Eine randomisierte kontrollierte Studie zur gruppengesteuerten kognitiven Verhaltenstherapie bei hypersexuellen Störungen bei Männern (2019)

J Sex Med. 2019 May;16(5):733-745. doi: 10.1016/j.jsxm.2019.03.005.

Hallberg J1, Kaldo V2, Arver S1, Dhejne C3, Jokinen J4, Öberg KG5.

Abstrakt

HINTERGRUND:

Hypersexual Disorder (HD) ist definiert als ein Zustand, in dem das Individuum die Kontrolle über das Engagement im Sexualverhalten verliert, was zu Leiden und negativen Auswirkungen auf wichtige Lebensbereiche führt. Es wurde nachgewiesen, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die Symptome hypersexuellen Verhaltens reduziert. Bisher wurde jedoch keine randomisierte, kontrollierte Studie über CBT-Interventionen für HD berichtet.

AIM:

Um die Wirksamkeit von Gruppen-CBT für die Huntington-Krankheit zu untersuchen.

METHODEN:

Männliche Teilnehmer (n = 137), bei denen HD diagnostiziert wurde, wurden zwischen 7 Wochen CBT (n = 70) und einer Wartelistenkontrolle, die die Intervention nach 8 Wochen erhielt, randomisiert (n = 67). Die Messungen wurden vor, in der Mitte und nach der Behandlung durchgeführt, mit einer Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten.

ERGEBNISSE:

Der primäre Endpunkt war die Skala für hypersexuelle Störungen: aktuelle Einschätzungen (HD: CAS), und sekundäre Endpunkte waren die Skala für sexuelle Zwangsstörungen (SCS) und die Bewertungsskala für Depressionen (Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale, MADRS-S) sowie die Skala für psychische Belastungen (Clinical Outcomes) in der Routineevaluierungs-Ergebnismessung (CORE-OM) und der Behandlungszufriedenheit (CSQ-8).

ERGEBNISSE:

Eine signifikant stärkere Abnahme der Huntington-Symptome und der sexuellen Zwanghaftigkeit sowie eine signifikant stärkere Verbesserung des psychiatrischen Wohlbefindens wurden für den Behandlungszustand im Vergleich zur Warteliste festgestellt. Diese Effekte blieben bei 3 und 6 Monate nach der Behandlung stabil.

KLINISCHE IMPLIKATIONEN:

CBT kann die Huntington-Symptome und die psychiatrische Belastung lindern, was darauf hindeutet, dass das CBT-Programm in klinischen Situationen als Erstbehandlung dienen kann.

STÄRKEN & EINSCHRÄNKUNGEN:

Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit eines CBT-Programms an einer relativ großen Stichprobe von Männern mit HD-spezifischer Diagnose untersucht wurde. Die langfristigen Behandlungseffekte sind aufgrund der geringen Ansprechrate bei Follow-up-Messungen vage und die Wirksamkeit dieses Programms für hypersexuelle Frauen bleibt unbekannt.

FAZIT:

Diese Studie unterstützt die Wirksamkeit eines von einer Gruppe verabreichten CBT-Programms als Behandlungsoption für die Huntington-Krankheit. Zukünftige Studien sollten jedoch Frauen einbeziehen, eine Demontageanalyse der wesentlichen Interventionen umfassen und andere Behandlungsformate bewerten, beispielsweise die Verwaltung über das Internet.

KEYWORDS: Grundlagenforschung männliches Verhalten; Störungen des männlichen sexuellen Verlangens; Psychische Gesundheit und männliche Sexualität

PMID: 30956109

DOI: 10.1016 / j.jsxm.2019.03.005

Auszug über ICD-11:
In einer Übersicht über therapeutische Interventionen wurde dies durch die Schlussfolgerung gestützt, dass ein „flexiblerer Ansatz“ bei der Behandlung verschiedener Untergruppen von hypersexuellem Verhalten „vielversprechend“ sein könnte. 54 In der Überarbeitung des ICD-11,3 wurde die diagnostische Kategorie Zwangsstörung des Sexualverhaltens in den Bereich der Impulskontrollstörungen aufgenommen, die viele Ähnlichkeiten mit denen der Huntington-Krankheit aufweisen und eine differenziertere Untersuchung möglicher sozialer, psychologischer und biologischer Ursachen kann nun durchgeführt werden. Dies kann wiederum die Erforschung genau konstruierter und wirksamer Behandlungsoptionen ermöglichen.
Oder das Offensichtliche:

Obwohl Rettenberger et al23 die sexuelle Erregung als wichtigsten Prädiktor für hypersexuelles Verhalten identifizierten, Es ist vernünftig anzunehmen, dass es Unterschiede zwischen Personen gibt, die sich mit zwischenmenschlichen sexuellen Verhaltensweisen (dh sexuellen Verhaltensweisen mit einwilligenden Erwachsenen) beschäftigen, und solchen, die sich in einsamen sexuellen Verhaltensweisen (beispielsweise Pornografiekonsum, Masturbation) befinden. Es wurde lange argumentiert, dass die Huntington-Krankheit in sexuelle Verhaltensweisen unterteilt werden kann, die einerseits als Strategie zur Bewältigung von Angstzuständen und negativen Stimmungszuständen und andererseits als sexuell motivierter Zustand mit Schwerpunkt auf dem Verlust der Impulskontrolle und der sexuellen Empfindung eingesetzt werden. auf der anderen Seite suchen. Sexuelle Verhaltensweisen mit einwilligenden Erwachsenen können weiter unterteilt werden, beispielsweise auf der Grundlage von wiederholten Käufen von sexuellen Dienstleistungen oder der wiederholten Herstellung von kurzfristigen sexuellen Beziehungen.