Kognitive Prozesse im Zusammenhang mit problematischer Pornografie (PPU): Eine systematische Überprüfung experimenteller Studien (2021)

J. Castro-Calvo, V. Cervigón-Carrasco, R. Ballester-Arnal, C. Giménez-García,

Suchtverhaltensberichte, 2021, 100345, ISSN 2352-8532,

Kommentare: Wirklich gut geschrieben und hilfreich beim Verständnis vieler der aufgeführten neuropsychologischen Studien YBOPs Seite mit Gehirnstudien. Dies ist eine Überprüfung von 21 Pornostudien, die 4 neuropsychologische „Prozesse“ bewerten, die bei Drogen- und Verhaltenssucht verändert werden:
1- Aufmerksamkeitsverzerrung
2- hemmende Kontrolle
3- Arbeitsspeicher
4- Entscheidungsfindung
Die Überprüfung berichtete, dass alle 4 normalen Prozesse bei problematischen Pornobenutzern (PPU) geändert wurden:
Die Ergebnisse: Die Studien konzentrierten sich auf vier kognitive Prozesse: Aufmerksamkeitsverzerrung, hemmende Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und Entscheidungsfindung. Kurz gesagt, PPU steht im Zusammenhang mit (a) Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber sexuellen Reizen, (b) mangelhafter Hemmungskontrolle (insbesondere mit Problemen mit der Hemmung der motorischen Reaktion und mit Aufmerksamkeit verlagern weg von irrelevanten Reizen), (c) schlechtere Leistung bei Aufgaben zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses und (d) Beeinträchtigungen der Entscheidungsfindung (insbesondere Präferenzen für kurzfristige kleine Gewinne anstelle von langfristigen großen Gewinnen, impulsivere Wahlmuster als nicht) -Erotik-Nutzer, Annäherungstendenzen zu sexuellen Reizen und Ungenauigkeiten bei der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit und des Ausmaßes potenzieller Ergebnisse unter Mehrdeutigkeit).
Die Überprüfung schließt:
„Auf theoretischer Ebene unterstützen die Ergebnisse dieser Überprüfung die Relevanz der wichtigsten kognitiven Komponenten des I-PACE-Modells (Brand, 2016)“.

I-PACE ist ein Suchtmodell für Verhaltenssüchte, einschließlich Pornosucht: https://sciencedirect.com/Wissenschaft/Artikel/pii/S0149763419303707?über%3Dihub

I-PACE-Zusammenfassung:
  1. Suchtverhalten ist mit Cue-Reaktivität und Verlangen verbunden. 
  2. Suchtverhalten ist mit einer verminderten Hemmungskontrolle verbunden. 
  3. Gewohnheitsmäßige Verhaltensweisen werden im Prozess von Suchtverhalten entwickelt. 
  4. Ein Ungleichgewicht zwischen frontostriatalen Schaltkreisen trägt zu Suchtverhalten bei.

Auszug aus der Einführung:

Was seine Konzeptualisierung und Klassifizierung betrifft, wurde PPU als Untertyp der Hypersexuellen Störung (HD; Kafka, 2010), als eine Form der sexuellen Sucht (SA; Rosenberg et al., 2014) oder als Manifestation einer zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung (CSBD; Kraus et al., 2018). Als Beispiel für die Relevanz von PPU in SA, Wery et al. (2016) fanden heraus, dass 90.1% einer Stichprobe von 72 selbst identifizierten sexuellen Abhängigen PPU als ihr primäres sexuelles Problem angaben. Dieser Befund stimmt mit den Ergebnissen des DSM-5-Feldversuchs für HD überein (Reid et al., 2012), in welchem 81.1% einer Stichprobe von 152 Patienten, die eine Behandlung für diese Erkrankung suchten, gaben an, dass PPU ihr primäres problematisches Sexualverhalten sei.

Highlights
  • Bei manchen Menschen treten Symptome auf, die sich aus dem Ansehen von Pornografie ergeben.
  • Kognitive Prozesse können mit der Entwicklung der problematischen Pornografienutzung (PPU) zusammenhängen.
  • Wir führten eine systematische Überprüfung von 21 Studien durch, die kognitive Prozesse im Zusammenhang mit PPU untersuchten.
  • Wir haben 4 kognitive Prozesse identifiziert, die für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von PPU relevant sind.

Abstrakt

Einleitung

Einige Menschen erleben Symptome und negative Ergebnisse, die sich aus ihrem anhaltenden, übermäßigen und problematischen Engagement beim Ansehen von Pornografie ergeben (dh problematische Pornografienutzung, PPU). Neuere theoretische Modelle haben sich verschiedenen kognitiven Prozessen (z. B. hemmende Kontrolle, Entscheidungsfindung, Aufmerksamkeitsverzerrung usw.) zugewandt, um die Entwicklung und Aufrechterhaltung von PPU zu erklären, aber empirische Beweise aus experimentellen Studien sind noch begrenzt. In diesem Zusammenhang zielte die vorliegende systematische Überprüfung darauf ab, die Evidenz zu kognitiven Prozessen im Zusammenhang mit PPU zu überprüfen und zusammenzustellen.

Methoden: Eine systematische Überprüfung wurde gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt, um Evidenz zu kognitiven Prozessen im Zusammenhang mit PPU zu sammeln. Wir haben 21 experimentelle Studien zu diesem Thema aufbewahrt und analysiert.

Die Ergebnisse: Die Studien konzentrierten sich auf vier kognitive Prozesse: Aufmerksamkeitsverzerrung, hemmende Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und Entscheidungsfindung. Kurz gesagt, PPU steht im Zusammenhang mit (a) Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber sexuellen Reizen, (b) mangelhafter Hemmungskontrolle (insbesondere mit Problemen mit der Hemmung der motorischen Reaktion und der Ablenkung der Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen), (c) schlechterer Leistung bei der Bewertung von Arbeitsgedächtnis und (d) Beeinträchtigungen der Entscheidungsfindung (insbesondere Präferenzen für kurzfristige kleine Gewinne gegenüber langfristigen großen Gewinnen, impulsivere Wahlmuster als Nicht-Erotik-Nutzer, Annäherungstendenzen zu sexuellen Reizen und Ungenauigkeiten bei der Beurteilung die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß potenzieller Ergebnisse unter Mehrdeutigkeit).

Zusammenfassung: Diese systematische Übersicht bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand zu den kognitiven Merkmalen im Zusammenhang mit PPU und weist auf neue Bereiche hin, die weiterer Forschung bedürfen.

Stichwörter

Problematische Verwendung von Pornografie
Kognitive Prozesse
Systematische Überprüfung

1. Einleitung

Das Aufkommen des Internets hat die Art und Weise, wie Pornografie konsumiert wird, dramatisch verändert (Kohutet al., 2020). Heutzutage ermöglichen mehrere Geräte (z. B. Laptops, PCs, Tablets, Smartphones) anonymen und kostenlosen Zugriff auf eine enorme Vielfalt an pornografischen Inhalten, von jedem Ort und rund um die Uhr (Döring & Mohseni, 2018). Infolgedessen haben wir in den letzten Jahren einen exponentiellen Anstieg der Zahl der Nutzer von Pornografie dokumentiert. Basierend auf Website-Traffic-Daten, Lewczuk, Wojcik und Gola (2019) Schätzungen zufolge ist der Anteil der Online-Pornografie-Nutzer zwischen 2004 und 2016 um 310 % gestiegen. Diese Zahl stimmt mit der von Pornhub in seinem Jahresbericht überein: Zwischen 2013 und 2019 stieg die Zahl der auf dieser beliebten pornografischen Website registrierten Besuche von 14.7 auf 42 Milliarden (Pornhub., 2013, Pornhub., 2019). Studien, die mit einem personenzentrierten Ansatz durchgeführt wurden, schätzen, dass die Lebenszeitprävalenz des Konsums von Pornografie bei Männern etwa 92-98% und bei Frauen 50-91% beträgt (Ballester-Arnal, Castro-Calvo, García-Barba, Ruiz-Palomino und Gil-Llario, 2021). Im Vergleich zu den vor einem Jahrzehnt gesammelten Daten ist die Lebenszeitprävalenz des Gebrauchs von Pornografie bei Männern um 41 % und bei Frauen zwischen 55 und 18 Jahren um 25 % gestiegen (Ballester-Arnal, Castro-Calvo, Gil-Llario & Gil-Juliá, 2016). Diese Zahlen neigen dazu, als Funktion des untersuchten Zeitrahmens zu sinken: In dieser Zeile Grubbs, Kraus und Perry (2019) fanden heraus, dass die Prävalenz des Pornografiekonsums in einer landesweit repräsentativen US-Stichprobe von 50 % (70 % der Männer; 33 % der Frauen) im letzten Jahr auf 31 % (47 % bzw. 16 %) bei einer Bewertung in der Vergangenheit zurückgegangen ist Monat und auf 20 % (33 % und 8 %) bei Messung innerhalb der letzten Woche.

Es gibt erhebliche Debatten über die Vorteile und potenziellen Risiken dieser zunehmenden Allgegenwart von Pornografie, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen (für eine Übersicht siehe Döring, 2009). Einige Studien heben beispielsweise hervor, dass Pornografie ein wirksames Mittel sein kann, um das sexuelle Verlangen zu befriedigen (Daneback, Ševčíková, Mänsson & Ross, 2013), das fehlende Wissen über Sexualität kompensieren und Sexualität sicher erkunden (Smith, 2013), bringen Abwechslung in sexuelle Offline-Beziehungen (Daneback, Træen & Månsson, 2009), lenken von Langeweile und Alltagsproblemen ab (Hald & Malamuth, 2008) oder helfen bei der Behandlung bestimmter sexueller Dysfunktionen (Miranda et al., 2019). Andererseits könnte Pornografie auch aufgrund der „verwendeten pornografischen Inhalte“ oder „der Art und Weise, in der Pornografie konsumiert wird“ (Owens, Behun, Manning & Reid, 2012). Mainstream-Porno konzentriert sich auf männliches Vergnügen, drängt die Fantasien und Wünsche von Frauen in den Hintergrund und zeigt selten verantwortungsbewusstes Sexualverhalten (wie die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr) (Gorman, Monk-Turner & Fish, 2010). Noch besorgniserregender ist, dass viele Wissenschaftler argumentieren, dass pornografisches Material gegenüber Frauen zunehmend erniedrigend und gewalttätig wird (Lykke & Cohen, 2015). Während neuere Studien diese "anerkannte Weisheit" (Shor & Seida, 2019) besteht Konsens darüber, dass die aktuelle Pornografie (sowohl professionelle als auch Amateure) dazu neigt, männliche sexuelle Dominanz darzustellen (Klaassen & Peter, 2015). Infolgedessen wurde vorgeschlagen, dass Pornografie die Sexualität negativ beeinflussen kann, indem sie: (a) sexistische Einstellungen und missbräuchliche Verhaltensweisen fördert, (b) die Entwicklung von sexuell riskanten Verhaltensweisen erleichtert (z. B. früheres Sexualdebüt, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Promiskuität usw.). .), (c) unrealistische Körperbilder und Standards sexueller Leistung zu schaffen, (d) traditionelle Werte der Monogamie und Treue zu brechen; oder (e) Förderung ungewöhnlicher sexueller Interessen (Braithwaite et al., 2015, Döring, 2009, Stanley et al., 2018). Darüber hinaus gibt es eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass Pornografie problematisch werden könnte, wenn sie in Bezug auf Häufigkeit, Schwere und Funktionsbeeinträchtigung missbräuchlich durchgeführt wird. Daher besteht eines der Hauptrisiken der Verwendung von Pornografie in der Möglichkeit, Symptome und negative Ergebnisse zu entwickeln, die sich aus anhaltendem, übermäßigem und problematischem Engagement in dieser Aktivität ergeben (Duffy et al., 2016, Wéry und Billieux, 2017).

Es wird geschätzt, dass zwischen 0.8% und 8% der Benutzer von Pornografie Anzeichen und Symptome einer problematischen Verwendung von Pornografie (im Folgenden PPU) aufweisen (Ballester-Arnal et al., 2016, Bőthe et al., 2020, Ross et al., 2012). Zu den zentralen Symptomen von PPU gehören: (a) übermäßiger Zeit- und Arbeitsaufwand für das Ansehen/Suchen nach Pornografie; (b) beeinträchtigte Selbstkontrolle über die Verwendung von Pornografie; (c) Versäumnis, familiären, sozialen oder beruflichen Verpflichtungen nachzukommen; und (d) das Fortbestehen des Sexualverhaltens trotz seiner Folgen (Efrati, 2020, Wéry und Billieux, 2017). Inspiriert von Kriterien, die bei Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) verwendet werden, nennen einige Autoren auch Toleranz, Abstinenz und Verlangen als häufige Symptome bei diesen Personen (Allen et al., 2017, Rosenberg et al., 2014). Dennoch wird die Anwendbarkeit von Kriterien wie Entzug und Toleranz noch diskutiert (Starcevic, 2016b). Was seine Konzeptualisierung und Klassifizierung betrifft, wurde PPU als Untertyp der Hypersexuellen Störung (HD; Kafka, 2010), als eine Form der sexuellen Sucht (SA; Rosenberg et al., 2014) oder als Manifestation einer zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung (CSBD; Kraus et al., 2018). Als Beispiel für die Relevanz von PPU in SA, Wery et al. (2016) fanden heraus, dass 90.1% einer Stichprobe von 72 selbst identifizierten sexuellen Abhängigen PPU als ihr primäres sexuelles Problem angaben. Dieser Befund stimmt mit den Ergebnissen des DSM-5-Feldversuchs für HD überein (Reid et al., 2012), in der 81.1% einer Stichprobe von 152 Patienten, die eine Behandlung für diese Erkrankung suchten, PPU als ihr primäres problematisches Sexualverhalten angaben. Umgekehrt, Bőthe et al. (2020) stellte fest, dass Personen, die durch einen datengesteuerten Ansatz als problematische Pornografiebenutzer kategorisiert wurden, in Bezug auf die Huntington-Krankheit systematisch höher bewertet wurden; Tatsächlich unterscheiden die Ergebnisse in dieser Skala besser zwischen stark engagierten, aber nicht problematischen und problematischen Pornografiebenutzern als jede andere Variable (einschließlich der Häufigkeit der Nutzung von Pornografie). Infolgedessen betrachten die aktuellen Trends bei außer Kontrolle geratenem Sexualverhalten PPU als Untertyp von SA/HD/CSBD (in der Tat die prominenteste) und nicht als unabhängige klinische Erkrankung (Gola et al., 2020) und gehen auch davon aus, dass viele Patienten mit SA/HD/CSBD PPU als ihr primär problematisches Sexualverhalten zeigen. Auf praktischer Ebene bedeutet dies, dass bei vielen Patienten mit PPU eine dieser „allgemeinen“ klinischen Bezeichnungen diagnostiziert wird und PPU als Spezifikator innerhalb dieses diagnostischen Rahmens auftauchen wird.

Eine große Menge an Literatur zu den kognitiven Prozessen, die SUDs zugrunde liegen (Kluwe-Schiavon et al., 2020) und Verhaltensabhängigkeiten (BAs)1 (z. B. Glücksspiel [Hønsi, Mentzoni, Molde & Pallesen, 2013], problematische Internetnutzung [Ioannidis et al., 2019], Spielstörung [Schiebener & Brand, 2017] oder problematische Nutzung sozialer Netzwerke [Wegmann & Brand, 2020]) hat ihre Relevanz in Bezug auf Manifestation und Schwere dieser klinischen Zustände belegt. Im Bereich der SUDs sind einige der einflussreichsten Modelle (z. B. die Dual Process Theory [Bechara, 2005] oder die Anreizsensibilisierungstheorie [Robinson & Berridge, 2001]) haben sich verschiedenen kognitiven Prozessen zugewandt, um die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Suchtverhalten zu erklären. Im Bereich der BAs ist das I-PACE-Modell (Brand, Young, Laier, Wölfling & Potenza, 2016) hat vorgeschlagen, dass verschiedene kognitive Prozesse (z. B. hemmende Kontrolle, Entscheidungsfindung usw.) von zentraler Bedeutung für die Entwicklung und Aufrechterhaltung dieser Bedingungen sind. In einer weiteren Entwicklung dieses Modells Marke et al. (2019) schlug vor, dass dieses Modell auch die Entwicklung und Wartung von PPU erklären könnte. Da PPU als Verhaltensspezifizierer für HD gilt (Kafka, 2010), wird die Bedeutung kognitiver Beeinträchtigungen bei der Erklärung von PPU auch von einem neueren theoretischen Modell der Huntington-Krankheit erkannt: dem Sexhavior-Zyklus (Walton, Cantor, Bhullar & Lykins, 2017). Dieses Modell schlägt das Konzept des „kognitiven Schweigens“ vor, um einige der neuropsychologischen Merkmale der Huntington-Krankheit zu erklären. Trotz der offensichtlichen Bedeutung der Erforschung kognitiver Prozesse hinter der PPU wurden erst in den letzten Jahren empirische Studien zu diesem Aspekt durchgeführt. Diese Vorstudien haben die Relevanz verschiedener kognitiver Prozesse bei der Erklärung von PPU (z. Antons & Brand, 2020); es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um ihren Beitrag zur Entwicklung und Wartung von PPU zu bestätigen. Darüber hinaus ist eine Überprüfung und Synthese der bisher durchgeführten empirischen Studien erforderlich, um alle verfügbaren Evidenz zu diesem Thema zu sammeln und zu analysieren. In diesem Zusammenhang zielte die vorliegende systematische Überprüfung darauf ab, die Evidenz zu kognitiven Prozessen im Zusammenhang mit PPU zu überprüfen und zusammenzustellen. Angesichts der Tatsache, dass PPU Parallelen zu SUDs und anderen BAs aufweisen kann, konzentrierten wir uns in dieser Überprüfung auf die vier kognitiven Prozesse, die typischerweise mit diesen Erkrankungen verbunden sind: Aufmerksamkeitsverzerrung, hemmende Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und EntscheidungsfindungWegmann & Brand, 2020).

2. Methoden

Dieses systematische Review wurde in Übereinstimmung mit den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) durchgeführt (Moher et al., 2009). Angesichts der Heterogenität der in diesem Review eingeschlossenen Studien haben wir uns für einen qualitativen Ansatz entschieden, der auf der Analyse der Kernergebnisse in jeder Studie (narrative Synthese) basiert (Popayet al., 2006). Diese Methodik wird empfohlen, wenn Studien, die in einen Review aufgenommen werden, nicht ausreichend ähnlich sind, um alternative quantitative Ansätze (z. B. Metaanalysen) zu ermöglichen oder der Umfang des Reviews die Einbeziehung einer breiten Palette von Forschungsdesigns vorschreibt (beide Aussagen treffen auf diesen Review zu).

2.1. Literaturrecherche und Studienauswahl

Eine systematische Suche wurde verwendet, um Evidenz zu kognitiven Prozessen im Zusammenhang mit PPU zu sammeln. Studien waren förderfähig, wenn sie (1) einen kognitiven Prozess durch eine experimentelle Aufgabe untersuchten und (2) die Ergebnisse dieser Aufgabe mit einem direkt oder indirekt mit PPU zusammenhängenden Aspekt verknüpften. Wir schlossen Studien ein, die die folgenden Beziehungen zwischen einem bestimmten kognitiven Prozess und PPU aufzeigten: (a) Studien zum Vergleich bestimmter kognitiver Prozesse bei Probanden mit und ohne PPU; (b) Studien zum Vergleich bestimmter kognitiver Prozesse bei Probanden mit und ohne SA/HD/CSBD (vorausgesetzt, die Studie spezifizierte PPU als das primär problematische Sexualverhalten eines großen Teils der Stichprobe und/oder wenn bestimmte Aspekte des Pornografiekonsums – z. Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie – lassen Sie zwischen Gruppen unterscheiden); (c) an Gemeinschaftsstichproben durchgeführte Studien, die bestimmte kognitive Prozesse mit einem direkten Indikator für PPU korrelieren (z. B. Werte in Skalen zur Bewertung von PPU); (d) Studien, die in Gemeinschaftsproben durchgeführt wurden, die einen bestimmten kognitiven Prozess mit einem indirekten Indikator für PPU korrelieren (z. B. Zeit beim Online-Anschauen von Pornografie, Bewertungen in Skalen, die außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten bewerten usw.); und (e) Studien, die in klinischen oder Gemeinschaftsproben durchgeführt wurden, die bestimmte kognitive Prozesse mit Indikatoren für PPU nach der Exposition gegenüber Pornografie korrelieren (z. B. Erregbarkeit bei Exposition gegenüber Pornografie, Verlangen danach usw.).

Wir haben geeignete Studien identifiziert, indem wir nach veröffentlichten Studien gesucht haben, die von 2000 bis Oktober 2020 in englischer Sprache veröffentlicht wurden, mit vier akademischen Suchmaschinen: PubMed, PsycINFO, Web of Science und Google Scholar. Um relevante Artikel zu identifizieren, haben wir verschiedene Kombinationen der folgenden Suchbegriffe verwendet: „Porno*“ oder „sexuell explizites Material“ oder „Erotik“ oder „Internetsex*“ UND „kognitiver Prozess*“ oder „Führungsfunktionen“ oder „Aufmerksamkeit*“ Bias*“ oder „Arbeitsgedächtnis“ oder „Hemmung“ oder „hemmende Kontrolle“ oder „Entscheidungsfindung“. Ein Sternchen nach dem Suchbegriff bedeutet, dass alle Begriffe, die mit dieser Wurzel beginnen, in die Studiensuche einbezogen wurden. Um zusätzliche Artikel zu identifizieren, führten wir eine ergänzende Suche mit Schlüsselwörtern wie „Porno*sucht“ oder „problematischer Porno*gebrauch“ oder „Sex*sucht“ oder „hypersexuelle Störung“ oder „zwanghaftes Sexualverhalten“ durch. Studien, die über die letzten drei Begriffe (SA, HD und CSBD) abgerufen wurden, umfassten klinische Proben von Patienten, die PPU als ihren primären sexuellen Ausgang angaben, aber auch Patienten, die über andere sexuelle Probleme berichteten (z. B. übermäßige Nutzung von Internet-Chats oder sexuellen Webcams, anhaltend und unkontrolliert). außereheliche Affären, gewohnheitsmäßiges Anwerben gewerblicher Sexarbeiterinnen usw.). Nach den Einschlusskriterien wurden Studien, die klinische Proben untersuchten, deren Probleme nicht auf PPU konzentriert waren, von dieser Überprüfung ausgeschlossen.

Ein Flussdiagramm mit detaillierten Angaben zum Studienauswahlprozess ist in Figure 1. Insgesamt wurden 7,675 Studien identifiziert. Nach Entfernung von Duplikaten erhielten wir 3,755 Datensätze. Zwei der Review-Autoren (JCC und VCC) untersuchten Abstracts und Titel auf relevante Inhalte. Nur 23 dieser Studien wurden als potenziell relevant identifiziert. Nach einer Volltextprüfung haben wir 12 dieser Artikel entfernt (n=11). Um die Anzahl der Studien zu erhöhen, durchsuchten wir die Referenzliste der eingeschlossenen Artikel nach relevanter Literatur und identifizierten 10 zusätzliche Datensätze, die schließlich nach einer Volltextprüfung aufgenommen wurden (n= 21).

Figure 1. Flussdiagramm des Screening- und Auswahlverfahrens für Studien.

2.2. Datenextraktion

Die folgenden Informationen wurden aus jeder Studie extrahiert (siehe Tabelle 1). Zunächst kodierten wir die Daten, die für die Identifizierung der Studien relevant waren (Autorenreferenz und Veröffentlichungsdatum). Wir haben auch wichtige Informationen für die Verallgemeinerung der Überprüfungsergebnisse kodiert, darunter die Land, in dem die Studie durchgeführt wurde und einem Beschreibung der Probe (zB Größe, Geschlechts- und Altersverteilung, Merkmale der Stichprobe usw.).

Tabelle 1. Kurzer Überblick über die in diesem Review enthaltenen Studien

StudienidentifikationLandBeispielbeschreibungKognitiven BereichAufgabe/ParadigmaAndere MaßnahmenHauptergebnisse
Kagereret al. (2014)Deutschland87 heterosexuelle Studierende: (a) 41 Frauen und (b) 46 Männer (MAlter = 24.23). Nicht-klinische Probe.AufmerksamkeitsvorspannungPunktsonde-Aufgabe (einschließlich neutraler und erotischer Reize); Stimuli wurden für 500 ms präsentiert. LinienorientierungsaufgabeFragebogen zur sexuellen Orientierung (SOQ)Sexual Desire Inventory (SDI)Sexual Compulsivity Scale (SCS)Sexual Sensation-Seeking Scale (SSSS)(1) Sexuelle Sensationssuche war positiv korreliert mit Orientierung (r=.33) und negativ korreliert mit der Bildkategorisierung (r=-.24). Daher neigten Sucher nach sexueller Sensation dazu, schneller auf die Punktsonde-Aufgabe zu antworten, wenn der Punkt neben einem Geschlechtsbild erschien (im Vergleich zu einem neutralen Bild) und kategorisierten schnellere Bilder, die Sex in der Linienorientierungsaufgabe zeigten (aufmerksame Neigung zu sexuellen Reizen). Verarbeitung). (2) Sexuelle Zwanghaftigkeit korrelierte mit keinem der experimentellen Werte signifikant, was bedeutet, dass höhere Werte in dieser Variable die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen nicht erleichterten.
Doornwaard et al. (2014)Niederlande123 Teilnehmer zwischen 18 und 23 Jahren (MAlter = 19.99: (a) 61 Frauen und (b) 62 Männer. Nicht-klinische Stichprobe.AufmerksamkeitsvorspannungPunktsonde-Aufgabe (einschließlich neutraler und erotischer Stimuli); Stimuli wurden für 500 ms präsentiert. WortsuchaufgabeAd-hoc-Fragebogen zur Bewertung der Exposition gegenüber sexuellen Online-Inhalten(1) Teilnehmer, die regelmäßig Pornografie konsumierten, beantworteten die Punktsondierungsaufgabe schneller (unabhängig davon, ob der Punkt neben einem neutralen oder sexuellen Bild erschien).
Mechelmanset al. (2014)Großbritannien66 heterosexuelle Männer: (a) 22 erfüllen die Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten (CSB, mit Schwerpunkt auf der zwanghaften Nutzung von sexuell explizitem Online-Material) (MAlter = 25.14) und (b) 44 gesunde Kontrollen (MAlter = 24.16).AufmerksamkeitsvorspannungPunktsonde-Aufgabe (einschließlich neutraler, erotischer und expliziter Reize); Reize wurden für 150 ms präsentiert.Impulsive Verhaltensskala (UPPS-P)Beck Depression Inventory (BDI)State-Trait Anxiety Inventory (STAI)The Obsessive-Compulsive Inventory- RAlcohol-Use Disorders Identification Test (AUDIT)Young's Internet Addiction Test (YIAT)Compulsive Internet Use Scale (CIUS .) )Nationaler Lesetest für Erwachsene(1) Probanden mit CSB (PPU als ihr primäres sexuelles Problem) hatten eine größere Aufmerksamkeitsvoreingenommenheit gegenüber expliziten sexuellen Reizen (pornografischer Inhalt) (p=.022) aber nicht für neutrale Reize (p=.495). Insbesondere Probanden mit CSB reagierten schneller auf die Punktsonde-Aufgabe, wenn der Punkt neben einem sexuell expliziten Bild erschien (im Vergleich zu einem neutralen Bild). (2) Diese Aufmerksamkeitsverzerrung wurde nur beobachtet, wenn den Teilnehmern ein sexuell expliziter Stimulus präsentiert wurde ; bei erotischen Reizen (geringerer Grad an Explizitheit) reagierten Teilnehmer mit CSB (PPU als ihr primäres sexuelles Problem) und gesunde Freiwillige ähnlich.
Banca et al. (2016)Großbritannien62 heterosexuelle Männer: (a) 22 erfüllen die Kriterien für zwanghaftes Sexualverhalten (CSB, mit Schwerpunkt auf der zwanghaften Nutzung von sexuell explizitem Online-Material) (MAlter = 25.14) und (b) 40 gesunde Kontrollen (MAlter=25.20).AufmerksamkeitsvorspannungPunktsonde-Aufgabe (einschließlich neutraler, erotischer und expliziter Reize); Reize wurden für 150 ms präsentiert.KonditionierungsaufgabeNeuheits-Präferenzaufgabe(1) Probanden mit einer größeren Präferenz für konditionierte sexuelle Reize (hauptsächlich sexuell zwanghaft mit PPU) zeigten auch eine verstärkte Aufmerksamkeitsverzerrung für sexuelle Reize (p=.044).(2) Im Gegensatz dazu war die Bevorzugung neuer vs. vertrauter Reize nicht mit Aufmerksamkeitsbias für sexuelle Reize verbunden (p=.458).(3) Wichtiger Hinweis: Diese Studie analysierte Daten aus der Studie von Mechelmanset al. (2014). Daher ist die Kongruenz zwischen beiden Studien weitgehend auf diese Überschneidung zurückzuführen. Die Gründe für die Einbeziehung der Studie von Banca et al. (2016) außerdem bietet es zusätzliche Einblicke in die Beziehung zwischen Aufmerksamkeitsverzerrung und anderen neuropsychologischen und phänomenologischen Merkmalen von CSB.
Pekalet al. (2018)Deutschland174 Teilnehmer: (a) 87 Frauen und (b) 87 Männer. Teilnehmer im Alter zwischen 18-52 Jahren (MAlter = 23.59) 8.9% der männlichen Teilnehmer und 2.2% der weiblichen Teilnehmer wurden positiv auf übermäßiges und problematisches Anschauen von Pornografie getestet.AufmerksamkeitsvorspannungVisuelle Sondierungsaufgabe (einschließlich neutraler und erotischer Reize); Reize wurden für 200 oder 2,000 ms präsentiert.Kurzversion des Internet-Sucht-Tests, angepasst an Internet-Sex-(s-IATsex). Bewertungen der sexuellen Erregung und des Verlangens (dh subjektive sexuelle Erregung und Bedürfnis nach Masturbation, nachdem sie pornografischen Reizen ausgesetzt war)(1) Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen (dh schnellere Reaktionen auf die visuelle Sondierungsaufgabe, wenn der Pfeil neben den sexuellen Reizen erschien) korrelierte mit der Schwere der Pornografiesucht (r=.23), Verlangen (dh Verlangen zu masturbieren) (r zwischen .18-.35) und subjektive sexuelle Erregung (r zwischen .11-.25). (2) Die Beziehung zwischen der Aufmerksamkeitsvoreingenommenheit gegenüber sexuellen Reizen und der Schwere der Pornografiesucht war sowohl bei Männern als auch bei Frauen konsistent. (3) Die Beziehung zwischen der Aufmerksamkeitsvoreingenommenheit gegenüber sexuellen Reizen und der Schwere der Pornografiesucht war teilweise vermittelt durch Verlangen und subjektive sexuelle Erregung.
Seok und Sohn (2018)Südkorea45 heterosexuelle Männer (Pornografienutzer): (a) 23 erfüllende Kriterien für die Diagnose einer hypersexuellen Störung (MAlter = 26.12; SD= 4.11) und (b) 22 gesunde Kontrollen (MAlter = 26.27; SD=3.39).Wöchentliche Verwendung von Pornografie: 5.23-mal bei Teilnehmern mit Hypersexualität und 1.80 bei gesunden Männern (p<001; d= 3.2).Hemmende Kontrolle (insbesondere aufmerksamkeitshemmende Kontrolle).Stroop-AufgabeScreening-Test zur sexuellen Sucht-R (SAST-R) Hypersexual Behavior Inventory (HBI)EPI-BOLD: Blutsauerstoffgehalt-abhängige Reaktionen(1) Personen mit hypersexueller Störung und gesunde Kontrollpersonen zeigten ähnliche Reaktionszeiten, wenn sie sowohl auf kongruente als auch auf inkongruente Stroop-Studien antworteten. (2) Personen mit hypersexueller Störung waren weniger genau als gesunde Kontrollpersonen, wenn sie auf inkongruente Stroop-Studien antworteten (82% vs. 89%). ; p<.05), aber nicht bei der Beantwortung von kongruenten Stroop-Versuchen. Dies bedeutet, dass Patienten mit Hypersexualität nur unter Bedingungen Probleme haben, die es erfordern, unangemessene inkongruente Informationen zu ignorieren.
Seok und Sohn (2020)Südkorea60 männliche Teilnehmer (Pornografienutzer): (a) 30 erfüllende Kriterien für die Diagnose problematischer Hypersexualität (MAlter=28.81) und (b) 30 gesunde Männer (MAlter = 27.41). Wöchentliche Verwendung von Pornografie: 5.23-mal bei Teilnehmern mit Hypersexualität und 1.80 bei gesunden Männern (p<001; d= 3.2).Hemmende Kontrolle (insbesondere motorische Hemmkontrolle).Go/No-Go-Aufgabe (nur mit neutralen Reizen -Buchstaben-, aber vor einem neutralen oder sexuellen Hintergrund)Funktionaler MRISexueller Sucht-Screening-Test (SAST-R) Hypersexual Behavior Inventory (HBI)Barrat Impulsiveness Scale (BIS)Beck Depression Inventory (BDI)(1) Hypersexuelle Teilnehmer schnitten bei der Go/No-Go-Aufgabe schlechter ab (dh sie machten mehr Auslassungen/Kommissionen) als gesunde Kontrollpersonen. (2) Unterschiede zwischen Teilnehmern mit Hypersexualität und gesunden Kontrollpersonen sind in No-Go-Studien (Studien in welche Teilnehmer Reaktionen hemmen sollten) und wenn die Go/No-Go-Aufgabe zusammen mit einem sexuellen Bild im Hintergrund präsentiert wurde (im Vergleich zu einem neutralen Hintergrund).(3) Was die Reaktionszeiten angeht, reagierten hypersexuelle Personen bei sexuellen Versuchen langsamer Hintergrund waren vorhanden (p <05).
Antons und Brand (2020)Deutschland28 heterosexuelle männliche Pornografiebenutzer (MAlter = 29.28; SD=8.81): (a) 10 unproblematische Pornografiebenutzer, (b) 9 problematische und (c) 9 pathologische Benutzer.Hemmungskontrolle (insbesondere präpotente motorische Hemmkontrolle).Stopp-Signal-Aufgabe (unter Verwendung neutraler Reize – verschiedenfarbige Striche – um die Art des Versuchs anzuzeigen, und neutrale und pornografische Reize als Hintergrundbedingungen)Kurzer Internet-Sucht-Test modifiziert für Internet-Pornografie (s-IATporn)Hypersexual Behavior Inventory (HBI)Barrat Impulsiveness Scale (BIS-15)Funktionelles MRT(1) Der Schweregrad der Nutzung von Internetpornografie (s-IATporn) korrelierte mit den Reaktionszeiten bei Stoppsignalversuchen sowohl in der neutralen (r=-.49) und das pornografische (r=-.52) Bedingungen. Insbesondere war die zunehmende Schwere der Verwendung von Internetpornografie mit schnelleren Reaktionszeiten während Stoppsignalversuchen (dh einer besseren Hemmkontrolle) verbunden. (2) Craving (dh der starke Wunsch, Pornografie zu verwenden) korrelierte mit Reaktionszeiten während des Stoppsignals Prozesse, aber nur im pornografischen Zustand (r=-.55). Wiederum war erhöhtes Verlangen mit schnelleren Reaktionszeiten während Stopp-Signal-Versuchen (dh bessere Hemmungskontrolle) verbunden.
Wang und Dai (2020)China70 heterosexuelle Männer: (a) 36 mit Tendenz zur Cybersexsucht (TCA) (MAlter = 19.75) und (b) 34 gesunde Kontrollen (HC). (MAlter = 19.76) Wöchentliche Verwendung von Pornografie: 3.92-mal bei Personen mit TCA und 1.09-mal bei HCHemmende Kontrolle (insbesondere motorische Hemmkontrolle und anschließende motorische Ausführung).Two-Choice-Oddball-Paradigma (einschließlich neutraler und pornografischer Reize)Problematische Internet-Pornografie-Nutzungsskala (PIPUS)Barrat-Impulsivitätsskala (BIS-11)Ad hoc Skala zur Messung verschiedener Aspekte des Cybersex-KonsumsSelbstbewertungs-Angstskala (SAS)Selbstbewertungs-Depressionsskala (SDS)Elektroenzephalographie (EEG)(1) Beide Teilnehmer mit TCA und HC zeigten bei der Beantwortung des Two-Choice-Oddball-Paradigmas in Bezug auf sexuelle Reize langsamere Reaktionszeiten (im Vergleich zu neutralen Reizen); jedoch waren die Unterschiede in der Reaktionszeit zwischen beiden Reizarten bei Patienten mit TCA ausgeprägter. Das heißt, Personen mit TCA erlebten im Vergleich zu HC eine schlechtere Hemmungskontrolle, wenn sie sexuellen Reizen ausgesetzt waren.
Laier et al. (2013)Deutschland28 heterosexuelle Männer (MAlter = 26.21; SD=5.95)Arbeitsspeichern-Back Task (4-Back Task mit pornografischen Bildern als Stimuli)Bewertungen der sexuellen Erregung und des Verlangens (d. h. subjektive sexuelle Erregung und das Bedürfnis zu masturbieren, nachdem sie pornografischen Reizen ausgesetzt war)(1) Leistung in der 4-Rücken-Aufgabe (pornografischer Zustand) korrelierte mit Indikatoren für sexuelle Erregung und Verlangen. Insbesondere die subjektive sexuelle Erregung nach dem Anblick von pornografischen Bildern korrelierte mit dem Anteil der Aussetzer (r=.45) und Verlangen korreliert mit dem Anteil an Fehlalarmen (r=.45) (in beiden Fällen Indikatoren für schlechte Leistung). Dies bedeutet, dass Personen, die eine erhöhte sexuelle Reaktion auf Pornografie zeigen, bei der Arbeitsgedächtnisaufgabe tendenziell schlechter abschneiden. (2) Die allgemeine Leistung im 4-Rücken-Test wurde signifikant vorhergesagt (R2= 27%) durch die Wechselwirkung zwischen sexueller Erregung und Verlangen nach sexuellen Reizen: Insbesondere Teilnehmer, die ein hohes Maß an Verlangen und sexueller Erregung zeigten, nachdem sie Pornos ausgesetzt waren, schnitten im 4-Rücken-Test schlechter ab.
Au und Tang (2019)ChinaStudie 1: 24 heterosexuelle Männer zwischen 19 und 27 Jahren (MAlter = 23.08; SD=2.22).Studie 2: 27 heterosexuelle Männer zwischen 18 und 31 Jahren (MAlter = 23.0; SD= 3.15)ArbeitsspeicherStudie 1: n-Rückenaufgabe (3-Rückenaufgabe mit Buchstaben als Stimuli) nach der Induktion positiver, negativer, sexueller oder neutraler emotionaler Zustände mittels Videoclips.Studie 2: n-Rückenaufgabe (3-Rückenaufgabe mit Buchstaben, farbigen Kreisen oder pornografischen Bildern als Stimuli) nach der Induktion der sexuellen Erregung.Compulsive Sexual Behavior Inventory (CSBI)Discrete Emotions Questionnaire (DEQ)Sexuelles Verlangen und Verlangen nach Masturbation nach der Exposition gegenüber pornografischen Inhalten, bewertet von einem ad hoc Visual Analogue Scale (VAS)Physiologische Messungen (Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur)Studie1:(1) Teilnehmer mit höheren Werten im CSBI zeigten eine reduzierte Genauigkeit bei der Beantwortung des 3-Rücken-Tests unter den vier Bedingungen (rneutral= 52; rpositiv= 72; rNegativ= 75; rsexuell=.77). Ebenso korrelierten hohe Werte im CSBI mit der Reaktionszeit bei der Beantwortung des 3-zurück-Tests unter zwei Bedingungen (rneutral= 42; rsexuell=.41). Kurz gesagt, Personen mit höheren Werten im CSBI schnitten unabhängig von der emotionalen Verfassung tendenziell schlechter im Arbeitsgedächtnis ab (weniger Präzision, längere Antwortzeit). Studie 2: (2) Teilnehmer mit höheren Werten im CSBI zeigten eine geringere Genauigkeit bei der Beantwortung answer der 3-Rücken-Test mit verschiedenen Reizen (rPornographie= 50; rBriefe= 45; rKreise=.53). Ebenso korrelierten hohe Werte im CSBI mit der Reaktionszeit bei der Beantwortung des 3-Rücken-Tests mit farbigen Kreisen als Stimuli (r=.39). Kurz gesagt, Personen mit höheren Werten im CSBI schnitten im Arbeitsgedächtnis tendenziell schlechter ab (weniger Präzision und längere Antwortzeit), unabhängig von der Art der Stimuli, die im 3-Rücken-Test verwendet wurden.
Sinkeet al. (2020)Deutschland69 heterosexuelle Männer: (a) 38 erfüllen die Kriterien für die Diagnose einer zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung (MAlter = 36.3; SD= 11.2) und (b) 31 gesunde Kontrollen (MAlter = 37.6; SD=11.7).Wöchentliche Verwendung von Pornografie: 213 min pro Woche bei Teilnehmern mit CSBD vs. 49 bei gesunden Kontrollpersonen (p<..001; d=0.92).Arbeitsspeichern-Back-Aufgabe (1-Back- und 2-Back-Aufgaben mit Buchstaben) mit pornografischen und neutralen Bildern im HintergrundHypersexual Behavior Inventory (HBI)Revised version of Sexual Addiction Screening Test (SAST-R)Semi-estrukturiertes Interview zur Bewertung der sexuellen MerkmaleSexuelle Hemmungs- und Erregungsskalen (SIS/SES)(1) Patienten und gesunde Kontrollpersonen unterschieden sich in ihrer Leistung bei den 1-Back- und 2-Back-Aufgaben (Genauigkeit und Reaktionszeit) nicht, wenn die Aufgaben mit einem neutralen Bild im Hintergrund durchgeführt wurden.(2) Beim 1-Back und 2-Back-Aufgaben wurden mit einem sexuellen Bild im Hintergrund durchgeführt, Patienten und gesunde Kontrollpersonen zeigten signifikante Unterschiede (p zwischen .01-.03) in Bezug auf Genauigkeit und Reaktionszeit: insbesondere waren die Patienten weniger genau (93.4 % vs. 97.7 % bei der 1-Rücken-Aufgabe; 80.1 % vs. 88.2 % bei der 2-Rücken-Aufgabe) und zeigten längere Reaktionszeiten (668 ms vs. 607 ms in der 1-Back-Aufgabe; 727 ms vs. 696 ms in der 2-Back-Aufgabe).(3) Im Gegensatz dazu schnitten sexuell süchtige Patienten bei einer Aufgabe zur Messung der Erkennung von besser ab als gesunde Kontrollpersonen sexuelle Reize 1 Stunde später der 1-Back- und 2-Back-Aufgaben (65.5% vs. 48.3% und 52% vs. 40%). Dieser Effekt wurde für neutrale Reize nicht beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit CSBD pornografische Hinweise besser auswendig lernen und abrufen können, jedoch nicht für nicht-sexuelle Reize (dh besseres Langzeitgedächtnis und Erinnerung an spezifische sexuelle Reize).
Rechtsanwalt (2008)USA71 Teilnehmer: (a) 38 Männer und (b) 33 Frauen zwischen 18-57 Jahren (MAlter = 23.4; SD= 7.7).60% der männlichen Teilnehmer und 39.5% der weiblichen Teilnehmer wurden als Erotik-Nutzer eingestuft (dh Nutzer von Erotik in der Vergangenheit und Interesse an Erotik in der Zukunft)Entscheidungsfindung (insbesondere Verzögerungsdiskontierung)Verzögerungs- und Wahrscheinlichkeits-Diskontierungsaufgaben (eine bewertet die Diskontierung für Geld, die andere beurteilt die Diskontierung für Erotik).Der Sexuelle Meinungsumfrage (SOS)Die Sexuelle Zwanghaftigkeitsskala (SCS)Der Sexuelle Hemmungs-/Sexuelle Erregungstest (SIS/SES)Die Erotica Consumption Scale (ECS)(1) Sowohl bei den monetären als auch bei den Erotik-Diskontierungsaufgaben bevorzugten Erotikbenutzer kleinere Verstärker, die sofort verfügbar sind, als größere Verstärker, die mit einiger Verzögerung bereitgestellt wurden. In ähnlicher Weise bevorzugten Erotiknutzer kleine, aber bestimmte Ergebnisse gegenüber größeren, aber ungewissen Ergebnissen. (2) In der Erotik-Diskontierungsaufgabe neigten Nicht-Erotik-Nutzer dazu, niedrigere Wahrscheinlichkeiten und größere verzögerte Ergebnisse höher zu bewerten als höhere Wahrscheinlichkeit und unmittelbarere Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass Erotik-Ergebnisse waren diesen Teilnehmern aversiv.(3) Zwei Parameter der Erotik-Diskontierungsaufgaben korrelierten signifikant mit dem SCS (r=-.41). und der SOS (r=.38). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sexuelle Zwanghaftigkeit mit impulsiveren Wahlmustern verbunden war. Überraschenderweise korrelierte Erotophilie signifikant mit einem reflexiveren Wahlmuster (was bedeutet, dass erotophile Personen dazu neigten, größere verzögerte Ergebnisse zu bevorzugen).
Laier et al. (2014)Deutschland82 heterosexuelle Männer zwischen 18 und 54 Jahren (MAlter = 25.21; SD=6.23). Die Teilnehmer waren Cybersex-Nutzer und verbringen rund 1.4 Stunden pro Woche zu sexuellen Zwecken online (SD= 1.30).Entscheidungsfindung (insbesondere Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit)Iowa Gambling Test (IGT) (mit pornografischen und neutralen Bildern als Stimuli)Bewertungen der sexuellen Erregung vor und nach der Exposition gegenüber pornografischen Reizen.Kurzversion des Internet-Suchttests, angepasst an Internet-Sex-(s-IATsex).Ad hoc Fragebogen zur Bewertung verschiedener Aspekte der Cybersex-Nutzung(1) Die Leistung im Iowa Gambling Test war besser, wenn sexuelle Reize mit vorteilhaften Entscheidungen verbunden waren, und schlechter, wenn sie mit nachteiligen Entscheidungen verbunden waren (d=.69). Dies bedeutet, dass sexuelle Reize die Annahme einer vorteilhaften gegenüber einer nachteiligen Herangehensweise bei Entscheidungen unter Mehrdeutigkeit anleiten können.(2) Dieser Effekt hing von der Neigung der Teilnehmer ab, bei sexuellen Reizen erregt zu werden. Bei Personen, die über eine geringe sexuelle Erregung berichteten, nachdem sie sexuellen Reizen ausgesetzt waren, beeinflusste die Frage, ob sexuelle Reize mit vorteilhaften oder nachteiligen Entscheidungen verbunden waren, die Leistung im Iowa-Glücksspieltest nicht. Bei Personen, die nach der Präsentation sexueller Bilder über eine hohe sexuelle Erregung berichteten, war die Leistung beim Iowa-Glücksspieltest jedoch schlechter, wenn sexuelle Bilder mit nachteiligen Entscheidungen verbunden waren, und besser, wenn sie mit vorteilhaften Entscheidungen verbunden waren.
Mulhauser et al. (2014)USA62 männliche Teilnehmer: (a) 18 Patienten zwischen 18-68 Jahren (MAlter = 43.22; SD=14.52) erfüllt die Kriterien für eine hypersexuelle Störung und (b) 44 gesunde Kontrollpersonen zwischen 18-44 Jahren (MAlter = 21.23; SD=4.55)Alle hypersexuellen Probanden (100 %) gaben PPU als ihr primäres sexuelles Problem an.Entscheidungsfindung (insbesondere Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit)Iowa-Glücksspieltest (IGT)Hypersexual Behaviour Inventory (HBI)Barrat Impulsiveness Scale (BIS)(1) Hypersexuelle Patienten (PPU als ihr primäres sexuelles Problem) wählten eher Decks mit häufigen Verluststrafen als gesunde Kontrollen (p=.047), ein Reaktionsmuster, das zu einer schlechten Leistung beim Iowa Gambling Test führt. (2) Allgemeine Bemerkung: Die Präferenz hypersexueller Patienten für dieses Reaktionsmuster weist auf eine beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit und auf einer höheren Ebene hin , beeinträchtigte exekutive Funktionen.
Schiebeneret al. (2015)Deutschland104 heterosexuelle Männer zwischen 18-50 Jahren (MAlter = 24.29). Nicht-klinische Stichprobe.Entscheidungsfindung (insbesondere zielorientiertes Multitasking und Selbstregulation des Verhaltens)Ausgewogener Switching-Task-Porno (BSTporn).Brief Symptom Inventory (BSI).Kurzversion des Internet-Sucht-Tests angepasst an Internet-Sex-(s-IATsex).(1) Positive Korrelation zwischen dem BSTporn-Multitasking-Ungleichgewicht (Reduzierung der Aufgabenleistung durch zu viel Zeit [Überbeanspruchung] oder zu wenig Zeit [Vernachlässigung] bei der Arbeit an pornografischen Reizen) und dem s-IATsex-Score (r=.28) .(2) Das Multitasking-Ungleichgewicht von BSTporn erklärte 6% der Varianz des s-IATsex-Tests.(3) Teilnehmer, die beim s-IATsex höhere Punktzahlen erreichten, neigten dazu, die Arbeit an pornografischen Reizen zu überbeanspruchen oder zu vernachlässigen (dh weniger ausgewogene Leistung bei der kognitiven Aufgabe). (4) Allgemeine Bemerkung: Die Exposition gegenüber pornografischen Inhalten bei Menschen, die Tendenzen zur Cybersex-Sucht zeigen, hängt mit Problemen der exekutiven Kontrolle in Multitasking-Situationen zusammen.
Snagowski und Brand (2015)Deutschland123 heterosexuelle Männer (MAlter = 23.79; SD=5.10).Alle Teilnehmer waren Pornografiebenutzer.Entscheidungsfindung (insbesondere Annäherungstendenzen)Approach-Avoidance Task (AAT) mit neutralen und sexuellen Reizen.Aufgabenrelevante Anweisungen (die Reize je nach Inhalt ziehen oder schieben –sexuell vs. neutral–).Bewertungen der sexuellen Erregung und Notwendigkeit, vor pornografischen Reizen zu masturbieren.Kurzversion des Internet-Suchttests, angepasst an Internet-Sex-(s-IATsex).Hypersexual Behavior Inventory (HBI)Sexual Excitation Scale (SES)(1) Die Gesamtreaktionszeit bei der Beantwortung der Approach-Avoidance-Aufgabe (dh indirektes Maß für Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber pornografischen Reizen) korrelierte mit dem HBI (rGesamtscore= 21; rVerlust der Kontrolle= 21; rKonsequenzen=.26), die SES (r=.26), der Grad der sexuellen Erregung vor pornografischen Reizen (r=.25) und der Wunsch zu masturbieren (r=.39).(2) Die Beziehung zwischen dem Schweregrad des Pornografiekonsums (dh dem s-IATsex-Score) und den Tendenzen zur Annäherungsvermeidung war krummlinig: dh Personen mit höheren Scores im s-IATsex zeigten tendenziell entweder extreme Annäherungs- oder extreme Vermeidungstendenzen gegenüber pornografischen Reizen. (3) Schließlich wurde die Beziehung zwischen dem Schweregrad des Pornografiekonsums und den Annäherungstendenzen von HBI und SES moderiert: sowohl Annäherungs- als auch Vermeidungstendenzen, wenn sie von einem hohen Maß an sexuelle Erregung und Hypersexualität führten zu einer erhöhten Schwere des Pornografiekonsums.
Negashet al. (2016)USAStudieren Sie 1:123 Studenten zwischen 18 und 27 Jahren (MAlter=20): (a) 32 Männer und (b) 91 Frauen.Studie 2:37 Studenten zwischen 18 und 28 Jahren (MAlter = 19: (a) 24 Männer und (b) 13 Frauen.Entscheidungsfindung (insbesondere Verzögerungsdiskontierung)Diskontierungsaufgaben verzögern (Bewertung der Diskontierung für Geld).Ad hoc Frage zur Häufigkeit des Gebrauchs von PornografieStudie 1: (1) Häufigkeit des Pornografiekonsums in der Zeit 1 prognostizierte Verzögerung der Diskontierung vier Wochen später (β= 21; p<05; R2= 19%). Das heißt, Teilnehmer, die berichteten, mehr Pornografie gesehen zu haben, zeigten vier Wochen später eine höhere Diskontierung zukünftiger Belohnungen (dh Präferenz für kleinere sofortige Belohnungen anstelle von größeren verzögerten Belohnungen). Niveaus der Verzögerungsdiskontierung (dh zeigten eine Zunahme ihrer Präferenzen für verzögerte längere Gewinne). Diese Veränderung war größer als die, die bei Teilnehmern beobachtet wurde, die auf ihr bevorzugtes Essen verzichteten, was bedeutet, dass die positiven Auswirkungen der Ausübung der Selbstkontrolle auf die Diskontierung von Verzögerungen größer waren, wenn das unterlassene Appetitverhalten Pornografie war.
Sklenariket al. (2019)USA58 männliche Studenten, die sich selbst als Pornografiebenutzer identifiziert haben (MAlter = 19.5; SD=2.4).Vier Teilnehmer wurden als problematische Pornografiebenutzer eingestuft.Entscheidungsfindung (insbesondere Annäherungstendenzen)Approach-Avoidance Task (AAT) mit neutralen und sexuellen Reizen. Task-irrelevante Instruktionen (Ziehen oder Schieben der Reize je nach Bildausrichtung –horizontal vs. vertikal–).Problematische Pornografie-Nutzungsskala (PPUS)Kurzpornografie-Bildschirm (BPS)(1) Die Korrelation zwischen den Scores im BPS und dem Approach-Bias-Score war positiv und signifikant (r=.26). Daher zeigten Teilnehmer mit höheren BPS-Werten (dh sie hatten mehr Probleme bei der Kontrolle ihres Pornografiegebrauchs) stärkere Annäherungsverzerrungen in Bezug auf sexuelle Reize. (2) Teilnehmer, die als problematische Pornografiebenutzer eingestuft wurden, zeigten stärkere Annäherungsneigungen in Bezug auf sexuelle Reize als nicht problematische Pornografiebenutzer (p<.05). Insbesondere problematische Pornografiebenutzer zeigten im Vergleich zu Personen ohne diese Bedingung eine mehr als 200% stärkere Annäherungsverzerrung.
Sklenarik, Potenza, Gola und Astur (2020)USA121 Studentinnen, die sich selbst als Pornografienutzer identifiziert haben (MAlter = 18.9; SD= 1.1).Entscheidungsfindung (insbesondere Annäherungstendenzen)Approach-Avoidance Task (AAT) mit neutralen und sexuellen Reizen. Task-irrelevante Instruktionen (Ziehen oder Schieben der Reize je nach Bildausrichtung –horizontal vs. vertikal–).Problematische Pornografie-Nutzungsskala (PPUS)Kurzpornografie-Bildschirm (BPS)Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala (SHAPS)Revised Social Anhedonia Scale- Short Form (R-SAS)(1) Die Korrelation zwischen den PPUS-Scores und dem Approach-Bias-Score war positiv und signifikant (r=.19). Daher zeigten Teilnehmer, die im PPUS höher abschnitten (dh mehr Probleme hatten, ihren Gebrauch von Pornografie zu kontrollieren), stärkere Neigungen zu sexuellen Reizen.
Kahveciet al. (2020)Niederlande62 männliche Universitätsstudenten (MAlter = 24.47; SD= 6.42): (a) 57 gesunde Pornografiebenutzer und (b) 5 problematische Benutzer.Entscheidungsfindung (insbesondere Annäherungstendenzen)Approach-Avoidance Task (AAT) mit weiblichen Reizen (sowohl bekleidet als auch nackt). Aufgabenbezogene Anweisungen (die Reize je nach Inhalt ziehen oder schieben – bekleidet vs. nackt –).Problematische Pornografie-Nutzungsskala (PPUS).Ad hoc Skala zur Messung der Häufigkeit und Intensität der Nutzung von Pornografie.(1) Teilnehmer, die regelmäßig über Pornografie berichteten, zeigten stärkere Vorurteile gegenüber sexuellen Reizen (p=.02). Der Schweregrad des Pornografiekonsums (gemessen durch den PPUS) korrelierte jedoch nicht signifikant mit dem Ansatz-Bias (p=.81). (2) Problematische und unproblematische Pornografiebenutzer unterschieden sich nicht in Bezug auf die Voreingenommenheit gegenüber sexuellen Reizen (p= .46).

Hinweis: Die in dieser Tabelle bewerteten Studien sind nach dem bewerteten kognitiven Bereich (erstes Kriterium) und dem Publikationsjahr der Studie in aufsteigender Reihenfolge (zweites Kriterium) sortiert.

Die folgenden zwei aufgezeichneten Variablen (dh die kognitiver Bereich bewertet im Studium und die experimentelle Aufgaben oder Paradigmen eingesetzt in seiner Bewertung) waren zentrale Aspekte dieser Überprüfung. Um Studien nach dem kognitiven Bereich zu kategorisieren, folgten wir der Taxonomie von Ioannidis et al., 2019, Marke et al., 2020. Insbesondere haben wir zwischen den folgenden kognitiven Domänen (und Teilprozessen) unterschieden: (a) Aufmerksamkeitsverzerrung; (b) hemmende Kontrolle (präpotente motorische hemmende Kontrolle, motorische hemmende Kontrolle und aufmerksamkeitshemmende Kontrolle); (c) Arbeitsgedächtnis; und (d) Entscheidungsfindung (Verzögerungsdiskontierung, Annäherungstendenzen und Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit). Dann haben wir das experimentelle Paradigma beschrieben, das verwendet wird, um diese kognitiven Domänen (Art der Aufgabe, verwendete Stimuli, Anweisungen) zu bewerten.

Um einen differenzierteren Überblick über die überprüften Studien zu geben, haben wir auch die Verwendung von zusätzliche Bewertungsmaßnahmen (Interviews, Selbstberichtsskalen, neurologische oder psychophysiologische Maßnahmen, etc.). Die letzte in codierte Variable Tabelle 1 umfasste die wichtigsten Erkenntnisse aus jeder Studie. Die Datenextraktion und Kategorisierung erfolgte auf folgende Weise. Zunächst wurden alle Ergebnisse jeder Studie aus den Abschnitten Ergebnisse und Schlussfolgerungen identifiziert und in Textform tabellarisch dargestellt. Anschließend wurde eine eingehende Analyse durchgeführt, um für die Studienziele relevante Ergebnisse zu identifizieren. Diese Erkenntnisse wurden in Tabelle 1, während Informationen, die über den Rahmen dieser Überprüfung hinausgehen, ausgeschlossen wurden.

3. Ergebnisse

3.1. Studienmerkmale

Tabelle 1 fasst Studien zusammen, die in den Review aufgenommen wurden. Was das Veröffentlichungsdatum betrifft, so wurden mehr als die Hälfte der begutachteten Studien (66.66%; n=14) wurden in den letzten fünf Jahren veröffentlicht. Studien wurden in sechs Ländern und drei Kontinenten durchgeführt: Europa (57.14 %; n= 12), Nordamerika (23.80%; n=5) und Asien (19.04 %; n= 4).

In Bezug auf Stichprobengröße und Repräsentativität bewerteten die in diesem Review eingeschlossenen Studien insgesamt 1,706 Teilnehmer. Die Verteilung der Teilnehmer nach Geschlecht und Alter war bei weitem nicht gleich: Nur 26.20 % der Teilnehmer waren weiblich (n=447) und 15 Studien (71.42 %) bewerteten nur männliche Teilnehmer. Die meisten Studien untersuchten Teilnehmer unter 30 Jahren (MAlter = 25.15). In Bezug auf die sexuelle Orientierung bewerteten 12 Studien (57.14 %) ausschließlich heterosexuelle Teilnehmer. Was die Stichprobenmerkmale betrifft, so haben 52.38 % der Studienn=11) berichtete über die Bewertung klinischer Proben, darunter insgesamt 226 Patienten mit diagnostizierter PPU.

Für die kognitiven Domänen, auf die sich die Studien konzentrierten, 42.85% (n=9) untersuchte Entscheidungsfindung, 23.80% (n=5) Aufmerksamkeitsverzerrung, 19.04 % (n=4) hemmende Kontrolle und 14.28% (n=3) Arbeitsgedächtnis. Hinsichtlich des Einsatzes ergänzender Assessment-Maßnahmen haben 76.19 % der Studien (n= 16) verabreichte Selbstberichtsskalen zum Screening auf das Vorhandensein von PPU oder Symptomen von SA, HD oder CSBD, 38.09 % (n=8) umfasste Maße anderer sexueller Dispositionen (z. B. sexuelle Erregung/Hemmung), 28.57% (n=6) gemessene Impulsivität und 19.04 % (n=4) verwendet Selbstberichte, um psychiatrische Symptome zu untersuchen.

3.2. Aufmerksamkeitsverzerrung

Aufmerksamkeitsverzerrung wird definiert als „die Tendenz, dass manche Reize bevorzugt verarbeitet werden und somit Aufmerksamkeit erregen"(Kagerer et al., 2014). Dieser vorbewusste Prozess erklärt die Priorität bei der Verarbeitung konkurrierender Reize: Da unsere Aufmerksamkeitsressourcen begrenzt sind, werden Reize mit größerer Salienz bevorzugt verarbeitet. Dies ist bei Reizen der Fall, die für das Überleben von Arten relevant sind (zB Reize, die auf eine potentielle Bedrohung hinweisen). Wie von evolutionären Modellen der menschlichen Aufmerksamkeit vorgeschlagen (Yorzinski, Penkunas, Platt & Coss, 2014) ist dieser Aufmerksamkeitsbias biologisch prädisponiert: Jeder teilt diese Prädisposition. Es wurden jedoch auch individuelle Unterschiede in der Salienz bestimmter Reize beobachtet, die die Aufmerksamkeitsverteilung zwischen konkurrierenden Reizen beeinflussen. Dies ist ein Phänomen, das bei SUDs ausgiebig untersucht wurde (Field, Marhe & Franken, 2014). Für mehrere Substanzen wurde eine Tendenz zur bevorzugten Verarbeitung von drogenbezogenen Hinweisen dokumentiert (Cox, Fadardi & Pothos, 2006). Diese Studien zeigen, dass Menschen mit SUDs substanzbezogene Reize leichter wahrnehmen und wahrnehmen als Nicht-Substanz-Konsumenten, und dass suchtbezogene Signale gegenüber anderen Reizen Vorrang haben. In jüngerer Zeit wurde eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber suchtbezogenen Reizen in verschiedenen BAs gezeigt, wie z.Hønsi et al., 2013), Gaming oder problematische Nutzung sozialer Netzwerke (Wegmann & Brand, 2020). Die Theorie der Anreizsensibilisierung wurde verwendet, um die zugrunde liegende Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber suchtbezogenen Hinweisen zu erklären (Robinson & Berridge, 2001). Nach dieser Theorie erklären klassische Konditionierungsprozesse, dass Suchtreize am Ende Aufmerksamkeitsverzerrungen hervorrufen: Insbesondere die wiederholte Paarung bestimmter Suchtreize mit den aus dem Drogenkonsum abgeleiteten Effekten führt zu einer Erhöhung der Salienz dieser Reize, also „Ergreifen“. ' Aufmerksamkeit und wird besonders attraktiv und 'gesucht'.

Das beliebteste Paradigma zur Beurteilung dieser vorbewussten Aufmerksamkeitsverzerrungen ist die Punktsonde-Aufgabe (van Rooijen, Ploeger & Kret, 2017). Bei dieser Aufgabe werden zwei Reize (zB Wörter, Bilder, Gesichter) gleichzeitig für einen kurzen Zeitraum (typischerweise < 500 ms) an verschiedenen Stellen eines Computerbildschirms präsentiert. Einer dieser Reize ist emotional neutral (zB Küchenutensilien), während der andere den Reiz umfasst, der den Aufmerksamkeitsbias hervorrufen soll (zB eine Weinflasche bei einer alkoholbezogenen Punktsonde). Unmittelbar nach dem Verschwinden dieser Reize wird ein neutrales Objekt (ein „Punkt“) in den zuvor von einem dieser Reize eingenommenen Raum präsentiert, und die Teilnehmer sollten einen Antwortknopf drücken, sobald sie dieses Objekt wahrnehmen. Aufmerksamkeitsverzerrung wird durch Reaktionszeiten gemessen: Es wird angenommen, dass die Teilnehmer schnell reagieren, wenn der „Punkt“ neben dem Stimulus erscheint, den sie sehen (dh die Stimuli, die auf vorbewusster Ebene Aufmerksamkeit erregen). In unserem Review verwendeten vier Studien die Dot-Probe-Aufgabe, um Aufmerksamkeitsverzerrungen bei PPU zu beurteilen. Zwei dieser Studien verwendeten ein sehr ähnliches experimentelles Design (neutrale vs. sexuelle Reize und 500 ms Reizpräsentation) (Doornwaard et al., 2014, Kagerer et al., 2014), während die anderen beiden ein komplexeres Design verwendeten (Einschluss von drei Arten von Stimuli [explizit, erotisch und neutral] und 150 ms Stimuluspräsentation) (Bancaet al., 2016, Mechelmans et al., 2014). Eine Studie untersuchte Aufmerksamkeitsverzerrungen durch ein anderes experimentelles Paradigma (dh visuelle Sondierungsaufgabe; Pekal, Laier, Snagowski, Stark & ​​Brand, 2018), und zwei Studien umfassten ergänzende Aufgaben, um andere Aspekte der Aufmerksamkeitsverzerrung zu bewerten: eine Wortsuchaufgabe, die selektive Aufmerksamkeit misst (Doornwaard et al., 2014) und eine Linienorientierungsaufgabe zur Messung der Stimuluskategorisierung (Kagerer et al., 2014).

Die Ergebnisse aller überprüften Studien deuten darauf hin, dass Personen mit PPU, mit einem größeren Pornografiekonsum oder mit Merkmalen im Zusammenhang mit PPU eher eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen aufweisen. In einer Stichprobe von 46 Männern und 41 heterosexuellen Frauen Kagereret al. (2014) fanden heraus, dass Sucher nach sexueller Sensation dazu neigten, schneller auf die Punktsonde-Aufgabe zu antworten, wenn der Punkt neben einem Geschlechtsbild erschien, und die Bilder, die Sex in der Linienorientierungsaufgabe darstellten, schneller kategorisieren. Doornwaard et al. (2014) fanden heraus, dass Teilnehmer, die regelmäßig Pornografie konsumierten (moderate und hohe Pornografiebenutzer vs. niedrige Pornografiebenutzer), schneller auf die Punktsondierungsaufgabe reagierten, unabhängig davon, ob der Punkt neben einem neutralen oder einem sexuellen Bild erschien. In einer Studie, in der 22 Patienten mit CSBD (PPU als primäres sexuelles Problem) und 44 gesunde Kontrollpersonen verglichen wurden, zeigten erstere eine größere Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber expliziten sexuellen Reizen (Mechelmans et al., 2014). Bemerkenswerterweise wurde diese Aufmerksamkeitsverzerrung nur beobachtet, wenn den Teilnehmern sexuell explizite Reize präsentiert wurden; wenn ihnen ein erotischer Reiz (dh ein geringeres Maß an Explizitheit) oder ein neutraler Reiz präsentiert wurde, reagierten Teilnehmer mit CSBD und gesunde Freiwillige ähnlich. Daten aus dieser Studie erneut analysieren, Banca et al. (2016) fanden heraus, dass Probanden mit einer größeren Präferenz für konditionierte sexuelle Reize (hauptsächlich diejenigen mit CSBD und PPU) auch eine verstärkte Aufmerksamkeitsverzerrung für sexuelle Reize zeigten. Im Gegensatz dazu war die Bevorzugung neuer vs. vertrauter Reize nicht mit Aufmerksamkeitsbias für sexuelle Reize verbunden. Daher kamen sie zu dem Schluss, dass eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen mit einer größeren Bevorzugung von Hinweisen verbunden war, die auf sexuelle Bilder konditioniert waren, aber nicht mit einer Neuheitspräferenz. Diese Schlussfolgerung stimmt mit der Theorie der Anreizsensibilisierung (Robinson & Berridge, 2001), die darauf hindeutet, dass Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Drogenstimuli das Ergebnis klassischer Konditionierungsprozesse sind; es widerspricht jedoch den Ergebnissen der Studie von Kagereret al. (2014), die einen Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsverzerrung und sexuellem Empfindungssuchen (auch bekannt als Neuheitspräferenz) fanden. Schließlich, Pekalet al. (2018) fanden heraus, dass die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen mit der Schwere der Pornografiesucht, dem Verlangen (dh dem Verlangen zu masturbieren, wenn Pornografie präsentiert wird) und der subjektiven sexuellen Erregung korreliert. Diese Ergebnisse waren sowohl bei Männern als auch bei Frauen konsistent und wurden teilweise durch Verlangen und subjektive sexuelle Erregung vermittelt (dh die Wirkung der Aufmerksamkeitsverzerrung auf die Pornografiesucht wurde durch die Reizreaktion und das Verlangen verstärkt).

3.3. Hemmungskontrolle

Hemmende Kontrolle spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung des menschlichen Verhaltens, da sie für die Unterdrückung von Gedanken, Handlungen und Emotionen als Reaktion auf Umweltanforderungen verantwortlich ist: wenn ein bestimmtes Verhalten nicht mehr relevant oder schädlich ist (insbesondere im letzteren Fall) , ermöglicht die hemmende Kontrolle, sie zu stoppen und durch ein alternatives – angepassteres – Verhalten zu ersetzen (Verbruggen & Logan, 2008). Eine mangelhafte Hemmungskontrolle findet sich häufig bei mehreren psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich SUDs (Bechara, 2005) und BAs (Marke et al., 2016, 2019). Experimentelle Studien haben drei Ebenen der inhibitorischen Kontrolle identifiziert (Chamberlain und Sahakian, 2007, Howard et al., 2014): (a) motorische Hemmungskontrolle (dh die Fähigkeit, noch nicht ausgelöste Reaktionen zurückzuhalten); (b) präpotente motorische Hemmungskontrolle (dh die Fähigkeit, bereits ausgelöste Reaktionen zu unterdrücken); und (c) aufmerksamkeitshemmende Kontrolle (dh die Fähigkeit, irrelevante kognitive Verarbeitung zu unterdrücken und die Aufmerksamkeit von hervorstechenden, aber irrelevanten Merkmalen der Situation abzulenken).

Die motorische Hemmungskontrolle wird typischerweise nach dem Go/No-Go-Paradigma gemessen. Bei dieser Aufgabe werden den Probanden eine Reihe von Reizen präsentiert und sie werden angewiesen, so schnell wie möglich zu reagieren, wenn ein „Go-Stimulus“ präsentiert wird, und ihre Reaktion zurückzuhalten, wenn ein „No-Go-Stimulus“ präsentiert wird (z.Drücken Sie die Reaktionstaste, wenn eine horizontale Linie auf dem Bildschirm erscheint.“ und „Drücken Sie nicht die Reaktionstaste, wenn eine vertikale Linie auf dem Bildschirm erscheint“). Bei dieser Aufgabe wird die beeinträchtigte Reaktionshemmung durch die Anzahl der Auslassungen (Teilnehmer reagieren in einem „Go-Versuch“ nicht) und Kommissionen (Teilnehmer können die Reaktion in einem „No-Go-Versuch“ nicht hemmen“) gemessen. In unserem Review verwendete nur eine Studie diese Aufgabe, um die Beziehung zwischen PPU und motorischer Hemmungskontrolle zu untersuchen (Seok & Sohn, 2020). In dieser Studie führten die Teilnehmer (30 Männer, die die Kriterien für die Diagnose der Huntington-Krankheit und einen bemerkenswerten wöchentlichen Gebrauch von Pornografie erfüllten, vs. 30 gesunde Männer, die einen moderaten Gebrauch von Pornografie meldeten) eine angepasste Version dieser Aufgabe durch, bei der neutrale Reize (Buchstaben) in a . präsentiert wurden neutraler oder sexueller Hintergrund. Die Autoren fanden heraus, dass Patienten mit Huntington-Krankheit und einem erhöhten wöchentlichen Konsum von Pornografie bei der Go/No-Go-Aufgabe schlechter abgeschnitten haben als gesunde Kontrollpersonen, insbesondere in „No-Go-Studien“ (die eine Hemmung erfordern) und wenn die Aufgabe zusammen mit sexuellen Bildern in . präsentiert wurde der Hintergrund. Daher kamen sie zu dem Schluss, dass Patienten mit Huntington anfälliger für Probleme mit der Hemmung der motorischen Reaktion zu sein scheinen, insbesondere wenn eine Hemmung während der Exposition gegenüber sexuellen Reizen auftreten sollte.

Das beliebteste Paradigma zur Messung der präpotenten motorischen Hemmungskontrolle ist die Stopp-Signal-Aufgabe. Bei einer Stoppsignal-Aufgabe führen Probanden typischerweise eine Wahlreaktionsaufgabe durch (z. B. „drücke 'R' nach der Darstellung eines roten Kreises und 'B' nach der Darstellung eines blauen Kreises“). Während bestimmter Versuche (dh 'Stoppsignalversuche') wird den Probanden nach der Darbietung der Stimuli (z. B. eines Hörsignals) ein Stoppsignal dargeboten, das anzeigt, dass sie die bereits eingeleitete Reaktion auf die Stimuli hemmen sollen. Bei dieser Aufgabe wird die präpotente motorische Reaktionshemmung anhand der Anzahl der Inbetriebnahmefehler und der Stoppsignal-Reaktionszeit gemessen (dh eine Schätzung der Zeit, die benötigt wird, um eine Reaktion zu unterdrücken, die normalerweise erfolgen würde) (Verbruggen & Logan, 2008). In unserem Review untersuchte nur eine Studie die präpotente motorische Hemmungskontrolle bei PPU (Antons & Brand, 2020). Diese Untersuchung ergab, dass die Schwere des Gebrauchs von Internetpornografie (gemessen durch den S-IATporn – eine Skala zur Bewertung von Suchtsymptomen –) und das Verlangen (dh der starke Wunsch, Pornografie zu verwenden) mit den Reaktionszeiten während der „Stop-Signal-Studien“ in beiden neutralen korrelierten und pornografische Bedingungen. Überraschenderweise war die zunehmende Schwere der Nutzung von Internetpornografie und des Verlangens mit schnelleren Reaktionszeiten (dh einer besseren präpotenten motorischen Hemmungskontrolle) verbunden. Die Autoren erklärten diese widersprüchlichen Ergebnisse, indem sie darauf hindeuteten, dass Personen mit einem höheren Grad an Internetpornografie und Verlangen eine gewisse Toleranz gegenüber Pornografie entwickelt haben könnten, was bedeutet, dass die Exposition gegenüber diesen Inhalten weniger störend war.

Aufmerksamkeitshemmende Kontrolle wird typischerweise durch das klassische Stroop-Paradigma gemessen. In dieser Aufgabe werden die Teilnehmer angewiesen, die Schriftfarbe verschiedener farbiger Wörter zu benennen. Die Teilnehmer werden ermutigt, so schnell wie möglich zu reagieren, während Reaktionszeit und Fehler als Ergebnismaße gemessen werden. Die Schriftfarbe des farbigen Wortes kann deckungsgleich sein (z. B. das Wort 'BLAU' in blauer Schrift) oder inkongruent (dh das Wort 'BLAU' in roter Schrift) und die Probanden zeigen typischerweise verzögerte Reaktionszeiten und erhöhte Fehler bei letzteren Bedingung. Die aufmerksamkeitshemmende Kontrolle wird als Differenz zwischen der Leistung der Probanden unter kongruenten und inkongruenten Bedingungen berechnet. In diesem Review verwendete nur eine Studie dieses Paradigma, um die Aufmerksamkeitshemmungskontrolle bei einer Stichprobe von Patienten mit PPU zu beurteilen, die die Kriterien für die Diagnose der Huntington-Krankheit erfüllten (Seok & Sohn, 2018). Diese Studie ergab, dass Personen mit Huntington-Krankheit und gesunde Kontrollpersonen ähnliche Reaktionszeiten bei der Beantwortung einer Stroop-Aufgabe zeigten, die ersteren jedoch weniger genau waren, wenn sie auf inkongruente Stroop-Versuche antworteten. Diese Ergebnisse sollten als vorläufig betrachtet werden, weisen jedoch darauf hin, dass Patienten mit Huntington bestimmte Probleme haben können, die Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen abzulenken. Zukünftige Studien sollten sich damit befassen, ob diese Probleme bei der Verwendung sexueller Reize als Ablenker verstärkt werden.

3.4. Arbeitsgedächtnis

Das Arbeitsgedächtnis ist notwendig, um sich bei der Ausführung komplexer Aufgaben wie Denken, Verstehen oder Lernen an Dinge zu erinnern (Baddeley, 2010). Es ist definiert als „ein System zur temporären Speicherung und ein Mechanismus zur „Online“-Manipulation gespeicherter Informationen, die bei einer Vielzahl kognitiver Aktivitäten auftreten"(Owenet al., 1998, p. 567) und umfasst zwei zentrale Komponenten: eine Gedächtniskomponente (beschränkt auf Ereignisse, die in einem kurzen Zeitraum eintreten – und manchmal gleichgesetzt mit dem Konzept des „Kurzzeitgedächtnisspeichers“ –) und eine Arbeitskomponente (notwendig zum Verstehen, Problemlösen, und Entscheidungsfindung) (Cowan, 2014). Auf praktischer Ebene sind Personen mit einem besseren Arbeitsgedächtnis effizienter, wenn es darum geht, die Analyse aktueller Umweltinformationen/-anforderungen mit früheren Erfahrungen zu verknüpfen; im Gegenteil, Menschen mit Arbeitsgedächtnisdefiziten vernachlässigen oft frühere Erfahrungen, wenn sie gegenwärtige Entscheidungen treffen, und geben dem Drang nach, sich auf appetitliche Verhaltensweisen einzulassen, ohne mögliche negative Konsequenzen zu berücksichtigen. Infolgedessen erhöhen Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses das Risiko, sich an mehreren problematischen Verhaltensweisen zu beteiligen, einschließlich SUDs (Khurana, Romer, Betancourt & Hurt, 2017) und BAs (Ioannidis et al., 2019).

Das n-Rückenaufgabe ist eines der beliebtesten Paradigmen zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses (Owen, McMillan, Laird & Bullmore, 2005). Bei dieser Aufgabe werden die Teilnehmer angewiesen, eine Reihe von Reizen (z. B. Wörter oder Bilder) zu überwachen und zu reagieren, wenn ein neuer Reiz präsentiert wird, der mit dem präsentierten identisch ist n Versuche vor. Der kognitive Anspruch, der für diese Aufgabe erforderlich ist, steigt in Abhängigkeit von der n Versuche, die erinnert werden müssen: Aufgaben, bei denen die Teilnehmer auf Reize reagieren müssen, die zwei (2-zurück) oder drei Versuche früher (3-zurück) präsentiert wurden, gelten als komplex. Die Probanden sollten angeben, ob jeder Stimulus zuvor präsentiert wurde oder nicht, und das Arbeitsgedächtnis wird anhand der Reaktionszeiten und der Reaktionsgenauigkeit bewertet (Meule, 2017). In diesem Review fanden wir drei Studien mit a n-back-Aufgabe zum Messen des Arbeitsspeichers in der PPU. Experimentelle Aufgaben, die verwendet wurden, um diese kognitive Domäne zu beurteilen, variierten zwischen den Studien stark: Sinke, Engel, Veit, Hartmann, Hillemacher, Kneer und Krüger (2020) verglichen die Leistung bei einer 1-Rücken- und einer 2-Rücken-Aufgabe, während die Teilnehmer einen neutralen oder pornografischen Hintergrund hatten; Au und Tang (2019) verwendet eine 3-Rücken-Aufgabe nach der Induktion positiver, negativer, sexueller oder neutraler emotionaler Zustände; und Laier, Schulte und Brand (2013) führte eine 4-Rücken-Aufgabe mit pornografischen Bildern als Stimulus durch. Trotz dieser bemerkenswerten Unterschiede waren die Ergebnisse sehr konsistent: Teilnehmer mit einem stärkeren Gebrauch von Pornografie und/oder Patienten mit PPU (zwei unabhängige, aber verwandte Kategorien) schneiden bei Aufgaben zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses tendenziell schlechter ab, insbesondere wenn dieser kognitive Bereich während der Präsentation von . bewertet wird gleichzeitige sexuelle Reize. Laier et al. (2013) fanden heraus, dass die subjektive sexuelle Erregung nach dem Anblick von Pornografie und das Verlangen nach Pornos (zwei grundlegende Merkmale von PPU) mit verschiedenen Indikatoren für eine schlechte Arbeitsgedächtnisleistung korrelierten. Darüber hinaus sagte die Interaktion zwischen diesen beiden Variablen 27% der Varianz in der Leistung der 4-Rücken-Aufgabe voraus. Au und Tang (2019) bestätigt, dass Pornografiebenutzer mit größeren Problemen der sexuellen Zwanghaftigkeit im Arbeitsgedächtnis schlechter abschneiden (weniger Präzision und längere Zeit für die Beantwortung), unabhängig vom emotionalen Kontext und der Art der Reize, die in der n-Rückentest. Schließlich, Sinkeet al. (2020) fanden heraus, dass Patienten mit CSBD schlechter abschneiden als gesunde Kontrollen, wenn die n-Rückentest wurde mit einem sexuellen Bild im Hintergrund durchgeführt, jedoch nicht, wenn die Aufgabe mit einem neutralen Bild im Hintergrund durchgeführt wurde. Insbesondere ergab diese Studie, dass sexuell zwanghafte Patienten bei einer Aufgabe zur Messung der langfristigen Erkennung sexueller Reize bessere Leistungen erbrachten als gesunde Kontrollpersonen, was darauf hindeutet, dass Patienten mit PPU trotz kurzfristiger Probleme mit dem Arbeitsgedächtnis sexuelle Hinweise besser auswendig lernen/erinnern können.

3.5. Entscheidungsfindung

Die Entscheidungsfindung stellt einen der zentralsten kognitiven Prozesse dar, da sie mehrere Aspekte zielorientierten Verhaltens beeinflusst. Kurz gesagt wird Entscheidungsfindung als die Fähigkeit definiert, unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen optimale Entscheidungen zu treffen (Ioannidis et al., 2019). Personen mit Entscheidungsbehinderungen neigen dazu, kurzfristige kleine Gewinne gegenüber langfristigen großen Gewinnen zu bevorzugen, erleben Annäherungstendenzen zu appetitlichen Reizen (z. B. Drogen) trotz mittel- oder langfristiger negativer Folgen, wählen eher riskante Optionen , neigen dazu, bei der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit und des Ausmaßes möglicher Ergebnisse ungenau zu sein und neigen dazu, trotz der negativen Ergebnisse in ihren Antworten zu verharren. Mehrere Studien zeigen, dass diese Merkmale typisch für Personen mit SUDs sind (Bechara, 2005, Ernst und Paulus, 2005) und BAs (zB Internet-Spielstörung; Schiebener & Brand, 2017), die den „Kern“ der kognitiven Grundlagen einiger ihrer Selbstregulierungsprobleme darstellen.

Wie durch neuere theoretische Modelle beschrieben, erfolgt die Entscheidungsfindung auf verschiedenen Schritten, die funktional unterschiedliche kognitive Teilprozesse umfassen (Ernst & Paulus, 2005). Der erste Schritt der Entscheidungsfindung (dh Bewertung und Bildung von Präferenzen unter den möglichen Optionen) wird durch die Bevorzugung kleiner sofortiger Belohnungen gegenüber großen verzögerten Belohnungen (dh Diskontierung) beeinflusst. Die Diskontierung wird durch Diskontierungsaufgaben bewertet. Diese Aufgaben messen „das Ausmaß, in dem eine Person einen Verstärker in Abhängigkeit von der Verzögerung oder der Wahrscheinlichkeit, ihn zu erhalten, abwertet"(Rechtsanwalt, 2008, p. 36). Bei einer klassischen „Aufgabe zur Abzinsung von Verzögerungen“ werden die Teilnehmer vor eine Situation gestellt, in der sie eine Wahl treffen müssen (z. B. „Willst du jetzt 1€ oder morgen 10€?“). In den ersten Studien entscheiden sich die Teilnehmer typischerweise für verzögerte größere Gewinne. Im Verlauf des Experiments steigt der kleinere Sofortbetrag systematisch an (1€, 2€, 3€…) und irgendwann (zB 8€ jetzt oder 10€ morgen) neigen die Individuen dazu, zum unmittelbaren Ergebnis über zu wechseln das verspätete Ergebnis. Bei einer „Aufgabe zur Diskontierung der Wahrscheinlichkeit“ ändert sich die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Ergebnisse zu erhalten, im Verlauf des Experiments (z. B. „Bevorzugen Sie 1€ auf jeden Fall oder 10€ mit einer 25% Chance?“). In diesem Review verwendeten zwei Studien diese Aufgaben, um die Diskontierung bei PPU zu bewerten. In einer Studie wurden Verzögerungen und Diskontierungswahrscheinlichkeiten sowohl für Geld als auch für Erotik gemessen (Rechtsanwalt, 2008), während die andere nur gemessene Verzögerung der Gelddiskontierung (Negash, Van, Sheppard, Lambert & Fincham, 2016). Rechtsanwalt (2008) fanden heraus, dass Erotiknutzer sowohl bei der monetären als auch bei den Erotik-Delay-Discounting-Aufgaben kleinere Verstärker bevorzugten, die sofort verfügbar waren, als größere Verstärker, die nach einiger Verzögerung bereitgestellt wurden. In ähnlicher Weise bevorzugten Erotikbenutzer kleine, aber bestimmte Ergebnisse gegenüber größeren, aber ungewissen Ergebnissen. Außerdem korrelierte der Grad, in dem das Sexualverhalten problematisch war, mit der Diskontierung. Alles in allem neigen Erotikkonsumenten (insbesondere diejenigen, die mehr Symptome von PPU zeigten) dazu, impulsivere Wahlmuster zu zeigen als Nicht-Erotikkonsumenten. Ähnlich, Negashet al. (2016) fanden heraus, dass die Häufigkeit des Pornografiekonsums, gemessen in Zeit 1, eine Verzögerung der Rabattierung vier Wochen später vorhersagte: Auch hier zeigten Teilnehmer, die berichteten, mehr Pornografie anzuschauen, eine höhere Diskontierung zukünftiger Belohnungen. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass die Teilnehmer, nachdem sie 21 Tage lang auf den Konsum von Pornografie verzichtet hatten, über ein geringeres Maß an Verzögerungsrabattierung berichteten (dh eine Zunahme ihrer Präferenzen für verzögerte längere Gewinne zeigten). Dies deutet darauf hin, dass Beeinträchtigungen der Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit PPU zeitliche Defizite darstellen können, die sich aus dem anhaltenden Gebrauch von Pornografie ergeben, und die Ausübung der Selbstkontrolle über den Gebrauch von Pornografie kann sich mittelfristig positiv auf diese kognitive Fähigkeit auswirken.

Der erste Schritt der Entscheidungsfindung wird auch von einem anderen kognitiven Prozess beeinflusst: Annäherungsverzerrung gegenüber appetitlichen Reizen. Der Ansatz-Bias ist definiert als „eine automatisch aktivierte Handlungstendenz, sich belohnungsbezogenen Hinweisen zu nähern"(Kahveci, van Bocstaele, Blechert & Wiers, 2020, S. 2). Das bekannteste Paradigma zur Bewertung dieses Aspekts ist die Approach-Aidance Task (AAT). Beim AAT verwenden die Teilnehmer einen Joystick, um bestimmte Reize, die auf einem Computerbildschirm präsentiert werden, auf sich selbst zu ziehen (Ansatz-Bias) oder wegzustoßen (Vermeidungs-Bias). Die Verwendung eines Joysticks (dh physische Bewegung) und die Einbeziehung eines Zoom-Merkmals (dh visuelle Bewegung) verstärken den Effekt der Annäherung/Vermeidung der Reize. Im Fall von PPU konzentrierten sich die Studien auf die Annäherungsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen: Insbesondere vier Studien verwendeten eine AAT, um den Zusammenhang zwischen Annäherungsverzerrung gegenüber sexuellen Reizen und PPU zu untersuchen. Die Studien unterschieden sich in Bezug auf die verwendeten Stimuli und die Art der Anweisungen, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden. Was die Reize angeht, so umfassten drei Studien sowohl neutrale als auch sexuelle Reize (insbesondere Bilder), während die vierte Studie nur sexuelle Reize umfasste. Bei den Aufgabenanweisungen verwendeten zwei Studien „aufgabenirrelevante Anweisungen“ (Ziehen oder Drücken der Stimuli entsprechend der Bildausrichtung – horizontal vs. vertikal –) (Sklenarik et al., 2019, 2020) und zwei verwendete „aufgabenrelevante Anweisungen“ (die Reize entsprechend ihrem Inhalt ziehen oder schieben – sexuell vs. neutral oder bekleidet vs. nackt –) (Kahveci et al., 2020, Snagowski und Brand, 2015). Diese Unterschiede können einige der inkonsistenten Ergebnisse dieser Studien erklären. In einer Studie mit 123 männlichen Pornografiebenutzern Snagowski und Brand (2015) fanden eine krummlinige Beziehung zwischen Annäherungstendenzen und der Schwere des Pornografiekonsums: Insbesondere Personen mit PPU zeigten entweder extreme Annäherungs- oder extreme Vermeidungstendenzen gegenüber pornografischen Reizen. Im Gegenteil, die Studienreihe von Sklenarik et al. schlugen vor, dass sowohl bei Männern (2019) als auch bei Frauen (2020) die Schwere des Pornografiekonsums eine lineare (keine krummlinige) Beziehung mit der Annäherung an sexuelle Reize aufwies. Darüber hinaus zeigten Personen mit PPU bei Männern, aber nicht bei Frauen, eine stärkere Annäherungsneigung gegenüber sexuellen Reizen als nicht problematische Pornografiebenutzer: Insbesondere problematische Pornografiebenutzer zeigten eine mehr als 200% stärkere Annäherungsneigung als Personen ohne PPU. Schließlich, Kahveciet al. (2020) stellte fest, dass Personen, die regelmäßiger über Pornografie berichteten, stärkere Vorurteile gegenüber sexuellen Reizen zeigten; Allerdings korrelierte die Schwere des Pornografiekonsums (gemessen durch die Problematic Pornography Use Scale – PPUS–) nicht signifikant mit der Annäherungsverzerrung, und problematische und unproblematische Pornografiebenutzer unterschieden sich nicht in Bezug auf Annäherungsverzerrungen in Bezug auf sexuelle Reize. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Häufigkeit – aber nicht die Schwere – des Konsums von Pornografie den Schlüsselfaktor bei der Vorhersage von Annäherungsfehlern in Bezug auf sexuelle Reize darstellen kann.

Der zweite Schritt der Entscheidungsfindung bezieht sich auf die Auswahl und Ausführung einer Handlung (Ernst & Paulus, 2005). In diesem Schritt ist die Einschätzung des Risikos, der Höhe des Gewinns und der Wahrscheinlichkeit unterschiedlicher Ergebnisse ein zentrales Merkmal der Entscheidungsfindung. Diese Aspekte können unter zwei Bedingungen bewertet werden: objektives Risiko und mehrdeutiges Risiko (Schiebener & Brand, 2017). Da keine Studien die Entscheidungsfindung „unter objektivem Risiko“ bei PPU bewertet haben, werden wir uns auf die Entscheidungsfindung „unter mehrdeutigem Risiko“ konzentrieren. Bei diesen Aufgaben erhalten die Personen vor Beginn der Aufgabe keine expliziten Informationen über die Wahrscheinlichkeiten für positive/negative Konsequenzen, die sich aus ihren Entscheidungen ergeben; Daher sollten sie ihre ersten Entscheidungen auf „Gefühlen“ gründen und können im Laufe der Aufgabe die impliziten Regeln hinter jeder Entscheidung durch regelmäßiges Feedback (dh Kontingenz-Umkehr-Lernen) lernen (Bechara, Damasio, Tranel und Damasio, 2005). Die beliebteste Aufgabe zur Beurteilung dieses Aspekts ist der Iowa Gambling Test (IGT). Im IGT erhalten die Teilnehmer 2000€ mit dem Hinweis, dass sie ihren Nutzen im Verlauf der Aufgabe maximieren sollen. Die Teilnehmer wählen Karten aus vier verdeckt liegenden Stapeln: Stapel A und B sind nachteilig (hohe Gewinne, aber noch größere Verluste), während Stapel C und D vorteilhaft sind (mäßige Gewinne und kleine Verluste) (Bülow & Suhr, 2009). Die Auswahl von Karten aus den Decks A/B führt zu Gesamtverlusten, während Karten aus den Decks C/D zu Gesamtgewinnen führen. Daher neigen Leute mit entsprechenden Entscheidungsfähigkeiten dazu, bevorzugt Karten aus den Decks C/D (Steingroever, Wetzels, Horstmann, Neumann & Wagenmakers, 2013). In diesem Review fanden wir zwei Studien, die die Entscheidungsfindung unter Mehrdeutigkeit durch das IGT untersuchten. Mulhauser et al. (2014) verwendeten eine klassische Version des IGT, um die Entscheidungsfindung in einer Stichprobe von 18 Patienten mit HD (PPU als primäres sexuelles Problem) und 44 gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Diese Forscher fanden heraus, dass hypersexuelle Patienten eher Decks mit häufigen Verluststrafen wählten, ein Reaktionsmuster, das zu einer schlechten Leistung auf dem IGT führt. Laier, Pawlikowski und Brand (2014) verwendeten eine modifizierte Version des IGT, bei der zwei Reizarten (neutrale vs. pornografische Bilder) abwechselnd dem vorteilhaften oder nachteiligen Schreibtisch zugeordnet wurden. Sie bewerteten eine Stichprobe von unproblematischen Pornografiebenutzern und stellten fest, dass die Leistung auf dem IGT besser war, wenn sexuelle Reize mit vorteilhaften Entscheidungen verbunden waren, und schlechter, wenn sie mit nachteiligen Entscheidungen verbunden waren (dh sexuelle Hinweise konditionierte Entscheidungsfindung). Dieser Effekt wurde durch die Reaktion der Personen auf pornografische Inhalte abgemildert: Bei Personen, die nach sexueller Bildpräsentation von hoher sexueller Erregung berichteten, war der Einfluss sexueller Reize auf die Entscheidungsfindung größer. Zusammenfassend legen diese beiden Studien nahe, dass Personen mit einer höheren Reaktivität vor sexuellen Reizen oder mit PPU eine schlechte Entscheidungsfindung aufweisen, insbesondere wenn dieser Prozess von sexuellen Hinweisen geleitet wird. Dies könnte erklären, warum diese Personen trotz der vielfältigen negativen Folgen im Zusammenhang mit ihrem Pornografiekonsum Probleme haben, ihr Sexualverhalten zu kontrollieren.

4. Diskussion

In der vorliegenden Arbeit überprüfen und stellen wir die Evidenz aus 21 Studien zusammen, die die kognitiven Prozesse untersuchen, die der PPU zugrunde liegen. Kurz gesagt, PPU steht im Zusammenhang mit: (a) Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber sexuellen Reizen, (b) mangelnder Hemmkontrolle (insbesondere Problemen mit der Hemmung der motorischen Reaktion und Verlagerung der Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen), (c) schlechterer Leistung bei Aufgaben Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses und (d) Beeinträchtigung der Entscheidungsfindung (insbesondere Präferenzen für kurzfristige kleine Gewinne anstelle langfristiger großer Gewinne, impulsivere Auswahlmuster als Nicht-Erotik-Benutzer, Annäherung an Tendenzen zu sexuellen Reizen und Ungenauigkeiten, wenn Beurteilung der Wahrscheinlichkeit und des Ausmaßes potenzieller Ergebnisse bei Mehrdeutigkeit). Einige dieser Ergebnisse stammen aus Studien an klinischen Proben von Patienten mit PPU oder mit der Diagnose SA / HD / CSBD und PPU als primäres sexuelles Problem (z. Mulhauser et al., 2014, Sklenarik et al., 2019), was darauf hindeutet, dass diese verzerrten kognitiven Prozesse „sensible“ Indikatoren für PPU darstellen können. Andere Studien fanden heraus, dass diese Beeinträchtigungen kognitiver Prozesse nützlich sein können, um zwischen sehr unterschiedlichen Pornografie-Nutzungsprofilen zu unterscheiden, wie z. B. Pornografiebenutzern und Nichtbenutzern (z. Rechtsanwalt, 2008) oder Nutzer mit geringer Pornografie vs. Nutzer mit moderater/hoher Pornografie (z. B. Doornwaard et al., 2014). Andere Studien fanden jedoch auch heraus, dass diese Verzerrungen mit nicht-pathologischen Indikatoren für die Verwendung von Pornografie korrelierten (z. B. Häufigkeit der Verwendung von Pornografie) (z. Negashet al., 2016) oder mit PPU-Indikatoren in nicht-klinischen Proben (z. B. Schiebener, Laier & Brand, 2015), was darauf hindeutet, dass diese Prozesse möglicherweise keine „spezifischen“ Indikatoren für PPU sind. Dies stellt ihre Nützlichkeit zur Unterscheidung zwischen hoher, aber unproblematischer Beteiligung und PPU in Frage, ein Thema, das in den überprüften Studien nicht getestet wurde und weitere Forschungen erfordert.

Auf theoretischer Ebene unterstützen die Ergebnisse dieser Überprüfung die Relevanz der wichtigsten kognitiven Komponenten des I-PACE-Modells (Marke et al., 2016, 2019). Allerdings sind die Studien widersprüchlich, wenn es darum geht, „unter welchen Bedingungen“ kognitive Defizite die PPU beeinflussen. Einige Studien fanden heraus, dass Personen mit PPU eine schlechte Leistung bei verschiedenen kognitiven Prozessen erfahren, unabhängig von der Art der Stimuli, die bei der Bewertung verwendet werden (z. Au und Tang, 2019, Rechtsanwalt, 2008), was darauf hindeutet, dass kognitive Defizite „reizunspezifisch“ sind und eine Prädisposition für die Entwicklung von Selbstregulationsproblemen (im Allgemeinen) darstellen. Andere Studien fanden heraus, dass kognitive Beeinträchtigungen hauptsächlich auftreten, wenn Personen mit PPU sexuelle Reize (z. Mechelmans et al., 2014, Seok und Sohn, 2020), was darauf hindeutet, dass kognitive Defizite „reizspezifisch“ sein und einen Anfälligkeitsfaktor für die Entwicklung (insbesondere) sexueller Probleme darstellen können. Schließlich fanden andere Studien heraus, dass kognitive Beeinträchtigungen erst nach der Induktion hoher sexueller Erregung auftreten (z. Macapagal, Janssen, Fridberg, Finn & Heiman, 2011); Ebenso scheint die Erregbarkeit vor sexuellen Inhalten den Zusammenhang zwischen kognitiven Beeinträchtigungen und PPU zu verstärken (z. Laier et al., 2014, Pekalet al., 2018). Diese letzten Ergebnisse stimmen mit dem Konzept des „kognitiven Schweigens“ überein, das vom Sexhavior-Zyklus vorgeschlagen wird (Waltonet al., 2017). Nach diesem Modell tritt die kognitive Stille während erhöhter Zustände sexueller Erregung auf und bezieht sich auf „ein Zustand der Inaktivität, Aufschiebung, Aussetzung oder Verminderung der logischen kognitiven Verarbeitung"(Waltonet al., 2017). Daher ist es auch möglich, dass kognitive Defizite, die in den revidierten Studien gezeigt wurden, „transiente kognitive Zustände“ darstellen, die von PPU abgeleitet sind, und keine stabilen Prädispositionen. Diese Hypothese unterstützend, Negashet al. (2016) fanden heraus, dass der Verzicht auf den Konsum von Pornografie für 21 Tage zu einer Zunahme der Präferenzen für verzögerte längere Gewinne (dh eine Verringerung der Verzögerungsdiskontierung) führte. Daher scheint die Bestimmung der Bedingungen unter kognitiven Beeinträchtigungen bei PPU weitere Forschungen zu rechtfertigen.

Auf klinischer Ebene haben wir in dieser Überprüfung bestimmte kognitive Verzerrungen identifiziert, die direkt oder indirekt mit der pathologischen und dysfunktionalen Verwendung von Pornografie verbunden sind. In einer neueren Arbeit, Marke et al. (2020) gehen auf den Unterschied zwischen Prozessen und Symptomen ein: Sie geben an, dass veränderte kognitive Prozesse eine zugrunde liegende Grundlage für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Symptomen von BAs (insbesondere Spielstörungen) darstellen können, aber dies bedeutet nicht, dass diese Prozesse für die Diagnose dieser Erkrankung nützlich sein können . Gemäß diesem Vorschlag können die Symptome der PPU als Verhaltens- und mentale Manifestationen der Störung angesehen werden und sind für die Diagnose dieses Zustands nützlich; Im Gegensatz dazu haben beeinträchtigte kognitive Prozesse möglicherweise eine begrenzte Aussagekraft als diagnostische Marker, stellen jedoch wichtige Angriffspunkte bei der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze für PPU dar. In dieser Hinsicht haben therapeutische Interventionen zur Verbesserung verschiedener exekutiver Funktionen vielversprechende Ergebnisse bei der Vorbeugung oder Verringerung der Symptome verschiedener SUDs gezeigt (Lechner, Sidhu, Kittaneh & Anand, 2019) und kann auch zur Linderung der Symptome und Auswirkungen von PPU beitragen.

Die in der vorliegenden Arbeit besprochenen Studien bieten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand zu den kognitiven Defiziten, die der PPU zugrunde liegen. Es wurden jedoch mehrere Einschränkungen festgestellt. Erstens waren die meisten Teilnehmer an den überprüften Studien junge heterosexuelle Männer (57.1% der Studien bewerteten keine homosexuellen und bisexuellen Teilnehmer und nur 26.20% der Studienteilnehmer [n=447] waren Frauen). Da Geschlecht und sexuelle Orientierung die Manifestation der PPU modulieren (Kohutet al., 2020) sollten die aus dieser Überprüfung abgeleiteten Beweise kritisch bewertet werden, wenn sie auf Frauen und Homosexuelle/Bisexuelle verallgemeinert werden. Zweitens variierten die experimentellen Aufgaben zur Messung verschiedener kognitiver Domänen erheblich, was die Vergleichbarkeit zwischen den Studienergebnissen in Frage stellt. Drittens untersuchten nur wenige Studien kognitive Defizite in klinischen Populationen, was die Identifizierung klarer Verbindungen zwischen diesen Aspekten und PPU erschwerte. Viertens umfassten einige der überprüften Studien (hauptsächlich solche, die Patienten mit SA/HD/CSBD umfassten) nicht nur Patienten mit PPU, sondern auch mit anderen außer Kontrolle geratenen sexuellen Verhaltensweisen. Auf diese Weise wird PPU in natürlichen Kontexten ausgedrückt (dh typischerweise komorbid mit anderen sexuellen Problemen); selbst wenn wir versuchten, diese potenzielle Verzerrung durch die Eliminierung von Studien zu kontrollieren, bei denen die Mehrheit der Patienten mit PPU nicht als primäres sexuelles Problem bewertet wurde, ist mehr Forschung erforderlich, um die spezifischen kognitiven Prozesse, die für die Erklärung der PPU relevant sind, von denen zu isolieren, die für die Erklärung wichtig sind. sexuelle Verhaltensweisen im Allgemeinen. In ähnlicher Weise verbanden viele der überprüften Studien einen bestimmten kognitiven Prozess eher mit einem nicht-pathologischen Indikator für PPU (z. B. der Häufigkeit der Verwendung von Pornografie) als mit einem direkten Indikator für diesen Zustand. Da neuere Studien zeigen, dass einige dieser „indirekten“ Indikatoren nicht geeignet sind, PPU zu identifizieren (Bőthe et al., 2020) können wir nicht garantieren, dass eine hohe Korrelation mit einem bestimmten kognitiven Prozess in eine erhöhte Anfälligkeit für diesen Zustand übersetzt werden kann. Darüber hinaus warnen wir davor, die aus diesen Studien gewonnenen Erkenntnisse als Beweis für einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen kognitiven Prozessen und PPU zu interpretieren. Ebenso können Studien, die an nicht-klinischen Stichproben durchgeführt wurden (ein wichtiger Teil der in diesem Review eingeschlossenen Studien), interessante Ergebnisse für das Thema dieses Reviews liefern, sollten jedoch nicht verwendet werden, um definitive Schlussfolgerungen zum Zusammenhang zwischen kognitiven Prozessen und PPU zu ziehen. Schließlich erkennen wir an, dass die überprüften Studien sehr heterogen sind. In diesem Schritt hielten wir einen umfassenden Ansatz für geboten, um einen allgemeineren Überblick über den aktuellen Wissensstand zu geben; diese Heterogenität kann jedoch auch die Verallgemeinerbarkeit unserer Schlussfolgerungen behindern. Diese Einschränkungen erschweren bis zu einem gewissen Grad die Interpretation der aus diesem Review abgeleiteten Ergebnisse. Dennoch weisen sie auch auf neue und vielversprechende Herausforderungen hin, die unser Verständnis der kognitiven Prozesse im Zusammenhang mit PPU vermutlich erweitern werden.

Finanzierungsquellen

Die Forscher erhielten keine Finanzierung für die Durchführung dieser Studie.

Beitrag der Autoren

JCC und VCC waren an der Literaturrecherche, der Studienauswahl, der Datenextraktion und der Erstellung des Manuskripts beteiligt. RBA und CGG gaben Feedback zur Review-Methodik und überarbeiteten den ersten Entwurf des Manuskripts. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.