Der 2D: 4D-Marker und verschiedene Formen der Internetnutzungsstörung (2017)

. 2017; 8: 213.

Veröffentlicht online 2017 Nov 20. doi:  10.3389 / fpyt.2017.00213

PMCID: PMC5715388

Abstrakt

Die Internet-Nutzungsstörung (Internet Use Disorder, IUD) stellt weltweit ein wachsendes Problem dar. Es manifestiert sich unter anderem in einem Kontrollverlust der Internetnutzung und sozialen Problemen aufgrund einer problematischen Internetnutzung. Obwohl das IUD derzeit keine offizielle Diagnose in DSM-5 oder ICD-10 ist, deutet die zunehmende Evidenz darauf hin, dass das IUD tatsächlich als Verhaltensabhängigkeit eingestuft werden könnte. Auf systemischer neurowissenschaftlicher Ebene ist die IUD gut charakterisiert, und bei Personen, die an der IUD leiden, wurden Dysfunktionen im fronto-striatal-limbischen Kreislauf beobachtet. Auf molekularer Ebene ist diesen neuronalen Funktionsstörungen weniger bekannt. Daher untersucht die vorliegende Forschung den Einfluss von vorgeburtlichem Testosteron die 2D: 4D-Markierung der Hand auf dem IUD. Testosteron stellt einen interessanten hormonellen Marker dar, da Geschlechtsunterschiede bei der IUD beobachtet wurden, z. B. zeigen Männer eine stärkere Tendenz zur Internet-Gaming-Störung (IGD) oder Frauen zur Überbeanspruchung sozialer Online-Netzwerke (beide im Vergleich zum entgegengesetzten Geschlecht). Im N = 217 Teilnehmer Assoziationen zwischen dem 2D: 4D-Marker der Hand und sowohl nicht spezifizierten IUP als auch spezifischen Formen von IUP wurden untersucht. Es zeigte sich, dass mehr weibliche Hände (rechte Seite; gekennzeichnet durch ein höheres Ziffernverhältnis des Zeigefingers zum Ringfinger, dh> 1, was ein niedrigeres vorgeburtliches Testosteron bedeutet) mit einer niedrigeren IGD assoziiert waren (rho = –0.17, p = 0.01, N = 211). Dieser Effekt war auf den Verlust der Kontrolle über Internet-Spiele in der gesamten Stichprobe zurückzuführen (rho = –0.20, p <0.01, N = 211) und die weibliche Teilstichprobe (rho = –0.20, p = 0.02, N (f) = 137). Abgesehen davon zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen der Facette des Kontrollverlusts der generalisierten Spirale und dem richtigen Ziffernverhältnis bei Männern, was frühere Arbeiten unterstreicht. Zusammenfassend zeigt die vorliegende Arbeit, dass der 2D: 4D-Marker ein interessanter Marker für die Internetabhängigkeit ist und leicht als Biomarker aufgenommen werden kann, um die biologischen Grundlagen der (Über-) Nutzung des Internets zu verstehen.

Stichwort: 2D: 4D-Marker, Ziffernverhältnis, Androgen, pränatales Testosteron, Internetsucht, problematische Internetnutzung, Internet-Gaming-Störung, Internet-Nutzungsstörung

Einleitung

Derzeit sind etwa 3.75 Milliarden Benutzer der Weltbevölkerung online.1 Durch die Online-Nutzung haben Benutzer vielfältige Möglichkeiten, über längere Entfernungen mit Menschen in Kontakt zu bleiben, einfach zu kommunizieren und Informationen schnell zu finden, solange ein Smartphone / Internet-Signal verfügbar ist. Trotz dieser positiven Auswirkungen wachsender digitaler Welten diskutieren immer mehr Forscher weltweit, ob eine übermäßige Nutzung digitaler Kanäle Suchtverhalten widerspiegeln kann [siehe Rezension von Ko et al. (); siehe Kompendium von Montag und Reuter ()].

Es wurden verschiedene Begriffe vorgeschlagen, um die übermäßige Online-Nutzung zu beschreiben, einschließlich zwanghafte Internetnutzung, problematische Internetnutzung, Internetsuchtund aufgrund der jüngsten Fortschritte in DSM-5 auch Störung der Internetnutzung (IUD). Das IUD wurde im Einklang mit der Aufnahme des Begriffs Internet Gaming Disorder (IGD) in DSM-5 in seinem Anhang geprägt (, ). IUD kann durch Symptome wie den Verlust der Kontrolle über die eigene Internetnutzung, Probleme im privaten und geschäftlichen Leben aufgrund von übermäßiger Nutzung, Entzugserscheinungen bei Nicht-Internet und Toleranzentwicklung beschrieben werden, um nur einige zu nennen. Obwohl die Forscher darauf achten müssen, den Alltag nicht zu überpathologisieren (), die zunehmenden Beweise deuten darauf hin, dass die digitale Überbeanspruchung in ihren extremen Formen tatsächlich dramatische Probleme aufwerfen könnte, wie auch einige drastische Nachrichtenberichte aus Asien [einschließlich Todesfälle] unterstreichen. siehe zB Ref. ()]. Die Prävalenzraten von IUD variieren weltweit mit den asiatischen Ländern () mehr betroffen als westliche Länder. In Deutschland sind etwa 1% der Bevölkerung nach repräsentativen Zahlen aus der PINTA-Studie ().

In den letzten Jahren gab es eine lebhafte wissenschaftliche Diskussion über die Natur des IUD (), insbesondere auch, wenn es eine generalisierte IUD gibt, die bestimmten Formen der IUD gegenübergestellt werden muss (). Generalisierter IUD2 bezieht sich auf die allgemeine Überbeanspruchung vieler Online-Kanäle und zu viel Zeit in digitalen Welten, wohingegen spezifische Formen der IUD eher ausschließlich Personen beschreiben, die einen Online-Kanal überlastet haben, z. B. Einkaufen, Spielen, Pornografie, Glücksspiele und soziale Netzwerke (daher Online-Kommunikation). . Mit der Vielfalt der verfügbaren Online-Kanäle hat sich auch die Prävalenz von IUD bei Männern und Frauen verändert. Während in den Anfangsjahren des Internets die Nutzung des Internets und das damit verbundene Suchtverhalten eher mit dem männlichen Geschlecht zu tun hatten, haben sich die Dinge in den letzten Jahren dramatisch verändert. Während Online-Shopping () und soziale Online-Netzwerkkanäle () sind eher mit Frauen verbunden, die Überbeanspruchung von Plattformen im Zusammenhang mit Pornografie (), Internet-Spiele () oder Online-Glücksspiele () sind eher eine Domäne von Männern.

Die Störung der Internetnutzung wurde auf systemischer neurowissenschaftlicher Ebene mit Störungen der frontostriatalen limbischen Schleife gut charakterisiert, wie dies auch bei anderen Formen des substanzabhängigen Suchtverhaltens (, ). Auf molekularer Ebene ist viel weniger bekannt. Das Molekül Dopamin stellt eindeutig ein wichtiges Transmittersystem im Gehirn dar, um das Verlangen nach Online-Inhalten zu erklären, wenn eine betroffene Person mit einem relevanten Online-Cue konfrontiert wird. Dies spiegelt sich in striataler (Über-) Aktivität im fMRI-Setup wider, z. B. wenn Online-Spieler mit Standbildern des Lieblingsspiels in einem Gehirnscanner konfrontiert werden (). Es ist bekannt, dass der Striatalbereich eine hohe Anzahl von D einnimmt2 Rezeptoren [z. ()]. Personen, die an IUD leiden, wurden mit niedrigerem D in Verbindung gebracht2 Rezeptoren (, ), etwas, das auch bei Alkoholikern (, ). Abgesehen von Dopamin sind auch die Übertragungssysteme von Serotonin () und Acetylcholin () wurden damit in Verbindung gebracht, eine Rolle für das IUD zu spielen.

Eines der neuesten Modelle zum Verständnis spezifischer Formen der IUD ist das I-PACE-Modell von Brand et al. () Ziel der Interaktion von Personen-, Affekt-, Erkennungs- und Ausführungsvariablen, um die IUD zu verstehen. Dieses Modell gibt explizit zwischen den Personenvariablen an Biologie eine wichtige Rolle spielen, um die Entstehung und Aufrechterhaltung bestimmter Arten von IUD zu verstehen. Dies wurde auch durch Schätzungen der Erblichkeit, die aus Zwillingsstudien in den letzten Jahren abgeleitet wurden, unterstrichen [z. (, )]. Bis vor kurzem fehlte eine Roadmap zur Erforschung der molekularen Grundlagen von IUD. Um diese Lücke zu schließen, haben Montag et al. () veröffentlichte ein affektives Neurowissenschaftssystem. In diesem Zusammenhang könnte das Steroidhormon Testosteron ein einfacher und naheliegender Kandidat sein, um das IUD zu verstehen (bevor die vielen Kandidaten getestet werden, wie sie in Montag's Modell vorgeschlagen werden). Angesichts des oft beobachteten Sexualdimorphismus in den verschiedenen Formen der IUD, wie oben dargestellt, könnten Sexualsteroide ausschlaggebend sein, um die individuellen Unterschiede in der IUD aus der Perspektive eines molekularen Psychologen zu verstehen.

Eine einfache Möglichkeit, den biologischen Marker zu beurteilen, der Einblick in das pränatale Testosteron bietet, ist der 2D: 4D-Marker der Hand [siehe Übersicht in Lit. ()]. Pränatale Sexualsteroide wie das bekannte Testosteron regulieren die Gehirnstruktur und -funktion () sowie Fingerwachstum während der Embryogenese [wieder vgl. ()]. Der 2D: 4D-Marker wird durch Messen der Länge des Index (zweite Ziffer - 2D) bis zur Länge des Ringfingers (vierte Ziffer - 4D; siehe auch Abschnitt "Materialen und Methoden”). Es hat sich gezeigt, dass weibliche Hände im Vergleich zu männlichen Händen in der Regel durch höhere Ziffernverhältnisse (daher längerer Index zu Ringfinger) gekennzeichnet sind (gekennzeichnet durch niedrigere Ziffernverhältnisse - daher längerer Ring im Vergleich zu Zeigefinger). Dieser Effekt ist insbesondere für die rechte Hand (), obwohl immer noch nicht klar ist, warum dies der Fall ist. Darüber hinaus und von Wichtigkeit zu beachten, können in der Bevölkerung auch Männer mit mehr weiblichen Händen und Frauen mit mehr männlichen Händen beobachtet werden. Das 2nd-zu-4-Finger-Verhältnis ist über die Lebensdauer stabil [Manning et al. (); siehe auch Hinweise aus der fötalen Entwicklung von Malas et al. ()]. Es wurden verschiedene Argumentationslinien vorgebracht, um zu verstehen, warum das Zahlenverhältnis der Hand tatsächlich einen indirekten Marker für den vorgeburtlichen (aber nicht den tatsächlichen) Testosteronspiegel darstellen kann (). Unter diesen sind direkte Verbindungen zwischen dem 2D: 4D-Verhältnis zu den pränatalen Testosteronspiegeln, jedoch am ausgeprägtesten in seiner Verbindung zu den pränatalen Testosteron-Estradiol-Verhältnissen (). Beweise dafür ergeben sich aus molekulargenetischen Assoziationsstudien, die einen Polymorphismus des Androgenrezeptor-Gens mit individuellen Unterschieden im Verhältnis 2D: 4D (). Weitere Informationen finden Sie unter Manning ().

Der 2D: 4D-Marker wurde in vielen verschiedenen Forschungsgebieten untersucht, insbesondere in solchen Bereichen, in denen ein Geschlechtsdimorphismus beobachtet werden kann (z. B. dass mehr Männer als Frauen mit einer bestimmten Erkrankung verbunden sind und umgekehrt). Als Beispiele wurden niedrigere 2D: 4D-Verhältnisse mit Autismus in Verbindung gebracht (, ) und höhere 2D: 4D-Verhältnisse beziehen sich auf Schizophrenie (); Siehe auch Links zu schizotypischen Persönlichkeitsmerkmalen, wie sie von Zhu et al. (). Der 2D: 4D-Marker wurde im Zusammenhang mit Stottern untersucht () und weitere Beziehungen zwischen dem 2D: 4D-Marker und psychologischen / Verhaltensphänotypen wurden identifiziert, wie z. B. niedrigere 2D: 4D-Fingerquoten für den Reproduktionserfolg und die Dominanz (), Anzahl der lebenslangen Sexualpartner () und Neurotizismus (, ) sowie die Hilfsbereitschaft, während Aggressionsanreize zu mehr pro-sozialem Verhalten bei hohen 2D: 4D-Verhältnissen führen (, ). Geringere Index-zu-Ring-Finger-Verhältnisse (daher mehr männliche Hände) wurden auch mit persönlichen Qualitäten und Eigenschaften wie sportlicher Leistung (, ), räumliche Fähigkeiten (-), abstrakte Begründung () und numerische Fähigkeiten (-).

Vor kurzem wurde das 2D: 4D-Verhältnis der Hand auch im Zusammenhang mit IUD untersucht. Niedrigere 2D: Die 4D-Werte der rechten Hand (was typischere männliche Hände mit längerem Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger bedeutet) waren bei Männern mit einer nicht näher bezeichneten IUD verbunden (), ein Effekt, der möglicherweise durch eine bestimmte Form der IUD - nämlich IGD - verursacht wurde, die in dieser Arbeit nicht bewertet wurde [nur der 20-Gegenstand Internet Addiction Test (IAT) wurde durchgeführt]. Im Einklang mit dieser Idee haben Kornhuber et al. () wiesen niedrigere 2D: 4D-Ratio-Werte bei jungen Männern mit diagnostizierter Videospielsucht im Vergleich zu gesunden Kontrollen auf. Aufgrund dieser ersten Ergebnisse könnte ein höheres pränatales Testosteron einen Anfälligkeitsfaktor für die Entwicklung einer IUD darstellen, insbesondere bei Männern.

Da diese ersten Arbeiten nicht auf mögliche Assoziationen zwischen 2D: 4D und den vielfältigen spezifischen Formen der IUD eingegangen sind, haben wir uns mit der vorliegenden Forschung auf die Beantwortung einiger Fragen konzentriert. Zunächst zielten wir auf die Wiederholung der Feststellung, dass niedrigere Zahlenverhältnisse höhere Tendenzen zur IGD vorhersagen würden, insbesondere bei Männern (aber möglicherweise auch bei Frauen). Schließlich werden mit dieser Studie erstmals Daten über mögliche Zusammenhänge zwischen anderen spezifischen Formen der IUD und dem Zahlenverhältnis präsentiert. Für das IUD im Bereich der Online-Aktivitäten, die bei Frauen stärker sichtbar sind (Einkaufen, soziale Netzwerke), erwarteten wir mehr weibliche Hände (daher höhere Zahlenverhältnisse), für die verbleibenden Online-Kanäle (Pornografie, Glücksspiel) erwarteten wir höhere Tendenzen zur IUD mehr assoziiert mit mehr männlichen Händen (niedrigeres 2D: 4D-Verhältnis). Wie Montag et al. () zeigte, dass die Internet-Kommunikationsstörung (ICD) sich stark mit der generalisierten / nicht näher spezifizierten IUD überschneidet. Wir wollten mit der vorliegenden Stichprobe die Frage nachstellen, wie verschiedene Formen der IUD miteinander verknüpft sind. Da diese frühere Arbeit die Frage nicht beantworten konnte, ob solche Verbände geschlechtsunabhängig sind, präsentieren wir diese Art von Daten in der Beilage für weitere Studien.

Materialen und Methoden

Teilnehmer und soziodemographische Merkmale

Für diese Studie haben wir Daten verwendet, die von November 2016 bis Mai 2017 vom gesammelt wurden N = 217 Teilnehmer des Ulm Gene Brain Behavior Project (UGBBP). Das Durchschnittsalter unserer Stichprobe betrug M = 23.41 Jahre (SD = 7.77) und bestand aus 77 Männern und 140 Frauen. Die meisten von ihnen (83.9%) waren Studenten (182). Insgesamt 204 Teilnehmer hatten Deutsch (94.0%) als Muttersprache, einschließlich zweisprachig erwachsener Teilnehmer; Der Rest der Teilnehmer konnte jedoch die deutsche Sprache verstehen und verwenden. Insgesamt waren 76.5% (166) der Teilnehmer für die Universität qualifiziert, sieben hatten ein Abitur (Fachabitur), 15 Teilnehmer beendeten die 10. Klasse an einer deutschen Reife und einer beendete die deutsche Hauptschule, dh absolvierte die High School. Ein 1. Universitätsabschluss mit einem Polytechnischen Abschluss wurde von 27 Teilnehmern gehalten, und einer verfügt über ein Zertifikat für fortgeschrittene technische Hochschulen. In Bezug auf die Händigkeit waren 91.7% Rechts-, 6.9% Linkshänder und 1.4% gaben an, beide Hände gleichermaßen zu benutzen. Alle Teilnehmer füllten die im nächsten Abschnitt beschriebenen Fragebögen aus und scannten die linke und rechte Hand. Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission der Universität Ulm genehmigt.

Fragebögen

Kurzversion des Internetsuchtetests (s-IAT)

Wir haben mit dem deutschen s-IAT Daten zu unspezifischen IA-Tendenzen gesammelt, basierend auf dem ursprünglichen Test von Young (). Die s-IAT besteht aus zwei Faktoren, nämlich Kontrollverlust / Zeitmanagement (LoCTM) und Verlangen / sozialen Problemen (CSP) mit sechs Elementen für jeden Faktor (). Alle Fragen können auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = „nie“, 2 = „selten“, 3 = „manchmal“, 4 = „oft“ und 5 = „sehr oft“) mit einem möglichen Bereich beantwortet werden von 12 bis 60. Werte über 30 bis 37 (30 <s-IAT ≤ 37) weisen auf eine leicht erhöhte (problematische) Internetnutzung hin. Scores über 37 gelten als pathologische Internetnutzung. Cronbachs Alpha für den vollständigen Fragebogen betrug α = 0.85 (LoCTM: αLoCTM = 0.79, CSP: αCSP = 0.74).

s-IAT-Skalen

Das s-IAT umfasst fünf spezifische problematische Kategorien der Internetnutzung: Online-Computerspiele (A1), Online-Glücksspiele (A2), Zwang beim Online-Kauf (A3), Online-Pornografie (A4), Online-Social-Networking (A5). Jede Kategorie besteht aus vier Elementen, wobei jeweils zwei Elemente zum Sammeln von Daten für die Faktoren LoCTM und CSP verwendet werden. Informationen zum Sammeln von Informationen zu LoCTM, die wie folgt formuliert sind: „Wie oft verbringen Sie mehr Zeit mit (z. B. Online-Spielen) als beabsichtigt?“ Und „Wie oft vernachlässigen Sie die Hausarbeit, um mehr Zeit damit zu verbringen (z , Online-Spiele)? “Die folgenden Elemente wurden verwendet, um Informationen zu CSP abzurufen:„ Wie oft fühlen Sie sich mit dem Offline-Spiel (z. B. Online-Spiel) oder fantasieren (zB Online-Spiel)? “und„ Wie oft Wählst du dich dafür aus, mehr Zeit mit (zB Online-Spielen) zu verbringen, als mit anderen auszugehen? “Es wurde eine 5-Punkt-ähnliche Skala (dieselbe wie im s-IAT) verwendet. Cronbachs Alpha für diese fünf Skalen, die jeweils aus vier Ankerelementen bestanden, wies folgende Zuverlässigkeit auf: αA1 = 0.87, αA2 = 0.64, αA3 = 0.77, αA4 = 0.83, αA5 = 0.79.

2D: 4D-Verhältnisse

Um die 2D: 4D-Verhältnisse zu bestimmen, verwendeten wir Scans beider Hände. Die Länge der Finger wurde in Pixel gemessen (Scanauflösung 300 – 400 dpi), beginnend in der Mitte der nächstgelegenen Falte der Handfläche zur Fingerspitze. Die Messung wurde mit der Grafiksoftware GIMP Version 2.8.14 durchgeführt.3 Das Verhältnis 2D: 4D wurde erhalten, indem die Länge des Zeigefingers durch die Länge des Ringfingers geteilt wurde. Alle 2D: 4D-Messungen wurden von zwei unabhängigen Bewertern durchgeführt und dann gemittelt. Die Zuverlässigkeit der beiden Bewertungen war hoch: Die Interclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) mit absoluter Übereinstimmungsdefinition der 2D: 4D-Quotienten waren ICC(links) = 0.97 und ICC(rechts) = 0.96. Die Korrelationen zwischen den 2D: 4D-Werten der beiden Bewerter waren r(links) = 0.93 und r(rechts) = 0.93 (beide bei p <0.01).

Statistische Analyse

Statistische Analysen wurden mit der SPSS-Version 24.0.0.1 für MAC durchgeführt. Nichtparametrische Tests wurden aufgrund der nicht normalverteilten Variablen Alter, s-IAT und der s-IAT-Skalen durchgeführt. Die Daten der linken und rechten 2D: 4D-Handverhältnisse waren normal verteilt. Um mögliche Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu identifizieren, eine unabhängige Stichprobe t-Test wurde verwendet. Wir führten ein Mann-Whitney durch U test, um Unterschiede in Bezug auf das Internet in Abhängigkeit von Geschlecht zu prüfen. Spearman-Korrelationen wurden angewendet, um Zusammenhänge zwischen Alter, Internetvariablen und Finger-Verhältnissen zu analysieren.

Datenreinigung

Da ein gebrochener oder verletzter Finger zu Längenunterschieden mit enormen Einflüssen auf das Verhältnis von 2D: 4D führen kann, wurden die folgenden Teilnehmer aus der Stichprobe ausgeschlossen.

Sechs Teilnehmer meldeten einen gebrochenen Zeigefinger (4 links, 2 rechts) und sieben einen gebrochenen Ringfinger (4 links, 3 rechts). Darüber hinaus berichteten insgesamt 24-Teilnehmer über keine gebrochenen Finger, weshalb wir die Scans ihrer Hände visuell inspizierten. Da keine Abnormalitäten festgestellt wurden, blieben diese Teilnehmer in der Stichprobe. Zudem war der linke Zeigefinger eines Teilnehmers extrem kurz (Verhältnis 2D: 4D = 0.81; 4.9 SD vom Mittelwert entfernt). Da uns keine weiteren Informationen vorliegen, die eine vernünftige Erklärung für diese Tatsache liefern, haben wir uns entschieden, diesen Teilnehmer (nur die linke Hand) von der Stichprobe auszuschließen. Folglich Daten von NL = 208 linke 2D: 4D-Verhältnisse und NR = 212 rechte 2D: 4D-Verhältnisse könnten für die Analysen verwendet werden. Darüber hinaus gab ein Teilnehmer keine Informationen zum Online-Gaming auf der S-IAT-Skala an, was zu einer um 1 reduzierten Stichprobengröße für Analysen einschließlich des spezifischen IA-Faktor-Online-Gaming führt. Darüber hinaus gab ein anderer Teilnehmer keine Informationen zum dritten Artikel des Online-Shoppings, weshalb N wird in einigen Tabellen von 1 reduziert.

Die Ergebnisse

Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik für Alter, Geschlecht und Fragebogen-Daten / -Verhältnisse

Die Mittelwerte (M) und SD für alle Fragebogenmaße und die 2D: 4D-Verhältnisse sind in der Tabelle dargestellt Tabelle1.1. Wie in der Tabelle dargestellt Tabelle2,2beobachteten wir höhere Ziffernverhältnisse in der rechten Hand bei Frauen im Vergleich zu Männern [t(212) = -2.34, p = 0.02]. Das Geschlecht beeinflusste auch mehrere IUP-Scores (siehe erneut Tabelle Table1) .1). Unter diesen sind höhere Werte für Männer im Vergleich zu Frauen im Online-Gaming (U = 2,790, p <0.01), Online-Spielsucht (U = 4,693, p <0.01) und in der Online-Pornografiesucht (U = 2,010, p <0.01). Bei der Sucht nach Online-Kommunikation zeigten Frauen höhere Werte als Männer (U = 4,397, p = 0.02). Es wurden keine signifikanten Unterschiede für S-IAT-Scores und Online-Shopping-Sucht gefunden.

Tabelle 1  

Beschreibende Statistiken zu Alter und Internetvariablendaten für die gesamte Stichprobe und nach Geschlecht aufgeschlüsselt.
Tabelle 2  

Geschlechtsspezifische Unterschiede der Handverhältnisse (T-Test) und s-IAT-Skalen (Mann-Whitney U Prüfung).

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Alter sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit dem Verhältnis der rechten Hand und dem Online-Spielverhalten teilweise korreliert. Bemerkenswerte Hinweise aus der Literatur zeigen, dass 2D: 4D-Marker über die gesamte Lebensdauer stabil sind (siehe Einführung). Wir gehen jedoch davon aus, dass das Alter eine unangenehme Variable sein könnte, die sich auf einige der folgenden Analysen auswirken könnte (alle Korrelationen sind in der Tabelle S2 im Ergänzungsmaterial dargestellt).

Beziehung zwischen spezifischen Formen der IUD und nicht näher bezeichneten IUD einschließlich geschlechtsspezifischer Auswirkungen

Eine Korrelationsmatrix aller IUD-Skalen zeigt mehrere signifikante Korrelationen (Tabelle S4 im Ergänzungsmaterial). Bemerkenswert und im Einklang mit einer früheren Studie von Montag et al. (), die höchste und robusteste Verbindung konnte zwischen ICD (A5) und dem allgemeinen s-IAT-Score (rho = 0.40; p <0.01). Die zweithöchsten Assoziationen konnten zwischen beiden Internet Pornography Disorder (IPD, A4) beobachtet werden (rho = 0.31; p <0.01) und IGD (A1) korrelierten mit nicht spezifiziertem IUP (rho = 0.30; p <0.01). Über diese Befunde hinaus fällt auf, dass die allgemeinen s-IAT-Werte bei Männern am höchsten mit IGD (A1) korrelierten (rhom, A1 = 0.52, p <0.01) und mit ICD (A5) bei Frauen (rhof, A5 = 0.48, p <0.01). Daher betrachten wir das Geschlecht als eine wichtige Variable, um detailliertere Informationen über diese Assoziationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Trendergebnisse bei Verwendung partialisierter Korrelationen zur Alterskontrolle unverändert blieben. Nur bei Männern, Internet Shopping Disorder (ISD, A3) (r = 0.39, p <0.01) korrelierten signifikant und höher als bei üblichen bivariaten Korrelationen mit dem allgemeinen s-IAT (Tabelle S5 im Zusatzmaterial).

2D: 4D-Verhältnisse in Bezug auf nicht näher spezifizierte IUD (s-IAT) Online-Spiele (A1), Online-Glücksspiele (A2) und Online-Pornografie (A4) in linken / rechten Händen

Wir fanden eine inverse Assoziation zwischen den Fingerverhältnissen in der rechten männlichen Hand und der Unterfacette LoCTM des s-IAT (rhoR = –0.24, p = 0.04, NR, m = 74) und eine geschlechtsunabhängige negative Korrelation zwischen dem 2D: 4D-Verhältnis der rechten Hand und IGD (A1) (rhoR = –0.17, p = 0.01, N = 211). Der Effekt wird durch die Facette des Kontrollverlusts bei Internet-Spielen in der gesamten Stichprobe bestimmt (rho = –0.20, p <0.01, N = 211) und die Subfacette LoCTM in der weiblichen Stichprobe [rhoR(LoCTM) = −0.20, p = 0.02, N = 137]. Beim Online-Glücksspiel haben wir eine negative Assoziation entdeckt (rhoR = –0.17, p = 0.01, N = 212) gesteuert durch den CSP der Subfacette in der weiblichen Stichprobe (rhoR = –0.17, p = 0.05, N = 138).

IPD in der gesamten Stichprobe hängt auch negativ mit den Fingerverhältnissen der rechten Hand zusammen (rhoR = –0.16, p = 0.02, N = 212, A4) ausgelöst durch beide Unterfacetten (rhoR(LoCTM) = −0.15, p = 0.03, NR, m = 212, rhoR(CSR) = -0.15, p = 0.03, NR, m = 212), konnte aber nicht in männlichen oder weiblichen Teilproben gefunden werden. Es konnten keine signifikanten Assoziationen für die linke Hand beobachtet werden (weitere Ergebnisse sind in der Tabelle dargestellt Table3) .3). Bitte beachten Sie, dass wir in der vorgestellten Analyse keine Alterskontrolle durchführen, da IGD in der gesamten Stichprobe nicht mit dem Alter in Verbindung gebracht wurde.

Tabelle 3  

Korrelationen von linker und rechter Hand mit Internet - Suchtvariablen einschließlich Geschlechtseffekten (Spearman's rho).

Das rechte 2D: 4D-Verhältnis von Frauen war invers mit IGD-Symptomen in der oben genannten Subfacette korreliert [rhoR(LoCTM) = −0.20, p = 0.02, N = 137]. LoCTM war auf der rechten Seite nicht mit dem Alter assoziiert. Für Online-Glücksspiele wird der CSP der Unterfacette auch mit 2D: 4D assoziiert [rhoR = rhoR(CSP) = -0.17, p = 0.01, N = 138]. Aufgrund des signifikanten Zusammenhangs zwischen Alter und Verlangen nach Online-Glücksspielen haben wir das Alter kontrolliert (weitere Ergebnisse finden Sie in der Tabelle Tabelle33 und Tabelle S2 im Ergänzungsmaterial).

Da keine der Assoziationen über die nicht näher spezifizierte IUD / IGD hinaus angenommen wurde (hinsichtlich früherer Arbeiten zu 2D: 4D und verschiedenen Formen der IUD), würden diese Ergebnisse nicht für mehrere Tests gelten. Trotzdem präsentieren wir sie für zukünftige Forschungsanstrengungen.

Diskussion

Bevor wir zur ersten Hypothese kommen, stellen wir uns noch einmal der Frage, ob insbesondere weibliche Hände höhere Zahlenverhältnisse aufweisen als männliche. Wir konnten einen so signifikanten Unterschied in der rechten Hand unserer Teilnehmer feststellen, was mit dem übereinstimmt, was in der Literatur am robustesten beobachtet wurde (). Um weiter zu prüfen, ob unser gesammelter Datensatz im Zusammenhang mit der Untersuchung von IUD-Daten gültig ist, haben wir im Ergebnisabschnitt häufig geschlechtsspezifische Unterschiede beim nicht näher spezifizierten IUD-Score und den in der Einleitung zusammengefassten spezifischen IUD-Scores festgestellt. Für IUD in den Bereichen Spiele, Glücksspiele und Pornografie haben wir die bekannten Erkenntnisse repliziert, dass Männer signifikant höhere Bewertungen aufweisen. Im Gegensatz dazu wiesen Frauen im ICD signifikant höhere Werte auf als Männer. Für IUD im Bereich des Online-Shoppings konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden, obwohl beschreibende Statistiken auf die beobachteten Befunde in der Literatur hinweisen, bei Frauen höhere Werte für Männer. Zusammengefasst stimmen die Ergebnisse sowohl in Bezug auf die aktuellen 2D: 4D-Kennzahlen als auch die IUD-Daten weitgehend mit den bisher im Forschungsbereich vorgestellten Ergebnissen überein und zeigen die Gültigkeit unserer Daten.

2D: 4D-Verhältnisse und Tendenzen zur IGD

Das Hauptaugenmerk unserer Studie lag auf der Neubewertung des Zusammenhangs zwischen niedrigeren 2D: 4D-Markern und höheren IGD-Tendenzen, wie in der Literatur bei Männern beobachtet. Die Untersuchungen auf diesem Gebiet von Kornhuber et al. () und Canan et al. () Beide beobachteten niedrigere 2D: 4D-Verhältnisse (daher höhere pränatale Testosteronspiegel), die mit höheren Tendenzen zur IUD bei Männern assoziiert sind. Genauer gesagt, Kornhuber et al. () Geringere Verhältnisse von 2D: 4D zu höherer Videospielsucht beim Kontrastieren N = 27 Online-Spielsüchtige mit N = 27 gesunde Kontrollen. Sie benutzten die CSAS II Maßnahme zur Beurteilung und Klassifizierung der Spielsucht in Videospielen. Die Autoren berichten, dass „CSAS II auf der Internet Addiction Scale ISS-20 basiert, die erweitert und angepasst wurde, um die Abhängigkeit von Videospielen zu bewerten“ (S. 2). In Canan et al. (), Young's 20-Item IAT wurde zur Beurteilung nicht näher spezifizierter IUD verabreicht. Da die Autoren die IUD-Tendenzen in anderen spezifischen Online-Bereichen nicht einschätzten, forderten sie außerdem häufige Online-Aktivitäten der Studienteilnehmer auf und teilten die IUD-Bewertungen (Test generalized IUD) in Unterabtastungen nach dem am häufigsten verwendeten Online-Kanal jedes Benutzers auf. Zum Beispiel führte dies zu N = 55 aus N = 650/652 Personen, die angaben, häufig Zeit online für Spiele verbracht zu haben. Die nicht spezifizierten IUP-Scores für diese 55 Teilnehmer wurden dann mit den nicht spezifizierten IUP-Scores der Teilstichprobe verglichen, in der die Nutzung sozialer Netzwerke gemeldet wurde (n = 315) und Streaming von Videos (n = 206) und andere (n = 74). Die resultierende Statistik von Canan et al. (() unterstrich, dass die beobachteten niedrigeren 2D: 4D-Marker bei Männern mit einer höheren nicht näher spezifizierten IUD für eine Überbeanspruchung in der Online-Gaming-Nische verantwortlich sein könnten.

Unsere Studie geht über die beschriebenen veröffentlichten Ergebnisse hinaus, da (a) wir IUD in fünf verschiedenen spezifischen Bereichen (Glücksspiele, Glücksspiele, Shopping, Pornografie, Kommunikation) sowie in nicht näher spezifizierten IUD bewertet haben. Darüber hinaus hat (b) die vorliegende Arbeit keine Grenze für die Suche nach Untergruppen von süchtigen oder nicht-süchtigen Personen verwendet. Stattdessen suchten wir in der gesamten untersuchten Stichprobe nach kontinuierlichen Assoziationen zwischen einer gesunden und pathologischen Nutzung des Internets (und bestimmten Online-Kanälen) N = 217 Teilnehmer. Unsere Ergebnisse stimmen auf den ersten Blick mit den Beobachtungen von Kornhuber et al. (() und Canan et al. (), nämlich dass niedrigere 2D: 4D-Verhältnisse der rechten Hand mit einer höheren IGD verbunden sind. Wir beobachteten jedoch auch, dass diese Korrelation von weiblichen Teilnehmern für die rechte Hand getrieben wurde und bei Männern nicht gefunden werden konnte. Dies ist überraschend, da in früheren Studien dieser Effekt ausschließlich bei Männern beobachtet wurde.

Um eine Erklärung für dieses Ereignis zu finden, vergleichen wir die Teilnehmer unserer Studie mit denen der zuvor veröffentlichten Studie. Zunächst fanden wir beide die gleichen Assoziationen in Bezug auf die richtigen Zahlenverhältnisse und den IUD-Fragebogen. Dies spricht gegen die Vorstellung, dass unser Beispiel sich etwas von dem in der Literatur beobachteten unterscheiden würde. Das Kornhuber et al. Studie nur untersuchte (Videospiel süchtig vs. gesund) Männer und natürlich ist ihre Probe schwer mit den Teilnehmern der vorliegenden Arbeit zu vergleichen. Canan et al. [(), p. 32] berichtet für ihre Stichprobe: „Frauen nutzten das Internet eher für soziale Netzwerke und Streaming-Videos als Männer. Im Vergleich zu Frauen gaben mehr Männer an, Internet-Spiele als ihre häufigsten Internetaktivitäten zu bezeichnen (p <0.001) ”. Vor diesem Hintergrund glauben wir, dass sich unsere Proben in diesen Bereichen nicht stark unterscheiden. Abgesehen davon haben wir Suchttendenzen in den „Big Five of IUP“ wie oben erwähnt bewertet, während Canan et al. (() Studie nur beurteilt, in welchen Bereichen das Internet in der Regel genutzt wird (hier wurden keine süchtig machenden Tendenzen direkt beurteilt und die untersuchten Kategorien überschneiden sich nur teilweise). Daher sind unsere Studien nur bedingt vergleichbar. Darüber hinaus und von Bedeutung war der Facettenverlust der Kontrolle der generalisierten IUD in der vorliegenden männlichen Stichprobe invers mit den rechten 2D: 4D-Verhältnissen verbunden, was die Ergebnisse von Canan et al., Die das Ziffernverhältnis mit der generalisierten IUD in Verbindung bringen, stützt. () bis zu einem gewissen Grad.

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass weitere Gründe in Betracht gezogen werden könnten, um den Zusammenhang zwischen Ziffernzahlen und IGD bei Männern nicht zu beachten, sondern nur bei Frauen. Zunächst wird die Studie von Canan et al. () wurde in der Türkei durchgeführt. Da unsere Studie aus Deutschland stammt, könnten kulturelle Unterschiede für die vorliegenden Ergebnisse verantwortlich sein. Zu diesen Faktoren können Unterschiede in der Persönlichkeit gehören, bei denen Unterschiede zwischen türkischen und deutschen Proben beobachtet wurden (). In dieser Studie schnitten Westeuropäer (einschließlich Deutschland) im Vergleich zu Ländern des Nahen Ostens (einschließlich der Türkei) schlechter ab. Solche Unterschiede könnten Assoziationen beeinflussen, die in der vorliegenden Arbeit beobachtet wurden, da der Marker 2D: 4D auch mit der Persönlichkeit in Verbindung gebracht wurde (, ). Darüber hinaus umfasste unsere vorliegende Studie nur eine relativ kleine Gruppe von Männern (n = 77 Männer vs. n = 140 Frauen), weil wir die vorliegende Stichprobe hauptsächlich in psychologischen Klassen rekrutiert haben. Daher ist unsere statistische Fähigkeit, bei Männern dieselben Effekte wie bei Frauen festzustellen, geringer. Im Gegensatz zur Potenzhypothese besteht bei der männlichen Teilnehmergruppe in der Tabelle eine geringe beobachtete Korrelation zwischen dem Verhältnis der rechten Ziffern und der IGD Table3: 3: rho = –0.04, p = 0.72, N = 74. Insgesamt ist das Ziffernverhältnis der rechten Hand möglicherweise nicht ausschließlich mit IGD bei Männern verbunden (, ), kann aber bei Frauen mit IGD verknüpft werden. Daher können weibliche Teilnehmer, die unter einem stärkeren Einfluss von pränatalem Testosteron (oder pränatalem Testosteron auf Estradiol) stehen, auch ein stärkeres männliches Online-Verhalten in Bezug auf IGD zeigen. Ausgehend von den vorliegenden Ergebnissen sollten zukünftige Studien eindeutig Frauen rekrutieren, um mögliche Verbindungen zwischen IGD und dem Zahlenverhältnis der (rechten) Hand zu untersuchen. Wieder stellen wir fest, dass bei der Beurteilung der generalisierten IUD bei unseren männlichen Teilnehmern ähnlichere Ergebnisse beobachtet werden können, als dies von Canan et al. ().

Darüber hinaus konnte keine weitere robuste Verbindung mit anderen Bereichen der IUD beobachtet werden. Beachten Sie, dass die Zusammenhänge zwischen 2D: 4D-Verhältnis und Tendenzen zur Überbeanspruchung von Online-Glücksspielen oder Pornografie nicht weiter erörtert werden, da sie nicht für mehrere Tests geeignet sind, da es keine etablierte Prioritätshypothese gibt. es gab nur empirische Beweise für IGD / nicht näher spezifizierte IUD und 2D: 4D (vor unserer Studie). Dies unterstreicht, dass pränatales Testosteron möglicherweise ausschließlich mit IGD / nicht näher bezeichneter IUD verbunden ist, jedoch nicht mit anderen Bereichen, wenn IUD in verschiedenen Kontexten bewertet wird. Trotzdem könnte diese Aussage überarbeitet werden, wenn andere Forscher auch unsere Zusammenhänge zwischen 2D: 4D und der Verwendung von Glücksspielen / Pornografie beobachten. Es muss daran erinnert werden, dass die vorliegende Studie eine weitgehend gesunde Studentenstichprobe untersuchte (und die Ergebnisse der IUD-Fragebögen waren stark zum unteren Ende der Verteilung hin verschoben). Insbesondere bei den in vielen Bereichen der Online-Nutzung beobachteten Geschlechtsdimorphismen können klinische Proben unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Erneutes Überprüfen der Frage nach dem Zusammenhang zwischen nicht näher bezeichneter IUD und bestimmten Formen der IUD unter Berücksichtigung des Geschlechts

Das letzte Ziel unserer Studie war es, die Ergebnisse einer früheren Studie von Montag et al. () in sechs unabhängigen Stichproben mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu beobachten, dass der ICD am stärksten mit einer nicht näher spezifizierten IUP verbunden ist. Diese frühere Studie konnte das Geschlecht nicht als unabhängige Variable betrachten (obwohl sie bewertet wurde), da die Stichproben in den Geschlechterverhältnissen stark voneinander abweichen, z. B. hatte eine der untersuchten Stichproben nur 9-Männchen und 66-Weibchen (Deutschland, Bleistiftmuster) oder andere, besser verteilte Stichproben (23-Männchen und 28-Weibchen; China, Papier-Bleistift-Stichprobe) waren noch zu klein, um nach robusten geschlechtsspezifischen Unterschieden in Bezug auf die IUD-Korrelationen zu suchen. Die einzige Stichprobe aus dieser früheren Studie, in der eine solche Assoziation aus China hätte untersucht werden können (Online-Stichprobe), befand sich im Allgemeinen nicht im Bereich dieser früheren Arbeit, da die soziodemografischen Unterschiede zwischen allen untersuchten Stichproben sehr unterschiedlich sind . Deshalb kommen wir in der vorliegenden Arbeit auf diese Frage zurück. Für die gesamte Stichprobe könnten wir die Feststellung wiederholen, dass Tendenzen zur ICD am stärksten mit nicht näher bezeichneter IUD zusammenhängen (r = 0.40 **, siehe Tabelle S5 im Zusatzmaterial). Die Aufteilung dieser Ergebnisse in eine männliche und eine weibliche Teilstichprobe zeigt, dass diese Assoziation von der weiblichen Teilstichprobe bestimmt wird (r = 0.50 **), während es bei Männern schwächer ist (r = 0.29 **). Die zweit- und drittstärkste Assoziation zwischen bestimmten Formen und nicht spezifizierten Spiralen war das Einkaufen (r = 0.34 **) und Pornografie (r = 0.28 **) bei Frauen. Bei Männern traten signifikante Assoziationen am stärksten mit dem Spielen auf (r = 0.57 **), Pornografie (r = 0.53 **) und Einkaufen (r = 0.39 **). Mit Ausnahme des von Pornografie nicht spezifizierten IUP-Links stimmen die Assoziationen möglicherweise mit den in der Literatur beobachteten geschlechtsspezifischen Unterschieden überein.

Unsere neuen Daten zeigen eindeutig, dass die Assoziationsmuster zwischen bestimmten Formen der IUD und nicht näher bezeichneten IUD auch im Zusammenhang mit Männern und Frauen untersucht werden müssen. Die allgemein beobachtete robuste Verbindung zwischen ICD und nicht näher bezeichnetem IUD von Montag et al. () wird in der vorliegenden Feststellung unterstützt. Es muss erwähnt werden, dass eine große Stichprobe aus China, die viel mehr Männer als Frauen umfasst (281 vs. 63), auch starke Zusammenhänge zwischen Tendenzen zur ICD und nicht näher bezeichneten IUD feststellte [komplette Stichprobe: rho = 0.68, p <0.01; Männer: rho = 0.67, p <0.01; Frauen: rho = 0.70, p <0.01, ()]. Schließlich unterschieden sich die Maßnahmen zur Beurteilung der verschiedenen Formen spezifischer Internetsüchtigkeiten zwischen der gegenwärtigen und unserer früheren Arbeit. Natürlich sind die Assoziationen zwischen spezifischen Formen der IUD und nicht näher spezifizierten IUD kompliziert und die einfache Korrelationsanalyse muss in naher Zukunft durch Moderations- / Mediationsanalyse verbessert werden, wobei Variablen wie Internetnutzungserwartungen sowie Befriedigungs- und Kompensationsprozesse für jede Domäne zu berücksichtigen sind [abgesehen von den bereits erwähnten geschlechtsspezifischen und kulturellen Dimensionen; siehe auch Ref. ()].

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie fand weitere Hinweise auf eine Rolle des 2D: 4D-Markers der rechten Hand in IGD. Unsere Ergebnisse zeigen, dass niedrigere Zahlenverhältnisse (daher höhere pränatale Testosteronspiegel) mit höheren Tendenzen zur IGD einhergehen. Bemerkenswert ist, dass unsere Befunde nur bei Frauen und nicht bei Männern beobachtet werden konnten, etwas, das nur teilweise erklärt werden konnte (wahrscheinlich höher n von Männern ist eine garantierte und / oder mehr betroffene männliche Person im Vergleich zu der in dieser Arbeit untersuchten subklinischen Probe). Bei Männern zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen dem Zahlenverhältnis der rechten Hand und dem generalisierten IUD (Facettenverlust der Kontrolle), was die Ergebnisse von Canan et al. (). Zukünftige Studien müssen noch größere, geschlechtsspezifischere Proben einschließen, um die recht kleinen (aber auch robusten) Assoziationen zwischen dem 2D: 4D-Marker und der IGD zu untersuchen.

Ethik-Erklärung

Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission der Universität Ulm genehmigt. Unter https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/ethikkommission-der-universitaet-ulm/ Die offizielle Website der Ethikkommission kann gefunden werden.

Autorenbeiträge

CM, MM und MB entwarfen die Studie. MM führte die statistische Analyse durch. MM hat die Methode und den Ergebnisabschnitt (und die Ergänzung) entworfen. Alle statistischen Analysen wurden von BL geprüft. MM und JM führten die Messung der Hände durch. CM schrieb den ersten Entwurf der Einführung. CM und MM verfassten den ersten Entwurf der Diskussion. MB, RS und BL haben das Manuskript kritisch überarbeitet.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass die Untersuchung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als möglicher Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

 

Finanzierung. Die Position des CM wird durch ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG; MO 2363 / 3-2) finanziert. Darüber hinaus wurde die Studie durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, MO 2363 / 2-1) für Computer- und Internetsucht finanziert.

 

 

1http://www.internetlivestats.com (Zugriff auf 14. Oktober 2017).

 

 

2Im Folgenden sprechen wir von nicht spezifiziert statt einer generalisierten IUD, weil eine Person, die eine Maßnahme für eine generalisierte IUD ausfüllt, implizit über ihre / ihre am meisten verbreiteten Online-Kanäle nachdenken kann.

 

 

3http://www.gimp.org.

 

 

Ergänzungsmaterial

Das Ergänzungsmaterial zu diesem Artikel finden Sie online unter http://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyt.2017.00213/full#supplementary-material.

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