Volumenunterschiede der grauen Substanz bei Impulskontrolle und Suchtstörungen (2020)

März 2020

HINTERGRÜNDE: Die Konzepte von Süchten und Impulskontrollstörungen verändern sich, wie in der 11th Version der Internationalen Klassifikation von Störungen (ICD-11, WHO, 2018). Es gibt jedoch nur begrenzte Studien, die sich auf den direkten Vergleich struktureller Gehirnunterschiede bei Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten konzentrieren.

AIM: Hier vergleichen wir das Volumen der grauen Substanz (GMV) zwischen Gruppen von Personen mit zwanghafter sexueller Verhaltensstörung (CSBD), Glücksspielstörung (GD) und Alkoholkonsumstörung (AUD) denen mit keiner dieser Störungen (gesunde Kontrollpersonen; HCs).

METHODEN: Voxelbasierte Morphometrie (VBM) wurde zur Untersuchung der Gehirnstruktur eingesetzt und der Schweregrad der Suchtsymptome wurde mithilfe von Fragebögen bewertet. Um Gehirnregionen zu identifizieren, die mit der Schwere der Sucht in Zusammenhang stehen, wurden Korrelationen zwischen Fragebogenergebnissen und GMVs berechnet.

HAUPTERGEBNIS: Wir sammelten MRT-Daten (GMVs) von 26 CSBD-Patienten, 26 GD-Patienten, 21 AUD-Patienten und 25 HC-Teilnehmern (alle heterosexuellen Männer; Alter: 24–60; M = 34.5, SD = 6.48).

ERGEBNISSE: Betroffene Personen (CSBD, GD, AUD) zeigten im Vergleich zu HC-Teilnehmern kleinere GMVs im linken Frontalpol, insbesondere im orbitofrontalen Kortex. Die deutlichsten Unterschiede wurden in den GD- und AUD-Gruppen beobachtet am wenigsten in der CSBD-Gruppe. In der CSBD-Gruppe bestand eine negative Korrelation zwischen GMVs und der Schwere der Störung. Eine höhere Schwere der CSBD-Symptome korrelierte mit einem verringerten GMV im rechten vorderen Gyrus cinguli.

KLINISCHE IMPLIKATIONEN: Unsere Ergebnisse legen Ähnlichkeiten zwischen spezifischen Impulskontrollstörungen und Abhängigkeiten nahe.

STÄRKEN UND GRENZEN: Diese Studie ist die erste, die kleinere GMVs in drei klinischen Gruppen von CSBD, GD und AUD zeigt. Die Studie beschränkte sich jedoch nur auf heterosexuelle Männer. Längsschnittstudien sollten untersuchen, inwieweit ventrale präfrontale Volumenabnahmen auf bereits bestehende Vulnerabilitätsfaktoren zurückzuführen sind oder ob sie sich mit fortschreitender Störung entwickeln können.

FAZIT: Unsere Forschung erweitert frühere Erkenntnisse zu Substanzgebrauchsstörungen mit niedrigerem GMV in präfrontalen kortikalen Volumina bei drei klinischen Gruppen von Patienten mit spezifischer Impulskontrolle sowie Verhaltens- und Substanzabhängigkeitsstörungen. Die negative Korrelation zwischen GMVs und CSBD-Symptomen und dem rechten vorderen Gyrus cinguli deutet auf einen Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik hin.