Bewertung von Pornografieproblemen aufgrund eines moralischen Inkongruenzmodells (2019)

YBOP Kommentare: Im Klartext ergab diese Untersuchung (erneut), dass Religiosität NICHT damit verbunden ist, sich selbst als pornosüchtig zu betrachten („wahrgenommene Pornografiesucht“). Dies explodiert das Mem, dass Josh Grubbs jahrelang daran gearbeitet hat, an die Welt zu „verkaufen“, dass der Glaube, ein Süchtiger zu sein, mit religiöser Schande zusammenhängt. Grubbs 'CPUI-9-Studien und seine irreführenden Behauptungen über die tatsächlichen Daten führten zu zahlreichen sachlich ungenauen Propagandastücken wie diesem Juwel: Watching Porn ist in Ordnung. An Porno-Sucht glauben ist nicht.

Kernpunkt: Die früheren Grubbs-Studien haben Porno-Nutzer nie gefragt, ob sie glaubte sich pornosüchtig sein. Alle früheren Studien von Josh Grubbs verwendeten seinen fehlerhaften 9-Punkte-Fragebogen (CPUI-9), der sicherstellt, dass religiöse Subjekte weitaus besser abschneiden, da 3 der 9 Fragen Schuld und Scham bewerten - nicht Sucht.

Im Gegensatz dazu verwendete Grubbs in seinen jüngsten Studien zu diesem Thema eine einzige Frage: „Ich glaube, ich bin süchtig nach Internet-Pornografie“. Die Verwendung einer einzigen, unkomplizierten Frage und nicht der beschämenden CPUI-9 führte zu einer geringen oder keiner Korrelation zwischen Religiosität und dem Glauben, pornosüchtig zu sein.

Wie erwartet stellt sich heraus, dass „wahrgenommene Pornosucht“ am stärksten damit zusammenhängt Häufigkeit der Verwendung von Pornografie - was darauf hindeutet, dass viele von denen, die sich selbst als Süchtige „wahrnehmen“, möglicherweise richtig sind… und nicht selbst getäuschte, beschämte Opfer eines nicht hilfreichen Dogmas.

In der Tat, wenn eine einfache Frage verwendet wird, ist Religiosität negativ im Zusammenhang mit "selbst wahrgenommene Sucht nach Pornografie". Es spielt keine Rolle bei der Pornosucht:

Die aktuelle Studie und zwei vorherige (studiere 1, studiere 2) stimmen mit dem überein, was YBOP in seiner frühen Kritik an Josh Grubbs 'Fragebogen zur Verwendung fehlerhafter Pornografie (CPUI-9) angegeben hat: Zieht Joshua Grubbs die Wolle über seine Augen mit seiner Forschung über „gefühlte Pornosucht“? (2016)


Abstrakt

J Sex Med. 2019, 6. Dezember. Pii: S1743-6095 (19) 31783-7. doi: 10.1016 / j.jsxm.2019.11.259

Lewczuk K1, Glica A.2, Nowakowska ich3, Gola M4, Grubbs JB5.

EINFÜHRUNG:

Bisher wurden mehrere Modelle für die problematische Verwendung von Pornografie vorgeschlagen, Versuche, sie zu validieren, waren jedoch selten.

AIM:

In unserer Studie wollten wir die Pornografieprobleme aufgrund des moralischen Inkongruenzmodells evaluieren und dabei vorschlagen, dass die Selbsteinschätzung der Pornografiesucht auf (i) allgemeine Dysregulation, (ii) Nutzungsgewohnheiten und (iii) moralische Inkongruenz zwischen internalisierten Normen und Verhalten zurückzuführen ist . Wir untersuchten, ob das Modell verwendet werden kann, um die Selbstwahrnehmung von Pornografiesucht (Modell 1) und ein breiteres Phänomen problematischer Pornografienutzung (Modell 2) angemessen zu erklären.

METHODEN:

Eine landesweit repräsentative Online-Studie wurde an einer Stichprobe von 1036 polnischen erwachsenen Teilnehmern durchgeführt, von denen 880 eine lebenslange Geschichte des Pornografierens darstellten.

Hauptausgangsmessung:

Die Ergebnisse waren selbst wahrgenommene Pornografiesucht, problematischer Gebrauch von Pornografie, vermeidbare Bewältigung, Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie, Religiosität, moralische Missbilligung von Pornografie und verwandte Variablen.

ERGEBNISSE:

Unsere Ergebnisse zeigten, dass vermeidbare Bewältigung (ein Indikator für allgemeine Dysregulation), Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie (Indikator für Nutzungsgewohnheiten) und die mit der Inkongruenz zwischen eigenem Sexualverhalten und verinnerlichten Normen, Einstellungen und Überzeugungen verbundene Belastung positiv zur selbst wahrgenommenen Sucht beitrugen (Modell 1) sowie problematische Verwendung von Pornografie (Modell 2). Dies bestätigt weitgehend die Grundform des PPMI-Modells. Es gab jedoch bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Modellen. Moralische Inkongruenz-bedingte Bedrängnis war nur schwach mit der selbst wahrgenommenen Sucht verbunden (β = 0.15, P <001), mit einer stärkeren Beziehung zur problematischen Verwendung von Pornografie (β = 0.31, P <001). Bei der Kontrolle anderer Faktoren prognostizierte die Religiosität nur schwach einen problematischen Gebrauch von Pornografie (β = 0.13, P <001), jedoch keine selbst wahrgenommene Abhängigkeit von Pornografie (β = 0.03, P = 368). Die Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie war der stärkste Prädiktor sowohl für die selbst wahrgenommene Sucht (β = 0.52, P <001) als auch für den problematischen Gebrauch von Pornografie (β = 0.43, P <001).

KLINISCHE IMPLIKATIONEN:

Die im PPMI-Modell vorgeschlagenen Faktoren sind eindeutig relevante Interventionsziele und sollten bei der Diagnose und Behandlung berücksichtigt werden.

STÄRKEN & EINSCHRÄNKUNGEN:

Die vorgestellte Studie ist die erste, die das PPMI-Modell evaluiert. Die Hauptbeschränkung besteht darin, dass es ein Querschnittsdesign hat.

FAZIT:

Das PPMI-Modell ist ein vielversprechender Rahmen für die Untersuchung der Faktoren, die mit der selbst wahrgenommenen Sucht und dem problematischen Gebrauch von Pornografie zusammenhängen. Trotz der Unterschiede zwischen den Modellen und der Stärke spezifischer Prädiktoren tragen (i) Dysregulation, (ii) Nutzungsgewohnheiten und (iii) moralische Inkongruenz in einzigartiger Weise zur selbst wahrgenommenen Sucht und zum problematischen Gebrauch von Pornografie bei. K. Lewczuk, A. Glica, I. Nowakowska et al. Bewertung von Pornografieproblemen aufgrund eines moralischen Inkongruenzmodells. J Sex Med 2019; XX: XXX-XXX.

KEYWORDS: Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens; Bewältigung; Moralische Missbilligung; Moralische Inkongruenz; Pornografiesucht; Problematische Pornografie Verwendung; Religiosität

PMID: 31818724

DOI: 10.1016 / j.jsxm.2019.11.259

Einleitung

Die Forschung in Bezug auf problematisches sexuelles Verhalten und problematischen Gebrauch von Pornografie schreitet rasch voran.1 Verschiedene Forschungsgruppen haben verschiedene Modelle vorgeschlagen, die angeblich einige oder alle Aspekte solcher Verhaltensweisen erklären.2, 3, 4, 5, 6, 7 Versuche zur empirischen Bewertung der Modelle waren jedoch im Allgemeinen dürftig und nicht substanziell. Bedauerlicherweise ist diese Kritik an dem Gebiet nicht neu. Dieser Sachverhalt hält seit vielen Jahren an und wurde beispielsweise von Gold und Heffner schon viel früher in der Entwicklung des Feldes bemerkt und betont.8 Nach mehr als 20 Jahren besteht das Problem jedoch immer noch und wurde von Forschern wie Gola und Potenza kritisiert9,10 oder Pause.11

Eine plausible Erklärung für diesen Mangel an empirischer Genauigkeit bei der Bewertung von Modellen für solche Verhaltensweisen ist, dass aktuelle Modelle am häufigsten abgeleitet werden Post-hoc- aus beiden narrativen Übersichten (meist nicht systematisch) mehrerer Studien (siehe die Studie von Walton et al5 und Brand et al12) oder über systematische Reviews und Metaanalysen enger Literaturbänder (siehe Studie von Grubbs et al3). Versuche zu umfassenden empirischen Validierungen der Modelle, nachdem sie vorgeschlagen wurden, sind selten, was zu einer Zunahme der vorgeschlagenen Modelle, aber zu einem Mangel an empirisch validierten Modellen führt. Dies wiederum versetzt das Feld in eine ständige Diskussion über die Gültigkeit oder Überlegenheit eines Modells gegenüber einem anderen, ohne ausreichende Beweise, um eine bestimmte Ansicht inhaltlich zu stützen. Dies ist aus unserer Sicht ein entscheidendes Hindernis für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes problematischer sexueller Verhaltensweisen. Darüber hinaus ist dieser Nachteil jetzt besonders gravierend, da die zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung (CSBD) in die 11 einbezogen wurdeth Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten,13,14 trotz lautstarker Einwände gegen den Stand seiner wissenschaftlichen Grundlagen.15

Eines der zuletzt vorgeschlagenen Modelle ist das Modell "Pornographieprobleme aufgrund moralischer Inkongruenz" (PPMI - Modell)3), die bei ihrer Veröffentlichung von den Forschern sehr beachtet wurde.3,16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 Das PPMI-Modell zeigt pornografische Probleme, die sich aus drei Gruppen von Faktoren ergeben: (i) individuelle Unterschiede in der Affektregulation und Impulskontrolle (z. B. hohe Impulsivität, Strategien zur Bewältigung von Fehlanpassungen, emotionale Dysregulation), (ii) Nutzungsgewohnheiten (dh hohe Häufigkeit und / oder Zeit für den Gebrauch von Pornografie) und (iii) moralische Inkongruenz in Bezug auf den Gebrauch von Pornografie (dh ein Konflikt zwischen den moralischen Überzeugungen über den Gebrauch von Pornografie und dem tatsächlichen Verhalten). Wie der Name des Modells andeutet, wird den moralischen Inkongruenzfaktoren im PPMI-Modell besondere Aufmerksamkeit geschenkt und die Beziehungen zwischen ihnen werden detailliert dargestellt.

Im Zentrum des PPMI-Modells steht die These, dass bei Menschen, die Pornografie verwenden, die moralische Missbilligung solcher Verhaltensweisen zu einem Gefühl der Fehlausrichtung zwischen den eigenen Überzeugungen, Normen und Einstellungen einerseits und dem Verhalten andererseits, dh der moralischen Inkongruenz, führen kann . Die Autoren des Modells beschreiben die moralische Inkongruenz als Ergebnis des Zusammenspiels von Mechanismen, die den von Festinger vorgeschlagenen ähnlich sind23 in der kognitiven Dissonanztheorie. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass moralische Inkongruenzen - zumindest für einen erheblichen Teil der Menschen - auf religiösen Überzeugungen beruhen können.24 Welches ist, was das Modell vorhersagt.

In früheren Forschungen wurde gezeigt, dass moralische Missbilligung des Gebrauchs von Pornografie und Religiosität in positivem Zusammenhang mit der selbst wahrgenommenen Sucht steht.25, 26, 27, 28 Schwere der negativen Symptome der Pornografiesucht,29 oder Behandlung, die auf problematische Pornografie abzielt30 (Zur Übersicht siehe die Studie von Grubbs und Perry24).

Das PPMI-Modell ist ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Literatur, da sein Schwerpunkt - moralische Erkenntnis und moralische Variablen - in anderen Modellen häufig vernachlässigt wird.

Trotz dieser Fokussierung ist das PPMI-Modell nicht nur auf moralische Inkongruenzen beschränkt, da andere Faktoren, die möglicherweise das Sexualverhalten und die Beurteilung des Sexualverhaltens beeinflussen, ebenfalls im Modell berücksichtigt werden (z. B. dysregulationsbedingte individuelle Unterschiede). Aus diesem Grund kann das Modell nicht nur als enger, zweckgebundener Rahmen betrachtet werden, sondern auch als allgemeinerer Rahmen für die Untersuchung der Struktur der Faktoren, die pornografiebezogene Probleme beeinflussen.

Darüber hinaus sollte das Modell die Faktoren beschreiben, die zur selbst wahrgenommenen Pornografiesucht beitragen3 und basiert auch auf Forschungen, die eine selbst wahrgenommene Sucht vorhersagen.3,25,31 Da die Autoren des Modells jedoch vorschlagen, dass das PPMI-Modell ein geeigneter Rahmen für die Untersuchung der Faktoren sein kann, die eine breitere Palette von Verhaltens-, kognitiven und affektiven Symptomen beeinflussen, die mit der problematischen Verwendung von Pornografie verbunden sind, sollte dies in dieser Rolle untersucht werden.

PPMI-Modell in Bezug auf selbst wahrgenommene Sucht

Selbstwahrnehmung von Sucht bezieht sich auf die Überzeugung einer Person, dass sie der Gruppe der Suchtkranken angehört - diese Wahrnehmung richtet sich nach einer subjektiven, volkspsychologischen Definition dessen, was Sucht ist und was eine Suchtkranke auszeichnet, und wird daher häufig gemessen durch einfache, gesichtswirksame Aussagen wie „Ich bin süchtig nach Internetpornografie“25 oder "Ich würde mich selbst als internetpornografiesüchtig bezeichnen."26 Die Zustimmung zu solchen Aussagen spiegelt einen kognitiven Akt der Selbstkennzeichnung wider und hat oft wenig mit formalen psychologischen und psychiatrischen Suchttheorien zu tun. Solche Selbstbeschriftungen sind jedoch wichtig, da sie zur Selbststigmatisierung führen können.32 Not oder Behandlung suchen.3,25 Da die Art und Weise, wie „selbst wahrgenommene Sucht“ operationalisiert wird, einige Kontroversen ausgelöst hat (für eine Diskussion siehe die Studie von Brand et al.,16 Grubbs et al.26,31 und Fernandez et al33) schlagen wir vor, dass es am klarsten operationalisiert ist, wie wir es zuvor beschrieben haben. Das heißt, selbst wahrgenommene Sucht wird am besten als geistiger Akt der Selbsteinbeziehung innerhalb einer Gruppe von Suchtkranken beschrieben, deren Messung nicht unbedingt auf der quantitativen Selbstbeschreibung von Verhaltenssymptomen (wie Häufigkeit des Gebrauchs, Schwierigkeit der Abstinenz, emotionaler Stress, Verwendung von Pornografie als Bewältigungsmechanismus oder Verlangen). Solche Symptome können klinische, spezialisierte Definitionen von Sucht widerspiegeln, müssen jedoch nicht die subjektive und persönliche Definition dessen widerspiegeln, was einen Suchtkranken auszeichnet, der tatsächlich eine führende Rolle bei Verhaltensweisen wie der Suche nach einer Behandlung spielen kann.3

PPMI-Modell im Hinblick auf problematische Pornografie

Wirklich fehlregulierter Pornografiegebrauch ist mit einer ziemlich komplexen Reihe von Symptomen verbunden, die sich nicht in einfachen Süchtigkeitserklärungen widerspiegeln. Diese Symptomatik wird häufig als „problematischer Gebrauch von Pornografie“ bezeichnet und kann Folgendes umfassen: (i) übermäßiger Gebrauch; (ii) mehrfache erfolglose Versuche, die Verwendung von Pornografie einzuschränken; (iii) Verlangen nach Pornografie; (iv) Verwendung von Pornografie als Bewältigungsstrategie für den Umgang mit negativen Emotionen; und (v) wiederkehrende Beschäftigung mit Pornografie, selbst wenn dies zu Leiden oder anderen negativen Konsequenzen führt.34 Auf diese Weise definiert, reflektiert der problematische Gebrauch von Pornografie psychologische und psychiatrische Theorien über dysreguliertes Verhalten (auch süchtig machendes oder zwanghaftes Verhalten) viel genauer als einfache, subjektive Selbsteinschätzungen von Sucht. Diese allgemeineren Symptome bilden auch die Grundlage für alle deklarativen Methoden zur Beurteilung von pornografiebezogenen Problemen.35 Die quantitative Beschreibung von Verhaltens-, affektiven und kognitiven Faktoren, auf die sich diese Maßnahmen stützen, erfordert mindestens ein gewisses Maß an Objektivität seitens des Befragten, und die beschriebenen Symptome können Teil seiner persönlichen Laiendefinition von Sucht sein oder auch nicht. Aus diesem Grund spricht eine solche Messmethode notwendigerweise ein anderes zugrunde liegendes Phänomen an als die Aussage „Ich bin pornografiesüchtig“. Beide Phänomene sind offensichtlich eine Untersuchung wert. Sie sind jedoch häufig aus anderen Gründen interessant (subjektive Definition, die zur Selbststigmatisierung führt, im Gegensatz zu einer formelleren und zuverlässigeren Beschreibung von Symptomen, die die psychologischen Theorien genauer widerspiegeln) und sollten bei der Erforschung des PPMI-Modells klar zwischen verwandten Forschungsfragen als diesem Zweig unterschieden werden der Forschung entwickelt sich aus seiner aktuellen Anfangsphase. Dies sollte dem Feld die dringend benötigte Klarheit verleihen. Die vorliegende Studie folgt der vorgeschlagenen Unterscheidung.

Darüber hinaus haben Grubbs et al3 Geben Sie in ihrem Entwurf des PPMI-Modells tatsächlich an, dass das Modell umfassendere „Pornografieprobleme“ und nicht nur Selbstwahrnehmungen von Sucht erklären sollte. Unter Berücksichtigung all dieser Argumente sollte untersucht werden, ob das PPMI-Modell geeignet ist, sowohl den spezifischen Fall der Selbstwahrnehmung von Sucht als auch das breitere Konstrukt der problematischen Verwendung von Pornografie zu erklären. Eine erfolgreiche Überprüfung des Modells in beiden Fällen würde sich verfestigen und das PPMI-Framework in hohem Maße unterstützen.

Moralische Inkongruenz gegen moralische Missbilligung im PPMI-Modell und verwandte Forschung

Zu diesem Thema gibt es zwei Punkte, die unserer Ansicht nach zusätzliche Aufmerksamkeit verdienen. Erstens kann, wie bereits erwähnt, eine moralische Inkongruenz im Einklang mit dem PPMI-Modell erheblich durch religiöse Überzeugungen motiviert sein. Wir stimmen diesem Argument zu und sind der Ansicht, dass die Untersuchungslinie, die sich daraus ergeben kann, energisch verfolgt werden sollte. Wir stellen jedoch auch fest, dass die postulierte Beziehung zwischen Religiosität und moralischer Inkongruenz in früheren Forschungen möglicherweise durch die Art und Weise aufgeblasen wurde, in der moralische Inkongruenz häufig operationalisiert wurde. In frühen Arbeiten zu diesem Thema haben Grubbs et al36 Operationalisierte dieses Konstrukt mit den folgenden 4 Aussagen: „Pornografie online zu sehen, stört mein Gewissen.“ „Pornografie online zu sehen verstößt gegen meine religiösen Überzeugungen.“ „Ich glaube, Pornografie online zu sehen ist eine Sünde.“ „Ich glaube, Pornografie online zu sehen ist moralisch falsch . “Nur die letzte der vier Aussagen spricht religiöse Überzeugungen nicht direkt an oder verwendet religiös beladene Begriffe wie„ Gewissen “. Aus unserer Sicht wird in den ersten beiden Aussagen genauer beschrieben, dass religiöse Inkongruenzen mehr als moralische Inkongruenzen angesprochen werden Verweise auf „Gewissen“ könnten ebenfalls für Religiosität sprechen. Natürlich ist die Stärke religiöser Überzeugungen eine natürliche Quelle für diese Art von Inkongruenz, aber die Moral, wie sie im PPMI-Modell dargestellt wird, sollte auch außerhalb des religiösen Kontexts untersucht werden, da sie potenziell zahlreiche Prädiktoren haben kann, die nicht in direktem Zusammenhang stehen Religion (zB politische und gesellschaftspolitische Ansichten).19 Moralische Missbilligung oder Inkongruenz sollten in einer Weise operationalisiert werden, die diese Tatsache widerspiegelt und in einer Weise, die für eine Mehrquellenbestimmung der Moral empfindlich ist.

Zweitens wird in einigen Untersuchungen, insbesondere in Studien mit kürzeren Protokollen, die moralische Inkongruenz durch nur eine Aussage der vier oben beschriebenen Aussagen operationalisiert: „Ich glaube, dass das Ansehen von Pornografie im Internet moralisch falsch ist.“25 Wie bereits erwähnt, bezieht sich diese Aussage nicht direkt auf einen religiösen Kontext, weshalb die zuvor beschriebenen Bedenken nicht auf ihn zutreffen. Hier gibt es jedoch noch ein weiteres Problem: Solche Aussagen bewerten moralische Inkongruenzen nicht genau, sondern eher moralische Missbilligung.37 Diese Bemerkung steht im Einklang mit einigen früheren Arbeiten von Grubbs et al.36,38 in dem das Label "moralische Missbilligung" verwendet wurde. Der Grund ist zweifach: (i) Der Variablen fehlt die Komponente des Bewusstseins oder der Sensibilität für das eigene Verhalten, das geglaubte Normen übertritt (siehe die Studie von Wright22) und (ii) die meisten Studien zum Zusammenhang zwischen moralischer Inkongruenz und selbst wahrgenommener Sucht basieren auf Probanden, die eine lebenslange Exposition gegenüber Pornografie angeben - dies gilt auch für die vorliegende Studie. Eine solche Einschränkung ermöglicht immer noch eine große Variabilität bei der Verwendung von Pornografie. Es ist möglich, dass Personen, die Pornografie selten (z. B. ein- oder zweimal im Jahr oder sogar häufiger) verwenden und die Verwendung von Pornografie in gewissem Maße als moralisch falsch ansehen, immer noch keine Inkongruenzgefühle verspüren, da gelegentliche Verstöße leicht ignoriert werden können. In der jüngsten Arbeit haben Grubbs et al37 Operationalisierung moralischer Inkongruenzen als Wechselwirkung zwischen moralischer Missbilligung und Verwendung von Pornografie, was eine signifikante Verbesserung darstellt. Es wird jedoch auf den zuvor beschriebenen zweiten Punkt eingegangen, nicht jedoch auf den ersten, da diese Messmethode immer noch nicht die Komponente des Bewusstseins oder der Empfindlichkeit gegenüber einer Fehlausrichtung zwischen dem eigenen Verhalten und den eigenen Normen widerspiegelt. Als Lösung für diese Situation haben wir in unserer Studie neben der moralischen Missbilligung des Gebrauchs von Pornografie auch die mit moralischer Inkongruenz verbundene Belastung gemessen (siehe Materialen und Methoden Abschnitt), der ein direkteres Maß für die Erfahrung einer Fehlausrichtung zwischen den eigenen Normen und Verhaltensweisen und daher ein genaueres Maß für die moralische Inkongruenz ist. Wir halten diesen Zusatz für eine notwendige Erweiterung des PPMI-Frameworks.

Derzeitige Studie

Das erste Ziel der vorliegenden Studie war es, Daten bereitzustellen und eine direkte Bewertung des PPMI-Modells durchzuführen. Dies wäre der erste derartige Versuch in der verfügbaren Literatur. Unsere Bewertung basiert auf 3 Pfaden, über die pornografiebezogene Probleme auf der Grundlage des Modells vorhergesagt werden können: (i) Pfad der Dysregulation, (ii) Pfad der Nutzungsgewohnheiten und (iii) Pfad der moralischen Inkongruenz (Abbildung 1). Obwohl Grubbs et al3 in ihrem ursprünglichen Vorschlag wurde auf das Vorhandensein der Pfade 1 und 3 hingewiesen, und unserer Ansicht nach können die Nutzungsgewohnheiten von keinem der beiden vollständig berücksichtigt werden (man kann sich einen starken Einsatz von Pornografie vorstellen, der nicht das Ergebnis von Dysregulation oder moralischer Inkongruenz ist) Man kann sich daher vorstellen, einen zusätzlichen, separaten Pfad (Pfad 2) zu bilden. Dies würde aus unserer Sicht die aktuelle Analyse verdeutlichen.

 

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Abbildung 1

Pfadanalyse zur Bewertung der Pornografieprobleme aufgrund des Modells der moralischen Inkongruenz (basierend auf einer Stichprobe von n = 880), vorgeschlagen von Grubbs et al.3 Selbst wahrgenommene Sucht wird in die Rolle der abhängigen Hauptvariablen gestellt. Standardisierte Pfadkoeffizienten sind auf den Pfeilen angegeben (**P <001, *P <05). Aus Gründen der Lesbarkeit der Abbildung zeigt das Modell keinen zusätzlichen Pfad: Moralische Inkongruenz-bezogene Belastung wurde mit vermeidbarer Bewältigung in Verbindung gebracht (r = 0.21 **).

Pfad 1

Fehlregulation

In Anlehnung an einen der Vorschläge der Autoren des Modells 3 verwendeten wir in unserer Analyse Strategien für ein maladaptives Coping, insbesondere ein vermeidendes Coping, als Indikator für eine Dysregulation (Pfad 1). Diese Variable wurde gewählt, da frühere Studien erste Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen vermeidbarer Bewältigung und problematischem Sexualverhalten lieferten.39, 40, 41 Darüber hinaus stellten wir die Hypothese auf, dass die Platzierung von vermeidender Bewältigung innerhalb des Modells dazu beitragen wird, die möglichen Zusammenhänge zwischen Pfad 1 (Dysregulation) und 3 (moralische Inkongruenz) zu veranschaulichen, da vermeidbare Bewältigung in erheblichem Maße mit moralischer Inkongruenz verbunden wäre. Wir schlagen vor, dass die Verwendung von vermeidender Bewältigung mit einem höheren Grad an Belastung verbunden sein kann, was durch die reichhaltige Literatur auf dem Gebiet der Gesundheitspsychologie gestützt wird (z. B. Herman-Stabl et al.,42 Holahan et al.43 und Roth und Cohen44).

Pfad 2

Nutzungsgewohnheiten

Die Häufigkeit von Pornografie ist eine der beliebtesten Variablen, die den Grad der Exposition gegenüber Pornografie darstellt, und wurde als Indikator für die Nutzungsgewohnheiten angesehen (Pfad 2). Innerhalb des PPMI-Modells3 Diese Variable wird auch als Vermittler des Einflusses anderer Variablen (die zu den Pfaden 1 und 3 gehören, Abbildung 1) über die selbst wahrgenommene Sucht nach Pornografie, und wir folgen dieser Konzeptualisierung in unserem Modell.

Pfad 3

Moralische Inkongruenz

Da dem moralischen Inkongruenzpfad im PPMI-Modell besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, haben wir die Beziehungen innerhalb dieses Pfades im Detail analysiert und dabei die Religiosität, die moralische Missbilligung des Gebrauchs von Pornografie und die moralische Inkongruenz als Indikatoren herangezogen (Abbildung 1). Wir stellten die Hypothese auf, dass eine höhere Religiosität zu einer stärkeren moralischen Missbilligung der Pornografie, zu einem stärkeren Gefühl der Inkongruenz zwischen Normen und dem eigenen sexuellen Verhalten sowie zu einer direkten positiven Verbindung mit der Selbsteinschätzung des problematischen Gebrauchs von Pornografie führen wird (siehe die Studie von Grubbs) und Perry24 für eine Überprüfung der Beweise haben Grubbs et al.26 und Lewczuk et al27). Nach dem PPMI-Modell stellten wir die Hypothese auf, dass sowohl die moralische Missbilligung des Pornografiegebrauchs als auch die Häufigkeit des Pornografiegebrauchs zu moralischen Inkongruenzproblemen führen. Mit anderen Worten, eine höhere Ablehnung der Verwendung von Pornografie zusammen mit einer höheren Verwendung selbst wird dazu beitragen, inkongruenzbedingte Probleme zu verursachen. In Übereinstimmung mit dem Vorschlag von Grubbs et al25Wir stellten die Hypothese auf, dass durch moralische Inkongruenzen bedingte Belastungen eine selbst wahrgenommene Abhängigkeit von Pornografie positiv prognostizieren würden. Der beschriebene Aufbau des Modells ist in dargestellt Abbildung 1.

Das zweite Ziel bestand darin, die Gültigkeit des PPMI-Modells nicht nur für die Selbsteinschätzung von Pornografiesucht (Modell 1) zu testen, sondern auch für die problematische Verwendung von Pornografie (Modell 2), die in den früheren Abschnitten des Einleitung. Wir haben vorausgesagt, dass die Häufigkeit des Pornokonsums einen größeren Einfluss auf die Selbsteinschätzung der Pornografiesucht haben wird als der problematische Pornokonsum, und dass das gegenteilige Muster sowohl für moralisch inkongruenzbedingte Belastungen als auch für vermeidbare Bewältigung sichtbar sein wird.

Das dritte Ziel bestand darin, die Gültigkeit des PPMI-Modells in einem anderen kulturellen Kontext als den Vereinigten Staaten zu testen. Wir haben einige Ergebnisse von außerhalb der Vereinigten Staaten, die darauf hindeuten, dass die Beziehung zwischen moralisch bedingten Variablen (z. B. Religiosität) und Symptomen des problematischen Gebrauchs von Pornografie von der Kultur abhängen kann.33,45,46 Die Validierung des Modells in einem anderen kulturellen Kontext ist eine der wichtigsten Forschungsrichtungen, die von den Autoren des Modells selbst herausgearbeitet wurde.3,31

Material und Methoden

Vorgehensweise und Probe

Die Daten wurden online über die Pollster-Forschungsplattform (https://pollster.pl/). Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Reihe von Maßnahmen auszufüllen, die für die Studienziele relevant waren. Die Teilnehmergruppe wurde rekrutiert, um repräsentativ für die polnische Bevölkerung zu sein (basierend auf den Volkszählungsnormen für 2018 für Geschlecht und Altersgruppe und 2017 für die übrigen soziodemografischen Variablen; die Normen wurden von Statistics Poland bereitgestellt - polnische Abkürzung: Główny Urząd Statystyczny). Die repräsentative Stichprobe bestand aus 1036 Probanden (siehe Studie von Lewczuk et al27). Nach früheren Studien (z. B. Grubbs et al25) Für die Zwecke der aktuellen Analyse wurde eine Untergruppe von Teilnehmern (n = 880) ausgewählt, die mindestens einmal in ihrem Leben Kontakt mit Pornografie aufgenommen hatten und die Grundlage für unsere Analyse bildeten. Daher werden die soziodemografischen Informationen im Folgenden nur für diese Untergruppe bereitgestellt. Die Teilnehmer an der resultierenden Stichprobe waren zwischen 18 und 69 Jahre alt: 44.9% Frauen (n = 395), 55.1% Männer (n = 485); M. Alter = 43.69; SD = 14.06.

Bildung

Die Ausbildung der Befragten war wie folgt: Grund- und Berufsbildung (27.7%, n = 244), Sekundarstufe (39.8%, n = 350) und höhere (32.5%, n = 286).

Größe des Wohnortes

Der Wohnort der Befragten war ein Dorf (37.6%, n = 331), eine Stadt mit weniger als 100,000 Einwohnern (32.3%, n = 284), eine Stadt mit 100,000 bis 499,999 Einwohnern (17.8%, n = 157) und eine Stadt mit mehr als 500,000 Einwohnern (12.3%, n = 108).

Maßnahmen

Selbst wahrgenommene Sucht nach anderen Studien in dem Bereich,25,26 wurde mit einem Gegenstand aus dem Cyber-Pornography Use Inventory-9 gemessen:47 "Ich bin pornografiesüchtig." Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1 (absolut nicht einverstanden) bis 7 (absolut einverstanden).

Die problematische Verwendung von Pornografie wurde mit dem Brief Pornography Screener (BPS) bewertet34), eine 5-Punkte-Skala, die darauf ausgelegt ist, nach Symptomen einer problematischen Verwendung von Pornografie zu suchen. Die Teilnehmer antworteten auf einer Skala: 1 - Nie, 2 - Manchmal und 3 - Häufig. Für die Analyse wurde die Summe der in den BPS-Elementen erhaltenen Bewertungen berücksichtigt (α = 88).

Hypersexuelles Verhalten wurde durch die allgemeine Bewertung im Inventar für hypersexuelles Verhalten operationalisiert.48 Ein 19-Punkte-Fragebogen zur Messung der Symptome von hypersexuellem Verhalten. Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1 (Nie) bis 5 (Sehr oft). Die Summe der in allen Punkten erhaltenen Bewertungen bildete eine allgemeine Bewertung (α = 96).

Eine Dysregulation wurde durch vermeidende Bewältigung angezeigt, die durch den kurzen COPE-Fragebogen bewertet wurde.49 Brief COPE besteht aus 28 Elementen und verfügt über 14 Subskalen, die unterschiedliche Bewältigungsstrategien widerspiegeln. Die Teilnehmer hatten Antwortoptionen von 1 (ich habe das überhaupt nicht gemacht) bis 4 (ich habe das oft gemacht). Nach früheren Studien (z. B. Schnider et al50) haben wir vermeidbare Bewältigung als eine Gruppe von 5 Strategien unterschieden: Selbstablenkung, Verleugnung, Verhaltensaufhebung, Selbstbeschuldigung und Substanzkonsum (α = 71).

Die Gewohnheiten der Pornografie-Nutzung wurden durch die Häufigkeit der Pornografie-Nutzung angegeben. Auf die Frage nach der Häufigkeit der Verwendung von Pornografie hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, anzugeben, dass sie in ihrem Leben noch nie Kontakt mit Pornografie hatten (mit 0 gekennzeichnet), oder eine der Optionen in Bezug auf die Häufigkeit der Verwendung von Pornografie im letzten Jahr zu markieren (von 1). Niemals im letzten Jahr) bis 8 (einmal am Tag oder mehr).

Die Religiosität wurde mit 3 von Grubbs et al25 („Ich betrachte mich als religiös“, „religiös zu sein ist mir wichtig“ und „ich besuche regelmäßig Gottesdienste“). Die Antwortskala reichte von 1 (absolut nicht einverstanden) bis 7 (absolut einverstanden). Die Summe der für diese 3 Punkte erhaltenen Bewertungen wurde für die Zwecke der Analysen berücksichtigt (α = 94).

Auf die Frage nach ihrer religiösen Zugehörigkeit gaben die meisten Teilnehmer an, katholisch zu sein (77.3%), 3.5% gaben eine andere religiöse Zugehörigkeit an (z. B. Buddhismus, Orthodoxie), 10.6% gaben an, atheistisch oder agnostisch zu sein, und 8.6% der Teilnehmer wählten „keine der oben genannten " Antworten.

Die moralische Missbilligung des Pornografiegebrauchs wurde mit einem Punkt gemessen („Ich glaube, dass der Pornografiegebrauch moralisch falsch ist“), nachdem andere Untersuchungen zur moralischen Inkongruenz als Prädiktor für die Pornografiesucht durchgeführt wurden (z. B. Grubbs et al25). Die Antwortskala lag zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme voll und ganz zu).

Die mit moralischen Inkongruenzen verbundene Belastung wurde mit einem Punkt bewertet: „Oft fühlte ich mich sehr unwohl, weil meine sexuellen Phantasien, Gedanken und Verhaltensweisen nicht mit meinen moralischen und / oder religiösen Überzeugungen vereinbar waren.“ Die Teilnehmer antworteten auf einer Skala von 2: "Diese Aussage galt für mein Leben für mindestens 6 der letzten 12 Monate." 1 - "Diese Aussage galt für mein Leben, aber nicht während der letzten 12 Monate." Und 0 - "Diese Aussage galt nie für mich . "

Statistische Analyse

Um das PPMI-Modell zu evaluieren und unsere Vorhersagen zu testen, haben wir eine Pfadanalyse unter Verwendung von IBM SPSS Amos durchgeführt51 unter Verwendung der Maximum-Likelihood-Schätzung. Gemäß den in der Literatur angenommenen Standards wurde die Anpassungsgüte unter Verwendung der folgenden Kriterien bewertet: Ein CFI-Wert (Comparative Fit Index) von mehr als 0.95, ein quadratischer Approximationsfehler (RMSEA) von weniger als 0.06 und ein standardisierter quadratischer Mittelwert Rest (SRMR) niedriger als 0.08.52

Vorregistrierung und andere Analysen basierend auf demselben Datensatz

Stichprobenmerkmale, verwendete Maßnahmen, Forschungsfragen und ein grundlegendes 3-Wege-Design des Modells wurden über das Open Science Framework vorregistriert (https://osf.io/qcwxa). Allerdings ist der Kern des Vorregistrierung Berichts zu anderen Untersuchungen gewidmet, die mit einem höheren Detaillierungsgrad vorregistriert wurden. Diese Analysen basieren auf der gleichen Datenmenge, aber die Beantwortung unterschiedlich, aber im Zusammenhang, Forschungsfragen, werden an anderer Stelle berichtet.27

Ethik

Die Verfahren und Materialien für diese Studie wurden von der Ethikkommission am Institut für Psychologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften genehmigt. Vor dem Abschluss der Studie schloss alle Teilnehmer eine Einwilligungserklärung.

Ergebnisse

Deskriptive Statistiken und Korrelationen

Tabelle 1 enthält beschreibende Statistiken und Korrelationen zwischen allen analysierten Variablen. Insgesamt stimmten 20.5% der Teilnehmer, die in ihrem Leben Pornografie verwendeten (n = 880), zu einem gewissen Grad zu, dass der Gebrauch von Pornografie moralisch falsch ist (die Antwortoptionen reichten von etwas zustimmen bis stark zustimmen), obwohl nur 5.8% dieser Aussage stark (stark zustimmen) zustimmten Antwort zustimmen). Problematische Symptome des Pornografiegebrauchs unterschieden sich weitgehend von der selbst wahrgenommenen Sucht nach Pornografie; Die Korrelation zwischen diesen beiden Konstrukten betrug r = 2 (Tabelle 1).

Tabelle 1Beschreibende Statistiken und Korrelationskoeffizienten (Pearson's r), die die Stärke der Beziehung zwischen analysierten Variablen widerspiegeln (n = 880).
VariableBedeutenSD1234567
1. Selbsteinschätzung der Sucht nach Pornographie1.931.35-
2. Problematische Verwendung von Pornografie6.632.32.55 **-
3. Bewältigung vermeiden11.253.90.20 **.24 **-
4. Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie3.682.25.53 **.44 **.07 *-
5. Religiosität3.811.84-.04.11 **.05−.21 **-
6. Moralische Ablehnung des Gebrauchs von Pornografie3.461.63−.08 *.03.09 **−.32 **.44 **-
7. moralisch Inkongruenz bezogenen distress0.280.59.23 **.40 **.23 **.08 *.22 **.22 **-

Tabelle in HTML anzeigen

** P <001; * * P <05.

Bewertung des PPMI-Modells

Modell 1-Selbsteinschätzung der Sucht

Das ausgewertete Modell dargestellt in Abbildung 1. Die selbst wahrgenommene Sucht nach Pornografie („Ich bin pornografiesüchtig“) wird in die Rolle der wichtigsten abhängigen Variablen im Modell aufgenommen. Vermeidende Bewältigung positiv vorhergesagte selbst wahrgenommene Sucht (β = 0.13, P <001), auch positiv, wenn auch schwach, in Bezug auf die Häufigkeit der Verwendung von Pornografie (β = 0.10, P = 001). Die Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie war wiederum der stärkste Prädiktor für die selbst wahrgenommene Sucht (β = 0.52, P <001) und ein positiver Prädiktor für moralische Inkongruenz-bedingte Bedrängnis (β = 0.17, P <001). Auf dem Weg der moralischen Inkongruenz war die Religiosität ein positiver Prädiktor für die moralische Missbilligung des Gebrauchs von Pornografie (β = 0.44, P <001) und beeinflusste positiv die mit moralischer Inkongruenz verbundene Not (β = 0.16, P <001). Die Religiosität war ein schwacher negativer Prädiktor für die Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie (β = -0.09, P = 013), aber sein Einfluss auf die selbst wahrgenommene Sucht war nicht signifikant (β = 0.03, P = 368). In Übereinstimmung mit unserer Vorhersage trug die moralische Missbilligung von Pornografie negativ zur Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie bei (β = -0.29, P <001), aber positiv vorhergesagte moralische Inkongruenz-bedingte Belastung (β = 0.19, P <001). Darüber hinaus war die mit moralischer Inkongruenz verbundene Belastung ein positiver, mäßig starker Prädiktor für die selbst wahrgenommene Sucht (β = 0.15, P <001) (Abbildung 1). Darüber hinaus war das Erleben von Bedrängnis im Zusammenhang mit moralischer Inkongruenz positiv mit vermeidbaren Bewältigungsstrategien verbunden (r = 0.21, P <001), der der Klarheit halber in der Figur vorhergesagt wurde, obwohl er nicht dargestellt ist. Das Modell erklärte 33.9% der Varianz bei der Selbsteinschätzung der Sucht. Die Anpassungsindizes für das Modell spiegelten eine sehr gute Anpassung wider: χ2(3) = 9.04, P = 029, CFI = 0.992, RMSEA = 0.048 und SRMR = 0.0274.

Modell 2-hyper Verhalten

Um die Anwendbarkeit des Modells PPMI ein breiteres Konstrukt von problematischem Gebrauch von Pornografie zu untersuchen, schätzten wir das gleiche Modell mit der BPS allgemeinen Punktzahl als Haupt abhängigen Variable (Abbildung 2). Vermeidungsbewältigung (β = 0.13, P <001) und Häufigkeit der Verwendung von Pornografie (β = 0.43, P <001) prognostizierten eine problematische Verwendung von Pornografie positiv, aber die Beziehung war für die letztere Variable stärker. Die Religiosität sagte einen problematischen Gebrauch von Pornografie signifikant voraus (β = 0.13, P <001), ebenso wie moralische Inkongruenz-bedingte Bedrängnis (β = 0.31, P <001) (Abbildung 2). Der Rest der Beziehungen unterschied sich nicht von dem ersten Modell dargestellt in Abbildung 1. Das analysierte Modell erklärte 35.9% der Varianz bei hypersexuellen Verhaltenssymptomen. Die Anpassungsindizes für unser zweites Modell zeigten ebenfalls eine sehr gute Anpassung: χ (3) = 9.93, P = 019, CFI = 0.991, RMSEA = 0.051 und SRMR = 0.0282.

 

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Abbildung 2

Pfadanalyse zur Bewertung der Pornografieprobleme aufgrund des Modells der moralischen Inkongruenz (basierend auf einer Stichprobe von n = 880), vorgeschlagen von Grubbs et al.3 Problematische Pornographie verwenden, da durch die kurze Pornographie Screener operationalisierten wird in der Rolle der Haupt abhängigen Variable gesetzt. Standardisierte Pfadkoeffizienten sind auf den Pfeilen angegeben (**P <001, *P <05). Die gepunktete Linie zeigt eine nicht signifikante Beziehung an. Aus Gründen der Lesbarkeit der Abbildung zeigt das Modell nicht die Korrelation zwischen moralischer Inkongruenz-bedingter Belastung und vermeidender Bewältigung (r = 0.21 **).

Diskussion

Die vorliegende Arbeit ist eine von nur wenige eine nonfragmentary Beurteilung der Gültigkeit eines Modells der Pornografie Sucht, problematischen Gebrauchs von Pornografie oder problematischer Sexualverhalten und die erste tun, damit für das PPMI Modell versuchen. Auf einer allgemeinen Ebene bestätigten unsere Ergebnisse die Angemessenheit der Grundform des Modells mit der Struktur von Prädiktoren sowohl Selbsteinschätzung der Sucht nach Pornografie darzustellen (Modell 1, Abbildung 1) Und problematische Pornographie Verwendung (Modell 2, Abbildung 2). Doch in einigen Orten, divergieren unsere Ergebnisse aus den Vorhersagen aus dem Modell ergeben, und es gibt zumindest einige spezifische, aber wichtige Fragen, die geprüft werden müssen, sowie mögliche Auswirkungen auf die Form des Modells und die zukünftige Forschung haben.

Wie zuvor beschrieben, basierte die in der vorliegenden Studie berichtete Analyse auf drei im PPMI-Modell vorgeschlagenen Pfaden: Dysregulationspfad (wie durch vermeidbare Bewältigung angegeben), Nutzungsgewohnheiten (angegeben durch die Häufigkeit der Verwendung von Pornografie) und Pfad für moralische Inkongruenzen (operationalisiert) aufgrund von Religiosität, moralischer Missbilligung des Gebrauchs von Pornografie und moralischer Inkongruenz). Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass alle drei Wege eindeutig und signifikant dazu beitragen, sowohl die selbst wahrgenommene Sucht als auch eine breitere Palette von Symptomen zu erklären, die unter die Bezeichnung problematischer Pornografie fallen. Darüber hinaus bestätigten unsere Ergebnisse, dass sich problematische Symptome des Pornokonsums von einfachen Erklärungen als Süchtiger unterscheiden. Die Korrelation zwischen diesen beiden Konstrukten betrug r = 3. Basierend auf unseren Ergebnissen kann keiner der drei im Modell postulierten Pfade auf den anderen reduziert oder eliminiert werden, ohne dass sich die Qualität und der Vorhersagewert des Modells verschlechtern. Dies bestätigt die grundlegende Vorhersage, die sich aus dem PPMI-Modell ergibt.3 Geschätzte Modelle erläuterten einen wesentlichen Teil der Varianz in der Selbsteinschätzung Sucht (33.9%, Modell 1) und problematische Pornographie Verwendung (35.9%, Modell 2).

Die Schlussfolgerungen zu den drei Pfaden des Modells werden im folgenden Abschnitt erläutert.

Moralische Inkongruenz Pfad

Menschen, die moralisch inkongruenzbedingte Probleme hatten, berichteten über ein höheres Maß an selbstbewusster Sucht und problematischem Gebrauch von Pornografie. Dies bestätigt die Vorhersage der Autoren des PPMI-Modells3,31 in Bezug auf die Rolle, die moralische Inkongruenz spielt die Selbsteinschätzungen der Selbsteinschätzung der Sucht bei der Gestaltung24 und erweitert es auf allgemein problematische pornografische Verwendungssymptome. die Vorhersage des Modells ist, sollte jedoch, dass moralische Inkongruenz der stärkere Prädiktor der Selbsteinschätzung der Sucht nach Pornographie als die Häufigkeit der Benutzung und Dysregulation sein,3,31 die nicht durch unsere Ergebnisse bestätigt. Unsere Ergebnisse sind im Einklang mit dem jüngsten Arbeiten zeigen, dass Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie ist eine stärkere Prädiktor der Selbsteinschätzung der Sucht nach Pornographie als moralische Inkongruenz26 (Siehe auch die Studie von Lewczuk et al27 für eine Analyse, die an derselben Probe wie in der vorliegenden Studie durchgeführt wurde). Es ist auch möglich, dass die unteren Auswirkungen der moralischen Inkongruenz bedingte Leiden auf Selbsteinschätzung Sucht zumindest teilweise von einem etwas niedrigeren Niveau der moralischen Ablehnung der Pornografie Verwendung in der polnischen Probe, verglichen mit, beispielsweise eine repräsentative Probe verursacht wird, von US-Erwachsenen.25 In unserer Studie stimmten 20.5% der Teilnehmer, die in ihrem Leben Pornografie verwendeten, zu, dass die Verwendung von Pornografie moralisch falsch ist (die Antwortoptionen reichten von „etwas zustimmen“ bis „stark zustimmen“), während 24% der Amerikaner dieselbe Antwort gaben. Auf der Grundlage derselben Maßnahme gaben die US-Teilnehmer an, im Durchschnitt etwas religiöser zu sein (M = 4.10, SD = 1.95)25) als polnische Teilnehmer an der aktuellen Stichprobe (M = 3.81, SD = 1.84), was möglicherweise auch den schwächeren Einfluss des moralischen Inkongruenzpfades auf die selbst wahrgenommene Pornografiesucht erklärt als das PPMI-Modell, das hauptsächlich auf Untersuchungen basiert, die anhand der US-Prognosen durchgeführt wurden.

Darüber hinaus war die moralisch inkongruenzbedingte Not stärker mit dem problematischen Gebrauch von Pornografie verbunden als mit der Selbstwahrnehmung von Sucht. Eine mögliche Erklärung für dieses Muster ist, dass problematischer Pornokonsum im Vergleich zu selbst wahrgenommener Sucht eine breitere Gruppe kognitiver und affektiver Konsequenzen und Determinanten des Pornokonsums umfasst. Eine davon ist ein erhöhtes Maß an Schuldgefühlen in Bezug auf den Gebrauch von Pornografie, was eine Folge moralischer Inkongruenzen sein kann.20 Eine der 5 Aussagen in der BPS,34 die ein Indikator für problematischen Gebrauch von Pornografie in unserer Studie war, lautet: „Sie verwenden Pornografie weiterhin, obwohl Sie es mich schuldig fühlen.“ Die Beziehung zwischen Selbstkennzeichnung als ein Süchtiger und moralische Inkongruenz bedingten Leiden ist theoretisch nicht so dicht wie in andere Studien, die sich in unseren Ergebnissen widerspiegeln.

Als nächstes bestätigten unsere Ergebnisse im Allgemeinen die Besonderheiten der Einflusskette zwischen moralisch relevanten Variablen, wenn auch nicht ohne Einschränkung. Religiösere Menschen neigten eher dazu, Pornografie als moralisch verwerflich anzusehen und empfanden eher das Gefühl der Inkongruenz zwischen dem eigenen sexuellen Verhalten und angenommenen Überzeugungen, Einstellungen und Normen. Der Einfluss der Religion war in diesen Fällen nicht stark, da unsere Messmethode keinen direkten religiösen Kontext hervorruft (siehe Einleitung Abschnitt für weitere Informationen zu diesem Thema). Wie erwartet wurde die mit einer Fehlausrichtung der Verhaltenseinstellungen verbundene Belastung durch zwei zusätzliche Faktoren bestimmt: Häufigkeit des Verhaltens (Häufigkeit der Verwendung von Pornografie) und Einschränkung der Einstellungen (moralische Missbilligung der Pornografie; siehe Studie von Grubbs et al3). Doch obwohl Religiosität und moralische Ablehnung deutlich moralische Inkongruenz bedingte Leiden vorhergesagt, wurde sie Beitrag etwas eingeschränkt. Andere mögliche Prädiktoren sollten auf andere Quellen von Normen untersucht, beide verbunden werden, die Ablehnung der Pornografie bestimmen kann, beispielsweise gesellschaftspolitischen Ansichten, religiösen Fundamentalismus53,54 oder bestimmte Zweige des Feminismus,55 sowie Variablen zu Bewusstsein und Sensibilität für eigenes Verhalten in Beziehung steht inkongruente mit eigenen Überzeugungen, Einstellungen und internalisierte Normen (zB selbst, bewusstsein, Besorgnis über Fehler, Perfektionismus, die Zentralität der Normen, die Haltung gegenüber Pornographie und Sexualität motivieren) . Hier wiederholen wir die Vorschläge, die andere Autoren in ihren Kommentaren für das Modell geäußert haben.19,22

Darüber hinaus haben unsere Ergebnisse gezeigt, dass unter Berücksichtigung anderer Variablen mehr religiöse Personen einen höheren Grad an problematischem Pornografieeinsatz deklarierten. Der Einfluss der Religiosität auf den problematischen Gebrauch von Pornografie war schwach, aber vorhanden - was zumindest einem signifikanten Teil früherer Studien entspricht, die eine schwache, positive Beziehung zwischen Religiosität und den Symptomen des problematischen Gebrauchs von Pornografie aufzeigen25,26 (Siehe auch die Studie von Lewczuk et al27). Ein entsprechender Zusammenhang wurde für die Selbstwahrnehmung von Sucht nicht gefunden.

Gewohnheiten Nutzungspfad

Die Häufigkeit des Gebrauchs von Pornografie war der stärkste Prädiktor für die selbst wahrgenommene Sucht in Modell 1 und für den problematischen Gebrauch von Pornografie in Modell 2. Dies zeigt, dass die Selbsteinschätzung von Problemen im Zusammenhang mit Pornografie nicht nur darauf beruht, dass dieses Verhalten als Übertretung der eigenen persönlichen Normen wahrgenommen wird Das heißt, es ist keine Funktion bloßer Überzeugungen (siehe die Diskussion in der Studie von Humphreys)56). Ein wesentlicher Teil der Varianz lässt sich besser durch die Häufigkeit des Gebrauchs erklären, die das Störungsmodell des problematischen Pornografiegebrauchs validiert und der Symptomologie zumindest einiger Fälle von Substanzstörungen und anderen Verhaltensabhängigkeiten ähnelt, für die ein übermäßiger Gebrauch während des At Zumindest ein Teil des Verlaufs der Störung ist ein Definitionskriterium (siehe die Studie von Kraus et al1 und Potenza et al57). Die Häufigkeit des Konsums von Pornografie war auch ein signifikanter Prädiktor für den problematischen Gebrauch von Pornografie, obwohl sein Einfluss etwas schwächer war als für die Selbstwahrnehmung von Sucht (β = 0.43 gegenüber β = 0.52). Dies ist verständlich, da problematischer Gebrauch einen breiteren Anwendungsbereich hat als die Selbstwahrnehmung von Sucht, der nicht nur übermäßigen Gebrauch von Pornografie, sondern auch Kontrollverlust umfasst, Pornografie als Bewältigungsmechanismus und Schuld im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Pornografie.34

Dysregulation Pfad

Der vermeidbare Bewältigungsstil war ein Indikator für eine Fehlregulation in unserem Modell. Leute, die ein avoidant Bewältigungsstil häufiger verwendet wurden, sich mehr geneigt, um zu sehen, wie Pornografie Abhängigen und hatten einen höheren Schweregrad der Symptome von problematischen Gebrauch von Pornografie. Dies steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die die besondere Bedeutung eines vermeidbaren Bewältigungsstils für problematisches Sexualverhalten zeigten.39, 40, 41 Dieses Ergebnis stimmt auch mit Studien überein, die zeigen, dass die Beschäftigung mit sexuellen Verhaltensweisen selbst eine Vermeidungsstrategie darstellen kann (z. B. Vermeidung negativer Emotionen, die mit anderen Bereichen des eigenen Lebens verbunden sind). Der Einfluss auf die vermeidbare Bewältigung beider abhängiger Variablen war jedoch gering (β = 0.15, P <001) und war bei problematischer Pornografie nicht stärker als bei Selbsteinschätzungen von Sucht. Dies kann als überraschend angesehen werden, da die problematische Verwendung von Pornografie eine Komponente zur Bewältigung von Pornografie aufweist („Sie verwenden Pornografie, um mit starken Emotionen umzugehen, z. B. Traurigkeit, Wut, Einsamkeit usw.“) Verwendung von Pornografie in unserer Studie).

Implikationen für die Form des Modells und die zukünftige Forschung

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das PPMI Modell als allgemeines Modell von Faktoren dienen kann einen Beitrag zur Selbstwahrnehmung von Pornographie Sucht und problematischen Gebrauch von Pornografie. In der aktuellen Version des Modells ist der Dysregulationspfad jedoch unterentwickelt. Darauf haben auch andere Forscher hingewiesen.16 Dieser Pfad sollte detaillierter beschrieben und erweitert werden. In ihrem ersten Vorschlag des Modells haben Grubbs et al3 konzentrierte sich auf moralisch inkongruente Faktoren, die den Dysregulationspfad weniger detailliert beschreiben. Dieser Ansatz ist verständlich, da moralische Inkongruenz ein zentraler Fokus des Modells ist. Jedoch als Folge legt der aktuellen Konzeptualisierung des PPMI Modell alle Dysregulation bezogenen Faktoren (wie Emotion Dysregulation, Impulsivität, fertig werden, Zwanghaftigkeit) in eine allgemeine und unbestimmten Kategorie und enthält sich von Mechanismen der Einfluss zwischen diesen Variablen darstellt, ihnen zuschreibt Unterschiedliche Wichtigkeitsgrade oder Darstellungen von Beziehungen zwischen Dysregulations-bezogenen Variablen und moralischen Inkongruenz-bezogenen Variablen. Solche Beziehungen wurden von anderen vorgeschlagen16,22 und sind auch in unserer Analyse sichtbar, da vermeidbare Bewältigung mit moralischer Inkongruenz verbunden war (r = 0.21, P <.001) möglicherweise als Hinweis darauf, dass vermeidbare Bewältigungsstrategien als Mittel zur Bewältigung moralischer Inkongruenzen dienen können.

Da das PPMI Modell zunächst in der vorliegenden Studie validiert wurde, postulieren wir, dass es verlängert werden sollte und möglicherweise in ein noch ehrgeizigeres, allgemeines Modell umgestaltet, in der Dysregulation bezogenen Variablen mit dem gleichen Maß an Sorgfalt als Moral bezogenen diejenigen behandelt werden . Um dies zu erreichen, sollten bestimmte Modelle - wie die aktuelle Version des PPMI-Modells - mit breiteren Modellen (z. B. dem I-PACE-Modell) zusammengeführt werden12,58), die detaillierter auf Faktoren eingehen, die mit Verhaltensstörungen zusammenhängen, aber ab sofort die Rolle moralischer Variablen vernachlässigen. Es scheint, dass nur dieser Ansatz für das gesamte Bild von Faktoren erlauben würde, die beide Laienselbstwahrnehmung von Sucht und problematischen Gebrauch von Pornografie zu bilanzieren zu beeinflussen. Diese beiden Forschungszweige sollten und können sich aufgrund ihrer möglichen gegenseitigen Beeinflussung nicht getrennt entwickeln.16,22 Wegen dieser Abhängigkeit kann die Form des moralischen Inkongruenz Pfades nicht endgültig festgelegt werden, wenn die Dysregulation bezogene Seite des Modells unterentwickelt ist.

In zukünftigen Studien sollten andere Indikatoren für eine allgemeine Dysregulation (z. B. Impulsivität, Regulierung maladaptiver Emotionen, Perfektionismus) innerhalb des PPMI-Modells getestet werden, um den diskutierten Rahmen zu erweitern und weiter zu unterstützen. Eine solche Erweiterung scheint von den Autoren des Modells vorhergesagt und begrüßt worden zu sein.31 die wir voll und ganz zustimmen.

Ein weiteres hervorzuhebendes Problem ist, dass unsere Analyse auf einer Populationsstichprobe basiert. Eine der wichtigsten zukünftigen Richtungen für die weitere Forschung besteht darin, das Modell auch anhand klinischer Proben zu verifizieren, bei denen klinische Symptome problematischer Pornografie auftreten. Dies ist von entscheidenden Bedeutung, da die Bedeutung von Faktoren problematisch Pornographie Verwendung der Vorhersage kann die klinische Ebene ändern, verglichen mit populations Untersuchungen. Zukünftige Studien sollten das PPMI-Modell auch auf CSBD anwenden, die im ICD-11 anerkannt sind13,14 wenn Screening-Maßnahmen für diese Störung zur Verfügung stehen. Wir stimmen mit anderen Forschern, die für sexuelles Verhalten anderen als problematisch Pornografie Nutzungsverhalten-Normen Versatz vorschlagen studieren,20 Dies kann zu einer Erweiterung des Modells führen, um allgemeine problematische sexuelle Verhaltenssymptome zu erklären.

Zusätzliche Bedenken hinsichtlich der Operationalisierung der moralischen Inkongruenz gegenüber der moralischen Missbilligung des Einsatzes von Pornografie (vgl Material und Methoden Abschnitt) und selbst wahrgenommene Sucht im Vergleich zu ungeordnetem Pornografiegebrauch auf der Grundlage formaler klinischer Definitionen (wie problematischer Pornografiegebrauch, vgl Einleitung Abschnitt) wurden in den früheren Teilen des Manuskripts vermerkt.

Die aktuelle Forschung erweitert die Forschung zum PPMI-Modell auf einen anderen kulturellen Kontext, nämlich die polnischen Teilnehmer. Polen weist jedoch kulturelle Ähnlichkeiten mit den Vereinigten Staaten auf, da es ein überwiegend christliches Land ist (77.3% der Teilnehmer der aktuellen Analyse erklärten, katholisch zu sein). Zukünftige Forschungen sollten das Modell basierend auf verschiedenen religiösen und kulturellen Kreisen weiter validieren.

Einschränkungen

Einige der Einschränkungen der vorliegenden Studie wurden bereits festgestellt (einzelner Dysregulationsfaktor). Wir stellen auch fest, dass die vorliegende Arbeit auf einem Querschnittsforschungsdesign basiert, das Analysen der Richtungs- oder Kausalität ausschließt. Das heißt, obwohl die vorliegende Arbeit im Einklang mit dem PPMI steht, ist es ohne longitudinale Beobachtungen, die den zeitlichen Verlauf dieser Variablen untersuchen, unmöglich, ein Modell der problematischen Verwendung von Pornografie abschließend zu bewerten. Schließlich haben wir für die Teilnehmer der Online-Umfrage keine Definition von Pornografie aufgenommen.

Schlussfolgerungen

Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass das PPMI-Modell bereits im Anfangsstadium ein vielversprechender Rahmen ist, um Faktoren zu beschreiben, die sowohl die Selbstwahrnehmung der Pornografiesucht als auch den problematischen Gebrauch von Pornografie beeinflussen. Das Kochen von Prädiktoren für diese beiden Phänomene auf drei Gruppen von Einflussfaktoren, Dysregulation, Nutzungsgewohnheiten und moralische Inkongruenz, ist eine offensichtliche Heuristik, obwohl sie - angesichts unserer Ergebnisse - nützlich und ziemlich angemessen ist. Der beschriebene konzeptionelle 3-Gruppen-Ansatz ist vielversprechend und sparsam genug, dass wir seine weitere Untersuchung in zukünftigen Forschungsbemühungen empfehlen. Da Faktoren im Zusammenhang mit Dysregulation, Nutzungsgewohnheiten und moralischer Inkongruenz in einzigartiger Weise zur Schwere der Symptome sowohl bei der Selbstwahrnehmung von Sucht als auch bei der problematischen Verwendung von Pornografie beitragen, sollten sie alle bei der Behandlung berücksichtigt werden. Obwohl negative Symptome, die von jedem der drei Pfade herrühren, ähnlich aussehen können, weisen sie eine signifikant unterschiedliche Ätiologie auf, die einen differenzierten Behandlungsansatz und möglicherweise eine differenzielle Diagnose verdienen sollte (siehe die Studie von Grubbs et al.,3,31 Kraus und Sweeney;18 auch inkongruenzbedingte Not als Ausschlusskriterium für CSBD: Weltgesundheitsorganisation bezeichnen,13 Kraus et al.14 und Gola et al59). Zukünftige Untersuchungen sollten Behandlungsansätze wirksam für die Faktoren im Zusammenhang mit Dysregulation, Nutzungsgewohnheiten Adressierung und moralische Inkongruenz bestimmen. Wir sehen diese Überlegungen eher als zentral denn als peripher an, da CSBD in den ICD-11 aufgenommen wurde13 und Schlüssel zur Vermeidung der Überpathologisierung von hochfrequentem Sexualverhalten60, 61, 62 bei Personen, die keine verminderte Kontrolle erfahren, oder bei Personen, bei denen moralische oder soziale Normen negative Ansichten über die eigene sexuelle Aktivität hervorrufen, was dazu führt, dass sie sexuelle Aktivitäten übersteuern.18,63 Die Diagnose von CSBD bei diesen Personen würde eine Fehldiagnose darstellen. Die diagnostischen Kriterien für CSBD sind in hohem Maße klar, dass Bedrängnis infolge religiöser Überzeugungen oder moralischer Missbilligung des sexuellen Verhaltens nicht allein ausreicht, um diese Störung zu diagnostizieren.14 Angesichts der Tatsache, dass eine solche moralische Belastung die Wahrnehmung des Einzelnen in Bezug auf sein sexuelles Verhalten verändern kann, besteht bei der Anwendung dieser Diagnose jedoch ein sorgfältiger Handlungsbedarf. Ärzte müssen diese Unterscheidungen bei der Diagnose genau beachten, um zu vermeiden, dass CSBD eine „Umbrella-Störung“ ist, die fälschlicherweise zur Kennzeichnung problematischer psychischer Zustände mit unterschiedlichen Ursachen verwendet wird. Da moralische Inkongruenzen möglicherweise einen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung anderer Verhaltensabhängigkeiten haben können (Internetabhängigkeit, Sucht nach sozialen Netzwerken, Spielsucht),27 Dieses Anliegen betrifft nicht nur die selbst gemeldete Pornografiesucht.

Schließlich stützen unsere Ergebnisse die Auffassung, dass einfache Süchtigkeitserklärungen sich in hohem Maße von der Schwere problematischer Symptome des pornografischen Gebrauchs unterscheiden, selbst wenn beide Konstrukte auf deklarativen Messungen beruhen. Sowohl die selbst wahrgenommene Sucht als auch der problematische Gebrauch von Pornografie sollten im Hinblick auf das PPMI-Modell und verwandte Forschungsfragen untersucht werden.

Erklärung der Urheberschaft

    Kategorie 1

  • (A)

    Konzeption und Design

    • Karol Lewczuk; Mateusz Gola

  • (B)

    Erwerb von Daten

    • Karol Lewczuk; Iwona Nowakowska

  • (C)

    Analyse und Interpretation von Daten Karol Lewczuk; Iwona Nowakowska

    Kategorie 2

  • (A)

    Ausarbeitung des Artikels

    • Karol Lewczuk; Agnieszka Glica

  • (B)

    Überarbeitung für den intellektuellen Inhalt

    • Mateusz Gola; Joshua B. Grubbs

    Kategorie 3

  • (A)

    Endgültige Genehmigung des abgeschlossenen Artikels

    • Karol Lewczuk; Mateusz Gola; Joshua B. Grubbs; Agnieszka Glica; Iwona Nowakowska

Bibliographie

  1. Kraus, SW, Voon, V. und Potenza, MN Sollte zwanghaftes Sexualverhalten als Sucht angesehen werden? Sucht. 2016; 111: 2097-2106

    |

  2. Bancroft, J. und Vukadinovic, Z. Sexsucht, sexuelle Zwanghaftigkeit, sexuelle Impulsivität oder was? Auf dem Weg zu einem theoretischen Modell. J Sex Res. 2004; 41: 225-234

    |

  3. JB Grubbs, SL Perry, JA Wilt et al. Pornographieprobleme durch moralische Inkongruenz: Ein integratives Modell mit systematischer Überprüfung und Metaanalyse. Arch Sex Behav. 2019; 48: 397-415

    |

  4. Stein, DJ Klassifizierung von hypersexuellen Störungen: Zwangs-, Impuls- und Suchtmodelle. Psychiatr Clin North Am. 2008; 31: 587-591

    |

  5. Walton, MT, Cantor, JM, N. Bhullar et al. Hypersexualität: Eine kritische Überprüfung und Einführung in den „Sexualverhaltenszyklus“. Arch Sex Behav. 2017; 46: 2231-2251

    |

  6. Wéry, A. und Billieux, J. Problematischer Cybersex: Konzeptualisierung, Bewertung und Behandlung. Süchtigkeitsverhalten. 2017; 64: 238-246

    |

  7. R. de Alarcón, JI de la Iglesia, NM Casado et al. Online-Pornosucht: Was wir wissen und was nicht - Eine systematische Überprüfung. J Clin Med. 2019; 8: 91

    |

  8. Gold, SN und Heffner, CL Sexsucht: Viele Vorstellungen, minimale Daten. Clin Psychol Rev.. 1998; 18: 367-381

    |

  9. Gola, M. und Potenza, MN Der Beweis für den Pudding liegt in der Verkostung: Daten werden benötigt, um Modelle und Hypothesen in Bezug auf zwanghaftes Sexualverhalten zu testen. Arch Sex Behav. 2018; 47: 1323-1325

    |

  10. Gola, M. und Potenza, MN Förderung von Bildungs-, Klassifizierungs-, Behandlungs- und politischen Initiativen: Kommentar zu: Zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung im ICD-11 (Kraus et al., 2018). J Behav Addict. 2018; 7: 208-210

    |

  11. Prause, N. Evaluieren Sie bereits Modelle für hochfrequentes sexuelles Verhalten. Arch Sex Behav. 2017; 46: 2269-2274

    |

  12. Brand, M., Young, KS, Laier, C. et al. Integration von psychologischen und neurobiologischen Überlegungen zur Entwicklung und Aufrechterhaltung spezifischer Internetnutzungsstörungen: Ein Interaktionsmodell von Person-Affekt-Kognition-Ausführung (I-PACE). Neurosci Biobehav Rev. 2016; 71: 252-266

    |

  13. Weltgesundheitsorganisation. ICD-11 - Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens. (Verfügbar um:)

    |

  14. Kraus, SW, Krüger, RB, Briken, P. et al. Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens im ICD-11. Weltpsychiatrie. 2018; 17: 109-110

    |

  15. Fuss, J., Lemay, K., Stein, DJ et al. Kommentare öffentlicher Interessengruppen zu ICD-11-Kapiteln im Zusammenhang mit psychischer und sexueller Gesundheit. Weltpsychiatrie. 2019; 18: 233-235

    |

  16. Brand, M., Antons, S., Wegmann, E. et al. Theoretische Annahmen zu Pornografieproblemen aufgrund moralischer Inkongruenzen und Mechanismen des süchtig machenden oder zwanghaften Gebrauchs von Pornografie: Sind die beiden „Bedingungen“ theoretisch so verschieden wie vorgeschlagen? Arch Sex Behav. 2019; 48: 417-423

    |

  17. Fisher, WA, Montgomery-Graham, S. und Kohut, T. Pornographieprobleme aufgrund moralischer Inkongruenz. Arch Sex Behav. 2019; 48: 425-429

    |

  18. Kraus, SW und Sweeney, PJ Das Ziel erreichen: Überlegungen zur Differentialdiagnose bei der Behandlung von Personen wegen problematischer Verwendung von Pornografie. Arch Sex Behav. 2019; 48: 431-435

    |

  19. Vaillancourt-Morel, MP und Bergeron, S. Problematischer Pornografieeinsatz aus eigener Sicht: Jenseits individueller Unterschiede und Religiosität. Arch Sex Behav. 2019; 48: 437-441

    |

  20. Walton, MT Inkongruenz als variables Merkmal problematischer sexueller Verhaltensweisen in einer Online-Stichprobe von selbst berichteten „sexuellen Abhängigkeiten“. Arch Sex Behav. 2019; 48: 443-447

    |

  21. Willoughby, BJ In der Pornobox stecken. Arch Sex Behav. 2019; 48: 449-453

    |

  22. Wright, PJ Dysregulierte Pornografie und die Möglichkeit eines Einwegansatzes. Arch Sex Behav. 2019; 48: 455-460

    |

  23. Festinger, L. Kognitive Dissonanz. Sci Am. 1962; 207: 93-106

    |

  24. Grubbs, JB und Perry, SL Moralische Inkongruenz und Pornografiegebrauch: Eine kritische Überprüfung und Integration. J Sex Res. 2019; 56: 29-37

    |

  25. Grubbs, JB, Kraus, SW und Perry, SL Selbstberichtete Pornografiesucht in einer national repräsentativen Stichprobe: Die Rollen von Nutzungsgewohnheiten, Religiosität und moralischer Inkongruenz. J Behav Addict. 2019; 8: 88-93

    |

  26. Grubbs, JB, Grant, JT und Engelman, J. Selbstidentifikation als Pornografiesüchtiger: Untersuchung der Rolle von Pornografienutzung, Religiosität und moralischer Inkongruenz. Sex Süchtige Zwanghaftigkeit. 2018; 25: 269-292

    |

  27. Lewczuk K., Nowakowska I., Lewandowska K. et al. Moralische Inkongruenz und Religiosität als Prädiktoren für selbst wahrgenommene Verhaltensabhängigkeiten (Pornografie, Internet, soziale Medien und Spielsucht). Vorregistrierte Studie basierend auf einer national repräsentativen Stichprobe. Wird überprüft.
  28. Grubbs, JB, Exline, JJ, Pargament, KI et al. Verwendung von Internetpornografie, wahrgenommene Sucht und religiöse / spirituelle Kämpfe. Arch Sex Behav. 2017; 46: 1733-1745

    |

  29. Gola, M., Lewczuk, K. und Skorko, M. Worauf kommt es an: Quantität oder Qualität der Pornografie? Psychologische und Verhaltensfaktoren bei der Suche nach einer Behandlung für problematische Pornografie. J Sex Med. 2016; 13: 815-824

    |

  30. K. Lewczuk, J. Szmyd, M. Skorko et al. Behandlung für problematische Pornografie bei Frauen. J Behav Addict. 2017; 6: 445-456

    |

  31. JB Grubbs, S. Perry, JA Wilt et al. Reaktion auf Kommentare. Arch Sex Behav. 2019; 48: 461-468

    |

  32. Corrigan, PW, Bink, AB, Schmidt, A. et al. Wie wirkt sich das Stigma aus? Verlust des Selbstwertgefühls und des "Warum versuchen" -Effekts. J Ment Gesundheit. 2015; 5: 10-15

    |

  33. Fernandez, DP, Tee, EY und Fernandez, EF Entsprechen die Ergebnisse von Inventar-9 zur Verwendung von Cyberpornografie der tatsächlichen Zwanghaftigkeit bei der Verwendung von Internetpornografie? Untersuchung der Rolle von Abstinenzbemühungen. Sex Süchtige Zwanghaftigkeit. 2017; 24: 156-179

    |

  34. Kraus S., Gola M., Grubbs J. B. et al., Validierung eines kurzen Pornografie-Screeners über mehrere Proben hinweg. Wird überprüft.
  35. Fernandez, DP und Griffiths, MD Psychometrische Instrumente für problematische Pornografie: Eine systematische Überprüfung. (0163278719861688)Eval Gesundheit Prof. 2019;

    |

  36. Grubbs, JB, Exline, JJ, Pargament, KI et al. Übertretung als Sucht: Religiosität und moralische Missbilligung als Prädiktoren für die wahrgenommene Sucht nach Pornografie. Arch Sex Behav. 2015; 44: 125-136

    |

  37. Grubbs JB, Kraus SW, Perry SL et al. Moralische Inkongruenz und zwanghaftes Sexualverhalten: Ergebnisse von Querschnittsinteraktionen und parallelen Wachstumskurvenanalysen. Wird überprüft.
  38. JB Grubbs, JA Wilt, JJ Exline et al. Moralische Missbilligung und wahrgenommene Sucht nach Internetpornografie: Eine Längsschnittuntersuchung. Sucht. 2017; 13: 496-506

    |

  39. Lew-Starowicz M., Lewczuk K., Nowakowska I. et al. Zwanghaftes Sexualverhalten und Fehlregulation von Emotionen. Sex Med Rev. In der Presse.
  40. Reid, RC, Harper, JM und Anderson, EH Bewältigungsstrategien für hypersexuelle Patienten zur Abwehr der schmerzhaften Auswirkungen von Scham. Clin Psychol Psychother. 2009; 16: 125-138

    |

  41. Levin, ME, Lee, EB und Twohig, MP Die Rolle der experimentellen Vermeidung beim problematischen Betrachten von Pornografie. Psychol. 2019; 69: 1-12

    |

  42. Herman-Stabl, MA, Stemmler, M. und Petersen, AC Ansatz und Vermeidung von Bewältigung: Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen. J Jugend Adolesc. 1995; 24: 649-665

    |

  43. CJ Holahan, RH Moos, CK Holahan et al. Stressgenerierung, Vermeidung von Bewältigung und depressive Symptome: Ein 10-Jahres-Modell. J Wenden Sie sich an Clin Psychol. 2005; 73: 658-666

    |

  44. Roth, S. und Cohen, LJ Annäherung, Vermeidung und Umgang mit Stress. Bin Psychol. 1986; 41: 813-819

    |

  45. Kohut, T. und Štulhofer, A. Die Rolle der Religiosität bei der zwanghaften Verwendung von Pornografie durch Jugendliche: Eine Längsschnittbewertung. J Sex Ehe Ther. 2018; 44: 759-775

    |

  46. Martyniuk, U., Briken, P., Sehner, S. et al. Pornographiegebrauch und Sexualverhalten unter polnischen und deutschen Studenten. J Sex Ehe Ther. 2016; 42: 494-514

    |

  47. JB Grubbs, J. Sessoms, DM Wheeler et al. Das Cyber-Pornografie-Nutzungsinventar: Die Entwicklung eines neuen Bewertungsinstruments. Sex Süchtige Zwanghaftigkeit. 2010; 17: 106-126

    |

  48. Reid, RC, Garos, S. und Carpenter, BN Zuverlässigkeit, Validität und psychometrische Entwicklung des Hypersexuellen Verhaltensinventars bei einer ambulanten Stichprobe von Männern. Sex Süchtige Zwanghaftigkeit. 2011; 18: 30-51

    |

  49. Carver, CS Sie möchten die Bewältigung messen, aber Ihr Protokoll ist zu lang. Int. J. Behav. Med. 1997; 4: 92

    |

  50. Schnider, KR, Elhai, JD und Gray, MJ Die Bewältigung des Stils prognostiziert posttraumatischen Stress und die Schwere der Trauersymptome bei College-Studenten, die von einem traumatischen Verlust berichten. J Couns Psychol. 2007; 54: 344

    |

  51. Arbuckle, JL IBM SPSS Amos 23 Benutzerhandbuch. (Verfügbar um:) (Zugriff am 18. August 2019)Amos Entwicklungsgesellschaft, 2014

    |

  52. Hu, LT und Bentler, PM Cutoff-Kriterien für Fit-Indizes in der Kovarianzstrukturanalyse: Konventionelle Kriterien versus neue Alternativen. Strukturgleichung Modellierung. 1999; 6: 1-55

    |

  53. Droubay, BA, Butters, RP und Shafer, K. Die Pornografiedebatte: Religiosität und Unterstützung der Zensur. J Religiöse Gesundheit. 2018; : 1-16

    |

  54. Lambe, JL Wer will Pornografie und Hassreden zensieren? Mass Commun Soc. 2004; 7: 279-299

    |

  55. Ciclitira, K. Pornografie, Frauen und Feminismus: Zwischen Lust und Politik. Sexualitäten. 2004; 7: 281-301

    |

  56. Humphreys, K. Von moralischen Urteilen und sexuellen Abhängigkeiten. Sucht. 2018; 113: 387-388

    |

  57. Potenza, MN, Gola, M., Voon, V. et al. Ist übermäßiges Sexualverhalten eine Suchtstörung? Lancet Psychiatrie. 2017; 4: 663-664

    |

  58. Brand, M., Wegmann, E., Stark, R. et al. Das Interaktionsmodell von Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) für Suchtverhalten: Aktualisierung, Verallgemeinerung auf Suchtverhalten jenseits von Störungen der Internetnutzung und Spezifizierung des Prozesscharakters von Suchtverhalten. Neurosci Biobehav Rev. 2019; 104: 1-10

    |

  59. Gola M., Lewczuk K., Potenza, MN, et al. Fehlende Elemente in Kriterien für zwanghafte sexuelle Verhaltensstörungen. Wird überprüft.
  60. Kleine, M. Sexsucht: Ein gefährliches klinisches Konzept. SIECUS Repräsentant. 2003; 31: 8-11

    |

  61. Winter, J. Hypersexuelle Störung: Ein vorsichtigerer Ansatz [Brief an den Herausgeber]. Arch Sex Behav. 2010; 39: 594-596

    |

  62. Ley, D., Prause, N. und Finn, P. Der Kaiser hat keine Kleider: Eine Überprüfung des Modells "Pornografiesucht". Curr Sex Gesundheit Rep. 2014; 6: 94-105

    |

  63. Efrati, Y. Gott, ich kann nicht aufhören über Sex nachzudenken! Der Rebound-Effekt bei der erfolglosen Unterdrückung sexueller Gedanken bei religiösen Jugendlichen. J Sex Res. 2019; 56: 146-155

    |