Geschlechtsspezifische Unterschiede im Zusammenhang von psychischer Belastung und sexueller Zwanghaftigkeit vor und während der COVID-19-Pandemie (2022)

Open access

Abstrakt

Einleitung

Die COVID-19-Pandemie hatte zahlreiche Folgen für die allgemeine, psychische und sexuelle Gesundheit. Da in der Vergangenheit über geschlechtsspezifische Unterschiede in der sexuellen Zwanghaftigkeit (SC) berichtet wurde und SC mit unerwünschten Ereignissen und psychischen Belastungen in Verbindung gebracht wurde, zielt die aktuelle Studie darauf ab, Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren im Kontext von Kontaktbeschränkungen im Zuge der COVID- 19-Pandemie in Deutschland.

Methoden

Wir haben Daten für fünf Zeitpunkte in vier retrospektiven Messpunkten in einer Online-Gebrauchsstichprobe erhoben (n T0 = 399, n T4 = 77). Wir untersuchten den Einfluss des Geschlechts, mehrerer pandemiebedingter psychosozialer Umstände, der Suche nach Sensationen (Brief Sensation Seeking Scale) und der psychischen Belastung (Patient-Health-Fragenaire-4) auf die Veränderung des SC (gemessen mit einer angepassten Version des Yale- Brown Obsessive Compulsive Scale) zwischen T0 und T1 (n = 292) in einer linearen Regressionsanalyse. Zusätzlich wurde der Verlauf von SC über die Zeit der Pandemie mit einem linearen gemischten Modell untersucht.

Die Ergebnisse

Das männliche Geschlecht war über alle Messpunkte mit einem höheren SC im Vergleich zum weiblichen Geschlecht assoziiert. Ein höheres Alter, in einer Beziehung zu sein, einen Rückzugsort zu haben, war in der ersten Zeit der Pandemie mit einem Wechsel zu einem niedrigeren SC verbunden. Psychische Belastungen waren bei Männern mit SC assoziiert, nicht jedoch bei Frauen. Männer, die über eine Zunahme der psychischen Belastung berichteten, berichteten auch eher über eine Zunahme der SC. 

Diskussion

Die Ergebnisse zeigen, dass psychische Belastungen bei Männern und Frauen unterschiedlich mit SC zu korrelieren scheinen. Dies könnte an unterschiedlichen erregenden und hemmenden Einflüssen auf Männer und Frauen während der Pandemie liegen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse die Auswirkungen pandemiebedingter psychosozialer Umstände in Zeiten von Kontaktbeschränkungen.

Einleitung

Die COVID-19-Pandemie hat wirtschaftliche (Paket al., 2020), Sozial (Abel & Gietel-Basten, 2020) sowie psychische Folgen (Ammar et al., 2021) weltweit. Als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch von COVID-19 am 11. März zur Pandemie erklärteth 2020 reagierten viele Länder mit der Anordnung von Maßnahmen zur Minimierung der sozialen Mobilität („Lockdowns“). Diese Kontaktbeschränkungen reichten von bloßen Empfehlungen, zu Hause zu bleiben, bis hin zu strengen Ausgangssperren. Die meisten gesellschaftlichen Veranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt. Ziel dieser Einschränkungen war es, die Infektionsraten („flatten the curve“) durch Einschränkung der Mobilität und soziale Einschränkungen zu verlangsamen. Im April 2020 befand sich „die halbe Menschheit“ im Lockdown (Sandford, 2020). Ab 22nd vom März bis zum 4th Mai hat die Bundesregierung Kontaktbeschränkungen erlassen, die den Verzicht auf Treffen mit Personengruppen, generell keine „unnötigen“ Kontakte und für viele Homeoffice-Personen beinhalten. In Krisenzeiten sind Menschen unterschiedlich betroffen und wenden unterschiedliche Bewältigungsstrategien an. In der anhaltenden COVID-19-Krise gab es Berichte über eine Zunahme sozialer Probleme wie häusliche Gewalt (Ebert & Steinert, 2021) sowie ein Anstieg des Alkoholkonsums (Morten, 2021).

Aufgrund von Isolation, (Angst vor) Arbeitsplatzverlust und Wirtschaftskrise (Döring, 2020) stellte der Ausbruch von COVID-19 für viele Menschen ein belastendes Lebensereignis dar. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pandemie und ihre Lockdowns Männer und Frauen unterschiedlich treffen könnten. In den meisten Haushalten in Deutschland wurde die Betreuungsarbeit nicht gleichmäßig auf beide Partner verteilt (Hank & Steinbach, 2021), was zu unterschiedlichen Anforderungen bei der Bewältigung der Pandemie führt. In einer Studie zur kognitiven Dimension von Pandemiestress Czymara, Langenkamp und Cano (2021) berichten, dass Frauen während des Lockdowns mehr mit der Kinderbetreuung beschäftigt waren als Männer, die sich mehr mit Wirtschaft und Erwerbsarbeit beschäftigten (Czymara et al., 2021). Zudem berichteten Mütter in einer US-Studie, dass sie ihre Arbeitszeit während der Kontaktbeschränkungen vier- bis fünfmal stärker reduzierten als Väter (Collins, Landivar, Ruppanner und Scarborough, 2021). Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen während der Pandemie stärker von Gesundheitsängsten betroffen waren als Männer (Özdin & Özdin, 2020).

Da die Pandemie große Teile des sozialen Lebens des Einzelnen beeinflusst, ist es folgerichtig, auch einen Einfluss auf das Sexualleben des Einzelnen anzunehmen. Theoretisch wären verschiedene Szenarien des Einflusses von COVID-19 auf das Sexualleben der Menschen zu erwarten gewesen: Eine Zunahme des Partnerschaftssex (und ein „Corona-Babyboom“), aber auch ein Rückgang des Partnerschaftssex (aufgrund von mehr Konflikten in der Folge der Entbindung) und ein Rückgang des Gelegenheitssex (Döring, 2020).

Einige Daten zum Einfluss der Pandemie auf die sexuelle Gesundheit wurden bereits erhoben. Während einige Studien (z Ferrucciet al., 2020Fuchset al., 2020) berichteten von einer Abnahme der sexuellen Aktivität und der sexuellen Funktion, andere Studien zeichneten ein komplexeres Bild. Zum Beispiel, Wignallet al. (2021) berichteten über ein verringertes sexuelles Verlangen bei Frauen während sozialer Einschränkungen, aber über eine Zunahme des Verlangens bei Paarpersonen. Darüber hinaus berichteten Teilnehmer sexueller Minderheiten im Vergleich zu heterosexuellen Personen über eine Zunahme des Verlangens.

In einer großen länderübergreifenden Bewertung von Stuhlhofer et al. (2022)berichteten die meisten Teilnehmer über ein unverändertes sexuelles Interesse (53 %), aber fast ein Drittel (28.5 %) berichtete über eine Zunahme des sexuellen Interesses während der Pandemie. In der Gruppe der Personen mit einem Anstieg des sexuellen Interesses wurde kein Geschlechtseffekt berichtet, während Frauen häufiger als Männer einen Rückgang des sexuellen Interesses berichteten (Štulhofer et al., 2022).

In einer Studie mit einer türkischen weiblichen klinischen Stichprobe Yuksel und Özgor (2020) fanden einen Anstieg der durchschnittlichen Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs bei Paaren während der Pandemie. Gleichzeitig berichteten die Studienteilnehmer über eine Abnahme der Qualität ihres Sexuallebens (Yuksel & Ozgor, 2020). Im Gegensatz zu diesen Erkenntnissen Lehmiller, Garcia, Gesselman und Mark (2021) berichteten, dass fast die Hälfte ihrer US-amerikanischen Online-Stichprobe (n = 1,559) berichteten von einer Abnahme ihrer sexuellen Aktivität. Gleichzeitig erweiterten jüngere, allein lebende und gestresste Menschen ihr sexuelles Repertoire um neue sexuelle Aktivitäten (Lehmiller et al., 2021). Darüber hinaus haben einige Studien eine Zunahme der sexuellen Aktivitäten und der sexuellen Zwanghaftigkeit (SC) während der Lockdown-Zeiten gemeldet. Beispielsweise berichteten Forscher in einer Längsschnittstudie über den Konsum von Pornografie bei amerikanischen Erwachsenen von einem Anstieg des Konsums von Pornografie während der ersten Sperrung. Der erhöhte Konsum von Pornografie ging bis August 2020 auf ein normales Niveau zurück (Grubbs, Perry, Grant Weinandy & Kraus, 2022). In ihrer Studie tendierte der problematische Gebrauch von Pornografie bei Männern im Laufe der Zeit nach unten und blieb bei Frauen gering und unverändert. Man könnte spekulieren, dass der gemeldete weltweite Anstieg der Nutzung von Pornografie in den ersten Wochen der Pandemie zumindest teilweise auf ein kostenloses Angebot einer der beliebtesten Pornografie-Websites zurückzuführen sein könnte (Fokus Online, 2020). In Ländern mit einer strengen Sperrpolitik wurde ein erhöhtes Interesse an Pornografie im Allgemeinen gemeldet (Zattoni et al., 2021).

Da sich das Sexualverhalten während der Pandemie ändert, ist es wichtig, die Fälle zu untersuchen, in denen das Sexualverhalten problematisch werden kann, beispielsweise im Fall einer Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens (CSBD). Seit 2018 ist CSBD eine offizielle Diagnose in der ICD-11 (Weltgesundheitsorganisation, 2019). Personen mit CSBD berichten von Problemen, ihre sexuellen Triebe zu kontrollieren und leiden aufgrund ihres Sexualverhaltens unter Stress. Die folgenden anderen Bezeichnungen wurden in der Vergangenheit für diese sexuelle Störung verwendet: Hypersexualität, außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten, sexuelle Impulsivität und sexuelle Sucht (Breken, 2020). Begründet wird die Diagnose mit der Unfähigkeit der Betroffenen, ihre sexuellen Triebe und Verhaltensweisen zu kontrollieren, was mehrere Lebensbereiche betrifft. Da das Konzept des zwanghaften Sexualverhaltens in der Vergangenheit diskutiert wurde (Breken, 2020Grubbs et al., 2020), sind diese Konstrukte nicht vollständig deckungsgleich. Darüber hinaus verwendeten nicht alle Forschungsarbeiten formelle Diagnosen (z. B. eine persönliche Beurteilung oder einen Fragebogen-Cut-off), sondern berichteten oft nur dimensional über zwanghaftes Sexualverhalten (Kürbitz & Briken, 2021). Wir werden in der vorliegenden Arbeit den Begriff Sexual Compulsivity (SC) verwenden, da wir nicht nur zwanghaftes Verhalten, sondern auch zwanghafte Gedanken mit einer adaptierten Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) erfassen.

SC wurde in der Vergangenheit mit psychischen Problemen in Verbindung gebracht. Beispielsweise wurde eine größere Belastung durch psychische Probleme mit höheren SC-Raten und mehr SC-Symptomen in Verbindung gebracht. SC wurde mit Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht (Bőthe, Tóth-Király, Potenza, Orosz, & Demetrovics, 2020Carvalho, Štulhofer, Vieira & Jurin, 2015Leviet al., 2020Walton, Lykins & Bhullar, 2016Zlot, Goldstein, Cohen & Weinstein, 2018), Drogenmissbrauch (Antonio et al., 2017Diehl et al., 2019), Zwangsstörung (OCD) (Fuss, Briken, Stein & Lochner, 2019Leviet al., 2020), hohe Notraten (Werner, Stulhofer, Waldorp & Jurin, 2018) und hohe Raten psychiatrischer Komorbidität (Ballester-Arnal, Castro-Calvo, Giménez-García, Gil-Juliá und Gil-Llario, 2020).

Darüber hinaus wurden einige geschlechtsspezifische Unterschiede in den Korrelaten von SC berichtet (für eine gründliche Diskussion siehe Kürbitz & Briken, 2021). Beispielsweise wurde festgestellt, dass psychische Belastungen bei Männern stärker mit der Schwere der SC-Symptome assoziiert sind als bei Frauen (Leviet al., 2020). Levi et al. berichteten, dass Zwangsstörungen, Angstzustände und Depressionen 40 % der SC-Varianz bei Männern, aber nur 20 % der SC-Varianz bei Frauen ausmachten (Leviet al., 2020). Sensation Seeking wird normalerweise als die Tendenz einer Person beschrieben, stimulierende Ereignisse und Umgebungen zu suchen (Zuckerman, 1979). Geschlechtsspezifische Unterschiede in SC-assoziierten Persönlichkeitsfacetten, wie Sensation Seeking, wurden in der Vergangenheit berichtet. Zum Beispiel, Reid, Dhuffar, Parhami und Fong (2012) fanden heraus, dass Gewissenhaftigkeit bei Männern stärker mit SC assoziiert ist, während Impulsivität (Aufregungssuche) bei Frauen stärker mit SC assoziiert ist (Reid et al., 2012).

Es gibt erste Hinweise darauf, dass pandemiebedingter Stress speziell SC betreffen könnte. In einer Studie von Universitätsstudenten Deng, Li, Wang und Teng (2021) untersuchte sexuelle Zwanghaftigkeit in Bezug auf COVID-19-bedingten Stress. Zum ersten Zeitpunkt (Februar 2020) korrelierte COVID-19-bedingter Stress positiv mit psychischen Belastungen (Depression und Angst), aber negativ mit Symptomen sexueller Zwanghaftigkeit. Im Juni 2020 meldeten Personen, die im Februar einen höheren COVID-19-bedingten Stress gemeldet hatten, auch höhere SC-Raten.

Da SC mit Geschlecht, Sensationssuche und psychischem Stress in Verbindung gebracht wurde, kann davon ausgegangen werden, dass diese Faktoren mit SC assoziiert sind, insbesondere in Zeiten einer Pandemie, in denen Personen ein höheres Maß an Stress und weniger Möglichkeiten haben, auf eine Tendenz zur Sensation zu reagieren suchen. In der aktuellen Studie haben wir daher untersucht, (1) ob Alter, Sensation Seeking, Einhaltung von Kontaktbeschränkungen, psychische Belastung, Leben an einem Ort ohne persönliche Rückzugsmöglichkeit oder Beziehungsstatus mit der Veränderung des SC zu Beginn der Pandemie zusammenhängen; (2) wir untersuchten, ob das Geschlecht ein Moderator für diese Assoziationen ist; und (3) wir stellten die Hypothese auf, dass sich SC-Symptome im Laufe der Pandemie veränderten, mit höheren SC-Symptomen bei Männern.

Methoden

Studiendesign

Wir haben 404 Teilnehmer über eine anonyme Online-Längsschnittbefragung über Qualtrics während der Kontaktbeschränkungen für COVID-19 in Deutschland untersucht. Nur eine kleine Anzahl (n = 5) der Teilnehmer gaben an, sich weder als männlich noch als weiblich zu identifizieren, was eine valide statistische Analyse dieser Gruppe behindert. Daher wurde diese Untergruppe aus den Analysen ausgeschlossen. Die Studieninformationen wurden über soziale Medien und verschiedene E-Mail-Verteiler verbreitet. Einschlusskriterien waren die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und das Alter von mindestens 18 Jahren. Wir haben 864 Klicks auf unsere Landingpage registriert. 662 Personen haben auf die Umfrage zugegriffen. An vier Messpunkten (vgl Tabelle 1) baten wir die Teilnehmenden retrospektiv, ihre sexuellen Erfahrungen und Verhaltensweisen zu fünf Zeitpunkten zu Beginn der Pandemie zu bewerten. T0 und T1 wurden gleichzeitig bewertet.

Tabelle 1.

Studiendesign

 Messzeitpunkt (Monat/Jahr)BezugsrahmenMonate befragtUmfang der KontaktbeschränkungenN
T006/20203 Monate vor der Pandemie12 / 2019-02 / 2020Keine Kontaktbeschränkungen399
T106/20203 Monate während der Pandemie03 / 2020-06 / 2020Starke Einschränkungen, Homeoffice, Schließung nicht notwendiger Arbeitsplätze, keine Maskenpflicht399
T209/20203 Monate während der Pandemie07 / 2020-09 / 2020Lockerung der Beschränkungen119
T312/20203 Monate während der Pandemie10 / 2020-12 / 2020Wiedereinführung von Beschränkungen, „lockdown light“*88
T403/20213 Monate während der Pandemie01 / 2021-03 / 2021Einschränkungen, „Lockdown light“77

Note. Alle Messpunkte wurden retrospektiv bewertet. Der „Lockdown light“ in Deutschland wurde definiert durch die Beschränkung der sozialen Kontakte auf zwei Haushalte, die Schließung des Einzelhandels, des Dienstleistungsgewerbes und der Gastronomie, aber die Öffnung von Schulen und Kitas. Homeoffice wurde vorgeschlagen.

Maßnahmen

Um SC zu messen, verwendeten wir die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS; Goodman et al., 1989), der normalerweise verwendet wird, um die Schwere der Symptome bei Zwangsstörungen zu messen. Die Skala wurde modifiziert, um obsessive Sexualgedanken und zwanghaftes Sexualverhalten mit 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (keine Aktivität/keine Beeinträchtigung) bis 5 (mehr als 8 h/extrem) zu untersuchen. Das Y-BOCS wurde in einer anderen Studie an einer Stichprobe zwanghafter Pornografiebenutzer verwendet, in der die Autoren eine gute interne Konsistenz berichteten (α = 0.83) und eine gute Test-Retest-Reliabilität (r (93) = 0.81, P <0.001) (Kraus, Potenza, Martino & Grant, 2015). Der Y-BOCS-Fragebogen wurde gewählt, weil er erlaubt, zwischen sexuell zwanghaften Gedanken und Verhaltensweisen zu unterscheiden. Y-BOCS misst den Zeitaufwand für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, subjektive Beeinträchtigungen, Kontrollversuche und das subjektive Kontrollerleben. Sie unterscheidet sich von Skalen zur Messung von CSBD dadurch, dass sie sich nicht auf nachteilige Folgen konzentriert und sexuelle Gedanken und Verhaltensweisen als Bewältigungsstrategien verwendet. Um den Schweregrad von SC zu bewerten, verwendeten wir die Y-BOCS-Cut-Off-Scores (analog zu Kraus et al., 2015). Die deutsche Übersetzung des Y-BOCS-Fragebogens (Hand & Büttner-Westphal, 1991) wurde für zwanghaftes Sexualverhalten verwendet und modifiziert, genau wie in der Arbeit von Krauset al. (2015).

Die Brief Sensation Seeking Scale (BSSS) misst Sensation Seeking als Persönlichkeitsdimension mit 8 Items auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme stark zu). Das BSSS wurde für verschiedene Populationen validiert und hat eine gute interne Konsistenz (α = 0.76) und Gültigkeit (Hoyle, Stephenson, Palmgreen, Lorch & Donohew, 2002). Die BSSS wurde von den Autoren mit der Methode der Übersetzung – Rückübersetzung ins Deutsche übersetzt und von einem sachkundigen Englischsprecher bewertet.

Der Patient-Health-Fragebogen-4 (PHQ-4; ist ein ökonomischer Fragebogen mit 4 Items, der die psychische Belastung in Form von Depressionen und Angstsymptomen mit einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht beeinträchtigt) bis 4 (stark beeinträchtigt) misst Der PHQ-4 wurde mit guter interner Zuverlässigkeit validiert (α = 0.78) (Löweet al., 2010) und Gültigkeit (Kroenke, Spitzer, Williams & Löwe, 2009). Der PHQ-4 ist ursprünglich in deutscher Sprache erschienen.

Um die pandemiebedingten psychosozialen Umstände zu beurteilen, haben wir die Teilnehmer gefragt, ob sie einen Rückzugsort in ihrem Zuhause haben. Die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen wurde mit einem einzigen Item auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet („Wie stark haben Sie Kontaktbeschränkungen eingehalten?“).

Statistische Analysen

In einem linearen Regressionsmodell untersuchten wir den Zusammenhang verschiedener unabhängiger Variablen mit Veränderungen der sexuellen Zwanghaftigkeit. Wir haben die abhängige Variable als die pandemiebedingte Änderung der sexuellen Zwanghaftigkeit von T0 zu T1 (T1-T0) definiert. Unabhängige Variablen (vgl Tabelle 4) bestand aus soziodemografischen (Geschlecht, Alter), Beziehung (Beziehungsstatus, Rückzugsort), COVID-19 (Einhaltung von Kontaktbeschränkungen, Ansteckungsangst) und psychologischen Faktoren (Sensation Seeking, Veränderung der psychischen Belastung). Unterschiede in diesen Faktoren zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern wurden anhand von Interaktionseffekten für die Veränderung der psychischen Belastung, die Konformität mit Kontaktbeschränkungen und das Sensation Seeking mit dem Geschlecht untersucht. Wir haben die Hypothese einer Wechselwirkung zwischen der Konformität mit Kontaktbeschränkungen und Sensation Seeking im Regressionsmodell weiter getestet. Wir haben ein Signifikanzniveau von verwendet α = 0.05. In unser Regressionsmodell haben wir nur Fälle mit vollständigen Daten für alle Variablen aufgenommen (n = 292). Die Veränderung des Y-BOCS-Scores über fünf Zeitpunkte wurde mit einem linearen gemischten Modell modelliert. Das Thema wurde als zufälliger Effekt behandelt, da feste Effekte Geschlecht, Zeit und eine Interaktion zwischen Geschlecht und Zeit in das Modell aufgenommen wurden. Mit diesem wahrscheinlichkeitsbasierten Ansatz für fehlende Daten können unverzerrte Parameterschätzungen und Standardfehler erhalten werden (Graham, 2009). Die Berechnungen wurden mit IBM SPSS Statistics (Version 27) und SAS-Software (Version 9.4) durchgeführt.

Ethik

Die Studie wurde von der örtlichen psychologischen Ethikkommission des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf genehmigt (Referenz: LPEK-0160). Zur Untersuchung unserer Forschungsfragen wurden standardisierte Fragebögen über die Online-Plattform Qualtrics© implementiert. Alle Teilnehmer gaben vor der Teilnahme online ihre informierte Einwilligung ab.

Die Ergebnisse

Beispielmerkmale

Die Probe bestand aus n = 399 Individuen bei T0. Von diesen berichteten 24.3 % über ein subklinisches Niveau von SC, 58.9 % der Personen berichteten über leichte SC-Scores und 16.8 % berichteten über eine mittelschwere oder schwere Beeinträchtigung durch SC. 29.5 % der Männer und 10.0 % der Frauen waren in der mittelschweren/schweren Gruppe, also im Durchschnitt jünger als die anderen Gruppen (vgl Tabelle 2).

Tabelle 2.

Grundlegende Stichprobenmerkmale der Teilnehmer, stratifiziert nach Schweregrad der sexuellen Zwanghaftigkeit

BeispielmerkmalSubklinisch (n = 97, 24.3 %)Leicht (n = 235, 58.9 %)Mäßig oder schwer (n = 67, 16.8 %)Total (n 399 =)
Geschlecht, n (%)    
Female72 (74.2)162 (68.9)26 (38.8)260 (65.2)
Männlich25 (25.8)73 (31.1)41 (61.2)139 (34.8)
Alter, Durchschnitt (SD)33.3 (10.2)31.8 (9.8)30.9 (10.5)32.0 (10.0)
Bildung, n (%)    
Mittelschule oder weniger0 (0)2 (0.9)1 (1.5)3 (0.8)
Sekundarstufe I10 (10.3)24 (10.2)6 (9.0)40 (10.0)
Abitur87 (89.7)209 (88.9)60 (89.6)356 (89.2)
Beziehungsstatus, n (%)    
Keine Beziehung33 (34.0)57 (24.3)24 (35.8)114 (28.6)
In einer Beziehung64 (66.0)178 (75.7)43 (64.2)285 (71.4)
Beschäftigung, n (%)    
Vollzeit51 (52.6)119 (50.6)34 (50.7)204 (51.1)
Teilzeit33 (34.0)93 (39.6)25 (37.3)151 (37.8)
Nicht angestellt13 (13.4)23 (9.8)8 (11.9)44 (11.0)
Sensationssuche,

Mittelwert (SD)
25.6 (8.4)28.9 (7.9)31.0 (8.4)28.5 (8.3)
Psychische Belastung bei T0, Mittelwert (SD)2.4 (2.3)2.3 (2.2)2.7 (2.3)2.4 (2.3)
Psychische Belastung bei T1, Mittelwert (SD)4.1 (3.2)3.8 (2.7)4.9 (3.4)4.1 (3.0)

Hinweis. Die psychische Belastung wurde mit dem Patienten-Gesundheits-Fragebogen-4 (PHQ-4) gemessen; Sensation Seeking wurde mit der Brief Sensation Seeking Scale (BSSS) gemessen.

Die meisten Personen gaben ein hohes Bildungsniveau an (was auf einen Universitätsbesuch hinweist). In allen drei Gruppen gaben die meisten Teilnehmer an, in einer Beziehung zu sein. Das Beschäftigungsniveau war im Allgemeinen hoch. Sensation Seeking war am höchsten in der Gruppe mit mittelschwerem oder schwerem SC. Das Ausmaß der psychischen Belastung (PHQ-4) variierte zwischen den Zeitpunkten T0 und T1 (vgl Tabelle 2).

Verschleißanalyse

Anfänglich nahmen 399 Personen zu T0/T1 an der Studie teil. Zu T2 füllten nur 119 Personen den Fragebogen aus (29.8 %, vgl Tabelle 1). Über die Messzeitpunkte T3 (88 Personen, 22.1 %) und T4 (77 Personen, 19.3 %) gingen die Teilnahmezahlen weiter zurück. Da dies zu mehr als 40 % fehlender Daten bei T4 führte, entschieden wir uns gegen die Verwendung von Imputationen (vgl Jakobsen, Gluud, Wetterslev & Winkel, 2017Madley-Dowd, Hughes, Tilling & Heron, 2019). Ein Vergleich der Teilnehmer zu Studienbeginn und der Teilnehmer, die das letzte Follow-up abgeschlossen haben, ergab vergleichbare Verteilungen für die gemessenen Stichprobenmerkmale. Nur für Sensation Seeking wurden Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gefunden (Tabelle 3). Da die Charakteristika der Teilnehmer zum letzten Messzeitpunkt mit der Verteilung zu Studienbeginn vergleichbar waren, wurde eine longitudinale Mixed-Model-Analyse gewählt, um die intraindividuellen Verläufe von Y-BOCS über die Zeit zu erfassen.

Tabelle 3.

Verschleißanalyse

BeispielmerkmalTotal (n 399 =)Follow-up abgeschlossen bei T4 (n 77 =)p
Geschlecht, n (%)  .44
Female260 (65.2)46 (59.7) 
Männlich139 (34.8)31 (40.3) 
Alter, Durchschnitt (SD)32.0 (10.0)32.5 (8.6).65
Bildung, n (%)  .88
Mittelschule oder weniger3 (0.8)1 (1.3) 
Sekundarstufe I40 (10.0)8 (10.4) 
Abitur356 (89.2)68 (88.3) 
Beziehungsstatus, n (%)  .93
Keine Beziehung114 (28.6)23 (29.9) 
In einer Beziehung285 (71.4)54 (70.1) 
Beschäftigung, n (%)  .64
Vollzeit204 (51.1)40 (51.9) 
Teilzeit151 (37.8)26 (33.8) 
Nicht angestellt44 (11.0)11 (14.3) 
Sensationssuche, gemein (SD)28.5 (8.3)26.7 (7.8).04
Psychische Belastung bei T0, Mittelwert (SD)2.4 (2.3)2.4 (2.3).91
Psychische Belastung bei T1, Mittelwert (SD)4.1 (3.0)4.3 (3.1) 

Hinweis. Sensation Seeking wurde mit der Brief Sensation Seeking Scale (BSSS) gemessen; Die psychische Belastung wurde mit dem Patienten-Gesundheits-Fragebogen-4 (PHQ-4) gemessen.

Zuverlässigkeit

Wir haben für alle in den statistischen Analysen verwendeten Zeitpunkte den Reliabilitätsindex Cronbach’s Alpha für die Messgrößen psychische Belastung (PHQ-4), sexuelle Zwanghaftigkeit (Y-BOCS) und Sensation Seeking (BSSS) berechnet. Die Zuverlässigkeit war für den PHQ-4 zu allen Zeitpunkten gut (α zwischen 0.80 und 0.84). Die Ergebnisse waren für Y-BOCS zu den Zeitpunkten T0 und T1 akzeptabel (α = 0.70 und 0.74) und zu den Zeitpunkten T2 bis T4 fraglich (α zwischen 0.63 und 0.68). Für BSSS war die Zuverlässigkeit zu allen Zeitpunkten akzeptabel (α zwischen 0.77 und 0.79).

Sexuelle Zwanghaftigkeit im Laufe der Zeit

Männliche Teilnehmer zeigten signifikant höhere Y-BOCS-Werte im Vergleich zu weiblichen Teilnehmern (p < 001). Während sich die Y-BOCS-Scores im Verlauf der Studienzeit signifikant unterschieden (p < .001), war die Interaktion zwischen Geschlecht und Zeit nicht signifikant (p = 41). Die Randmittel aus dem linearen gemischten Modell zeigen sowohl für Männer als auch für Frauen einen anfänglichen Anstieg des Y-BOCS-Scores von T0 auf T1 (Abb. 1). Zu späteren Zeitpunkten kehrten die Durchschnittswerte wieder auf Niveaus zurück, die mit der Messung vor der Pandemie vergleichbar waren.

Abb. 1.
 
Abb. 1.

Note. Y-BOCS Randmittel aus einem linearen gemischten Modell mit den wiederholten Messungen der Probanden als Zufallseffekt. Feste Effekte waren Geschlecht, Zeit und eine Interaktion zwischen Geschlecht und Zeit. Fehlerbalken repräsentieren die 95 % Konfidenzintervalle für die Randmittel. Y-BOCS: Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala

Zitat: Journal of Behavioral Addictions 11, 2; 10.1556/2006.2022.00046

Lineares Regressionsmodell

Wir berichten über Ergebnisse einer multiplen Regressionsanalyse zum Zusammenhang mehrerer Prädiktorvariablen mit Veränderungen der sexuellen Zwanghaftigkeit in Tabelle 4. Es wurde eine signifikante Regressionsgleichung gefunden (F (12, 279) = 2.79, p = .001) mit einem R 2 von .107.

Tabelle 4.

Multiple Regression verschiedener Prädiktoren für Veränderungen der sexuellen Zwanghaftigkeit (t1-t0, n 292 =)

 β95% CIp
Fangen3.71  
Männliches Geschlecht0.13(–2.83; 3.10).93
Alter-0.04(-0.08; -0.00).042
In einer Beziehung-1.58(-2.53; -0.62).001
Änderung in PHQ-40.01(–0.16; 0.19).885
Änderung in PHQ-4 * Männliches Geschlecht0.43(0.06; 0.79).022
Einhaltung der COVID-19-Vorschriften2.67(–1.11; 6.46).166
Einhaltung der COVID-19-Vorschriften * Männliches Geschlecht0.29(–1.61; 2.18).767
Sensationssuche0.02(–0.04; 0.08).517
Sensation sucht * Männliches Geschlecht-0.01(–0.11; 0.10).900
Rückzugsort-1.43(-2.32; -0.54).002
Angst vor Ansteckung0.18(–0.26; 0.61).418
Einhaltung der COVID-19-Vorschriften * Sensation Seeking-0.08(–0.20; 0.04).165

Hinweis. PHQ: Patienten-Gesundheits-Fragebogen; Sensation Seeking wurde mit der Brief Sensation Seeking Scale gemessen.

Im Regressionsmodell (R 2 = .107), war ein höheres Alter während des ersten Lockdowns mit einem Wechsel zu einem niedrigeren SC verbunden. Auch eine Beziehung und ein Rückzugsort in der eigenen Wohnung waren mit einem Wechsel zu weniger SC verbunden. Die Teilnehmer berichteten eher von einer Abnahme der SC von T0 auf T1, wenn sie in einer Beziehung waren oder einen Rückzugsort in ihrer Wohnung hatten. Eine Änderung der psychischen Belastung von T0 zu T1 (Variable: Änderung des PHQ) trug nicht allein signifikant zur Änderung des SC bei, sondern nur in Assoziation mit dem Geschlecht (β = 0.43; 95 % KI (0.06; 0.79)). Männer, die über eine Zunahme der psychischen Belastung berichteten, berichteten auch eher über eine Zunahme der sexuellen Zwanghaftigkeit (R 2 = .21 im bivariaten Modell), während dieser Effekt für Frauen nicht signifikant war (R 2 = 004). Psychischer Stress war bei Männern mit SC assoziiert, aber nicht bei Frauen (vgl Abb. 2). Die Einhaltung der COVID-19-Vorschriften, die Suche nach Sensationen und die Angst vor einer Ansteckung waren nicht mit einer Änderung des SC verbunden.

Abb. 2.
 
Abb. 2.

Interaktion von psychischer Belastung und Geschlecht auf SC-Scores Hinweis. PHQ: Patienten-Gesundheits-Fragebogen; Y-BOCS: Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala; Frauen: R 2 linear = 0.004; Männer R 2 linear = 0.21

Zitat: Journal of Behavioral Addictions 11, 2; 10.1556/2006.2022.00046

Diskussion

Wir untersuchten den Zusammenhang von psychologischen Variablen und Veränderungen des SC bei Männern und Frauen zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Während die meisten Personen über subklinische oder leichte SC-Symptome berichteten, berichteten 29.5 % der Männer und 10.0 % der Frauen vor Beginn der Pandemie über mäßige oder schwere SC-Symptome. Diese Prozentsätze sind etwas niedriger als die von Engelet al. (2019) die 13.1 % der Frauen und 45.4 % der Männer mit erhöhten SC-Werten in einer Stichprobe aus Deutschland vor der Pandemie, gemessen mit dem Hypersexual Behavior Inventory (HBI-19, Reid, Garos & Carpenter, 2011). Vergleichsweise hohe Zahlen werden oft in Gebrauchsmustern (z Carvalho 2015Castro Calvo 2020Walton & Bhullar, 2018Waltonet al., 2017). In unserer Stichprobe berichteten Männer über alle Messpunkte hinweg über höhere SC-Symptome als Frauen. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Erkenntnissen über häufigere SC-Symptome bei Männern im Vergleich zu Frauen überein (Carvalhoet al., 2015Castelliniet al., 2018Castro-Calvo, Gil-Llario, Giménez-García, Gil-Juliá und Ballester-Arnal, 2020Dodge, Reece, Cole & Sandfort, 2004Engel et al., 2019Walton & Bhullar, 2018). Ein vergleichbarer Geschlechtseffekt wurde für das Sexualverhalten in der Allgemeinbevölkerung beobachtet (Oliver & Hyde, 1993), die bei Männern im Allgemeinen höher ist.

Interessanterweise weisen nur 24.3 % unserer Stichprobe subklinische Werte von SC auf. Dies könnte am Oversampling von Personen liegen, die mit ihrer Sexualität zu kämpfen haben, da sie sich von diesem Forschungsthema oder einer Studie des Instituts für Sexualforschung besonders angesprochen gefühlt haben könnten. Alternativ kann das Instrument Y-BOCS in Bezug auf SC möglicherweise nicht ausreichend zwischen verschiedenen Ebenen der Symptommanifestation differenzieren. Obwohl das angepasste Y-BOCS bereits früher zur Beurteilung der Symptomschwere bei hypersexuellen Männern verwendet wurde (Kraus et al., 2015) wurde dieses Instrument für Zwangsstörungen und nicht für SC entwickelt und validiert. Dies schränkt die Aussagekraft der ausgewiesenen Cut-off-Scores ein, die mit Vorsicht zu interpretieren sind. Weiterhin eine Studie von Hauschildt, Dar, Schröder und Moritz (2019) deutet darauf hin, dass die Verwendung des Y-BOCS als Maß für den Selbstbericht statt als diagnostisches Interview die Ergebnisse dahingehend beeinflussen könnte, dass die Schwere der Symptome unterschätzt werden könnte. Weitere Forschung sollte unternommen werden, um die psychometrischen Eigenschaften der Y-BOCS-Anpassung für SC zu untersuchen und dieses Instrument für Populationen mit SC-Symptomen zu standardisieren.

Die aktuellen Ergebnisse weisen erwartungsgemäß auf einen Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und SC während der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen hin. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie sind unsere Erkenntnisse mit den Erkenntnissen von vergleichbar Deng et al. (2021), wo psychische Belastung sexuelle Zwanghaftigkeit vorhersagte. Während der anfänglichen Kontaktbeschränkungen gaben Männer und Frauen einen höheren SC an als vor den Beschränkungen. Diese Feststellungen decken sich mit den Feststellungen von Grubbset al. (2022), die einen erhöhten Konsum von Pornografie während des Lockdowns und einen Rückgang des Konsums von Pornografie bis August 2020 meldeten. In ihrer Stichprobe blieb der Konsum von Pornografie für Frauen gering und unverändert. In der aktuellen Studie berichteten Männer und Frauen zu T1 über erhöhte SC-Spiegel, die bis T2 abnahmen. Da dieses Muster auf den Einfluss psychischer Belastung während des Lockdowns und einen Versuch der Bewältigung über sexuelle Ventile hindeuten könnte, ist es wichtig, auch andere Einflüsse im Auge zu behalten, z. B. die Pornografie-Website Pornhub, die während des ersten Lockdowns kostenlose Mitgliedschaften anbietet (Fokus Online, 2020).

Darüber hinaus deuten die Ergebnisse der aktuellen Studie darauf hin, dass eine Beziehung und ein Rückzugsort mit einer Abnahme von SC assoziiert waren. Psychische Belastung allein trug nicht signifikant zur Veränderung der SC bei, sondern nur in Verbindung mit dem Geschlecht. Ein Anstieg des psychischen Stresses war bei Männern mit einem Anstieg der SC verbunden, nicht jedoch bei Frauen. Dies knüpft an das Studium der Engelet al. (2019) die eine Korrelation von depressiven Symptomen mit hohen SC-Werten bei Männern im Vergleich zu Frauen fanden. Ähnlich, Leviet al. (2020) berichteten über einen hohen Einfluss von Zwangsstörungen, Depressionen und Angstzuständen auf SC bei Männern. Es gab zu Beginn der Pandemie eine Zunahme der psychischen Belastung im Vergleich zu vor der Pandemie bei beiden Geschlechtern, aber diese Zunahme war nicht mit einer Zunahme von SC bei Frauen verbunden. Diese Ergebnisse stärken die Annahme (vgl Engel et al., 2019Leviet al., 2020), dass Männer im Vergleich zu Frauen eher auf psychische Belastungen mit SC reagieren. Bei der Anwendung dieser Erkenntnisse auf das Integrierte Modell von CSBD (Breken, 2020) ist es plausibel, dass die COVID-19-Einschränkungen hemmende und erregende Einflüsse auf das Sexualverhalten bei Männern und Frauen unterschiedlich beeinflussten. Während nach diesem Modell die Hemmfaktoren bei Frauen oft stärker ausgeprägt sind, waren die Erregungsfaktoren bei ihnen nicht so stark wie bei Männern. Dies könnte mit der Annahme erklärt werden, dass psychische Belastungen während des Lockdowns bei Frauen eher mit sexueller Hemmung einhergingen (z Štulhofer et al., 2022). Bei Männern war psychische Belastung mit einem Anstieg der SC verbunden. Dies könnte durch die Annahme erklärt werden, dass hemmende Einflüsse (z. B. Arbeitsverpflichtungen, Zeitbeschränkungen) weggefallen sind und daher SC erhöht haben könnten. Diese Annahmen werden durch die Ergebnisse von gestärkt Czymara et al. (2021), die berichteten, dass sich Männer mehr mit Wirtschaft und Einkommen beschäftigten als Frauen, die sich mehr mit der Kinderbetreuung beschäftigten (Czymara et al., 2021).

Andererseits ist es möglich, dass Männer offener über ihre sexuellen Zwänge berichten, wie dies kulturell von Männern erwartet wird, unter Hinweis auf die „sexuelle Doppelmoral“ (Carpenter, Janssen, Graham, Vorst & Wicherts, 2008). Da wir immer noch die gleichen Fragebögen und Cutoff-Scores für Männer und Frauen verwenden, ist es möglich, dass aktuelle Messungen zu einer Untererfassung von SC bei Frauen führen (vgl Kürbitz & Briken, 2021). Über die physiologischen Ursachen für die beobachteten geschlechtsspezifischen Unterschiede bei SC ist wenig bekannt. Bei Männern mit hypersexueller Störung wurde eine Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse gezeigt, was auf eine Stressreaktion hinweist (Chatzittofis et al., 2015). In einer anderen Studie wurden bei Männern mit hypersexueller Störung im Vergleich zu gesunden Männern keine höheren Testosteron-Plasmaspiegel gefunden (Chatzittofis et al., 2020). Die biologischen Mechanismen, die den Geschlechtsunterschieden bei SC zugrunde liegen, wurden jedoch noch nicht ausreichend nachgewiesen.

In unserer Studie war ein jüngeres Alter mit einem Anstieg der SC von T0 auf T1 verbunden. Wie Lehmilleret al. (2021) fanden heraus, dass vor allem jüngere und stärker gestresste Alleinlebende ihr sexuelles Repertoire erweiterten, könnte dies einige Abweichungen in unserer Stichprobe mit leichten SC-Symptomen erklären. Da die Personen in unserer Stichprobe ziemlich jung waren (Durchschnittsalter = 32.0, SD = 10.0), hätten sie diese Zeit nutzen können, um sexuell zu experimentieren und so viel sexuelles Verhalten und Gedanken zu berichten.

Interessanterweise war ein Rückzugsort mit weniger SC verbunden. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass einsame sexuelle Aktivität eine Form des Rückzugs an sich ist. Daher könnten Personen, die sich nicht zurückziehen konnten, einen größeren Drang verspüren, dies zu tun, was zu einem höheren SC führt. Sich vor anderen Menschen nicht zurückziehen zu können, könnte wiederum auch eine Form von Stress sein und damit eine höhere psychische Belastung dieser Personen begünstigen.

Die aktuellen Ergebnisse zeigten keinen Zusammenhang zwischen Sensation Seeking, der Interaktion von Sensation Seeking und Geschlecht oder der Interaktion von Konformität und Sensation Seeking mit SC, obwohl frühere Untersuchungen Zusammenhänge zwischen Sensation Seeking und SC bei Frauen zeigten (Reid, 2012).

Folgen

Die Ergebnisse der aktuellen Studie deuten darauf hin, dass Männer, Personen ohne Partnerschaft und Personen, die keinen Rückzugsort in ihrer Wohnung haben (z. B. sozioökonomisch behinderte Personen, die sich kleine Wohnräume teilen), besonders von sexueller Zwanghaftigkeit betroffen sein können.

Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie haben das Leben und Sexualleben von Menschen auf der ganzen Welt verändert. Da SC eine Rolle bei der Stressbewältigung zu spielen scheint, ist es ratsam, Veränderungen in der sexuellen Gesundheit der Patienten in Beratungs- oder Therapiesituationen zu beurteilen, insbesondere bei männlichen, ledigen oder in geschlossenen Räumen lebenden Patienten. Da die aktuellen Ergebnisse auf eine ausgeprägte SC in einer Online-Convenience-Stichprobe hinweisen, kann die Hypothese aufgestellt werden, dass SC als Bewältigungsmechanismus für pandemiebedingte psychische Belastungen dient, insbesondere für Männer. Die Entwicklung von Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung zwanghafter sexueller Verhaltensstörungen bei gefährdeten Personen ist für die Zukunft ratsam.

Starken und Einschränkungen

Eine Einschränkung dieser Studie ist die retrospektive Messung von T0 (vor der Pandemie), da Gedächtniseffekte die Ergebnisse in gewissem Maße verzerrt haben könnten. Wir haben den Y-BOCS-Fragebogen verwendet, um SC zu messen, was nicht mit der diagnostischen Kategorie der zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung im ICD-11 übereinstimmt, daher können diese Ergebnisse nicht auf diese diagnostische Kategorie verallgemeinert werden. Eine Stärke ist hingegen, dass die angepasste Version des Y-BOCS, die in der aktuellen Studie zum Einsatz kam, sowohl Zwangsgedanken als auch Verhaltensweisen detaillierter messen konnte. Wir haben die Y-BOCS-Cutoff-Scores mit den von vorgeschlagenen Cutoff-Scores verwendet Goodmanet al. (1989) für Zwangsstörungen sowie von verwendet Krauset al. (2015) in einer Population von hypersexuellen Männern. Da es keine anwendbaren Normdaten gibt, sind die Grenzwerte möglicherweise nicht vergleichbar.

In zukünftigen Studien wäre es interessant, genauer zu untersuchen, welche Variablen mit SC bei Frauen assoziiert sind. Da 10 % der Frauen über mittelschwere oder schwere SC berichten, muss zukünftige Forschung weibliche Teilnehmer einbeziehen. Andere Variablen (wie Stressanfälligkeit, körperliche Gesundheit und soziale Unterstützung) könnten relevante Prädiktoren sein und sollten in zukünftigen Studien untersucht werden. Darüber hinaus wäre es interessant, die Hypothesen der aktuellen Studie in einer Stichprobe mit CSBD erneut zu analysieren.

Eine weitere Einschränkung der aktuellen Studie ist die eingeschränkte Verallgemeinerbarkeit auf die allgemeine Bevölkerung, da die Stichprobe vergleichsweise jung, urban und gebildet ist. Darüber hinaus konnten wir keine Daten für das gesamte Geschlechterspektrum melden. Außerdem wurden viele wahrscheinliche Störvariablen (z. B. Erwerbssituation, Anzahl der Kinder, Wohnform, Konflikte) nicht kontrolliert. Dies ist bei der Interpretation der Ergebnisse zu beachten.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass das männliche Geschlecht in der ersten Phase der COVID-19-Pandemie ein Risikofaktor für SC war. Besonders betroffen waren Männer mit erhöhter psychischer Belastung. Darüber hinaus waren ein jüngeres Alter, Single-Leben und fehlende Privatsphäre zu Hause Risikofaktoren für die Entwicklung von SC. Diese Ergebnisse können die klinische Arbeit im Hinblick auf adaptive Bewältigung und die Beachtung sexueller Reaktionen im Zusammenhang mit psychischer Belastung erleichtern.

Finanzierungsquellen

Diese Forschung erhielt keine externe Finanzierung.

Beitrag der Autoren

Studienkonzept und -design: JS, DS, WS, PB; Datenerfassung: WS, JS, DS; Analyse und Interpretation der Daten: CW, JS, LK; Studienbetreuung PB, JS; Erstellung des Manuskripts: LK, CW, JS. Alle Autoren hatten vollen Zugriff auf alle Daten in der Studie und übernehmen die Verantwortung für die Integrität der Daten und die Genauigkeit der Datenanalyse.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt.