Zwangsstörung und Sucht

Es ist wahr, dass eine Zwangsstörung (OCD) die Chancen einer Person erhöht, eine Sucht zu entwickeln. Skeptiker argumentieren oft gegen das Konzept der Verhaltensabhängigkeit, einschließlich der Pornosucht, und behaupten oft, die Pornosucht sei ein "Zwang", keine "Sucht". Diese Sucht ist "wie" OCD. Wenn weiter darauf gedrängt wird, wie sich ein "Zwang zur Verwendung von X" (physiologisch) von einer "Sucht nach X" unterscheidet, ist ein häufiges Comeback dieser nicht informierten Skeptiker, dass "Verhaltensabhängigkeiten einfach Zwangsstörungen sind". Nicht wahr. Untersuchungen zeigen, dass sich Suchtprobleme in vielerlei Hinsicht von Zwangsstörungen unterscheiden. Tatsächlich hat der DSM-5 separate Kategorien für Zwangsstörungen und Verhaltensabhängigkeiten, sodass seine Experten erkennen, dass die beiden Zustände physiologisch unterschiedlich sind. Ein Ausschnitt von diesem 2016 Bericht fasst es zusammen:

Zwangsstörungen des sexuellen Spektrums wurden in Betracht gezogen, um sexuelle Zwanghaftigkeit (40) zu konzeptualisieren, weil einige Studien Personen mit hypersexuellem Verhalten auf dem Zwangsstörung (OCD) -Spektrum gefunden haben. OCD für hypersexuelles Verhalten ist nicht konsistent mit DSM-5 (1) diagnostischen Verständnis von OCD, die aus der Diagnose jene Verhaltensweisen ausschließen, von denen Individuen Vergnügen haben. Obwohl zwanghafte Gedanken des OCD-Typs oft sexuellen Inhalt haben, werden die damit verbundenen Zwänge, die als Reaktion auf die Obsessionen ausgeführt werden, nicht zum Vergnügen ausgeführt. Personen mit Zwangsstörungen berichten eher von Angst und Abscheu als von sexuellem Verlangen oder Erregung, wenn sie mit Situationen konfrontiert werden, die Zwangsvorstellungen und Zwänge auslösen, wobei letztere nur durchgeführt werden, um das Unbehagen zu unterdrücken, das die zwanghaften Gedanken hervorrufen. (41)

Pornografieabhängige behaupten oft, CSBD sei nichts anderes als zwanghafte Zwangsstörung (OCD), aber dieser ausgetragene Gesprächspunkt hat wenig empirische Unterstützung: (Auszug aus Die Rolle von Impulsivität und Zwanghaftigkeit in problematischen sexuellen Verhaltensweisen neu beleuchten, 2018).

Nur wenige Studien haben Zusammenhänge zwischen Zwanghaftigkeit und Hypersexualität untersucht. Bei Männern mit nichtparaphiler hypersexueller Störung liegt die Lebenszeitprävalenz der Zwangsstörung - einer durch Zwang gekennzeichneten psychiatrischen Störung - zwischen 0% und 14% (Kafka, 2015). Obsessivität - die mit zwanghaftem Verhalten verbunden sein kann (Minnesota Multiphasic Personality Inventory 2 (MMPI-2); Butcher, Dahlstrom, Graham, Tellegen & Kaemmer, 1989) - bei behandlungssuchenden Männern mit Hypersexualität ist im Vergleich zu erhöht eine Vergleichsgruppe, aber die Effektgröße dieses Unterschieds war schwach (Reid & Carpenter, 2009). Wenn der Zusammenhang zwischen dem Grad des Zwangsverhaltens - bewertet durch eine Subskala des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID-II) (First, Gibbon, Spitzer, Williams & Benjamin, 1997) - und dem Grad der Hypersexualität Bei unter behandlungssuchenden Männern mit hypersexueller Störung wurde ein Trend zu einer positiven, schwachen Assoziation festgestellt (Carpenter, Reid, Garos & Najavits, 2013). Aufgrund der oben genannten Ergebnisse scheint die Zwanghaftigkeit relativ wenig zur Hypersexualität beizutragen.

Relevante Auszüge aus Online-Porno-Sucht: Was wir wissen und was wir nicht tun - eine systematische Überprüfung (2019):

Aus Sicht der Impulskontrollstörung wird hypersexuelles Verhalten im Allgemeinen als "Compulsive Sexual Behavior" (CSB) bezeichnet. Coleman [56] ist ein Befürworter dieser Theorie. Während er paraphiles Verhalten unter diesem Begriff einschließt [57], und in manchen Fällen koexistieren sie, unterscheidet er sich deutlich von nichtparaphilem CSB, worauf wir uns in dieser Übersicht konzentrieren wollen. Interessanterweise ist nichtparaphiles hypersexuelles Verhalten in der Regel so häufig, wenn nicht sogar öfter als einige Paraphilien.43,58].
Neuere Definitionen von CSB beziehen sich jedoch in der Regel auf mehrere sexuelle Verhaltensweisen, die zwanghaft sein können: Am häufigsten wird über Masturbation berichtet, gefolgt von zwanghaftem Gebrauch von Pornografie und Promiskuität, zwanghaftem Cruising und multiplen Beziehungen (22-76%) [9,59,60].
Zwar gibt es eindeutige Überschneidungen zwischen Hypersexualität und Bedingungen wie Zwangsstörung (OCD) und anderen Impulskontrollstörungen [61], gibt es auch einige bemerkenswerte Unterschiede: Zum Beispiel beinhaltet OCD-Verhalten im Gegensatz zum sexuellen Verhalten keine Belohnung. Zwar können Zwangsmaßnahmen zur Zwangsentlastung von OCD-Patienten führen [62], hypersexuelles Verhalten wird normalerweise durch Schuld und Reue nach der Tat63]. Außerdem ist die Impulsivität, die manchmal das Verhalten des Patienten dominieren kann, nicht mit der sorgfältigen Planung vereinbar, die manchmal in der CSB erforderlich ist (z. B. in Bezug auf eine sexuelle Begegnung) [64]. Goodman glaubt, dass Suchtstörungen an der Schnittstelle von Zwangsstörungen (die zur Verringerung von Angstzuständen führen) und impulsiven Störungen (die Befriedigung mit sich bringen) verbunden sind, wobei die Symptome durch neurobiologische Mechanismen (serotoninerge, dopaminerge, noradrenerge und opioide Systeme) untermauert werden.65]. Stein stimmt mit einem Modell überein, das mehrere ethiopathogenetische Mechanismen kombiniert, und schlägt ein ABC-Modell (affektive Dysregulation, Verhaltensabhängigkeit und kognitive Dyscontrol) vor, um diese Entität zu untersuchen [61].
Hypersexuelles Verhalten beruht auf dem Standpunkt des Suchtverhaltens auf dem Teilen von Kernaspekten der Abhängigkeit. Diese Aspekte laut DSM-5 [1] beziehen sich auf das erwähnte problematische Konsummodell, das auf hypersexuelles Verhalten angewendet wird, sowohl offline als auch online [6,66,67]. Der Nachweis von Toleranz und Entzug bei diesen Patienten ist möglicherweise der Schlüssel zur Charakterisierung dieser Entität als Suchtstörung [45]. Der problematische Einsatz von Cybersex wird häufig auch als Verhaltenssucht verstanden.13,68].

Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens bei Zwangsstörungen: Prävalenz und assoziierte Komorbidität (2019) - Studie berichtet, dass die CSBD-Raten bei Menschen mit Zwangsstörungen tatsächlich niedriger sind als in der Allgemeinbevölkerung:

In dieser Studie interessierten wir uns für die Prävalenz und die damit verbundenen soziodemografischen und klinischen Merkmale von CSBD bei Patienten mit Zwangsstörungen. Zunächst stellten wir fest, dass 3.3% der Patienten mit Zwangsstörungen eine aktuelle CSBD a aufwiesennd 5.6% hatten lebenslange ZSBD mit einer signifikant höheren Prävalenz bei Männern als bei Frauen. Zweitens stellten wir fest, dass andere Zustände, insbesondere Stimmungs-, Zwangs- und Impulskontrollstörungen, bei Zwangsstörungen mit CSBD häufiger auftraten als bei Patienten ohne CSBD, jedoch keine Störungen aufgrund von Substanzgebrauch oder Suchtverhalten.

Die frühen Schätzungen von Carnes (1991) und Coleman (1992) zur Prävalenzrate von CSBD legen nahe, dass bis zu 6% der Menschen in der Allgemeinbevölkerung unter zwanghaftem Sexualverhalten leiden. Obwohl unklar ist, wie diese Schätzungen erhalten wurden (Black, 2000), bestätigten nachfolgende epidemiologische Untersuchungen, dass zwanghafte Sexualität, zu der eine erhöhte Masturbationshäufigkeit, der Gebrauch von Pornografie, die Anzahl der Sexualpartner und außereheliche Angelegenheiten gehören können, in der Allgemeinbevölkerung häufig vorkommt (Dickenson) et al., 2018). Unsere Ergebnisse zu den Prävalenzraten von CSBD bei Zwangsstörungen scheinen in etwa mit denen in der Allgemeinbevölkerung vergleichbar zu sein (Langstrom & Hanson, 2006; Odlaug et al., 2013; Skegg, Nada-Raja, Dickson & Paul, 2010).

Zusammenfassend zeigen unsere Daten, dass die Prävalenzraten von CSBD bei Zwangsstörungen mit denen in der Allgemeinbevölkerung und in anderen diagnostischen Kohorten vergleichbar sind. Darüber hinaus stellten wir fest, dass CSBD bei Zwangsstörungen mit höherer Wahrscheinlichkeit mit anderen impulsiven, zwanghaften und Stimmungsstörungen komorbid war, jedoch nicht mit verhaltens- oder substanzbedingten Abhängigkeiten. Dieser Befund stützt die Konzeptualisierung von CSBD als zwanghaft-impulsive Störung. In Zukunft sind standardisierte Maßnahmen mit soliden psychometrischen Eigenschaften erforderlich, um das Vorhandensein und den Schweregrad von CSBD zu bewerten. Zukünftige Forschungen sollten die Konzeptualisierung dieser Störung weiter festigen und zusätzliche empirische Daten sammeln, um letztendlich die klinische Versorgung zu verbessern.

Die Häufigkeit von gleichzeitig auftretenden Verhaltensabhängigkeiten bei behandlungssuchenden Personen mit Zwangsstörungen: ein vorläufiger Bericht (2020) - Eine Studie ergab, dass die Verhaltensabhängigkeitsraten (einschließlich Internetabhängigkeit und CSBD) in etwa denen der Allgemeinbevölkerung entsprechen. Sucht ist also nicht gleichbedeutend mit Zwangsstörung oder Zwanghaftigkeit:

Verschlimmerung einer Zwangsstörung durch übermäßigen Pornokonsum: Ein Fallbericht

Wir beschreiben einen Fall eines 28-jährigen Mannes mit leichten Merkmalen einer Zwangsstörung (OCD), die mit dem Aufkommen der Pornosucht große Formen annahm.

In den meisten der unten auf den Kinderseiten aufgeführten Studien verglichen Forscher Substanzabhängigkeit mit Spielsucht, weil Spielsucht die einzige Verhaltenssucht ist, die bisher offiziell in der neuen DSM-5 (2013) anerkannt wurde.