Veränderte Appetitzügler und Neuronale Konnektivität bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten (2016)

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BEMERKUNGEN: In dieser Studie bedeutet die Bezeichnung „Zwanghaftes Sexualverhalten“ (CSB) wie in anderen wahrscheinlich, dass die Männer pornosüchtig waren. Ich sage das, weil die CSB-Probanden durchschnittlich fast 20 Stunden Pornokonsum pro Woche hatten. Die Kontrollen dauerten durchschnittlich 29 Minuten pro Woche. Interessanterweise litten 3 der 20 CSB-Probanden an einer „Orgasmus-Erektionsstörung“, während keine der Kontrollpersonen über sexuelle Probleme berichtete.

Hauptergebnisse: Die neuronalen Korrelate von appetitiver Konditionierung und neuronaler Konnektivität waren in der CSB-Gruppe verändert.

Laut den Forschern könnte die erste Änderung - eine erhöhte Amygdala-Aktivierung - eine erleichterte Konditionierung widerspiegeln (stärkere „Verkabelung“ zu zuvor neutralen Hinweisen, die Pornobilder vorhersagen). Die zweite Veränderung - verminderte Konnektivität zwischen dem ventralen Striatum und dem präfrontalen Kortex - könnte ein Marker für eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Steuerung von Impulsen sein. Die Forscher sagten: „Diese [Änderungen] stimmen mit anderen Studien überein, die die neuronalen Korrelate von Suchtstörungen und Impulskontrolldefiziten untersuchen. ” Die Ergebnisse einer stärkeren Amygdalar-Aktivierung für Hinweise (Sensibilisierung) und verringerte Konnektivität zwischen dem Belohnungszentrum und dem präfrontalen Kortex (Hypofrontalität) sind zwei der wichtigsten Veränderungen des Gehirns in der Substanzabhängigkeit.


Tim Klucken, PhDKorrespondenz, Sina Wehrum-Osinsky, Dipl.-Psych. J an Schweckendiek, PhD, Onno Kruse, MSc, Rudolf Stark, PhD

DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.jsxm.2016.01.013

Abstrakt

Einleitung

Es besteht ein wachsendes Interesse an einem besseren Verständnis der Ätiologie von zwanghaftem Sexualverhalten (CSB). Es wird angenommen, dass die erleichterte appetitive Konditionierung ein wichtiger Mechanismus für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von CSB sein könnte, aber bisher wurden diese Prozesse nicht untersucht.

Ziel

Untersuchung von Gruppenunterschieden in der neuralen Aktivität in Verbindung mit Appetitzüglerkonditionierung und Konnektivität bei Patienten mit CSB und einer gesunden Kontrollgruppe.

Methoden

Zwei Gruppen (20-Probanden mit CSB- und 20-Kontrollen) wurden während eines funktionellen Magnetresonanztomographie-Experiments einem appetitiven Konditionierungsparadigma ausgesetzt, bei dem ein neutraler Stimulus (CS +) visuelle sexuelle Stimuli und ein zweiter Stimulus (CS-) nicht vorhersagte.

Hauptzielparameter

Blutsauerstoffspiegel-abhängige Reaktionen und psychophysiologische Interaktion.

Die Ergebnisse

Als Hauptresultat fanden wir eine erhöhte Amygdala-Aktivität während der appetitiven Konditionierung für die CS + gegen die CS- und verringerte die Kopplung zwischen dem ventralen Striatum und dem präfrontalen Kortex in der CSB gegen die Kontrollgruppe.

Fazit

Die Ergebnisse zeigen, dass neuronale Korrelate von appetitiver Konditionierung und neuronaler Konnektivität bei Patienten mit CSB verändert sind. Die erhöhte Amygdala-Aktivierung könnte vereinfachte Konditionierungsprozesse bei Patienten mit CSB widerspiegeln. Darüber hinaus könnte die beobachtete verminderte Kopplung als ein Marker für einen beeinträchtigten Emotionsregulationserfolg in dieser Gruppe interpretiert werden.

Schlüsselwörter: Amygdala, Conditioning, Emotion, Stärken, Belohnen, Sexuelle Erregung

Einleitung

Die Entwicklung von Internet- und Streaming-Diensten (z. B. durch Smartphones) hat neue, schnelle und anonyme Möglichkeiten für den Zugang zu sexuell explizitem Material (SEM) geschaffen. Die Exposition gegenüber SEM wird von spezifischen subjektiven, autonomen, Verhaltens- und Nervenreaktionen begleitet.1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Analysen in Großbritannien in 2013 zeigten, dass etwa 10% des Internetverkehrs auf Websites für Erwachsene stattfand, die den Verkehr in allen sozialen Netzwerken überstiegen.8 Eine Online-Fragebogenstudie, die die Motivation für Internet-Pornografie untersuchte, identifizierte vier Faktoren - Beziehung, Stimmungsmanagement, gewohnheitsmäßige Nutzung und Fantasie.9 Obwohl die meisten überwiegend männlichen Nutzer keine Probleme mit ihrem SEM-Konsum haben, beschreiben einige Männer ihr Verhalten als zwanghaftes Sexualverhalten (CSB), das durch übermäßigen Gebrauch, Kontrollverlust und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, das problematische Verhalten zu verringern oder zu stoppen ökonomisch, physisch oder emotional negative Konsequenzen für sich selbst oder andere. Obwohl sich diese Männer oft selbst als "Sex- oder Pornosüchtige" bezeichnen, gibt es konkurrierende Theorien bezüglich der Natur und Konzeptualisierung von CSB. Einige Forscher haben dieses Verhalten als eine Impulskontrollstörung interpretiert,10 Stimmungsregulationsdefizit, Zwangsstörung,11 oder Verhaltenssuchtstörung,12 während andere durch den Begriff Ätiologie-Assoziationen vermieden haben nicht-paraphile Hypersexualitätsstörung.13 Andere Forscher haben die Notwendigkeit einer eindeutigen Diagnose im Allgemeinen herausgefordert.14, 15 Daher sind neurobiologische Experimente, die die neuronalen Korrelate von CSB untersuchen, wichtig, um mehr Einblick in die zugrunde liegenden Mechanismen zu erhalten.

Es wurde vorgeschlagen, dass eine erleichterte appetitive Konditionierung ein entscheidender Mechanismus für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Süchten und weiteren psychiatrischen Störungen sein könnte.16, 17 In appetitiven Konditionierungsparadigmen wird ein neutraler Stimulus (CS +) mit einem appetitiven Stimulus (UCS) gepaart, während ein zweiter neutraler Stimulus (CS-) die Abwesenheit des UCS vorhersagt. Nach einigen Versuchen ruft das CS + konditionierte Reaktionen (CRs) hervor, wie z. B. erhöhte Hautleitfähigkeitsreaktionen (SCRs), Änderungen der Präferenzbewertungen und veränderte neurale Aktivität.16, 18, 19 Bezüglich der neuronalen Korrelate der appetitiven Konditionierung wurde ein Netzwerk identifiziert, das das ventrale Striatum, die Amygdala, den orbitofrontalen Kortex (OFC), die Insel, den anterioren cingulären Kortex (ACC) und den occipitalen Kortex umfasst.20, 21, 22, 23, 24 Daher ist das ventrale Striatum wegen seiner zentralen Rolle in der Antizipation, der Belohnungsverarbeitung und beim Lernen an der appetitiven Konditionierung beteiligt.25, 26 Im Gegensatz zum ventralen Striatum ist die Rolle der Amygdala für die appetitive Konditionierung jedoch weniger klar. Obwohl viele Tier- und Humanstudien die Amygdala wiederholt als zentrale Region für Angstkonditionierung bestätigt haben,27 seine Beteiligung an der Konditionierung des Appetits wurde nur selten untersucht. In letzter Zeit haben Tier- und Humanstudien gezeigt, dass die Amygdala an der Verarbeitung von appetitiven Stimuli, der Appetitzüglerkonditionierung und der Verarbeitung von CSB unter Verwendung verschiedener Stimuli und Designs beteiligt ist.28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 Zum Beispiel haben Gottfried et al29 fanden eine erhöhte Amygdala-Aktivierung des CS + gegenüber dem CS– während der Konditionierung des menschlichen Appetits unter Verwendung angenehmer Gerüche als UCS. Aktivierungen im OFC, in der Insula, im ACC und im Occipitalcortex werden häufig als bewusste und / oder eingehende Bewertungsprozesse der Reize interpretiert.16

Bisher haben nur zwei Studien zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) die neuronalen Korrelate von CSB untersucht und bei Patienten mit CSB während der Präsentation verwandter (sexueller) Hinweise erhöhte Aktivierungen in der Amygdala und im ventralen Striatum sowie eine veränderte neuronale Konnektivität festgestellt.35, 36 Diese Strukturen stimmen mit anderen Studien überein, die die neuronalen Korrelate von Suchtstörungen und Impulskontrolldefiziten untersuchen.37, 38 Zum Beispiel haben metaanalytische Befunde eine signifikante Korrelation zwischen der Amygdala-Aktivierung und der Intensität des Verlangens gezeigt.37 Eine andere Studie, die Diffusion-Tensor-Bildgebung verwendet, fand eine erhöhte Integrität der Mikrostruktur der weißen Substanz in präfrontalen Bereichen bei Patienten mit CSB und eine negative Korrelation zwischen CSB und strukturelle Konnektivität im Frontallappen.39

Neben der Bedeutung der appetitiven Konditionierungsprozesse sind Beeinträchtigungen der impulsiven Verhaltenshemmung entscheidend für die Entstehung und Aufrechterhaltung vieler psychiatrischer Störungen und dysfunktionalen Verhaltensweisen.40, 41 Diese Schwierigkeiten mit der Hemmung können den Verlust der Kontrolle von Subjekten mit CSB erklären, wenn sie mit verwandten Hinweisen konfrontiert werden. Im Hinblick auf die neuronalen Korrelate des impulsiven Verhaltens und dessen Regulation scheinen das ventrale Striatum und der ventromediale präfrontale Kortex (vmPFC) wichtige Antagonisten zu sein: Das ventrale Striatum wird als für die Initiierung impulsiven Verhaltens relevant angenommen, während seine Herunterregulation vom vmPFC durch reziproke gesteuert wird Verbindungen.42 Zum Beispiel haben frühere Ergebnisse gestörte ventrale striatale und präfrontale Konnektivität mit Merkmalsimpuls und Impulsverhalten in Verbindung gebracht.42, 43

Bislang wurden jedoch keine neuronalen Korrelate von appetitiven Lernmechanismen oder Kontrollverlusten bei Probanden mit CSB im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen untersucht. Basierend auf der zuvor zitierten Literatur bestand das erste Ziel der vorliegenden Studie darin, die hämodynamischen Reaktionen der appetitiven Konditionierung bei diesen Patienten im Vergleich zu einer passenden Kontrollgruppe zu untersuchen. Wir stellten eine erhöhte Aktivierung in der Amygdala und im ventralen Striatum bei Patienten mit CSB im Vergleich zur Kontrollgruppe fest. Das zweite Ziel bestand darin, Konnektivitätsunterschiede zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen. Das Identifizieren des neuralen Substrats der veränderten appetitiven Konditionierung und Konnektivität in diesen Themen hätte nicht nur Auswirkungen auf das Verständnis der Entwicklung und Aufrechterhaltung dieses Verhaltens, sondern auch auf Behandlungsstrategien, die sich typischerweise auf Verhaltensänderungen durch veränderte Lernerfahrungen (z. B. kognitives Verhalten) konzentrieren Therapie).44

Methoden

Teilnehmer

Zwanzig Männer mit CSB und 20 übereinstimmenden Kontrollen wurden nach einer Anzeige und Überweisung einer örtlichen Ambulanz für kognitive Verhaltenstherapie durch Selbstüberweisung rekrutiert (Tabelle 1). Alle Teilnehmer hatten ein normales oder normales Sehvermögen und unterzeichneten eine Einverständniserklärung. Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden strukturellen klinischen Interviews unterzogen, um die Diagnose von Achse I und / oder Achse II zu diagnostizieren. Teilnehmer mit CSB mussten alle für CSB angepassten Kriterien für Hypersexualität erfüllen13:

1. Für mindestens 6-Monate müssen wiederkehrende und intensive sexuelle Phantasien, Triebe und sexuelles Verhalten mit mindestens vier der folgenden fünf Kriterien assoziiert sein:

ein. Übermäßige Zeit, die durch sexuelle Phantasien und Triebe verbraucht wird und durch Planung und Engagement in sexuellem Verhalten

b. Sich wiederholend auf diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen als Antwort auf dysphorische Stimmungszustände einwirken

c. Sich wiederholt auf sexuelle Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen als Reaktion auf stressige Lebensereignisse einlassen

d. Wiederholte, aber erfolglose Versuche, diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen zu kontrollieren oder signifikant zu verringern

e. Wiederholt sexuelle Handlungen, ohne das Risiko körperlicher oder emotionaler Schäden für sich und andere zu berücksichtigen

2. Klinisch bedeutsame persönliche Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen, die mit der Häufigkeit und Intensität dieser sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen verbunden sind

3. Diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen sind nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen exogener Substanzen, medizinischer Zustände oder manischer Episoden zurückzuführen

4. Alter mindestens 18 Jahre

Tabelle 1Demografische und psychometrische Messungen für CSB- und Kontrollgruppen*

CSB-Gruppe

Kontrollgruppe

Statistiken

Alter34.2 (8.6)34.9 (9.7)t = 0.23, P = .825
BDI-II12.3 (9.1)7.8 (9.9)t = 1.52, P = .136
Zeit verbrachte Zeit zu beobachten SEM, min / wk1,187 (806)29 (26)t = 5.53, P <001

Achse I Störung

 MD Folge41
 Rezidivierende MD-Störung4
 Sozial-Phobie1
 Anpassungsstörung1
 Spezifische Phobie11
Orgasmus-Erektionsstörung3
 Somatoforme Störung1

Achse II Störung

 Narzisstische Persönlichkeitsstörung1

Psychiatrische Medikamente

 Amitriptyline1

BDI = Beck Depression Inventory II; CSB = zwanghaftes Sexualverhalten; MD = Major Depression; SEM = sexuell explizites Material.

*Daten werden als Mittelwert (SD) dargestellt.

Konditionierungsverfahren

Das Konditionierungsverfahren wurde während der Durchführung der fMRT durchgeführt (Einzelheiten siehe unten). Ein differenzielles Konditionierungsverfahren mit 42 Versuchen wurde verwendet (21 pro CS). Zwei farbige Quadrate (eines blau, eines gelb) dienten als CS und wurden als CS + und CS– zwischen den Probanden ausgeglichen. Dem CS + folgten 1 von 21 erotischen Bildern (100% Verstärkung). Alle Bilder zeigten Paare (immer ein Mann und eine Frau), die explizite Sexszenen zeigten (z. B. Vaginalverkehr in verschiedenen Positionen) und wurden in Farbe mit einer Auflösung von 800 × 600 Pixel dargestellt. Die Reize wurden mit einem LCD-Projektor auf eine Leinwand am Ende des Scanners (Gesichtsfeld = 18 °) projiziert. Die Bilder wurden durch einen Spiegel betrachtet, der an der Kopfspule angebracht war. Die CS-Dauer betrug 8 Sekunden. Die erotischen Bilder (UCS) erschienen unmittelbar nach dem CS + (100% Verstärkung) für 2.5 Sekunden, gefolgt von dem Intervall zwischen 12 und 14.5 Sekunden.

Alle Studien wurden in einer pseudo-randomisierten Reihenfolge präsentiert: Die gleiche CS wurde nicht mehr als zweimal hintereinander präsentiert. Die beiden CS wurden in der ersten und zweiten Hälfte der Akquisition gleichermaßen häufig präsentiert. Die ersten beiden Studien (eine CS + -Studie, eine CS-Studie) wurden von den Analysen ausgeschlossen, da das Lernen noch nicht stattgefunden haben konnte, was zu 20-Studien für jede CS führte.45

Subjektive Bewertungen

Vor dem Experiment und unmittelbar nach dem Konditionierungsverfahren bewerteten die Teilnehmer die Wertigkeit, Erregung und sexuelle Erregung von CS +, CS– und UCS auf einer 9-Punkte-Likert-Skala und ihre UCS-Erwartung auf einer 10-Punkte-Likert-Skala. Für die CS-Bewertungen wurden statistische Analysen durch Varianzanalyse (ANOVA) in einem 2 (CS-Typ: CS + vs CS–) × 2 (Zeit: vor vs nach der Akquisition) × 2 (Gruppe: CSB vs Kontrollgruppe) -Design durchgeführt durch Post-hoc-Tests in SPSS 22 (IBM Corporation, Armonk, NY, USA) für jede Bewertung. Geeignete Post-hoc-T-Tests wurden durchgeführt, um signifikante Effekte weiter zu analysieren. Für die erotischen Bilder wurden T-Tests mit zwei Stichproben durchgeführt, um Gruppenunterschiede zu analysieren.

Hautleitwertmessung

Die SCRs wurden unter Verwendung von Ag-AgCl-Elektroden entnommen, die mit isotonischem (NaCl 0.05 mol / L) Elektrolytmedium gefüllt waren, das an der nicht dominanten linken Seite angeordnet war. Ein SCR wurde als eine einzelne phasische Reaktion nach dem Beginn des Stimulus definiert. Daher wurde der größte Unterschied zwischen einem minimalen und einem nachfolgenden Maximum innerhalb der 1 bis 4 Sekunden nach dem CS-Beginn als die erste Intervallantwort (FIR) definiert, der innerhalb der 4 bis 8 Sekunden als die zweite Intervallantwort (SIR) und innerhalb von 9 bis 12 Sekunden als die dritte Intervallantwort (TIR). Die Antworten innerhalb der Analysefenster wurden mithilfe von Ledalab 3.4.4 extrahiert.46 Diese Antworten werden logarithmisch (μS + 1) transformiert, um eine Verletzung der Normalverteilung der Daten zu korrigieren. Fünf Probanden (drei mit CSB und zwei Kontrollen) zeigten keine SCRs (keine erhöhten Reaktionen auf das UCS) und wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die mittleren SCRs wurden durch ANOVA in einem 2 (CS-Typ: CS + vs CS–) × 2 (Gruppe: CSB vs Kontrollgruppe) -Design analysiert, gefolgt von Post-hoc-Tests unter Verwendung von SPSS 22.

Magnetic Resonance Imaging

Hämodynamische Aktivität

Funktionelle und anatomische Bilder wurden mit einem 1.5-Tesla-Ganzkörpertomographen (Siemens Symphony mit einem Quantengradientensystem; Siemens AG, Erlangen, Deutschland) mit einer Standardkopfspule aufgenommen. Die strukturelle Bildaufnahme bestand aus 160 T1-gewichteten sagittalen Bildern (durch Magnetisierung hergestelltes Echo mit schnellem Erfassungsgradienten; 1 mm Scheibendicke; Wiederholungszeit = 1.9 Sekunden; Echozeit = 4.16 ms; Sichtfeld = 250 × 250 mm). Während des Konditionierungsvorgangs wurden 420 Bilder unter Verwendung einer T2 * -gewichteten Gradienten-Echo-Planar-Bildgebungssequenz mit 25 Schnitten aufgenommen, die das gesamte Gehirn bedeckten (Schichtdicke = 5 mm; Spalt = 1 mm; absteigende Schnittreihenfolge; Wiederholungszeit = 2.5 Sekunden; Echozeit = 55 ms; Flipwinkel = 90 °; Sichtfeld = 192 × 192 mm; Matrixgröße = 64 × 64). Die ersten beiden Volumina wurden aufgrund eines unvollständigen Magnetisierungszustands verworfen. Die Daten wurden unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping (SPM8, Wellcome Department für kognitive Neurologie, London, UK; 2008) analysiert, das in MATLAB 7.5 (Mathworks Inc., Sherbourn, MA, USA) implementiert ist. Vor allen Analysen wurden Daten vorverarbeitet, darunter Neuausrichtung, Unwarping (B-Spline-Interpolation), Schnittzeitkorrektur, gemeinsame Registrierung von Funktionsdaten für das anatomische Bild jedes Teilnehmers und Normalisierung auf den Standardraum des Gehirns des Montreal Neurological Institute. Die räumliche Glättung wurde mit einem isotropen dreidimensionalen Gauß-Filter mit einer Halbwertsbreite von 9 mm durchgeführt, um eine korrigierte statistische Inferenz zu ermöglichen.

Auf der ersten Ebene wurden die folgenden Kontraste für jedes Subjekt analysiert: CS +, CS-, UCS und Nicht-UCS (definiert als das Zeitfenster nach CS-Präsentation entsprechend dem Zeitfenster der UCS-Präsentation nach dem CS +47, 48, 49). Für jeden Regressor wurde eine Stick-Funktion ausgewählt. Jeder Regressor war unabhängig von den anderen, enthielt keine gemeinsame Varianz (Kosinuswinkel <0.20) und war mit der hämodynamischen Antwortfunktion verbunden. Die sechs Bewegungsparameter der Starrkörpertransformation, die durch das Neuausrichtungsverfahren erhalten wurden, wurden als Kovariaten in das Modell eingeführt. Die voxelbasierte Zeitreihe wurde mit einem Hochpassfilter (Zeitkonstante = 128 Sekunden) gefiltert. Die interessierenden Kontraste (CS + gegen CS–; CS– gegen CS +; UCS gegen Nicht-UCS; Nicht-UCS gegen UCS) wurden für jedes Subjekt separat definiert.

Für die Analysen der zweiten Ebene wurden Ein-und Zwei-Probe-t-Tests durchgeführt, um den Haupteffekt der Aufgabe (CS + vs CS-; UCS vs Nicht-UCS) und die Unterschiede zwischen den Gruppen zu untersuchen. Statistische Korrekturen für Region-of-Interest (ROI) -Analysen wurden mit einer Intensitätsschwelle von P = 05 (nicht korrigiert), k = 5 und eine Signifikanzschwelle (P = 05; korrigiert um familienbezogene Fehler, k = 5), und Ganzhirnanalysen wurden mit einem Schwellenwert bei durchgeführt P = 001 und k> 10 Voxel. Alle Analysen wurden mit SPM8 berechnet.

Obwohl keine Gruppenunterschiede bei UCS-Bewertungen und BDI-Scores beobachtet wurden, führten wir weitere Analysen durch, einschließlich UCS-Bewertungen und BDI-Scores als Kovariaten, um mögliche Störeinflüsse von UCS-Erfahrungen und Komorbidität zu berücksichtigen. Die Ergebnisse blieben nahezu stabil (keine weiteren Gruppenunterschiede; berichtete Gruppenunterschiede blieben signifikant). Anatomische Masken für ROI - Analysen der Amygdala (2,370 mm3), Insula (10,908 mm3), okzipitaler Kortex (39,366 mm3) und OFC (10,773 mm3) wurden aus der Harvard-Oxford kortikale und subkortikale strukturelle Atlanten (http://fsl.fmrib.ox.ac.uk/fsl/fslwiki/Atlases) (25% -Wahrscheinlichkeit) vom Harvard Center for Morphometric Analysis und der ventralen Striatummaske (3,510 mm3) aus der Human Brain Project Repository-Datenbank basierend auf der BrainMap-Datenbank. Der Harvard-Oxford-Atlas ist ein probabilistischer Atlas, der auf T1-gewichteten Bildern von 37 gesunden Probanden (N = 16 Frauen) basiert. Die vmPFC-Maske (11,124 mm3) wurde mit MARINA erstellt50 und wurde in vielen früheren Studien verwendet.51, 52, 53, 54

Psychophysiologische Interaktionsanalyse

Psychophysiologische Interaktion (PPI) Analyse,55 Mit einer experimentellen Aufgabe, der sogenannten psychologischen Variable (CS + vs CS-), wurde die Modulation der Konnektivität zwischen einer Samenregion und anderen Hirnarealen untersucht. Die Samenregionen, das ventrale Striatum und die Amygdala, wurden in zwei getrennten Analysen basierend auf den verwendeten ROIs (siehe oben) vorspezifiziert. In einem ersten Schritt extrahierten wir die erste Eigenvariable für jede Seed-Region, wie sie in SPM8 implementiert wurde. Dann wurde der Interaktionsterm erstellt, indem die Eigenvariable mit der psychologischen Variablen (CS + vs CS-) für jedes Subjekt multipliziert und mit der hämodynamischen Antwortfunktion gefaltet wurde. Für jedes Subjekt wurden First-Level-Analysen durchgeführt, einschließlich des Interaktionsterms als Regressor von Interesse (PPI-Regressor) und der Eigenvariate sowie des Task-Regressors als Störregressoren.55 Auf der zweiten Ebene analysierten wir Gruppenunterschiede in der Konnektivität (PPI-Regressor) zwischen der CSB-Gruppe und der Kontrollgruppe unter Verwendung von T-Tests mit zwei Stichproben mit dem vmPFC als ROI. Die statistischen Korrekturen waren identisch mit den vorherigen fMRI-Analysen.

Die Ergebnisse

Subjektive Bewertungen

ANOVA zeigte signifikante Haupteffekte des CS - Typs für die Valenz (F1, 38 = 5.68; P <0.05), Erregung (F.1, 38 = 7.56; P <01), sexuelle Erregung (F.1, 38 = 18.24; P <001) und UCS-Erwartungsbewertungen (F.1, 38 = 116.94; P <001). Zusätzlich wurden signifikante CS-Typ × Zeit-Wechselwirkungseffekte für die Valenz gefunden (F.1, 38 = 9.60; P <01), Erregung (F.1, 38 = 27.04; P <001), sexuelle Erregung (F.1, 38 = 39.23; P <001) und UCS-Erwartungsbewertungen (F.1, 38 = 112.4; P <001). Post-hoc-Tests bestätigten eine erfolgreiche Konditionierung (signifikante Differenzierung zwischen CS + und CS–) in beiden Gruppen und zeigten, dass das CS + als signifikant positiver, erregender und sexuell erregender eingestuft wurde als das CS– nach (P <01 für alle Vergleiche), jedoch nicht vor der Akquisitionsphase, was auf eine erfolgreiche Konditionierung in beiden Gruppen hinweist (Abbildung 1). Weitere Analysen zeigten, dass diese Unterschiede auf erhöhten CS + -Werten und verminderten CS-Scores im Zeitverlauf beruhten (P <05 für alle Vergleiche). Es wurden keine Gruppenunterschiede bezüglich der Valenz gefunden (P = .92) und Erregung (P = .32) Bewertungen des UCS (visuelle sexuelle Reize).

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Abbildung 1

Haupteffekt des Stimulus (CS + vs CS–) in subjektiven Bewertungen getrennt für die beiden Gruppen. Fehlerbalken repräsentieren Standardfehler des Mittelwerts. CS− = konditionierter Reiz -; CS + = konditionierter Reiz +; CSB = zwanghaftes Sexualverhalten.

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Hautleitfähigkeit Antworten

ANOVA zeigte einen Haupteffekt des CS - Typs in der FIR (F1, 33 = 4.58; P <05) und TIR (F.1, 33 = 9.70; P <01) und ein Trend im SIR (F.1, 33 = 3.47; P = .072) zeigt erhöhte SCRs für das CS + bzw. für das BKS im Vergleich zum CS–. In der FIR traten keine Hauptwirkungen der Gruppe auf (P = 610), SIR (P = .698) oder TIR (P = 698). Darüber hinaus wurden in FIR keine CS-Typ × Gruppen-Interaktionseffekte gefunden (P = 271) und TIR (P = .260) nach Korrektur für mehrere Vergleiche (FIR, SIR und TIR).

fMRI-Analyse

Haupteffekt der Aufgabe (CS + vs CS-)

Bei der Analyse des Haupteffekts der Konditionierung (CS + vs CS–) zeigten die Ergebnisse des gesamten Gehirns erhöhte Reaktionen auf das CS + links (x / y / z = –30 / –94 / –21; Maximum z [zmax] = 5.16; korrigiert P [Pkorr] <001) und rechts (x / y / z = 27 / –88 / –1; zmax = 4.17; Pkorr <001) okzipitale Kortizes. Darüber hinaus zeigten ROI-Analysen eine erhöhte Aktivierung des CS + im Vergleich zum CS– im ventralen Striatum und im Occipitalcortex sowie Trends in der Insula und im OFC (Tabelle 2), was auf eine erfolgreiche Konditionierung der hämodynamischen Reaktionen bei allen Teilnehmern hinweist.

Tabelle 2 Lokalisierung und Statistik von Peak-Voxeln für den Haupteffekt von Stimulus- und Gruppenunterschieden für den Kontrast CS + zu CS- (Region-of-Interest-Analyse)*

Gruppenanalyse

Struktur

Seite

k

x

y

z

Maximale z

Korrigierte P Wert

Haupteffekt des StimulusVentrales StriatumL19-15-1-22.80.045
Okzipitaler KortexL241-24-88-84.28<.001
Okzipitaler KortexR23024-88-54.00.002
OFCR491241-22.70.081
InsulaL134-3617173.05.073
CSB gegen KontrollgruppeAmygdalaR3915-10-143.29.012
Kontrolle vs CSB-Gruppe

CSB = zwanghaftes Sexualverhalten; k = Clustergröße; L = linke Hemisphäre; OFC = orbitofrontaler Kortex; R = rechte Hemisphäre.

*Die Schwelle war P <05 (korrigiert um familienweisen Fehler; kleine Volumenkorrektur gemäß SPM8). Alle Koordinaten sind im Raum des Montreal Neurological Institute angegeben.

Keine signifikanten Aktivierungen.

Gruppenunterschiede (CS + vs CS-)

Bezüglich der Gruppenunterschiede zeigten Zwei-Stichproben-t-Tests keine Unterschiede in den Ganzhirnanalysen, zeigten jedoch in der CSB-Gruppe erhöhte hämodynamische Reaktionen im Vergleich zur Kontrollgruppe in der rechten Amygdala (Pkorr = .012) für CS + vs CS– (Tabelle 2 und Abbildung 2A), wohingegen die Kontrollgruppe im Vergleich zur CSB-Gruppe keine signifikant erhöhten Aktivierungen aufwies (Pkorr > .05 für alle Vergleiche).

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Abbildung 2

Panel A zeigt erhöhte hämodynamische Reaktionen bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten im Vergleich zu Kontrollpersonen für den Kontrast CS + vs CS-. Panel B zeigt verminderte hämodynamische Kopplungsprozesse zwischen dem ventralen Striatum und dem präfrontalen Kortex bei Personen mit zwanghaftem Sexualverhalten im Vergleich zu Kontrollpersonen. Der Farbbalken zeigt t-Werte für diesen Kontrast.

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UCS gegen Nicht-UCS

In Bezug auf UCS gegenüber Nicht-UCS wurden Gruppenunterschiede unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben untersucht. Bei diesem Kontrast traten keine Unterschiede zwischen den Gruppen auf, was darauf hindeutet, dass die Unterschiede in den CRs nicht auf Unterschieden bei den unkonditionierten Antworten beruhten.

Psychophysiologische Interaktion

Zusätzlich zu den Ergebnissen der appetitlichen Konditionierung verwendeten wir PPI, um die Konnektivität zwischen ventralem Striatum, Amygdala und vmPFC zu untersuchen. PPI erkennt aufgabenabhängig Hirnstrukturen, die mit einem Samen-ROI korrelieren. Das ventrale Striatum und die Amygdala wurden als Samenregionen verwendet, da diese Bereiche mit der Regulierung von Emotionen und der Regulierung der Impulsivität verbunden sind. Die Ergebnisse des gesamten Gehirns zeigten eine verminderte Kopplung zwischen dem ventralen Striatum als Samenregion und dem linken präfrontalen (x / y / z = –24/47/28; z = 4.33; Punkorr <0001; x / y / z = –12 / 32 / –8; z = 4.13; Punkorr <0001), rechts lateral und präfrontal (x / y / z = 57 / –28 / 40; z = 4.33; Punkorr <0001; x / y / z = –12 / 32 / –8; z = 4.18; Punkorr <.0001) Cortices in der CSB vs. Kontrollgruppe. Die ROI-Analyse des vmPFC zeigte bei Probanden mit CSB im Vergleich zu Kontrollen eine verminderte Konnektivität zwischen ventralem Striatum und vmPFC (x / y / z = 15/41 / –17; z = 3.62; Pkorr <05; Tabelle 3 und Abbildung 2B). Es wurden keine Gruppenunterschiede in der Amygdala-präfrontalen Kopplung gefunden.

Tabelle 3 Lokalisierung und Statistik der Peak-Voxel für die psychophysiologische Interaktion (Samenregion: ventrales Striatum) für Gruppenunterschiede (Analyse der Region von Interesse)*

Gruppenanalyse

Kopplung

Seite

k

x

y

z

Maximale z

Korrigierte P Wert

CSB gegen Kontrollgruppe
Kontrolle vs CSB-GruppevmPFCR1371541-173.62.029

CSB = zwanghaftes Sexualverhalten; k = Clustergröße; R = rechte Hemisphäre; vmPFC = ventromedialer präfrontaler Kortex.

*Die Schwelle war P <05 (korrigiert um familienweisen Fehler; kleine Volumenkorrektur gemäß SPM8). Alle Koordinaten sind im Raum des Montreal Neurological Institute angegeben.

Keine signifikanten Aktivierungen.

Diskussion

Frühere Theorien haben postuliert, dass die appetitive Konditionierung ein wichtiger Mechanismus für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Annäherungsverhalten und damit verbundenen psychiatrischen Störungen ist.16 Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die neuronalen Korrelate der appetitiven Konditionierung bei Patienten mit CSB im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen und mögliche Unterschiede in der Konnektivität des ventralen Striatums und der Amygdala mit dem vmPFC zu bestimmen. Im Hinblick auf den Haupteffekt der Appetitzüglerkonditionierung fanden wir erhöhte SCRs, subjektive Bewertungen und Blutsauerstoffspiegel-abhängige Reaktionen im ventralen Striatum, OFC, Occipitalcortex und Insula gegenüber CS + vs CS-, was eine insgesamt erfolgreiche Appetitzüglerkonditionierung über alle Patienten anzeigt .

Bezüglich der Gruppenunterschiede zeigten Patienten mit CSB erhöhte hämodynamische Reaktionen für CS + vs CS- in der Amygdala im Vergleich zu Kontrollen. Dieser Befund steht im Einklang mit einer neueren Meta-Analyse, die zeigte, dass die Amygdala-Aktivierung bei Patienten mit Suchterkrankungen im Vergleich zu Kontrollen häufig erhöht ist37 und für andere psychiatrische Störungen, die im Zusammenhang mit CSB diskutiert werden. Bemerkenswerterweise lieferte die Metaanalyse auch Hinweise darauf, dass die Amygdala eine wichtige Rolle für das Verlangen bei Patienten spielen könnte.37 Darüber hinaus stellt die Amygdala einen wichtigen Marker für die Stabilisierung des Lernsignals dar.16 Die beobachtete erhöhte Amygdala-Reaktivität könnte daher als Korrelat eines erleichterten Akquisitionsprozesses interpretiert werden, der ehemals neutrale Stimuli zu prägenden Hinweisen (CS +) macht, um das Annäherungsverhalten bei Patienten mit CSB leichter zu provozieren. In Übereinstimmung mit diesem Konzept wurde berichtet, dass eine erhöhte Amygdala-Reaktivität ein aufrechterhaltender Faktor bei vielen drogenbezogenen und nicht drogenbezogenen psychiatrischen Störungen ist.56 Daher könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass eine erhöhte Amygdala-Aktivierung während der Konditionierung des Appetits für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von CSB wichtig sein könnte.

Darüber hinaus erlauben die vorliegenden Ergebnisse Spekulationen über verschiedene Funktionen der Amygdala in Angst und in appetitiver Konditionierung. Wir nehmen an, dass die unterschiedliche Rolle der Amygdala in der Angstkonditionierung und der appetitiven Konditionierung möglicherweise auf ihre Beteiligung an verschiedenen CR zurückzuführen ist. Zum Beispiel ist eine erhöhte Erschöpfungsamplitude eine der gültigsten CRs während der Angstkonditionierung und wird hauptsächlich durch die Amygdala vermittelt. Daher sind Amygdala-Aktivierungen ein robuster Befund während der Angstkonditionierung und Amygdala-Läsionen führen zu Beeinträchtigungen der konditionierten Erschreckungsamplitude in Angstkonditionierung.57 Im Gegensatz dazu sind erschreckende Amplituden während der appetitiven Konditionierung vermindert, und andere Reaktionsniveaus wie Genitalreaktionen (die nicht primär durch die Amygdala beeinflusst werden) scheinen geeignetere Marker für die sexuelle Konditionierung zu sein.58 Darüber hinaus sind unterschiedliche Amygdala-Kerne höchstwahrscheinlich an der Angst- und Appetitkonditionierung beteiligt und könnten somit verschiedenen Subsystemen für die appetitive und Angstkonditionierung dienen.16

Darüber hinaus fanden wir eine verringerte Kopplung zwischen dem ventralen Striatum und vmPFC bei Patienten mit CSB verglichen mit der Kontrollgruppe. Eine veränderte Kopplung zwischen dem ventralen Striatum und den präfrontalen Bereichen wurde im Zusammenhang mit Emotionshemmung, Substanzstörungen und Kontrolle der Impulsivität beschrieben und wurde bei pathologischem Glücksspiel beobachtet.43, 59, 60, 61 Mehrere Studien haben vorgeschlagen, dass dysfunktionale Kopplungsprozesse ein Korrelat der Beeinträchtigung der Hemmung und der motorischen Kontrolle sein könnten.41, 43 Daher könnte die verringerte Kopplung dysfunktionale Kontrollmechanismen widerspiegeln, was gut zu früheren Ergebnissen passt, die eine veränderte Konnektivität bei Patienten mit Beeinträchtigungen der Inhibitionskontrolle zeigen.62

Wir beobachteten signifikante Unterschiede zwischen CS + und CS- in subjektiven Bewertungen und in SCRs in den beiden Gruppen, was auf eine erfolgreiche Konditionierung, aber keine Gruppenunterschiede in diesen beiden Antwortsystemen hinweist. Dieser Befund stimmt mit anderen Studien überein, die subjektive Bewertungen als einen zuverlässigen Marker für Konditionierungseffekte (dh signifikante Unterschiede zwischen CS + und CS-), aber nicht für die Erkennung von Gruppenunterschieden bei der Konditionierung angeben. Zum Beispiel wurden keine Gruppenunterschiede in den subjektiven Bewertungen und in SCRs während des Appetits gefunden22, 23, 24 oder aversiv48, 53, 54, 63, 64, 65 Konditionierung unter verschiedenen Gruppen, während Gruppenunterschiede in anderen Reaktionssystemen beobachtet wurden, wie zum Beispiel bei Schreck- oder Blutsauerstoffspiegel-abhängigen Reaktionen.22, 23, 24, 63 Bemerkenswerterweise scheinen subjektive Bewertungen nicht nur ein ungenügender Marker für Gruppenunterschiede zu sein, sondern scheinen auch von einer breiten Palette anderer experimenteller Manipulationen wie Extinktion oder Überschattung relativ unbeeinflusst zu sein.66, 67 Wir beobachteten das gleiche Ergebnismuster in SCRs mit signifikanter Unterscheidung zwischen CS + und CS-, aber keinen gruppenabhängigen Effekten. Diese Ergebnisse unterstützen die Idee, dass subjektive Bewertungen und SCRs als stabile Indizes für die Konditionierung angesehen werden können, während andere Messungen besser geeignet sind, individuelle Unterschiede widerzuspiegeln. Eine Erklärung könnte sein, dass subjektive Ratings und SCRs mehr Amygdala-unabhängige (z. B. kortikale oder ACC-) Hirnareale rekrutieren, im Gegensatz zu Reaktionssystemen wie konditionierter Schüttelamplitude, die hauptsächlich durch Amygdala-Antworten innerviert wird.68 Zum Beispiel wurde gezeigt, dass konditionierte SCRs, aber nicht konditionierte Schreckreaktion, bei Patienten mit Amygdala-Läsionen nachweisbar sind.69 Zukünftige Studien sollten die zugrunde liegenden Mechanismen, die möglicherweise für die Dissoziation von Reaktionssystemen verantwortlich sind, detaillierter untersuchen und die erschreckende Amplitude als wichtiges Maß für die Beurteilung von Gruppenunterschieden einbeziehen.

Darüber hinaus wäre es interessant, die neuronalen Korrelate von Probanden mit CSB mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen, die hohe SEM-Verzehrspiegel, aber kein weiteres dysfunktionales Verhalten zeigt. Dieser Ansatz würde helfen, die allgemeinen Auswirkungen erhöhter SEM-Verzehrsstufen bei der Gestaltung neuronaler Prozesse von SEM besser zu verstehen.

Einschränkungen

Einige Einschränkungen müssen berücksichtigt werden. Wir fanden keine Unterschiede im ventralen Striatum zwischen den beiden Gruppen. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass Deckeneffekte mögliche Gruppenunterschiede verhindern könnten. Mehrere Studien haben berichtet, dass sexuelle Signale eine verstärkte dopaminerge Übertragung mehr hervorrufen können als andere lohnende Stimuli.1, 58, 70 Ferner sollte angemerkt werden, dass der vmPFC keine gut definierte Region ist und heterogene Unterteilungen enthalten könnte, die an verschiedenen emotionalen Funktionen beteiligt sind. Zum Beispiel ist der vmPFC-Aktivierungscluster in anderen Studien lateraler und anterior zu unserem Ergebnis.43 Daher kann der vorliegende Befund mehrere Prozesse widerspiegeln, da der vmPFC an vielen verschiedenen Funktionen wie der Aufmerksamkeits- oder Belohnungsverarbeitung beteiligt ist.

Fazit und Konsequenzen

Im Allgemeinen erlaubt die beobachtete erhöhte Amygdala-Aktivität und die gleichzeitig verringerte ventrale Striatum-PFC-Kopplung Spekulationen über die Ätiologie und Behandlung von CSB. Probanden mit CSB schienen anfälliger für Assoziationen zwischen formal neutralen Signalen und sexuell relevanten Umweltreizen zu sein. Daher sind diese Subjekte eher auf Hinweise gestoßen, die Annäherungsverhalten hervorrufen. Ob dies zu CSB führt oder ein Ergebnis von CSB ist, muss durch zukünftige Forschung beantwortet werden. Darüber hinaus können beeinträchtigte Regulationsprozesse, die sich in der verminderten ventralen striatal-präfrontalen Kopplung widerspiegeln, die Aufrechterhaltung des problematischen Verhaltens weiter unterstützen. In Bezug auf klinische Implikationen fanden wir signifikante Unterschiede in den Lernprozessen und verringerten die Konnektivität zwischen dem ventralen Striatum und vmPFC. Erleichterte appetitive Lernprozesse in Kombination mit dysfunktionaler Emotionsregulation könnten eine erfolgreiche Behandlung erschweren. In Übereinstimmung mit dieser Sichtweise haben neuere Erkenntnisse postuliert, dass eine veränderte ventrale Striatum-PFC-Kopplung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls signifikant erhöhen könnte.71 Dies könnte darauf hinweisen, dass Behandlungen, die sich auf die Regulierung von Emotionen konzentrieren, auch für CSB wirksam sein könnten. Beweise, die diese Ansicht stützen, haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie, die auf diesen Lern- und Emotionsregulationsmechanismen basiert, eine wirksame Behandlung für viele Störungen darstellt.72 Diese Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen von CSB bei und schlagen mögliche Implikationen für deren Behandlung vor.

Erklärung der Urheberschaft

Kategorie 1

  • (A)

Konzeption und Design

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek; Rudolf Stark
  • (B)

Erwerb von Daten

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek
  • (C)

Analyse und Interpretation von Daten

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek; Onno Kruse; Rudolf Stark

Kategorie 2

  • (A)

Ausarbeitung des Artikels

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek; Onno Kruse; Rudolf Stark
  • (B)

Überarbeitung für den intellektuellen Inhalt

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek; Onno Kruse; Rudolf Stark

Kategorie 3

  • (A)

Endgültige Genehmigung des abgeschlossenen Artikels

  • Tim Klucken; Sina Wehrum-Osinsky; Jan Schweckendiek; Onno Kruse; Rudolf Stark

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Interessenkonflikt: Die Autoren berichten über keine Interessenkonflikte.

Finanzierung: Diese Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (STA 475 / 11-1) finanziert.