Technologieabhängigkeit unter Therapeuten, die nach psychischen Problemen suchen: Implikation für Screening in psychischer Gesundheit (2017)

ORIGINALER ARTIKEL
 
Jahr : 2017 |  Volume : 39 |  Problem : 1 |  Seite : 21-27 

Technologiesucht bei Behandlungssuchenden wegen psychischer Probleme: Auswirkungen auf das Screening im Bereich der psychischen Gesundheit

Aswathy Das1, Manoj Kumar Sharma1, P Thamilselvan1, P Marimuthu2 1 Abteilung für Klinische Psychologie, National Institute of Mental Health and Neurosciences, Bengaluru, Karnataka, Indien
2 Abteilung für Biostatistik, National Institute of Mental Health and Neurosciences, Bengaluru, Karnataka, Indien

Datum der Veröffentlichung im Internet24-Jan-2017

Quelle der Unterstützung: Keiner, Interessenkonflikt: AnderePostadresse:
Manoj Kumar Sharma
SHUT Clinic (Service for Healthy Use of Technology) Govindaswamy Block, NIMHANS, Hosur Road, Bengaluru, Karnataka
India

DOI: 10.4103 / 0253-7176.198939

   Abstrakt

  

Hintergrund: Die Technologienutzung hat bei den Benutzern zugenommen. Die Verwendung variiert aus sozialen, persönlichen und psychologischen Gründen. Benutzer verwenden es häufig zur Überwindung von Stimmungszuständen sowie zur Bewältigung anderer psychologischer Zustände. In dieser Arbeit wird der Einsatz von Informationstechnologie bei Personen mit einer psychiatrischen Störung untersucht.

Materialen und Methoden: Insgesamt 75 Probanden wurden anhand von Hintergrunddatenblättern, einem Index zur Beeinträchtigung der Internetabhängigkeit, einem Videospielnutzungsmuster, einem Screening-Tool für Pornografiesucht und einem Screening auf Mobiltelefonnutzung im stationären und ambulanten Bereich der tertiären psychischen Gesundheit beurteilt.

Ergebnisse: Es zeigte das Vorhandensein einer Abhängigkeit von Mobiltelefonen, Internet, Videospielen und Pornografie. Es wurde festgestellt, dass das Alter negativ mit dieser Sucht korreliert. Die durchschnittliche Nutzungsdauer war mit der Bewältigung von Stimmungszuständen verbunden. Die Abhängigkeit von Informationstechnologie wurde mit einer Verzögerung des Einschlafens in Verbindung gebracht.

Fazit: Diese Arbeit hat Auswirkungen auf das Screening der Technologiesucht bei Personen, die eine Behandlung für psychische Probleme suchen, und motiviert sie, einen gesunden Einsatz von Technologie zu entwickeln.

Stichwort: Sucht, Informationstechnologie, psychische Gesundheit

Wie ziehe ich diesen Artikel an:
Das A, Sharma MK, Thamilselvan P, Marimuthu P. Technologiesucht bei Behandlungssuchenden wegen psychischer Probleme: Auswirkungen auf das Screening im Bereich der psychischen Gesundheit. Indian J Psychol Med 2017;39:21-7
Wie ziehe ich diese URL an:
Das A, Sharma MK, Thamilselvan P, Marimuthu P. Technologiesucht bei Behandlungssuchenden wegen psychischer Probleme: Auswirkungen auf das Screening im Bereich der psychischen Gesundheit. Indian J Psychol Med [Serie online] 2017 [zitiert am 2017. Januar 27];39:21-7. Verfügbar ab: http://www.ijpm.info/text.asp?2017/39/1/21/198939

   Einleitung

 Top

Mit der Zunahme der Internetnutzung in den letzten zwei Jahrzehnten ist sowohl die Nutzung des Internets als auch die Häufigkeit erlebter Funktionsstörungen im Zusammenhang mit seiner übermäßigen Nutzung gestiegen. Nutzer berichten von Kontrollverlust über ihre Internetnutzung, sozialen Problemen sowie schulischen und/oder beruflichen Schwierigkeiten.[1],[2] Es gibt Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit hinsichtlich der Tendenz, dass sich zwanghafte Internetnutzung zu pathologischen Verhaltensweisen entwickeln kann.[3] Etwa 20 % bzw. 33 % der Internetnutzer nehmen an irgendeiner Form sexueller Online-Aktivitäten teil.[4] Fast 80 % der Online-Gamer verlieren mindestens einen Teil ihres Lebens, etwa Schlaf, Arbeit, Bildung, Geselligkeit mit Freunden, Familie und Interaktion mit einem Partner. Je jünger die Spieler sind, desto mehr Zeit widmen sie dem Spielen von Online-Spielen, was zu weiteren funktionellen Beeinträchtigungen in ihrem Lebensstil führt.[5] Der übermäßige Konsum ist auch mit dem Vorliegen psychischer Probleme verbunden.[6] Schlechte Bewältigungsstrategien und schlechte kognitive Erwartungen beeinflussen auch die Entwicklung einer übermäßigen Nutzung des Internets, wenn andere Risikofaktoren wie Depression, soziale Ängste, geringes Selbstwertgefühl, geringe Selbstwirksamkeit und hoher Stress vorliegen.[7] Depressionen, soziale Phobie, Feindseligkeit und Symptome von ADHS gelten als Begleiterkrankungen bei problematischer Internetnutzung.[3],[8] Personen mit sozialen Ängsten berichteten von einem größeren Gefühl von Geborgenheit und Selbstoffenlegung bei Online-Kontakten als bei persönlicher Kommunikation.[9] Etwa 8 % der pathologischen Nutzer nutzten das Internet, um neue Leute kennenzulernen, emotionale Unterstützung zu erhalten und interaktive Spiele zu spielen.[10] Etwa 9 % der klinischen Probanden (n = 300) haben Probleme bei der Nutzung sozialer Netzwerke.[11]

In früheren Studien, die im indischen Kontext durchgeführt wurden, wurde gezeigt, dass der süchtig machende Einsatz von Technologie problematisch ist. Bei der Mehrzahl der Probanden kam es zu psychischen Belastungen als Komorbidität. Benutzer nutzten Informationstechnologie auch zur Bewältigung ihrer psychischen Belastung, zur Vermeidung einer Stresssituation und zur Bewältigung von Langeweile. Es mangelt an Informationen über das Muster der Technologienutzung in der psychiatrischen Bevölkerung sowie über deren Zusammenhang mit anderen soziodemografischen Variablen.

   Materialen und Methoden Top

Ziel

Untersuchung des Einsatzes von Informationstechnologie bei Patienten mit psychiatrischer Störung.

Studiendesign

Mithilfe der Umfragemethode wurden 75 Probanden (männlich/weiblich) aus dem stationären und ambulanten psychiatrischen Bereich des National Institute of Mental Health and Neurosciences, Bengaluru, Karnataka mit Einschlusskriterien im Alter von 16 Jahren und älter über das Internet rekrutiert für die Mindestdauer von 1 Jahr und die Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben. Probanden mit aktiver Psychopathologie, Analphabeten und mangelnder Teilnahmebereitschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.

Tools

Vom Prüfer entwickeltes Hintergrunddatenblatt zur Erfassung soziodemografischer Details, das Alter, Geschlecht, sozioökonomischen Status, Bildung, Berufsreligion, Familienstand und Familientyp sowie Einzelheiten zur psychiatrischen Erkrankung (gemäß der Aktendiagnose gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10) umfasst (ICD-10) oder Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen) wie Krankheitsdauer, Art und Verlauf der Krankheit, durchgeführte Behandlung und prämorbide Persönlichkeitsmerkmale. Informationen im Zusammenhang mit der Technologienutzung, dem Alter, in dem die Person damit beginnt, Art der verwendeten Informationstechnologie, Grund für den Beginn der Nutzung der Informationstechnologie, Häufigkeit der Nutzung, aufgerufene Websites, aktuell aufgerufene Websites, Einzel-/Gruppenaktivitäten, Nutzungsdauer, Smart Telefon mit Internet, Verfügbarkeit zu Hause, Zweck der Nutzung von Informationstechnologie, Situation im Zusammenhang mit der Nutzung von Informationstechnologie, jedwede Vorgeschichte von Versuchen, die Nutzung von Informationstechnologie zu reduzieren, Wahrnehmung über die Nutzung, Zusammenhang mit der Bewältigung (um mit Langeweile umzugehen, emotionaler Zustand). etc.)/psychiatrischer Zustand mit Technologieeinsatz sowie zur Suche nach Gesundheitsinformationen, Art der Aktivität; Auswirkungen des Technologieeinsatzes auf das eigene Leben, die Perspektive des Pflegepersonals und die Notwendigkeit einer Veränderung.

Der Internetsucht-Beeinträchtigungsindex ist ein Fragebogen mit zwanzig Elementen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala basiert, um die Internetsucht zu beurteilen.[12],[13] Der Internetsucht-Beeinträchtigungsindex kann zur Klassifizierung des Verhaltens hinsichtlich leichter bis mittelschwerer und schwerer Beeinträchtigungen verwendet werden. Die Skala deckt den Grad ab, in dem sich ihre Internetnutzung auf ihren Tagesablauf, ihre soziale Produktivität, ihren Schlafrhythmus und ihre Gefühle auswirkt. Die Mindestpunktzahl auf dieser Skala liegt bei 100 und die Höchstpunktzahl bei XNUMX. Die Skala zeigte eine mäßige bis gute interne Konsistenz. Es wurde anhand seiner persönlichen und allgemeinen Internetnutzung validiert.

Videospiel-Nutzungsmuster, um das Videospiel-Nutzungsmuster einzelner Personen auf einer 9-Punkte-Skala mit zwei selbstberichteten Bewertungen des Videospiel-Nutzungsmusters und der damit verbundenen emotionalen Belastung zu beurteilen.[5]

Das Screening-Tool für Pornografiesucht ist ein Fragebogen mit zwanzig Elementen, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala basiert, um die Sucht nach Pornografie und Online-Sexverhalten zu beurteilen.[14]

Beim Screening auf die Nutzung von Mobiltelefonen werden weiterentwickelte Screening-Fragen verwendet, die für das vom ICMR finanzierte Projekt zur Verhaltensabhängigkeit entwickelt wurden.[15] Es hat Bereiche der Kontrolle, des Zwanges, des Verlangens und der Konsequenzen. Es hat inhaltliche Gültigkeit. Diese Domains werden zum Screening der Handysucht verwendet. Ein Wert von drei und mehr weist auf einen übermäßigen bis süchtig machenden Einsatz von Technologie hin.

Verfahren

Die Probanden stammten aus der stationären/ambulanten psychiatrischen Einrichtung von NIMHANS Bengaluru, Karnataka. Die vorherige Zustimmung des betroffenen Behandlungsteams sowie des Benutzers wurde eingeholt. Den Patienten wurden der Ablauf und die Ziele der Studie erklärt und eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Vertraulichkeit der Informationen wurde gewährleistet. Die soziodemografischen Informationen wurden gemäß den Angaben des Patienten und des Pflegepersonals sowie anhand der Fallakte ausgefüllt. Der Fragebogen zur Internetsucht, der Fragebogen zum Nutzungsmuster von Videospielen, der Facebook-Intensitätsfragebogen, der Pornografie-Suchttest und der Screening-Fragebogen zur Handysucht wurden im Einzelsetting durchgeführt.

statistische Analyse

Die Daten wurden für die Computeranalyse kodiert und für die Analyse der quantitativen Daten wurde Statistical Package for Social Science Version 16.0 (2008) verwendet. Beschreibende Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichungsprozentsatz und Häufigkeiten wurden verwendet, um die demografischen Daten sowie die Details des psychiatrischen Zustands zu analysieren. Um den Zusammenhang zwischen den Variablen zu untersuchen, wurde die Produkt-Moment-Korrelation nach Pearson berechnet. Der Chi-Quadrat-Test nach Pearson wurde berechnet, um die Signifikanz der Beziehung zwischen den Variablen zu untersuchen. Alle Zahlen wurden auf zwei Dezimalstellen gerundet und für das Signifikanzniveau werden Wahrscheinlichkeitsniveaus von 0.05 und 0.01 verwendet.

   Die Ergebnisse Top

Das Durchschnittsalter der Stichprobe betrug 26.67 Jahre mit einer Standardabweichung von 6.5 Jahren. Die Altersverteilung betrug 16 bis 40 Jahre. Die Stichprobe bestand aus 45 Männern (60 %) und 30 Frauen (40 %). 17 waren verheiratet (22.67 %), 57 waren unverheiratet (76 %) und 1 war geschieden (1.33 %). Alle Fächer hatten eine Ausbildung von 10 und mehr Jahren. 36 % stammten aus dem ländlichen Gebiet und 64 % aus dem städtischen Gebiet [Tabelle 1].

Tabelle 1: Soziodemografische Informationen der Stichprobe   

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[Tabelle 2] zeigt die Diagnose der Stichprobenpopulation und deren Häufigkeit, es wurden 32 verschiedene Diagnosen in unterschiedlichen Häufigkeiten gestellt. Die Diagnose wurde nach den ICD 10-Kriterien gestellt. Häufigkeit und Prozentsatz variieren in jeder Kategorie erheblich. Der Prozentsatz eines Musters psychiatrischer Erkrankungen lag zwischen 1.3 % und 10.7 %.

Tabelle 2: Häufigkeiten und Prozentsätze der Probanden mit psychiatrischer Diagnose gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10 (F-Code)   

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[Tabelle 3] weist auf das Vorliegen einer Sucht nach Mobiltelefonen (18.67 %), Internetsucht (16 %), Pornografie (4–6.67 %) und Videospielen (14.67 %) hin.

Tabelle 3: Muster der Informationstechnologiesucht in der Stichprobe   

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[Tabelle 4] zeigt die Krankheitsdauer der Probe an (n = 75), variiert zwischen 6 Monaten und 21 Jahren und der Mittelwert liegt bei 6.4 Jahren mit der Standardabweichung von 4 Jahren. Etwa 85 % hatten eine Persönlichkeit, die durch Anpassungsschwierigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale gekennzeichnet war.

Tabelle 4: Muster der Dauer der psychiatrischen Erkrankung und der prämorbiden Persönlichkeit der Stichprobe   

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[Tabelle 5] zeigt, dass 58.7 % der Personen in der Gesamtstichprobe angaben, dass sie mehr Zeit mit Informationstechnologie verbringen, um sich „wohl zu fühlen“. 14.7 % nutzten die Möglichkeit, negative Emotionen zu vermeiden, 2.7 % (2 Personen) nutzten die Möglichkeit, mit Situationen umzugehen, und 24 % der Gesamtstichprobe verbrachten ihre Zeit mit anderen Zwecken, beispielsweise um allgemeine Informationen zu erhalten oder im Rahmen von Karriere und Studium. Der Einsatz von Informationstechnologie zur Vermeidung negativer Emotionen/als Bewältigungsmethode war häufiger bei Nutzern anzutreffen, die diese mindestens 5 Stunden pro Tag nutzten.

Tabelle 5: Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Internetnutzungsdauer pro Tag und den mit der Internetnutzung verbundenen Situationen   

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[Tabelle 6] zeigt, dass Schlafstörungen (Verzögerung des Einschlafens) eher in der mittelschweren bis schweren Nutzungskategorie auftraten.

Tabelle 6: Zusammenhang zwischen Internetsucht und Schlaf (Verzögerung des Einschlafens)   

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[Tabelle 7] zeigt, dass das Alter einen negativen Zusammenhang mit der Krankheitsdauer, der durchschnittlichen Zeit, die im Internet verbracht wird, Internetsucht, Handysucht, Videospielnutzung und Pornografiesucht aufweist. Die Krankheitsdauer hatte keinen signifikanten Zusammenhang mit der Technologiesucht. Die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Internet verbracht wird, zeigt einen positiven Zusammenhang mit der Handy-, Internet-, Videospiel- und Pornografiesucht. Die Handysucht hatte einen signifikanten positiven Zusammenhang mit der Internet-, Videospiel- und Pornografiesucht. Die Internetsucht korrelierte positiv mit der Videospielsucht und der Pornografiesucht.

Tabelle 7: Korrelation zwischen verschiedenen soziodemografischen Variablen und Internetsucht   

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   Diskussion und zusammenfassung Top

Diese Studie zeigt den Trend hin zu Mobiltelefonsucht (18.67 %), Internetsucht (16 %), Pornografie (4–6.67 %) und Videospielsucht (14.67 %) bei Probanden, die wegen psychiatrischer Probleme eine Behandlung suchen [Tabelle 3]. Das Alter hat einen negativen Zusammenhang mit Internetsucht, Videospielsucht, Mobilsucht und Pornografie. Ein ähnlicher Trend wurde in anderen Studien beobachtet. Das Durchschnittsalter der Stichprobe betrug 26.67 Jahre mit einer Standardabweichung von 6.5 Jahren [Tabelle 1] und [[Tabelle 7]. Krankheitsdauer der Probe (n = 75), variiert zwischen 6 Monaten und 21 Jahren und der Mittelwert liegt bei 6.4 Jahren mit der Standardabweichung von 4 Jahren. 85 % hatten eine Persönlichkeit, die durch Anpassungsschwierigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale gekennzeichnet war [Tabelle 4]. Es wurde festgestellt, dass der Einsatz von Informationstechnologie zur Vermeidung negativer Emotionen bzw. als Bewältigungsmethode eher bei Nutzern vorkommt, die diese mindestens 5 Stunden pro Tag nutzen [Tabelle 5]. Eine mäßige bis starke Nutzung der Informationstechnologie war mit einer Verzögerung des Einschlafens verbunden [Tabelle 6]. Das Alter korrelierte negativ mit der Krankheitsdauer, der durchschnittlichen Zeit, die man im Internet verbrachte, der Internetsucht, der Handysucht, der Nutzung von Videospielen und der Pornografiesucht. Die Krankheitsdauer hatte keinen signifikanten Zusammenhang mit der Technologiesucht. Die durchschnittliche Zeit, die pro Tag im Internet verbracht wird, zeigt einen positiven Zusammenhang mit der Handy-, Internet-, Videospiel- und Pornografiesucht (VII). Ein ähnlicher Trend wurde durch andere Studien bestätigt. Internetsucht wurde häufiger bei jungen Menschen beobachtet.[16] Internetsucht entwickelt sich zu einem großen Lebensstilproblem in der Altersgruppe der 12- bis 18-Jährigen.[17] Personen der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen nutzten das Internet häufiger, während die Internetabhängigkeitswerte der Personen der Gruppe der 19-Jährigen und darunter höher waren als bei anderen Gruppen und dass diese Situation je nach Geschlecht unterschiedlich war.[18] Problematische Internetnutzung zeigte einen Zusammenhang von 75 % mit Depressionen; 57 % mit Angstzuständen, 100 % mit ADHS-Symptomen; 60 % mit Zwangssymptomen und 66 % mit Feindseligkeit/Aggression. Problematische Internetnutzung steht im Zusammenhang mit Depressionen und ADHS.[3] Jugendliche, die mehr als eine Stunde lang Konsolen- oder Internet-Videospiele spielen, können stärkere oder stärkere Symptome von ADHS oder Unaufmerksamkeit aufweisen als diejenigen, die dies nicht tun.[19]

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, geringer Selbstwirksamkeit und Stressanfälligkeit sind anfälliger für eine allgemeine Internetsucht.[7] Die Neigung zu Langeweile wird als wichtiger Faktor für die Zunahme von Online-Spielen mit sexuellen Aktivitäten angesehen.[20],[21] Schlafmangel scheint eine der größten problematischen Auswirkungen von Internetsucht und nächtlichen Logins zu sein.[22],[23]

Die vorliegende Arbeit dokumentiert das Vorhandensein von Informationstechnologiesucht bei Personen mit psychiatrischen Problemen. Auch die Sucht nach Internet und Pornografie geht mit einer Verzögerung des Einschlafens einher. Obwohl die ermittelte Prävalenz im Vergleich zur internationalen Prävalenz gering ist, kann sie in einer groß angelegten Stichprobenstudie untersucht werden. Die vorliegende Mitteilung ergab einen Trend zu einem Zusammenhang zwischen Alter/durchschnittlicher täglich verbrachter Zeit und der Abhängigkeit von Informationstechnologie; Einsatz von Informationstechnologie als Bewältigungsmethode. Es gibt Einschränkungen in Form der fehlenden Bestätigung seitens der Betreuer. Die vorliegende Arbeit hat Auswirkungen auf das Screening der Technologiesucht als komorbide Erkrankung in der psychiatrischen Bevölkerung. Die künftige Arbeit kann sich auf die Erforschung der psychosozialen Zusammenhänge zwischen Personen mit psychischen Problemen, auf Betreuungsprobleme im Zusammenhang mit dem Umgang mit süchtig machender Nutzung von Informationstechnologie sowie auf die Weiterentwicklung der Intervention zur Förderung einer gesunden Nutzung von Technologie konzentrieren.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Nil.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

 

   Bibliographie Top
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2.
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Carli V, Durkee T, Wasserman D, Hadlaczky G, Despalins R, Kramarz E, et al. Der Zusammenhang zwischen pathologischer Internetnutzung und komorbider Psychopathologie: Eine systematische Überprüfung. Psychopathologie 2013;46:1-13.  Zurück zum zitierten Text Nr. 3
    
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Chaney MP, Chang CY. Ein Trio von Aufruhr für internetsüchtige Männer, die Sex mit Männern haben: Langeweile, soziale Verbundenheit und Dissoziation. Sex Addict Compulsivity 2005;12:3-18.  Zurück zum zitierten Text Nr. 20
    
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Mehroof M, Griffiths MD. Online-Spielsucht: Die Rolle von Sensationssucht, Selbstkontrolle, Neurotizismus, Aggression, Zustandsangst und Merkmalsangst. Cyberpsychol Behav Soc Netw 2010;13:313-6.  Zurück zum zitierten Text Nr. 21
    
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