiziert. K-SOCRATES wurde durch Anpassung der Skala im südkoreanischen Kontext validiert.14

Für die Raucherentwöhnung haben wir das K-SOCRATES-Rauchen entwickelt, indem wir die K-SOCRATES modifiziert und mit der Validierung fortgefahren sind.13 Darüber hinaus haben wir KSCMS entwickelt und validiert, das aus den ersten drei der fünf Stadien eines Änderungsmodells besteht: Kontemplation, Kontemplation und Vorbereitung, um die Motivation für die Raucherentwöhnung zu Beginn der Behandlung zu bewerten.13 Laut einer vorläufigen Studie unterscheidet sich die Faktorenstruktur von K-SOCRATES-Internet (K-SOCRATES-I) zwar sehr zuverlässig und gültig, doch unterscheidet sich die Faktorstruktur von der ursprünglichen Version. Somit kann es als Gesamtscore verwendet werden, jedoch nicht als Sub-Scale-Score. Zur vollständigen Validierung und Standardisierung von K-SOCRATES-I sind weitere Untersuchungen erforderlich. Obwohl K-SOCRATES-I vollständig standardisiert ist, ist die koreanische Version der Internet Addiction Improvement Motivation Scale (K-IAIMS) kürzer und einfacher zu interpretieren als K-SOCRATES-I, denn je höher die Punktzahl jeder Subskala von K- IAIMS, desto höher ist die Motivation für Verbesserungen.

In dieser Studie entwickeln wir eine Internet-Suchtversion der auf KSCMS basierenden Motivationsskala, um nach einer Hochrisikogruppe mit niedriger Motivation zu suchen, die durch die Bewertung des Motivationsniveaus zu Beginn der Behandlung verbessert wird. Die Skala wird als sehr hilfreich angesehen, um zwischen einer Gruppe, die sich mit Standardinterventionen verbessern kann, und einer Hochrisikogruppe zu unterscheiden, die zur Verbesserung ein intensives Eingreifen erfordert. Wir tun dies, indem wir die Motivation zur Verbesserung der Sucht in der Anfangsphase der Behandlung der Internetsucht beurteilen.

METHODEN

Teilnehmer

Insgesamt nahmen 112-Schüler der Mittelschule, die Subjekte des Internet-Suchtgutschein-Service waren, an dieser Studie teil. Ihre demographischen Merkmale sind in dargestellt Tabelle 1. Die Probanden und ihre Eltern gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, nachdem sie eine vollständige Erläuterung des Studienzwecks erhalten hatten. Diese Verfahren wurden vom Institutional Review Board des Seoul St. Mary's Hospital genehmigt.

Tabelle 1  

Demografische Variablen

Verfahren

Basierend auf dem KSCMS wurden zehn Fragen gestellt, um das Motivationsniveau eines Kunden zur Verbesserung der Internetabhängigkeit durch Behandlung zu messen. Ziel war es, nach der schlecht motivierten Gruppe zu suchen. Dazu wurden Klienten, die frühzeitig behandelt werden müssen, anhand von 10 Fragen bewertet, in denen die Merkmale der ersten drei Phasen der Veränderung der Therapie zur Motivationsverbesserung beschrieben wurden. Diese Fragen wurden aus 10 Fragen aus dem KSCMS geändert. Die bestätigten 10 Fragen wurden von zwei Spezialisten angepasst, die sowohl Englisch als auch Koreanisch fließend sprachen. Ihre englische Version wird in vorgestellt Tabelle 2.

Tabelle 2  

Faktorenstruktur, Zuverlässigkeit und deskriptive Statistik der Motivationsskala für die Verbesserung der Internetsucht

Maßnahmen

Die für diese Studie entwickelte Skala umfasste 10-Fragen, die spezifisch für die Internetsucht sind und sich auf die ersten drei Stadien der Veränderung der Motivationstherapie beziehen: Kontemplation, Kontemplation und Vorbereitung. Jede Frage wurde mit einer Likert-Skala beantwortet, die mit 1 verankert wurde = stimme überhaupt nicht zu 6 = stimme voll und ganz zu. Um Verzerrungen durch zufällige Antworten zu vermeiden, wurden einige Fragen umgekehrt bewertet.

K-Skala

Die K-Skala wurde von Kim et al. Folgendes im Zusammenhang mit der Internetnutzung zu untersuchen. Es enthält sieben Subskalen - Störung des Funktionsniveaus, Störung der Realitätsprüfung, süchtig machendes automatisches Denken, Rückzug, virtuelle zwischenmenschliche Beziehungen, abweichendes Verhalten und Toleranz. Die Suchtgruppe und die latente Suchtgruppe wurden entweder in der Gesamtpunktzahl oder in den Punktzahlen zur Störung des Funktionsniveaus, des Entzugs und der Toleranzmaßnahmen mit Grenzwerten klassifiziert, die die wichtigen Teile bei der Definition der Sucht ausmachen. Die interne Konsistenz dieser Studie betrug 0.970.

K-SOCARTES-I

Um die Konstruktvalidität der Motivationsskala zur Verbesserung der Internetabhängigkeit zu testen, haben wir die K-SOCRATES-I-Skala entwickelt und verwaltet. Die Skala besteht aus drei Faktoren: Erkennung, Ambivalenz und schrittweise Analyse der Faktoren. Das Stadium der Änderung könnte durch Analyse der Ergebnisse der Subskala beurteilt werden. Die interne Konsistenzstudie dieser Studie betrug 0.794.

statistische Analyse

Subskalen und Zuverlässigkeit

Eine Faktorenanalyse wurde durchgeführt, um die Subskalen der Motivationsskala für die Verbesserung der Internetabhängigkeit zu ermitteln. Es wurde angenommen, dass es aus drei Subskalen besteht, die die ersten drei Stufen der Veränderung gemäß der Theorie widerspiegeln. Die Analyse des Hauptachsenfaktors und die Varimax-Rotation wurden durchgeführt, indem die Anzahl der Faktoren auf drei festgelegt wurde. Zusätzlich wurde eine Bestätigungsfaktoranalyse durchgeführt und Passindizes berechnet. Die interne Konsistenz jeder Subskala wurde gemessen.

Cut-off-Scores

Um die Abschneidewerte für die schlecht motivierte Gruppe mithilfe der Internet-Sucht-Verbesserungs-Motivationsskala zu ermitteln, wurde eine deskriptive Analyse durchgeführt und die Skala standardisiert.

Gültigkeit

Eine Korrelationsanalyse zwischen den Bewertungen der Subskalen und der Gesamtbewertung von K-SOCRATES-Internet wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob jede Subskala ein gültiges Motivationskonstrukt gemessen hat.

ERGEBNISSE

Unfallrate der Internetsucht

Nach den Ergebnissen der K-Skala schien 4.4% der Teilnehmer in der Internet-Suchtgruppe zu sein, und 9.6% von ihnen schien in die latente Risikogruppe der Internet-Addition zu fallen.

Faktorstruktur und interne Konsistenz

Es wurde festgestellt, dass die Motivationsskala für die Verbesserung der Internetabhängigkeit, wie vorhergesagt, aus drei Subskalen bestand, die das Motivationsniveau in den Phasen der Kontemplation, der Kontemplation und der Vorbereitung messen. In dieser Studie wurden für die interne Konsistenz 0.613, 0.724 und 0.734 aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Faktorenanalyse und die interne Konsistenz der Subskalen sind in dargestellt Tabelle 2. Gemäß den Ergebnissen der bestätigenden Faktorenanalyse hat das gegebene Faktorstrukturmodell den folgenden Pegel der Fit-Indizes (GFI = 0.891, AGFI = 0.862, RMSEA = 0.089) gezeigt. Diese Ergebnisse werden in präsentiert Figure 1 und Tabelle 3.

Figure 1  

Ergebnisse der bestätigenden Faktorenanalyse der IAIMS (Internet Addiction Improvement Motivation Scale).
Tabelle 3  

Indizes anpassen

Bestimmen der Abschneidewerte für die Hochrisikogruppe

Um die Abschneidewerte für die Hochrisikogruppe mit geringer Motivation zur Verbesserung der Internetsucht zu ermitteln, wurde eine deskriptive Analyse der Bewertungen der Subskalen und der Gesamtbewertung durchgeführt. Ergebnisse sind in dargestellt Tabelle 2. Nach den Ergebnissen wurde angenommen, dass Jugendliche, die weniger als 33-Punkte in der Gesamtpunktzahl oder weniger als 10-, 11- oder 9-Punkte in den Scores für Kontemplation, Kontemplation oder Vorbereitung einnahmen, als Hochrisiko eingestuft wurden Gruppe mit geringer Motivation.

Korrelationsstudie: Gültigkeit der Subskalen

Die Ergebnisse der Analyse der Korrelation der Subskalenwerte und der Gesamtbewertung mit K-SOCRATES-I zum Testen der Konstruktvalidität sind in gezeigt Tabelle 4. Den Daten zufolge waren die Bewertungen der Kontemplation und Vorbereitung (außer vor der Kontemplation) und die Bewertung der Gesamtskala signifikant mit der Gesamtbewertung von K-SOCRATES-I verbunden. Die Korrelationskoeffizienten mit K-SOCRATES-I betrugen 0.221 (p <0.05); 0.340 (p <0.01); und 0.341 (p <0.01) für Kontemplation, Vorbereitung bzw. die Gesamtskala. Da die Korrelation zwischen der Subskala der Präkontemplation und K-SOCRATES-I nicht signifikant war, konnte die Subskala nicht als Index für das Screening für die Hochrisikogruppe angesehen werden. Die Subskalen der Kontemplation und Vorbereitung sowie die Gesamtskala werden jedoch als für Indizes geeignet angesehen.

Tabelle 4  

Korrelationen von Motivationsmaßnahmen

DISKUSSION

Viele Menschen mit Sucht erleben verschiedene Beschwerden, wenn die Sucht schwerer wird, und sie sind daher motiviert, das Problem zu lösen.3 Insbesondere ist es bei einigen Kunden üblich, sich freiwillig beraten zu lassen. Beratung im Umgang mit Sucht ist jedoch ein Bereich, der häufig Kunden gegenübersteht, die unfreiwillig Berater besuchen. Einige von ihnen suchen im Rahmen eines rechtlichen Prozesses Beratung, und einige Jugendliche besuchen die Beratung unwillkürlich aufgrund des Willens ihrer Eltern. Die Sucht im Internet ist bei Jugendlichen schwerwiegender, viele sehen Berater, die von ihren Eltern verlangt werden. Einige Klienten ohne Selbstmotivation können durch Standardberatung nicht effektiv behandelt werden, da ihre Motivation trotz der Schwere ihrer Sucht sehr gering ist.

Um dieses Problem zu lösen, wurde in dieser Studie eine Skala zur Verbesserung der Internet-Sucht-Motivation entwickelt, um die schwach motivierte Gruppe von Kunden mit Internetsucht auszufiltern. Die Waage wurde durch Modifikation ihres Vorläufers, des KSCMS, entwickelt, das zur Messung der Rauchentwöhnungsmotivation entwickelt wurde. Die Skala wurde an die Internetabhängigkeit angepasst. Für die Sucht werden Interventionen durch Fokussierung auf die Wichtigkeit der Motivation bereitgestellt. Die Motivationstherapie, deren Wirkung in vielen Studien nachgewiesen wurde, übernimmt das Veränderungsmodell. Dieses Änderungsmodell umfasst fünf Stufen für Patienten mit Abhängigkeiten, die sich vor der Kontemplation, der Kontemplation, der Vorbereitung, der Aktion und dem Unterhalt erholen möchten. Da der Zweck der Skala darin bestand, das Motivationsniveau der Klienten zu Beginn der Behandlung zu bewerten, wurden die 10-Fragen einbezogen, die die Charakteristika des Denkens und Verhaltens widerspiegeln, die in den ersten drei Stufen - Kontemplation, Kontemplation und Vorbereitung - beobachtet wurden. Dies liegt daran, dass Kunden, die sich in der Anfangsphase der Behandlung befanden, die Aktions- oder Wartungsphase noch nicht erreicht hatten. Obwohl für das KSCMS gefunden wurde, dass die Subskala der Vorbereitung in zwei Stufen unterteilt ist (im Gegensatz zum theoretischen Modell, das die Faktorenstruktur widerspiegelt), wurde bei dieser für die Internetsucht spezifischen Skala eine Drei-Faktoren-Struktur beobachtet, die der theoretischen Hypothese sehr genau folgt.

Die drei Subskalen spiegelten die Motivation während der Vor-Kontemplations-, Kontemplations- und Vorbereitungsphase wider, und ihre interne Konsistenz zeigte akzeptable Zuverlässigkeit, indem 0.613, 0.724 bzw. 0.734 aufgezeichnet wurden. Darüber hinaus zeigte eine Korrelationsanalyse mit K-SOCRATES-I, die zur Überprüfung der Gültigkeit durchgeführt wurde, dass die Werte für Kontemplation und Vorbereitung und die Gesamtskala (mit Ausnahme der Vorkontemplation) signifikant mit dem Gesamtscore der K-SOCRATES-I zusammenhängen. Es wurde festgestellt, dass die Gesamtpunktzahl und die beiden Subskalen eine akzeptable Gültigkeit haben.

Gemäß den Ergebnissen der deskriptiven Analyse, um die Skala zu standardisieren oder um die Abschneidewerte für das Screening der Hochrisikogruppe zu bestimmen, verzeichnen Jugendliche, die weniger als 33-Punkte in der Gesamtpunktzahl oder weniger als 11- oder 9-Punkte auf den Unterskalen der Kontemplation aufzeichnen bzw. Vorbereitungen wurden als Hochrisikogruppe mit geringer Motivation zur Behandlung der Internetsucht eingestuft.

In Anbetracht der Kosteneffizienz bei der Behandlung von Internetsucht kann eine sehr intensive motivationale Verbesserungstherapie nicht immer für alle Kunden bereitgestellt werden. Diese Studie entwickelte die Skala für die Verbesserung der Internet-Sucht-Motivation und zeigte akzeptable Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Durch das Angebot intensiver Interventionen zur Motivation zu Beginn der Behandlung für die schlecht motivierte Risikogruppe, die mit den in dieser Studie vorgeschlagenen Cut-off-Scores identifiziert wurde, sollte die Erfolgsquote und die Effizienz der Behandlung erhöht werden.

Die Einschränkung dieser Studie ist, dass die Fit-Indizes bei der Bestätigungsfaktoranalyse nicht vollständig akzeptabel waren. Obwohl die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse zeigen, dass das K-IAIMS eine akzeptable Faktorstruktur aufweist, die mit der theoretischen Basis übereinstimmt, muss die Bestätigungsfaktoranalyse bei vollständig aufgelaufenen Daten erneut durchgeführt werden.

Anerkennungen

Diese Studie wurde im Hanshin-Pluscare Counseling Center im Rahmen des Community Service Investment Voucher-Programms des koreanischen Ministeriums für Gesundheit und Soziales und der Stadt Seoul durchgeführt. Die Programmcode-Nummer lautet 4,179.

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