Der klinische Nutzen der Chen Internet Addiction Scale-Gaming-Version für Internet Gaming Disorder im DSM-5 bei jungen Erwachsenen (2019)

Int J Environ Res Öffentliche Gesundheit. 2019 Okt 28; 16 (21). pii: E4141. doi: 10.3390 / ijerph16214141.

Ko CH1,2,3, Chen SH4, Wang CH5, Tsai WX6, Yen JY7,8,9.

Abstrakt

Lernziele: Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) enthält die diagnostischen Kriterien für Internet-Gaming-Störungen (IGD). In dieser Studie wurden (1) die Screening-, Diagnose- und Prävalenz-Grenzwerte der Internet Addiction Scale-Gaming-Version (CIAS-G) von Chen für IGD im DSM-5 bewertet; und (2) die Unterschiede in den CIAS-G- und Subscale-Scores bei Personen mit IGD, regulären Spielern (RGs) und anderen Kontrollpersonen.

Methoden: Wir rekrutierten 69 Teilnehmer mit IGD, 69 RGs und 69 gesunden Teilnehmern basierend auf diagnostischen Interviews, die von einem Psychiater nach DSM-5 IGD-Kriterien durchgeführt wurden. Alle Teilnehmer absolvierten das CIAS-G und wurden anhand der klinischen Gesamteindrucksskala bewertet.

Ergebnisse: Die optimalen Screening- und diagnostischen Cutoff-Punkte betrugen 68 oder mehr (Sensitivität 97.1%; Spezifität 76.8%) bzw. 72 oder mehr (Sensitivität 85.5%; Spezifität 87.0%) für IGD, basierend auf DSM-5-Kriterien. Der Grenzwert von 76 oder mehr hatte die höchste Zahl, die zur Fehldiagnose benötigt wurde, und war der optimale geschätzte Grenzwert für die Prävalenz.

Schlussfolgerungen: Der Screening-Cutoff-Punkt könnte verwendet werden, um Personen mit IGD für weitere diagnostische Befragungen zur Bestätigung der Diagnose im klinischen Umfeld oder für eine zweistufige epidemiologische Bewertung zu identifizieren. Der Diagnoseschlusspunkt bietet eine vorläufige Diagnose der IGD, wenn keine diagnostischen Befragungen verfügbar sind. Der geschätzte Grenzwert für die Prävalenz könnte verwendet werden, um die Prävalenz von IGD in epidemiologischen Großuntersuchungen abzuschätzen, wenn weitere diagnostische Befragungen nicht praktikabel sind. Der klinische und epidemiologische Nutzen von CIAS-G erfordert weitere Untersuchungen.

KEYWORDS: CIAS; DSM-5; Internet-Gaming-Störung; Empfindlichkeit; Spezifität

PMID: 31661785

DOI: 10.3390 / ijerph16214141