Mit Naltrexon-Monotherapie (2018) behandelte zwanghafte sexuelle Verhaltensweisen

Prim Care Begleiter CNS Disord. 2018 Feb 15; 20 (1). pii: 17l02109. doi: 10.4088 / PCC.17l02109.

Camacho M1, Moura AR1,2, Oliveira-Maia AJ3,1,2,4,5.

PMID: 29469239

DOI: 10.4088 / PCC.17l02109

An den Redakteur: Zwangliches Sexualverhalten ist übermäßiges oder unkontrolliertes sexuelles Erkennen oder Verhalten, das zu klinisch erheblichen Beschwerden mit unerwünschten medizinischen, sozialen, beruflichen, rechtlichen oder finanziellen Folgen führt.1 Typischerweise ist zwanghaftes Sexualverhalten durch das Versagen gekennzeichnet, dem Drang nach einem bestimmten Sexualverhalten zu widerstehen, worauf häufig Schuldgefühle, Reue und Selbstvorwürfe folgen, was dazu führt, dass sie in das Spektrum der Impulskontrollstörungen aufgenommen werden.2 Die Behandlung zwanghaften Sexualverhaltens ist mit Berichten eine Herausforderung3 unterschiedlicher Erfolg für verschiedene psychotherapeutische und pharmakologische Interventionen, einschließlich Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika. Beweis4,5 legt nahe, dass Naltrexon, ein Opioidantagonist, der klassisch zur Behandlung der Opioidabhängigkeit verwendet wird, eine Option für die Behandlung dieser Zustände sein könnte. Es wurde vorgeschlagen, dass die Wirkungen von Naltrexon aus einer Blockade von Opioidrezeptoren auf γ-Aminobuttersäure-Interneuronen im ventralen Tegmentalbereich (VTA) resultieren, wodurch dopaminerge VTA-Neuronen gehemmt werden, von denen angenommen wird, dass sie den verstärkenden Eigenschaften der Zwangsgewohnheiten zugrunde liegen.6 Wir berichten über den Fall eines Patienten mit zwanghaftem Sexualverhalten, der erfolgreich mit einer Naltrexon-Monotherapie behandelt wurde.

Fallbericht. Ein 27-jähriger Mann präsentierte sich in unserer ambulanten Psychiatrieklinik zum ersten Mal wegen „sexueller Zwangsmaßnahmen“. Der Patient gab an, viel Zeit und Geld damit zu verbringen, über Prostitutionsdienste zu träumen und ihn einzustellen. Er beschrieb eine bestimmte Fixierung mit „Transvestiten-Männern“. Er betrachtete sich als heterosexuell und bezeichnete diese sexuellen Verhaltensweisen als „seltsame Perversionen“, die zu Scham und Abscheu führten, die er nicht beherrschen konnte. Der Patient wurde zur psychologischen Beurteilung überwiesen und vervollständigte die Zwangs-Subskala der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale-II7 die Art und Schwere seiner sexuellen Zwänge zu beurteilen (Tabelle 1). Während der quälendste Zwang der Verkehr mit Transvestiten war, der mindestens einmal alle 2-Monate auftrat, meldete er jeden Tag übermässige Pornografie-Beobachtungen von mindestens 3 und bis zu 10. Obwohl er ein übliches zwanghaftes Sexualverhalten ist, hat er keine zwanghafte Masturbation gemeldet. Der Patient fühlte sich unfähig, dieses Verhalten zu kontrollieren, und berichtete über klinisch signifikante Depressions- und Angstsymptome. Er nahm Fluoxetin 20 mg / d und nahm an einem unterstützenden Psychotherapieprogramm teil, berichtete jedoch nicht über einen langfristigen Nutzen dieser und früherer Behandlungen, einschließlich mehrerer Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Neuroleptika und anderer Psychotherapieformen. Unabhängig von der Behandlungsoptimierung (Fluoxetin 40 mg / d und Aripiprazol 10 mg / d) blieben die Symptome unverändert und es wurde eine Studie mit Naltrexon (50 mg / d) vorgeschlagen.

Nach 2-Monaten berichtete der Patient von signifikanten Verbesserungen bei der Verringerung der sexuellen Phantasien und der Kontrolle sexueller Impulse. Er hatte keinen Verkehr mit Prostituierten gehabt und war mit seiner Behandlung sehr zufrieden. Da er der Verwendung anderer Medikamente keinen Nutzen zuschrieb, hatte er die Einnahme aus eigener Initiative eingestellt und nahm Naltrexon erst seit mehreren Wochen ein. Er besuchte weiterhin die Psychotherapie. Die Naltrexondosis wurde auf 100 mg / d erhöht. Nach monatelanger 10-Monotherapie mit Naltrexon wurden nachhaltige Verbesserungen festgestellt, und der Patient berichtete von einem erneuten Auftreten von Prostitutionsdiensten. Er berichtete von einem spontanen Versuch, Naltrexon abzusetzen, nahm die Medikation jedoch nach nur 2-Tagen wieder auf, da die Gedanken und Triebe aufgrund sexueller Handlungen zunahmen. Eine psychologische Nachuntersuchung (Tabelle 1) zeigte eine Verbesserung seiner depressiven Symptome, jedoch eine Zunahme der Angst. Während der Patient weiterhin nur noch 3-Stunden pro Tag mit Pornografie arbeitete, empfand er dieses Verhalten nicht als problematisch.

Es gibt andere Publikationen4,6,10-12 Meldung der Wirksamkeit von Naltrexon bei zwanghaftem Sexualverhalten. Raymond et al4 berichteten über 2-Fälle der Verbesserung der sexuellen Zwänge und der psychosozialen Funktionsweise bei Verwendung von Naltrexon zur Verstärkung der Therapie mit Fluoxetin. Bostwick und Bucci6 Ähnliche Ergebnisse fanden sich in einem Fall von Internetsucht mit gelegentlichem sexuellem Zwangsverhalten, bei dem die sexuellen Zwänge des Patienten, die nach der Einnahme von Naltrexon in die Behandlung mit Sertralin verabreicht wurden, entfernt wurden. Ryback11 beschrieben eine offene Studie zu Naltrexon bei männlichen Sexualstraftätern von 21, die gleichzeitig mit Stimulanzien, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder anderen Medikamenten behandelt wurde. Von diesen Patienten berichteten 71% über eine signifikante Reduktion der sexuellen Erregung, der Häufigkeit der Masturbation und der sexuellen Fantasien mit Naltrexon. Bei 9 von 10-Patienten fiel das zwanghafte Sexualverhalten wieder auf das Ausgangsniveau zurück, als Naltrexon abgesetzt wurde.11 Grant und Kim10 berichteten über eine Remission von Diebstahl und sexuellen Verlangen in einem Fall von Kleptomanie mit komorbidem zwanghaftem Sexualverhalten nach einer Behandlung mit hochdosiertem Naltrexon (150 mg / d), es ist jedoch unklar, ob der Opioidantagonist neben Fluoxetin hochdosiert war oder in der Monotherapie verwendet wurde . Der hier beschriebene Fall ergänzt diese Literatur, da die sexuellen Zwänge erfolgreich mit einer Naltrexon-Monotherapie behandelt wurden, was mit der Beschreibung von Kraus et al12 Reduzierung der übermäßigen Internet-Pornografie nach einer Behandlung mit Naltrexon-Monotherapie.

Es gibt auch Belege zur Unterstützung der Verwendung von Naltrexon im Zusammenhang mit anderen Störungen des impulsiv-zwanghaften Spektrums, nämlich Zwangskäufen.13 Kleptomanie,10 Pathologisches Glücksspiel,5 Alkoholismus,14 Trichotillomanie,15 Essstörungen,16 und Verhalten bei Selbstverletzungen bei Borderline-Persönlichkeitsstörung.17 In den meisten Fällen wird Naltrexon verwendet, um andere Behandlungen, wie Antidepressiva, zu verstärken. Es gibt jedoch Hinweise, zum Beispiel im Alkoholismus, dass die Monotherapie mit Naltrexon als Kombinationstherapie gleichermaßen wirksam ist, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verringert wird.14 Darüber hinaus scheint Naltrexon die sexuelle Funktion nicht zu beeinträchtigen und wurde sogar zur Behandlung von erektiler Dysfunktion vorgeschlagen.18 Es könnte jedoch auch Vorteile für die Kombinationsbehandlung geben. Hier fanden wir eine Zunahme der Angstsymptome, die auf die Unterbrechung der Behandlung mit Fluoxetin oder auf eine direkte Wirkung von Naltrexon zurückzuführen ist, wie in anderen Studien vorgeschlagen wurde.19 Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Monotherapie mit Naltrexon zwar ein gut verträgliches, sicheres und wirksames Medikament für sexuelle Zwänge sein kann, jedoch sind randomisierte und kontrollierte Studien erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bestätigen.

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Marta Camacho, MSa

Ana Rita Moura, MDa, geb.

Albino J. Oliveira-Maia, MD, MPH, PhDa, b, c, d

[E-Mail geschützt]

aChampalimaud Clinical Center, Champalimaud-Zentrum für Unbekannte, Lissabon, Portugal

bDepartment für Psychiatrie und psychische Gesundheit, Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental, Lissabon, Portugal

cChampalimaud-Forschungszentrum, Champalimaud-Zentrum für Unbekannte, Lissabon, Portugal

dNOVA Medizinische Fakultät, Faculdade de Ciências Médicas, Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, Portugal

Mögliche Interessenkonflikte: Keine.

Finanzierung / Unterstützung: Keine.

Vorherige Präsentation: Auf dem XII. Nationalen Kongress für Psychiatrie präsentiert; November 10 – 12, 2016; Vilamoura, Portugal.

Einverständnis des Patienten: Der Patient gab eine schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung des Falls, und die Informationen wurden zum Schutz der Anonymität ausgeblendet.

Online veröffentlicht: Februar 15, 2018.

Prim Care Companion ZNS Disord 2018; 20 (1): 17102109

Zu nennen: Camacho M, Moura AR, Oliveira-Maia AJ. Zwangsexualität mit Naltrexon-Monotherapie. Prim Care Companion ZNS-Störung 2018; 20 (1): 17102109.

Teilen: https://doi.org/10.4088/PCC.17l02109